xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasversorgung in Frankreich

Gast am 28 Okt 2004 18:12:44

Moin!

Ich plane eine Woche in Frankreich -- habe aber keine Erfahrung, wie es dort mit der Gasversorgung aussieht.

Ich habe mal im Forum gesucht, aber nichts Konkretes gefunden.

Ein Händler hier in Darmstadt sagte mir, dass man in Frankreich teilweise die grauen "deutschen" 11 kgFlaschen tauschen oder sie an einigen Stellen auch befüllen lassen könnte. Dieser Link besagt das Gegenteil (--> Link).

Kann jemand eine verlässliche Auskunft geben?

Zudem interessiert mich, ob ich eine zusätzliche Flasche als Reserve im Wohnmobil mitführen darf.

Merci!

-Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 28 Okt 2004 18:32:09

Du darfst 2x11kg Gas in Flaschen mitführen. Wie es mit der Versorgung in F aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber mit den 2 Flaschen solltest du eine Woche locker überstehen, ohne ernsthafte Erfrierungen :D

MichaelW am 28 Okt 2004 22:40:04

Hallo Frank,

viel Spass in F und (falls nicht bekannt), in Frankreich darf man während der Fahrt nicht mit Gas Heizen :cry:

Anzeige vom Forum

MX511 am 28 Okt 2004 22:40:35

Die einfachste Lösung ist tatsächlich, mit 2 volle Flaschen zu starten.
(evtl. hier in G eine dazu leihen)

In Frankreich bekommst Du die deutsche Flasche nicht gefüllt.

Du kannst als Alternative aber gleich am ersten Tag an einer französichen Tanke (Supermarkt) eine leihen, diese möglichst leer braten und am letzten Tag wieder abgeben.

Du brauchst aber einen Adapter, wenn ich nicht irre.

Bis Sonntag!

frebeka am 29 Okt 2004 10:48:28

Hallo,

deutsche Flaschen bekommst du nur sehr sehr schwer in F gefüllt. Leihen von französischen Flaschen geht, anschliessen aber nur mit Adapter und wenn du einen kleinen Gaskasten hast gibt es Probleme bei der Unterbringung.
Mit 2 vollen 11 kg Flaschen kommt man aber doch 1 Woche aus! Wir haben jetzt in Sardinien nur 9 kg Gas gebraucht in 14 Tagen.(Kühlen, Kochen und Duschen)
In Frankreich darf man nicht nur Heizen während der Fahrt, sondern es dürfen nur geschlossene Flaschen transportiert werden. Eine Kontrolle hab ich aber diesbezüglich noch nicht erlebt.

Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub und

Nasenbär am 29 Okt 2004 10:57:19

frebeka hat geschrieben:In Frankreich darf man nicht Heizen während der Fahrt, sondern es dürfen nur geschlossene Flaschen transportiert werden.

Hallo
Das soll bald EU-weit eingeführt werden, wenn man nicht die neue Gas-Instalation, die es wohl noch nicht gibt, im Mobil hat.

berni01 am 29 Okt 2004 11:10:32

Auch wenns am eigentlichen Thema vorbei geht: ;););)

BP will ein europaweites Netz mit Kunststoffflaschen aufbauen, stand neulich in der pm.

Nasenbär am 29 Okt 2004 11:30:52

berni01 hat geschrieben:Auch wenns am eigentlichen Thema vorbei geht: ;););)

BP will ein europaweites Netz mit Kunststoffflaschen aufbauen, stand neulich in der pm.

Hallo
Es gibt auch Nachrüstanks, die kann man mit LPG an der Tankstelle befüllen. Man kann aber nur 11 Liter einbauen. Und das ändert nichts an der Tatsache, dass man, wie ich schon schrieb, wärend der Fahrt nicht heizen darf und die Flaschen geschlossen halten muss, wenn es nicht die neue Instalaionsnorm ist, die es aber noch nicht gibt. Glaube ich :oops:
Es geht dabei um Explosionsgefahr beim Unfall.

berni01 am 29 Okt 2004 12:10:05

Uuups, ich hab da was durcheinander gebracht. Hast recht, das eine hat mit dem anderen nix zu tun..... *auchrotwerd* ;)

Gast am 29 Okt 2004 12:24:57

frebeka hat geschrieben:...
Wir haben jetzt in Sardinien nur 9 kg Gas gebraucht in 14 Tagen.(Kühlen, Kochen und Duschen)
...

Naja, im Burgund dürfte um diese Jahreszeit schon Heizen angesagt sein, oder? Wenn's kälter wird, läuft bei mir abends die Heizung, morgens sowieso -- und nachts auf kleinster Stufe.

Ich werde mir wohl unterwegs so ein Adapter-Set besorgen. Kennt jemand einen Laden im Südbadischen, der das hat?

-Frank

Nasenbär am 29 Okt 2004 12:33:41

Hallo Berni
:) Dann gehört mein Beitrag auch nicht hierher. Siehe Titel :wink:

Gast am 29 Okt 2004 12:33:42

Schau mal hier:
--> Link

Gast am 29 Okt 2004 12:36:18

hallo frank

musste mir dieses jahr in südfrankreich eine flasche (13 kg ) an einer total-tankstelle gegen pfand (25€) ausleihen.
ich bekam einen pfandschein u. mir wurde versichert, daß ich sie an jeder
total-tankstelle " in frankreich " zurück geben kann u. bekäme mein geld wieder. muss ich aber noch testen, da noch nicht leer u.ich noch nicht wieder in frankreich war.
adapter brauchte ich keinen, da anschlüsse einwandfrei passten.

Gast am 29 Okt 2004 12:41:22

Hallo fstumpf,

das ist genau die Art von Tip, die ich erhofft hatte. Danke dafür -- ich fahre jetzt beruhigter weg. Unterwegs werde ich trotzdem noch in Deutschland die Augen offen halten, ob ich einen Campingausrüster finde.

-Frank

MX511 am 29 Okt 2004 17:21:45

Kuhn in Offenburg (neben TÜV - Industriegebiet im Norden)

Ernst in Altdorf (an der B3 Richtung Kippenheim)

WvD/Hymer in Freiburg - Hochdorf --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterabdeckung für Womo untenrum gesucht
Abdeckung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt