|
Hallo liebe Hundehalter,
für den, der seinem Hund an Silvester was Gutes tun will, damit der arme Hund nicht zu große Angst vor der Knallerei hat, dem kann ich Borax D4 von DHU Tabl. 3xtägl. 1 Tabl. aus eigner Erfahrung bestens empfehlen!! An Weihnachten mit den Tabletten anfangen und Silvester ist für den Vierbeiner eine große Entspannung. Schon heute an alle besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr LG Hundekind :tannenbaum: Unser Hund mag Silvester +/- 2Tage auch nicht, aber dagegen Tabletten zu geben würde mir nicht einfallen.
Alexander Hallo,
Tabletten dafür mag ich auch nicht gutheißen. Ich hab vielleicht gut reden, ein Retriever ist recht leicht schussfest zu kriegen, sprich wir haben da gar keine Probleme. Wenn es knallt guckt sie aufmerksam wo denn die Ente runterkommt :D Ich würde mir einen Helfer engagieren, der schießt. Zunächst weit weg, mit jedem Schuß gibt es ein LecGast. Die Reaktionszeit zählt, mehr als eine Sekunde zwischen Schuss und LecGast darf nicht vergehen. Klappt das kann der Schütze näherkommen. Ich bin mir sicher dass fast jeder Hund, der nicht schon eine Phobie vor der Knallerei hat (dann wird es sicher schwerer) auf diese Art auf die Sylvesternacht gut vorzubereiten ist. Gast, Verfechter der "positiven Verstärkung" Wir haben Bruno gleich von Anfang an nicht geschont und kein Aufhebens gemacht, waren aber immer bei ihm und so hatte er die Sicherheit, dass nix außergewöhnliches passiert, denn wir waren ja gutgelaunt und weder hektisch noch besonders fürsorglich.
Gewitter ist ja auch nix anderes, da kann ich vorher auch keine Pillen geben, da muss er einfach durch. Er hebt nicht mal den Kopf, wenns kracht. Seine Schwester macht zuhause auch fürchterlich mit, versteckt sich hinter der Couch und zittert. Bei uns kuschelt sie sich zwar an mich, aber stellt sich nicht so an wie daheim bei Frauchen. Ich denke, dass man die Knallerei nicht überbewerten sollte, sondern einfach beim Hundi bleiben und alles wird gut (spätestens wenn der letzte Kracher geknallt hat). ein paarmal auf den hundeplatz gegangen und den hund an solche geräusche gewöhnen (schussfestigkeit), dann hast du nie wieder probleme, weder bei gewitter oder fehlzündungen von autos und erst recht nicht an sylvester Na ja - so richtig was falsch machen kann man mit diesem homöopathisches Mittel wohl nicht. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Vierbeiner.
Unsere beiden Wuffel sind zwar "schussfest" (Lenchen -unser Apportierjunkie- erwartet dann wohl auch einen Entensegen :D ), aber ich denke, dass es schon ein Unterschied ist, ob sie sich im Haus mit dicken Mauern aufhalten oder im Mobil. Wir werden auf jeden Fall einen ruhigen Silvesterstellplatz aufsuchen. Unser Rüde ist jetzt 4 1/2 Jahre und hatte die ersten 2 Jahre damit kein Problem. Wir besuchten Hundeplatz mit vielen versch. Geräuschen, es wurde geschossen..das ganze Programm und heute haben wir trotzdem das Problem. Weiß der Geier warum das so ist, auf jeden Fall war er letztes Jahr total durch den Wind, es war die Hölle für ihn. Obwohl hier auf dem Land ( kleines Dorf ) nicht viel geschossen wird. Ich hatte ihm da noch keine Tabletten gegeben.
Bei unserer Hündin helfen sie super gut, wir werden sehen wie´s beim Rüden wirkt. LG Hundekind Hallo
mein Hund bekommt keine Medis ,auch er hat etwas Angst vor den Feuerwerksheulern und Knallern, trotzdem gehe nicht auf seine Angst ein und lass ihn neben mir sitzen wenn ich ein Feuerwerk ansehe . Carlos Hallo,
das Thema ist ja nun schon etwas älter, aber dennoch immer wieder aktuell. Reica ist die ersten Jahre fast irre geworden vor Angst und war nicht mehr ansprechbar ..... Beruhigungstabletten vom TÄ haben sie wirklich von den Beinen gerissen,,,,,,,,,,,, der nächste Tag war einfach nur furchtbar und schrecklich......... nie wieder werden wir so was einsetzen. Auf Allessio, unser kleines Wollknäul aus Kreta wurde geschossen,,,,,,ich würde euch gerne mal die Schrotkugeln zeigen, die überall in diesem kleinen Körper stecken,,,,,,,, er hat furchtbare Angst, vor allem was kracht oder sonst irgendwie laut ist,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, verständlich !! Wir haben und deshalb wieder mal für ein Silvester ohne Böller entschieden und werden auf einen Stellplatz fahren, wo im ganzen Umkreis böllern verboten ist!!!!!!!!!!! den Tieren zu liebe ,.,.,.,.,.,.,.,.,. und, wir werden dennoch ein tolles Silvester unter gleichgesinnten erleben Einfach aussitzen.
Wie immer gilt: Die Zuwendung und Aufmerksamkeit hat für den Hund vielschichtige Bedeutung, die uns nicht immer klar ist. Desdo weniger man sich selber aus der Ruhe bringen läßt und desdo weniger man sich mit dem Hund im Fall eines Falles beschäftigt, desdo entspannter und schneller ist es rum. Meiner dreht immer voll durch. Aber ganz ehrlich: Bei dem Geknalle wird sich kaum jemand über das Gebelle aufregen. Ich lasse ihn auf den Balkon, beachte das Gebelle nicht weiter ( das vermittelt Normalität und gibt dem Hund nicht noch mehr Anlaß sich aufzuregen, als wenn das Herrchen/Frauchen sich auch noch aufregt) und nach dem Geknalle ist das Gebelle auch Vergangenheit. Leider gibt es aber Hunde, die - aus welchem Grund auch immer, meist schlechte ERfahrung - völlig von der Rolle sind. Wir hatten mal einen Welshterrier, der sich in den Bettkasten einer Snapcouch verkrochen hat und keiner bekam ihn mehr raus. Der zitterte die ganzen Tage am ganzen Leib, fraß ncihts, trank nichts - es war soooo furchtbar, dass wir dann auch zu hömöopathischen Mitteln gegriffen haben und ihm so wenigsten ein wenig Ruhe verschaffen konnten. Er war weder betäubt noch hat er nur geschlafen, aber er war ein klein wenig entspannter und hat dann nur Silvester so ab 10.00 Uhr das Zittern angefangen. Hundepaltz, Gewöhnung - nichts hat geholfen, das Trauma saß einfach zu tief (genaues wissen wir nicht, hatten ihn aus zweiter Hand). Wenn man das selber mal mit einem Hund erlebt hat und absolut nichts hilft, dann redet man anders darüber. Das war übrigens unser 5 Hund, also wir waren keine Neulinge und schon immer auf dem Hundeplatz und er war überall mit. Einen Schuß oder 2 hat er auch anstandslos über sich ergehen lassen, wenn auch mit offensichtlicher Angst in den Augen - aber das ging. Nur Silvester, wenn es wochenlang geknallt hat, dann ging nichts mehr. Alle gut gemeinten Ratschläge von alten Hasen und TÄen halfen gar nichts, wir haben über die Jahre (er wurde 15 Jahre alt) alles versucht.
Also es gibt sie, die hoffnungslosen Fälle, in denen man da entweder weit weg ist von der Knallerei oder eben mit homöopathischen Mitteln etwas Erleichterung verschaffen kann. Auch Bachblüten können schon bei leichteren Fällen etwas Entspannung bringen. Also bitte verdammt nicht alles - da kann wirklich nur mitreden, wer selbst mal so einen panischen Hund hatte! Seitdem hatten wir dann keinen mehr, der so eine Panik zeigte, und inzwischen haben wir unseren 15. Hund und sind etliche Jahre Pflegestelle mit über 20 Hunden gewesen! Reica hat nicht einfach nur Angst, sie hat Panik und weiß nicht, wohin sie sich verkriechen soll.
Letztes Jahr war es schon deutlich besser, sie legte sich ganz nahe zu uns, aber entspannt war sie überhaupt nicht. Unser Zwerg springt ja schon bei einer Fehlzündung in die Luft und versucht sich klitzeklein zu machen,,,,,,,,,, aber bei ( bisher bekannten) 9 Schrotkugeln im Körper kann ich das durchaus verstehen. Wir freuen uns auf unser Silvester auf einem schönen Stellplatz mit anderen Tierbesitzern, die auch der Böllerei aus dem Weg gehen. Und ich kann euch verraten, das Silvesterdinner in der Scheune ist einfach nur suuuuper lecker. Ich gehöre auch zu den Leuten, die diese Ballerei an Silvester hassen.
Schließlich leiden nicht nur viele Hunde, auch Katzen und Wildtiere haben Angst. Unsere Hunde bekamen, weil absolut panisch, ab Weihnachten eine kleine Dosis Rescue und kamen damit wunderbar über die Runden. Auch unsere Streunekater bekommen das und überstehen seit dem diese hirnlose Ballerei bestens. Wenn wir Kopfschmerzen haben, halten wir die ja auch nicht unbedingt absolut heroisch ohne Pille aus. Warum den Tieren Panik zu muten, wenn man was dagegen tun kann? Rescue ist reine Natur, hilft gut und kann eben auch über eine längere Zeit gegeben werden, denn leider hält sich heute niemand an das Gebot nur an Silvester zu ballern. Das fängt ja viel früher an. Daher finde ich die Tropfen als das Beste was es derzeit auf den Markt gibt. Sedalin (Silvesterpille) hingegen ist ein echter Hammer und meiner Ansicht nach auch ganz schön gefährlich. Markgräfin meinst du diese rescue-tropfen, die es auch für menschen gibt? wenn ja, wie dosiertst du?
unsere früheren hunde kamen silvester immer einigermaßen klar, aber rafa kriegt panik. da müssen wir unbedingt was unternehmen, besonders, wenn wir evtl. nicht zu hause sein sollten.
Wir hatten ja Cocker und die bekamen ab Weihnachten in den ersten zwei Tagen 3 mal drei Tropfen. Dann 4 mal 4 Tropfen und an Silvester selbst habe ich ihnen stündlich (in etwa) 2 Tropfen gegeben. Und ja, das sind die Rescue - Tropfen, die es für Menschen gibt. Versuch mal die Dosis vorher. Wenn er dann zu viel oder gerade richtig pennt, kennst du die Dosis, die er braucht. Passieren kann nichts! Monika rafa ist eh so´n pennbruder, der am liebsten den ganzen tag auf´m sofa liegt. hoffentlich steht er dann überhaupt nochmal auf :D .
aber danke für die info. Als wir noch unsere großen Hunde hatten, haben wir sie in den Keller gelassen, dort war es ruhig und haben öfters nach ihnen geschaut, keine Probleme.
Mit Norwegischen Waldkatzen war es schon schwieriger, wir haben die Rolläden runter gelessen und dann gings auch. Bei Willy ist es anders, den nimmt meine Frau an sich oder er liegt daneben, dann ist er relativ ruhig, Rolladen sind unten. Meine ist völlig Schmerzfrei wenn ich bei Ihr bin !!
C:\Users\Norbert\Pictures\Jenny\Jenny.jpg
das ist meiner auch, aber ich hab seit über 30 jahren immer hunde. da hätt ich ja nie auswärts silvester feiern können, wenn alle so schreckhaft gewesen wären wie mein jetziger. wir haben da gsd kein Problem mit... dank schussfestem Labrador-Retriever... den kann ich um Mitternacht problemlos mit raus nehmen ... aber nur angeleint... der apportiert mir sonst die Raketen... :D
Hallo mama tembo, da hast Du Recht und genau deshalb keine Feier ohne unsere Jenny ! ![]() Ich weiß, der Thread ist schon was älter und die ersten Antworten somit auch. Trotzdem möchte ich mal klären, dass das eingangs erwähnte Borax ein homöopathisch aufbereitetes Mineral aus der Natur ist.
Und nur um einem Hund "sowas" nicht zu geben, ihn leiden lassen, ist blanker Unsinn. Das ist, wie wenn wir Menschen höllische Kopfschmerzen haben und sagen, für Kopfschmerzen nehme ich keine Tabletten. Ich behaupte, fast jeder von uns hat schon mal Kopfschmerztabletten genommen - und genau so kann man seinem Hund eine Situation erleichtern. V.a. weil man nicht in dem Sinne darauf eingeht, sondern ihm das einfach ohne Aufhebens unters Futter mischen kann. So widmet man der Sache auch keine in Hundeaugen erkennbare Aufmerksamkeit. Borax in Wikipedia: --> Link
Bei Rescue-Tropfen ist zu bemerken, dass sie Alkohol enthalten. Es gibt auch Rescue-Globuli für Tiere (s. Rescue Vet.). Viele und allen einen schönen Sonntag. Maggie Borax D4 ist wohl eine gesättigte Lösung mit 1:10.000 verdünnt
"Im Haushalt findet Borax Anwendung in Seife, in Wasserenthärtern, als Perborat in Waschmitteln, in Desinfektions-, Putz- und Bleichmitteln sowie in Insektiziden, als vorbeugendes Holzschutzmittel gegen Schimmel und Insekten, als Flammschutzmittel... Wegen seiner Einstufung als ein fortpflanzungsgefährdender Stoff wird es mit dem Gefahrensysmbol T - Giftig - gekennzeichnet" ich frag mich einfach nur wie man auf die Idee kommt mit sowas zu experimentieren um den Fiffi beruhigen zu können mit verwunderten n klaus In der Homöopathie - genau wie in der Schulmedizin - werden viele Gifte verwendet, aber Achtung: die Dosis machts.
Ich glaub bei dieser Potenz ist nur die Information der Information drin :wink: Also giftig dürfte da nix sein.
Du glaubst gar nicht, mit was die Homöopathie noch alles arbeitet. Da ist Borax nur ein 'Gift' unter vielen. Wie Tipsel schon sagt: die Dosis macht's (und die Aufbereitung)! Homöopathie ist eine Wissenschaft für sich - und es lohnt sich, sich intensiver damit zu beschäftigen. Maggie
Seit wann ist Homöopathie eine Wissenschaft? Ist Kaffeesatzlesen und Hühnerknochenschmeißen auch eine Wissenschaft? Bitte werft hier nicht die Begriffe durcheinander! Es ist, genau wie Astrologie, Akkupunktur, "Wünschelrouting", Tai Chi, Alchemie oder Schamanismus KEINE Wissenschaft! Ich halte mich an die alte Weisheit "Von nichts kommt nichts" - und Homöopathie ist zu 99,999999% (oder noch mehr) - nichts! Der Placebo-Effekt ist wohl das einzige, was diesen Irrsinn noch am leben (und die Homöopathen am verdienen) hält. Voodoo und ein paar Schamanen-Kulte hätten bei gleicher Akzeptanz sicher ähnliche Wirkungen. Das Gute bei der ganzen Sache ist: In dieser Dosierung schadet´s auch keinem! :D Morgen
Unsere Labrador Dame Aika wurde schon in der Hundeschule schussfest gemacht . Der Hund soll ja während der Jagd das Wild bringen.Deswegen will die neugierige Dame auch unbedingt mit raus und schauen ob es was zum aportieren gibt. Waldi da ich über silvester krank war und zuhause bleiben musste, hab ich meinen rafa nichts zur beruhigung gegeben, denn wenn er neben mir liegt, ist er ja ruhig.
er hatte den ganzen tag totalen stress, denn es wurde schon tagsüber geknallt. außerdem wurde an den beiden tagen vor silvester hier auch noch gejagt und bis in die dunkelheit geschossen :twisted: . lange rede kurzer sinn: nächstes jahr bekommt rafa etwas zur beruhigung, auch, wenn wir zuhause sein sollten. er hat sich bei jedem schuss oder knall soooo aufgeregt, dass sein stresspegel extrem hoch war. zur knallerei um 00:00h hab ich ihn zwar zu mir geholt, gestreichelt und alles war gut, aber das geht ja nicht den ganzen tag über. außerdem weiß man ja nicht vorher, wann geschossen oder geknallt wird. dieser stress schadet ihm bestimmt mehr, als es ein leichtes beruhigungsmittel tut. Den Hund zu streicheln, wenn er Angst vor der Knallerei hat - ganz schlecht. Das verstärkt nur seine Angst.
Fensterläden runter, Radio und Fernseher laut stellen und hoffen, dass es schnell vorbei ist. Hat bei unseren beiden Fellnasen zumindest dieses Jahr geholfen. Die blöde Knallerei schon nachmittags oder tags darauf ist das eigentliche Problem, das man nicht in den Griff kriegt. rafa hatte keine angst, er war stinkensauer wegen der knallerei und wollte ständig raus, um "den feind zu stellen".
ich hatte auch mit angst gerechnet, denn letztes jahr war mein mann mit rafa zuhause und erzählte später von dessen panik. deswegen hatte ich ja auch an rescue-tropfen o.ä. gedacht, wenn rafa allein geblieben wäre. diesmal war es aber definitiv keine angst, sondern nur der wunsch, sein zuhause zu beschützen, was seinen 3-tägigen stress (2 tage jagd und silvester) aber nicht geringer macht. ps: außerdem hatte ich mich, was das "streicheln" anbelangt, wohl falsch ausgedrückt. ich meinte damit, dass ich meine hand an seinen körper lege. das allein reicht, damit er ruhig wird. Ah ja, das ist was anderes. Ein "Beschützer" also. Rescue -Tropfen sind schon gut. Verwenden wir auch im Tierschutz und in "meinem" Tierschutzverein: --> Link Bruno war früher schussfest und hat beim Feuerwerk unbeeindruckt zugeschaut. Mit zunehmendem Alter änderte sich das aber und diesjahr saß er bei Herrchen in Sicherheit :D
![]() Tja...und nun denkt mal alle nach, insbesondere die nicht Tierhalter, was passiert wohl mit den so geliebten und gefütterten Vögel in den Gärten. Oder den an den Ortsrändern oder Stadtparks lebenden Wildtieren.
Die Naturschutzbehörden und Tierschutzvereine können nach der Knallerei ein Lied davon singen. Einzelheiten will ich ersparen. troms @ Inge: ich weiß, es geht gerade stramm auf den Sommer und Silvester ist weit weg....
Aber, weil wir auch so einen Panikspezi zu Hause haben, dem mit nichts bei zu kommen ist, interessiert es mich, wo ihr Silvester immer hinfahrt. Wird da wirklich nicht geböllert? Ich dachte, man kann hier ins D nirgendwo hinfliehen, wo es nicht knallt. Ist ja auch an sich eine schöne Tradition....nur eben nicht, wenn der Hund in Panik durchdreht.... :cry: |
Anzeige
|