xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma ohne Gebläse betreiben

macagi am 15 Dez 2008 18:17:58

So als Notlösung wenn der Strom für's Gebläse ausgeht......

Die Nachteile (mangelnde Umverteilung der Wärme) sind bekannt. Aber in der Truma Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden welches diese Betriebsart nicht zulässt.

Was meint ihr?

mfG
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 15 Dez 2008 18:34:42

Na immer doch! Das Gebläse braucht man nur zur Umverteilung der Luft, wenn einige Bereiche nicht warm werden(Wenn es sich um eine Truma 3002 oder 5002 S-Heizung handelt). Haben wir schon immer so gemacht. Es gibt auch heute neue Wagen zu kaufen, die nur die heizung eingebaut haben-die Umluftverteilung muss man extra ordern. Ohne Gebläse hat nachts den Vorteil absoluter Stille und weiter von der heizung entfernte Schlafräume bleiben angenehm kühl-aber eben nicht "kalt". Spart nebenbei auch Batteriestrom! Und die Strahlungswärme der eigentlichen Heizung hat so schön was von "Kachelofen-Effekt"
Werner

heinzelmo am 15 Dez 2008 18:54:07

Beim Wohnwagen stimmt das, allerdings läuft bei der K Heizung, nur diese ist bei 3002/5002 für Wohnmobile zugelassen, die Umluft immer leicht mit.
von Heinz, der der alten 3002 nachtrauert.

Anzeige vom Forum

Beduin am 15 Dez 2008 19:10:15

und ich bin Gott froh as ich meine noch habe, läuft auch sie fast immer ohne Gebläse, da ich dieses Geräusch nicht ausstehen kann

friedhelm28 am 15 Dez 2008 19:35:15

Hallo,

ohne Gebläse, dann soll man bei der Temperatureinstellung aber nicht über 4 beim Regler hinausgehen, sonnst gibt es einen Wärmestau.
Ich habe auch fast nie das Gebläse an.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 15 Dez 2008 20:21:23

Hallo
Ich mache es genauso .....
Habe kaum das Gebläse an .. nur wenn es mal Länger steht und ich es schneller Warm haben will,( vorzugsweise der Fussraum und Toilette :wink: )In der Bedienanleitung steht aber auch das sie optimal bei Reglerstellung 3 arbeitet ...( habe aber auch schon höher gedreht :!: )
passieren kann hier nichts es sei denn dir wird schlecht wenn`s zu warm wird :D .

Carsten

Tipsel am 16 Dez 2008 03:21:25

Wieso können wir nicht wählen ob mit oder ohne Gebläse? Unsrer ist doch ganz neu und sollte daher auf dem neuesten Stand sein.

Also nachts haben wir im Moment die Heizung auf 1 oder 2 stehen und hören nix, und morgens schalten wir auf 3, dann springt das Moped an.

Geht das bei uns automatisch bei über 3?

Beduin am 16 Dez 2008 07:14:11

Moin Christel,

das ist vermutlich eine der "verschlimmbesserungen"
Bei den neuen gehts nicht ohne Gebläse. Wenn es zu kalt wird schaltet das sich automatisch ein

turbokurtla am 16 Dez 2008 08:26:49

Moin zusammen
Also bis Temperaturen von 0 Grad ist es sicher ohne Gebläse machbar, doch geht es darunter ist es ohne zu Ende. Dann würden z.B. Wasserschläuche, die an der Außenwand im Staukasten verlegt sind eingefrieren. Desweiteren wäre es in Staukästen halb gefroren und sehr feucht, an anderen Stellen extrem heiß. Bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
Die Heizung sollte man auch ohne G. nicht zu hoch drehen, denn erstens steigt die Gefahr sich zu verbrennen und zweitens kann durch die große Hitze am/im Wärmetauscher, dieser aufplatzen. Hab ich schon oft gesehen, ist ein teurer Spass.
Die älteren TEB Gebläse sind eh, wie Heinzelmo schon sagte, nicht ganz abzustellen.
Meiner Meinung nach, zumindest im Winter, macht Heizen nur mit Gebläse Sinn. Wenns mal warm ist, dann halt beides auf ganz klein stellen und Schlafstellen abschotten. Ist auch ganz gewiss am sparsamsten so.
Kurt

macagi am 16 Dez 2008 10:24:59

Tipsel hat geschrieben:Wieso können wir nicht wählen ob mit oder ohne Gebläse? Unsrer ist doch ganz neu und sollte daher auf dem neuesten Stand sein.

Also nachts haben wir im Moment die Heizung auf 1 oder 2 stehen und hören nix, und morgens schalten wir auf 3, dann springt das Moped an.

Geht das bei uns automatisch bei über 3?

Moin,

Ich sehe schon, bei euch ist das moderne Technik.

Unsere ist BJ 92, und die Heizung und Gebläse sind separat. Die Heizung (Truma SL5002) hat einen Regler der von 1 bis 10 geht, und das Gebläse eine separate Kontrolleinheit, die manuelle und automatische Gebläseleistungskontrolle erlaubt. Auf der kleinsten Stufe hört man das Gebläse überhaupt nicht, auch nicht nachts auf der stillen Wiese.

Aber kürzlich ist uns eben die Batterie dermassen in die Knie gegangen dass wir die Heizung ohne Gebläse betrieben haben. Wie schon korrekt beschrieben geht das laut Truma für Stufe 1 bis 3 - 3 gibt bei uns bei 0 Grad draussen ca 16Grad drin, mit Gebläse. Ohne Gebläse auch, aber nur im Wohnbereich, die Toilette, die Frontscheibe (und wohl auch die Wassertanks) bleiben relativ kalt. Wir hatten auf diesem Trip kein Wasser dabei und die Leitungen waren ausgeblasen, also war uns das relativ egal.

Selbst die kleinste Stufe des Gebläse verteilt die Wärme äusserst effektiv - also wenn wir Saft genug haben (und die kleinste Stufe braucht nur etwa 5W) lassen wir das Gebläse an.

mfG
Manfred

mk9 am 16 Dez 2008 11:14:46

Guten Morgen Allerseits,

früher hatte ich in meinem J 7 eine 3002, die ohne Gebläse betriebn werden durfte. Hatte aber trotzdem ein Gebläse montiert.
Als ich 1996 den J 9 in Betrieb nahm, war es Vorschrift, in einem WOMO, dass neu zugelassen wurde, nur noch ein Modell K ( in meinem Fall eine S 3002 K ) erlubt war und mit einem Gebläse betrieben werden durfte.
Stromanschluß direkt von der Starter- oder Versorgungsbatterie.
Eine Geräuschentwicklung des Gebläses ist in meinem Wagen kaum hörbar.
Habe 5 Luftaustrittsöffnungen in meinem WOMO. Da aber die Luftzuführung zum Toil.-Raum fast 5 m ist, wurde zusätzlich im Bettkasten ein Gebläse ( schaltbar in 2 Stufen ) eingebaut.

mit frdl.

mk9

dieter2 am 16 Dez 2008 14:37:23

Ihr Glücklichen mit Eurer Truma S XXXX K Heizung.

Ich trauer Heute noch unsere S 5002K im Hymer hinterher.
Alle paar Jahre mal ne neue Bettrie und das wars dann auch.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

defekter Heizluftkanal
Heizung umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt