xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung umbauen

catbernd am 15 Dez 2008 12:55:01

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken mir eine zusätzliche Warmwasserheizung einzubauen. Die vorhandene Gasheizung gibt eine nicht angenehme trockene Luft ab. Habe einen Womofreund der hat eine Heizung origenal verbaut von Alde. Das war so etwas von angenehm das ich den Umbauaufwand ertragen würde. Ich möchte eine Webastoheizung für Fahrzeug und Wohnraum nutzen. Ich habe den Faden noch nicht ganz zu Ende gesponnen vielleicht ist es möglich die Motorwärme während der Fahrt mitzunutzen. Ich würde mich freuen wenn jemand sich mit guten Vorstellungen und Tipps beteiligt. Habe eine Firma auf dem Darß in Born ausfindig gemacht die für meine Vorstellungen ein ideales Umbauprogramm anbietet. Sie rüsten ein Expeditionsmobil zur Zeit damit um.
--> Link
Also schreibt mal eure Meinung zu dem Umbau von den Maßen der Radia-Therm ist es ideal für eine Nachrüstung und der Preis ist glaube ich auch in Ordnung.

Ich wünsche Allen schöne Feirtage einen guten Rutsch und trotz der Kriese nicht allzugroße Einschränkungen bei unserem Hobby für 2009.

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 15 Dez 2008 17:51:19

Hallo Catbernd,

da hast du dir aber richtig etwas vorgenommen. :!: Soweit ich weis ist es mit einem, ich nenne es mal, "Austausch" der Umluftrohre gegen an gleicher stelle verlegten ALDE-Radiatoren nicht getan. Die ALDE-Heizkörper arbeiten über Thermik. D.h. die Radiatoren müssen von unten die kühlere Raumluft ansaugen können. Somit müssen nicht nur die Leitungen und Radiatoren verlegt werden, sondern auch evtl. neue Zuluftöffnungen in den Möbeln eingebracht werden. Dies gilt dann auch für evtl. Staukästen. Diese benötigen dann einen zusätzlichen auf Abstand montierten Boden, damit die Luft trotz Beladung unter dem Gepäck hindurch zu den Radiatoren gelangen kann.

Grundsätzlich habe ich aber auch schon öfter diese Aussage der Behaglichkeit bei ALDE gehört, auch wenn wir selber eine TRUMA inserem Mobil verbaut haben.
Zum Thema der Motorwärme habe ich mal gehört, dass es einen Wärmetauscher zum Verbau im ALDE-Kreislauf gibt, mit dem dann die Heizflüssigkeit erwärmt werden kann. Bezugsquellen kann ich aber leider keine nennen.

So dies als Anregungen meinerseits, viel erfolg bei diesem Projekt.

Homa

oldie2002 am 15 Dez 2008 18:10:32

hallo bernd,

wenn du dir einen gefallen tun willst, lass die truma im fahrzeug und statte es nur zusätzlich mit der alde aus. wir haben auch alde und sind sebstverständlich sehr zufrieden damit, das klima ist einfach sehr behaglich. die alde hat nur einen grossen nachteil, man muss in der übergangszeit, wo man nachts keine heizung an hat, eine stunde vor dem aufstehen aus dem bett und die heizung anwerfen, denn so lange benötigt sie, bis das wohmo warm ist, da ist dann eine truma schneller, deshalb behalte sie im fahrzeug.

Anzeige vom Forum

catbernd am 15 Dez 2008 20:28:46

Hallo homa&Dieter,
habe mich falsch ausgedrückt. Die Truma-Heizung soll sebstverständlich eingebaut und wirksam bleiben. Die Radia- Thermkörper sollen auf die Abdeckung der Heizkanäle montiert werden. Damit liegen sie doch frei und müssten Wärme abstrahlen. Sind 40mm breit und 70mm hoch und 100mm lang. Der Rücklauf kann im Kanal laufen und ist damit unsichtbar und vielleicht zirkuliert die Wärme da drin ein bisschen. Geplant ist unter dem Fenster der Doppeldinette und das Bad erst einmal. Ich fahre im Januar nach Born es ist so 40km von uns entfernt und da schnacke ich mal mit dem Vertreiber. Zur Zeit fahren wir mit Saisonkennzeichen Monat 5-10 und da reicht die Truma 3000 für die Übergangszeit. Das Womo ist ein Alkoven von 7m Länge und da ist die Heizung im Winter sowie so ein lacher. Die Webasto reizt mich auch in dem Sinne sollte es mal zum Winterurlaub kommen wird der Motor angewärmt und als Abfallprodukt da sie dann eingebaut ist den Wohnraum heizen. Die 3KW müssen doch Wirkung zeigen und die paar Liter Wasser aufheizen. Von einem Wärmetauscher habe ich auch schon gehört und machbar ist vieles nur ich muss aufpassen das mir die Kosten nicht ausser Kontrolle geraten. Drum brauche ich viele Für und Wider und Erfahrungen gibt es bestimmt genug. Ich kann es ja vernüftig planen denn der Winter 2009 dauert ja noch ein wenig. So jetzt werde ich erst einmal abwarten wie es sich hier entwickelt.

Bernd

Gast am 15 Dez 2008 21:53:51

oldie2002 hat geschrieben: die alde hat nur einen grossen nachteil, man muss in der übergangszeit, wo man nachts keine heizung an hat, eine stunde vor dem aufstehen aus dem bett und die heizung anwerfen, denn so lange benötigt sie, bis das wohmo warm ist, ...

Hallo Dieter,

das kann ich so nicht bestätigen. Nachts stellen wir die Heizung auf 16/17 Grad.
Morgens auf 21 Grad hoch und es ist ruck zuck warm. Man kann das ja bei Bedarf auch über die Nachtabsenkung programmieren.

homa am 16 Dez 2008 11:15:24

Hallo catbernd,

ich bin mir nicht sicher ob du dir da nicht etwas zu viel Wirkung erhoffst. Gerade im Winterbetrieb läuft die HZG ja doch sehr oft und lange, um die Temperaturen zu erreichen und dann auch zu halten. Fahrzeuge mit ALDE-HZG haben eine vielzahl von Radiatoren montiert, damit genügend Wärme abgegeben werden kann. Wenn du nun nur in der Dinette und im Bad die Änderungen vornimmst ist der Heiznutzen meiner Meinung nach zu gering und du musst dennoch mit der TRUMA zuheizen und dann hast in Bezug auf die trockene Umluft der Truma nichts gewonnen oder? Ich stimme dir zu, dass die 3000er Truma für einen 7m Alkoven zu klein dimensioniert ist. Sie wird bei kühlen Temperaturen wahrscheinlich nahezu ununterbrochen laufen oder? Könnte eine Umrüstung auf eine 6000er oder heute Combi 6 eine Lösung sein? Diese läuft in unserem 7m Ti nicht ununterbrochen, dadurch trocknet die Luft dann evtl. auch nicht so aus?

homa

oldie2002 am 16 Dez 2008 11:28:30

Schimisbella hat geschrieben:
oldie2002 hat geschrieben: die alde hat nur einen grossen nachteil, man muss in der übergangszeit, wo man nachts keine heizung an hat, eine stunde vor dem aufstehen aus dem bett und die heizung anwerfen, denn so lange benötigt sie, bis das wohmo warm ist, ...

Hallo Dieter,

das kann ich so nicht bestätigen. Nachts stellen wir die Heizung auf 16/17 Grad.
Morgens auf 21 Grad hoch und es ist ruck zuck warm. Man kann das ja bei Bedarf auch über die Nachtabsenkung programmieren.

wie ich schon schrieb, haben wir die heizung nachts aus, ausser natürlich im winter und dann dauert es morgens schon seine zeit, bis es kuschelig ist im womo, aber mir macht das nichts, ich schlafe dann gerne etwas länger :wink:

meitemark am 16 Dez 2008 21:23:17

Hallo Bernd,
bei meinem Clou 670F (BJ 82) habe ich die Truma gegen eine Alde 3000
ausgetauscht. Der Grund war eigentlich, dass es im hinteren Bereich, wo die
Trumaheizung war, immer gut warm war, wobei vorne und im Alkofen nur
ein laues Lüftchen heraus kam.
Ich habe drei Heizwasserkreise eingebaut.
Einen als Fußbodenheizung im gesamten sichtbaren Bodenbereich.
Einen entlang der Kabinenwand im unteren Bereich wo die Luftschläuche
verlegt waren. Einen durch die Hängeschränke zum Alkoven.
Folgende Heizkörper wurden angebracht:
2x 50 cm im Fußbereich des hinteren Bett,
4x 40 cm unter /neben dem Waschbecken / WC
3x 60 cm unterm Tisch / Sitzbank
1x 120 cm im Durchgang zum Fahrerhaus
1x 180 cm im Staukasten Längssitzbank
2x 120 und 2x 200 im Alkofen
In alle Kreise habe ich Absperrhähne eingebaut um die Durchflussmenge
einstellen zu können. Den Wärmetauscher zum Motor habe ich parallel
zum Alkoven angebracht und mit einer extra Pumpe zum vorwärmen des
Motor ausgestattet. Das Ausgleichsgefäß wurde im Hängeschrank über
der Türe angebracht und nach einigen Problemen mit dem entlüften habe
ich noch ein automatisches Entlüftungsventil eingebaut.
Mit der Heizleistung bin ich sehr zufrieden, beim ausgekühlten WOMO
im Winter ist jedenfalls mit der Alde schneller eine Wärme im Fahrzeug
und nach einer kalten Nacht (Thermostat 80) braucht es nur 10 min um
das Frühstück bei einer wohligen Temperatur einzunehmen. Als zusätzliche
Arbeit habe ich die Tür und Fenster mit Alurahmen gegen welche mit
Kunststoffrahmen ausgetauscht.

Beduin am 16 Dez 2008 21:37:53

Was mich an der Alde immer gestört hat.
Um das mal zu bedenken zu geben.

Das sie eben immer Strom braucht und das war mir persönlich sehr lästig. Da war nichts mit "eben mal" frei stehen. Da musste immer ein SP mit Strom her und die sind im Winter gut besucht oder aber ein Moppel oder aber....................
und ruck zuck hast ein Haufen Folgekosten...............

Aber sonst war ich zufrieden damit :)

Meitemark :daumen2:

spiti01 am 17 Dez 2008 19:31:28

@ Beduin

Wie kommst Du darauf?

Der Stromverbrauch der Alde Warmwasserheizung ist in Summe eher niedriger als bei der Truma.
Vom Gasverbrauch ganz zu schweigen.........

Ich kann das halbwegs vergleichen, denn wir hatten früher einen Hymer 640 (6,6 m) mit der 6000er Truma und jetzt einen 7,7 m Chic mit der Alde-Heizung.

Wir sind auch gern 'mal "Freisteher". Zwei Tage (bei -3 Grad nachts bis + 4 Grad am Tag) schaffen wir locker mit allem Komfort, bei drei Tagen muß man allerdings schon bei den Batterien (3x 80 Ah Gel) etwas aufpassen.
Nach der Umrüstung auf LED-didi's SMD's dürfte es auch noch etwas entspannter werden.

Unser klares Fazit: Nie wieder etwas anderes als Alde Warmwasserheizung.

Allerdings halte ich einen solchen "Spar-Umbau" wie beim Thread-Ersteller für den falschen Weg. Hier müssen von vorn herein Fahrzeug und Heizung sorgfältig aufeinander abgestimmt sein, sonst wird das mit Sicherheit nicht funktionieren.
Die Warmwasserheizung funktioniert auf Basis der Konvektion (Luftzirkulation), die bei einer Warmluftheizung überhaupt nicht erforderlich ist.

Der Aufwand, dieses einwandfrei und ohne "Kältenester" zu erreichen, ist im Nachhinein viel zu groß und gehört gleich konzeptionell in der Konstruktion von Aufbau ud Möbelbau berücksichtigt.

Kleines Beispiel: Am besten funktioniert eine Warmwasserheizung bei Fahrzeugen mit Doppelboden. Durch den Fußboden-Heizefekt über den beheizten Doppelboden (oder eine tatsächliche Fußbodenheizung) hat man dann auch keine kalten Füße.
Werden nur im Wohnraum Konvektoren verbaut, gilt das Termik-Grundgesetz "Wärme steigt nach oben" und der Fußboden bleibt - auch bei guter Isolierung - eiskalt.
Bei der Warmluftheizung läßt sich das vermeiden, indem die Ausströmer einfach etwas nach unten gerichtet werden, um den Fußbereich zu erwärmen. Mit Konvektoren geht das nicht!!

Ich kann daher von der geplanten Aktion nur dringenst abraten.

Grüßli....spiti

Harry13 am 17 Dez 2008 21:12:32

Hallo,
da will ich meinem Vorschreiber auf jeden Fall zustimmen. So mit dem zusätzlichen Einbau verbrennst du nur Geld. So etwas ist vielleicht etwas um schon vorhandene Kältebrücken wie z.Bsp. Eingangstür etwas zu lindern oder zu unterbinden aber dafür und für die wenigen Tage wo man so etwas braucht einfach zu viel Geld und zu wenig Nutzen. Was ja auch noch dazu kommt wenn du beide Systeme nutzt hast du auch gleich wieder mehr Strom nötig und da ist man ja am meisten Eingeschrängt.

Aber wie heißt das noch " Jeder ist seines Glückes " Schmied "

LG
Horst

Beduin am 18 Dez 2008 16:15:12

spiti01 hat geschrieben: Der Stromverbrauch der Alde Warmwasserheizung ist in Summe eher niedriger als bei der Truma.

Hey Spiti
weil meine Truma gar keinen Storm verbrauchen muss ;)
Ist GsD noch eine von den alten die auch warm macht ohne das das Gebläse laufen muss.
Bevor ich den Cristall hatte, hatte ich meinem Dethleffs auch so eine alte Truma drin und von dem her war das schon ein heftiges Umdenken.

womowitsch am 18 Dez 2008 16:50:16

Hi, das vermisse ich auch, eine Heizung die ohne Strom läuft. Im Wohnwagen war das Klasse im Winter. Gaslampe an und Heizung an, und Lagerfeuerromantik war da... und alles ohne Strom. Ich brauche beim Camping nicht den Luxus eines Hauses. Da darf es ruhig ein bisschen Ziehen.Übrigrens, eine Gaslampe habe ich im Winter immer dabei, die gleicht die Temperatur im Teilintegrierten wieder aus.
Womowitsch :tannenbaum:

catbernd am 18 Dez 2008 18:57:13

Hallo liebe Berater,
es sind schon einige Bewertungen über dieses Thema gekommen. Wenn ich Walters Bericht lese und mein Vorhaben degegen halte kommt eine große Aufgabe auf mich zu. Habe mal bei Alde reingeschaut es gibt ja Alles zu kaufen und vieles für eine Nachrüstung wird natürlich seinen Preis haben. Eine größere Gasheizung kann ich unmöglich einsetzen, denn die jetzige ist genau neben dem Heckbett. Hinten wird dann die Tür vom Bad sich bald verfärben und vorn wo man sich am Meisten aufhält sind die Temperaturen immer noch im Keller. Das Gebläse bringt nichts und zusätzliche Gebläse brauchen mehr Energie mit Geräusche als Beigabe und die Wirkung ist auch noch fraglich. Das es eine Herausforderung ist war mir klar und das bei so einer Aktion der Schuß nach hinten losgehen kann ist immer gegeben. Welche Möglichkeiten tun sich auf? Sich belesen, beraten lassen und dann entscheiden machbar oder nicht. Das Beste wäre natürlich ein neues Womo mit all dem Komfort dieses ist 5 Jahre eine Neuanschaffung kostet eine Menge mehr. Steht auch nicht zur Diskussion wo von. Ich danke euch erst einmal für die rege Diskussion, zu den Akten gebe ich es noch nicht, obwohl ich schon wanke aber vielleicht kommt der große Durchbruch noch.

Schöne Bernd

CJ8Scrambler am 18 Dez 2008 23:06:17

Moin,

als Alternative zum Einbau einer Alde würde ich mal über den zusätzlichen Einbau einer kraftstoffbetriebenen Warmwasser-Heizung von Webasto oder Eberspächer nachdenken, evtl. plus zusätzlichem Wärmetauscher im Wohnbereich.

Oder, wenn es preiswerter sein soll, von einem der genannten Hersteller eine zusätzliche kraftstoffbetriebene Luft-Heizung.

Bringt Wärme - und ist sicher weniger Einbau-Aufwand als die Nachrüstung einer Alde.

spiti01 am 21 Dez 2008 23:18:37

Beduin hat geschrieben:
spiti01 hat geschrieben: Der Stromverbrauch der Alde Warmwasserheizung ist in Summe eher niedriger als bei der Truma.

Hey Spiti
weil meine Truma gar keinen Storm verbrauchen muss ;)
Ist GsD noch eine von den alten die auch warm macht ohne das das Gebläse laufen muss.
Bevor ich den Cristall hatte, hatte ich meinem Dethleffs auch so eine alte Truma drin und von dem her war das schon ein heftiges Umdenken.

Sorry Beduin, jetzt hast Du mich aber kalt erwischt! Ich habe natürlich nicht mit Deinem "Kanonenofen" gerechnet...... :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma ohne Gebläse betreiben
TRUMA S 3002 K braucht Strom ohne Ende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt