aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spritverbrauch Young/Oldtimer Wohnmobil

andys16v am 17 Dez 2008 23:20:11

Hallo,
ich möchte mir das nächste halbe Jahr ein Wohnmobil kaufen.
Da ich ein Fan älterer Fahrzeuge bin würde ich gerne einen VW T3, T2, LT oder sehr gerne einen Ford Transit (Baujahr 1965 - 1985) bevorzugen.

Vom Aufbau her bin ich halbwegs flexibel. Was habt ihr denn so für einen Spritverbrauch? Wir haben vor nach ein paar kürzeren oder mittleren Touren mit so einem Fahrzeug auch mal nach Schweden, Norwegen zu fahren.

Gerade in den 70er Jahren, gab es noch kaum Diesel, kann man z.B. so einen Transit auch mit 10 - 12 Litern fahren??

Wer hat denn so ein Fahrzeug?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Badyy am 18 Dez 2008 00:22:30

Mein Mitsubishi L300 Benziner mit Alkovenaufbau hat auf den bislang zurückgelegten knapp 16000km durchschnittlich 12,3 Liter Super verbraucht.

mk9 am 18 Dez 2008 15:11:54

Hallo,

habe einen Peugeot J 9 ( Bauj. bzw. Erstzulassung 6 / 1982 zum Wohnmobil ausgebaut. Auf Autobahnen ( 90km/h ) ca. 13 ltr. Wenns schneller geht und an Steigungen 14 und mehr.
Im Schnitt sind es aber mind. 14 ltr. Super.

mk9

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Dez 2008 15:16:52

Für den und kann ich Dir ne Zahl zwischen 11 und 15L geben. Je nach Fahrweise und ob mit oder ohne Anhänger

andys16v am 18 Dez 2008 20:51:46

Ahja, vielen Dank.
Als Diesel sind es halt dann warscheinlich 2 - 3 Liter weniger oder?

,
Andreas

durnesss am 18 Dez 2008 21:10:41

Wir waren vor ~20 Jahren mit einem Hymer Car in der Bretagne

der hatte den 2,3L Diesel mit 70PS
aber kein festes Hochdach sondern zum klappen.

Vmax 105km/h, aber auch bei Steigungen.
Haben auf 2400km ziemlich genau 240L Diesel verheizt

Konnte man angenehm fahren, mit Servo und schön kurz.

Thomas

Gast am 18 Dez 2008 21:13:24

Der und ist ein Diesel :D

LowCostDriver am 18 Dez 2008 21:23:28

Hallo Andy,

der Spritverbrauch ist, neben der verbauten Antriebsart, natürlich stark vom Aufbau abhängig.
Wenn du einen ausgebauten Kastenwagen kaufst, oder einen LT / T2 / T3 zb. mit Westfalia- Ausbau (also einen Bus :wink: ) wird dieser sicherlich etwas weniger Sprit verbrauchen, als ein ausgewachsenes Alkovenmobil wie zum Beispiel Hardos und. Natürlich kannst du dann nicht zu einem 6-Zylinder greifen :wink:

Wir haben übrigens ebenfalls so ein "Alkovenmobil", unseres ist ein Dethleffs auf Fiat Ducato mit 2,5 Liter Hubraum auf Dieselbasis.
Dies dürfte, wenn du im unteren Preissegment wertfrei nach Wohnmobilen Ausschau hälst, einer der am häufigsten anzutreffenden Motoren sein.

Auch wir haben einen Verbrauch von um 11-12 Liter Diesel, oder Diesel- Rapsölgemsich.
Wenn es mal schnell gehen soll, können es auch schonmal über 13 sein, mehr wie 14 (haben aber auch keinen Anhänger) haben wir noch nicht geschafft.

Wenn dir der Spritverbrauch als Hauptkriterium wichtig ist, achte auf eine eingermaßen aerodynamische Form, ein Alkovenmobil ist dann nichts für dich.
Eher ein Teilintegrierter (wird schwer im unteren Preissegment) oder eben einen VW T2/T3 oder ausgebauten Kastenwagen.

Du kannst dich auch z.B. weiterführend in der foreneigenen Datenbank informieren, viele User haben dort ihr Wohnmobil eingestellt, einige berichten auch vom Spritverbrauch: --> Link

Björn

andys16v am 18 Dez 2008 23:08:30

Ahja, sehr interessant - vielen Dank.

Der Spritverbrauch ist nicht das allerwichtigste!!
Ich möchte nur eben nicht einen mit 18 L kaufen.

Wenn sich das zwischen 10 und 14 Litern einpendelt ist das okay. An für sich bin ich eh der eher sparsamere Fahrer.

Ob ich nun zum Alkoven oder zum aufklappbaren Bus greife weiß ich noch nicht.

Wo sucht man denn am besten? Ebay, Mobile ist bekannt..!

,
Andreas

LowCostDriver am 18 Dez 2008 23:22:18

Wo suchen?
Tja, das ist schon so eine Sache... :D
Bei mobile haben wir unser Womo auch gefunden.
Es hat lang gedauert, war zeitaufwendig und mit einigen Enttäuschungen verbunden.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal unsere Geschichte dazu lesen:
--> Link

Eins vorweg um dich gleich richtig zu sensibilisieren (aber ohne dir Angst zu machen!):
Suche mal im Forum nach Wasserschaden, Feuchtbiotop, Torf.
Da kommt einiges zusammen und sollte dir einen kurzen Einblick geben, dass man sein Mobil vor dem Kauf einem gründlichen Check unterziehen muss.
Und dieser muss viel intensiver sein, als der für einen gewöhnlichen Gebrauchtwagen.
Wie genau und was geprüft werden muss, erfährst du entweder über die Forensuche (Suchwörter: Fahrzeugberatung, Kaufberatung, Kauf, usw), oder ganz individuell, wenn du ein Fahrzeug gezielt anschauen möchtest.

Vorschlag: Schreib doch mal im Forum, was genau du dir vorstellst und stelle vielleicht einige mögliche Fahrzeuge vor.
Dazu genügt meist schon ein weiterführender Link zum jeweiligen Angebot.
Du wirst i.d.R. sehr schnell ein paar brauchbare Infos zu deinem Wunschfahrzeug bekommen, die User hier kennen sich mit der Beratung zum Wunschfahrzeug in allen Lagen bestens aus.

Ach, bevor ich es vergesse:
Herzlich willkommen im Wohnmobilforum!
:kette:

Björn

elliot am 18 Dez 2008 23:38:34

Hallo andys16v,
Also am großen Marktplatz ist viel vorsicht geboten!!
Ein Freund von mir wollte auch ein Womo in der Größenordnung 6000-8000€. Wir haben die letzten 4 Wochen lange und intensiv gesucht, haben jedoch jetzt eins gefunden und sofort gekauft. Gut, als mehrjähriger Camper kann ich nun Schrott von Brauchbar ganz gut unterscheiden.
Was ich aber sagen wollte, insgesamt sind wir nur zum Anschauen ca. 2000km gefahren um insgesamt 5 Mobile in der engeren Auswahl anzuschauen (Privat und bei Händlern).
Man glaubt es kaum wieviel Schrott und Torfhügel für unsere Preisdimension verkauft werden wollen, das fasst man wirklich nicht.
Also 100km fahren, finden und kaufen ist fast nicht drin.

elliot

California Gregor am 19 Dez 2008 00:17:41

Hallo andys16v,

hatte selber zwischen 1990 bis 1999 ein T3 Original Westfalia mit Aufstelldach. Der Motor ein Wassergekühlte Boxer mit 78 PS Benziner. Der Verbrauch richtete sich nach der Fahrweise, bei langsam Fahrt ohne Hektik zwischen 10-11 L, allerdings man konnte auch ohne Probleme den Verbrauch auf 16 Liter hoch schaukeln. Lief allerdings damals laut Tacho fast 160km/h, die Benziner wahren im Vergleich zur den damaligen T3 Dieselmotorisierten unproblematisch und bedingt durch den Heckmotor auch sehr leise, bin gerne mit dem gefahren.

Gregor

andys16v am 19 Dez 2008 20:01:23

Folgende Fahrzeuge würden mich interessieren:
- VW T2
- VW T3
- VW LT bis 1996
- Ford Transit bis 1986
- Hymermobile, bzw. komplette Wohnmobilfahrzeuge wie von Tabbert z.B.

Baujahre also eher die 70er/80er Jahre, Preistechnisch grob zwischen 2000 - 5000 Euro.

Dass da viele Autos schon rausfallen weiß ich auch, ein richtig guter T2 wird ja schon in guten 5stelligen Preisregionen gehandelt. Habe auch kein Problem damit ein paar Kleinigkeiten dran zu machen, in der Preisklasse wird es selten das perfekte Auto geben.

z.B. sowas fände ich vom grundsätzlichen Auto her interessant:
Ebay: Artikelnummer: 290283039321

oder der:
Ebay 120326273411

Auf alle Fälle hätte ich gerne ein "originales" Auto, oder umgebaut durch eine Fachfirma.

LucVB am 19 Dez 2008 20:11:46

Oder vielleicht einen Hobby 600 1985 uzw., eine alte Karre mit Klasse.

Unseren Hobby600 auf Peugeot J5 braucht 10 liter Diesel/ 100km.

Freundliche n

Luc

hheiko am 19 Dez 2008 21:11:35

Hallo andys16V,

ich kann Dich nur ermutigen etwas zu kaufen, auch wenn schon ein paar Jahresringe mehr besitzt. Voraussetzung Du kannst Dir bei anstehenden Reparaturen selber helfen.
Ich fahre auch einen älteren Iveco und bin froh damit.

Heiko

transi am 21 Dez 2008 23:07:03

Hallo Andy,

ich fahre einen 83´er Transit MK2 - kurzer Radstand mit Hubdach. Der Verbrauch mit meinem 2L-Benziner liegt bei 10-12 Liter. Von der Technik ist der Transit einfach gestrickt und man kommt überall leicht ran.

Einen MK1 mit dem V4-Motor hatte ich auch schon - diese sind aber mit einem Womo-Einbau kaum unter 14L zu bewegen. Von der Technik aber ebenfalls einfach zu handhaben.

Für einen halbwegs geschickten Bastler ist also mit einem Transit kein Bedarf an teuren Werkstätten vorhanden. ;-)

Ich hoffe, damit jetzt nicht allen Nichttransitfahrer auf den Schlips getreten zu sein :oops:

Manfred

abo1 am 22 Dez 2008 10:47:46

transi hat geschrieben:....
Einen MK1 mit dem V4-Motor hatte ich auch schon - diese sind aber mit einem Womo-Einbau kaum unter 14L zu bewegen. Von der Technik aber ebenfalls einfach zu handhaben.
...

hallo

und das schoene an den dingern ist dass da wie im baukastensystem recht problemlos alle motoren aus der damaligen ford palette reinpassen (sollen).

ok, der umbau auf einen cosworth wird vermutlich ein problem mit der wärmenabfuhr (und der stabilität des aufbaus) und der umbau auf 4x4 ist wegen des kürzens der kardanwelle ein bisserl heikel, aber ansonsten ist das auserhalb DEs nur plug-and-play sagt mann.

innerhalb DE aber aufgrund TÜV ect eher kein thema ... :-(

lg
g

redblue am 22 Dez 2008 14:17:45

Hallo,

ich fahre einen T3 Benziner Bj 88 Automatik. Es ist ein 2,1l Benziner mit 112Ps. Der T3 hat einen großen Karmann Alkoven Aufbau. Also schon ein recht großes Wohnmobil. Der Verbrauch liegt bei 11,5 Liter. Bei flotter Fahrweise mit Klimaanlage an maximal 13liter. Man kann damit den Brenner locker mit 95-100 Sachen hochziehen. Das Ding hat eine grüne Plakete da G-Kat. Würde das Wohnmobil niemals gegen einen Diesel tauschen. Der Motor ist so leise und ruhig. Richtig schön. Hinzu kommt die niedrige Steuer von ca. 150 Euro. Ich würde keinen Diesel wollen. Ich glaube jeder der mal ein Benziner Mobil gefahren ist, dass genug PS hat wird mich verstehen und auch den Diesel vergessen.

Gast am 22 Dez 2008 15:08:33

Bin selbst über 20 Jahre VW-Bus gefahren und vermisse nun zeitweise das Flair, welches von einem alten Westfalia-Camping-Bus ausgeht....
Allerdings muss man auch klar sagen, dass man entsprechend Werkzeug und etwas Ahnung von der Sache haben sollte (oder zumindest die Lernbereitschaft)
Je älter das Fahrzeug, desto notwendiger ist das. Fahr mal mit einem 75er VW Bus zum Händler und lass Dir den Motor einstellen. Wenn nicht gerade ein gutgelaunter Senior-Meister zugegen ist, machen die mehr kaputt als ganz.
Also: check Deine Möglichkeiten, bevor Du Dich ins Unglück stürzt. Vieles lernt man freilich erst, wenn man es selbst reparieren muss. Es gab Jahre, da war das Schweißgerät mein bester Freund....

viele ,
westy75

andys16v am 22 Dez 2008 20:50:16

Heute habe ich mal die regionalen Wohnmobilhändler in meiner Außendiensttour angefahren. Kaum einer hatte etwas unter 8000 Euro stehen. Lediglich ein L300 mit Alkovenaufbau war heute in genauer Begutachtung. Sollte nur 1900€ kosten, war mir aber ehrlich gesagt eine ganze Ecke zu versifft. Im Kühlschrank lag sogar noch eine offene Wurst :?

Bei einem Ford Händler habe ich allerdings noch einen Ford Transit mit integriertem Hymerausbau gesehen. Baujahr 1985, also MK2 mit Benziner Motor und 180tkm. Innenausstattung noch echt super erhalten, Nichtraucher, Clubsitze echt schick so ein Transit.
Das Auto steht mangels Zeit schon knapp 2 Jahre und hat somit keinen Tüv mehr. Neben neuen Reifen, hinterer Bremse benötigt er noch einen neuen Auspuff.
Mal schauen was er kosten soll. Dass da noch mindstens 1000€ reinfließen müssen bis er wieder schön läuft ist natürlich auch klar. Allerdings wird der Anschaffungspreis auch in der Kante liegen.

Letzten Freitag habe ich einen Hymer 534 aus Rentnerhand gesehen. Werde dort mal klingeln und mal fragen was das Schätzchen mit 54tkm kosten soll.

Mal gucken was mir sonst noch so über den Weg läuft.

andys16v am 22 Dez 2008 20:51:58

@transi: Könntest du mir mal ein paar Bilder von deinem Bus schicken? Vielen Dank.

andys16v am 22 Dez 2008 22:14:53

Gibt es eigentlich in anderen Ländern auch Hürden oder Feinstaubplaketten?

Nicht dass ich mir so einen alten Schleifer hole und gar nirgendwo hinfahren kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handy als Einbruchwarner?
Suche Wohnmobil für August 2009 zu mieten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt