aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TRUMA S 3002 K braucht Strom ohne Ende

elliot am 21 Dez 2008 15:34:44

Hallo an Alle,
waren jetzt übers Wochenende erstmal auf dem Weihnachtsmarkt in Ulm.
Seit Freitag Mittag lief Heizung und Gebläse bis ca. Samstag Abend, anschließend waren beide Aufbaubatterien ( ca. 180 Ah) leer.
Mein Fehler war wahrscheinlich, dass das Gebläse auf Handregelung lief, und deshalb wahrscheinlich ununterbrochen lief. Nachdem der "Moppel" von "hedo" die Batterien nachgespeist hat, habe ich anschl. auf Automatikbetrieb umgeschaltet.
Jetzt meine Frage:
Wie verhält sich das Gebläse in den einzelnen Schaltstellungen
also Handregualtion / Aus / Automatik ?
Auf welche Stellung dreht Ihr den Einstellknopf im Automatik-Betrieb zur Drehzahlbegrenzung im Winter ?

Wäre über Eure Erkentnisse sehr dankbar, da der Stromverbrauch doch relativ groß ist??

elliot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 21 Dez 2008 17:11:11

Tag Elliot
Also wenn mich nicht alles täuscht laufen diese Gebläse im A Betrieb permanent ganz langsam. Mit Handbetrieb kann man dann höher regeln.
Doch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Gebläse, gleich welche Schalterstellung, Deine Batterien leersaugt. Wegen den paar Watt, die das Ding braucht.
Bin zwar kein E- Profi, aber da müsste ein anderer Verbraucher oder Defekt vorliegen.
Kurt

abo1 am 21 Dez 2008 18:41:25

elliot hat geschrieben:H...
Seit Freitag Mittag lief Heizung und Gebläse bis ca. Samstag Abend, anschließend waren beide Aufbaubatterien ( ca. 180 Ah) leer.

hallo

die frage ist was ihr sonst noch angeschalten hattet

wenn das gebläse in 36stunden 360Ah leernuckelt dann muesste das ein 10A gebläse sein

10 ampere kann ich mir schwer vorstellen ...

lg
g

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 21 Dez 2008 18:47:25

absolut nicht vorstellbar, ihr habt bestimmt einen stromfresser im womo, den ihr noch nicht gefunden habt.

Gast am 21 Dez 2008 19:26:30

Das hinten an der Heizung angeschraubte Gebläse (TEB-2) hat eine max. Leistungsaufnahme von 13 Watt und zieht somit gut 1 A, womit es Deine Batterien niemals an einem Tag leerlutschen kann.

Zur Bedienung: "Handregulierung" und "Aus" sind wohl selbsterklärend. In Stellung "Automatik" gibst Du einen max. Wert vor, der dann von einem Temperaturfühler (direkt auf dem Motor montiert) bis zu diesem Wert geregelt wird. Die Drehzahl ist somit abhängig von der tatsächlichen Temperatur, die die Heizung gerade hat, also indirekt auch von der Stellung des Temperaturreglers am Gehäuse.

Manfred

mk9 am 21 Dez 2008 21:07:39

Hallo,

pamakihu hat vollkommen die richtige Aussage und die anderen
User sowieso.
Habe selbst eine S 3002 K, allerdings noch die eckige Verkleidung und nicht die abgerundete Form seit 1996 eingebaut.
Laut den vorliegenden Unterlagen der Betriebsanleitung ist folgende Angabe vermerkt:
Stromaufnahme 12 Volt
Zünden und Überwachen 05 - 1,25 A

Also muß der Fehler, wie bereits in einem anderen Bericht erwähnt, bei
einer anderen Stelle gesucht werden.

mk9

elliot am 21 Dez 2008 21:31:32

Hallo an Alle,
erstmal Danke für Eure Beiträge. Mittlerweile bin ich echt überfragt wer hier meinen Strom abzapft :( .
Mache mich Morgen Früh erst mal auf die Suche nach anderen Stromfressern, weiß zwar noch nicht wo ich anfangen soll, aber zuerst werde ich das Gebläse etwas genauer untersuchen.

elliot

Eschi am 22 Dez 2008 20:35:23

Hallo Gert !
Was mir noch einfällt !!!!
Wie war denn das mit Fernsehen, Wechselrichter, Reciver und Licht ???
Vielleicht eine Spur !!!
Viel Spass beim suchen wünscht
d´r Schorsch

RG Regalbau am 22 Dez 2008 21:03:56

Also ich würde folgendermaßen vorgehen.
1. Alle möglichen Verbraucher ausschalten
2. Pluspol von Batterie abklemmen, dann zwischen Kabel und Pol ein Multimeter dazwischen klemmen.Auf einen größeren Amperebereich stellen.Dann nach und nach in den nächst kleineren Amperebereich wecheln.
3. Schauen ob im vermeindlichen Ruhezustand aller Verbraucher Strom fließt. Wenn ja, an der LBL, oder wo die Sicherungen sitzen, eine nach der anderen ziehen, bis kein Strom mehr fließt. dann hast Du den stillen Verbraucher gefunden.
4. Fließt kein Strom im Ruhezustand, Truma, Fernseher etc. nacheinander einschalten und den tatsächlichen Stromverbrauch ablesen.
Dann siehst Du auch, was Deine Truma wirklich zieht.

Ich habe zwar keine Glaskugel aber ich tippe auf Punkt 3.
Irgend ein stiller Verbraucher macht Dir die Batterie leer.

elliot am 22 Dez 2008 22:43:54

Hallo smeagol, Hallo Schorsch,
erst mal Danke für die Tipps :razz:

Smeagol, werde mich in den nächsten Tagen entsprechend deinen Ausführungen auf die Suche machen und hoffe dass ich erfolgreich bin.

Schorsch, du hast schon recht, nur im Sommer (ohne Heizung) halten meine Batterien fast 5 Tage trotz Haare fönen, TV usw.

Habe heute mal die Heizung "Zerlegt" und dabei den ganzen Staub aus dem Lüfterrad ausgeblasen und gesaugt, vielleicht bringt das auch schon einen Erfolg :eek:

elliot

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung umbauen
Truma combi 6 streikt - Fehlercode?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt