aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO Isolierung

siggisteam am 27 Dez 2008 13:02:54

Hallo,

ich bin einwenig überrascht, wie niedrig die Temperaturen im WOMO bei Minusgraden sind. Hätte gedacht, dass die Isolierungen bzw. Wandstärken doch Temperaturen über 0 Grad bringen. Könnt ihr diese Überraschung teilen?

aus Werne
Siggiteam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolly2005 am 27 Dez 2008 13:12:12

hey auch ich habe das gleiche problem wenn drausen kalt dann im Womo auch die gleiche minus wie drausen alo immer gut mit gas versorgen sonnst bleibt es kalt ich habe noch eine standheizung wie lange kann die laufen ohne das mir die batterie leer wird habe den hymer B654baujahr 2001 und die rote plakette mfg wolfgang aus dem raum koblenz

Gast am 27 Dez 2008 13:14:04

Hi Siggiteam,

ne ich kann deine Überraschung nicht teilen.
Wenn im Womo die Heizung nicht an ist, wird sich die Innentemperatur doch immer der Außentemperatur angleichen. Wenn das Womo tagsüber in der Sonne steht wird es dazu führen, das die Innentemperatur einwenig ansteigt und nachts langsam wieder auf die Außentemperatur abfällt.

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 27 Dez 2008 13:19:36

Hi, wie sollte das ohne Heizung funktionieren ?

Denk mal an die Zwangsentlüftung ! und die Glasflächen ....

Das Fahrzeug kühlt ohne Heizung, bei den entsprechenden Temperaturen auf die Umgebungstemperatur aus.

Habe heute morgen zufällig bei mir gesehen, Außentemperatur - 5° Celsius, Innentemperatur im Wohnmobil 0,1° Celsius... Stand 5 Tage ohne Heizen.

Andreas

siggisteam am 27 Dez 2008 13:24:14

-5 und innen 0,1 fände ich auch ok. Aber innen auch -3,5 ( bei mir im WOMO ) das finde ich kalt. Spielt die Isolierung keine Rolle, oder die Wandstärke?

Gast am 27 Dez 2008 13:45:16

Siggiteam,

ich denke die Isolierung kann den Prozess der Temperaturschwankungen nur verlangsamen.

Was hast du denn für ein Womo? In deinem Profil steht noch "Kauf geplant".

Gast am 27 Dez 2008 13:49:25

Ich behaupte mal : wenns außen -10 Grad sind, hat's die irgendwann auch in jedem ungezeizten Mobil innen, wenn dieses im Schatten steht.

Da nützt doch selbst die stärkste Isolierung nix. Ist alles nur eine Zeitfrage. Je besser die Isolierung, desto länger dauert es, bis es innen gleich kalt oder warm ist wie aussen.

Wenn sich im WoMo selbst keine Wärmequelle befindet, kann die Innentemperatur auch nicht höher sein, als aussen. Eventuell besteht ein marginaler Unterschied wegen der innen fehlenden abkühlenden Faktoren wie dem Wind.

Wenn allerdings die Sonne z.B. durch die Scheiben das Innere erwärmt, dann spielt eine gute Isolierung sehr wohl eine Rolle, wie lange es dauert, bis sich Innen - und Außentemperatur wieder angeglichen haben.

Die schlechter isolierten ´Sommer´ WoMos werden dann sehr viel schneller frostige Temperaturen im Inneren haben als WoMos mit Doppelboden und dicker Isolierung.

siggisteam am 27 Dez 2008 14:15:08

Da muss ich wohl mal mein Profil anpassen. Habe einen T.E.C Rotec 612 TI

oldie2002 am 27 Dez 2008 14:30:09

ohne heizung kühlt alles auf umgebungstemperaturen ab, wie soll auch durch isolierung wärme erzeugt werden ? die isolierung trägt nur zur weniger schnellen auskühlung bei, sonst nichts. unser voriges womo hatte 4 cm dicke wände aus polyurethanschaum und ohne heizung war es drinnen nahezu genauso kalt wie draussen. musst also nicht enttäuscht sein :wink:

maddin am 27 Dez 2008 15:03:33

Das kann auch anders rum sein.
U

nser Womo steht in der Maschienenhalle. Gestern, als wir rein sind waren es aussen 2° Grad plus, im Womo -1.8° Grad. Weil es durch die Nacht innen auch abgekühlt ist und es aussen in den plus gekommen ist.

saltun am 27 Dez 2008 17:55:58

Hallo,
im wesentlichen gibt es zwei Gründe dafür:
Erstens ist die Isolierung aller Wohnmobile vergleichsweise schlecht - nur 3cm
Styropor (andere Dämmstoffe wären zwar sinnvoll, bringen aber für die Wärme-
dämmung auch nicht viel mehr), viele Kältebrücken (Windschutzscheibe, Auto-
vorderteil bei Alkoven und Teilintegrierten, Zwangsbelüftungen), und
zweitens fehlt den Wohnmobilen zwangsläufig die Speichermasse, die bei jedem
Haus vorhanden ist.
Das Zweite hat natürlich wieder den Vorteil, dass ein Wohnmobil relativ schnell
aufheizbar ist.
Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen - die Idee, die serienmäßigen Zwangsent-
lüftungen zwecks Verringerung der Wärmeverluste zu verschließen ist sehr, sehr
schlecht!

mfg saltun

Seekater am 28 Dez 2008 00:10:35

siggisteam hat geschrieben:Da muss ich wohl mal mein Profil anpassen. Habe einen T.E.C Rotec 612 TI

na dann ist alles klar:

Beim TI kühlt das Fahrzeug über das Fahrerhaus aus. Ein serienmäßiges Blech-Fahrerhaus ist nämlich null isoliert und stellt lediglich einen Windschutz dar. Recherchiere einmal zum Thema Fahrerhausisolation - z.B. --> Link - und Du erfährst, was man da machen kann.

Seekater

macagi am 28 Dez 2008 08:00:59

siggisteam hat geschrieben:-5 und innen 0,1 fände ich auch ok. Aber innen auch -3,5 ( bei mir im WOMO ) das finde ich kalt. Spielt die Isolierung keine Rolle, oder die Wandstärke?

Doch, spielt schon eine Rolle, dann nämlich wenn man heizt (Gasverbrauch).

Aber was die meisten Leute vergessen ist die thermische Masse, die beim Womo recht gering ist. Es gibt vergleichsweise wenig herunterzukühlen.

Wenn ein Haus dieselbe Isolierung hätte wie ein Womo würde es eben viel länger dauern es auf Umgebungstemperatur zu kühlen (oder aufzuwärmen) das die thermische Masse viel grösser ist - man überlege wieviele Tonnen eine Mauer wiegt!

mfG
Manfred

Savoyarde am 28 Dez 2008 17:24:25

Es ist das Verhältnis zwischen der thermische Masse (gespeicherte Wärme) und der Isolation. Ein WoMo kann man vergleichen mit einem Holzhaus. Holz ist ein Super Isolator aber hat eine geringe thermische Masse. Somit kann ein derartiges Haus sehr schnell auf eine angenehme Temperatur gebracht werden, ist aber andererseits beim Lüften schnell wieder kalt, weil die Holzwände keine Wärme speichern. Das ändert sich auch nicht merklich wenn die Isolation verbessert wird sofern diese verbesserte Isolation ebenfalls keine Wärme speichert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling mit Problemen
Tischverankerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt