aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, Sommerdiesel ist eingefroren

inselhuepfer08 am 27 Dez 2008 15:26:11

Hallo Ducatofahrer,

wir wollten soeben unseren Ducato starten. Niente - nix!
Der Sommerdiesel ist eingefroren.

Hätten wir bestimmt gar nicht gemerkt. Starten wir doch unser Womo nie im Winter. Normalerweise wird es ja auch erst im April wieder angemeldet. Somit haben wir das noch nie mitbekommen, dass der Sommerdiesel einsulzt und haben uns deshalb noch nie Gedanken darüber gemacht.

Habt ihr schon einmal so ein Problem gehabt und wie habt ihr ihn wieder flott bekommen?

Lieber
Andrea

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 27 Dez 2008 15:36:14

..... wie voll, oder wie leer ist denn der Tank?

oldi am 27 Dez 2008 15:47:06

hallo andrea

bei den leichten minusgraden ist das noch nicht so schlimm.

nimm einen föhn und taue den dieselfilter auf. das kann schon eine viertel stunde dauern. wenn er dann anspringt laufen lassen.

je nach dem wieviel ihr im tank habt, könnt ihr dann diesel-fließ K von liqui moly zugeben und dann ca 30 km fahren.
ist sicher bis -26 grad.
bekommst du im autozubehör oder bei heizöl händlern.

ich benutze das zeug schon seit 20 jahren wenn ich im winter nach norwegen fahre.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Paule2 am 27 Dez 2008 15:48:31

Hallo Andrea,

falls Ihr den Ducato nur mal starten wolltet, lasst ihn einfach sehen, dann löst sich das Problem von selbst.

Wenn Ihr allerdings fahren wollt, und der Tank gestrichen voll ist, geht's los.

Um den Kraftstoff im Tank wieder flüssig zu bekommen, dürften etwa 10% Petroleum ausreichen. Ein Wasserkessel heißes Wasser, langsam über die Filtereinheit geschüttet, hilft den Kraftstoff im Filter wieder "aufzutauen".

Das dürfte eigentlich reichen, um den Ducato wieder zum Leben zu bringen. :D

Ach so, die Batterie ist bei kalten Temperaturen und Startschwierigkeiten schnell am Ende, deshalb kann man gegebenenfalls mit einer Ladeeinrichtung helfend eingreifen.

MfG Paule2

Gast am 27 Dez 2008 16:35:20

Auf keinen Fall Petroleum in den Diesel kippen! Das war zwar früher üblich und hilft auch gegen das Versulzen aber die modernen CommonRail Diesel vertragen so etwas nicht. Es besteht die Gefahr, sich einen kapitalen Pumpenschaden einzufangen.

Fredl

Randyandy01 am 27 Dez 2008 18:14:18

Hallo...

Wie kalt ist es den im Allgäu ?

Wenn der Diesel im Tank auch schon dickflüssig ist, hilft das Auftauen des Dieselfilters nur zum kurzen anstellen und dann ist das Problem gleich wieder da.

Da hilft nur entweder: stehen lassen bis Tauwetter einsetzt oder Heizlüfter untern Tank, abschleppen in eine warme Halle und dann auftauen lassen, danach den Tank eben halbleer fahren und Winterdiesel nachtanken oder Fließverbesser zufüllen, wobei Petroleum eigentlich kein Problem darstellt, sondern wie früher üblich, die 10 % Zumischung von Normalbenzin.

Andreas

Scout am 27 Dez 2008 18:35:40

Gast am 27 Dez 2008 18:40:03

Hallo,

das Problem kenn ich....
vor rund 10 Jahren im Inntal noch Winterdiesel getankt, auf der Mutterbergalm auf 1700m Womo abgestellt, saukalte Nacht gehabt, Tagsüber herrliches Pistenwetter auf dem Stubaier Gletscher, und abends wollte der Duc nicht mehr anspringen.

Nach einer Stunde ergebnisloser Arbeit mit Starthilfe der Schneeräumer vom Parkplatz, Werkstatt angerufen und Abschlepper bestellt, Womo huckepack nach Neustift, 24 Std. in der Werkstatt zum Aufwärmen, Dieselfilter getauscht und es konnte weitergehen.... nachdem ich damals rund 1000 DM gelöhnt hatte

Seitdem kippe ich beim Skifahren immer einen Fließverbesserer nach

grüße klaus

Gast am 27 Dez 2008 18:53:51

Wie im link von Scout beschrieben:

Common-Rail-Motoren dürfen nicht mit Diesel-Zusätzen wie Petroleum oder Benzinmotoren betrieben werden, da sonst die Hochdruckpumpe "frisst" und defekt wird.
Im Zweifelsfall mal in der Betriebsanleitung nachlesen!

Viele ,
westy75

Gast am 27 Dez 2008 19:41:19

hallo Zusammen,
wie erkennt man Winter oder Sommerdiesel an der Tanke, habe noch nie gehört das es das gibt.
Lg Achim
www. da rollt was

Randyandy01 am 27 Dez 2008 19:48:57

lol gar nicht....

bis Anfang Oktober wird von den Raffinarien Sommerdiesel geliefert bis 0° Grad Winterfest, danach kommt bis Mitte November ÜbergangsDiesel frostsicher bis ca -8° bis - 10° und dann kommt Winterdiesel Frostsicher bis - 20° und im Frühjahr umgekehrt

Andreas

Paule2 am 27 Dez 2008 20:08:34

Hallo,

Petroleum einzige Mittel was man gefahrlos zur Sommerdieselverdünnung verwenden kann. Noch besser wäre natürlich das auswechseln des Kraftstoffs.

Käufliche Fließverdünner werden ebenfalls nicht für neuere Fahrzeuge empfohlen.

--> Link

Petroleum ist eine CH-Verbindung die zwischen Benzin und Diesel liegt.

Früher konnte man in Dieseltanks, ohne weiteres, einige % Normalkraftstoff einfüllen um die Paraffine wieder zu verflüssigen. Moderne Einspritzpumpen vertragen dies nicht mehr, weil die Eigenschmierung des DK hierdurch reduziert wird.

MfG Paule2

oldi am 27 Dez 2008 20:31:19

hallo paule2

das von mir empfohlene additiv ist nichts anderes als die von den mineralölfirmen reingekippten additive.

daher unbedenklich für cr motore.

gruß peter

inselhuepfer08 am 27 Dez 2008 20:47:45

Vielen Dank,

für Eure schnelle Reaktion.
Hier im Allgäu hat es momentan tagsüber ca. -4/-7 Grad, in der Nacht ca. -10 Grad kalt. Gefühlt jedoch noch kälter, hier pfeifft ein ordentlicher Ostwind.

Der Tank im Womo ist ca. 3/4 voll (mit teurem Diesel vom Oktober). Seitdem haben wir es nicht mehr gestartet. Wozu auch, steht ja im verschlossenen Carport und wartet aufs Frühjahr.

Heute wollten wir lediglich ein wenig umrangieren, damit noch ein Motorrad mehr in den Carport geht. Und dann dies.

Wir haben uns nun entschieden bis Mitte nächster Woche zu warten, da soll es +Grade geben und dann dürfte der Übergangsdiesel ja nicht mehr sulzen. Außerdem werden wir, bzw. meine beste Hälfte wird einen neuen Kraftstofffilter einbauen. Das gab ihm jetzt doch zu denken.

Nächsten Herbst denken wir dran, habe es schon im Kalender notiert. Denn selbst im Winterschlaf/Carport sollte es jederzeit abfahrbereit sein. Man weiß ja nie.

Lieber
Andrea

Scout am 27 Dez 2008 21:04:23

wie erkennt man Winter oder Sommerdiesel an der Tanke, habe noch nie gehört das es das gibt.

--> Link

California Gregor am 28 Dez 2008 01:03:25

Eine Frage an die Spezialisten,

mein alter VW California Bj 1992 hatte damals bereits eine Tank- und Filterheizung Serienmäßig verbaut. Gibt es diese im Ducato anscheinend nicht oder?

Gregor

Gast am 28 Dez 2008 09:49:29

@ Scout,
vielen Dank, klasse Antwort, auch an die anderen danke
lg Achim
www. da rollt was

Scout am 28 Dez 2008 14:26:03

Einfach mit den Suchwörtern "Diesel Paraffin" googeln.

Diesel gefriert nicht. Bei niedriger Temperatur bildet sich ein Paraffinniederschlag, der den Dieselfilter verstopft.

Paraffin ist der Stoff aus dem Kerzen sind.

Bergbewohner1 am 28 Dez 2008 19:45:01

Also Paule, da gibts Du einen Link rein über Petroleum und bleibst auch noch dabei dies bei zu mischen. Wenn Du richtig lesen würdest steht auch zur Reinigung von Fetten und Ölen :!:
Das heißt Petroleum ext dir nicht nur die Pumpe, sondern kann dir auch noch alle Lager usw. den frühzeitigen Tot bringen, natürlich nicht gleich.
Also wie schon geschrieben wurde, kein Petroleum in den Dieseltank
.

Gast am 10 Jan 2009 17:27:58

Nun hats mich auch erwischt. :(

Klug wie ich bin, hab ich im Oktober noch den Tank schön voll gemacht und das WoMo zur Winterruhe abgestellt. Heute wollte ich mal ne Runde fahren. Er springt zwar an, aber die gelbe Einspritz-Kontrollleuchte mit der Warnung ´Motror kontrollieren lassen´ bleibt an.

Der Motor läuft zwar im Leerlauf einwandfrei durch, aber wenn man Leistung fordert, stirbt er ab.

Ich vermute, ich hab den Tank schön voll mit Sommerdiesel und der Filter ist dicht. Aufwärmen mit einem Föhn brachte auch nicht viel, ausser, das der Motor im Leerlauf etwas runder läuft.

Was meinen die Profis hier :

Einfach warten, bis es wieder wärmer wird, dann löst sich das von selbst.
Wenn dann das Problem immer noch besteht, kann ich dann ja die Werkstatt rufen.

Oder soll ich doch lieber am Montag die Werkstatt rufen und den Filter reinigen lassen. Obwohl das ja eigentlich nicht bringt, weil der Tank ja noch rappelvoll mit Sommerdiesel ist und billig ists bestimmt auch nicht.

oldie2002 am 10 Jan 2009 17:40:38

wenn du nichts vorhast, dann würde ich warten bis über längere zeit die temperaturen über null grad sind, dann erledigt sich das thema von alleine. für die eingesparten werkstattkosten incl. u.u. abschleppen kannst du im frühjahr / sommer jede menge tanken

Gast am 10 Jan 2009 17:42:48

Hallo Klaus,

wenn Du das Womo nicht unbedingt brauchst lass es stehen, bis es wieder wärmer ist. Dann löst sich das Problem von alleine. Mir geht's genauso .. hab auch Sommerdiesel drin und warte auf den 1.4. :D

Fredl

Paule2 am 10 Jan 2009 18:18:08

Hallo Waldtroll,

hast Du gelesen was in dem Link steht? Dort wird von einer DK-Beimischung von bist zu 25% geschrieben, ich würde allerdings maximal 10% beimischen. Petroleum ist am nächsten mit DK verwandt und liegt zwischen Dieselkraftstoff und Benzin.

Alle aus Erdöl hergestellten Kraftstoffe und Gase haben ähnliche CH Strukturen und unterscheiden sich "nur" in der Länge ihrer Verbindungen.

Jegliche Maßnahmen zur Diesel-Kraftstoffverflüssigung sind schmierfähigkeitsreduzierend! Bevor man, vor allem bei neuen Fahrzeugen, verdünnende Mittel einsetzt, sollte man ohnehin die Betriebsanleitung lesen und sehen was dort darüber geschrieben steht!

Sollte die Betriebsanleitung Kraftstoffverdünnende Maßnahmen ausschließen, bleibt nur ein auswechseln des Kraftstoffs übrig, falls man unbedingt fahren muss.

Das Beste ist es ohnehin, ein mit Sommerdiesel getanktes Fahrzeug, bei diesen Minustemperaturen überhaupt nicht laufen zu lassen.

Mit Dieselkraftstoff, noch besser mit Biodieselkraftstoff kann man auch hervorragend Öl- und Fettverschmutzte Teile reinigen. :D

MfG Paule2

abo1 am 10 Jan 2009 19:50:42

hallo

mein diesel winterauto hat mich heute abend auch im stich gelassen. mieses kaltsstartverhalten und dann nach 1km auf der schnellstrasse schlicht ausgegangen

hatte zuletzt bei einem diskonter (JET) getankt. laut oematc gibt es offenbar fallweise bei manchen tankstellen probleme mit dem wasserabscheider im dieseltank. dann kommt zu viel wasser mit in den tank und das gefriert natuerlich und macht den filter dicht

keine ahnung ob es stimmt, mein toyota mechaniker hat mir das bestaetigt, vor allem 2006 gab es gewaltigen ansturm an die werkstaetten weil schon bei minus 7 bis minus 10grad dioe ganze diesel zu stottern begonnen haben

an sich muss laut norm diesel bis -25grad einwandfrei funktionieren

mal sehen wie die karre morgen lauft ..

lg
g

Avena am 10 Jan 2009 20:26:23

hallo in die Runde,

meiner war auch am Dienstag abend eingefroren, da waren hier -22° .
Gestern waren es nur -2° und ich hab es versucht zu starten. Ist gleich gelungen. Mal schnell ein Stück gefahren, dann zur Tankstelle, Shell, und aufgetankt. Dort meinte man, der Shell-Diesel halte bis -23°. Anschließend nochmal 20 km gafahren, damit sich alles durchmischt. Heute sprang er auch wieder einwandfrei an.
Wenn man ihn nicht unbedingt braucht, einfach stehen lassen bis es wärmer wird. Dann geht das wieder. :D

Gast am 10 Jan 2009 21:56:23

Hallo
wie in dieser Runde geschrieben ist es richtig das Fahrzeug stehen zu lassen wenn man Sommerdiesel drin hat .....Beimischungen von Benzin oder Petroleum sind heute bei modernen Motoren nicht mehr empfehlenswert da sie die Technik arg in Mitleidenschaft ziehen können :!: Ich wollte heute auch einen Kran ...Marke Atlas in gang bringen und nach fünf Minuten ging er aus ... tja Sommerdiesel (Bzw Übergangsdiesel bis - 5 Grad ) sag ich nur ... ich füllte den Tank auf , da er nur viertel voll war , aber es half nichts die Filter hatten nur noch Gellee drin obwohl wir schon 3 Tage temperaturen von nur - 5 grad haben und am Tage sogar Tauwetter ....Da Zeug hält sich wirklich hartnäckig im Filter, da hilfts erst mal auch nichts wenn man Winterdiesel auffüllt....aber aus Berufserfahrung kann ich nur sagen das es nicht zum erstenmal passiert ist und sich das Problem wenn man Zeit hat von alleine Erledigt....
wollte hier nur diejenigen beipflichten die die Abwartetaktik befürworten um allen anderen teure Werkstattgebühren zu ersparen ...( Die Schleppen das Fahrzeug in die Werkstatt , stellen es im Warmen ab und tauschen einfach den Diesel aus und presentieren einem die teure Reperatur.) :twisted:

Carsten

Gast am 10 Jan 2009 22:22:13

Moin,

wir beugen dem vor,sind auch im Winter und der kalten Jahreszeit ständig unterwegs :D .Bei dem was wir da tanken müßen ist der Sommerdiesel schnell wieder raus.Sind dieses WE in Büsum.Es ist einfach schön auch im Winter zu fahren.

matthiast4 am 11 Jan 2009 10:55:46

Bei so einer Frage sollte man unbedingt den Fahrzteugtyp oder Motortyp dazuschreiben.
Bei Motoren mit Common Rail oder Pumpe-Düse sollte man in der Tat kein Benzin zumischen, bei Motoren mit Verteilereinspritzpumpe geht das problemlos. Am besten noch einen Schluck Zweitaktöl drauf und ab damit. Habe ich bei mir auch vorbeugend drin, denn -21 hatten wir hier gerade erst.
Ob der Wind dabei kühlt ist übrigens völlig egal, der Kraftstoff versulzt (nicht gefriert) auch bei Sturm nicht schneller, fühlt sich für uns nur kälter an.

Übrigens - was meint ihr was die im tiefen Russland für Dieselqualitäten haben?! Die modernen Autos (auf welchem Wege sie auch immer dahin gefunden haben) fahren da auch. Also mal nicht zuviel Angst haben.

Mat.

PS: Wenn der Filter erst mal zu ist kann man in den Tank kippen was man denkt, das kommt dann eh nicht mehr zum Motor. Also abwarten bis es warm wird und dann mit Winterdiesel auffüllen oder Fließverbesserer zusetzen und ne Runde fahren, damit alle Leitungen gespült werden.

Bergbewohner1 am 11 Jan 2009 15:13:45

[quote="matthiast4"] an.

Übrigens - was meint ihr was die im tiefen Russland für Dieselqualitäten quote]
Das kann ich Dir ziehmlich genau sagen, mein Schwager hat bis vor 3 Jahren für Amis Bohrausrüsrung nach Alma Ata gefahren, auch bei 40 Grad minus, erstens haben die Russen fast nur Benziner deshalb, auch LKW, siehe Ural NVA.
Zweitens wenn schon ein Diesel, dann gehen die nicht aus, ca. 10% Benzin dazu, aber ja kein Petroleum.
Einmal hatte ein Fahrer von ihm vergessen zu tanken und war bei einer Prostituierten, der Scania war innerhalb von 2 Stunden nicht wieder zu starten.
Er wurde dann 200 km in eine Flugzeughalle zum Aufwärmen geschleppt.

kintzi am 11 Jan 2009 15:50:05

Hallo, einfache Lösung: Einen Heizlüfter mit 2kW unter den Tank für ein paar Stunden,dann mit dem Föhn D.- Filter aufheizen, Batterie nachladen u. läuft. Richi

Paule2 am 11 Jan 2009 16:25:36

Waldtroll hat geschrieben:Zweitens wenn schon ein Diesel, dann gehen die nicht aus, ca. 10% Benzin dazu, aber ja kein Petroleum.

Hallo Waldtroll,

warum denn das?

Ich kann mir eine Erklärung selbst geben:

1) Petoleum ist dort schwerer zu bekommen als Benzin.
2) Wirkt Benzin als Verdünnungsmittel auch hervoragend.
3) Common-Rail-Einspritzung kennt man dort überhaupt nicht und dieses Sytem ist am stärksten gefährdet.

MfG Paule

Gast am 24 Jan 2009 14:29:34

Mal eben eine Info für alle DUC Besitzer mit eingefrorenem Sommerdiesel:

Ich hatte ja auch die Probleme in der extrem kalten Jahreszeit.
Heute beim Starten war immer noch die gelbe Warnlampe an, das die Einspritzanlage nicht richtig funktioniert mit der Meldung ´Motor kontrollieren lassen´. Der DUC lief aber problemlos ohne stottern.
Ich also trotzdem hin zum Fiat Händler.

OT : Dort war der Teufel los. Seit Jahren hab ich in einem Verkaufsraum eines Autohändlers noch nie so viele Menschen gesehen, ausser vielleicht bei Neuvorstellungen. Die Abwrackprämie zeigt tatsächlich Wirkung.

Leider konnte mir niemand sofort helfen und es wurde ein Termin für nächste Woche vereinbart. Mir wurde gleichzeitig versichert, das ich beruhigt weiter fahren kann.

Auf dem Heimweg ging dann plötzlich die gelbe Warnlampe aus. Auch bei Neustarts kommt sie nicht mehr. Termin hat sich erledigt.

Mein Resümee :
Bei Sommerdiesel im Tank die gelbe Lampe erstmal ignorieren, nicht gleich zur Werkstatt fahren, sonder mal den Motor richtig warm fahren (muss ja nicht mit höchsten Drehzahlen sein). Wenn dann die Lampe immer noch an bleibt, kann man immer noch in die Werkstatt fahren.

a.miertsch am 24 Jan 2009 17:11:45

@ alle Dieselspezi`s,
Habe jetzt einfach mal meine Bedienungsanleitung für meinen Hym. B524 Bj.99 hergenommen und was muß ich da als Hinweis von Hymer lesen, im Winter sollte man dem Diesel Petroleum zumischen, um das versulzen zu vermeiden. ????? Von wegen , wenn überhaupt, dann Benzin. Steckt mal den Finger in Benzin und reibt ihn am anderen Finger und dann versucht es mal mit Petr., da merkt man deutlich was schmiert.
Klar ist es sicher bei Pumpe-Düse und Common-Rail bedenklich,
aber dann sollte man im Beitrag auch ausdrücklich Bezug darauf nehmen.
lg
Albert

Paule2 am 24 Jan 2009 17:23:03

a.miertsch hat geschrieben:@ alle Dieselspezi`s,
Habe jetzt einfach mal meine Bedienungsanleitung für meinen Hym. B524 Bj.99 hergenommen und was muß ich da als Hinweis von Hymer lesen, im Winter sollte man dem Diesel Petroleum zumischen, um das versulzen zu vermeiden. ????? Von wegen , wenn überhaupt, dann Benzin. Steckt mal den Finger in Benzin und reibt ihn am anderen Finger und dann versucht es mal mit Petr., da merkt man deutlich was schmiert.
Klar ist es sicher bei Pumpe-Düse und Common-Rail bedenklich,
aber dann sollte man im Beitrag auch ausdrücklich Bezug darauf nehmen.
lg
Albert

Hallo Albert,

Du hast wohl den Gemischkannister von der Motorsäge erwischt? :)

Warum wird wohl in einer Betriebsanleitung auf Petroleum verwiesen?

Jetzt geb ich's "uff"!

MfG Paule2

a.miertsch am 24 Jan 2009 19:03:44

@ Paule 2
Habe keine Motorsäge, also sei so gut, und sag´s mir.

Albert

a.miertsch am 25 Jan 2009 10:28:37

Nochmal @Paule2,
mußt nicht verzweifeln, und auch nicht aufgeben. Ich bin ja 100% Deiner Meinung, habe mich nur zweideutig ausgedrückt. Zugegeben, unmöglicher Satzbau. War eigentlich auf die kategorischen Bemerkungen aus dem Wald gerichtet.("auf keinen Fall Petroleum!" usw.)
Petroleum hab ich schon vor 40 Jahren zur Schmierung von Schleifspindeln in Flach-und Rundschleifmaschinen eingesetzt
Im Übrigen ist vielleicht bei vielen "Dieselproblemen" nur Wasser im Filter die Ursache. November -nasskalt, Dezember-nasskalt, Januar-Frost.
Schönen Sonntag
Albert

Paule2 am 25 Jan 2009 11:41:00

Hallo Albert,

dann war das also ein Missverständnis. :)

Zur Wasserproblematik:
Sicherlich ist Kondenswasser im Kraftstoff, in unterschiedlicher Menge, vorhanden, was aber normalerweise beim Kraftstoff-Filterwechsel mit entsorgt wird und daher in der Regel nicht als Fehlerquelle erscheint.

Das weitaus größere Problem ist wirklich der Sommerdiesel bei erheblichen Minustemperaturen. Solange man keine Anlassversuche unternimmt und einfach auf wärmere Temperaturen wartet, ist der Sommerdiesel vollkommen unproblematisch.

Wenn man allerdings Startversuche unternimmt, verdichten sich die ausgeflockten Paraffinanteile im Filter so sehr, dass auch bei wärmeren Temperaturen keine Rückentwicklung mehr stattfindet.

Übertrieben ausgedrückt: Den Kraftstoffilter kann man dann als Kerze verwenden falls man einen Docht rein bekommt.

MfG Paule2

wernardo am 19 Feb 2009 11:03:29

kmertie hat geschrieben:Mal eben eine Info für alle DUC Besitzer mit eingefrorenem Sommerdiesel:

Ich hatte ja auch die Probleme in der extrem kalten Jahreszeit.
Heute beim Starten war immer noch die gelbe Warnlampe an, das die Einspritzanlage nicht richtig funktioniert mit der Meldung ´Motor kontrollieren lassen´. Der DUC lief aber problemlos ohne stottern.
Ich also trotzdem hin zum Fiat Händler.

OT : Dort war der Teufel los. Seit Jahren hab ich in einem Verkaufsraum eines Autohändlers noch nie so viele Menschen gesehen, ausser vielleicht bei Neuvorstellungen. Die Abwrackprämie zeigt tatsächlich Wirkung.

Leider konnte mir niemand sofort helfen und es wurde ein Termin für nächste Woche vereinbart. Mir wurde gleichzeitig versichert, das ich beruhigt weiter fahren kann.

Auf dem Heimweg ging dann plötzlich die gelbe Warnlampe aus. Auch bei Neustarts kommt sie nicht mehr. Termin hat sich erledigt.

Mein Resümee :
Bei Sommerdiesel im Tank die gelbe Lampe erstmal ignorieren, nicht gleich zur Werkstatt fahren, sonder mal den Motor richtig warm fahren (muss ja nicht mit höchsten Drehzahlen sein). Wenn dann die Lampe immer noch an bleibt, kann man immer noch in die Werkstatt fahren.

Hab heute morgen seit langem mein Ducato (X250-9000km) auch wieder angeworfen. (mind. -10°C), da ging auf einmal der Motor wieder aus und seitdem leuchtet das orange Symbol (Fehlermeldung Einspritzpumpe) auf. Aber wenn du sagst das kann sich wieder von alleine legen, bin ich vorerst mal beruhigt. (Habe das WoMo seit kurzem und bin bisher nur wenige Kilometer gefahren)

zeltfex am 19 Feb 2009 12:03:02

Hi,
wenn ich mal mein WoMo im Herbst abstelle und auch jetzt im Februar bei minus 10 Grad Kälte nicht vorhabe mit dem WoMo wegzufahren, dann starte ich auch den Motor nicht. Dann tritt das genannte Problem mit sulzigem Diesel nicht auf, und dem Motor schadets weniger, wenn er einfach "kalt" bleibt.
Diese Unsitte den Motor bei abgestelltem WoMo im Winter in irgendwelchen Abständen "warm laufen" zu lassen konnte ich noch nie verstehen.
Na denn - soll jeder machen wie er meint.

Richard

wernardo am 19 Feb 2009 13:30:03

zeltfex hat geschrieben:Hi,
wenn ich mal mein WoMo im Herbst abstelle und auch jetzt im Februar bei minus 10 Grad Kälte nicht vorhabe mit dem WoMo wegzufahren, dann starte ich auch den Motor nicht. Dann tritt das genannte Problem mit sulzigem Diesel nicht auf, und dem Motor schadets weniger, wenn er einfach "kalt" bleibt.
Diese Unsitte den Motor bei abgestelltem WoMo im Winter in irgendwelchen Abständen "warm laufen" zu lassen konnte ich noch nie verstehen.
Na denn - soll jeder machen wie er meint.

Richard

Ich hab den nicht einfach warmlaufen lassen (Das habe ich seit meiner Autolaufbahn noch nie gemacht), sondern ich habe das Fahrzeug zum fahren gebraucht. Es waren nur schon wieder 2-3 Wochen her und gerade heute war es eben extrem kalt. Der Diesel wurde im Dezember eingefüllt (Ich weiß es leider nicht genau, da es der Händler gemacht hat, wo ich ihn gekauft habe)
Ich habe mich nur mal wieder gefreut an diesem Forum, daß man oft immer schnell eine Lösung findet, wenn man ein Problem hat.

zeltfex am 19 Feb 2009 15:49:22

@ wernardo,
tut mir leid wernardo, da hab ich wohl deinen Satz "seit langem ...wieder angeworfen" etwas falsch interpretiert.
Aber ich hab Dich ja bei meinem Beitrag auch nicht persönlich angesprochen.
Hilfe findet man in diesem Forum sehr schnell, da hast Du Recht.

Richard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HILFE für WOMO Kauf für Camping Anfänger
Wer hat Erfahrung mit CI Intern. 500?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt