aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Not Ein Leuchte leuchtet, obwohl KEINE Unterspannung

kathrin am 30 Dez 2008 19:51:59

Hallo,
folgendes ist passiert.
Ich bin im Wohnmobil an das Panel gekommen, wollte die Heizung hochdrehen, und habe dabei einen gewischt bekommen, zum Heizungsschalter bin ich gar nicht gekommen.
Daraufhin war die Heizung aus und die rote Not Ein Leuchte brennt.
Seitdem sind wir stromlos.

Erste Stimmen meinten es liegt an den Batterien, sprich Unterspannung.
Das stimmt nicht, beide Batterien sind okay, gemessen beim Boschdienst.
Alle Sicherungen sind okay.

Aber diese rote Lampe leuchtet und läßt sich nicht überreden auszugehen, folglich haben wir keinen Strom und keine Heizung.
Ganz schlecht, wenn man morgen auf Silvestertour will.

Ich brauche Tipps und Ideen, was wir noch tun können.

Kann man den Batteriewächter ausschalten/abklemmen und somit die Leuchte umgehen und alles funktioniert wieder???

Freue mich auf gute Tipps.
Und wünsche allen schon einmal einen guten Start ins neue Jahr!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 30 Dez 2008 20:51:02

Hallo Kathrin,

du schreibst du hast eine gewischt bekommen !
warst du Statisch aufgeladen oder war es ein Stromschlag ?
bei ersterem wird sich wohl die elektronik des Notausschalters verabschiedet haben.
Wenn dies der Fall wäre gibt es hier bestimmt jemand der dir sagen kann welche Kabel gebrückt werden müßen um wieder Strom zu haben. Vorausgesetzt du gibst ein Paar weitere Informationen zbsp welches Panel und Ladegerät ist verbaut und um welches Fahrzeug (Aufbau) handelt es sich
Sollte aber letzteres eingetroffen sein würde ich die Finger weglassen und jemand der sich mit sowas auskennt beauftragen nach dem Fehler zu suchen

kathrin am 30 Dez 2008 23:19:30

Hallo Edith und Hansi,

ich glaube ich war statisch aufgeladen. Es war draußen sehr kalt und mein Fleecepulli war auch aufgeladen.

Wir haben die Bord Control BC 2015 von Calira mit EVS 30/20-DS/IU
Fahrzeug: Knaus, S-Liner 700

Ich vermute auch, das wir eigentlich nur richtig resetten müssen. Da kann doch nicht wirklich etwas kaputt gehen, nur weil ich mit meinem Finger in die Nähe des Panels komme.

Ich hoffe weiterhin auf gute Tipps.
Silvester an der Nordsee gebe ich noch nicht verloren :-)

Anzeige vom Forum

moppel11 am 30 Dez 2008 23:41:16

Hallo
Versuchsweise mal die Batterien Abklemmen kurzen moment warten und dann wieder anklemmen ,evt ist die elektronik durcheinander.Die Not ein leuchte ist doch ein Taster haste mal gedrückt?? Schutzschalter und sicherungen aus und wieder einschalten.
Versucht es mal das sind so meine ideen die ich versuchen Würde

Christian

kathrin am 31 Dez 2008 06:52:47

Hallo zusammen,

die Sicherungen hat mein Mann alle kontrolliert und sind i. O.

Die Batterien haben wir noch nicht abgeklemmt. Das könnten wir noch machen.

Randbemerkung: ich habe bei Calira angerufen, die sind erst ab dem 25. August wieder da... Alle Händler bis auf einen in Süddeutschland haben Urlaub. Der Herr in Süddeutschland meinte ich sollte mal bei Truma anrufen, das werde ich heute machen. Die haben wohl einen Notdienst der auch heute arbeitet.

Ich werde berichten wie es weiter geht, aber so langsam glaube ich wir werden Silvester zu hause sein. Das wird ungewohnt.

LG Kathrin

fwschilling am 31 Dez 2008 09:51:03

kathrin hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Sicherungen hat mein Mann alle kontrolliert und sind i. O.

Die Batterien haben wir noch nicht abgeklemmt. Das könnten wir noch machen.

Randbemerkung: ich habe bei Calira angerufen, die sind erst ab dem 25. August wieder da... Alle Händler bis auf einen in Süddeutschland haben Urlaub. Der Herr in Süddeutschland meinte ich sollte mal bei Truma anrufen, das werde ich heute machen. Die haben wohl einen Notdienst der auch heute arbeitet.

Ich werde berichten wie es weiter geht, aber so langsam glaube ich wir werden Silvester zu hause sein. Das wird ungewohnt.

LG Kathrin

so lange hätte ich auch gerne ma Urlaub :razz: :roll:

moppel11 am 31 Dez 2008 11:32:01

Hallo Kathrin
Mit den Sicherungen aus und ein nur aus dem Grund das ich es schon öffter gesehen habe das der Knebel an war, die Sicherung aber Trotzdem abgeschaltet hat.
Christian

Ostwestfale am 31 Dez 2008 12:16:33

Hallo,
unbedingt mal mindestens 1 Minute die Spannung vom System nehmen - also Bord- und Fahrzeugbatterie.

Dann beten und hoffen dass es wieder geht.

Wenn nicht sich mit dem Hersteller (Hersteller des Aufbaus oder Einbauer) in Verbindung setzen und ein neues Gerät UMSONST verlangen.

Weil dann hat er die EMV-Prüfung nicht richtig gemacht und dürfte die Geräte nicht in Europa vertreiben, qua ungültiger CE-Kennzeichnung.

Danach muss - zumindest bei Elektrogeräten für den Haushalt - so etwas ausgehalten werden.

Ich hab das mal bei einem PC versucht - der hat erst aufgegeben nachdem ich ihm die Hochspannung direkt auf die Prozessorbeinchen gegeben habe. Aber am Gehäuse, in die Tastatur, ins Laufwerk o.ä. war bestenfalls ein Reset zu erzielen.

Viel Erfolg!

moppel11 am 31 Dez 2008 16:29:56

Hallo
Habe mir mal bei Calira die Anleitung zum BC angesehen. Die Not ein lampe zeigt einerseits Unterspannung an wenn du den TASTER betätigst hast du für ca 2 min strom.Habt ihr die 230 V versorgung angeschlossen zum laden evt hat da der Fi abgeschaltet. Auch mal alle Stecker kontrolieren ob alle Kabel fest sind (es gibt manchmal komische zufälle).Auch den Hauptschalter am Panel Testen.
Hoffe das ihr den Fehler noch findet
Christian

kathrinmv am 08 Jan 2009 15:39:40

Hallo,

erstmal ein dickes Danke schön für die vielen Tipps.
Leider war es etwas ganz anderes. Wir hatten einen Kabelbruch. Das ich einen Blitz erzeugt habe und gleichzeitig die Bordelektronik ausgefallen ist, war ein Zufall.

Unser Wohnmobil ist wieder flott, wir freuen uns und ich hoffe, das wir am WE eine kleine Tour machen.

Vielleicht sehen wir uns.

Kathrin

poldi13000 am 24 Apr 2013 16:05:06

Hallo

Ich habe auch einen S Liner 700 und habe das gleiche Problem. Wo war denn euer Kabelbruch ???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobitronic RV-100 rattert
Boden aus GFK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt