aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boden aus GFK 1, 2

angelinajolie am 17 Apr 2013 12:40:08

Hallo zusammen,
habe soeben die neue pm gelesen.
Beim Test Chausson, Dethleffs,Knaus ist mir durch Zufall aufgefallen, das der Aufbau schon sehr unterschiedlich ist.
Beim Knaus taucht in der Beschreibung beim Boden kein Holz auf sondern GFK.
Ist das als Vorteil zu sehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Apr 2013 19:50:29

hallo
habe mich ewig mit aufbauten beschäftigt und bin zu dem schluss gekommen das mindestens auf lange sicht nichts über gfk geht. schon gar nicht in der bodenplatte und dach. viele hersteller steigen mehr und mehr um und versuchen gfk zu verwenden.
richtige gute gfk aufbauten bestehen aus einem kompletten seitenteil dach etc. sowie ohne holzrahmen.

ich persönlich würde immer einen gfk aufbau bevorzugen.

gruesse aus schweden

alexandersson

zeus am 17 Apr 2013 20:00:59

ganz eindeutig, ich auch. Wir haben einenEura, der ist komplett aus GfK. Im Eura-Werk in Sprendlingen kann man bei einer Werksbesichtigung sehen, wie der Aufbau gemacht wird.
Ich bin sicher, das das die Zukunft - und großenteils schon Gegenwart ist. Ist verrottungsresistent. Erhöht die Dichtigkeit. Benötigt keine Schrauben, wird alles geklebt. Dadurch kein Wassereintritt möglich usw.

Anzeige vom Forum

herby1111 am 17 Apr 2013 20:01:57

Hallo
Das mit dem GFK Boden ist meistens nicht richtig deklariert
Meistens handelt es sich um eine beschichtung des Holzbodens mit GFK
Und wenn dabei geschludert wird wie mit anderen Aufbauteilen ist das
oft für den Unterboden tödlich da sich das Wasser darunter setzt und nicht
mehr trocknet sondern Fault.
Dies ist in jedem Fall mehr zu kontollieren wie einen Holboden da dieser eher wieder aus trocknet.

Herby1111

reisemobil.online.cx am 17 Apr 2013 20:10:12

Uns hat man bei Eura erzählt die mit GFK beplankten Styropor Teile werden in Frankreich hergestellt und kommen mit großen LKWs nach Sprendlingen. Aber dies ist nun auch schon 2 Jahre her. Aber interessant ist so eine Werksbesichtigung schon, kann nur jedem empfehlen nach Möglichkeit vor dem Kauf teilzunehmen.

Gast am 17 Apr 2013 20:33:31

hallo

ist meiner meiner meinung nach immer noch so. meine auch behaupten zu können das eura mobil den boden ohne holz fertigt. ich bin sowieso der meinung das eura mobil mit die besten aufbauten herstellt beziehungsweise verwendet.

gruesse aus schweden

alexandersson

angelinajolie am 18 Apr 2013 08:13:30

herby1111 hat geschrieben:Hallo
Das mit dem GFK Boden ist meistens nicht richtig deklariert
Meistens handelt es sich um eine beschichtung des Holzbodens mit GFK
Und wenn dabei geschludert wird wie mit anderen Aufbauteilen ist das
oft für den Unterboden tödlich da sich das Wasser darunter setzt und nicht
mehr trocknet sondern Fault.

hallo herby,
genau dies würde mich int.
welcher hersteller deklariert denn richtig?
möchten dort kein holz!
gruß

matthiast4 am 18 Apr 2013 08:18:12

Kann es sein das ich einen Exoten fahre?
Das hat mein Karmann ja schon 1998 gehabt. Der Boden ist innen Holz, dann kommt ne schöne starke Dämmung und dann GFK. Holzboden hat mein Odtimer-LKW aus 1971 (nicht verfault)

andwein am 18 Apr 2013 12:59:42

zeus hat geschrieben:
Ich bin sicher, das das die Zukunft - und großenteils schon Gegenwart ist. Ist verrottungsresistent. Erhöht die Dichtigkeit. Benötigt keine Schrauben, wird alles geklebt. Dadurch kein Wassereintritt möglich usw.

Ich glaube auch, dass GfK der Baustoff der Zukunft ist. Aber aus anderen Gründen:
Für die Fertigung sind die Compoundwände einfacher herzustellen, und einfacher zu befestigen!
Allerdings sind die Ringankertechnologien nicht so beständig wie viele glauben, Alu hat wohl zusammen mit den Klebern nicht so gute "Antioxidationseigenschaften"
GfK ist keineswegs "verrottungsresistent". Es hängt ganz gewaltig von der GfK-Qualität (shredderzugabe), der Fertigung (vakuumgepresst) und des Gelcoats (UV-Beständigkeit) ab.
Ich sehe für den Nutzer im Langzeitverhalten keine Vorteile von GfK zu Alu.
Letztendlich ist es eine Frage des Preises und des Gewichtes und auch hier gibt es keine gravierenden Vorteile.
Meine Meinung, Andreas

angelinajolie am 18 Apr 2013 14:49:22

andwein hat geschrieben:
zeus hat geschrieben:
Ich sehe für den Nutzer im Langzeitverhalten keine Vorteile von GfK zu Alu.

und von den beiden zu holz?

xj-inside am 18 Apr 2013 19:50:08

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Uns hat man bei Eura erzählt die mit GFK beplankten Styropor Teile werden in Frankreich hergestellt und kommen mit großen LKWs nach Sprendlingen. Aber dies ist nun auch schon 2 Jahre her. Aber interessant ist so eine Werksbesichtigung schon, kann nur jedem empfehlen nach Möglichkeit vor dem Kauf teilzunehmen.

Hallo
habe bei meinem Eura letztens Zwecks SOG Montage ein Loch in den Boden gebohrt. Da ist kein Styropor drin, sondern so ein"blaues Isolierzeugs". Und Holz definitiv auch nicht. Auch ist da nix beschichtet, das ist außen ca. 3mm GFK, dann ca. 40mm Isoolierung, dann 2mm GFK.

Bergbewohner1 am 18 Apr 2013 19:50:18

Alexandersson hat geschrieben:hallo

ich bin sowieso der meinung das eura mobil mit die besten aufbauten herstellt beziehungsweise verwendet.

gruesse aus schweden

alexandersson

Ist das dein Ernst :?:

Gast am 18 Apr 2013 20:19:11

aber so was von .....

nimm nur mal den profila kein holzramen im aufbau, doppelboden und komplett gfk da muessen sich andere in dieser preisklasse warm anziehen.

ganz zu schweigen von der wintertauglichkeit.

aus schweden

alexandersson

herby1111 am 18 Apr 2013 20:22:13

Hallöchen

Eura ist nicht besser wie die meisten anderen auch
wenn es z bsp bei einem 6 Wochen alten Integrierten am Hecki rein
regnet ist das auch kein Lob wert.

Herby1111

Gast am 18 Apr 2013 20:34:57

hallo

noch mal kurz erwähnt ich denke das alle hersteller vor und nachteile haben. mir gefallen die bürstner argos sehr gut oder etwa der adria matrix auch die carados haben mir sehr gefallen.

jedoch hat mich das eura mobil konzept am ende überzeugt was wirklich nicht heissen soll das alles andere mist ist.......

und ja sicher - fuschen tun sie wohl alle manchmal.

gruesse

alexandersson

traveller69 am 18 Apr 2013 21:11:38

Also ich kann auch bestätigen, dass der Boden (und nicht nur der) meines Eura Terrestra aus GFK ist mit einer blauen "Schaumstofffüllung". Kein Holz und es kann nichts gammeln.
Unter der Aluhaut ist oft ein konventionelles Holzrahmengestell. Wenn dann unbemerkt Wasser eintritt (kann ja bei einer Fensterdichtung sein), wird es gammeln. Das kann bei den Platten, die Eura verwendet, nicht passieren. Die Platten werden verklebt und nicht durchbohrt und mal ganz ehrlich, die Aluprofile sind dick genug, dass sie mehrere WoMo-Leben durchhalten würden, bevor sie "durchrosten". Ich sehe daher keine Vorteile für eine Alu-Haut.
Mich hat das Konzept von Eura überzeugt und habe mich deswegen auch für einen Terrestra entschieden.

elinor am 19 Apr 2013 11:45:17

Den beiden Vorschreibern kann ich nur beipflichten.
Genau aus diesen Gründen fiel unsere Wahl vor 5 Jahren auch auf Terrestra.

Und jetzt geht es gleich zum 30jähren Jubiläum von EURA nach Sprendlingen.

andwein am 19 Apr 2013 12:04:11

traveller69 hat geschrieben: Kein Holz und es kann nichts gammeln.
Unter der Aluhaut ist oft ein konventionelles Holzrahmengestell. Wenn dann Wasser eintritt wird es gammeln. Das kann bei den Platten, die Eura verwendet, nicht passieren.
Mich hat das Konzept von Eura überzeugt und habe mich deswegen auch für einen Terrestra entschieden.

Und das ist gut so.
Nichts desto trotz ein paar Anmerkungen
Aufbau-Boden: Compoundplatten ohne Versteifung durch Holz/Metall werden meist auf Flachrahmengestellen aufgesetzt, weil dieser schon einen stabilen Unterboden bildet.
Nachteil: zwischen Flachrahmenboden und Unterseite Aufbauboden kann Wasser eintringen und niemand merkt die Folgeschäden (es sei denn er benutzt ein Endoskop)
Bei Leiterrahmengestellen (wenn man Heckantrieb will) muss die Aufbaubodenplatte durch "Stringer" (Holz, Alu oder Kevlar) verstärkt werden.
Aufbau-Wände: Wenn hinter die Aussenhaut, egal ob GfK oder Alu, Wasser eindringt, richtet dieses Schäden an. Mögliche Schäden sind:
GfK mit PU: der PU-Schaum löst sich von Innen/Aussenwand
GfK mit Holz: siehe oben, zusätzlich Holzfäule
Alu mit PU: der PU-Schaum löst sich von Innen/Aussenwand, chem Reaktion zu Alu, Alufraß
Alu mit Holz: der PU-Schaum löst sich von Innen/Aussenwand, chem Reaktion zu Alu, Alufraß, Holzfäule.
Aber man sollte eines im Auge behalten: Dies sind Folgefehler, der Fehler liegt in der Undichtheit der Aussenhaut und den Wand/Dach/Boden-Verbindungen.
Andreas

vulcanizza am 19 Apr 2013 13:49:42

Wie siehts denn aus in Sprendlingen?
Stellplatz voll?

kurt2 am 19 Apr 2013 14:02:54

traveller69 hat geschrieben:Also ich kann auch bestätigen, dass der Boden (und nicht nur der) meines Eura Terrestra aus GFK ist mit einer blauen "Schaumstofffüllung".

Hallo Torsten,
dieser "blaue Schaumstoff" ist m.E. Styrodur. Ein, im Gegensatz zu "Styropor", geschlossen poriger Werkstoff, der kein Wasser aufnimmt.

BadHunter am 19 Apr 2013 14:15:10

Wenn ich mir unseren Concorde aus Bj. 1995 angucke, dass ist das schon absolut solide und wasserunempfindlich gebaut und meines Erachtens beinahe für die Ewigkeit...
Trotz Aluaussenhaut... Wenn man sich das Womo von unten anguckt sieht man nur Alu, in den Wänden wurde ab Mitte 1995 kein Holz mehr verbaut, in den Wänden ist auch dieses blaue Styrodur welches kein Wasser aufnimmt, und mit Alufrass haben wir auch nichtmal ansatzweise irgendwo ein Problem... Im Doppelboden sieht man am Fahrzeuginnenboden auch nur Alu.
Dass mal ein Fenster undicht werden kann gibt es wohl auch bei den GFK-Mobilen, auch das ist bei unserem Womo kein Problem, schnell ausgebaut und neu abgedichtet, ohne Folgeschäden, da es ja nichts in der Wand gibt was verrotten kann...

Und ich persönlich finde diese glatte Alu-Aussenhaut optisch ansprechender als so manchen GFK-Aufbau.

geandu am 19 Apr 2013 17:03:04

Ich kenne keinen glatten Aluaufbau die haben alle Dellen vom Hagel. :lol:

Gast am 19 Apr 2013 17:07:01

ähhhhhhhhhh ja - genau :razz:

stu am 19 Apr 2013 17:58:56

[quote="BadHunter"... schnell ausgebaut und neu abgedichtet, ohne Folgeschäden, da es ja nichts in der Wand gibt was verrotten kann...[/quote]
Das hängt davon ab, was Du als Rotte bezeichnest:
Ich stimme Andreas 100% zu. Jeder erfahrene Bootsbauer kennt die Probleme mit schadhaftem Gelcoat, wenn das darunterliegende Laminat kapillarisch Wasser zieht und die Außenhaut nach ein paar Saisons Gewichtszunahmen im 2stelligen Bereich aufweist; nebst De-Lamination, Festigkeitsverlust etc. Eindringendes Wasser wäscht die Schlichte rund um die Glasfäden aus und die Hohlräume saugen mehr Wasser nach usw. usf. Wenn Polyester aus Kostengründen als Matrix verwendet wird, geht das schnell; Vinylester- oder Epoxidharze lassen sich mehr Zeit mit der Zerstörung.
Der Vergleich mit dem Bootsbau hinkt nicht: bei beiden Gewerken gehts essenziell um die Pfunde. Ein Blick in die Tabellen zeigt, dass Holz - Festigkeit zu Gewicht - nur von Exotenfasern geschlagen wird: Aramid, Carbon, Bor etc. Das Problem mit Holz: es erfordert mehr Sachverstand beim Selektieren und Verarbeiten. Und mehr kundige Pflege, um Schäden rechtzeitig auszubessern. Nicht zu vergessen: die Isoliereigenschaften sind etwa doppelt so gut wie reines GFK...
Beim Plastik kann einer genauso pfuschen wie mit jedem Material und die Schäden sind vergleichbar. Ziemlich unproblematisch ist moderne Großserientechnologie: Vakuum-Injektion oder Pre-Pregs mit Vakuum konsolidiert. Beide Verfahren erfordern ein abschließendes Tempern.
Ich gehe mal davon aus, dass Premiumhersteller sich die "Panels" heutzutage von der Großindustrie liefern lassen, mit dem entsprechend kleinen Risiko für Bauteilfehler. Dann bleibt immer noch der Pfusch beim Zusammensetzen, der Oberflächenbehandlung, Einbau der Fenster, Einbauten etc.

Lange Rede: Alle im Womo-Bau verwendeten Materialien haben ihre Berechtigung, einer muss mit den Nachteilen leben und die Vorteile genießen :-)

sonniger von der Kliff-Kante

Stu

Gast am 19 Apr 2013 19:13:07

geandu hat geschrieben:Ich kenne keinen glatten Aluaufbau die haben alle Dellen vom Hagel. :lol:

aber dicht, dafür keine Haarisse.

geandu am 19 Apr 2013 21:17:47

fricki hat geschrieben:
geandu hat geschrieben:Ich kenne keinen glatten Aluaufbau die haben alle Dellen vom Hagel. :lol:

aber dicht, dafür keine Haarisse.

Die ganzen Aufbau Wasserschäden sind aber zumeist Aluaufbauten. :wink: Lochfrass ist ja auch immer wieder ein Thema von Aluaufbauten. Ich habe noch von keinem undichten Monocoque Wohnmobil gelesen. oder das es bei einem Renault Espace durch das GFK geregnet hätte :lach:

angelinajolie am 20 Apr 2013 08:50:26

so langsam habt ihr uns anfänger gänzlich verwirrt und wir wissen gar nicht mehr was wir wollen/sollen.
:?
gibt es denn außer eura noch definitive andere empfehlungen?
scheinbar eher nicht!

puetterich am 20 Apr 2013 09:54:32

Also z.B. bei Carthago ist die Bodenplatte aussen und innen GFK , das Dach aussen GFK und innen Alu , die Seitenwände aussen und innen Alu - also komplett holzfrei . Die Isolierung besteht aus RTM-Styrofoam-Hartschaumkern .

Püdo

angelinajolie am 20 Apr 2013 10:13:52

danke püdo,
dann schauen wir uns die auch mal an.
bisher hatten wir uns eigentlich auf sunlight eingeschossen.
da dort jedoch holz verwendet wird neigen wir im moment eher zu eura und.....?
ist natürlich alles auch eine preisfrage.

angelinajolie am 20 Apr 2013 10:21:28

Gerade gefunden. Quelle Eura HP:
Fachzeitschrift "pm": Eura Mobil wurde bei einem Labortest von Bodenplatten verschiedener Reisemobilhersteller als einziger Serienhersteller mit "sehr gut" bewertet.

Gast am 20 Apr 2013 11:22:59

Hallo
Kann euch noch als guenstige alternative einen chausson empfehlen. Die gfk teile werden in der gleichen fabrik gefertigt wie die eura mobil gfk teile.

Alexandersson

angelinajolie am 20 Apr 2013 11:24:26

auch alles ohne holz?
:?:

angelinajolie am 20 Apr 2013 12:09:33

chausson verwendet holz.
:cry:

angelinajolie am 20 Apr 2013 13:26:44

gerade hier im forum gefunden, kann dazu jemand was sagen?

-daß der Profila im Gegensatz zum Terrestra den klassischen Holzaufbau hat

-wir fahren einen Euro Activa. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Terrestra oder Activa raten.

Die Profila-Serie ist die Einstiegsserie und dort werden tatsächlich noch Holz und Styropor verbaut. In den anderen Serien ist es holzfrei und Styofoam (hochwertiger)

ist das heute immer noch so?

traveller69 am 20 Apr 2013 15:20:10

Soweit ich mich erinnern kann, kommt der neue Profila Teilintegrierte auch mit ringsum GFK daher, beim Profila Alkoven wird wohl aktuell noch Holz in den Wänden verbaut.

angelinajolie am 20 Apr 2013 15:36:56

also soweit ich bisher rausgelesen hab kommt der profila teilintegrierte ringsum ohne holz aus, aber der boden....?

freiheit2013 am 20 Apr 2013 16:06:34

Hallo zusammen,
mein Joint aus dem Jahre 2006 hat auch Dach und Außenhaut mit GFK und Holzverbund.
Der Boden ist aus Holz. Geht im Winter recht gut, da das Holz halt von unten warm bleibt.
Bei Dach und Außenhaut kann man anhand von Kondenswasser die Kältebrücken ermitteln.
Da aber von außen ansonsten nichts durchdringt (mit Hydromette von Zeit zu Zeit überprüft)
ist auch alles in Ordnung. :)

friedwardt am 20 Apr 2013 16:19:10

Wir haben einen Rapido, der ist auch aus GFK glaube ich jedenfalls kein alu. Hat leider auch schon mal durch das Heckfenster Feuchtigkeit gezogen. Der Boden ist auch aus GFK da hier ein doppelter Boden ist. Der darüberliegnde ist aber aus Holz.

Gast am 20 Apr 2013 17:40:36

Hallo

Der neuere profila wird auch komplett in gfk gefertigt in den wänden ist kein holz sondern aluminium profile in den kanten sonst der pu schaum. Boden dach und wände sind aus gfk.

Alexandersson

wombat1 am 20 Apr 2013 17:51:26

Alexanderson

Und aus welchem Material ist deine Wand im Bereich des Zwischenboden zum Fahrerhaus ?

Wombat1

Gast am 20 Apr 2013 17:57:14

Hallo nochmal

In der pm märz 2012 wurde der profila 685vb getestet mit dem hagelsicheren gfk aufbau als standart. Auch nachzulessen auf der hersteller seite.

Alexandersson

Gast am 20 Apr 2013 18:02:26

Kann sein das der zwischenboden also der boden ueber
der gfk platte holz ist. Mueste ich nachsehen.

Alexandersson

angelinajolie am 20 Apr 2013 18:20:07

g
ja schau bitte mal nach, danke.

xj-inside am 20 Apr 2013 18:34:58

anberacing hat geschrieben:gerade hier im forum gefunden, kann dazu jemand was sagen?

-daß der Profila im Gegensatz zum Terrestra den klassischen Holzaufbau hat

Also nochmal, ich hab einen Profile TI, die sind komplett Holzfrei im Boden, Dach und Wand. Alles Innen+Außen GFK.

Der momentane Profile Alkoven mag noch Holz haben, der TI nicht mehr!!!

kikimobil am 20 Apr 2013 19:14:53

Moin,
die Alkoven-Profilas mit Ford-Fahrgestell haben noch keine holzfreien Wände, im Gegensatz zu den teilintegrierten Profilas mit Fiat-Fahrgestell ohne Holzgerüst.
Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Not Ein Leuchte leuchtet, obwohl KEINE Unterspannung
Stoßstangenausbau bei Joint X320
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt