aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung springt nicht an

Gast am 02 Jan 2009 12:43:55

Bei unserem Knaus Sun Ti springt leider die Heizung nicht an.
Woran kanns liegen, bzw. wie können wir sie überlisten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franziska am 02 Jan 2009 12:55:31

Hallo Edith,

hatte gerade auch das Problem. Schalter am Gasherd aufgedreht, damit evt. Luft entweichen kann und schon geht die Heizung. Jedenfalls bei mir. Hatte schon mehrmals das Problem und habe dies schon öfters so gemacht. Ob dies hilft, weiss ich nicht - jedenfalls ging bei mir die Heizung immer danach und das ist wichtig.

franziska

Gast am 02 Jan 2009 13:00:15

Danke Franziska, leider schon probiert.
Gasherd an, falls wir die Heizung dazuschalten, geht alles aus. :(

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jan 2009 17:16:05

Am Montag ist die Werkstatt wieder besetzt :cry: .

Also Ausspannen in der Badewanne, die hätte ich im Womo nicht.
Ich will 2009 positiv denken :( .

Gast am 03 Jan 2009 11:58:16

Tja, was soll ich schreiben, natürlich: es funzt wieder.
Wir sind hier doch im kalten Süden.
Selbst die Runde fahren, hatte gestern nichts gebracht.

Mein Mann hat über Nacht die Gasflaschen ins Haus geholt und heute Morgen läuft die Heizung ganz normal.
Hätte ich nicht gedacht.
Egal, Problem gelöst, Werkstatt gespart.

Leif am 03 Jan 2009 13:51:41

da war dann ob der massiven gasentnahme der regler oder der gashahn an der flasche vereist. das kommt schon mal vor.

dagegen gibt's nen eis-ex von truma zum einbauen. der heizt dann ein bisschen mittels 12v-bordspannung dem regler ein. wird in kürze bei uns auch nachgerüstet, damit das wintercampen stressfreier bzw. angstfreier (vor reglervereisung!) losgehen kann.

Leif

Gast am 03 Jan 2009 13:55:31

Freut mich für Euch!

Leider hatte ich Eure vorherigen Beiträge nicht aufmerksam gelesen; der Hinweis mit dem Gasherd ("geht alles aus") spricht eigentlich deutlich für eine Vereisung des Gasflaschenventils. Aber ich muss zugeben, dass ich das bei diesen Temperaturen noch nicht erwartet hätte. Mein Bürstner ist zwar mit einem "EIS-EX" ausgestattet, aber das habe ich noch nie gebraucht.
Hattet ihr eventuell "schlechtes" Gas (hoher Butan-Anteil) ?

Viele ,
westy75

Jobelix am 03 Jan 2009 17:56:55

Vielleicht noch "Sommergas" mit hohen Butananteil in der Flasche gewesen?

Aus einem anderen Forum (© by Krabbe):
Als Brenngase für Campinganwendungen sind 3 Gasarten üblich. Am gebräuchlichsten ist Propangas.
In den blauen Gasflaschen der Fa. Campinggaz wird Butangas vertrieben und in den Stechkartuschen ein Mischgas, welches zu 70 – 80 % aus Butangas und zu ca. 20 – 30 % aus Propangas besteht.
Handelsübliches Butangas bzw. Propangas besteht zu 95 % aus Butan bzw. zu 95 % aus Propan oder Propen.
Das LPG bzw. „Autogas“ an der Tankstelle ist i.d.R. ein Propan-Butan gemisch. Die Anteile variieren je nach Jahreszeit, da Butan eine höhere Siedetemperatur als Propan hat. Dies kann im Winter zu Problemen mit einer „Sommermischung“ führen.

Die Brennwerte je kg der beiden Gase sind nahezu identisch.
Sie unterscheiden sich aber in Ihren Dampfdruckkurven. So verdampft Propan noch bis – 42 °C, während Butan unter 0 °C flüssig bleibt und nicht mehr als Brenngas zu verwenden ist. Diese Temperaturen kann das Gas auch bei höheren Außentemperaturen erreichen, wenn eine große Menge Gas entnommen wird, da zum Übergang des Gases aus der flüssigen in die gasförmige Phase Wärmezufuhr erforderlich ist. Reicht die Wärme nicht aus, so kühlt das Gas ab.

Hier ist noch ein schönes Diagramm mit der Dampfdruckkurve:
--> Link

zeltfex am 03 Jan 2009 18:14:36

Wie an anderer Stelle bereits ausgiebig besprochen:

Es gibt in Deutschland in den grauen Tauschflaschen
KEIN Sommer- oder WinterGas !!!!!!

Es ist immer eine gleichbleibende, mind. 95 %ige Propan-Füllung.

Das angesprochene Problem war mit Sicherheit ein vereister Regler.
Also Eis-Ex dranbauen - und gut isses.

Richard

Gast am 03 Jan 2009 18:41:35

zeltfex hat geschrieben:Das angesprochene Problem war mit Sicherheit ein vereister Regler.
Also Eis-Ex dranbauen - und gut isses.

Richard

Und genau das wird auch gemacht.
Mein Mann braucht in seinem Geschäft Unmengen an Gasflaschen, die Flaschen waren also "frisch" und von guter Qualität.
Hätte halt nur nicht gedacht, dass die Temperaturen schon ausreichen.

Aber es war so, wir waren ja noch zuhause und nochmal wirds uns sicher nicht passieren.
Problem lässt sich ja in Zukunft günstig vermeiden.
Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizungsproblem
Wie lange läuft die Gas-Heizung ohne 220V-Strom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt