xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizungsproblem

rainerle am 29 Dez 2008 20:44:49

Wer kann mich beraten?
Fahre ein Wohnmobil Carthago Mondial 41 R mit Alde Heizung. Wenn ich heize, muss ich zweimal in einer Woche die Heizleitungen entlüften sonst löst die Thermosicherung auf der Rückseite des Heizblockes aus. Außerdem stört das blubbernde Geräusch wenn sich Luft im System befindet. Dieses Problem existiert seit Neukauf des Mobils.
Die Suche nach einem Leck verlief erfolglos. Wieviel Flüssigkeit darf eigentlich verdunsten? Ich fülle, pro Winter, ca. einen Liter nach.
Danke für Eure Antwort.
Rainerle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 29 Dez 2008 20:57:20

Was füllst Du denn nach ?
Wasser ?
Die richtige Mischung sollte 60% Fostschutz und 40% Wasser sein. Wenn man nur Wasser nachfüllt, verdampft das ziemlich schnell.

Wenn ich 1/4 Liter im Jahr nachfülle ist das angeblich normal.

Das Luft im System-Problem hatte ich am Anfang bei meinem Mondial auch, das war aber nach dem ersten Winter erledigt.

Ich fürchte Du hast in der Tat eine Undichtigkeit im System, so wie ich jetzt aktuell auch.
Ich werde gleich nach dem Urlaub den Truma-Aussendienst bestellen, ich hoffe die bekommen es in den Griff.

nugget am 29 Dez 2008 21:33:23

Hallo Rainer :)

Also in meinem 14 Jahre alten Flair ist eine Alde 3000 verbaut. Hier hab ich
diesen Winter bestimmt schon einen Liter nachgefüllt. Ich denke es kommt
auch auf die Temperatur an die am Wohnraumthermostat eingestellt ist.
Je höher die gewählte Temparatur desto mehr und vor allem mit höherer
Wassertemparatur wird geheizt - so das auch mehr Wasser verdunstet.
Das Ganze ist ja auch ein offener Heizkreislauf in dem eine Verdunstung
möglich ist.
Bei hohen Temparaturen steht das Wasser-Glykol-Gemisch ja auch deutlich
höher im Ausgleichsbehälter, da kann es dann auch vorkommen das der
ein oder andere "Schluck" durch den Überlauf verschwindet, insbesondere
beim fahren.

Vor drei Wochen war ich einige Tage unterwegs. Der Wasserstand der
Heizung im Ausgleichsbehälter war am Maximum. Da wir morgen früh
auf Tour wollen, hab ich heute morgen schon mal die Heizung angeschmissen,
zum durchheizen da das Mobil völlig ausgekühlt war. Die
im Ausgleichsbehälter befindliche Umwälzpumpe drehte im Trockenen, so
weit war der Füllstand gefallen - auch aufgrund der Kälte.
Ca. einen Viertelliter nachgefüllt und gut - jetzt nach dem die Heizung
Bertiebstemperatur hat ist der Ausgleichsbehälter wieder am Maximum.

Zum entlüften folgendes: Wenn ich meine Anlage nicht entlüfte ist nach
spätestens 5 Tagen Schluß. Innerhalb des Rohrsystem hat sich soviel
Luft gesammelt, das der Wasserstrom unterbrochen ist. Der Heizkessel
ist auf Betreibstemperatur und die Umwälzpumpe dreht zwar, aber erst
nach dem entlüften wir die Wärme dann auch wieder transportiert.
Hier schafft eine automatische Entlüftung von Alde Abhilfe.
Bei Dir scheint sich die Luft direkt im Kessel zu sammeln und somit spricht
dann nach einer gewissen Zeit, bzw. gewissen Menge Luft die Thermo-
sicherung an.

Also kurz und bündig :D

Ein Liter Wasser pro Winter ist okay und ein automatischer Entlüfer
schafft Dir das Problem mit der Luft vom Hals.

Schau mal hier:

--> Link

Ingo

Anzeige vom Forum

macagi am 29 Dez 2008 21:36:40

Hallo,

ist ja interessant, gab es den 41R auch mit der Alde WW Heizung? Wir sind an so einem Modell möglicherweise interessiert, die hatten aber alle Truma Heissluftheizung.

Deine Frage kann ichn icht beantworten, aber warum hast du sie nicht dem Händler gestellt - ist ja offensichtlich was defekt.
Gab's sonst irgendwelche Probleme mit dem 41R?

mfG
Manfred

nataly am 29 Dez 2008 22:08:05

Hallo aus Bulgarien! :)

Wir haben ein Autostar mit Alde Heizung und natuerlich mit dem gleichen Problem. Bei uns kam das Problem nachdem wir die Fluessigkeit im System gewechselt haben.
Das Problem wurde aber geloest mit dem Einbau von einer zweiten elektrischen Wasserpumpe. Die Wasserpumpe war von VW T4, die gleiche Wassepumpe hat auch die Heizung von Mercedes.

Gruesse
Angel und Nataly

juergena am 29 Dez 2008 22:59:22

Hallo,
wir fahren einen Arto von N+B mit einer Aldeheizung,Bj 2006.
Habe mit der Heizung keine Probleme. Gestern zum erstenmal
etwas Flüssigkeit nachgefüllt.
juergena

Advantage am 29 Dez 2008 23:13:35

Hallo,

wir waren im vergangenen Jahr ca. 50 Tage beim Skilaufen. (bei teilweise - 20 Grad)

Ich müsste NACH einer kompletten Saison ca. 1/4 Liter FLÜSSIGKEITSGEMISCH nachfüllen.

Wie bereits erwähnt, Wasser alleine bringt NICHTS, da dieses ruck zuck verdunstet.

Wir haben die automatische Entlüftung verbaut, funktioniert super, kein blubbern.

Bezgl. des Flüssigkeitstausches wurde bereits genug geschrieben. Die Undichtigkeiten sollen bei den Übergängen von Schlauch zu ALU entstehen, wenn die Flüssigkeit nicht spätenstens nach 3 Jahren getauscht wird (Werksvorgabe, alle 2 Jahre)

Es kommt hauptsächlich an diesen Stellen zu Korrosion, weil der Korrosionsschutz der Flüssigkeit nachlässt.

Hier im Forum wurde der Flüssigkeitstausch mehr als belächelt. Zufälligerweise haben meine Bekannten, nach weit mehr als 10 Jahren, noch keinen Schaden. Diese tauschen vorschriftsmäßig. Ob dies ein Zufall ist kann ich nicht beurteilen.

Ich tausche, aber Jeder wie er will. :wink:

Am Bedienpanel kann die Vorlauftemperatur ausgelesen werden, wir haben ca. 60 Grad.

Funktionier ab 3010.

nugget am 29 Dez 2008 23:22:50

Hallo :)

@ Dieter

Mit dem Korrosionsschutz hast Du wohl recht! Der Vorbesitzer meines
Mobils hat das mit dem Wasserwechsel nicht so genau genommen
und bei mir sind die Übergänge Schlauch-Rohr korrodiert.
Im Frühjahr werd ich mir mal so eine "Wasserwechselanlage" aller Alde
selber bauen - der Wasserwechsel ohne dieses Befüllsystem ist leider mehr
als bscheiden.
Ansonsten ist die Alde eine super Sache - diese olle Warmluftheizung
kommt da beim besten Willen nicht ran!

Ingo

Advantage am 29 Dez 2008 23:57:52

Hallo nugget,

wie könnte denn so ein System aussehen ???, wir haben beim Nachbarn bislang die Verkleidung des Ausgleichbehälters abgebaut und dann eingefüllt.

Wäre schwer interessiert. Kenne das Oriignal von ALDE nicht

oldie2002 am 30 Dez 2008 00:03:12

stell dein fahrzeug erstmal mit der front den berg hoch, dann entlüftest du vorne und dann umgekehrt, dann solltest du die grössten probleme erstmal beseitigt haben und dann lass dir im frühjahr ein automatisches entlüftungsventil einbauen, dann hast du ruhe.
zum flüssigkeitswechsel kann ich nur sagen, unser vorletztes wohmo hatten wir 10 jahre und wir haben nie flüssigkeitswechsel gemacht und wir hatten nie probleme

nugget am 30 Dez 2008 09:40:04

Hallo Dieter,

als "Anfangsidee" steht dieses Füllgerät von Alde:

--> Link

...dann Seite 27 und Art.Nr. 1900 811 - sieht teuer aus :wink:

Wie ich das dann umsetze... na mal sehen :)

Ingo

rainerle am 30 Dez 2008 20:41:20

Mein Mondial Bj.2002 hat sich ganz gut gehalten. Anfänglich musste ich ca. 30 kleinere Mängel beseitigen, war dann aber zufrieden.
Während der Garantie hat mir Carthago die Teile kostenlos geschickt. Die Mängel konnte ich immer in kurzer Zeit beheben, so lohnte die Fahrt zur Werkstatt nicht.
Das Basisfahrzeug Mercedes Sprinter 4,6 t hat sehr gute Fahreigenschaften, nur die Bremsen rosten stark wenn das Fahrzeug länger steht. Mein Pkw, Toyota, kennt dieses Problem nicht. Wenn Du nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst kann ich Dir den Mondial schon empfehlen.
rainerle

Advantage am 31 Dez 2008 00:31:29

Hallo nugget,

das Ding kostet bestimmt zwischen 500 und 600 Euro.

Da nehme ich weiterhin die Flasche mit abgekröpften Hals, brauche etwas länger und spare wahrscheinlich viel Geld.

... wenn Du aber einen Eigenbau hast, lass es mich wissen, vielleicht per PM. :)

Guten Rutsch

macagi am 31 Dez 2008 09:22:36

rainerle hat geschrieben:Das Basisfahrzeug Mercedes Sprinter 4,6 t hat sehr gute Fahreigenschaften, nur die Bremsen rosten stark wenn das Fahrzeug länger steht. Mein Pkw, Toyota, kennt dieses Problem nicht.

Hallo,

ist das immer so?
Womos sind anfällig für rostende Bremsen weil sie oft länger stehen, insbesondere passiert das nach Fahrten im Regen. Dann sind die Scheiben nass und rosten danach bei Stehen. Beim Auto werden sie am nächsten Tag dann bewegt, beim Womo nicht.
Deswegen sollte man vor dem Abstellen die letzten 100m etwas auf die Bremse stehen um diese zu erwärmen - die Rostneigung sollte sich dann deutlich verringern....

mfG
Manfred
.

nugget am 03 Jan 2009 14:38:30

Hallo und allen ein frohes neues Jahr :)

@ Dieter

Wir waren bis dato unterwegs, deswegen erst jetzt eine Antwort.

Advantage hat geschrieben:... wenn Du aber einen Eigenbau hast, lass es mich wissen, vielleicht per PM.

Klar, wird gemacht!
Mein Gedankengang bislang: Im Bereich des Ausgleichsbehälters ein
T-Stück einsetzen, an das man bei Bedarf das "Befüllsystem" anschließt.
Aber die Heizflüssigkeit absaugen wär auch 'ne Sache, da das Zeug
bei mir recht langsam und auch nicht vollständig aus dem werksseitigen
Ablass abläuft. Im Frühjahr wird getüftelt... :wink:

Ingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung laufen lassen bei diesen Temperaturen?
Heizung springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt