xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahnung von Transit?

gerrybeach am 16 Mär 2010 17:55:57

hallo,
ich überlege, mangels Geld kein ausgebautes womo, sondern einen leeren bus (z.b) Transit zu kaufen und selber mein glück mit dem Ausbau zu versuchen. hat jemand einen transit schon mal ausgebaut und kann mir sagen, obs ein tolles kfz zum ausbau ist, oder ob beim transit besondere schwierigkeiten auftreten gegenüber anderen fahrzeugen... Tipps, Tricks, Infos... wer kann mir bei den Typenbezeichnungen helfen? was sagt mir dass, wenn in einer anzeige steht: Transit T280 (T350), 125? Ist mit T (280) das Innenmaß gemeint? und 125 die leistung in PS?
Fragen über Fragen....
Über Antworten freut sich, Gerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 16 Mär 2010 18:02:32

Hallo,
ich denke du hast bei einem "Selbstausbauer" viele Vorteile, aber einen finanziellen sicher nicht!

Den Kasten must du auch kaufen, dann Isolieren, Fenster und Dachluken, und das Holz für die Möbel, den Stoff und die Füllung für die Polster, die Wasserleitungen, Pumpe und Amaturern, Heizung und Leitungen, die Gasgeschichte und und und.....
Also ich denke einen gebrauchten ausgebauten bekommst du günstiger!

gerrybeach am 16 Mär 2010 18:12:58

hallo ralph, danke für deine antwort! die überlegung war/ist, dass man für ca. 10.000 € häufig nur ausgebaute mobile mit z.b. 220.000 km und baujahr 1995 angeboten bekommt. deswegen war die idee: bus (transit) bis ca. 7.000 (da bekommt man schon was mit BJ. 2005 und unter 100.000 km), die restlichen 3 mille in den ausbau stecken. bin ja was den ausbau betrifft auch kein perfektionist und brauche weder TV/satellitenschüssel noch goldene wasserhähne ... ;).
Gerry

Anzeige vom Forum

pilote600 am 16 Mär 2010 18:20:50

gerrybeach hat geschrieben:hallo ralph, danke für deine antwort! die überlegung war/ist, dass man für ca. 10.000 € häufig nur ausgebaute mobile mit z.b. 220.000 km und baujahr 1995 angeboten bekommt. deswegen war die idee: bus (transit) bis ca. 7.000 (da bekommt man schon was mit BJ. 2005 und unter 100.000 km), die restlichen 3 mille in den ausbau stecken. bin ja was den ausbau betrifft auch kein perfektionist und brauche weder TV/satellitenschüssel noch goldene wasserhähne ... ;).
Gerry

3000 Euro hört sich ja viel an, aber .....

Ein kleines Fenste rkostet schon 200 Euro
Polsterschaum und Polsterstoff sind richtig teuer.... mal zur Info wir haben uns für einen Vorhang zur Isolation einen etwas dickeren Stoff geholt, 2 x 4 m und das war der günstigste.... 80 Euro!
Wasserversorgung, Tank und Abwassertank, Pumpe und Zapfstelle, Schläuche und Kleinkram 150 Euro
Heizung mit Leitungen ca 500 Euro
Gas ..... kanst du es selbst?
Und nicht vergessen nach dem Ausbau musst du das ganze als einzelabnahme vom TÜV bestätigen lassen, ...

also mit 3 Mille kommst du nach meiner Meinung nicht sehr weit!

Was vieleicht nach deinem Plan ausgehen könnte wäre ein Fahrgestell (Pritschenauto) zu kaufen und einen Wohnwagen draufzuschrauben

pluspetit am 16 Mär 2010 18:36:53

Hi,

die Zahlen kennzeichnen die Tonnage bzw die PS Beispiel:T280 90 heißt somit regelmäßig 2,8 T und 90 PS, T 350 125 z.B. 3,5 Tonnen und 125 Ps. Das sind allerdings nur Anhaltspunkte, der T 350 kann z.B. auch auf 3,85t aufgelastet sein /werden, wenn er das "Camping-Paket" hat.

Aus meinen Erfahrungen eines selbstausgebauten T3 nur folgende Quintessenz:

Wenn man die Ausbauteile einzeln kaufen muss, wird das schnell sehr, sehr teuer. Wir haben damals in unseren T3 weit über 8t DM verbaut (bei 8t DM habe ich mit dem Aufschreiben aufgehört, allerdings waren das auch die wesentlichen Kosten)

Der Selbstausbau hat m.E. folgende Vorteile:

1. Grundriss und Austattung absolut individuell, keine Kompromisse nötig
2. Man kennt das Fahrzeug in und auswendig und kann es auch ggfs. selbst reparieren
3. wenn man neue Geräte kauft, hat man Geräte auf dem Stand der Technik, die dann auch lange störungsfrei funktionieren.
4. Wer Freude am selber machen hat, hat lange Spaß

Nachteile:
Ausbauteile sind sehr teuer
Hoher eigener Zeitaufwand
Geringer Wiederverkaufswert
Platz zum Bauen erforderlich (Strom) sowie
ausreeichend Werkzeug

Fazit:

Zum Sparen zumindest in der Version neue Ausbauteile nicht geeignet. Spaßfaktor aber sehr hoch.

Günstigste Variante dürfte der Erwerb eines ausgebauten Gebrauchten mit einem Schaden sein. (Beulen im Blech, Lackschaden, Motor- oder getriebeschaden etc. Allerdings nur, wenn Du das selbst beheben oder günstig beheben lassen kannst bzw. der Schaden Dich nicht stört, z.B. verdallte Karosse.

Lg

pluspetit

ahd250 am 16 Mär 2010 18:43:05

Hallo Gerry,

ich befürchte pilote600 hat recht.
Ich habe mir mal einen Mercedes Bus selbst ausgebaut. Habe damals mit Fahrzeug auch etwa 10.000,- DM bezahlt, habe ihn dann nach 6 Jahren für 5200,- DM verkauft. Und da war noch nicht mal ´ne Duschkabine drin. Du glaubst garnicht wie schnell da die Scheine weggehen. Guck mal in einen Ausbauer- Katalog und rechne Dir mal zusammen was Du allein für die Teile ausgibst die Du gerne einbauen möchtest.
Von meinen Arbeitsstunden schreibe ich mal lieber nichts. Hab irgendwann aufgehört zu zählen. :?

intertrailer am 17 Mär 2010 03:18:30

Servus Gerry!

Die Pro und Kontra´s zum Selbstausbau haben eigentlich alle ihre Berechtigung. Im Endeffekt kommt sehr viel auf dich selber an. Welche handwerklichen Fähigkeiten sind vorhanden(Elektrik, Wasser, Gas, Holzbau, Karosserie u.u.u....)? Freude an diesen Arbeiten ist Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Beendigung des Projektes.
Welches Werkzeug ist vorhanden? Welche Räumlichckeiten zum Möbelbau stehehen zur verfügung......?
Abstellplatz oder Halle für das Fahrzeug sollte in unmittelbarer Nähe sein.
Bei einem gebrauchten Kastenwagen alles Neuteile zu verbauen ist sicher nicht lohnenswert. Heizung, Boiler, Kühlschrank sind oft in gutem Zustand in der "Bucht" zu finden. Bei den Gasgeräten darauf achten das diese bereits mit 30mB zu betreiben sind.
Ebenso gibts da auch die Seitzfenster, da würde ich jedoch keine nehmen die bereits verbaut waren sondern solche die kleine, aber für die Dichtigkeit unbedeutende Fehler aufweisen. Ebenso die Dachluken.
Hintere Sitzbank ebenfalls gebraucht, aber schon mit integrierten 3-Punkt- Gurten. Bei Selbstbau der hinteren Sitzbank unbedingt einen geprüften Gurtbock kaufen.
Der Erwerb guter und günstiger Gebrauchtteile erfordert Geduld und Fingerspitzengefühl.
Mit 3000 €uronen für den Ausbau solltest eigentlich schon auskommen.
Kenne die Situation in Deutschland nicht, in "A" ist es bei der Umtypisierung jedoch so das eine komplette Fahrzeugtechnische Überprüfung stasttfindet. D.h. das Fahrzeug muß technisch fast neuwertig sein. Da sind dann auch noch einige Euros hinzuzurechnen.
Über meinen Ausbau kannst du hier was lesen:
--> Link

Solltest dich drüberwagen, wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Ausbau!

lg Ferdl

gerrybeach am 18 Mär 2010 00:44:46

hallo,
ich danke schon mal allen, die mir geantwortet haben! ihr habt mich ja z.t. auch ordentlich ernüchtert, aber das ist ja auch gut so! vielleicht wai ich aber auch zu unpräzise in meiner beschreibung, denn ich will z.b. nicht eine feste gasanlage installieren. gebrauchten küchenblock von westfalia kaufen, gasflasche reinstellen, schön isolieren, dass nichts entweichen kann, das berühmte 10x10cm loch in die karosserie und fertig ist das gas. will keinen boiler, unterbodenabwasser-/frischwassertank. allerdings darf es auch deutlich mehr sein, als wenn ich mir ein paar apfelsinenkisten zusammennagel... noch mal zur typenbezeichnung transit: kann man aus T 280 oder T 350 auf die maße (innen und außen) schließen?
viele grüße, Gerry us Kölle

pilote600 am 18 Mär 2010 07:54:12

Hallo Gerry,

gerade neim Gas ist es ein Unterschied was du willst und was du darfst. Kühlbox rein und gut ist nicht, den bei Betrieb entstehen ja Abgase, also brauchst du schonmal einen Kamin, Gasleitungen dürfen nach dem Druckregeler nicht mehr Flexibel sein und und und......

Ob du nun einen Boiler brauchst oder nicht ist deine Sache, ist jedoch nicht Preisentscheident, den Boiler haben einige Heizungen gleich schon eingebaut.

Wasser und Abwassertank mit Halter und Pumpe und Hahnen ja da läppern sich die Euros zusammen .....

Und nun gehe ich mal davon aus dass du Handwerklich geschickt bist, warum setzt du dann dieses Geschick nicht ein und arbeitest 200 oder 300 Stunden auf 400 Euro Basis, sprich verdienst in der Zeit in der du ausbaust Geld, dann kannst du dir anstatt einen Wagen für 10T€ einen für 15 oder mehr kaufen, und losfahren?

puget am 18 Mär 2010 09:14:40

Hallo Ferdl,

große Anerkennung, riesen Kompliment und beste Glückwünsche zum gelungenen Selbstbau eures Womos.

. . . und du bezeichnest dich (rgendwo in deinem Blog) als "Heimwerker".
Da widerspreche ich aber wehement. Falsche Bescheidenheit. Da liegst du mindestens 2-3 Qualifikationsstufen drüber . . . :-)

Wünsche euch allzeit gute und pannenfreie Fahrt.

enno23 am 16 Jun 2011 22:29:09

vom geld mal abgesehen würde ich beim transit vor allem nach rost schauen bzw. schauen lassen. bringt nich so viel wenn der erst 70000 runter hat aber der tüv prüfer in 2 jahren überall mit dem finger durchkommt.
bedenke zudem, dass die kastenwagen nicht immer gut behandelt werden, gerade wenn es firmenwagen mit vielen fahrern, anhägerbetrieb, viel zuladung etc. sind.
einem transit, den eine maurerfirma 130k im stadtverkehr getreten hat, ist ein gewartetes wohnmobil eines rentners, der langstrecke damit gefahren ist, meiner meinung nach vorzuziehen.
aber das sind natürlich extremfälle. ich habe auch einen transit vom handwerker gekauft und bin bis jetzt ganz zufroeden.

ganz ganz wichtig auch den zahnriemen zu wechseln, denn transits mit kapitalem motorschaden gibts schon genug.

wenn du einen transit mit vernünftiger karosse findest, würde ich nochmal ca. 500 euro für korrosionsschutz rechnen. zumindestens bei den modellen bis 2000, ich bezweifle aber, dass die bei den kastenwagen danach besser konserviert haben, oder irre ich mich?

und nochmal zum geld: das ist natürlich stark davon abhängig wieviel zeit du in die suche investierst, denn bei ebay gbt es schon viele schnäppchen. und natürlich von deinen ansprüchen. aber da du ja ne toilette und so r3einhaben willst, scheinen die ja über matratze und gaskocher hinauszugehen...

garagenspanner am 16 Jun 2011 23:14:28

hi enno , der tröd ist seit über einem Jahr erledigt :) :) :)

Jan

Gast am 17 Jun 2011 11:28:06

Tja
und @ Puget ( Horst) hat sich seit Januar nicht mehr hier gemeldet.
Ist er in Marokko verschollen ?

thilo am 28 Jun 2011 15:46:56

an Deiner Stelle würde ich einen Nugget von Westfalia kaufen. Ist alles drin und dran und sind relativ günstig.
Der Ausbau ist vorbildlich Westfalia eben, der Ford etwas anders ein Ford eben. Rost ist ein Problem, Verarbeitung des Basisfahrzeuges eher mangelhaft.

Gast am 28 Jun 2011 16:43:45

thilo hat geschrieben:an Deiner Stelle würde ich einen Nugget von Westfalia kaufen. Ist alles drin und dran und sind relativ günstig.
Der Ausbau ist vorbildlich Westfalia eben, der Ford etwas anders ein Ford eben. Rost ist ein Problem, Verarbeitung des Basisfahrzeuges eher mangelhaft.

Hallo Thilo,

nicht alle Ford Transit haben Probleme mit Rost und auch die Verarbeitung ist nicht besser und nicht schlechter wie bei vergleichbaren Transportern.
Unser Transit ist 5 Jahre alt, hat 0 Rost und bis auf ein AGR und einen Fensterheber noch nichts gebraucht.
Schade, das Dein Transit so schlecht verarbeitet ist.
Ich kann über die Verarbeitung nichts schlechtes sagen,
für das Geld hätte ich nirgendwo etwas besseres gefunden !
Schau mal ins wohnmobilforum, dann wirst Du auch wieder zufrieden sein
mit Deinem Nugget .

thilo am 11 Jul 2011 14:57:01

Ich hatte vorher 2 Ducatos und kann die Vor- und Nachteile total neutral beurteilen. Mit meinem Nugget bin ich wegen Preis- Leistung sehr zufrieden und würde trotz Detailschwächen wieder einen kaufen. Ich wäre aber auch bereit 1000 Euro mehr zu bezahlen damit Ford die gröbsten Fehler ausmerzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

strom für wohnraum und gas
4x4 fuer 4 - welches Grundfahrzeug?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt