rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

280 Duc mit 75 PS Saugdiesel(Bj 4.90) Tuning möglich?

wolfram am 04 Jan 2009 20:26:34

Hallo miteinander,
wie ihr sicherlich wisst ist unser Womo (3,1T) mit dem 75PS Saugdiesel nicht unbedingt ein Temperamentsbolzen. Dachten wir uns auch schon beim Kauf.
Aaaaber, ein bißchen mehr Kraft wäre schon besser und auch sicherer.
Lange Rede kurzer Sinn, kann ich auch so eine "Wunderfeder" bei mir einbauen und glaubt Ihr das es wenigstens ein bischen was bringt!?

Viele und noch ein schönes neues Jahr aus Vellmar
Tanja und Wolfram

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 04 Jan 2009 23:21:56

Willst du wirklich den 18 Jahre alten Motor tunen???

wolfram am 05 Jan 2009 08:22:18

nein, tunen wäre zuviel gesagt. Aber er hat erst 123000km runter. Wenn ich den Spritverbrauch (ca13-15l) etwas senken und ein paarNm mehr hätte würde ich das eher optimieren nennen. Will doch keinen Rennwagen :D
aus dem tief verschneiten Vellmar
Tanja und Wolfram

Anzeige vom Forum

Avena am 05 Jan 2009 10:29:17

Hi Wolfram,

dein Spritverbrauch ist aber ganz schön gewaltig.
Ich brauche bei meinem, 54 kw, 3,1 t etwa 10,5 - 11 l.
Ich mss aber sagen, ich fahre auch nur so um die 90 - 95 km/h, denn wenn ich mehr aufs Gas gehe, habe ich festgestellt, steigt nur der Spritverbrauch massiv an, die Geschwindigkeit kaum noch.

Soweit ich gelesen habe, könntest du dir, sofern du eine Bosch-Einspritzpumpe hast, einen Turbo basteln. Dazu gibt es hier einen Thread.
Bei einer Lucas-Pumpe, die habe ich, geht es wohl nicht.

LowCostDriver am 05 Jan 2009 11:21:26

Hallo ihr beiden,

von dieser "Federeinstellung" der Einspritzpumpe habe ich auch schon gehört und hier wie extern so einiges gelesen.
Da ich selbst Laie auf dem Gebiet bin, habe ich natürlich nicht die Möglichkeit dies entsprechend zu bewerten.

Was ich aber rausgelesen hab:
Diese Federeinstellung bzw. der Wechsel der Feder von der originalen harten zu einer weichen Feder soll die Membrane schneller öffnen und daher mehr Sprit fördern.
Es ist wohl so, dass wahrscheinlich der Ladedruck durch die Membranvorspannung bzw. die Ladedruckanreicherung erhöht wird.
Das Runterdrehen der Druckdose führt dann dazu, dass der Motor bereits bei geringerem Ladedruck mehr Sprit bekommt.
Dies bedeutet aber auch: Höhere Rauchentwicklung (vmtl. durch unverbrannten Sprit) und bei Volllast ein bedeutend höherer Spritverbrauch.

Aufmerksame Leser ahnen es an dieser Stelle natürlich bereits: Ladedruck = Turbolader...
Für einen einfachen Saugdiesel (wie wir ihn auch haben), ist dieses Verfahren somit nicht zu gebrauchen. :(

Das Verfahren kann ferner wohl nur bei einem Turbomotor mit mechanischer ESP (Einspritzpumpe) angewandt werden.

Wie gesagt, alles hörensagen bzw. lesenschreiben :wink:
Gern lasse ich mich eines besseren belehren, wenn ich hier was falsches zusammen gefasst hab :!:

Was den Spritverbrauch angeht, finde ich deine Werte auch ein wenig hoch.
Unser Dethleffs- Alkoven hat mit dem 2,5 D- Sauger noch nie mehr wie knapp 14 Liter verbraucht, auch nicht bei flotter Fahrweise.

Aber: Am Anfang hatten wir immer so um 12-13 Liter, erst nach den ersten 10 TKM haben wir uns an Motorleistung, Gaspunkte und den "richtigen Moment" zum Gasgeben gewöhnt.
Erst jetzt haben wir somit Verbräuche um 10-11 Liter.
Hängt also auch sehr stark (bedeutend mehr, als beim PKW) von der Fahrweise ab.

Björn

wolfram am 05 Jan 2009 13:23:14

Hallo Björn,
na ja, 15l ist eher so der maxiwert gewesen. Da mussten wir zum Bsp. auch mal den Motor 2Stunden laufen lassen.
Realistisch verbraucht er so etwa zwischen 11-13l.
Übrigens bin ich dabei nie über 100km/h was auch nur schwer geht.
Er verbraucht halt viel auf Landstrasse.
Wolfram

toyota am 05 Jan 2009 13:36:37

Hallo
Wir haben den Peugeot 2,5 L Saugdiesel,54 KW.Verbrauch 8,5 L auf der Landstrasse und 10 - 11 L auf der Autobahn bein 100 Km,h ,bei 120 km,h auch 13 L. Am Berg wird man natürlich von den LKW s überholt.Geht aber jeden Berg hoch ,wenns im 1. Gang ist.
Jürgen

Gast am 05 Jan 2009 13:40:13

Eine vernünftige Pumpeneinstellung bringt schon was an Leistung. Allerdings "erkaufst" Du Dir das dann mit einem etwas höherem Verbrauch und einer netten Dauerqualmwolke aus dem Auspuff.

Beim und komme ich bei AK bis auf 15L. Im "normalen" Betrieb ca 11-12l

Nen Rennwagen wird das nie. Ich wechsel nach Urlauben oder größeren Fahren den Dieselfilter. Den Luftfilter werfe ich öfters mal raus.

Sahli am 05 Jan 2009 13:51:30

hallo!
ich habe zwar einen td1,9 bj 90 ist dadurch vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber nach meiner erfahrung brauche ich auf landstraßen weniger als auf ab, da der luftwiederstand ab 80/85 km/h doch erheblich wird. beim landstraßen fahren komme ich kaum auf 80 km/h mein momentaner jahres durchschnitt liegt momentan bei 9,3 l. früher bin ich öfter auf ab gefahren, mache ich heute kaum mehr, nicht nur wegen des verbrauches, sondern auch weil ich ja "gegend schauen will" :)
ich bin ja in der glücklichen lage nicht mehr schnell von a nach b kommen zu müssen. :D

lg sahli

ebbjo am 05 Jan 2009 22:31:23

hallo wolfram
ich habe meinen eura auf vw t4 auf turbo umgebaut.
war original ein 1,9ersaugdiesel mit 60 ps habe nach langen forschen im net festgestellt das der motor baugleich mit dem 1,9er turbodiesel ist.
nur halt ohne turbo habe mir alle teile gebraucht besorgt für den umbau.
(200euro)im november habe ich den turbo eingebaut und bin seit dem ca 1500 km gefahren.obwohl er nur ca 10 ps mehr hat ist die mehrleistung deutlich zu spüren.
vielleicht gibt es diese möglichkeit auch bei fiat da die motoren oft baugleich sind nur eben in verschiedenen leistungsvarianten
josef

ninja69 am 06 Jan 2009 11:27:29

Moinsen,

eine deutliche Leistungsteigerung ist nur durch die Umrüstung auf Turbo möglich. Diese Variante ist aber sehr aufwendig und auch ziemlich kostenintensiv wenn sie TÜV-konform gemacht werden soll.

Möglicherweise ist aber --> Link eine Alternative. Dort wird die ESP optimiert, was dann eine Leistungs- und Drehmomentverbesserung bringen soll. Nach einem Gespräch mit dem Inhaber weiß ich aber, dass die angegebenen Werte Schätzwerte sind. Erfahrungen mit dieser Maßnahme habe ich leider nicht.

Molle1 am 06 Jan 2009 20:00:31

Hallo Tanja u. Wolfram
Haben bis letztes Jahr im Mai noch unseren guten alten Duc 2,5 D Bj.1986 Sauger mit 54kw gehabt und sind mit ihm über jeden Pass usw. gefahren wenn auch zum Teil nur im ersten Gang. Verbrauch war bei landstraße ca. 10-11 Liter und auf Autobahn ca. 13 Liter. Ich muss dir sagen auch wenn das keine Rakete war und du auf Autobahn mit LKW kämpfen musst trauern wir dem alten Duc doch ein wenig nach. Der Motor war absolut zuverlässig und ist einfach wenig schnickschnack drin. Habe übrigens mal an ner Schraube an der Eispritzung oder wie des heißt gedreht und war total überrascht wieviel Leistung der auf einmal hatte. Nur hat er sehr stark gerußt und ich habe die Schraube wieder einwenig zurück gedreht bis er nicht mehr so schwarz gerußt hat. Er hatte dadurch aber trotzdem ein wenig mehr Leistung als vorher meine ich. Was mich auch total überzeugt hat war das wir egal wie steil und wie lang der Berg war der Motor wegen dem guten großen dicken Kühler nie ernstlich heiß geworden ist. Egal wie lange wir Bergauf gefahren sind. Den Motor bekommst du wenn du immer schön nach dem Öl schaust nie kaputt. Viel Spaß noch damit und gute fahrt.

wolfram am 08 Jan 2009 13:17:35

für die rege Beteiligung. Auf Turbo umbauen, wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Bin ja im Grunde zufrieden mit unserer Lucy. Wir mögen auch den rauen Charme unseres Duc.
Nur was ich immer doch rauslese ist das ich mit meinem Spritverbrauch wohl doch etwa 1-2l drüber liege. Kann mir nicht vorstellen wie ich fahren müsste um 10-11l zu verbrauchen.
Habe übrigens auch mal 2-T oil zugegeben, konnte allerdings keinerlei verbesserung feststellen. Allerdings auch keine Verschlechterung.
Was ich aber sagen kann, dass ich nach zugabe eines Dieseladditives von LM das Haus meiner Nachbarn, beim Anlassen jetzt sehen kann. Er hat wirklich, nur beim Anlassen derart geraucht, das ich schon ständig mit einer Anzeige unserers "Blockwarts" hier in der Strasse gerechnet habe. Das ist jetzt wirklich komplett weg.
Die Dosierung, um das zu erreichen musste ich aber um ein vielfaches erhöhen. Wenigstens mit Erfolg.
Viele aus dem arktischen Vellmar
Tanja und Wolfram

Globi am 08 Jan 2009 23:21:54

hallo,

kleiner Tipp zum Anlassen:Ich habe bei unserem 290er festgestellt (erst nach ein paar Jahren), dass er beim Kaltstart viel besser anspringt und weniger qualmt, wenn man nach dem Erlöschen der Vorglühlampe noch mal 5-10 Sekunden wartet bevor man startet. War vielleicht nur bei unserem so, vielleicht bringts aber was.
Die Diesel- und Öladditive sind teuer, bringen aber nichts. 2-Taktöl auch nicht. Ultimate Diesel schon. Ist ja gerade billig, deshalb bitte mal probieren.
Die Einspritzpumpe kann man vorsichtig "anpassen". Die Schraube nach Lockerung der Kontermutter max. 1/8 reindrehen und Probefahrt machen. Dürfte gleich ein bisschen "kräftiger" daherkommen, rußt aber mehr. Verbrauch geht auch hoch, aber vielleicht findest Du einen Kompromiss zwischen Rauch und Leistung. Wenn du in die Berge fährst bitte Werkzeug mitnehmen und Einstellschraube evtl. wieder ein bissl rausdrehen sonst qualmt das Ding bei Höhenluft noch mehr.
Gegen die schnellen Brummis auf der Autobahn hilft nur eins: Nachts und Sonntags/Feiertags fahren. Ganz locker Halbgas mit Tacho 90. Dann geht der Verbrauch genauso runter wie dein Puls.

Peter N

(Haben jetzt ein viel schnelleres Wohnmobil. Wir sind auf dem Weg zum Gardasee - 900 km- genauso lange unterwegs)

canter am 10 Jan 2009 00:16:04

Hallo,

was das Vorglühen angeht - Glüh doch 2x oder schraub neue Kerzen rein?! Auch sollte man bei den alten Dieseln nicht unbdingt synt. Öle ( 5W40 ) verwenden, bzw. wirklich nur im WInter.
Was das nachstellen der Pumpe agneht kann das fast jeder Bosch Diesel Dienst machen. Damit kann man bis zu 10% Leistung rausholen. Allerdings steigt der Verbrauch. Bei den alten MB LKW Saugsieseln gingen damit bis zu 60PS Mehrleistung!! Bei meinem LT ( legal ohne technische Änderung ) waren es so um die 8 PS

bert am 10 Jan 2009 10:08:25

@wolfram

Ich hatte den 2,5er Sauger mit 84PS im 230er Duc.
Der Vorbesitzer ist auch mit 11l gefahren.
Wir hatten die Einspritzpumpe nachgestellt, dann kamen wir auf einen
Verbrauch ähnlich eurem hin.
Das fahren mit 11l war mir aber ohne nachdrehen auch nicht möglich.

Bert

Winu77 am 23 Okt 2018 21:46:13

Hallo, habe seit 2 Jahren auch ein 280er Ducato mit 2,5 Saugdiesel. Ich hatte auch das Problem von starkem Rauch beim Starten und ein Dieselverbrauch von 14l/100km. Ich habe die Glühkerzen ersetzt und die Einsätze der Einspritzdüsen ersetzen und wieder auf 125bar einstellen lassen. Fazit, viel weniger Rauch beim Starten sowie beim fahren und der Dieselverbrauch ist auf ca. 12L/100km gesunken, bei gleich bleibender Leistung. Läuft auch etwas ruhiger!

lachshuhn am 25 Okt 2018 22:56:39

Hallo.
Hatte den 2.5 Turbo Diesel Jahr lang .
Sehr zuverlässig und zieht wie ein Ochse.
Ich habe eine andere Feder eingebaut und die Pumpe anderst eingestellt.Ging vorher schon gut damit noch etwas besser.Hat beim Starten und bei Volllast auch etwas gerußt.
Was soll ich sagen .
Hab jetzt ein modernen 2.4 Liter TDCI von Ford der ist zwar wesentlich leiser aber auch fast eine Wanderdünen im Gegensatz zu den alten Fiat mit seinen nur 95 angegebenen PS und verbraucht bei 115km/h ca 14,5 Liter!
Der Verbrauch beim Fiat, immer so 14 Litern bei 115 km/h.
Ich habe dann neue Injektoren und die Düsen neu einstellen lassen.
Der Verbrauch ging merklich zurück auf 10.5 bis 11 Liter.
Gerußt hat er immer noch.
Hat mich und die anderen aber wenig gestört.
Vollast musste ich egal bei welcher Steigung eh nie fahren der hatte so viel Kraft das der mit Halbgas überall auch im letzten Gang hoch kam.
Gruß Frank

babenhausen am 26 Okt 2018 06:29:34

Vollast musste ich egal bei welcher Steigung eh nie fahren der hatte so viel Kraft das der mit Halbgas überall auch im letzten Gang hoch kam.

Geil ein Womo mit 750 Ps und 16 Liter Hubraum :lol:

lachshuhn am 26 Okt 2018 07:56:16

Na nu Untertreibung Mal nicht sind 1000 PS und
25 Liter Hubraum.

Ne aber mal im ernst fahr Mal einen alten 2.5 TD von Fiat.
Die haben wirklich richtig Druck die Motoren.
Mit Steigung im 5 Gang meine ich Autobahnen in Europa wie Kassler Berge, Brenner usw.
Bin mit dem Ding quer durch Europa bis hin zur Türkei gefahren hatte nie irgend welche Probleme mit einer Steigung.
Man bekommt es gar nicht so richtig mit wie steil das nach oben geht , da der Motor einfach verblüffend viel Kraft hat.
Selbst mit 4.2 Tonnen Gesamtgewicht kaum ein Unterschied von der Beschleunigung .
Ich betone das auch gerne da ich Jahre lang auch als Transporter die Dinger gefahren bin und jetzt seit 4 Monaten ein wesentlich neueres habe mit einem Modernen Motor mit 140 PS und auch 2.4 Liter Hubraum.
Da denkt man das muss dann ja alles noch viel viel besser fahren .
Pustekuchen ob die neuen Fiats oder Fords (das kann ich vergleichen da ich die Probegefahren bin ) sind irgendwie enttäuschend.Ja es reicht natürlich.
Den einzigen Unterschied den man deutlich merkt ist der Komfort.
Aber von der Leistung Kraft und Durchzug war der Olle 95 PS TD nicht schlechter sondern sogar besser .

Der alte für locker 125 Km/ h und wenn man wollte auch 145 km/h nach GPS.
Mein 2.4 TDCI von Ford mit angeblich 40 PS mehr wird ab 120 km/h zäh und es dauert und dauert.
Ich fahr eh immer so zwischen 100 und 110 km/h.Bin ja nicht auf der Flucht aber wenn ich die Dinger neu habe probiere ich das schon Mal aus.
Auch der Durchzug und die Spritzigkeit des älteren 2.5 TD war deutlich besser.

Bin aber trotzdem mit meinem neueren Ford zu frieden da die Positiven Sachen überwiegen.
Manchmal vermiss ich meinen alten treuen Weggefährten aber..

Dieselreiter am 26 Okt 2018 08:27:25

wolfram hat geschrieben:Aaaaber, ein bißchen mehr Kraft wäre schon besser und auch sicherer.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - das ist ein Irrtum! Solltest du wirklich ein paar PS dazugewinnen, dann ist dir der Leistungszuwachs schon nach kurzer Zeit zu wenig und du willst noch mehr.

mv4 am 26 Okt 2018 09:03:19

die neueren Motoren sind eben Verbrauchsoptimiert und sind mit Partikelfilter usw. dazu die Motorsteuerung damit er ja keine Rußwolken rausdrückt..die Fordmotoren sind eben keine Leistungswunder in der Hinsicht..

lachshuhn am 26 Okt 2018 11:19:11

Ja leider .
PS ist eben nicht gleich PS.

Gruß Frank

peter1130 am 26 Okt 2018 11:33:58

Mal davon abgesehen kann man einen Kastenwagen nicht mit einem Wohnmobil vergleichen wenn das nicht auch ein Kastenwagen ohne Hochdach ist.

Da spielt der Luftwiderstand eine sehr große Rolle. Merkt man daran das der Verbrauch pro 10km/h mehr ca. nen Liter höher auf 100km ist.

Wenn ich meinen Dicken auf 140km/h bringen würde ( was theoretisch durchaus möglich ist) säuft der auch wie ein Loch und braucht bis dahin ewig. Und das bei 150PS.

lachshuhn am 26 Okt 2018 14:44:17

Ja aber ich hatte einen92 Knaus Traveller in 7.20 mit Alkhoven.
Reisefertig mit 25 PS Außenborder 4.20 Schlsuchboot auf dem Dach und eine Traverse mit zwei Honda DAX wog das Ding 4200Kg.
Auf das Fahrzeug beziehen sich meine Daten.
Wenn ich 110 Km/h gefahren bin und drauf getreten habe hat man die Beschleunigung gemerkt und es ging ruck Zug auf 130 oder 140!

Gruß

babenhausen am 26 Okt 2018 15:04:24

Ja aber ich hatte einen92 Knaus Traveller in 7.20 mit Alkhoven.
Reisefertig mit 25 PS Außenborder 4.20 Schlsuchboot auf dem Dach und eine Traverse mit zwei Honda DAX wog das Ding 4200Kg.
Wenn ich 110 Km/h gefahren bin und drauf getreten habe hat man die Beschleunigung gemerkt und es ging ruck Zug auf 130 oder 140!

Und leer ist der dann sicher 160 gelaufen und 0-!00 unter 9,9 Sek :lol: oder der Tacho ist ein Schätzeisen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl es wird etwas übertrieben :D

mv4 am 26 Okt 2018 15:14:50

ja im Vergleich mit einen Fahrrad beschleunigt er schon besser bei 110 ;D

scherz beiseite...nur weil jemand einen Tröt von 2009 ausgegraben hat müsst ihr euch nicht streiten.
Das subejektive Empfinden bei der Beschleunigung ist eben bei jeden anders...

teuchmc am 27 Okt 2018 09:52:21

Moinsen! Naja, früher war alles besser kann man unterschreiben,muß es aber nicht.
Es ist halt ein Unterschied, wenn ich aktuelle Dieselmotoren (fast)"bedienen" muß wie Benziner. Sprich Drehzahl sollte da schon ne Rolle spielen. Durfte mich da auch erst dran gewöhnen. Aktuelle Vorgaben(Verbrauch/Emissionen/etc.) führen durchaus dazu, daß das Gesamtpaket zu ,überwiegend subjektiver, Verschlechterung der Fahrleistung führt.
Zum eigentlichen Thema ist ja schon viel geschrieben worden. Ich halte eine Überprüfung/Überholung vom Motor,Pumpe und Einspritzdüsen für das einzig "richtige Tuning". Sind ja keine Neuwagen. Und ohne große "Maßnahmen"(Turbo etc). bleiben es halt mehr oder minder bei 75Ps.Alles Andere macht für mich nicht wirklich mehr Sinn. Macht es überhaupt noch Sinn bei dem Alter der überlebenden Kfz dieser Sorte über Tuning nach zu denken? Ich denke mal, daß die Teileversorgung für diese Kfz aktuell das größere Problem sein wird.
Sonnigen weiterhin. Uwe

lachshuhn am 27 Okt 2018 10:00:02

Nein im Ernst fragt doch Mal die. Mit dem alten bis Baujahr 1995 2.5 TD.
Die werden euch Bestätigung das dieser Motor. Egal mit oder ohne Tuning extrem viel Kraft hat und sehr Spritzig ist.
Wir reden hier immer noch von Wohnmobilen .
Eine Beschleunigung ist natürlich nicht wie beim Porsche.

Bei meinem neuen Ford merke ich ab 120 nicht das er beschleunigt da muss ich auf den Tacho schauen und die Nadel klettert sehr langsam .Ich will damit keine rennen fahren das ist hier nur Mal ein BEISPIEL.
Beim Fiat hat man das bei 120 noch gemerkt das der noch weiter Durchbeschleunigt, du wirst natürlich nicht in die Sitze gepresst das ist klar.
Ich bin halt so maßlos enteuscht von der Leistung und Kraftentfaltung der neuen Fahrzeuge im Vergleich zu meinem alten Fiat, deshalb betone ich das hier so.
Before ich mir den gekauft habe hab ich hier im Forum gefragt ob 95 Turbo PS nicht ein bisschen wenig sind.
Ich bekam ähnliche Antworten wie das was ich schreibe.
Das der meißtens besser oder auf jeden Fall nicht schlechter geht als ein neuer mit wesentlich mehr Leistung.
Laut ist er aber auf der ersten Probefahrt hat sich das voll bestätigt.
Wie gesagt der Ford reicht aus ist auch wesentlich komfortabeler und ist das angenehmere Fahrzeug.

peter1130 am 27 Okt 2018 12:50:11

Bei meinem 150PS Ducato merke ich das auch und das mit Sicherheit mehr als bei einer 95 PS Wanderdüne. Guck dir mal den Drehmomentverlauf an dann siehst du das das nicht sein kann.

bert am 27 Okt 2018 17:14:53

lachshuhn hat geschrieben:Bei meinem neuen Ford merke ich ab 120 nicht das er beschleunigt da muss ich auf den Tacho schauen und die Nadel klettert sehr langsam .Ich will damit keine rennen fahren das ist hier nur Mal ein BEISPIEL.
Beim Fiat hat man das bei 120 noch gemerkt das der noch weiter Durchbeschleunigt, du wirst natürlich nicht in die Sitze gepresst das ist klar.

Dann ist entweder dein Lader verkokt oder irgend was anderes stimmt nicht mit deiner Transe.
Der 2,4l Transit ( keine Ahnung welchen du genau hast) ist eigentlich ein sehr spritziges Basisfahrzeug.
Ich hatte einen 2004er mit 125PS und der jetzige hat 140PS, beide zwillingsbereift.
Beide gingen mit gut ausgereizten 3,5t brav vorwärts, jeweils Alkoven mit über 7m.
Leistungs/ Drehmomentmäßig kann kein 95PS Mobil mit Ducato und Co in der 130-150PS Variante nur annähernd mit.
Spritverbrauch ist ein anderes Thema, dafür fahre ich entspannter und mit Reserve.

Mit meinem oben beschriebenen Ducato war es teilweise nicht Möglich an leichten Steigungen im 5 Gang zu bleiben.
War aber ein Sauger und den kann man in keinster Weise mit einem geladenen Motor vergleichen.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat MJ 150 Garantieverlängerug
Gesamtmasse Zulassungsbescheinigung oder FIN-schild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt