Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wertverlust / Abschreibung

toli269 am 05 Jan 2009 09:46:43

Hallo

in Anlehnung an den Trööt zum WOMO vs Hotelzimmer habe ich mal eine Frage. Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, dass unser Hobby gerne etwas teurer angegeben wird. In allen Fällen wird davon ausgegangen, dass das WOMO nach 10 Jahren noch 10.000 € wert ist. Aber wer von euch würde denn sein 98-99er WOMO für den Preis verkaufen ?
Ich habe mal bei Mobile die Baujahre 98+99 eingegeben und den Preis 11-12000 € ( mit handeln also 10000 ). Ergebnis 17 Treffer, davon ganze drei, die wirklich ein vollwertiges WOMO und nicht ein T4 mit umklappbarem Tisch ohne Küche, ohne Toilette etc waren. Von diesen drei Fahrzeugen waren 2 mit Karosserieschäden.
Dann habe ich mal 17500-20000 € eingegeben und es ergaben sich 186 Treffer !
Also, wie ist das mit den Wertverlusten ?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2009 09:53:40

Wenn das Fahrzeug steuerlich abgeschrieben werden kann (wer kann das schon?), dann fällt einem der Mehrerlös spätestens beim Verkauf als "Einnahme" wieder auf die Füße. Und Mondpreise schluckt auch das Finanzamt nicht.

Die Bundesregierung sucht nach Möglichkeiten, die Autobranche anzukurbeln. Soll doch einfach wieder die alte Abschreibungsmöglichkeit für geschäftlich genutzte PKW wieder eingeführt werden. Ich würde mir sofort ein neues Auto kaufen. So, mit 1 % Regelung und nur anteiliger Abschreibung, fahre ich meinen "Alten" weiter und habe keinen "Geschäftswagen" mehr. Wenn ich dann noch mein Womo als "Büromobil" absetzen könnte, würde ich auch mal über ein neues Womo nachdenken. Aber alles aus dem Versteuerten zu bezahlen .... Und wieso kann man geschäftliche Zinsen für Investitionen absetzen, private Zinsen, z.B. für den Hausbau dagegen nicht???

toli269 am 05 Jan 2009 10:26:18

Hallo Rantanplan,

tja, warum man als Häuslebauer/käufer nichts mehr absetzen kann ist ein Thema für sich. Aber ich meinte das auch nicht steuerlich. Sondern in vielen Treads schreiben die Forumskollegen von einem Restwert nach 10 Jahren von 10000 und darauf zielte meine Frage ab.

aus dem verschneiten Köln
Thomas

Anzeige vom Forum

OliverB am 05 Jan 2009 10:39:54

wieso kann man geschäftliche Zinsen für Investitionen absetzen, private Zinsen, z.B. für den Hausbau dagegen nicht???

das ist der Erfolg von guter Lobbyarbeit !
Schau dir die Nebentätigkeiten von Politikern wie Merz & Co an, daraus wird ersichtlich wo Politiker ihre Schwerpunkte setzen.

mafrige am 05 Jan 2009 10:59:29

toli269 schreibt:
....in Anlehnung an den Trööt zum WOMO vs Hotelzimmer habe ich mal eine Frage. Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, dass unser Hobby gerne etwas teurer angegeben wird. In allen Fällen wird davon ausgegangen, dass das WOMO nach 10 Jahren noch 10.000 € wert ist. Aber wer von euch würde denn sein 98-99er WOMO für den Preis verkaufen ?

Als Eröffner des oben genannten Threads "WOMO vs Hotelzimmer" möchte ich dir Antworten.
Ich wollte mit dem Thread bezwecken, daß man sich Gedanken über die wirklichen Kosten macht.
Denn viele werden aus Unwissenheit mit falschen Aussagen wie "zu teuer" abgeschreckt, sich diesem Hobby zu widmen. (ging mir auch so..!)

Jetzt zu den 10.000 € Restwert! (war ein bewußt gelogener Wert... :wink: )
Natürlich weiß ich wie sensibel so ein Thema hier im Forum ist. (..bis auf wenige Ausnahmen möchte keiner zugeben das wir eigentlich ein preiswertes Hobby haben...)
Wenn ich 18.000 € angegeben hätte, dann wäre meine Bilanz wie folgt:

Auf 10 Jahre errechnete Fixkosten:
Neuwert 43.000 € / Restwert nach 10 Jahren 18.000
Wertverlust 2500 €/Jahr + Steuer und Kasko 800 € + Insp./Rep. 500 €
= 3800 / 200 Reisetage = 19,00 € /Tag
= 3800 / 200 Reisetage = 38,00 € /Tag

Diese Kosten/Tag habe ich im Thread den Kosten für Hotel's/Pensionen gegenübergestell (eigentlich ist die normale Art zu reisen: von Unterkunft zu Unterkunft ...!).
Die Reaktion darauf kannst Du --> Link nachlesen

piccolino am 05 Jan 2009 12:46:51

Neuwert 43.000 - Restwert 18.000 nach 10 Jahren??? wer zahlt das denn?
Das sind die Träumereien der Besitzer, die glauben, ausgerechnet ihr Fahrzeug hätte diesen Wert. Bekomme ich für ein 10 Jahre altes WoMo überhaupt noch irgendeine Feinstaubplakette??. Ich hab 2000 für einen 12 Jahre alten, gut gepflegten Hobby 550 AK 4.500 Euro bezahlt... und das war im Grunde genommen noch zuviel...

Gast am 05 Jan 2009 12:53:03

du hast 2000 schon in Euro bezahlt :?: Also ich hab die doofen Taler erst ein Jahr später bekommen :D

Solche Rechnungen sind immer mit einer großen Portion Unsicherheit verbunden, denn wer kann heute schon wissen welche Sau in 10 Jahren durchs Dorf getrieben wird, die den Wert deines Womos gerade egalisiert.

Tatsache ist aber das du fast keine Wohnmobile unter 5000 Euro bekommst, egal wie alt oder wie rott. Deswegen finde ich die 10000 angemessen.

Matthias

abo1 am 05 Jan 2009 12:55:36

hallo

ihr koennt doch nicht mit den verkaufswerten rechnen leute
fragt den händler was er euch - OHNE neukauf - für euer 10 jahre altes mobil anbietet (baldriantropfen und taschentuecher grosspackung nicht vergessen)

die werte auf mobile sind die "wünsche" der verkäufer, strategisch erhöht durch eine durchaus üppige handelsspanne

bei 18.000,- preis kannst davon ausgehen dass er glaubt 13 bis 14000,- zu bekommen, und es dann tatsächlich 11 bis 12000,- werden werden ...

weiters kann ich mir gut vorstellen das die diversen extras bei den 43.000,- noch nicht dabei waren, oder?
automatische sat? motorradträger? klimanlage? markise?
und ohne das zeug bekommst du sowie so nicht mehr als die genannten 10.000,- denke ich, oder?

in summe ist die rechnung im anderen thread mit den etwas "flachen" kaufpreis und dem auch eher niedrig angesetzem verkaufserlös - glaube ich - durchaus realistisch, lediglich 200 urlaubstage/jahr sind wohl in vielen fällen etwas üppig

lg
g

Gast am 05 Jan 2009 13:11:45

also ich hab den Kaufpreis im Moment der Bezahlung zu 100% abgeschrieben und genieße seitdem völlig unverkrampft den Urlaub, völlig egal ob 30 oder 100 Womo-Tage pro Jahr

grüße klaus

agu am 05 Jan 2009 13:40:56

willi_chic hat geschrieben:also ich hab den Kaufpreis im Moment der Bezahlung zu 100% abgeschrieben und genieße seitdem völlig unverkrampft den Urlaub, völlig egal ob 30 oder 100 Womo-Tage pro Jahr

grüße klaus

So hab ichs auch gemacht aber es gibt bei den Händlern schon eine grobe Formel und die lautet :

erstes Jahr -30 % vom Neupreis
danach immer 20 % vom Restwert

Angeblich wird so kalkuliert.

camperfrank am 05 Jan 2009 14:13:17

Und trotzdem gibt es kein Mobil unter 5000€. Und es gibt auch kein 10 Jahre altes unter 12000€. Dann gibt es 2 - 3 Jahre alte für 20 - 23 tausend. Aber nur kleine oder Discountermobile. Der MArkt bestimmt sich selbst bis ca. 8000€. Das ist eine Summe die fast jeder Anfänger oder Ausbrobierer bereit ist zu zahlen. Und solange dies so ist, sind die Preise für alte Mobile relativ hoch.

Gast am 05 Jan 2009 16:08:58

Hallo,
unser Knaus 685HFG ist inzwischen 10 Jahre alt mit 90'km. Wenn ich heute so ein Fahrzeug für 10000,-EURO bekommen würde, dann würde ich zuschlagen und mir das Teil auf Reserve hinstellen. Gut einmotten und wenn unser aktueller Knausi nicht mehr geht so in 10 Jahren dann packen wir ihn wieder aus. Das ist dann ca. 2018. Ich schätze für ein vergleichbares Mobil wird mann dann 200.000 EURO bezahlen müssen. :ironie:

Es gibt heute Leute die kaufen für 30000 EURO ein billig Mobil mit der Begründung das es ja für die alten keine Feinstaubplakette gibt. Was ich die letzten Jahre bei den Händlern und auf der Messe gesehen habe ist größten teils Schrott oder viel zu teuer. Die meisten sogenannten Familien Mobile sind nach 5 jahren instensiver Benutzung durch eine Familie mit Kindern nur noch Schrott. Die fallen doch schon nach 1 Woche Messe auseinander. Da ist sogar -30%-20%.... Rechnung zu blauäugig.

Lieber fahre ich unseren alten Knaus. Vor 5 Jahren habe ich 29000,-EURO bezahlt. Das war damals nicht wenig, trotzdem habe ich es nicht bereut. Ich finde heute noch kein Neumobil unter 50000,-EURO, das ich unserem Knaus vorziehen würde. Und ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt, ihr werdet so ein Mobil nicht weit unter 20000,-EURO bekommen. Das billigste was ich letztes Jahr gesehen habe waren 18000,-EURO allerdings mit 180000km vielen Schäden und Defekten.

Und auf die blöde merklesche Feinstaubplakette sche.... ich. Da wo die Plakette vorschrift ist, fahre ich einfach nicht hin. Pech gehabt, dann bekommt mein Geld halt ein anderer. Und sollte ich mal irgendwo rein müssen, dann parke ich außerhalb und fahre mit meinem garantiert umweltfreundlichen Moped dahin.

aus München

Gast am 05 Jan 2009 16:44:23

mafrige hat geschrieben:toli269 schreibt:[quote

Auf 10 Jahre errechnete Fixkosten:
Neuwert 43.000 € / Restwert nach 10 Jahren 18.000
Wertverlust 2500 €/Jahr + Steuer und Kasko 800 € + Insp./Rep. 500 €
= 3800 / 200 Reisetage = 19,00 € /Tag
= 3800 / 200 Reisetage = 38,00 € /Tag

43.000 Eur mit 5 % Zinsen angelegt sind 180,- EUR im Monat oder 6,- EUR am Tag...

Man kann sich alles schön rechnen. Ich glaube, mit einem durchschnittlich teuren Womo spart man gar nichts, lebt aber auch nicht teurer als in durchschnittlichen Pensionen. Wir, die wir manchmal noch 3 Kinder mitnehmen, kommen allerdings noch billiger weg, vom Vergnügen und der Freiheit im Womo mal ganz abgesehen.

piccolino am 05 Jan 2009 16:59:41

MatthiasG hat geschrieben:du hast 2000 schon in Euro bezahlt :?: Also ich hab die doofen Taler erst ein Jahr später bekommen :D

Solche Rechnungen sind immer mit einer großen Portion Unsicherheit verbunden, denn wer kann heute schon wissen welche Sau in 10 Jahren durchs Dorf getrieben wird, die den Wert deines Womos gerade egalisiert.

Tatsache ist aber das du fast keine Wohnmobile unter 5000 Euro bekommst, egal wie alt oder wie rott. Deswegen finde ich die 10000 angemessen.

Matthias

:razz: :razz: ja, war auch ein Jahr später... für einen 88er... 10.000 passt.. 18.000 passt nicht, finde ich... aber letztendlich gibt es natürlich wichtigers..

mafrige am 05 Jan 2009 17:00:03

Hallo ratanplan,
43.000 Eur mit 5 % Zinsen angelegt sind 180,- EUR im Monat oder 6,- EUR am Tag...

Sorry, hatte ich aber sonst in meinen Beispiel drin. Aber auf die 6 € kommt es beim obigen Beispiel auch nicht an?

Man kann sich alles schön rechnen.

Gilt aber für beide Betrachtungen:
Bei Hotel/Pension ohne fahrbaren Kühlschrank mit Küchenblock, muß man für jedes Getränk, jede Mahlzeit u.s.w. extra bezahlen, da sind doch die 6 € peanuts !

abo1 am 05 Jan 2009 21:46:42

mafrige hat geschrieben:...
Gilt aber für beide Betrachtungen:
Bei Hotel/Pension ohne fahrbaren Kühlschrank mit Küchenblock, muß man für jedes Getränk, jede Mahlzeit u.s.w. extra bezahlen, da sind doch die 6 € peanuts !

hallo

jaein

ich bin nach wie vor der meinung das ein sauberer vergelich nur mit einem appartment bzw einer ferienwohnung möglich ist

da bleiben die zusatzkosten die selben

lg
g

mocambo am 06 Jan 2009 00:42:49

Hallo Zusammen, ich dachte ich wäre hier in einem Wohnmobilforum, in "dem" Wohnmobilforum. Da diskutiert Ihr tatsächlich unter "Gleichen" über die Wirtschaftlichkeit eines Wohnmobils , bei privater Nutzung ??????
Ich habe persönlich mein 10. Wohnmobil, Niemand hat mir je den Preis für mein Gebrauchtes gezahlt den ich veranschlagt hatte. Alle Interessenten waren bereit mehr zu bezahlen, was mache ich falsch :?: :?: Hätte ich nicht an Privatpersonen (Vorraussetzung ist allerdings ein gepflegtes, peinlich sauberes Fahrzeug) sondern an einen Händler verkaufen sollen :D
OK, ich habe aber auch im Gegenzug noch nie den Preis bezahlt den der Händler sich gewünscht hat (ich konnte Diverse dieser Gattung jedesmal vor dem völligen Durchdrehen bewahren). Bislang (sind jetzt 15 Jahre) fahre ich ganz komfortabel :).

Mocambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was haltet ihr DAVON ?
Erfahrungen mit Hymer Starline 510
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt