rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintercamping mit dem Dethleffs A5881 ohne Doppelboden

nsu am 06 Jan 2009 16:08:30

Hat jemand Erfahrung mit dem og Fahrzeug im Winter. Waren nun 2 x damit weg und suchen Erfahrungswerte hinsichtlich Wasserbenutzung, Abwasser und Alkoven beheizen. Sind dankbar für jeden Hinweis.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 06 Jan 2009 16:18:14

Hallo,

habe den 5880 mit dem gleichen Grundriss und ohne Doppelboden. Wir sind häufig im Winter unterwegs. Waren im November/Dezember dreimal in Bayern bei richtigen Minusgraden.

Wenn der Wagen geheizt wird, gibt es keine Probleme mit dem Frischwassertank.Der ist innenliegend, auch der Boiler hat keine Probleme, wenn geheizt wird. Unser Abwassertank hat eine Isolierung, aber keine Heizung. Auch der Abfluss ist nicht beheizt. Trotzdem hatten wir hier auch noch keine Probleme mit eingefrorenem Abwasser.

Der Alkoven ist bei uns nicht beheizt und das ist auch gut so. Die Wärme aus dem Wagen zieht hier immer wunderbar hoch und des Nachts öffne ich immer die Dachluke, weil es mir zu warm wird.

Der fehlende Doppelboden macht sich natürlich bemerkbar. Der Boden ist kalt. Da haben wir aber wärmende Decken unserer Hunde liegen, so dass wir das nicht als störend empfinden.

Aus meiner Sicht ist der Dethleffs wintertauglich (sonst wären wir ja nicht so oft im Winter weg :D )

LG Wolfgang

Etienne am 06 Jan 2009 18:05:25

Gegen kalte Füsse, kann ich dir Schafsfelle empfehlen, dann brauchst du keinen Doppelboden. Wir haben schon das zweite Womo, ohne Doppelboden und auch bei -23 Grad war es nicht kalt im Fahrzeug.
und viel Spaß beim Wintercamping
Martina

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2009 19:42:28

unser erstes Womo war ein dethleffs esprit 5430

und mit dem waren wir auch bei minus 25 grad am feldberg
der aufbau war eigentlich warm , den boden haben wir mit dickem teppich ausgelegt ,das fahrerhaus mit ner dicken felldecke abgehängt .. kein problem
der ungeheizte alkoven war allerdings kalt..
und die abwasserleitung , bzw siphoms von dusche und waschbecken waren eingefrohren . auch eine schachtel salz hat da nix mhr geholfen .
also stand ich bei minus 20 grad mit ner schüssel unter den aufgeschraubten siphos und hab das duschwasser meiner frau aufgesammelt -- :(
als lösung wurde dann ne begleitheizung eingebaut, allerdings hab ich das auto verkauft ohne mich von deren nutzen überzeugen zu können
ach ja ... nachts um 3 war dann natürlich die erste flasche gas alle .. ohne duomatic stand ich dann im schlafanzug wieder im schnee ...

mir hat eigentlich ,neben der fehlenden tank und leitungsheizung haupsächlich die alkovenheizung gefehlt , die aber sicher einfach nachzurüsten ist . alles im allem meine ich , dass das fahrzeug ,das uns ansonsten gut gedient hat nicht für strengen frost taugt ,wobei der fehlende doppelboden das kleinste problem war

klaus

nsu am 06 Jan 2009 22:08:27

Schon mal vielen Dank für die ersten Infos. :roll:

pier am 21 Feb 2009 21:28:07

Hallo , wir sind an dem Womo von Elnagh Prince 520L interessiert, haben aber erfahren dass er keinen Doppelboden hat fürs Wintercampen ,man hat uns mitgeteilt er wäre Wnterfest denn er hätt 7 cm dicke im boden, weiss jemand was über diesen Womo . Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mitte August: Obere Adria....und dann?
WOMO-Forum in Russland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt