Molle1 am 15 Jan 2009 20:39:20 Hallo alle
Mal eine einfache aber vieleicht wichtige Frage.
Kann jeder in seinem Wohnmobil Aufbau einfach die normale Säure batterie gegen eine Gel Batterie austauschen? Im Womo ist doch ein Ladegerät fest eingebaut das wenn ich es an den Strom Einstecke mir die batterien lädt. Nun hab ich aber gehört das man Gel Batterien nicht einfach mit jedem Ladegerät laden darf weil die sonst kaputt gehen sollen. Woher weiß ich denn nun das mein ladegerät die Gel Batterien laden darf oder nicht? Die Gel Batterien gibts ja noch nicht so lange wie mein Womo und damit das ladegerät alt ist.
Denke das wird mehrere Leute interessieren.
an alle die Fiberhaft auf den Saison start warten so wie wir.
aldi68 am 15 Jan 2009 21:00:11 Hallo!
Habe mir die Info aus meiner Bedienungsanleitung fürs Womo herausgesucht. Mein Ladegerät verfügt über einen Schalter, mit dem ich zwischen Gel und Nassbatterie wechseln kann. Ich brauchte die Info, da ich mir AGM Batterien zulegen will und deswegen Infos über die Ladekennlinie benötige (diese findet man auf dem Ladegerät selber). Jetzt muß ich nur noch herausfinden, welche Ladekennlinie die Lima hat (Wo bekomm ich denn die Info her?)
Molle1 am 15 Jan 2009 21:04:35 Ja ihr habt ja auch einen BJ.2008 da wird das Ladegerät schon auf Gel Batterien ausgelegt sein. Meiner ist BJ. 1998 und ich weiß nicht obs da schon Gel gegeben hat.
gary32 am 15 Jan 2009 21:11:10 aldi68 hat geschrieben:Hallo!
Habe mir die Info aus meiner Bedienungsanleitung fürs Womo herausgesucht. Mein Ladegerät verfügt über einen Schalter, mit dem ich zwischen Gel und Nassbatterie wechseln kann. Ich brauchte die Info, da ich mir AGM Batterien zulegen will und deswegen Infos über die Ladekennlinie benötige (diese findet man auf dem Ladegerät selber). Jetzt muß ich nur noch herausfinden, welche Ladekennlinie die Lima hat (Wo bekomm ich denn die Info her?)
Hallo,
die Lichtmaschine hat eine lineare Ladelinie " W " genannt, ein zwischen geschalteter Ladebooster Sterling ( Zusatz ) wandelt diese Kennlinie in " IUoU "um.
AGM werden wie Gel Batterien geladen.
,
gary32
schnecke004 am 15 Jan 2009 21:12:00 Hallo,
ich hatte eine Gel-Batterie und habe nun 2 Säurebatterien je 100 Ah (Antriebsbatterien) parallel geschaltet eingebaut, also der umgekehrte Fall.
Dazu habe ich folgende EMail an die Fa. Calira geschickt:
-----------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benötige Ihre Hilfe zu folgendem Thema.
Mein Wohnmobil hat Ihre Elektroversorgung EVS 30/12 DS Batteriekapazität 60-120 Ah. Bisher war eine Gelbatterie 100 Ah angeklemmt.
Nun habe ich 2 Säurebatterien (Antriebsbatterien) je 100 Ah parallel geschaltet.
Schläuche zum Entgasen der Säurebatterien habe ich nach aussen verlegt.
Nun zu meiner Frage:
Ich hörte, es gibt einen Schalter zum Umschalten der Ladekennlinie. Leider kann ich diesen Schalter an meinem Ladegerät nicht finden.
Bitte schreiben Sie mir, wo ich den Schalter finde und / oder was ich beachten muß, damit meine beiden Batterien optimal geladen werden.
Ich danke Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen n
----------------------------------------------------------------
Folgende Antwort habe ich eine Woche später bekommen:
an ihrem Gerät gibt es keinen Batterieauswahlschalter. Sie brauchen nichts weiter zu beachten, als mindestens 1 Mal in 4 Wochen die Batterien ausreichend voll zu laden. Dies geht durch eine Ladung mit 230 Volt über 24 Stunden.
Wir hoffen, ihnen hiermit gedient zu haben und verbleiben
mit freundlichen n
----------------------------------------------------------------
Schnecke004
aldi68 am 15 Jan 2009 21:40:07 Ich taste mich in diesem Thema langsam vorwärts!! :) Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ist dieser Ladebooster serienmäßig verbaut, oder muß man sowas extra einbauen?
abo1 am 15 Jan 2009 22:31:10 aldi68 hat geschrieben:. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, welche Ladekennlinie die Lima hat (Wo bekomm ich denn die Info her?)
hallo
W-kennlinie
also keine kennlinie
frueher war es ueblich die LiMa trotzdem "einfach so" auf die teuren gelbatterien los zu lassen
haben auch die meisten neu womos noch so
es gibt aber Laderegler die auch aus dem LiMa strom einen geregelten ladestrom mit kennlinien machen und dadurch die gels schuetzen
kosten aber um die 250,- oder so
lg
g
abo1 am 15 Jan 2009 22:35:15 aldi68 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ist dieser Ladebooster serienmäßig verbaut, oder muß man sowas extra einbauen?
hallo
extra
wie gesagt
zB ein sterling B2B, um die 250,- rum
sehr empfehlenswert, aus verschiedensten gruenden
aber der ordnung halber nochmal: 95% der womofahrer haengen ihre gels direkt an die LiMa (viele wundern sich aber dann auch warum die schon relativ frueh kapazitatet verlieren und kaputt werden..)
lg
g
Molle1 am 16 Jan 2009 06:52:47 Also versteh ich das jetzt richtig?
Laden geht dann bei mir aber die Gel-Batterien werden dann ohne Ladestrom-Regler für ca. 250Euro schneller kaputt gehen. Ist dann doch besser wenn ich normal Säurebatterien reinbaue oder? Ich hätte 2 Gel-Batterien mit 135Ah günstiger bekommen aber wenn das Probleme macht will ich die nicht. Eigentlich haben Gel doch nur Nachteile. (schwerer, größer, teurer, komplizierter zu laden usw)
viking92 am 16 Jan 2009 09:35:49 Hy,
Du wirst NIE die (eigentlich) vorhandene Kapazität nutzen können, weil sie durch die Lima Ladung nicht optimal geladen werden. Rechen mal nur mit ca. 70% nutzbare Kapazität. Da bleiben von 135Ah nicht viel übrig :wink:
Darum ist es grad bei Gel/AGM so wichtig diese auch öfters an einem anständigen Ladegerät zu laden.
Ist aber generell mein Lieblingsthema: teure Gel/AGM und zu 80% erfolgt die Ladung mit W-Kennlinie. ...was m.M. nach überhaupt nicht als Kennlinie bezeichnet werden dürfte :D
Aber so what....eine der grossen Womo-Zeitschriften schrub letztens genau das Gegenteil. Das sind Spezies :wall:
abo1 am 16 Jan 2009 09:57:59 Molle1 hat geschrieben:Also versteh ich das jetzt richtig? Laden geht dann bei mir aber die Gel-Batterien werden dann ohne Ladestrom-Regler für ca. 250Euro schneller kaputt gehen. Ist dann doch besser wenn ich normal Säurebatterien reinbaue oder?...
hallo
im prinzip richtig
ohne laderegler werden die gels im aufbau rascher sterben und sie werden - wie richtig gesagt wurde - auch nie richtig voll.
vor allem bei temperaturen unter 10 grad ist das auch deutlich zu bemerken und kann zu problemen bei der stromversorgung fuehren.
saeurebatterien sind betreffend direkt-ladung von der LiMa ohne entsprechendem regler weniger anfaellig. sie sind robuster, meist leichter und vor allem billiger als gel batterien.
so gesehen sind säurebatterien - wenn der einbau moeglich ist (entgasung, sichtkontrolle, nachfuellmoeglichkeit) - die bessere wahl im womo
das problem mit der nicht-voll-ladung wenn du ohne geeigneten (B2B) ladereger unterwegs bist trifft aber auf saeurebatterien genauso zu
aber achtung -> wir reden hier von ZYKLENFESTEN saeurebatterien, nicht etwa von simplen starterbatterien ...
lg
g
andwein am 16 Jan 2009 11:04:36 Hallo an alle,
ich kann @abo1 zu seinem Beitrag nur zustimmen. Meistens werden im Meinungsaustausch außer Preis und Kapazität keine anderen Gesichtspunkte betrachtet. In Deutschland dürfen offene Säurebatterien (z.B. billige Starterbatterien) im Wohnbereich nicht mehr installiert werden wenn sie zu diesem nicht gasdicht abgeschlossen sind.
Das ist aber mit Installation der Batterien in den Konsolen der Fahrer/Beifahrersitze in der Regel nicht mehr möglich. Außerdem sind die Batterien (und die Sicherungen) dort sehr schlecht und nur mit gutem Werkzeug zu erreichen.
Es empfiehlt sich deshalb wartungsfreie Batterien zu verwenden. Einige Chassishersteller gehen deshalb dazu über, auch die Starterbatterien in AGM Technologie zu installieren.
Andreas
viking92 am 16 Jan 2009 13:56:45 andwein hat geschrieben:In Deutschland dürfen offene Säurebatterien (z.B. billige Starterbatterien) im Wohnbereich nicht mehr installiert werden wenn sie zu diesem nicht gasdicht abgeschlossen sind. Das ist aber mit Installation der Batterien in den Konsolen der Fahrer/Beifahrersitze in der Regel nicht mehr möglich.
:eek:
Hy,
scheint mir (oder Ford) neu zu sein.
Unterm Fahrersitz habe ich bannige 2 Starterbatterien stehen....normale Säure. Und ich glaube zu meinen, da ist noch nicht mal 'n Gasungsschlauch dran.
bachi am 29 Mär 2011 22:13:09 Hallo,
ich wärme hier nochmal einen alten Tröd aüf, weil das Thema für mich noch nicht ausreichend erklärt ist (oder ich es nicht ausreichend verstanden habe).
Ich fahre i.d.R. mit voller Batterie los, nun lädt meine LIMA mit 14,53V (sollte doch noch nicht schädlich sein oder?)
Da ich sehr sehr selten länger als 8 Std. fahre, überlade ich die Batterie nicht, oder ?
Wäre es nach eurer Einschätzung besser, die Battereiladung über die Lima über einen Schalter ganz zu trennen und nur im "Notfall" eine Ladung zuzuschalten.
In der Hoffnung auf Antworten, die mich meiner Batterie (GEL 130Ah) näher bringen.
Jörn :
fuzzy am 30 Mär 2011 08:19:08 das hat nun nichts mit der Ursprungsfrage des Threads zu tun, aber egal.
Wenn Deine Batterie vollgeladen ist schaltet ein Trennrelais ab.
Das ist bei jedem Womo so, Angst vor Überladung brauchst Du nicht zu haben. Viel wichtiger ist es das solltest Du Gel Batterien haben, das Dein Ladegerät dafür geeignet ist. Es müßte einen Umschalter von Blei zu Gel haben.
bachi am 30 Mär 2011 08:32:03 Moin, Moin,
das Ladegerät ist für Gel-Batterien geeignet. Meine Fragen beziehen sich auf das Laden mit der LIMA?
fuzzy am 30 Mär 2011 08:34:39 dann ist auch diese Frage schon beantwortet.
gary32 am 30 Mär 2011 10:14:09 hallo,
es gibt auch etwas neues:
IUoU Lade-Booster
wird zwischen Lichtmaschine und Wohnraum-Batterie eingebaut.
Betriebswahlschalter für Standard Säure, GEL und AGM
In 2 Ladeleistungen erhältlich: 25 und 45 Amp.
Preise 369 und 429 € :roll:
zur Info,
gary32
niklasgrewe am 30 Mär 2011 10:43:37 Hallo,
wenn ich das so lese, ist das laden der Batterie fast zur Glaubensfrage geworden. Ich denke es führen mehrere Wege zur guten Ladung:
1. Ich habe kein Ladegerät mit IuoU Kennlinie, dann muß dies nicht schlechter sein, wenn ich z.b eine Temeperaturkompensation habe, die genau zur Batterie passt (wird z.b bei Exide Gel empfohlen). Wichtig ist bei den meisten Gel Batterien nicht nur die Kennlinie, sondern wie lange sie laden, da sie nur sehr langsam den Strom aufnehmen. Hier sollte die Ladung mindestens 24h oder besser noch 48h dauern. So hat meine 135aH Sonnenschein Gel 10Jahre durchgehalten (sie war nur ein wenig schlapp, aber nicht tot!) Dies ist auch der Fall, wenn über Lima geladen wird (nicht jeder fährt 24h!).
2. Wenn ich ein besagtes Ladegerät mit IUoU Kennlinie habe, sollte wenn möglich ein Temp.fühler rann und es sollte auch trotzdem lange genug laden.
Bei Schaudt ist jedenfalls ein Schalter (ist aber auch nur IWoU) zum Umschalten von Säure auf Gel. Mit dem wird lediglich der Zeitfaktor beeinflusst. Allerdings lädt die Gelstellung meines erachtens nicht lange genug(6h laut Anleitung). Ich habe meine Steckdose für draußen geschaltet, sodass ich den Schalter nach einer Nacht aus und wieder einschalte, damit das Ding wenigstens 12h lädt.
niklas
|
|