aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Theorie und Wirklichkeit

Big_Daddy am 08 Nov 2004 03:11:20

Hallo zusammen,

wir sind wieder aus den Herbstferien zurück - und wieder einmal lief alles ganz anders als geplant. Ich saß stundenlang am PC und habe Routen studiert, Stellplätze gesucht, Karten ausgedruckt und eine schöne Reise durch den Schwarzwald bis zum Europapark ausgearbeitet.

Gefahren sind wir dann nach München, an den Sylvenstein-Stausee und nach Oberammergau (mehr dazu auf meiner Homepage). Langsam werde ich es aufgeben zu planen ... oder ist sowas normal? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Big Daddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skylape am 08 Nov 2004 06:58:35

Hallo Big_Daddy,

mir ging es im September genau so, habe eine Reiserouten ausgearbeitet, ein Buch über Sehenwürdigkeiten der Region gekauft, dann bin ich auf den zweiten geplanten Stellplatz gefahren, dort hat es mir nicht gefallen, und schon hat es die ganze Planung verweorfen.
Zum Schluß der 14-tägigen Reise (war ja nur Norddeutschland) hatte ich sogar einen Tag über. :D

Also wenn ich demnächst ein eigenes WoMo habe, werde ich nichts oder nur minimal Planen :oops: , einfach los fahren und fertig. :D

Uwe

Beduin am 08 Nov 2004 10:24:43

Big_Daddy hat geschrieben: Langsam werde ich es aufgeben zu planen ... oder ist sowas normal? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Big Daddy

Hallo Big Daddy,

das ist, zumindest bei mir, total normal :D

Da wird nur mal so grob die Richtung angesteuert, Gronau o Mosel für Kurztripps und gut ist :D

Als ich jetzt dier Herbstferien unterwegs war, war ich auch im Schwarzwald, in Baden-Baden, am Rhein über das Elsass (wirklich sehr schön) zur Mosel und dann heim :D :cry:

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2004 10:46:03

Zum Glück hattest du ja auch im tiefen Süden sehr schönes Wetter !

Big_Daddy am 08 Nov 2004 10:52:11

... das mit dem Wetter stimmt und es beruhigt mich, dass ich nicht ganz alleine bin :wink:

Big Daddy

Tipsel am 08 Nov 2004 10:53:30

Hallo Big Daddy,

gerade das ist es doch, was wir den andern voraus haben. Wir sind frei. Und haben dann wieder mal ein Ziel übrig :D
Letztes Jahr wir uns an der Autobahnauffahrt entschlossen, mal wieder Räucherfisch zu essen und sind anstatt im Allgäu an der Ostsee gelandet. Alles war genauestens geplant und der Ostseeführer und warme Jacken natürlich zuhause.

Gast am 08 Nov 2004 10:56:18

Im Sommer wollte ich auch Norwegen erkunden und bin schlussendlich nach einem Umweg über Bergen - Oslo, alle Norge-Fans mögen es mir mir verzeihen- , in Wismar gelandet.

Schön wars trotzalledem.

Gast am 08 Nov 2004 11:24:35

Hallo joxy12,
ich habe es aufgegeben, genaue Pläne für meine Touren zu machen. Ich finde es ist ein Vorteil der Womo-Reisen gerade spontan auf Änderungen zu reagieren. Das kann das Wetter sein, oder ein netter Nachbar, den man getroffen hat, oder ein Hinweis im Radio oder...
Ich nehme mir nur die grobe Richtung vor und lasse mich dann "treiben"
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

Gast am 08 Nov 2004 12:53:27

Hi Big-Daddy
das ist doch das geniale, geplant war, im Sommer die Bretagne, gelandet sind wir an der Ardeche. Das kann man nur mit unserem Hobby machen.

[Admin] am 08 Nov 2004 13:39:16

wenn ich denn plane, dann maximal die grobe Himmelsrichtung.......... :wink:

dokabastler am 08 Nov 2004 13:58:11

Jawohl,

genau das isses, was so schön am Womo-Reisen ist:

Grobe Richtung, keine zu feste Zeiteinteilung und möglichst keine Vorbuchungen....und dann "schau mer mal".......

Heuer haben wir 4 Wochen zeit gehabt und nur die Hin-Fähre nach Oslo gebucht, daneben Literatur für Skandinavien dabei, fast überhaupt nicht vorinformiert...und dann einfach eingetaucht....wir waren in Teilen von norwegen, wovon wir gar nicht wußten daß es die gibt (Hardangervidda...), wo wir ursprünglich gar nicht hinwollten (Lofoten) und da wo wir hin wollten (Nordkap) da waren wir gar nicht (Gott sei Dank...)

Das Leben ist so starr durchorganisiert, da tut mir das saugut, wenn ich wenigstens im Urlaub bei Womofahren flexibel sein kann....

günter

womokiste am 08 Nov 2004 13:59:10

Hi, wir planen schon grob unsere Touren und nehmen auch entsprechende Literatur mit. Vor Ort sind wir dann sehr flexibel (vielleicht nicht gaaanz so wie Joxy :wink: )

Wir sind noch nie mit einer "Roadmap" losgefahren, wie ich es schon von etlichen Womo-Fahrern gehört habe. Dort wird exakt jede Tagesetappe vorgplant :eek: Sowas könnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

eva b. am 08 Nov 2004 14:18:23

Genau so ist es auch bei uns. Vorher wird viel geplant, Reiserouten ausgedruckt usw. Eigentlich machen wir das nur wegen der Vorfreude, denn bisher sind wir fast immer vom rechten Weg abgekommen. Mal wollten wir nach Polen und sind in der damaligen Ex-DDR (1990) hängengeblieben, dann wollten wir nur in die Normandie und sind an der spanischen Grenze gelandet. Genau das macht das Reisen im Wohnmobil so spannend!

KONNI am 08 Nov 2004 14:56:39

Hallo, ja bei uns ist es auch so, ich plane halt sehr gerne, beschaff mir bei EBAY Literatur und bestell bei ADAC Routen und dann gehts ganz woanders hin, naja vielleicht kann man das Material ja ein ander Mal gebrauchen. Aber planen macht halt Spass ! :razz:
:blume:

Gast am 08 Nov 2004 21:25:31

Geplant wird immer,
umgeschmissen wird auch immer!

Aber schon alleine die Planung macht doch Riesenspass!! :) :)

Eddy am 08 Nov 2004 21:36:23

Wir haben neben Plan A immer noch Plan B in der Tasche, aber gelegentlich muß sogar noch Plan C genommen werden.

Diese Jahr waren wir zum Langlauf in Österreich. Das Wetter war nicht mehr so doll, wir fahren nach Füssen und schauen uns das Musical an.
Auf dem SP in Füssen stand ein Beisl-Mobil. Wir kamen ins Gespräch und haben kurzfristig einen Abstecher zum Hersteller gemacht.
Nach einer Nacht hatten wir ein neues Womo bestellt..

Das war nun tatsächlich nicht eingeplant, aber wir haben nicht einen € bereut.

EDDY

berni01 am 08 Nov 2004 21:42:32

Wir wollten mit unserem "neuen" nach Norwegen, da waren wir vor vier Jahren schonmal. Auf dem Landweg bis Göteborg, dort waren dann drei Tage Sturm, Regen und Kälte. Was tun? Wirds besser? Ist das schon der Herbst? Letztesmal waren wir im Spätsommer dort. Einstimmig wurde dann entschieden umzudrehen, Richtung Südtirol und dann nur noch wunderschönes Wetter. Vielleicht wars ja Feigheit vor dem Feind, aber es war der erste Womo-Urlaub seit einigen Jahren und der sollte nicht buchstäblich ins Wasser fallen.
Wenn Bekannte fragen, wo fahrt ihr hin, antworte ich immer, das entscheiden wir auf dem Weg zum Autobahnzubringer. :D

manni63 am 08 Nov 2004 22:05:37

Hey
Uns geht es öfter auch so....doch dass ist doch das schöne am WoMo fahren
:lol:

Wir planen zwar immer das Ziel, doch wie und wann wir dort ankommen ist meist offen....und das ist auch gut so :grinsevil:
Warum nicht etwas länger dort bleiben, wo es einem gerade gefällt!

Tschau
MANNI

Kater58 am 09 Nov 2004 07:51:52

Und ich finde es auch, daß dies der Vorteil vom Womo ist. Sonst könnte man sich ja gleich in so ein Hotelverliess sperren lassen.
Habe meinen Reisebericht immer noch nicht geschrieben...

Gast am 09 Nov 2004 09:27:25

Stimmt schon, das mit der Flexibilität ist schon schön. Bei uns war es heuer aber (leider) während 2 Fahrten so, daß wir ganz woanders rausgekommen sind als geplant. Schuld war beide Male dran ausschließlich das Wetter. Leider deshalb, da wir doch sehr gerne sehr aktiv während unserer Urlaube sind. Wenn man zu Hause einen Schrank voll Wanderkarten, Reiseliteratur usw. hat und man auch eine gehörige Portion voll von dem Zeug mitnimmt (man könnte ja vielleicht da vorbeikommen ...) und dann doch ganz woanders landet und vor Ort nichts dabeihat, bin ich schon leicht verhärmt. Auf diese Weise komme ich doch immer wieder zu einem zweiten Set Kartenmaterial für das gleiche Gebiet - und die weißen Flecken auf der Landkarte, wo man noch nicht oder noch nicht ausgiebig genug war, werden halt auch nicht weniger! Andererseits bleibt's halt doch spannend. Und wenn man heim kommt, sagen alle ..."ihr wolltet doch da und dort hin??!!"
Drum wird für den nächsten größeren Urlaub wieder ein Schiff für die Rückreise gebucht, dann MUSS man auf jeden Fall dorthin!

Gast am 09 Nov 2004 14:10:31

womokiste hat geschrieben:Hi, wir planen schon grob unsere Touren und nehmen auch entsprechende Literatur mit. Vor Ort sind wir dann sehr flexibel (vielleicht nicht gaaanz so wie Joxy :wink: )

Wir sind noch nie mit einer "Roadmap" losgefahren, wie ich es schon von etlichen Womo-Fahrern gehört habe. Dort wird exakt jede Tagesetappe vorgplant :eek: Sowas könnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

Mein Joxy12 ist jetzt 30 Monate alt geworden und der Kilometerstand ist bei 79 578 km angelangt. Weil ich immer den Tageskilometerzähler drin hatte bin ich plötzlich erschrocken , dass die Serviceanzeige zu blinken anfing.

Waldi am 09 Nov 2004 15:45:51

Hallo Big Daddy
Ich hab da mal eine Frage zu Oberammergau.Wir waren Jahrelang
immer in den Herbstferien in Oberammergau ( Ende Oktober Anf.November ) und hatten da Bombenwetter in der ganzen Ecke da
unten.Das war noch in der Zeit als es den Campingplatz nicht gab,damals
konnte mann herrlich stehen in der Stadtmitte am Festspielhaus und
am Schwimmbad oben. Meine Frage ist nun gibt es wieder eine Stellplatz
möglichkeit oder ist man auf den Campingplatz angewiesen.Der Campingplatzbesitzer ist im ersten Jahr sehr rüde gegen Wohnmobile
vorgegangen ( Polizei ).Für eine kurze Nachricht wäre ich sehr dankbar.
So long
Waldi

Waldi am 09 Nov 2004 15:53:29

Hallo zusammen
Bei uns war es oft so, daß wir mit gepaktem Womo angeschnallt im Hof
standen und immer noch nicht wussten wo wir hinfahren sollten.
Es sollte ja auch für die Kinder was dabeisein.Wir haben dann einfach
die mehrheit anhand der Himmelsrichtung gesucht und losgings.
Ich suche natürlich selbst nach über 40 Jahren Camping immer noch die
schöne Stelle wo noch nie jemand war. Ob ich sie den noch finde :?:

So long
Waldi

Big_Daddy am 09 Nov 2004 17:00:32

@ waldi

Der Campingplatz hat (inzwischen) einen eigenen Stellplatz, so dass man auch außerhalb stehen kann (Kosten weiß ich nicht). Im Ort selbst gibt es weitere Stellplätze - allerdings die meisten nur bis 22:00 Uhr, also nicht zum Übernachten. Weiterhin gibt´s Parkplätze am Freizeitbad Wellenberg und bei den Skiliften, auch das eine oder andere "Fleckchen" am Ortsrand könnte man als Stellplatz nutzen - ob da allerdings jemand was dagegen hat, das weiß ich nicht.

Big Daddy

Waldi am 09 Nov 2004 18:11:11

Hallo Big Daddy
Danke für deine schnelle Antwort.Ich werd mich mal umschauen wenn
ich an Ostern runterkomme.Es war früher immer ganz lustig mit
der Entsorgerei in der Kläranlage die gleich hinter dem Festspielhaus
ist.Die Jungs da waren immer so freundlich und lustig die hätten mir am
liebsten immer das Womo bis unter das Dach mit Wasser gefüllt und
man hat immer einige gute Tipps bekommen.
So long
Waldi

Julia am 10 Nov 2004 20:40:12

melde ich mich vorschriftsmässig bei der Verwandschaft ab.
Wohin fährst Du?
An die Mosel !
Komme nach Hause und werde gefragt, wie war es an der Mosel?
Oh, wiso Mosel, war mir schon wieder entfallen, das ich dorthin wollte, war an der Küste.
Nachdem diese und ähnliche Ziele mehrmals abgefragt wurden und niemals eine verläßliche Anwort kam, wünscht man mir nur noch eine gute Fahrt und ich erzähle später, wo ich war.

Ich entscheide meistens, das iund wann ch fahre, wie dieses Wochenende, Frau muss ja schliesslich planen , aber wohin (grobe Richtung) wird festgelegt, wenn ich den Motor anlasse.
Luxus pur, als Pauschalreisender ist die Festlegung des Ziels nicht zu vermeiden.

Es war eine gute Idee, ein Mobil zu kaufen.
Julia

Mogros am 12 Nov 2004 15:22:52

Hallo

Uns gings, wenn auch ohne Womo, sondern nur mit Auto und Zelt, diesen Sommer genau so... wir wollten nach Italien. Dies haben wir dann auch gemacht. Aber kaum waren wir dort am Meer, wars uns auch schon zu heiss und wir sind dann weiter Richtung Frankreich und schlussendlich in Deutschland gelandet (wir kommen aus Bern, Schweiz).

Aber wir lieben diese Flexibilität jeden Tag aufs neue entscheiden zu können in welche Richtung wir als nächstes Fahren... deshalb sind wir zur Zeit auch dabei uns ein Womo selbst auszubauen...

Chrigu

Beduin am 12 Nov 2004 16:26:24

Dann erzähle doch mal, welches, woher, wie :D :?: :D :!:

Und ein Herzlich willkommen :meeting: :meeting: :meeting:

elli am 12 Nov 2004 19:29:37

Hallo Big Daddy!
Auch uns ist es schon so ergangen! Zwar nicht so, dass wir in den Süden wollten und im Norden gelandet sind, aber so, dass wir eigentlich nicht vorhatten weiter als 300-400 km zu fahren und dann in Oberammergau gelandet sind :P

@ Waldi
Wir waren das erste Mal mit dem Womo in Oberammergau im Jahr 99. Da haben wir auch am Wellenbad gestanden und auch da übernachtet! 2001 waren wir dann auf dem CP. Es war entsetzlich und wir haben uns auch beschwert. Inzwischen hat sich dort aber einiges getan. Die Scheune ist z.B. umgebaut worden und der CP selber wohl auch! Aber fahr mal hin und berichte dann. Wir wollen auch noch mal hin, wissen nur noch nicht genau wann!

Waldi am 12 Nov 2004 20:02:07

Guten Abend elli
Die Gegend da unten um Oberammergau Mittenwald Garmisch
ist wunderschön .Wer mal in die Nähe vom Sylvensteinspeicher kommt
kann auf dem Stellplatz in Fall übernachten und anschließend ins
Rißtal fahren bis zum Ahornboden.Früher war da eine Östereichische
Zollstation die es aber seit einigen Jahren nicht mehr gibt.Wenn man
am Ahornboden ist kann mann noch ein bischen laufen und steht dann
an der Rückseite des Karwendelmasives vor einer ich glaube mindestens
2000 mtr.hohen Felswand.Die Anfahrt entlang der Riß vermittelt einem
den Eindruck einer Fahrt durch Canada.Na ja das nur mal so ganz kurz,
womöglich war Bigdaddy ja jetzt da als er am Sylvensteinspeicher war.
Schöne
Waldi

Big_Daddy am 12 Nov 2004 23:32:38

... ja, ich war am Sylvenstein - allerdings nur da. Den Stellplatz und die Gegend kann ich absolut empfehlen. Das gilt auch für Oberammergau und Umgebung. Der CP dort ist (wohl inzwischen, kenne ihn nicht von früher) ziemlich in Ordnung. Wir standen dort zwei Nächte. Mehr dazu auf der HP (--> Link).

Big Daddy

Tipsel am 12 Nov 2004 23:47:01

Wir waren auch dort und trotz schlechtem Wetter sehr schön :razz:

Stellplatz beim Jäger von Fall:

Sylvenstein-Stausee:

Odilintintin am 14 Nov 2004 01:11:07

Hallo,
bisher - 4-5wöchige Reise mit drei großen Hunden in einem "normalen" Kombi mit Aufenthalt bei Freunden, Familie und Ferienwohung - war ein ziemlich gutes Durchplanen nötig.

Im Januar wird unser WoMo angemeldet (es ist schon hier auf der Insel, wir waren am Donnerstag schon gucken *schmacht* und gehen morgen nochmal hin), wie dann die Planung aussieht:

Für die Wochenenden eine maximale Fahrt von 80/90 km - denn dann ist die Insel zu Ende. :D

Für den "großen Urlaub", von dem wir (noch) nicht wissen wie lange er nächstes Jahr sein wird steht nur fest, wann wir losfahren und wann wieder hier ankommen - aber nur deshalb, weil wir ja eine Fähre brauchen, um hier wegzukommen. Grob die Richtung stimmt auch (auf jeden Fall Besuch bei meinen Eltern und zwei Freundinnen, dann mit Nachwuchs), ansonsten haben wir bisher nur Überlegungen gemacht. Ob wir diese Überlegungen allerdings tatsächlich berücksichtigen werden, wenn wir dann unterwegs sind???? :?: Weiß ich nicht. Ist mir auch relativ egal. Abenteuerlich wird es auf jeden Fall werden!!!

,

Diana

Tipsel am 14 Nov 2004 01:21:11

Hallo Diana,

bei uns ist es Ritual, abends die Karte rauszuholen, gucken wo wir sind und gucken, wo wir morgen hin wollen. Und morgens bei der Abfahrt wirds schnell nochmal geändert. Das ists, was wir brauchen.
Und bei den Video-Aufnahmen kommt dann immer: Morgens, halb zehn in Deutschland, wo landen wir heute?

Odilintintin am 14 Nov 2004 01:55:27

Hallo Christel

bei uns ist es Ritual, abends die Karte rauszuholen, gucken wo wir sind und gucken, wo wir morgen hin wollen. Und morgens bei der Abfahrt wirds schnell nochmal geändert. Das ists, was wir brauchen.

Na ja, das brauchen wir ja auch noch... :oops: Habe hier vor kurzer Zeit Karten ausgegraben, die ich noch in Deutschland gekauft hatte. Nur lebe ich da seit mehr als 5 Jahren nicht mehr... 8) Mal sehen, vielleicht nehmen wir ja den Schlapptop mit, da ist ein einigermaßen vernünftiges Kartenprogramm drauf zur groben Orientierung (wo sind wir?), und wenn können wir ja "on the road" immernoch was kaufen.

Und bei den Video-Aufnahmen kommt dann immer: Morgens, halb zehn in Deutschland, wo landen wir heute?

:D

,

Diana

Tipsel am 14 Nov 2004 02:02:47

Hallo Diana,

wir waren schon mit Uraltkarten meiner Eltern im Ausland unterwegs ....die Ortschaften sind alle noch da, die Straßen auch. 8)
Lediglich bei neuen Ortsumgehungen oder Autobahnkreuzen stimmts nicht mehr, aber die sind beschildert :razz:

womoede am 18 Nov 2004 21:30:17

Hallo,

genau das ist ja das Schöne am Reisen mit dem Wohnmobil, man ist sehr flexibel, kann dort stehen, wo es einem gefällt und ist nicht auf eine bestimmte Route festgelegt.

Ende September, bei der Jungfernfahrt meines neuen Gebrauchten, bin ich über Bamberg, nach Dresden (mehr als eine Reise wert), weiter nach Malchow (Mecklenburgische Seenplatte) und schließlich nach Rostock und Wismar. So tolle Eindrücke bekommt ein normaler Tourist nicht mit.

Allzeit viele gute Eindrücke wünscht
WOMOEDE

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bericht ohne Bilder: Die Mosel von Koblenz bis Thionville
Suche nach Silvesterparty
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt