rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Wasserheizung/Boiler eingefroren

herbertg am 09 Jan 2009 19:07:11

Hallo Zusammen,

bei unseren Womo ist der Boiler von der ALDE Heizung eingefroren, bekommt man den Boiler auch einzeln? Wenn ja wo?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 09 Jan 2009 19:11:52

Hallo herbertg,

herzlich Willkommen hier im Forum.
...bei unseren Womo ist der Boiler von der ALDE Heizung eingefroren...

Ist der den jetzt kaputt und hatte das Frostschutzventil nicht geöffnet?

herbertg am 09 Jan 2009 20:30:34

Hallo,

ist bei Concorde da eins verbaut? Wenn ja wo finde ich das? Bei den Anschlüssen ist keins montiert.
Ob er kaputt ist weiss ich nicht genau, es läuft auf jeden Fall Wasser aus dem Gehäuse wenn ich die Pumpe einschalte.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jan 2009 21:12:14

Hallo,

bei einer Alde 3000 gibt es serienmäßig kein automatisches Frostschutzventil!
iIn der Nähe der Alde sollte ein Ablaßventil sein, das man manuell auf "hoch" stellen muß. Vorher Warmwasser auf "auf", dann läuft der Boiler leer. Wenns warm wird, nicht vergessen den Hebel wieder flachzulegen

grüße klaus

mafrige am 09 Jan 2009 22:24:15

Hallo herbertg,

also bei der Alde-Heizung ist alles ineinander gesteckt!
Aussen der Boiler und Innen der Heizmantel.
Da kann nur die Fa.Alden bzw. dein Händler etwas machen!

Arndt2 am 09 Jan 2009 23:30:56

Hallo herbertg,

ich glaube, dein Frostventil hat bereits geöffnet - das Wasser, welches raus läuft, ist wahrscheinlich das Wasser aus dem Boiler. Ich schätze (hoffe) per Ferndiagnose, dass deine Heizung o.K. ist.

,
Arndt :D

RaiWo am 10 Jan 2009 11:05:16

Hai!
Nochmals zur Klarstellung:
lde hat KEIN automatisches Frostschutzventil, wie z.B. die Truma C.
Man MUß den Boiler immer entleeren. Dazu gibt es einen manuell zu bedienenden Hahn. Ist in der Betriebsanleitung aufgeführt. Anders sieht es z.B. beim RMB aus. Dort gibt es Ablaßhähne für Kalt- und Warmwasser, die bei uns z.B. im Doppelboden Heckgarage sitzen.
So wie es von herbertg geschildert wird, ist die Heizung "hinüber"
CU
Wolf

fredflair am 17 Jan 2009 18:08:58

Ich habe zum ersten Mahl mit dem Frost der Boiler und Leitungen und Kranen ganz lehr gemacht,aber wie fullt mann sie wieder,ich habe das type 2928 comfort,muss mann dass Ventiel offnen und die Handlungen mit der Leitung mit und dann die Pumpe anschalten bis die boiler voll ist und dann das Ventiel wieder andrehen?

dieter2 am 17 Jan 2009 18:42:04

Mal eine bescheidene Frage,ist denn in der Heizung kein Frostschutzmittel drinn?

Dieter

fredflair am 17 Jan 2009 18:46:19

Der Heizung ist apart von der Boiler,das wasser ist zum duschen und Abwaschen und das ist nur reines Wasser.

mafrige am 17 Jan 2009 19:13:02

Hallo fredflair,

du musst zuerst das Boiler- Ablassventil schließen, dann den Wasserhahn auf "Warm" stellen und öffnen, bis Wasser ohne Luft kommt.

fredflair am 17 Jan 2009 20:35:55

Hallo Gerhard,

Denn zuerst full ich das wasserreservoir, dann schliess ich das Ventiel,dann lass ich die Pumpe laufen auf 12 Volt,ich offene alle? Warmwasserkranen,douche,toilet,kuchen?oder eine?und wenn es kein Luft mehr aus die Kranen kommt ist es fertig?

Ich hoffe ich habe das gut verstanden,und das Sie mein Deutsch verstehe.

en,
Fred

mafrige am 17 Jan 2009 20:48:09

Hallo fredflair,

genau so musst du es machen, alle Wasserhähne, bis keine Luft mehr kommt!
Fang aber mit dem Warmwasser an.

fredflair am 17 Jan 2009 21:41:30

vielen dank allen fur die Hilfe.

fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini-Backofen
Wer hat Erfahrung mit elektrisch beheiztem Abwassertank ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt