|
Hallo,
ich bin Bernii aus SH und "Neu" im Forum ! :oops: Möcht mir eine Vollautomatische Sat Antenne zulegen ! -Kathrein- ??? -Caro Digital- ??? -Oyster 65 od. 85- ??? Wer hat damit Erfahrungen gemacht ? Schlechte od. Gute. Bin für jeden Tipp dankbar. :razz: LG Bernii Hey Bernii,
willkommen im Forum. Also ich bin mit der 85er Oyster und dem Service von ten Haaft bestens zufrieden. Es kommt auch darauf an, wie weit nach Süden Spanien, ggf. Marroko Du mit Deinem Wohnmobil fahren willst. Mit der Caro von ten Haaft hatte ein Wohnmobilnachbar aber auch noch an der Costa del Sol empfang. Vorteil der ten Haaft-Anlage ist die geringe Stromaufnahme speziell beim Hochfahren. Meine 85er Oyster und 15"TFT benötigen gerade mal etwas über 5 Ampere im Dauerbetrieb, bzw beim Hochfahren der Schüssel kurzfristig 3 Ampere mehr. Be. Da ist die Stromaufnahme von anderen Anlagen meines Wissens höher. Obwohl, Du könntest mit Deiner Frage gleich möglicherweise einen Glaubenskrieg losgetreten haben :D . wir haben auch die 85er Oyster und sind sehr zufrieden damit Hi, Gerhard-Heinz, vielen Dank für den Tipp, ja das mit dem Glaubenskrieg ist so eine Sache wenn - Anfänger - Prifis was fragen.
G. Bernii Hallo bernii,
auf meinem vorherigen Mobil hatte ich eine Caro digital und war wirklich sehr zufrieden. Hatte zwar gleich am Anfang Wasser in der Antenne (Montagefehler von Zulieferer), wurde aber bei ten Haaft ohne Probleme gewechselt und der Service war gut. Sie fand stehts schnell den Sateliten und war wie schon Gerhard-Heinz schrieb sehr spahrsam mit dem Strom. Bei meinem aktuellen Mobil lies ich mich von meinem Händler überreden eine Kathrein zu nehmen weil Caro im Moment nicht liefebar sei. Leider muß ich sagen - einmal und nie wieder! Etwas stärkerer Regen oder Schnee und vorbei isses mit Fernsehen. hallo dieter,
die Oyster 85 hatte ich auch im Auge. Hast Du Erfahrung mit dem Empfang in Spanien(La Manga) od. Portugal? Berni Danke für Deinen Tipp Andi.
LG. Bernii
hallo bernii, bevor ich die oyster 85 bekam, haben wir 12 jahre lang eine 30 cm-plastikschüssel mit saugfuss auf dem wohnmobil gehabt. anfangs analog, dann digital und wir hatten immer einwandfreien tv-empfang bis runter nach gibraltar und bis zur westlichsten spitze portugals. die abdeckung der ganzen iberischen halbinsel war also gewährleistet; man muss nur ab und zu das lnb etwas rechts- oder linksrum drehen, dann passt es und natürlich viel geduld haben. mit der oyster geht das alles automatisch und bei 85 cm hast du sowieso bis runter nach agadir keine probleme :wink:
Hallo Bernii, ich zwar nicht der Dieter, helfe mal aus, da ich nicht weiß, ob Der Dieter dort unten seine Anlage getestet hat. Ich kann Dir aber sagen, dass in beiden von Dir erwähnten Regionen der Empfang mit der 85er Oyster absolut kein Problem darstellt. Wie bereits ja schrieb, bekommst Du sogar mit der Caro bei Motrill an der Costa del Sol noch empfang. Nur wird Dir der Hersteller dies nicht garantieren, da es bei der Caro bei starker Wolkendecke möglicherweise Empfangsstörung geben kann. Mit der 85er Oyster hatte ich auch bei schlechtem Wetter dort unten immer noch guten Empfang. Ach ja, bin nicht verwandt und verschwägert mit ten Haaft und bekommen auch keine Provision für meine Erläuterungen. :D Obwohl, ich armer Rentner könnte schon eine Rentenangleichung vertragen. :D :D Oh Didi,
wat kanst Du schnell schreiben. :D :D
sorry gerd, ich wollte mich nicht vordrängeln, ich bin übrigens auch ein armer rentner, der sich seine 85er schüssel bei uns am hauptbahnhof zusammengebettelt hat. ich heiss ja nicht "zum-dreieck" :wink: Vielen Dank für alle Guten Tipps und ....
Gute Nacht sagt Bernii allen. :razz: Hey Dieter,
Du Armer..... und da bei Euch in Siegen am Hauptbahnhof nicht soooo viel Betrieb ist, haste für die Antenne bestimmt lange gebraucht. Ich kenn das, ging mir nicht anders. Ich :gruebel: grübel welchen Herrn Du meinst, ach ja, jetzt hab' ich es. Mensch Didi, der hätte uns Beide mal besser adoptieren sollen, als das er die Piselotten innen Süden verfrachtet. :D @ Gerhard-Heinz + oldie2002
:cry: :cry: :cry: Sat-Anlage am Bahnhof zusammengebetteln müssen :grosseaugen: .... solche Geschichten gehen mir immer an die Nieren. Bin einfach zu nah am Wasser gebaut. :cry: :cry: :cry: Gehört sowas denn nicht zur Grundversorgung als Rentner? Wenn ihr Armen mal Richtung Süden fahrt, bekommt Ihr auf der Durchreise ein Tässchen Kaffee und 1 KW Strom von mir. Will ja nicht, dass Euch unterwegs das Budget knapp wird :P.... Viele , westy75
Hallo Berni, wir haben eine Alden auf dem Dach. Gründe waren: - Kathrein - teilweise erhebliche Probs mit Steuersoftware - Oyster - kräftige Preise - Caro - war irgendwie nicht im Gespräch - Alden - Lochblechausführung in ovaler Form, daher kleiner und windunanfälliger. Nach nun fast einem Jahr Nutzung würden wir die Alden jederzeit wieder nehmen.
Hey Bernii, die Aussage von Gast ist natürlich auch korrekt, zudem diese Alden-Anlagen über eine sogenannte "Sollbruchstelle" verfügen. Hatte ich mir auch seinerzeit überlegt, nur habe ich bisher keine weiteren Erfahrungswerte zu den den Geräten. Da muss Du man das Forumsmitglied "Emstaler" --> Link befragen. Der vertreibt die Anlage und wird Dir bestimmt mehr dazu sagen können. Was mich nur zu den positiven Angaben der Oyster bewegt, ist halt der "Super-Service". Letztes Jahr auf dem Weg zur CMT bin ich dort in Neulingen-Göbrichen vorbei gefahren. Da wurde mir kostenlos die neueste Firmware und die Senderliste aktualisiert und nen Kaffee gab auch noch :D . Dem User Stephan aus Hamburg wurde meines Wissens letztes Jahr bei seiner 3 Jahre alten Schüssel kostenlos ein neuer LNB für den alten Defekten zugeschickt. All dies sind Dinge, die in unserer Service-Wüste Deutschland nicht immer selbstverständlich sind.
Hey Westy, danke für Deine Anteilnahme, aber sei vorsichtig mit Deinen Einladung. Hier ist wenigstens Einer, der mich versteht. :scherzkeks: Da stehen womöglich auf einmal die ganzen bedürftigen Rentner mit ihren Mobilem vor Deiner Haustür. wir haben auch die Oyster 85.
Fazit: bisher keine Probleme. Eine Frage an andere Nutzer, was macht ihr bei Schnee und bei Sturm.
Hey Dieter, bei Schnee habe ich keine Erfahrungswerte und wenn es zu windig wird, fahr' ich das Ding runter. Ja, da steht schon eine erhebliche Windlast drauf, da merkt man wenn eine Böe kommt. :versteck: Deshalb erwähnte ich, dass die Alden-Anlagen diese "Sollbruchstellen" haben. Macht schon Sinn, nur bisher habe ich immer die Schüssel rechtzeitig runtergefahren.
sturm ist doch kein problem und bei schnee bleiben wir zu hause Moin moin,
Oyster 85 auf dem Dach, auch in den Alpen bisher guten Empfang! @ Gerd, arme Rentner suchen immer günstige Plätze. Von der Seeräuberei kann man im Binnenland schlecht leben Sutje Hallo,
einmal 85er St. Kathrein, ansonsten immer 85er Oyster ! o-poblemo :D Dietmar
Hallo wer Probleme mit der Kathrein Software hat sollte mal prüfen ob sein Receiver auf dem aktuellen Softwarestand ist. Wenn notwendig lässt sich ein update problemlos über die SAT-Anlage selbst ausführen. Die Prüfung des Softwarestandes und die Durchführung eines eventuell notwendiges update sind auf der HP von kathrein.de unter Punkt Service, Unterpunkt Caravan Kundendienst , Spalte Software und Downloads, Bedienanleitung recht ausführlich beschrieben. Hallo,
ich muss hier auch einmal eine Lanze für die Kathrein brechen. Probleme mit der Steuersoftware hatte ich noch nie. Auf dem neuen WoMo eine CAP 600 (mit Flachantenne BAS 60) und auf dem alten WoMo den Vorgängertyp, ebenfalls mit 60 cm Flachantenne BAS 60). Die Konstruktion der Kathrein-Außeneinheit ist sehr solide und zuverlässig. Unsere Fahrten führten uns bisher bis nach Südfrankreich (Cote Vermeille) und Cornwall und selbst dort gab es keine Empfangsprobleme, jedenfalls bei den Stationen, die wir empfangen wollen. Dazu muss man sich ja nur die für die BAS 60 gültige Ausleuchtzone für ASTRA und HOTBIRD ansehen. Über die so genannte "Sollbruchstelle" der Alden kann ich nur lachen - die Kathrein braucht so etwas nicht! Die Sollbruchstelle soll meiner Meinung nach nur die konstruktionsbedingte Schwachstelle der Außeneinheit kaschieren ... Wenn ich mir die dünnen Blechstreifen ansehe, die den Spiegel mit der Dreheinheit verbinden ... Von Kathrein gibt es jetzt übrigens auch die größeren Offsetspiegel (auch mit ingegriertem GPS-Empfänger zwecks schnellerer Satellitenfindung) - evtl. gut für Leute, die in Marokko nicht auf den einen oder anderen Fernsehkanal verzichten wollen. Zu diesen Systemen gibt es ebenfalls die grafische Darstellung der Ausleuchtzonen, da kann sich jeder ein Bild über den möglichen Empfangsbereich machen. Einfach mal auf die Kathrein Website gehen. Übrigens haben auch die neuen Kathrein-Offsetspiegel keine Sollbruchstellen - weil von der Konstruktion her nicht notwendig! Klar ist aber auch, dass ein größerer Spiegel (85 cm) in ungünstigen Lagen (z. B. Satellit "hinter einem Baum" im Vergleich zu einer 60 cm Antenne noch Empfangsreserven hat. Und wenn ich einmal wegen ungünstiger Positionierung unseres WoMo keinen Sat-Empfang habe, dann bricht für mich die Welt nicht zusammen ... Die Kathrein ist unauffällig und klein, aber fein.
Hatte ich übrigens mit meiner Kathrein auch noch nie. :wink: Hi,
das mit den Sw-Problemen von kathrein hat wohl so irgendein Mystikus in irgendeiner Hobby-Feindschaft zu Kathrein mal hier ins internet gestellt und seit der Zeit macht sich dieser Mist hier wohl selbstständig und geistert durch die Foren. So leicht und perfekt wie man hier jederzeit ein Update machen kann, ist das ausgemachter Käse. Schon x-mal all die Jahre gemacht und noch nie Probleme gehabt. Im übrigen habe ich die neue Cap 900 mit dem großen Spiegel. Das automatische GPS sagt der Antenne überall, wo sie gerade ist mit dem Vorteil, dass amperesparend kein endloses suche-gedrehe sondern sie fährt stehts egal wo man ist beim ersten mal schon hoch und zack und fertig. Dann ein mechanisch auch viel besserer, stabilerer Aufbau, nicht so ein einfaches Aluvierkäntchen als LNB-Halter, dann 2 LNB drin usw usw. Obwohl, Oster ist auch gut. Allerdings das mit der Sollbruchstelle von Alden und das von den Löchern in dem Spiegel finde ich schon pfiffig. Wie mir ein Aldenmitarbeiter erklärte ist die Sollbruchstelle im Haltearm dazu da, dass, wenn man bei ausgefahrener Antenne z.B. mal auf dem Campingplatz kurz etwas rangiert (quasi ohne dass sie eingefahren ist ?!)und dann mit der Antgenne gegen einen Baumast fährt, dieser Streifen abschert, bevor die Antenne die Kraft ins ganze Womo-Dach geleitet und dieses kaputt gerissen hat. Dito mit den Löchern im Spiegel. Der Wind ist bei diesen Schüsseln schon ein gravierender Faktor, der leicht Kräfte von 10 oder 20 kilopond und mehr ins Sandwich des Daches leiten kann, dort Materialermüdungen produziert bis hin zu Rissen im Alu oder GFK. An der See bei Starkwind muss man jedenfalls viel eher einfahren wie früher mit der (erstklassigen) Flachantenne BAS 60. Und diese drei Löcher im Schirm der Alden sollen die Windlast erheblich reduzieren, gleichzeitig aber den Empfang kaum schmälern - (wenns stimmt), sagt Alden ?!
Hallo noch einmal, ja, die Mitarbeiter finden immer eine gute Begründung ... Dafür werden sie ja bezahlt. Geht das bei einer ALDEN nicht, dass, sobald der Fahrzeugmotor gestartet wird, die Antenne automatisch einfährt?? Kann's kaum glauben! Die Kathrein kann das. Dazu muss natürlich das dafür zuständige Kabel angeschlossen werden.
Was meinst du, wieviel Windlast auf die Sat-Antenne einwirkt, wenn du 130 km/h fährst und dann vielleicht noch Wind von vorne hast? Hab' keine genauen Angaben darüber, aber nicht umsonst schreibt z. B. Kathrein eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h vor (natürlich mit eingefahrener Antenne!). Könnte mir vorstellen, dass der Fahrtwind bei einer Offsetantenne (wie z. B. Alden) ganz schön vom Dach her unter den Antennenspiegel drückt. Mit der Windlast, ja , das stimmt, denn die Offsetantennen (wie z. B. die Alden) stehen fast senkrecht zur Dachoberfläche, aber das ist auch bei den neuen Kathrein und den "Schüsseln" anderer Hersteller der Fall. Die Flachantenne Kathrein BAS 60 hingegen zielt beim Empfang mit ihrer Fläche genau auf die Satellitenposition und ist deshalb viel weniger wind-/sturmanfälliger, aber trotzdem konstruktionsbedingt ein "Fels in der Brandung". Wenn Schnee fällt, bleibt natürlich der Schnee teilweise auf der Antennenoberfläche liegen und das kann zum Totalausfall des Empfangs führen. Ich habe das vor einigen Wochen erlebt. Bei mir ist die Antenne jedoch so eingebaut, dass ich vom Inneren des Fahrzeugs die Antennenoberfläche mit einer Waschbürste von Schnee befreien kann. Die drei Löcher im Antennenspiegel der Alden reduzieren klar den Windwiderstand, aber erheblich? Da fehlen genaue Angaben. So viel kann's aber nicht sein, deshalb ja auch die Sollbruchstelle ;-) Die Signalstärke wird durch die Löcher schon etwas geschwächt, wie viel genau kann nur der Hersteller sagen. Man könnte auch die Prospektangaben der unterschiedlichen Hersteller vergleichen (Gewinn der Antenne, Güte). In den Prospekten sind auch die "Footprints", also die Bereiche, in denen mit Empfang zu rechnen ist, abgebildet. Nein, ich arbeite nicht für Kathrein! Ich bin nur von der Qualität überzeugt! Seht euch bei der nächsten Messe in Düsseldorf den inneren und äußeren Aufbau einer der Kathrein-Antennen an! Nicht zuletzt ist zu bedenken, dass Händler manchmal mehr ihren Verdienst im Sinne haben, als dem Kunden ein wirklich hochwertiges Produkt zu empfehlen. Ist ja nur zu menschlich. Außerdem weiss so mancher Händler auch nur das wiederzugeben, was ihm sein Vertriebspartner erzählt, und der hat wiederum manchmal auch nur seine Handelsspanne im Sinn .. Er muss jedes Jahr eine bestimmte Anzahl Anlagen verkaufen ... das thema "sat-schüssel" ist genauso eine endlose geschichte wie mit der aufbau-stromversorgung; gut, dass es unterschiedliche geschmäcker gibt, so findet jedes töpfchen ein deckelchen, jedes wohnmobil seinen käufer, jede schüssel ihren inhalt, jede blondine ihren verehrer und, und, und ....
warum will hier eigentlich immer jeder jeden von seiner überzeugung überzeugen, schildert doch einfach nur eure erfahrungen und gut ists; jeder kann sich doch selbst sein urteil bilden, ob es falsch war, merkt sie/er früh genug selbst
Hallo Dieter, was wäre das Forum ohne "endlose geschichten"? Ich möchte niemanden überzeugen, sondern nur auf technische Gegebenheiten hinweisen, die den Interessenten in die Lage versetzen sollen, die für ihn richtige Anlage zu erwerben. Also kurz gefasst: Eine 60er Flachantenne reicht vollkommen aus, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Hi,
also mir sind "alle" Beiträge recht, solange einem nicht die Füsse einschlafen bei. Und ansonsten. Solange die Beiträge wenigstens noch irgendeinen Sachbezug haben statt nur zu polemisieren, gefallen sie mir, imponieren sie mir direkt. Und mit flach-bla-bla kann man ja keine Sache mal so richtig hobbymäßig, also aus Spass an der Freud, ausleuchten. Ansonsten trage ich riobodfe oben stehende Einschätzungen, Firmenberatungen und so usw überwiegend mit. Nur, wer, wenn nicht auf der Flucht (wovor - vor sich selbst?) fährt denn schon mit einem Womo oder einem anderen Traktor 130 km/h? (es sei denn, um mal nur "kurzzeitig" vor so einer endlosen spanischen Autobahnsteigung z.B. mal so richtig Schweung zu nehmen) Und selbst dann ist die Windlast der zugeklappten Antenne womöglich gegenüber Sturm der aufgeklaappten da, wo wir aber gerne stehen, direkt an Meeresnähe/-Saum, eher noch geringer. Dass wir ansonsten aufgrund der Stöße regelrechte mechanische zerstörerische Schockwellen durchs Kabinenmaterial jagen bei 130, das versteht sich ja von selbst. Ansonsten habe ich mir die "Verwindungen" meiner und die von aufgestellten 85er Oster bei Strum angesehen. Sie sind erheblich. Den Antennen macht das aber auch eher noch am wenigsten aus. Aber wenn ich mir vorstelle, wie das dünne Dachsandwich durch dieses Hin- und Hergeszerre auf Dauer, die Klebung zu den Isolationsplattunen usw, ermüdet, zerrottet wird - das will ich meinem Dach nun doch nicht antun. Da ist die BAS 60 voll besser. Ich konnte früher mit der TV schauen, wo ich heute die große runter mache (muss). Allerdings, auch die BAS 60 zeigt Windreaktionen, sie fängt an, im Gelenk hin und her zu kippen. (Ansonsten aber ein perfektes Kahtrein-Ding - für Europa - und das nur zum Teil. Wer nach Portugal fährt, von GR ganz zu schweigen, kommt exakt um den Algarve-Grenzbereich plus ca 25 km voll in die Bedoiulle. Da geht, je nach Wetter, fast nichts mehr und auch sonst ist Schlechtwetterreserve bei der ein Thema. Und das es aus mir sachlich nicht erklärbaren Gründen Kathrein-Feinde gitb, ist immer wieder mit Erstaunen fest zu stellen. Jedem wie er möchte. Und um noch mal zu den 130 km/h zu kommen. Es ist ja nicht nur die Windlast auf dem Dach. Es sind ja auch die dann extremen Fahrbahnstöße, die auf die ca 15 bis 20 kg Antenne auf dem Dach einwirken, die dann, alle diese Kräfte, an die Verbindungsnähte der Wände mit Dach usw als extreme Stosswellen weiter gegeben werden. Und so wie ich das verstanden habe, hat die Sollbruchstelle der alden mit den Windlasten gar nichts zu tun. Wer sich diesen roten Metallstreifen mal angesehen hat, erkennt aufgrund der Dimensionierung. Der Wind kann extrem schlimm wirken, aber so viel nun dennoch nicht. Das ist echt nur, wenn sie irgfendwo gegen gefahren wird, so nicht eingefahren (an einem Baumast z.B.) Obwohl - D+-Anschluss sollte die Technik schon haben ! Hallo svenhedin1 und alle anderen Interessierten,
für die Algarve, Portugal und Griechenland nehme ich Hotbird, dieser Satellit ist auch in diesen Regionen mit einer BAS 60 (CAP 600) gut zu empfangen, siehe Ausleuchtzonen für alle Kathrein-Antennen auf der Kathrein Website (PDF-Dokument).
Na ja, so eine unauffällige Flachantenne macht halt nicht so viel her, wie eine 85er Offset. :grinsevil: Hallo svenhedin1 und alle anderen Interessierten,
für die Algarve, Portugal und Griechenland nehme ich Hotbird, dieser Satellit ist auch in diesen Regionen mit einer BAS 60 (CAP 600) gut zu empfangen, siehe Ausleuchtzonen für alle Kathrein-Antennen auf der Kathrein Website (PDF-Dokument).
Na ja, so eine unauffällige Flachantenne macht halt nicht so viel her, wie eine 85er Offset. :grinsevil: Tach auch,
wir haben uns in unserem neun Rapido eine Alden einbauen lassen, war ein Komplettpaket. Vorteil, zumingest in Deutschland, mit DVBT. Uwe also, wir haben jahrelang mit dieser ähnlichen ausrüstung (SL TRAVELLER SAT/ DVB-T CAMPING ANLAGE von conrad für 99,95 euro) in ganz frankreich, spanien und portugal bis runter nach gibraltar immer wunderbar astra-tv-empfang gehabt, anfangs analog und später digital und wir schleppen diese ausrüstung als ersatz auch jetzt noch mit, obwohl wir etwas vollautomatisches haben. jeder muss für sich selbst und für seinen geldbeutel entscheiden, was er auf dem dach haben will. gleichgültig was hier für empfehlungen gegeben werden, wichtig ist, dass der threadersteller fernsehen schauen kann, wann er will und dafür muss er eine hardwareentscheidung treffen und die wird ihm niemand nehmen können, denn er gibt sein eigenes geld aus und wenn er dann mit dem empfangsergebnis, nicht zufrieden ist, hat er keinen hier im forum, bei dem er sich schadlos halten kann.
wie hier zu lesen war, sind hier -kathrein-zufriedene, -oyster-zufriedene, -alden-zufriedene und noch andere zufriedene, egal was sie auf dem dach haben
Hallo "oldie2002", danke dir für die Info. Wenn du mit einem 35 cm Sat-Spiegel dort überall Empfang hattest, dann frage ich mich, wieso einige mit der 60 cm Kathrein Probleme hatten :roll:
hi riobode, ich kann dir die frage wirklich nicht beantworten, das ist wohl von fall zu fall verschieden, ich weiss nur, dass leute an der algarve neben uns standen, die hatten eine viereckige kathrein auf dem dach und damit die gleiche empfangsqualität wie wir (ebenfalls über astra) Ich habe auch die Kathrein CAP 600 mit BAS 60 und bin sehr zufrieden.
Anfangs war ich zu dämlich, die Anlage zu bedienen (ich habe immer sofort, wenn das erste Bild gefunden war, auf Stop gedrückt :wall: und so konnte die Anlage keine Feinabstimmung mehr machen). Jetzt lasse ich die Anlage alles schön selber machen, und stets ist nach kurzer Zeit ein Bild da. Die Mechanik macht einen sehr stabilen Eindruck, und über 150 km/h haben ihr auch noch nix ausgemacht. Harald Hallo Riobode,
Ich habe eine BAS60 mit Gelenkmast, also handbetätigt. Wir haben Spanien, Portugal und Italien (inkl.Sizilien) umrundet, immer an der Küste entlang, wobei der Empfang mit der BAS60 immer vorhanden war! Die BAS60 hatte, bei starken Regen, an der Algarve einmal Probleme gehabt, waren aber nur vielleicht 3 Minuten (bei starken Regen- oder Schneefall tritt das auch in Deutschland bei 80 cm Satschüsseln auf!). Wir können damit leben, denn wann gibts mal so starken Regen ? Habe seit 6 Monaten eine ALDEN-Orbiter und war 4 Monate in Südspanien damit, kann also aus eigener Erfahrung berichten:
Die Antenne ist der absolute Supergau! Die ganze Antenne wackelt bei etwas Wind (und den hat man an der See immer) wie ein Lämmerschwanz, trotz der vielgepriesenen Löcher und bei Windstärken wo alle Oyster, Kathrein und sonstigen Antennenbesitzer noch in aller Ruhe Fussball gucken oder anderes arbeitet die Sollbruchstelle der Alden und lässt die Antenne schön lautstark aufs WOMO-Dach knallen. Ich jedenfalls habe die Nase gestrichen von Alden voll, zumal auch der Receiver gelinde gesagt nicht das Gelbe vom Ei ist. Er fabriziert am laufenden Band Bild- und Tonaussetzer und produziert allenfalls eine ausreichende Bildqualität. Zur Antennensteuerung läßt sich sagen, daß sie manchmal arbeitet, manchmal aber beim Einschalten des Receivers minutenlang rumeierte und überhaupt keinen Satelliten fand. Nach etwas Warten und nochmaligem Neustart klappte es dann, aber dann war die erste Halbzeit des Fussballspiels schon rum. Vorher habe ich fast 15 Jahre auf verschiedenen Wohnwagen und -mobilen immmer Kathrein gehabt und war immer zufrieden. Morgen kommt der Schrott runter, statt dessen wird eine Kathrein CAP 910 mit HDTV-Receiver montiert. Ich halte euch hier gerne auf dem Laufenden und teile euch bei Bedarf meine Erfahrungen mit. Hi,
also das ist jetzt interessant zu hören, dass auch die lochbestückte Alden-Schüssel bei Wind so wackelt. Ich kann jetzt abschliessend nur sagen, ich war jetzt einige Wochen in Südspanien/Algarve mit meiner Sat 900 und hab da bei Wind - und wann ist da am Meer schon kein Wind - so einige Male noch bitter meiner 60er Katrein-Gelenmast-Flachantenne auf dem alten Woni nachgetrauert. Ich musste die neue nämlich öfter wegen Starkwind einfahren. Sicher - viele Nachbarn schauten einfach weiter. Aber ein Blick aus der roßen Dachhaube belehrt mich eines Besseren, wenn ich die ganzen Biegebewegungen in den Böen beobachtete Der Antennenfuss lenkt diese Kräfte ja direkt in das Dachsandwich und dört ermüdet das eh gestresste Material im Dachsandwich ja zwangsmäßig über die Zeit. Also die 60er Gelenkmast-Kathrein kannte alle diese Probleme nicht. sie konnte bei Starkwind zwar auch schon mal im Gelenk etwas kippen und dann mäßig Knackgeräusche produzieren, aber nichts war materialmäßig letztlich dadurch gar so arg verschleißbedroht - sie ist also ganz große Klasse, diese Antenne von Kathrein für uns Camper, schon ein großer Wurf. Aber man muss eindeutig sagen, sie hat empfangsmäßig ihre Grenzen. Man kommt in fast ganz Europa damit klar - eben aber nicht die letzten ca 150 km an der Algarve. Das zu schönen, zu verniedlichen trifft es irgendwie nicht. Denn das ist zum anderen auch klimamäßig in Europa so ziemlich die einzige warme Ecke im zeitigen Frühjahr und späten Herbst und genau darauf kam es mir an. Denn das ganze drumherum-Gerede nutzt nichts, die 60er Gelenkmast/Automat kann da, je nach Wetter nicht mehr alles Kanäle bis auf hin zu gar nichts mehr oder nur noch weinge Sender wie ARD und ZDF, Rest Glücksache je nachdem, wieviel der Diesel kostet. Und was heisst hier hotbird. Natrülich schaut man auch hotbird, da unten alleine schon spanische Sender wie canal 24 horas, wegen dem umfassenden guten Wetterbericht - und der ist auf hotbird. Und bei meiner neuen Kathrein Cap 900 wähle ich einfach nur diesen Sender an der Fernbedienung an, dann dreht der Automat sellbsttätig auf den Sat, der diesen Sender ausstrahlt. Weiter muss ich mich nicht kümmern, ob jetzt ein Sebnder auf astra oder sonstwo ausgestrahlt wird. Das macht alles mein Automat und so muss es auch sein. Aber auf hotbird sendet ja meineswissens nur ZDF und ARD (und den Mist von evtl. Privanten dort, den schaut man ja eh nicht). Und auch ansonsten ist die Cap 900 mechanisch viel stabiler wie alle anderen Wetbewerber (man muss sich nur mal den LED-Haltearm, den Sockel, den Schüsselhalter usw ansehen) , hat nach den Antennen-Keulen-Sendebereich-Unterlagen trotz nur etwa 75er Spiegel (Windlast !!!!) (und zwar keinen runden wie all die anderen, sondern einen Elipsoid, der physikalisch als einziger Strahlen viel besser in einem Zentrum bündeln kann) in Europa den absolut größten Sendebereich/Ausleuchtzone - um einiges größer wie bei der Oster 85 !!! (Empfangsreserve bei Schlechtwetter/Strakregen usw !!!) - aber das ist ja bei Algarve und Co noch nicht so ein Thema, das kann auch die oster 85. Aber es gibt auch GR- oder Marokko-Fans und die sind hier bei den Grenzen viel viel besser bedient mit der Cap 900!!. Dann die extrem stromsparende und verschleissarme (das sind ja alles nur Scheibenwischermotore, die schnell überhitzen und popelige Winkelgetriebe haben) Schnellsuche, weil sie GPS-Daten auswertet und stets weiss, wo sie ist. Kein suchen sondern direkt hoch und exakt direkt auf Endposition schwenken und fertig. Das ist schon grandios - wenn ich die anderen kreisen sehe. Dann am Rande, aber kann, wenn die Abos mal billiger werden, schon künftig auch noch ein Faktor werden. Sie hat serienmäßig vorne zwei LED im Haltearm drin. Für 2 Receiver im Woni. Und einen könnte man da mal zum senden umbauen, für internet im Woni. Also wegen der Windproblemaltik denke ich schön öfter, ich hätte vielleicht doch einen Flachantennen-Automaten nehmen sollen, also BAS 60 - dann nur wenige Sender oder die zeitweise gestört empfangen ist vielleicht noch besser, als gar kein TV zu haben, weil einem die Windböen die Schüssel vom Dach zu reissen drohen. Das ist, je nachdem wo man an Küsten steht, schon ein Faktor. Und wie gesagt: Was die updates angeht und die Märchen da drum herum!? . Nun, da braucht unsereiner keine Mithilfe von dem Hersteller wie bei Oster zu. Kathrein leistet sich für uns den Luxus, updates der SW ständig auf einem Sat am Himmel jederzeit überprüfbar und abrufbar zu haben. Sicher, man muss womöglich ein paar Stunden warten, bis die SW abgestrahtl wird, es kann bis zu 5 Stunden dauern, bis der Sat sendet, dass muss man wissen und darf in der Zeit keine Fisimatenten, etwa an-abschalten usw machen, damit es gelingt. Denn ständige Bereitschaft hier wäre für Kathrein wohl zu teuer. Das sind ja angemietete Satkanäle, die viel Geld kosten. Aber das ist schon ein Luxus, auf so was ständig europaweit kostenfrei und kabellos zurück greifen zu können bei einem Automaten. Hallo Svenhedin1,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Muss etwas schmunzeln, weil du so begeistert von den Konstruktionseinzelheiten berichtest. Ich kann deine Einschätzung nur unterstreichen ... Übrigens musste ich noch nie mehrere Stunden auf ein Update für die Kathrein-Software (Firmware) warten, ging immer ganz flott, bis die Meldung kam, dass eine neue Software zum Herunterladen bereitsteht. Das Herunterladen hat bei guter Sat-Sicht auch noch nie mehrere Stunden gedauert. Mache das aber zu Hause, starte das Updaten und verlasse dann das Wohnmobil, muss ja nicht dabei bleiben. Wenn ich dann nach einer Stunde zurückkam, war alles erledigt ... Man kann sich auch von Kathrein per E-Mail informieren lassen, sobald eine neue Software (Update) zur Verfügung steht. Für "Experten" besteht natürlich auch bei Kathrein die Möglichkeit, sich das Update aus dem Internet herunterzuladen und von seinem Notebook aus zu installieren. Allzeit guten Empfang! Hallo!
Toll Eure Antennen und Fachausdrücke! Nun schäme ich mich direkt meine erst 30 er nun 60 er Schüssel aus der Garage samt Dreibein herauszuholen und aufzustellen. Weiter als bis nach Sizilien bin ich noch nicht gekommen und hatte dort mit der 30 er noch einwandfreien Empfang. Die schönsten freien Plätze auf den Campingplätzrn konnte ich nutzen. Angekommen WM ausgerichtet kamen die Nachbarn, hier hätte ich keinen FS Empfang. Verlängerung raus und nach 20 Meter einwandfreien Empfang. Dabei muss ich zugeben, dass die Antenne bei Sturm auf Sylt oder an der Adria schon umgefallen ist, weil nicht genügend gesichert. Rundherum waren die Ostereier und Aldis aber eingefahren. Preis übrigens mit Dreibein und Schüssel unter 100 €. Verbrauch el. Leistung gleich Null. Reparaturen gleich Null. Aber jeder wie er mag. und tschüss ingemaus Hallo Ingemaus,
du brauchst dich für deine Sat-Antenne nicht zu schämen, ganz im Gegenteil, du kannst stolz darauf sein, mit geringem finanziellen Aufwand und viel Geschick ebenfalls über Satellit fernsehen oder Radio hören zu können. Auf einem Campingplatz mag diese Methode (mit Antennen-Verlängerungskabel) ja akzeptabel sein, aber auf einem Stell- oder Parkplatz sehe ich Probleme auf dich zukommen, wenn Fußgänger oder Fahrzeuge über dein Kabel gehen/fahren müssen. Die Windanfälligkeit hast du ja schon beschrieben, aber dagegen helfen sicherlich Erdnägel, die das Stativ sicher im Boden verankern. Was ich mir gut vorstellen kann, ist eine Internetverbindung über Satellit über eine tragbare Sat-Antenne (habe ich kürzlich auf einem Stellplatz gesehen). Spiegeldurchmesser 80 cm. Aufstellen, ausrichten, E-Mails empfangen und senden, telefonieren, und wieder abbauen. Allzeit guten Empfang! |
Anzeige
|