aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für unsere 1.Istrien/Kroatien-Reise erbeten

westlife am 24 Jan 2009 11:37:57

Wollen im Juni 09 nach Istrien.
Erstes anvisiertes Ziel: CP Osera in Vrsar.
Ist der Plaz okay? Habe ihn mehrmals als Tipp in verschiedenen Publikationen gesehen.

Nach etwa einer Woche wollen wir weiter. Wohin? Angedacht ist die Insel Krk und der CP Jezevac. Okay?

Danach evt. die Küstenstraße bis Zadar. Lohnt sich dies? Wenn ja, wo könnten wir unterwegs oder in Zadar übernachten?

Weitere Fragen:
Was müssen wir uns auf unserer geplanten Route unbedingt anschauen?
CP reservieren? Wollen natürlich direkt am Wasser stehen!
Sind Fahrräder (Tourenräder) von Nutzen?

Für alle Tipps schon jetzt ein großes DANKE. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bayern-womi am 24 Jan 2009 12:56:33

Hallo Westlife,

erstmal ist Kroatien eine gute Entscheidung.
Eine Fahrt an der Küste in Kro ist grundsetzlich empfehlenswert, dort gibts auch ne Menge Mini-Camps, nur frei stehen ist in Kroatien verboten. Frag mal beim kroatischen Tourismusamt nach, da gabs mal eine kleine Broschüre von den Mini-Camps.

Zu sehen gibts gaaaanz viel, wier fahren schon seit meiner Kindheit in dieses wundervolle Land und haben noch nicht alles gesehen.

Zadar oder die Plitvizer Seen würde ich auf alle Fälle empfehlen. In Zadar gibt den CP Borik, kann aber nichts dazu sagen.

Istrien ist eine Welt für sich, entscheidet euch für ein paar Sehenswürdigkeiten und schöne Städte, was ihr nicht schafft, macht ihr beim nächsten Urlaub. Genauso ist es auf KRK.

Die Fahrräder haben wir immer dabei !

Auf den Bilder siehst man auf die Kvarner Bucht , fotografiert von der Brücke KRK-Festland (Tito-Brücke)

Sonnige aus Bayern

dramme73 am 24 Jan 2009 13:44:17

Hallo,

Nachdem ich 1964 mit der BMW schon mal da unten war ( noch unter Tito), hatten wir uns 2008 im Oktober entschlossen (auch aufgrund der hier geäußerten vielen positiven bis begeisterten Berichte ) mit dem Womo
über Slowenien bis zur Halbinsel Pula zu fahren.
Die Küste mit den wirklich sehenswerten Orten Trogir, Split, Zadar etc. hatten wir schon 2002 in einem Kurztrip genossen.
Ansonsten unser ganz persönliches Fazit:

überwiegend steinige Küsten mit Beinbruchgefahr , um ins Wasser zu gelangen
CP sind o.k.
unfreundliches Servicepersonal bei schlechten Einkaufsmöglichkeiten,wenig frisches Obst , regelrecht dreckige Läden,
Preisniveau ca. 5 - 10 % höher als in vergleichbaren Ländern (auch Italien, Frankreich o. Spanien)
wenig Fahrradwege, langweilige Hafenstadt Pula - ja gut ein Amphitheater-
zwar hübsche kleine Hafenstädtchen- aber mit wenig Flair und Bummelmöglichkeiten.
Auch wenn ich jetzt einen Proteststurm ernten kann, wir waren froh als wir wieder nach Italien wechselten ( die Zivilisation hatte uns wieder, denn von 1964 bis 2008 hatte sich nicht viel geändert)
Wie gesagt, unser ganz persönlicher Eindruck. Ich mußte dies nach soviel Lobhudeleien einfach mal loswerden.
Ansonsten schöne Reise und von Olli aus GÖ

wir waren froh

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 24 Jan 2009 15:26:35

Hallo dramme73, prodest Sturm wirst Du von mit nicht erten, mit einigem hast Du recht, leider :!:

JEFF und GITTE am 24 Jan 2009 17:44:15

Hallo,

unter diesem LINK findest Du Kroatien Küste rauf und runter,
SPs und alles andere, nebst jede Menge Fotos.

--> Link

Pfeffermann am 25 Jan 2009 00:23:29

Hallo!
Wir waren letztes Jahr auf dem Camping Borik in Zadar. Um die Stadt anzuschauen, liegt der Platz ideal, gleich ob man mit den Rädern oder mit dem Bus in die Stadt fährt, der Bus fährt direkt vorm Campingplatz.

Der Platz selbst ist z. Zt. (ungeklärte Eigentumsverhältnisse, wird von einer österreichischen Hotelgruppe betrieben) für jeden zugänglich, so dass nachts da wilde Strandfeten Jugendlicher (mit Technomusik) stattfanden, die dann morgens schlafend am Strand lagen. Aber wenn man einen guten Schlaf hat ist das kein Problem. Wir sind wegen des Lärms nachts nach 2 Tagen weiter gefahren, aber wir waren beigeistert von der Stadt.

Die sanitären Anlagen sind auch uralt, was uns aber nicht weiter gestört hat.

Viele und viel Spaß in Kroatien

victor01 am 25 Jan 2009 20:13:42

Hallochen,
vor ungefähr einen Jahr ist es uns genauso gegangen und ich habe in diesen Forum viele nützlichen Hinweise für unsere Reise in diesen Jahr bekommen. Kroatien ist schon ein schönes Land, man sollte sich aber vorher im klaren sein was man sucht, ein Urlaub mit all den Luxus den man von Deutschland oder der Schweiz kennt oder will ich das Land und Leute kennen lernen so wie wirklich leben. Ich kann auch in ein 5 Sterne Hotel in Rovinj oder Zadar fahren und da vermisse ich bestimmt nichts. Aber das ist nicht Kroatien, da kannst Du auch in die Türkei oder sonst wohin fahren.
Wir waren schon 5 mal in Istrien und dieses Jahr das erstmal mit den Wohnmobil von Dalmatien nach Rovinj. Für uns ist Kroatien von Dalmatien bis Split am schönsten. Das ist jetzt von Süd nach Nord weil wir so gefahren sind. Aber Istrien ist auch schon eine Reise wert, allein Rovinj ist es wert sich diese Stadt anzuschauen , da kann man Tagelang durch die Gassen laufen und man Enteckt immer wieder etwas Neues. Lies hier im Forum auch alte Beiträge und manche haben sehr schöne Reiseberichte geschrieben und lies ein guten Reiseführer und fahr los. Ich verspreche Dir ihr werdet nicht enttäuscht, weder von den Leuten noch von der verpflegung, es seidenn ihr wartet morgens das Euch einer die gebratenen Eier bringt.
Viel Spaß und gute Fahrt.

Fidu99 am 25 Jan 2009 20:20:00

dramme73 hat geschrieben:Hallo,
schnippel

überwiegend steinige Küsten mit Beinbruchgefahr , um ins Wasser zu gelangen
CP sind o.k.
unfreundliches Servicepersonal bei schlechten Einkaufsmöglichkeiten,wenig frisches Obst , regelrecht dreckige Läden,
Preisniveau ca. 5 - 10 % höher als in vergleichbaren Ländern (auch Italien, Frankreich o. Spanien)
wenig Fahrradwege, langweilige Hafenstadt Pula - ja gut ein Amphitheater-
zwar hübsche kleine Hafenstädtchen- aber mit wenig Flair und Bummelmöglichkeiten.
schnippel

Also wir fanden ca. 8km vor Pula diesen Strand. Ist doch schön um ins Wasser zu kommen. Sind nur kleine Splitsteine. Aber hier brauchte man keine Badeschuhe. Natürlich gibt es auch andere Strände mit großen spitzen Steinen.

Bei uns war das Personal auf den bis heute angefahrenen CPs immer freundlich.

Gut im Juni war es mit dem Obst noch nicht so vielfältig, aber im August und September haben wir immer eine riesen Auswahl vorgefunden.
Und schmutziger als in Italien oder Spanien war es ganz und gar nicht. Die Preise sind auf jeden Fall günstiger als in Italien oder Spanien, das steht fest.
Das was wir 2008 in Kroatien bezahlt haben, wurde uns in Spanien schon 2003 abgenommen oder sogar noch mehr.. und die Preise in Italien sind ja jenseits von Gut und Böse. Ich sage nur ein Cappuccino 4 Euro.
Wir finden Pula ist soweit in Ordnung, wenn man sich mit Reiseunterlagen eindeckt kann man 3 Tage lang immer was neues ansehen. Ist halt nicht Venedig oder Monaco.

Das ist aber unsere persönliche Meinung, kann ja durchaus auch schlechtere CPs geben. Wir fahren ja erst seit 1981 nach (YU) - Kroatien und haben immer noch nicht alles gesehen. Istrien ist auf jeden Fall eine Reise (oder auch mehr) wert.

HB-COE am 25 Jan 2009 21:26:54

Hallo westlife,
der CP Jezevac ist hier schon mal angesprochen worden.

siehe --> Link

Ich kann mich fidu99 nur anschließen.
Wir waren letzten September dort und es war super. :top:

Helmut

Gast am 25 Jan 2009 21:35:18

Moin, Moin westlife,

wie schon geschrieben in HR auf jeden Fall eine Reise Wert. Wie waren 2003 in Istrien, 2006 in Dalmatien und letztes Jahr nochmals Istrien. Reiseberichte mit Hinweisen zu CP und Fotos findest du auf unserer homepage.

Kelly am 26 Jan 2009 11:46:53

Gib mal bei Google Aviatic ein und dann auf Aviatic´s Womoreisen klicken,
für mich die beste Kroatienseite

Viele Kelly

Tom und Helga am 27 Jan 2009 00:13:43

Hallo westlife,

waren jetzt schon 6 Jahre hintereinander in Kroatien. Uns hat es immer gefallen. Letztes Jahr das erste Mal mit Wohnmobil. Sieh mal auf unserer Seite, dort ist ein kleiner Bericht mit Fotos.

Viele
Helga

renato100 am 27 Jan 2009 00:24:05

Hier

--> Link

gibt es auch noch ein paar Infos !

Viel Spaß........

westlife am 28 Jan 2009 17:57:38

Vielen Dank für die tollen Tipps! :razz:

Da kann ja jetzt nichts mehr schief gehen.

Nochmals ganz großes DANKE. :!:

iceman14 am 03 Feb 2009 14:46:34

@ Wetlife
Hallo Westlife, wir waren bei unserem ersten Urlaub in 2003 auch das erste mal auf dem CP Orsera (Damals noch Autocamp Vrsar). Der CP ist wunderschön gelegen, jedoch sind die einzelnen Parzellen teilsweise sehr steil, so dass man jede Menge Unterlegkeile und Bretter benötigt.
Der CP zieht sich auf eine Länge von ca. 2,5 km die Küste entlang bis zur Marina Vrsar, er verfügt sogar über eine eigene Tauchbasis. Dieser CP war natürlich auch in 2008 dementsprechend unser erstes Ziel. Leider wurden wir dieses mal vom Service auf dem CP stark enttäuscht (sehr unfreundliches Personal). Der Platz ist in der Vorsaison schon stark überfüllt, hauptsächlich belegt von deutschen Dauercampern, die ja bekannter Weise so ihre Macken haben. An der Ausstattung der " einfachen" Sanitäranlagen hatte sich auch 2008 noch nichts geändert. Dementsprechen fuhren wir ein paar Kilometer zurück bis nach Plava Laguna. Hier gibt es mehrere CP nebeneinander, der Service hervorragend, die Preise genau so teuer ( Vorsaison mit 2 Pers. inkl. Strom, Kurtaxe etc. für ca. 22,00 €) wie auf dem CP in Vrasar, allerdings 4 Sterne Compfort.

Im Anhang ein paar Bilder vom CP in Orsera

chausson9 am 03 Feb 2009 20:47:14

Hallo !! wir waren von 2004-2007 auf dem Camp Orsera wirklich ein schöner Platz hat uns auch sehr gefallen .

!!!!!! ABER !!!!!! wer eine Wasserratte ist und gerne ins Wasser geht bekommt ein Problem es werden zu viele Algen angeschwemmt und der Bereich zum schwimmen wird auch immer kleiner da die Motorboote immer mehr werden .

Thermo01

Roadrunner1278 am 21 Mai 2009 17:12:54

Hallo,

wir planen für dieses Jahr auch den Anfang in Istrien, evtrl nähe Rovinj oder Porec und dann am nächsten Tag ans Kap Kamenjak bei Pula, sehr zu empfehlen. Weiter dann auf die Insel Cres und Losin. Dann Insel Krk Camp Tiha, billig und super Lage mit Stellplätzen direkt am Wasser. Weiter dann zu den Plitvicer Seen und von dort dann auf die Insel Pag oder nach Zadar. Weiter wissen wir noch nicht.
Auf Campingplätze legen wir uns nicht fest, wir suchen gezielt nach Mini camps am Wasser, die günstig sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Urlaub 2009
CP auf KRK, RAB und PAG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt