Hallo! Tipp für alle Challenger- und Chausson- Womofahrer! :hallo:
Beim letzten Besuch bei meinem Womo-(Teile-)Händler (meinen Teilintegrierten Challenger Eden 202, Bj. 2000, habe ich woanders gekauft!) nahm mich der Verkäufer, nachdem er mein Womo gesehen hat, mit in die Werkstatt und zeigte mir einen Chausson (Bj. 1999, gleiche Anbauteile wie bei meinem Womo.) von unten.
An diesem waren die Holzleisten des Unterboden, an denen die Seitenschürzen mit Winkeln befestigt sind, stark an-, bzw. durchgefault! Trotz Unterbodenschutz!!! :pale:
Ursache:
Das Regenwasser läuft hinter den Seitenschürzen runter, bleibt auf den Winkeln stehen und zieht sich an den Schrauben in die Holzleisten.
Abhilfe durch den Händler:
Er erneuert die Leisten und setzt Z- förmige Bleche oberhalb der Winkel.
Meine Idee, die ich im Frühjahr umseten will:
Die kompl. Seitenleisten werden auf der oberen Kante mit Sikaflex abgedichtet und das Wasser kann nicht mehr von oben an die Winkel gelangen, die ich außerdem nochmals dick mit Unterbodenschutz gegen Spritzwasser einstreichen werde.
Gott sei Dank sind die Holzleisten bei meinem noch nicht angegriffen!
Vielleicht dadurch, das er im Winter nicht läuft und erst ca. 24000km runter hat?!
Nett fand ich auch, das der Händler mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat.
Frage:
Weiß jemand, wo es günstig graues Sika gibt? Da die Schürzen grau lackiert sind sähe dies am besten aus!
Oder habt Ihr andere Ideen?
Oder diese (Hersteller-)Mängel schon beseitigt?
Bin gespannt auf Eure Antworten, ob dies Problem schon bekannt ist und welche Ideen Ihr sonst dazu habt!
Uwe