rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

... Idiotentest jetzt für ... 1, 2

Gast am 31 Jan 2009 22:10:13

... alle über XX Jahre ??? ... die Experten tagen in Goslar .. der Berg kreißt ... und gebiert ein neus Thema zum Aufregen ... :irre:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jan 2009 22:15:08

edit: liefere ein "e" nach
zeelander hat geschrieben:... alle über XX Jahre ??? ... die Experten tagen in Goslar .. der Berg kreißt ... und gebiert ein neues Thema zum Aufregen ... :irre:

Gast am 31 Jan 2009 22:47:32

Ich finds absolut richtig, ab einem gewissen Alter einen jährlichen Führerschein-Grundcheck durchzuführen.

Mit welchem Recht muss ich für meinen Pilotenschein mit maximal 5 Passagieren jedes Jahr zum Fliegerarzt und meinen Schein um maximal ein Jahr verlängern, wenn ein 90 jähriger Opa mit einem 9-Personen Kleinbus noch mit 160 über die Autobahn brettern darf, auch, wenn sein Führerschein schon 70 Jahre alt ist ?

Wo bitte ist da der Unterschied ?

Das Risiko ist beim Opa auf der BAB ungleich höher, oder ?

Anzeige vom Forum

nickolette am 31 Jan 2009 22:52:02

Sooo abwegig finde ich diese Idee gar nicht. Unsere Oma ( meine Schwiegermutter) ist auch mit 80 noch lustig in ihrem Föcki drauf los gebrettert, hat mehrmals beim Parken mehrere!! Autos gerammt und es angeblich nicht mal gemerkt- Fahrerflucht. Gott sei Dank waren es "nur" Autos und keine Menschen, die zu Schaden kamen. Einsichtig war sie aber nicht. Bis eine Anzeige kam und sie zu diesem "Idiotentest" musste, den sie natürlich nicht mehr bestanden hat.

Beduin am 31 Jan 2009 23:01:31

Wars gestern, vorgestern.

Hat eine Dame mit 70 Gas und Bremse verwechselt. 2 Tote.

Klar, so lange ich selber noch nicht so alt bin finde ich es gut, aber dann .............................. werde ich vermutlich :ooo:

Aber vielleicht, wenn ich dann die ersten Streife...... gebe ich ihn selber ab :eek:

nickolette am 31 Jan 2009 23:08:27

Das soll ja auch nicht so aussehen, dass jeder mit 70 seinen Führerschein abgeben muss, dafür ja der Test. Ich bin sicher, es gibt auch noch fitte 80-Jährige, die noch Auto fahren können. Und, vielleicht springt man schon vorher in die Kiste und muss das gar nicht mehr erleben. :roll:

Gast am 31 Jan 2009 23:22:39

Jo gar nicht so verkehrt, auch wenn ich mal später so einen Test machen muß,
sicher ist sicher, ich denke mal nur an meine Mutter (war 71 J.) , die ist mit ihrem Pkw hier die Straße aus der Siedlung rausgebrettert ohne rechts und links zu beachten ... hat nur Glück gehabt.

in der Stadt dann wurde sie geblitzt, weil sie Gas gab auf 50-ger Hauptstr. zwischen 2 LKWs durch haarscharf dabei eine Vorfahrt noch mißachtet. Sie selber wollte es nicht wahrhaben... !!!
bis sie offiziell krank wurde und die Ärzte ihr es nicht verbieten konnten, aber in ihrem Beisein mir mitteilten, sie solle doch sich lieber fahren lassen, es sei zu gefährlich in ihrem Zustand.

Soetwas kan zum Familienstreit kommen, wenn ältere Leute es nicht wahrhaben wollen. :roll:
Wir haben das in den Griff bekommen mit viel Überzeugungskraft und mein Sohn hatte sie damals täglich zum einkaufen hin und hergefahren. Auch wenn es nur ein Stck Butter war !

dieter2 am 31 Jan 2009 23:57:00

Wenn ich so ein Blödsinn höre,mit 70 kann man fast kein Auto mehr fahren :(

Ich werde dieses Jahr 69 und werde mein Klasse CE (2) noch mal verlängern und gleichzeitig wieder
eine Fahrerkarte beantragen.
Vor ein paar Jahren bin ich noch mit 112 to am Stück(Autokran)durch Europa gefahren Viele Fernfahrer fahren bis 65 und noch länger LKW,meint ihr die können nach 5 Jahren plötzlich kein Auto mehr fahren.

Wenn ich in der Stadt bin und viele junge Autofahrer,meist Weibliche,sehe wie die
durch die Gegend stokeln und den Verkehr behindern frag ich mich wer den
eher eine Nachschulung braucht.

Dieter

abo1 am 01 Feb 2009 00:12:00

dieter2 hat geschrieben:.....

.... junge Autofahrer,meist Weibliche,sehe wie die
durch die Gegend stockeln und den Verkehr behindern .....

hallo

jung?
weiblich?
durch die Gegend stoeckeln?
und den verkehr behindern?

des kenn ich anders ...
:kuller:

lg
g

Gast am 01 Feb 2009 00:27:53

abo1 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:.....

.... junge Autofahrer,meist Weibliche,sehe wie die
durch die Gegend stockeln und den Verkehr behindern .....

hallo

jung?
weiblich?
durch die Gegend stoeckeln?
und den verkehr behindern?

des kenn ich anders ...
:kuller:

lg
g

Klar doch, wenn die Preise zu hoch sind behindert das schon gewaltig. ;)

Gast am 01 Feb 2009 00:45:31

dieter2 hat geschrieben:Wenn ich so ein Blödsinn höre,mit 70 kann man fast kein Auto mehr fahren :(

Ich werde dieses Jahr 69 und werde mein Klasse CE (2) noch mal verlängern und gleichzeitig wieder
eine Fahrerkarte beantragen.
Vor ein paar Jahren bin ich noch mit 112 to am Stück(Autokran)durch Europa gefahren Viele Fernfahrer fahren bis 65 und noch länger LKW,meint ihr die können nach 5 Jahren plötzlich kein Auto mehr fahren.

Wenn ich in der Stadt bin und viele junge Autofahrer,meist Weibliche,sehe wie die
durch die Gegend stokeln und den Verkehr behindern frag ich mich wer den
eher eine Nachschulung braucht.

Dieter

Erstens Dieter, sind nicht alle Menschen gleich und so einige sind schon mit 55 nahe an der Kiste dran

und zweitens, weiß ich von meiner Mutter persönlich, das Sie innerhalb eines halben Jahres geistig sowie körperlich abbaute krank wurde und dann starb.
Sorry, du mußt nicht alle mit Dir selber vergleichen und das als Blödsinn benennen.
Sei froh, dass es Dir gut geht und Du der Meinung bist noch lange so gut Auto zu fahren.

Noch ein Wort zu der Einsicht im Alter, damit meine ausschließlich Mutter als Beispiel, war schon nachweislich schwer krank, aber hat genauso geredet wie Du ! Sie fühlte sich jung und gesund !
was hätte das für fatale Folgen haben können....!!!

Hoffentlich werde ich nicht mal so starsinnig :roll:

abo1 am 01 Feb 2009 01:09:03

Marry hat geschrieben:
Hoffentlich werde ich nicht mal so starsinnig :roll:

hallo

wunesche ich dir und deinen angehoerigen vom herzen

aber alle die MIR das mal gesagt haben sind es geworden, und nicht zu knapp

lg
g

Tipsel am 01 Feb 2009 01:18:19

Also am Alter kann man das garnicht festmachen, ob einer noch fahren kann - oder nicht mehr. Wohl aber am Gesundheitszustand.

Und da muss man sich halt auf die Familie oder den Arzt verlassen können.

Ich denke, dass ein 50- oder auch 65jähriger bei einem Test vor lauter Nervosität durchfallen kann, obwohl er normalerweise ein sicherer und umsichtiger Fahrer ist.

Und das nur deshalb, weil er Prüfungsituationen nicht mehr gewöhnt ist.

Stefan-Claudia am 01 Feb 2009 01:37:09

Aber es ist schon schlimm, wenn man mit eigenen Augen sieht was und wer in der heutigen Zeit so durch die Gegend fährt.

Bei 12 ° Grad minus ist Oppa immer noch der Meinung Auto fahren zu müssen um die BildZeitung und den Flachmann zu kaufen und zockelt mit Omma an der Seite nach Aldi, bremst schon in der Einfahrt zum Kundenparkplatz mit dem Hintern auf der Straße,( ich warte nur noch wann er denn seinen Blindenstock aus dem Fenster hält ) auf der Suche nach einem freien Parkplatz und ich weiß, warum wir den Krieg verloren haben und ich denke :
Mensch Alta ! lass dir Bofrost kommen oder Essen auf Rädern !!!

Irgendwann ist es an der Zeit den Lappen abzugeben, der eine bei 60, der andere bei 75...aber wer kennt denn schon seine eigene Grenze ??? :roll:

dieter2 am 01 Feb 2009 01:38:57

Ich bin füer eine Gesundheitsprüfung und einen Sehtest.

Aber bei einer Fahrprüfung hätten unter 50 jährige nicht weniger Stress wie 70 jährige.

Das ganze läuft wieder wie gewöhnlich auf allerlei Kosten raus,die Fahrschulen rechnen im Geiste schon die Gewinne aus.

Dieter

Tipsel am 01 Feb 2009 01:54:40

Stefan-Claudia hat geschrieben:Aber es ist schon schlimm, wenn man mit eigenen Augen sieht was und wer in der heutigen Zeit so durch die Gegend fährt.

Bei 12 ° Grad minus ist Oppa immer noch der Meinung Auto fahren zu müssen um die BildZeitung und den Flachmann zu kaufen und zockelt mit Omma an der Seite nach Aldi, bremst schon in der Einfahrt zum Kundenparkplatz mit dem Hintern auf der Straße,( ich warte nur noch wann er denn seinen Blindenstock aus dem Fenster hält ) auf der Suche nach einem freien Parkplatz und ich weiß, warum wir den Krieg verloren haben und ich denke :

Irgendwann ist es an der Zeit den Lappen abzugeben, der eine bei 60, der andere bei 75...aber wer kennt denn schon seine eigene Grenze ??? :roll:

Also ich seh mehr junge Gefahrenquellen als älter. Kann aber sein, dass es die Nähe zur Großstadt macht und die Halbstarken hier den Dicken machen.

dieter2 am 01 Feb 2009 11:26:39

Stefan-Claudia hat geschrieben:Aber es ist schon schlimm, wenn man mit eigenen Augen sieht was und wer in der heutigen Zeit so durch die Gegend fährt.

Wir könnten mal eine Statistik führen wo man sehen kann wie oft Opa keine Parklücke findet
oder wie oft Junge Fahrer durch Dummheit,Unvermögen u. Leichtsinn andere
Verkehrsteilnehmer o. Mitfahrer umgebracht haben :(

Ich fordere den Führerschein erst ab 24 :wink:

Kopfschüttel,Dieter

tigercat am 01 Feb 2009 12:10:17

Hallo,

ich bin auch für Nachkontrollen: aber warum erst so spät? Die Kontrolle der Sehkraft ist m.E. nach ab Erteilung der Fahrerlaubnis in regelmäßigen Abständen sinnvoll.

Eine ehem. Kollegin war mit Ende 20 beim Augenarzt (wegen Kopfschmerzen) und siehe da - sie benötigte eine Brille. Kommentar: Jetzt ist mir erst aufgefallen, wie schlecht, bzw. spät ich die Straßenschilder lesen konnte. Und das war nicht der einzige Fall im Bekanntenkreis!

Und wenn man schon dabei ist, warum nicht auch gleich die Erste Hilfe mit nachweisen lassen? Wie viele können denn noch die stabile Seitenlage, geschweige denn die Durchführung der Wiederbelebung? (Wobei ich hoffe, dass ich das niemals anwenden muss!!!)

Lauterberger am 01 Feb 2009 12:21:12

Hallo,

für Alle Sehtest alle 5 Jahre, oder gibt es Blinde nur mit 70 :roll:

Nun ratet mal, wer die meisten schweren Unfälle baut :?:

habt Ihr schon mal einen Fahranfänger beim Einparken erlebt :?:

Dietmar

sutje am 01 Feb 2009 12:27:27

Moin moin,

grundsätzlich sind junge Autofahrer gefährlicher als betagte Menschen. In der Regel zahlen sie auch eine höhere Versicherungsprämie (zumindestens in CH). Aber eine regelmässige Kontrolle ab einem bestimmten Alter ist sehr sinnvoll! Es ist nicht so, dass jeder Senior/in ab 70 fahrunfähig ist, dort macht eine Kontrolle ja nichts ( ich habe schon Menschen mit 80 überprüft, vom Alter her waren sie richtig fit und sie fahren noch). Aber die die Leistung nicht mehr bringen sollten doch besser nicht mehr fahren.

Sutje

Bergbewohner1 am 01 Feb 2009 12:39:58

Ich kann hier Dieter nur voll zustimmen.
Natürlich gibt es Ältere denen es schwer fällt, bei der heutigen Verkehrsdichte den Überblick zu behalten, das hat aber nichts mit krank sein zu tun. Wer natürlich seine Fleppen erst im hohen Alter macht, wird da sicher seine Probleme haben.
Ich ärgere mich auch manchmal, wenn etwas Ältere wie ich nicht aus dem ? kommen, aber wie rücksichtslos teiweise unsere Jugend fährt, ist schlimmer wie eine Oma oder Opa.
Ist ja auch kein Wunder, sind viele voller Frust-Hemschwelle ganz unten und PS Begrenzung gibts auch nicht.
Ich muß auch aller 5 Jahre zu mehrern Ärzten um meinen LKW Führerschein nicht zu verlieren, aber wie Ältere zum Arzt müssen, sollen vielleicht bei Jugenlichen "ein Wesenstest" eingeführt werden.
Wobei ich auch anmerken möchte, es gibt auch viele junge Menschen die vernüftig fahren, vielleicht liegt es auch an der Erziehung.

sutje am 01 Feb 2009 12:49:49

moin moin

bei jungen Autofahrern eine charakterliche Nichteignung nachzuweisen ist sehr schwer. Leider hat man in der Regel erst nach einer Auffäligkeit die rechtliche Möglichkeit, häufig ist es dann zu spät!

Sutje

uwe brökelm am 01 Feb 2009 13:08:56

es hatt doch mit dem alter nichts zu tun...
wenn ich alle 2 jahre zum tüv muss ...warum müssen nicht alle Führerscheininhaber mindestens alle 5 jahre zum seh und reaktionstest..??
so wären alle gleichbehandelt unabhängig vom alter..

Gast am 01 Feb 2009 13:15:38

Waldtroll hat geschrieben:
Ist ja auch kein Wunder, sind viele voller Frust-Hemschwelle ganz unten und PS Begrenzung gibts auch nicht.
Ich muß auch aller 5 Jahre zu mehrern Ärzten um meinen LKW Führerschein nicht zu verlieren, aber wie Ältere zum Arzt müssen, sollen vielleicht bei Jugenlichen "ein Wesenstest" eingeführt werden.

Das mit dem Wesenstest für junge Fahr-Neulinge ist gar nicht mal so verkehrt gedacht, aber es liegt nicht an der Erziehung, sonderm auch am Charakter. Sobald sie alleine sind, lassen sie den Maxe raushängen und geben GAS überschätzen sich in Kurven bzw. die PS= siehe die vielen Kreuze an den Bundes- u. Landstrassen besonders im Land Brandenburg.
18 - 24 jährige verursachen die schwersten Unfälle.

Die älteren haben jahrelange Fahrerfahrung und wissen wie sie sich verhalten müssen. Das ist absolut positiv,
aber so wie Christel schreibt, liegt es letztlich am Gesundheitszustand und mit ca. 50 Jahren fangen die Augen an schwächer zu werden beim Durchschnittsbürger... da sind regelmäßige Sehtest schon wichtig, mein ich.

Es ist auch nachgewiesen das die Reaktionsfähigkeit bei älteren Bürgern drastisch nachläßt. Diese kan aber trainiert werden,
Darum wären Test schon sinnvoll und wenn dabei nur herauskommt das Reaktionsvermögen zu testen, bzw. zu trainieren ohne gleich den Lappen abgeben zu müssen.

dieter2 am 01 Feb 2009 13:48:20

Marry hat geschrieben:[Es ist auch nachgewiesen das die Reaktionsfähigkeit bei älteren Bürgern drastisch nachläßt.

Das ist schon richtig,wird aber durch vorausschauende Fahrweise und Erfahrung mehr als ausgeglichen.

Was nützt die schnellste Reaktion bei 5 Meter Abstand :roll:

Gesundheitsuntersuchung und Sehtest alle 5 Jahre ab 50,da stimm ich voll zu.

Dieter

nickolette am 02 Feb 2009 13:26:30

Gesundheitsuntersuchung und Sehtest

Ich dachte, das wäre mit dem "Idiotentest" gemeint :?: Was soll denn da noch überprüft werden. Meinen die im Ernst eine wiederholte Fahrprüfung damit? Da wäre ich mir jetzt noch nicht mal sicher, ob ich die unbedingt schaffen würde. :roll: Da ist doch immer sehr viel Glück dabei und nicht immer Fahrkunst.

Gast am 02 Feb 2009 13:34:07

dieter2 hat geschrieben:Wenn ich in der Stadt bin und viele junge Autofahrer,meist Weibliche,sehe wie diedurch die Gegend stokeln und den Verkehr behindern frag ich mich wer den eher eine Nachschulung braucht.

Dieter

Was ein ... . Ich glaube, ich bin jetzt auch für so einen Test.

Gast am 02 Feb 2009 13:41:09

nickolette hat geschrieben:

Ich dachte, das wäre mit dem "Idiotentest" gemeint :?: Was soll denn da noch überprüft werden. Meinen die im Ernst eine wiederholte Fahrprüfung damit? Da wäre ich mir jetzt noch nicht mal sicher, ob ich die unbedingt schaffen würde. :roll: Da ist doch immer sehr viel Glück dabei und nicht immer Fahrkunst.

Gute Frage nächste Frage...

also ich bin jetzt auch mal nur von der Gesundheitsuntersuchung und Sehtest, evt. Reaktionsfähigkeit am Simulator ausgegangen.

Eine Fahrprüfung machen :?: das ist doch wohl nicht gemeint oder :?:

Gast am 02 Feb 2009 13:46:36

Marry hat geschrieben:
nickolette hat geschrieben:

Gute Frage nächste Frage...

erstmal zu dem Satz: Da ist doch immer sehr viel Glück dabei und nicht immer Fahrkunst
also es gibt Regeln und nicht Kunst im Straßenverkehr, Künstler sind im Kino
mit Glück .....ob oder ob nicht, würde ich eher russisch Roulette bezeichnen.

also ich bin jetzt auch mal nur von der Gesundheitsuntersuchung und Sehtest, evt. Reaktionsfähigkeit am Simulator ausgegangen.

Eine Fahrprüfung machen :?: das ist doch wohl nicht gemeint oder :?:

Nasenbär am 02 Feb 2009 13:52:06

Jedenfalls sind die älteren Fahrer Prozentual weniger an Unfällen beteiligt als die jungen Führerscheininhaber. Darum ist das (wohl erst mal) nichts geworden.

Der Hausarzt als Kenner des alten Menschen kann ja mal fragen, ob sein Patient noch Auto fährt, obwohl er das aus medízinischer Sicht nicht mehr dürfte. Und es könnte ja dort dann entsprechende Formulare geben...

Regelmäßige Kontrollen, vieleicht noch durch den Tüv, - das sieht für mich mehr nach zusätzlicher Einnahmequelle aus.

65 (wieviel Nachprüfungen kommen da zusammen) war ja angedacht. Aber bis 67 aufs Dach als Dachdecker zum Beispiel, das geht...

Es gibt so viele Idioten, die besser nicht auf die Straße gehören, fangen wir bei den alten Leuten an. :?

Gast am 02 Feb 2009 13:55:33

und genau das ist die Argumentation warum wir so einen Test brauchen, ich habe diesen Unsinn 10 Jahre von meinem Vater gehört, der noch mit 82 blind und taub durch die Gegend bleierte. Der Streifenwagenbesatzung, die er weder gesehen noch gehört hat ist er heute noch böse :!:

wir leben nun einmal in einer Gesellschaft, die erstens immer älter und zweitens immer mobiler wird. Ich bin erst schlappe 44 aber ich sehe schon lange nicht mehr wie mit 16 als ich meinen Lappen gemacht habe. Deswegen trage ich eine Brille wenn ich fahre, ich muß es aber nicht und da fängt das Problem doch an, wie viele fahren ohne Brille, obwohl sie eine benötigen, folgender Vorschlag:

erste Überprüfung mit 30
zweite mit 40
dritte mit 45 weiter mit 50 und 55 und 60
dann wieder mit 63, 66 und 69
wieder mit 72 74 76 78 80
dann jedes Jahr

es will ja niemand einem älteren Meschen das Fahren verbieten, solange er Gebrechen durch Hilfsmittel oder jahrzehntelange Praxis ausgleichen kann.

Es kommt aber nun einmal bei jedem der Punkt, da geht es eben nicht mehr und diesen Punkt nimmt man selbst in der regel wohl nicht wahr.

Ob junge Fahrer rasen oder nicht, eine Gefahr für sich und andere darstellen ist ein ganz anderes Thema.

Matthias

Gast am 02 Feb 2009 14:08:04

@MatthiasG

gut argumentiert :daumen2:

Wenn schon Test dann: würde ich für alle eine Gleichbehandelung vorschlagen.

Genauso wie Berufskraftfahrer ständig überprüft werden, alle eigentlich die im Fahrdienst tättig sind werden überprüft,

warum dann nicht alle Verkehrsteilnehmer, auch die Radfahrer eingeschlossen, wenn sie keinen qualifizierten Schein vorweisen können.

Ich will nicht abschweifen, aber leider kommt es in den Großstädten permanent vor, das ein Fahrradfahrer der keine Schulung mitmachte von einem LKW überrollt wurde.
Die LKW Fahrer werden danach heftig belangt und verurteilt, aber die Fahrradfahrer können nicht mal einschätzen wann und warum sie bei ROT über die Ampel fahren.

Wenn schon Test, dann TEST für alle :!:

Harry13 am 02 Feb 2009 14:22:13

Hallo,
also ich mußte schon 2 x zur Untersuchung für meine Klasse 2 den ich eigendlich nicht brauche aber trotzdem nicht hergebe. Obwohl die Untersuchungen heute mehr Kosten als das Machen damals. Meiner Meinnug nach ist das wieder nur eine Möglichkeit uns Alle zur Kasse zu bitten.
Wenn du Heute einen Fahrschulwagen vor dir hast kannste die Tollwut kriegen. Die Lernen es ja schon nicht anders bloß nicht mal etwas Gas geben und sehen das man über die Krezung kommt es könnte ja sein das noch andere drüber kommen. Mein Fahrschullehrer hat uns angehalten zügig zu fahren und nicht so wie Heute zu Träumen.
Sicher gibt es Einzelfälle wo es besser ist wenn denen der Schein abgenommen wird aber eine Pflicht ab einem bestimmten Alter ist auf jeden Fall der falsche Weg.

Gast am 02 Feb 2009 14:22:31

MatthiasG hat geschrieben:es will ja niemand einem älteren Meschen das Fahren verbieten, solange er Gebrechen durch Hilfsmittel oder jahrzehntelange Praxis ausgleichen kann.

Es kommt aber nun einmal bei jedem der Punkt, da geht es eben nicht mehr und diesen Punkt nimmt man selbst in der regel wohl nicht wahr.

Bullseye! Ich kann auch gut verstehen, das ältere Menschen nur sehr ungern das Autofahren aufgeben, weil es ihnen oftmals Unabhängigkeit garantiert. Ich möchte ja auch nicht aufs Fahren verzichten. Da auf die Einsicht der Fahrer (und -innen) zu hoffen halte ich für ebenso naiv wie auf eine stets zurückhaltende und defensive Fahrweise von Anfängern zu hoffen. Für die gibt es schließlich auch den Führerschein auf Probe.

Und Nasenbär hat imho völlig recht, wenn das der TÜV macht, dann kommt da ein Monster raus. Seh- und Hörtests macht schließlich auch jeder Optiker und Akustiker. Da gäbe es sicherlich Weg geben, das unkompliziert und kostengünstig so zu gestalten das es niemanden überfordert oder entwürdigt.

@ Dieter: Und wenn Du hier schon auf den Damen herumhackst: Warum glaubst Du sind denn Versicherungstarife für junge stöckelnde Stadt-Frauen günstiger als die für weise, erfahrene und gestandene ältere Herren?

Das hier alles immer gleich 3 Nummern zu groß aufgehängt werden muß...

Gast am 02 Feb 2009 14:28:44

Hallo,

dass mit fortschreitendem Alter manche Sinne nachlassen ist ja sicherlich nicht wegzudiskutieren. Ebensowenig aber auch, dass die älteren Kraftfahrer diese Defizite durch Gelassenheit und Erfahrung meist mehr als nur wettmachen können. Unter dem Strich sehe ich da kein höheres Risiko als beim jugendlichen Fahranfänger, dem gelegentlich die Gäule durchgehen oder der an grenzenloser Selbstüberschätzung leidet, eher im Gegenteil.

Mir ist jedenfalls der ggf. etwas arg langsame Rentner vor mir deutlich lieber als der ignorante, egoistische Vertretertyp mit überfülltem Terminkalender und digitalem Gaspedal oder der 18jährige, der seine Pubertätskrise im 200-PS-Auto zu überwinden versucht, im Kreuz.

Das Problem sind die gesundheitlichen Gebrechen, die sich auch schon sehr früh einstellen können. Ich habe mit 18 den Sehtest bestanden und den Lappen gemacht, seit ich 22 bin ist ans Autofahren ohne Sehhilfen nicht mehr zu denken. Und ich bin mir sicher, es fahren - ganz unabhängig vom Alter - genügend halbblind rum, sei es weil sie es noch nicht gemerkt haben, sei es aus Eitelkeit. Bei regelmäßiger Überprüfung der Sehschärfe gibt's dann eben einen dicken Balken in den FS (ist sowas bei den neuen überhaupt vorgesehen, ich hab nur so einen uralten grauen) oder eine wie auch immer geartete Auflage, ohne Brille nicht mehr ans Steuer zu dürfen. Das dürfte bei den meisten der oben angeführten schon dazu führen, dass sie wieder "sehend" im Straßenverkehr unterwegs sind.

Ich finde die von Mathias gebrachten Vorschläge nicht falsch.

Man muss halt dafür sorgen, dass Opa nicht aus dem Verkehr gezogen wird, nur weil halt alles etwas langsamer geht als früher. Die Nullen, wie z.B. Matthias' Vater, wird es dabei aber schon erwischen.

Im Grunde wie beim "Sportabzeichen", mit zunehmender Altersklasse werden die Hürden niedriger, wer aber gar nicht mehr laufen kann dem hilft auch eine Richtzeit von 5min. für die 100m nicht weiter....

Gast

Gast am 02 Feb 2009 14:38:30

aldebaran hat geschrieben:
MatthiasG hat geschrieben:......... Da gäbe es sicherlich Weg geben, das unkompliziert und kostengünstig so zu gestalten das es niemanden überfordert oder entwürdigt.
.

Genau dieser Satz, das ist es ....ob er wohl Berücksichtigung findet ?

alkoven am 02 Feb 2009 14:43:00

Auch ich teile die Meinung von Heinz und sehe das Ganze als Einnahmequelle. Mit 50 J. gehört man ganz bestimmt noch nicht zum alten Eisen, die in diesem Altersbereich solch eine Maßnahme begründet. Anders sehe ich das durchaus bei Busfahrern oder Gefahrgutfahrern, denen durch die Beförderung von Menschen oder Gefahrgütern eine besondere Stellung zukommt.

Das Problem der Sehfähigkeit wird in den meisten Fällen schon so um die 40/45 beim Lesen bemerkt und wenn die Arme nicht mehr lang genug sind für die Zeitung/Buch oder Speisekarte geht man von alleine zum Augenarzt, der dann auch darauf bedacht ist, dass eine regelmäßige Kontrolle durchgeführt wird. Zumindest ist es bei mir so gewesen und ich gehe seit dem unaufgefordert zur Kontrolle.

Verstehen würde ich durchaus, wenn man ab etwa 70 J. regelmäßig einfache Augen-Kontrollen und/oder Befunde des Hausarztes einfordern würde über eine Fahrtauglichkeit. Aber wer bis 67 (nach irgendeinem Schwachmaden sogar bis 70 gefordert) arbeiten soll, kann doch nicht als unfähig abgestempelt werden. Aber unsere Politiker haben das Autofahrproblem auch nicht, sie lassen ja fahren!!!!

Ich versuche mir gerade vorzustellen, ich würde an meinem 55 Geb. (in 2 Jahren) zu solch einer Prüfung müssen und würde vielleicht durchfallen wegen Prüfungsangst (hatte ich in jungen Jahren ganz extrem). Kaum vorstellbar: Ich habe täglich einfach 42 km zur Arbeit und nicht die Möglichkeit über öffentl. Verkehrsmittel meinen Arbeitsplatz zu erreichen, ohne 3 - 4 Std. mit 5 x Umsteigen (beginne um 6 Uhr, erster Zug fährt um 5 Uhr) unterwegs zu sein. Arbeit ade????

Ich sehe auch die größten Unfallverursacher in den Jungfahrern mit den schnellen BMW's usw., hier sollte eine Geschwindigkeitsgrenze von vielleicht 90 km/h her, war das nicht mal in meinen jungen Jahren in Frankreich so?

LG
Mary

Verratnix am 02 Feb 2009 14:53:18

Ich habe seit 21 Jahren den P-Schein,den ich zwar nicht mehr brauche,aber auch nicht hergeben möchte(man weiß ja nie).
Alle 5 Jahre muß meine fahrtauglichkeit überprüft werden (früher alle 3 Jahre).
Nun,seit 2 Jahren muß ich beim Fahren eine Sehhilfe tragen.
Bis dahin war ich der Meinung meine Sehkraft wäre ausreichend.

Fazit: Es nervt,es kostet Geld,aber wenn dadurch möglicherweise Unfälle vermieden werden bin ich für eine Überprüfung.

PS.Ich bin 44!

Gast am 02 Feb 2009 14:55:58

alkoven hat geschrieben:Aber wer bis 67 (nach irgendeinem Schwachmaden sogar bis 70 gefordert) arbeiten soll, kann doch nicht als unfähig abgestempelt werden.

Ist das denn wirklich der entscheidende Punkt?

Um es mal drastisch zu machen: Wenn jemand mit 50 Alzheimer bekommt, dann kann er nicht mehr arbeiten und niemand zwing ihn dazu. Aber Autofahren soll er noch bis was passiert?

Es ging in der Diskussion des Verkehrsgerichtstages doch nur darum, "eine Prüfung der Mindestanforderungen an die körperliche und geistige
Tauglichkeit auch bei Fahrern von Pkw und Motorrädern" durchzuführen. siehe hier: --> Link

Ein imho sinnvolles Anliegen.

Das Ansinnen der EU, an 2013 die Führerscheine nur noch für 10-15 Jahre befristet herauszugeben finde ich den eigentlich blödsinnigen Punkt. Das ist imho Bürokratie und Geldschneiderei.

Gast am 02 Feb 2009 15:05:05

Nasenbär hat geschrieben:
Der Hausarzt als Kenner des alten Menschen kann ja mal fragen, ob sein Patient noch Auto fährt, obwohl er das aus medízinischer Sicht nicht mehr dürfte. Und es könnte ja dort dann entsprechende Formulare geben...

Hallo Nasenbär,

sorry, das ist ja der Knackpunkt, die Ärzte wissen und kennen ihren Patienten und dürfen auch danach fragen, ob er noch Auto fährt und dürfen auch in ärztlicher Hinsicht beratend ....hinweisen...

aber es ist ihnen "bisher" verboten durch Formulare oder andere mündliche sowie schriftliche Feststellungen durch den Arzt, einen Patienten das Fahren zu untersagen. Auch wenn der Patient vor ihm zusammenbricht.

Es sei denn, es ist ein beauftragter Amtsarzt, das ist aber dann schon mit Gericht und Strafen in Zusammenhang zu bringen, wenn es erst mal so weit kommt, ist eh zu spät und schlimm.

Es gibt bisher keinerlei rechtliche Grundlage einen kranken Menschen aus dem Verkehr zu ziehen, der es selber nicht mehr merkt. Dabei sei das Alter dahin gestellt, egal ob 25 / 30 / 50 oder 70

Gast am 02 Feb 2009 15:16:19

Einfach mal so ne Frage,
wie fängt man dann eigentlich die ganzen Fälle von kurzfristig fahruntüchtigen auf, da gibt es immerhin zig Möglichkeiten wie diese auch bei eigentlich vollkommen gesunden Menschen immer wieder vorkommen.
Fahrtauglichkeitstest vor jedem Fahrtantritt???

Zuckerkranken, Übergewichtige, Magersüchtige, Leuten mit Kreislaufproblemen, Magenkranken, Tauben, Schmerzpatienten usw. usw.
In irgendwelche dieser Gruppen passt so ziemlich jeder mal.
Meiner Meinung nach würde es völlig reichen wenn bei Auffälligkeiten ein solcher Test angeordnet werden kann, aber kein Generalverdacht von vornherein.

Hier wird mal wieder dem Bürger unter dem Vorwand größerer Sicherheit in die Tasche gegriffen.

Es gibt kein normales Leben ohne Risiken, auch und erst recht nicht im Verkehr.

Es gibt einige Verkehrsverstöße, wo ich mir wünschen würde das solche Leute sich einer MPU stellen müssten.

Gast am 02 Feb 2009 15:31:45

Mario, da braucht es kein neues Gesetz für, wenn du körperlich nicht in der Lage bist ein Fahrzeug zu führen dann darfst du es nicht. Bsp. der gebrochene Arm, Schmerztabletten genommen usw.

Autofahren kann auch nicht ohne Risiko sein, jeden, absolut jeden kann beim Fahren der Schlag treffen oder ein Herzinfarkt.

Hier geht es doch nur um die Minimierung von Gefahren, unsere Fahrzeuge führen wir brav alle Jahr oder zwei zur Überprüfung vor aber der Mensch soll ewig funktionieren? Ich glaube das ist auch nur eine Maschinen, die hin und wieder geprüft und gewartet gehört.

Matthias

Ps meinem Vater hatte seine Augenärztin jahrelang das Fahren verboten, er hat sich nur nicht dran gehalten und ich glaube einfach nicht, das mein Vater da eine Ausnahme darstellt. Dafür begnen mir täglich zuviele, die besser Bus fahren würden. Jop und da sind auch junge Fahrer dabei.

Verratnix am 02 Feb 2009 15:32:03

Marry hat geschrieben:
Es gibt bisher keinerlei rechtliche Grundlage einen kranken Menschen aus dem Verkehr zu ziehen

Das stimmt so nicht.Siehe IV Punkt 4
--> Link

Gast am 02 Feb 2009 15:34:48

@Mario

Fahrer im öffentlichen Nahverkehr, z.B. S-Bahn Führer usw.
müssen 100% gesund sein, eine Zuckerkrankheit bedeutet absetzen aus dem Fahrdienst :!: wenn es bekannt wird, diese Kollegen werden dann intern umgesetzt.

Eine MPU aber ist ja schon fast eine Bestrafung eben für solche Verkehrsvergehen und kostet heftig Geld.
Aber eine MPU über solche Erkrankten zu verhängen wäre absolut zu krass zu hoch aufgehangen.

Gast am 02 Feb 2009 15:35:08

ich habe gerade ein haus für ein behindertes kind umgebaut .

der 13 jahre alte junge wurde von einem 82 jährigem beim rückwärtsfahren an die mauer gedrückt ,lag dann 3 monate im koma, kann nicht mehr sprechen ,sitzt im rollstuhl und kann nur noch den liken arm bewegen ...

trifft mich immernoch jedesmal wenn ich den bub antreffe ... überlegt mal ..mit 13 .. hatte gerade begonnen nach den mädels zu schauen ...

und alles nur weil der senior meinte auf seine flexibilität nicht verzichten zu können , auch wenn er sich nicht mehr umdrehen kann . für mich ist das genauso schlimm wie fahren unter alkohol .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haftung des Admins bei Forumstreffen?
WoMo Forum Aufkleber drauf ? Dann bitte GEZ zahlen !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt