|
Als Neuling, der noch nie Mobil einen TV genutzt hat, stellt sich die Frage was für das Mobile Fernsehen die beste Fariante ist.
Sollte eine Satellitenantenne zum Einsatz kommen oder macht es Sinn noch zuzuwarten bis DVB-T weiter verbreitet ist? Was meint Ihr? Hallo Miniulmer,
wir benutzen beides. Wenn wir irgendwo stehen und wollen den FS nutzen, dann schauen wir zu erst ob DVB-T-Empfang möglich ist, und in welcher Qualität. Wenn die nicht gut ist bzw. die erwarteten Programme sind nicht da, dann fahren wir die Sat-Antenne hoch. Die Frage, ob man besser wartet, bis DVB-T noch verbreiteter ist, kann man sich nur selbst beantworten. Mit sportlichen n vom Nord-Ostsee-Kanal wolf Hallo miniulmer,
wenn du jetzt fernsehen willst, würde ich eine automatische Satanlage installieren, dann bist du auch im Ausland auf der sicheren Seite. Wir haben zusätzlich eine DVB-T Außenantenne auf dem Womo. (Kostet ja nicht mehr viel.) Bietet einfach den Vorteil auch TV-Emfang zu haben, wenn man z.B. unter Bäumen steht. Wir haben eine Digi-Mini-Sat auf Stativ und Antennensteckdose außen. Mit 100 € ist das Dingens bezahlt und wir können sogar unter Bäumen stehen.
Sobald DVB-T überall empfangen werden kann, werden wir drüber nachdenken und die Schüssel ausrangieren. Die Frage ob man wartet bis DVB-T weiter ausgebaut wird stellt sich doch garnicht.
Man kauft sich nur noch ein TV Gerät mit integrierten DVB-T Empfänger. Oder hättest Du Dir früher einen Fernseher ohne Tuner gekauft :roll: Eine Satanlage braucht man sowieso noch wenn man im Womo TV sehen möchte,spätestens wenn man ins Ausland fährt oder in einer Gegend wo noch kein digitales TV geht. Dieter Also ich habe eine festinstallierte DVB-T Antenne und eine Antennendose für eine Schüssel auf dem Dach. Zu 80% benutze ich DVB-T.
Sollte mal kein DVB-T verfügbar sein, so mache ich mein Dachfenster auf und stelle meine 40cm-Schüssel per Saugnapf aufs Dach. Schüssel an der Antennendose einstecken, 30sek. Schüssel ausrichten, Fenster zu... :-) Ich würde mir in der heutigen Zeit keine feste Schüssel montieren. Schon gar keine vollautomatische für über 1000,-€ die dann in 2 Jahren überflüssig ist. DVB-T ist die Zukunft. Das ist eine gute Übergangslösung. DVB-T / DVB-S in einem Gerät. Für schlappe 50,-€ DVB Kombi-Receiver DR200ST --> Link
Hallo Christel, wenn ich recht informiert bin , kann man DVB-T auch schon teilweise in anderen europäischen Ländern empfangen,allerdings dann nur in deren Landessprache. Ist natürlich für Sprachgenies kein Problem. In Deutschland gibt es mittlerweile fast keine "weißen" Flecken mehr lg peter Wir haben diese Antenne auf dem Dach: --> Link
Vorteil: die braucht nicht ausgerichtet zu werden. Außerdem bietet sie einen super FM Empfang fürs Radio und das Ding wiegt nicht mal ein Kilo. Die Samy 65 vorher hatte fast 20kg. Die SAT Antenne ist runtergeflogen. Im Urlaub brauchen wir keine Glotze. Auf kurzen Wochendendtrips in Deutschland kommt es eher vor, das wir mal Nachrichten oder einen Film anschauen. Liegt wohl am deutschen Wetter. In Deutschland passiert es regelmäßig das man nicht vor dem Womo sitzen kann. Das ist mir in Griechenland noch nie passiert. Mein Fazit: Wer hauptsächlich in Deutschland unterwegs ist, dem reicht DVB-T. Wer wieter fährt und auch beim schönsten Wetter nicht auf die Glotze verzichten kann (soll's ja geben), der braucht ne SAT Schüssel. aus München Hallo.
habe mir für knapp 20 Euro ein DBV-T / USB Stick für den Notebook erworben, zu Hause funktionniert ganz gut, seitdem der neue Sender in Rohrbrunn ( Spessart ) im November in Betrieb ist. Mal sehen wie es im Womo, funktionniert... , gary Von wegen keine weißen Flecken...
Ich habe einen Stick für das Notebook und den schon mehrfach in meinen Deutschland Urlauben ausprobiert. Nur ein einziges Mal habe ich überhaupt einen Sender gekriegt. Ich hatte da dann 5 zur Auswahl. Ansonsten nur Fehlanzeige. Jetzt habe ich einen Mini-DVD Player gekauft in dem auch DVB-T ist. Ich dachte mir: Vielleicht liegt es ja am schlechten Notebook Stick. Aber mit dem Ding kriege ich auch bisher nirgendwo Empfang. Sooo toll ausgebaut ist das Netz also nicht! Ich weiß ja nicht wo ihr rumfahrt, aber wir machen unseren Urlaub meistens ja nicht in Ballungsgebieten sondern in der Pampa. Und da hatte ich bisher immer Fehlanzeige. Hallo CKgroupie,
hier hast Du eine Übersicht des Empfangsbereich DVB-T in Deutschland. --> Link siehe unten PDF-Datei. Druck' Dir die Seite aus und pack sie ins Womo, damit weißt Du dann, ob Deine Suche Erfolg hat. Es ist richtig, in einigen Ecke bekommt man/frau nicht viel rein.
Kleiner Zusatz: man muss bei jedem neuen Standort einige Minuten warten bis die Antenne sich selbst ausgerichtet hat. Howard Hallo alle,
und --> Link könnt ihr die PLZ oder darunter die Stadt eingeben und sehen, mit welcher Antenne, wo DVB-t Empfang möglich ist. So toll ist das nicht, man braucht schon eine Außenantenne und kann noch nicht mal die privaten wie RTL, Pro7, Kabel 1 ... überall empfangen. Hallo Miniulmer,
wie schon angesprochen, kommt es darauf an, wie Dein Fersehverhalten ist und wo Deine Reiseziele sind. Wenn Du in Europa unterwegs bist, dann würde ich auf jeden Fall neben DVB-T auch eine SAT-Schüssel -ich würde keine automatische mehr nehmen - montieren. Wenn Du schon neu installierst, dann auch gleich neben der SAT-Schüssel eine DVB-T Außenantenne - es wurden ja schon Möglichkeiten genannt. Wenn Du in Deutschland unterwegs bist, dann hast Du die Möglichheit unabhängig von Bäumen, Häusern usw. Deinen Stellplatz auszuwählen - mit DVB-T. Das hat schon viele Vorteile. Ansonsten gilt halt - bei SAT-Empfang - die übliche "Blickfreiheit" zum Satelliten. Ich habe derzeit eine automatische SAT-Antenne montiert. Die DVB-T Außenantenne lege ich bei Bedarf durch das Heki nach Außen. Dies klappt auch. Da es sich hierbei um eine kleinere Antenne handelt, ist der Empfang entsprechend begrenzt. Viel Spaß Thomas :) Hallo Liebe Forumsmitglieder!
Danke für die vielen Anworten in der kurzen Zeit. Ich werde wohl vorerst auf die teuere Installatin einer automatischen SAT-Antenne verzichten und es mit einer (wie von mehreren Empfohlen) DBV-T Außenantenne versuchen. Für weitere Informationen und Vorschläge bin ich aber weiterhin dankbar. Hallo,
benutze auch DVB-T USB Stick fürs Notebook. Hat bisher überall in Deutschland funktioniert - kleine mitgeliferte Antenne ans WoMofenster gestellt, Sendersuchlauf gestartet, anschl. entsprechend ausgewählt. Supereinfach. :D Hendy Hallo, meine Erfahrung mit "Überall-FS".
Ich habe erstmal mit dem berühmten Dipol- Draht probiert, natürlich ohne Erfolg. Jetzt eine richtige Außenantenne angeschlossen: Nix!! Mit 5v Einspeisung: erster Suchlauf 3 Sender. Antenne lehnte nur am Wohnmobil. 2.Suchlauf,7 Sender regional und ZDF. Richtig gut. :) Dabei ist laut Versorgungskarte bei mir noch kein Empfang möglich. Also immer erst ausprobieren, Prognosen taugen hier nichts. Albert Hallo,
ich habe mit DVB-T gute Erfahrungen gemacht. Mittel-Schweden, natürlich schwedische Programme, Südtirol, deutsche Programme, Holland grenznah deutsche Programme, deutsche Küste, Niederrhein alles super. Und das alles mit einer ca. 15 cm langen DVB-T-Antenne im WOMO. O.k. manchmal muss man den richtigen Antennen-Platz für den optimalen Empfang im WOMO suchen. Aber habe durchaus positive Erfahrungen gemacht. aus Werne siggiteam wichtig bei DVBT ist auch ein guter Tuner, ich habe 3 DVBT Geräte, 2 noname und einen Samsung TV, wobei die noname nur mit verstärker antenne einigermaßen laufen, der samsung auch mit mini antenne.
Kann natürlich Zufall sein , und es kann natürlich auch sein das ein Markengerät schlechter ist wie ein noname, also immer aufpassen,,, ich baue mir jetzt wohl die triax ufo antenne aufs dach, dann ist Ruhe, auch mit dem Radio empfang :) so hoffe ich,, --> Link Wir hatten in unserem alten Wohnmobil auch so ein Teil, das Problem war, die Antenne zu befestigen. Es war nur so ein kleines Fernsehgerät, nicht viel größer als eine Postkarte, aber es gibt nicht viele Möglichkeiten für einen störungsfreien Empfang. Und entgegen der Meldung sind immer noch Regionen von diesem Empfang ausgeschlossen. Dieter war gerade mit dem alten Mobil unterwegs und berichtete, dass er einige Sender nicht empfangen kann. Wir haben immer einen Laptop, einen web'n'walk stick vom pinken Riesen sowie einen Hauppauge WinTV-HVR- 930C DVB-T/-C u. analog USB2.0 mit einfacher Stabantenne dabei.
Wir bezeichnen das als unser "Rundumsorglospaket" Damit können wir:
- Bilder bearbeiten - unterwegs surfen - Emails lesen und schreiben - Fernsehen Alles das machen wir aber nur dann, wenn das Wetter mies ist, wir auf nichts anderes Lust haben oder die mal die Kids mitfahren sollten. Ansonsten genießen wir uns, die Stille, ein gutes Buch oder frühes zu Bett gehen...... Aber jeder nach seinem Geschmack! Liebe Sybille und Reimund Hallo,
habe in Deutschland bisher nur selten Probleme mit DVB-T Empfang gehabt. Bisher sehr gute Erfahrungen, wer natürlich im Ausland deutsches Fernsehen empfangen möchte, braucht 'ne Schüssel. Unse TV hat auch bereits DVB-T Empfänger eingabaut (über ebay für ca. 280,--EUR gekauft). Trollo Wir sind jetzt wieder 4 Tage in DE und NL unterwegs gewesen.
Nur mit den eingebauten DVB-t Empfänger im TV gekuckt. In Holland in Aalten,nähe von Winterswijk/Oberlink, 18 Programme in deutsch. Auf einen CP bei Wesel 32 Programme. Am Biggesee im Sauerland 18 Programme. Ich brauchte nicht einmal die Schüssel aufklappen. Es wird immer mehr ausgebaut,bald kann die Schüssel in Deutschland ganz unten bleiben. Dieter Ich mach mal das Thema neu auf, anstatt ein neues zu schreiben:
Ich hab jetzt einen Fernseher (Lenco) mit eingebauten DVB-T Tuner... brauch ich da jetzt noch eine Antenne oder nicht ?? Der Händler sagt nein, es wäre alles eingebaut und ich bräucht nur einschalten. Genauer gesagt ist es ein Lenco DVT 1932......... Danke schon mal Hallo Farmer
eine bessere Antenne bedeutet auch einen besseren Empfang, im allgemeinen, aber probieren geht über studieren. Also teste die Sache erstmal aus, und dann sehen wir weiter. Hallo Farmerj,
die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Hast du ein Womo mit Alu-Haut? Wenn ja brauchst du unbedingt eine Außenantenne, denn das Alu ist eine fast perfekte Abschirmung für Hochfrequenz. Bei GFK kann es auch ohne klappen. Mein Eigenversuch am Dauer-Seestandplatz: Mit Innenantenne 4 Programme und selbst da noch mit Klötzchenbildung. Mit aktiver Außenantenne: 17 Programme fehlerfrei. Noch gut 10 weitere vorhanden, aber schwächer. (Womo ist ein Alkoven mit Alu Außenwand.) , Walter Ok, danke erstmal für die Tipps..
ich hab das jetzt so verstanden, dass ich EIGENTLICH keine zusätzliche Antenne bräuchte, da mein Fernseher diesen eingebauten DVB-T Tuner hat.........richitg :?: :?: Also einfach einschalten und Suchlauf starten....fertig....... Da ich aber wie Walter schon angesprochen hat, eine Aluhaut habe wird wohl eine Antenne fällig sein. Jetzt die nächste Frage: Kann hierfür auch eine "terristrische" Antenne genutzt werden, die ich noch auf meinem Fahrzeug habe ? Zusätzlich zu meiner Sat-Schüssel............ Hallo farmerj,
wenn eine Jungfrau eigentlich kaum schwanger ist, ist sie es doch! ;-) So auch hier: Selbstverständlich kannst du dein vorhandenes "Hirschgeweih oder "boomerang" weiter für DVBT verwenden. Die Frequenzbereiche sind gleich. Volle Empfangsleistung wirst du allerdings nicht bekommen, da die alten Analog Programme horizontal polarisiert abgestrahlt wurden. DVBT sendet aber fast überall vertikal polarisiert ab. (Es sollte ja Empfang im PKW möglich werden, was dann eh kaum gelang) Falsche Polarisation bedeutet etwa 15 dB Signalverlust. Aber besser als Innenantenne beim Alu Mobil ist es allemal. , Walter
Also wenn man da mal ein bisschen googelt, scheint man sich bei dem Thema auch nicht einig zu sein... Viele Einträge und Meinungen "man braucht keine zusätzliche Antenne mehr" und genauso viele "man braucht eine Antenne".. Bei meiner terristrischen Antenne handelt es sich um so eine "rundum-Antenne" mit Verstärker...müsste doch funktionieren oder ??
Lieber Farmerij, mir gehts ähnlich! :bahnhof: Bis jetzt habe ich verstanden, dass man die teuren Austern und deren Konkurenten nicht mehr unbedingt braucht. :nixweiss: Was braucht man den nun wirklich? auch noch mal ne Frage zu DVBT Empfang
muß man den Suchlauf immer neu betätigen, oder nach einmaliger Suche im gesamten Deutschland Betriebsbereit, zB Bildsuche in Bremen heißt auch das ohne weitere Verstellungen Fernsehen im Hochsauerland möglich ist? hotte Nein, Du musst jedesmal einen neuen Suchlauf starten MAn muss quasi an jedem Standort den Suchlauf neu Starten Danke für die schnellen Antworten
hotte
Das kommt zwar soweit ich weiß beim digitalen Radio DAB zum Einsatz aber bei DVB-T nur im Gespräch gewesen. Unter bestimmten Umständen ist sogar der TV-Empfang während der Fahrt möglich ;-) Es werden hauptsächlich die vorhandenen TV-Sender benutzt, über die das analoge Fernsehen gesendet wurde. Die Öffentlich-Schrecklichen haben zwar eine gute bis sehr Versorgung, aber die Privaten sind noch in vielen Teilen nicht empfangbar. Im Rhein-Neckar-Raum kann man die ÖR recht gut vom Donnersberg und von Highdelberg aus empfangen, die Privaten senden nur vom kleinen Feldberg bei Frankfurt und sind in der südlichen Rheinebene nur mit externer Antenne oder in den höheren Stockwerken zu empfangen. Also ich möchte hier eine Lanze brechen fürs DVB-T!!
Nachdem in 2008 nach dem Bau weiterer Antennen-Maste die (fast) letzten weißen Flecken von der Landkarte verschwunden sind, benutze ich in Deutschland meine SAT-Anlage kaum noch. Wer von DVB-T nicht enttäuscht sein möchte, sollte sich jedoch über einiges informieren: A) Polarisation In folgenden Bundesländern wird HORIZONTAL polarisiert gesendet: - Baden-Württemberg - Bremen - Hamburg (ca 95%) und - Rheinland-Pfalz. Ausschließlich VERTIKAL polarisiert senden: - NRW - Saarland - Sachsen - Sachsen-Anhalt und - Thüringen. Im Rest der Republik wird gemischt ausgestrahlt, wobei jeder einzelne Sender jeweils entweder HOR oder! VERT sendet. Wer also in einem HORIZONTAL-Gebiet mit seiner senkrecht stehenden Mini-Stab-Antenne ohne Verstärker Super-Empfang erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht (es sei denn er steht in nächster Nähe zum Sender). In so einem Fall hilft es schonmal, die Antenne liegend (liegend bezieht sich auf die Antenne!) vor einer Front-, Seiten- oder Rückscheibe zu postieren und den Sendersuchlauf neu zu starten. Besser als die vorgenannten kleinen sind allemal gute Außenantennen mit oder ohne Verstärker; mit meiner Selbstbau-Antenne (Kosten unter 5€), die ich derzeit ohne Verstärker betreibe, habe ich nirgends Probleme. Selbst in Bad Dürkheim empfing ich alle Programme, auch die Privaten, vom Sender Frankfurt oder vom Sender Großer Feldberg (beide senden auf den gleichen Frequenzen). Entfernung zu den Sendern über 80km!!! Für weitere Details bitte PM Helmut Hallo
ich bin von DVB-T enttäuscht , in Schleswig Holstein , oberhalb Kiel empfängt man nur ARD , ZDF , 3 dänische und einige dritte Programme . In Rendsburg empfing ich gar nichts ,trotz Antennenverstärker . In Frankreich , Portugal , Nord-Spanien gar nichts , in der Schweiz nur ein paar schweizer Sender . Gut war der Empfang unter Kiel und in Bremen . Da ich gerne in Portugal und Frankreich unterwegs bin , blieb mir nichts anderes übrig als eine vernünftige Sat-Anlage(Oyster 85 digital) zu kaufen , jetzt macht das TV gucken wieder Spass. Carlos N' abend Leute,
DVB-T bestrahlt nicht, und wird wohl auch in Zukunft nicht Flächendeckend die bunte Republik bestrahlen. Es kommt also am Ende drauf an wo Du Dich gerade so aufhälst. Verlässt Du die bunte Republik und möchstest "Deutsches Fernsehen", is DVB-S die praktikabelste Lösung. Haste DVB-S, ist es ne Frage ob Du noch zusätzlich DVB-T innerhalb der bunten Republik benötigst. Dat funzt zwischen 100 u. naja, einigen Tausend Euro's, Komfort kostet. Mein privat persönliches Fazit heute, nach 20 Jahren des Rumtreibens in Europa: DVB-S und gut is! Doch ich Knownix |
Anzeige
|