|
Moin, moin zusammen!
Ich sehe mich hier schon seit einiger Zeit um und bin immer wieder begeistert wie interessant und hilfreich dieses Forum ist. Somit habe mich entschlossen über meinen eigenen Wohnmobilausbau je nach Fortschritt, von Zeit zu Zeit zu berichten. Mitte Juni 2008 hatten wir nach langem Suchen endlich ein nach unserer Meinung geeignetes Basisfahrzeug gefunden. Einen MAN L 2000 Kühlkoffer, 100 er Dach, -Bodenisolierung, Seitenwände 50 mm stark, außen und innen GFK. Motorleistung, Baujahr und vor allem für Fahrzeuge dieser Art wenig gefahrene Kilometer auf dem Tacho. Alles super, dachten wir! Was wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht wussten:" Es gibt keinen Kühlkoffer der absolut trocken ist!" Mit diesem seelisch, moralischen Dämpfer machten wir uns auf die Suche nach jemandem der uns aus unserer Misere rettet. Wem man dabei so alles begegnet und was da für Ratschläge auf einen nieder prasseln ist echt Hammer. Nach fünf Monaten Ratlosigkeit und der beinahe Aufgabe, bzw. Verkauf unserer eigentlich lieb gewonnenen M A-ense begegneten wir dem Herrn Burkhard der Firma MaBu in Bochum. Zunächst war auch Herr Burkhard nicht von unserem Vorhaben begeistert und riet uns vom Ausbau des Kühlkoffers ab. Nach weiteren Wochen der gemeinsamen Planung, die geschickte Anordnung der Klappen, Fenster, Türen und Dachluken usw. ist es gelungen die feuchten Stellen zu entfernen, bzw. Trocken zu legen. Anfang der nächsten Woche hole ich nun endlich unser Auto nach Hause und beginne mit dem Ausbau. est Hallo,
bitte reichlich Fotos einstellen vom Basisfahrzeug und vom Koffer/Kabine. Danke und Eddy Willkommen hier bei uns :)
Super Entschluss :) ich freue mich auch schon auf die Bilder und Berichte und habe heute mal wieder was gelernt :eek: aber einfach nur, weil ich bisher nicht darüber nachgedacht habe :oops: von wegen dem trockenen Koffer, scheint aber logisch. Hallo est,
ein herzliches Willkommen hier im Forum :gut: Du/Ihr habt euch einen sehr guten TK-Koffer zugelegt, wenn ihr dort eine permanente Boden- und Dachlüftung (Zwangsbe- und Entlüftung) auf mehreren stellen einbaut habt ihr keine Probleme mit Schwitzwasser, nur wenn ihr den Koffer zu dicht last. So jetzt zum Selbstbau :bindafür: Wann kommen Bilder :cry: Siggi Hallo und viel Spaß bei eurem Vorhaben.
Mit dem Herrn Burkhard habt ihr sicherlich einen der besten Experten bzgl. Selbstausbau/Kabinenbau an der Hand. Unsere Nummer 3 ist ja auch von MABU und wir sind auch nach 5 Jahren noch super zufrieden. Also, losschrauben und Fotos machen. Viele Lothar Nabend zusammen,
vielen Dank für eure freundliche Aufnahme!
Unser erster Kontakt mit M A-ense!
Zwischenstopp auf dem Weg nach Bochum zu MaBu! est Moin Leute,
heute Mittag um ca. 14:00 Uhr gab es für mich den nächsten Schock! Hier die Vorgeschichte: Heute Morgen bin ich nach Heide gefahren um mir von verschiedenen Fahrzeuglackiererein ein Angebot für das lackieren unserer MAN-se zu besorgen. Hat auch alles ganz gut geklappt, da ich in der Nähe des TÜV war beschloss ich dort vorstellig zu werden um zu erfragen ob es sinnvoller ist unser Fahrzeug je nach Umbaufortschritt dort fortzuführen. Der freundliche Herr vom TÜV meinte das wäre nicht erforderlich und er ginge davon aus das ich das schon ordentlich machen werde, allerdings ist da noch etwas.... aber nee ... er wüsste nicht genau, er nimmt Rücksprache mit seinem Kollegen der sei im Augenblick nicht im Hause aber kenne sich besser aus mit der Materie Wohnmobilumbau usw. sie melden sich bei mir. Nun ja tschüss und erst einmal etwas essen! Ich hatte kaum den ersten Bissen im Hals, klingelt mein Handy: Moin, hier ist der TÜV Nord mein Kollege hat mir erklärt was sie Vorhaben und ich möchte Sie darauf hinweisen das Kühlkofferfahrzeuge im allgemeinen eine Breite von 2,60 m haben, das hängt mit dem Kühlaggregat zusammen. Wohnmobile dürfen eine maximale Breite von 2,55 m, bitte beachten Sie das! Ich dachte, na echt geil Fenster drin, Türen drin, Klappen drin was will der Mensch mehr? Einer dem der Verstand stehen bleibt ! :? Hallo,
in der STVZO findet sich dazu Folgendes:
Da hilft wohl nur nachmessen... Manfred
hallo zu einem anderen TUEV fahren oder mal nach einer ausnahmegenehmigung fragen da hat sich einiges getan zum thema fahrzeugbreiten und toleranzen in den letzten jahren lg g Mahlzeit,
laut der Fotos glaube ich nicht das er breiter ist wie 2,50m. Heiko Mein tiefstes Mitgefühl... Was ne Scheiße! Nachmessen erübrigt sich, die Koffer sind alle darauf ausgelegt, daß Europaletten so reinpassen, daß sie links und rechts nicht mehr verrutschen können... deswegen hat der Gesetzgeber den Kühlkoffern auch 5cm mehr für die Isolation zugestanden, damit der Innenraum die gleiche Breite hat, wie bei unisolierten Koffern...
Zu einem anderen TÜV gehen hilft auch nicht, wenn der Prüfer diesen Punkt übersieht, bist du trotzdem nicht raus aus der Nummer! Das ist eine gern genommene Fehleinschätzung, denn für die Einhaltung der Gesetze ist der Halter verantwortlich! Wenn die Herren in grün dich anhalten, können sie dir trotzdem die Karre stillegen (auch wenn irgendein TÜV-Knilch irgendwas eingetragen hat, die Jungs haben nunmal keine gesetzgebende Gewalt!) Deine einzige Chance ist eine Sondergenehmigung, aber mit MABU müßtest du ja den richtigen Ansprechpartner haben... Ich drück dir die Daumen! Jake Moin Leute,
nun bin ich in Sektlaune! Herr Burkhard von der Firma MaBu hat nachgemessen unsere MAN-se ist exakt an der breitesten Stelle 2,54 m breit. M. A. N. bin ich froh! Hier einige Fotos aus Bochum gemacht von Herrn Burkhard Firma MaBu. Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen, die Auslieferung/Abholung unserer MAN-se verschiebt sich um eine Woche, die Firma MaBu wartet auf bestellte Klappen! Nen lieben aus dem Norden und vielen Dank für die Anteilnahme. est Dann stosse ich mal mit dir an, sind ja gute Nachrichten :)
Da kann man auch die Woche länger warten gut verschmerzen Hallo,
sieht ja schon gut aus :) ! Habt ihr da auch noch einen "Durchbruch" zum Fahrerhaus geplant? Viel Spaß beim Ausbau und immer viele Bilder einstellen!!! Jörg Hier einige Fotos aus Bochum, gemacht von Herrn Burkhard Firma MaBu.
Ja, es gibt auch einen Durchgang zum Fahrerhaus. est Moin moin,
in der letzten Woche habe ich unsere MAN-se von der Firma MaBu in Bochum abgeholt. Klappen, Fenster, Türe und Luken sowie Staukästen sind fertig. Im Anschluss bin ich weiter zur Firma Megaform nach Bad Kreuznach gefahren, dort bekam das Führerhaus einen neuen Dachspoiler und dazu passende Seitenverkleidungen. Am darauf folgenden Tag ging es nach Remagen zur Firma TEC, hier gab es einen neuen Herzschrittmacher (Chip-Tuning). Im Augenblick wird bei M. A. N. der Generator und die Seilwinde für das ATV montiert. Vorausgesetzt das alles klappt geht es Montag zum lackieren. In circa drei Wochen beginnt dann mein Part, der Ausbau! est Schick isser :)
und immer schön Bildchen mache, bitte :) Verfolge sowas ja immer mit Spannung JA, mehr davon.
Das will ich auch mal machen, bzw machen lassen. Eddy Mensch, ein interessantes, super Projekt.
Ein nach meinen Vorstellungen ausgebauter Kasten in der Grösse wie deiner, das wär was für mich...aber es hapert mit Sicherheit am handwerklichen Geschick und vermutlich auch am Finanziellem. est mich würde der finanzielle Rahmen einschl. Basisfahrzeug interessieren.. wenn du den preis geben würdest.. ich könnte aber auch verstehen, wenn du sagst: das geht euch nix an. Hallo est,
ein Super Teil, wenn es fertig ist kannst du uns alle zur Einweihung einladen. Warum Chiptuning?? wird der Abgelastet auf 7,5To wenns darüber sein soll mit Klasse C neu alt 2 denke dran auch du wirst älter und ab dem 50 ten alle 5Jahre zur Tauglichkeitsuntersuchung und dann zum Straßenverkehrsamt und wieder ein neues Foto und Führerschein. Lg reinoldus Moin zusammen!
Ich glaube die meisten hier in diesem Forum wissen, dass man um ein Wohnmobil selbst auszubauen entweder ein nicht ängstlicher Idealist ist, oder eine gute Ausbildung genossen hat. Hi @ piccolino! Zugegeben man neigt dazu sich einzubilden, ein Wohnmobil selbst auszubauen spart was an Euronen, aber während der Ausbauphase wird einem klar dass das nicht so ist. Günstiger ist es ein Fahrzeug von einem Wohnmobil- Hersteller zu erwerben, vor allem dann wenn kein handwerkliches Geschick vorliegt. Ich halte die entstandenen Kosten des Umbaus fest und werde sie, warum auch nicht, euch mitteilen. Hi @ reinoldus! Also, unsere MAN-se hat ein Gesamtgewicht von 7,49 t, das heißt mit Führerscheinklasse drei Alt problemlos zuführen. Wir hätten gern ein Fahrzeug mit mehr PS gefunden als unser Baby hergibt, nur das ist nicht einfach, deshalb Chiptuning, mehr Power. L. G. est :)
.... der warhaftige Vorteil aber ist: du kennst dein Gefährt wie kein anderer, was dir unterwegs viel Kosten ersparen wird :wink: Hei
Wie viele Ps hast du, und welch Übersetzung. Ich habe auch den LE200 mit 180Ps und Langer Übersetzung. Hat der Verkäufer mir zugeraten, war ein Fehler, eine kleinere Übersetzung wäre besser. Habe auch Chiptuning, bringt sehr viel. Kann jetzt ab 75Km im 6Jang fahren und auch noch leicht beschleunigen. Das gute dabei ist aber auch, im 5 kann ich am Berg auch noch mit bis zu 120K überholen. Selber ausbauen hat einen Nachteil, du bleibst immer am Bauen. Jetzt nach 6Jahren bin ich auch wider am Renovieren und umbauen, habe immer etwas zu Ändern. Heinz-Josef Muß schon sagen bis jetzt gefällt er mir seeehr gut... Würd nicht denken das es mal ne "Kühlbox" war wenn er mir begegnet.
Wird die Stosstange mit lackiert? Denke dann würd er weniger nach LKW und mehr nach Womo aussehn. Hätte vielleicht noch andere Heckleuchten montieren lassen. Ist aber auch wieder ne kostenfrage und ob's einem wichtig ist.
H-J du darfst deinen gerne auch zeigen ;) Hallo,
nur mal so als Lebenszeichen! Es geht voran wenn auch schleppend, die Lackierarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. So sieht unsere MAN-se jetzt aus, die beiden Jungs haben sich voll ins Zeug gelegt und ganze Arbeit geleistet! Nach den Feiertagen kann ich endlich unser Womo ausbauen! "FREU" Ich wünsche euch allen frohe Ostern! :D [/img] Moin Est.
Es ist so still um deinen flotten Brummi geworden. Ist alles glatt verlaufen? Schreib doch mal ein paar Zeilen und vergiss bitte die Fotos nicht. Wenn ich darf, komme ich gerne zur Jungfernfahrt vorbei und bringe dann auch ne Flasche Ramazottel mit :D aus schläfrig Holstein wl599 Hallo Leute,
befinde mich in dritter Woche auf Testreise. Bis auf gewisse Kleinigkeiten sind wir zufreiden mit unserem WOMO! Eigentlich wollte ich euch schon längst detailiert vom Ausbau berichten, war aber so sehr damit beschäftigt fertig zu werden, das dafür keine Zeit blieb. Ich werde es in nächster Zeit nachholen! Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Leben ! est :wink:
...... und viele Bilder einstellen :wink: Moin, moin
hier die ersten Fotos vom Ausbaubeginn! L G est :) Weiter gehts ! Moin, moin,
hier einige Bilder vom weiteren Ausbau. LG est Supi wird das :)
Finde ich klasse das du uns auch weiterhin auf dem laufenden hältst :!: Hallo,
ganz prima Bilder. So was in der Art schwebt uns auch mal vor. -Sind die Möbel angeklebt oder geschraubt. -Sind die Möbel selbst gebaut oder gekauft, wenn ja , wo? Bleibt der Kühlboden drin und gibt es keine "Feuchtigkeit" beim Unterschied zwischen Kalt- Und Warmraum? Und bitte, bitte immer Bilder einstellen. aus Kiel Eddy PS:würde ja gern mal live gucken kommen. Also Est
:daumen2: :daumen2: Hut ab :!: :!: Technisch bin ich nicht unbegabt und arbeite in der Werkstatt ... aber an dein Vorhaben hätte ich mich nicht rangetraut , mit dem Gedanken habe ich auch schon geliebäugelt :D .. aber die Zeit... bitte immer weiter berichten ... Carsten Hallo und Danke für eure Antworten!
@ Eddy! Also, die Möbel sind geklebt und geschraubt. Ich habe sie zum Teil im einem Küchenstudio erworben und entsprechend meinem Vorhaben geändert. Das meiste ist aus fertig beschichteten Platten selbst gebaut (Baumarkt). Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein ehemaliges Frischdienstfahrzeug, der Boden, die Decke und die Vorderfront bestehen aus jeweils einer 100 mm dicken Wand in Sandwichbauweise, aussen und innen GFK. Wobei in den Bodenbereich eine 22 mm starke Schichtholzplatte direkt unter der GFK - Schicht eingearbeitet ist. Bis jetzt habe ich keinerlei Feuchtigkeit feststellen können, im Gegenteil in den wenigen Wochen die seit dem Umbau vergangen sind staune ich über die guten Werte im Fahrzeug Inneren. Mein Freund und auch mein Sohn fahren beide ein Wohnmobil der Marke EURAMOBIL, neulich hatten beide, wir drei waren zusammen in Würzburg jeder mit seinem Fahrzeug, eine Temperatur von 51° plus im Fahrzeug, in meinem Fahrzeug waren es lediglich 24° plus. (Freu) @meier923! Aus heutiger Sicht bin ich, trotz anfänglicher Verunsicherung und Schwierigkeiten, glücklich und zufrieden über meinen Entschluss mir mein eigenes Wohnmobil zu bauen. LG est Also est
Auf deine Leistung kannst Du ruhig stolz sein :!: Wenn du mal fertig bist und bei der ersten Ausfahrt dann auf dein Mobil schaust wird sicher immer ein kribbeln im Bauch sein und vor lauter Freude werden dann so manche Schwierigkeiten vergessen :!: Und du hast Dein Mobil :!: so wie du es immer wolltest und von vernünftiger Qualität ....was gibt es schöneres zu Erleben. Carsten Das sieht ganz, ganz toll aus!! Kann es kaum abwarten die weiteren Bilder zu sehen!! :tach: Respekt est :tach: Das ist ein super Ergebnis :!: Darauf kannst Du wirklich stolz sein.
Klaus Hallo est,
die Griechen würden sagen....para poli poli kala........... Super super Klasse. Wir können Euch auch schon die erste Tour vorschlagen. Eine Rundreise zu allen Forumsmitgliedern die sich das Erstklassige Geschoss anschauen und bestaunen möchten. :lupe: :womobus: Wir wünschen uns auch weiterhin Deine Bilderstattung. L.G. Heike neidisch guck :roll: :respekt: :respekt: :daumen2: Moin, moin!
Vielen Dank für eure netten Worte. Irgendwo habe ich mal gelesen dass der Mensch ab dem 50. Lebensjahr wieder kleiner wird (schrumpft). Bei all dem Lob von euch werde ich wohl eher wachsen. :D Hier einige weitere Bilder vom Ausbau meines Womos! LG est PS. Zu den missglückten Dichtungsprofilen an der Eingangstür berichte ich das nächste Mal !! :roll: Servus wie ist den der Stand der Dinge?
Lese neugierig mit da ich mir selber auch so ein Teil machen möchte. (zur Zeit gehen LKW´s in allen Varianten günstig über die Theke) Wenn ich das passende gefundne habe melde ich mich auch hier mit nem genauen Live Block :D Hallo EST,
habe mir kürzlich auch einen MAN L2000 gekauft und bin zufällig auf das Forum und Deine Bilder gestoßen. Ist auch ein Koffer, allerdings kein Kühlkoffer (obwohl er ähnlich wie Deiner aussieht). Bin noch nicht sicher, ob ich wirklich den Umbau wagen soll, spiele aber auch mit dem Gedanken und hätte gerne ein paar Informationen von Dir. Wie groß ist Dein Koffer? Meiner ist lxbxh 5mx2,50mx2m. Mache mir nur Gedanken ob die Höhe dann zu gering wird, wenn man unter dem Boden noch was verlegen will.... Ist Deiner höher als 2m? Hatte Deiner ne Ladebordwand? Wie hast Du den Abschluss hinten machen lassen? Hast Du noch Fotos vom Originalzustand? Schick mir mal ne private Nachricht, kann selbst noch keine schicken, da neu in diesem Forum... propofol allo propofol,
also ich sage mal anhand des Fotos von deinem M. A. N.,......... Ist ne gute Substanz. Hat der hinten Türen? Meiner ist innen auch 2 m, habe 8,5 cm doppelten Boden eingezogen für Heizung, Wasser, Abwasser ect. Und kann sagen, dass mit der Höhe funktioniert gut! Wie stark sind deine Wände,bzw. Decke und Boden? Der Ausbau selber ist nicht das Problem, achte darauf das Wasser und Abwasser sowie Heizung und Energie gesichert sind. Das sind Punkte die wichtig sind, im täglichen Umgang mit deinem künftigen Womo wirst du bemerken dass es darauf ankommt! Ansonsten rate ich dir, nehme die Herausforderung an:" dein eigenes Womo zu bauen!" denn du wächst mit den damit verbundenen Aufgaben über dich hinaus. Und hast du es erst einmal fertig, bist auf Tour, kannst deine Arbeit genießen! Also dann, so ging es mir, bist du infiziert! L G est :) |
Anzeige
|