k50767 am 11 Jan 2009 21:32:03 Hallo zusammen
Nachdem ich beschlossen habe einen Spannungswandler in unseren Hobby zu implantieren habe ich vorher einige Fragen dazu .
Der Wandler wirft 1000W Dauerleistung und wird direkt an die Batterie angeschlossen .... ok , aber an welche habt Ihr den Wandler angeschlossen ?? Fahrzeug oder Aufbaubatterie ??
Zudem sind Anschlusskabel dabei , jedoch nur mit einer Länge von ca 60cm . Wie habt Ihr das gelöst ? Meterweise dickes kabel verlegt oder den Wandler möglichst nah an der Batterie .
Unser Hobby hat die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz . Wenn ich den Wandler da in der Nähe montiere bleiben nur wenig Möglichkeiten und der Zugang zu der Steckdose läßt zu wünschen übrig .
Vielen Dank fürs Lesen
gary32 am 11 Jan 2009 21:43:52 k50767 hat geschrieben:Hallo zusammen
Nachdem ich beschlossen habe einen Spannungswandler in unseren Hobby zu implantieren habe ich vorher einige Fragen dazu .
Der Wandler wirft 1000W Dauerleistung und wird direkt an die Batterie angeschlossen .... ok , aber an welche habt Ihr den Wandler angeschlossen ?? Fahrzeug oder Aufbaubatterie ??
Zudem sind Anschlusskabel dabei , jedoch nur mit einer Länge von ca 60cm . Wie habt Ihr das gelöst ? Meterweise dickes kabel verlegt oder den Wandler möglichst nah an der Batterie .
Unser Hobby hat die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz . Wenn ich den Wandler da in der Nähe montiere bleiben nur wenig Möglichkeiten und der Zugang zu der Steckdose läßt zu wünschen übrig .
Vielen Dank fürs Lesen
Hi,
ein Wandler von der Stärke wird immer an der Aufbaubatterie angeschlossen und zwar so nahe wie möglich an der Batterie schon wen es die Dauerleistung von 1000 W.
Hoffentlich ist die Batterie richtig dimensioniert...
Wie stark sind die mitgelieferten Kabeln ?
Je nach Entfernung ab 16mm2 ...
zur Info,
gary32
Gast am 11 Jan 2009 21:54:37 Den Wandler so nah wie möglich an der Batterie und der Kabelquerschnitt so groß wie möglich.
Du kannst doch an die Steckdose des Wandlers mit einem Verlängerungskabel gehen. Dann bist Du doch flexibler und das Verlängerungskabel kannst Du dann auch entsprechend im Aufbau verlegen.
ulli572001 am 12 Jan 2009 10:30:19 Wechselrichter mit der Leistung sollten immer nahe der Batterie verbaut werden allein der Anschlußquerschnitt muss mindestens 16 qmm betragen bei einer Ausgangsleistung von 1000 Watt. Weiterhin sollte der Wechselrichter ein Aus und Einschaltfunktion haben da auch im Leelauf ca.1 Ampere ständig fließen und so die Batterie entladen können.
Es gibt schöne Geräte die diese Funktion haben und über eine Fernbedienung geschaltet werden allerdings bitte keine Billiggeräte verbauen da hat man keinen Spass dran (Brummgeräusche in Fernseher,Radio).
k50767 am 12 Jan 2009 12:02:45 Vielen Dank für die Infos . Hilft mir schon mal sehr weiter . Die Aufbaubatterie hat 80 AH uns sollte mit dem Wechselrichter harmonieren . Dann werd ich mal einen netten nahegelegenen Platz für das Teil suchen .
locker am 12 Jan 2009 13:37:01 Hallo Georg,
das wird knapp! Bei Vollast zieht dein Wandler so gute 90 Ampere, da der Wirkungsgrad nicht 100% sein kann.
90 Amp. ist für deine Batterie schon mehr als C1. Das bedeutet, nach spätestens 30 Minuten ist Schluß, wenn
du sie nicht durch Tiefentladung schädigen willst.
Bei derart hohen Strömen kann man ohne Schaden kaum die halbe Kapazität entnehmen.
Die meisten modernen Wandler haben bereits eine Not-Abschaltung wegen Unterspannung eingebaut.
Trotzdem gutes Gelingen, Walter
Gast am 12 Jan 2009 14:22:11 Hallo
Ich habe meinen Wandler direkt vor der Aufbaubatterie ....
Die Anschlusskabel sind sehr dick ( größe eines Normalen Starthilfekabels ) die brauchst du auch bei der Größe da sie sehr Warm werden bei einem bestimmten Strombedarf :!: ( bei mir Kaffeeautomat der 1200 Watt zieht ) .
achte auf einen aus /ein Schalter wie hier schon beschrieben und einen vorhandenen Unterspannungsschutz und einen eingebauten Lüfter ..dann kann nichts passieren ...übrigens habe ich eine 105 AH Starterbatterie verbaut die beim freistehen mit " normalem " Fernseh- und Kaffeebedarf 3 Tage hält ....mein Wandler hat 1500/3000 Watt..
suche hier mal nach einem Tread der vorgestern oder so schon mal angesprochen war ... dann werden deine Fragen sicherlich alle beantwortet..
Carsten :!:
k50767 am 12 Jan 2009 14:58:20 Hi nochmal .
Der Wandler den ich ins Auge gefasst habe hat Warnton bei 10,5V , Abschaltung bei 10V , 2 Steckdosen , Lüfter ,Entnahme bzw Spannungsanzeige usw . Und eben die 1000W . Dafür ist er Saugünstig .
Bisher sind wir auch gut ohne ausgekommen , aber wegen der Ecomat möchte ich ihn haben . Jedenfalls soll er , wenn kein Landstrom anliegt , uns die Möglichkeit geben die Ecomat Heizung auf kleiner Stufe ans laufen zu bringen oder während der Fahrt laufen zu lassen und unterwegs mal eben heisses Wasser für meinen geliebten Kaffee zu ermöglichen .
Ansonsten hab ich dafür wenig Verwendung weil wir auf TV / Sat / bewusst verzichten .
Vielleicht wären 800W dann doch besser ??
kintzi am 12 Jan 2009 15:29:11 Hallo, kannst Du bei der Batt.-Ausstattung alles vergessen. Die Spannung wird bei vollgeladener (intakter) Vers.-Batt. bei Einschalt. des Wandlers schon auf 12,6 V sein, wenn Du 300W Last dran hängst, knapp 11,9V betragen, bei 600W knapp über 11V sein u. Warnen d. WR, bei 900W Sp. unter 10,5V . Wird dabei keine 2 Min an sein u. dann abschalten. Und das, selbst wenn Du den Motor/Lima dazu laufen lässt. Unter 200-300 Ah Batt.-Kap. brauchst Du bei Deiner Nutzungsvorstellung garnicht anzufangen. Ich will Dich nur vor Mühe u. Enttäuschung bewahren. Richi
bertiboa am 12 Jan 2009 16:18:58 k50767 hat geschrieben:......aber wegen der Ecomat möchte ich ihn haben . Jedenfalls soll er , wenn kein Landstrom anliegt , uns die Möglichkeit geben die Ecomat Heizung auf kleiner Stufe ans laufen zu bringen oder während der Fahrt laufen zu lassen....
Hallo,
versprich Dir nicht zu viel von den 450W Heizleistung des Ecomat, warm wird Dein Womo davon nicht, bei den momentanen Aussentemperaturen erst recht nicht.
lg
Berti
abo1 am 12 Jan 2009 17:01:26 hallo
ich kann das nur unterstreichen
HEIZEN MIT 12VOLT KLAPPT NICHT
bestenfalls wo lokal einen abwassertanktank mitheizen waehrend der fahrt, oder die sitzheizung oder so, aber "echt" heizen <- no way!
ich staune auch immer wieder ueber die hier in der praxis erzielten ergebnisse
mit einer 105Ah batterien 3 tage lang ueber den wechselrichter diverse geraete betreiben inkl. kaffeemaschine halte ich fuer wirklich erstaunlich
lg
g
Gast am 12 Jan 2009 19:13:04 @ abo1
du hast Recht wenn ich das Ding im Dauerbetrieb betrieben wird, beim morgendlichen Kaffee oder abendlichen Kaffee spielt der Stromverbrauch keine Rolle und wenn ich dann noch meine Std . Frühstücksfernsehen schaue die eine Stunde ( Receiver und Fernseher haben keine 80 Watt zusammen ) halten die normalen Batterien ....
und in der Regel bewege ich das Fahrzeug auch fast täglich ...da werden die Batterien ja eh geladen ... ( ich denke das viele vielleicht das falsche Ladegerät drauf haben für eine zweite Batterie die Original nicht vorgesehen ist )
sonst hätte ich mir ja einen Wohnwagen gekauft wenn ich auf einem Fleck stehen wollte .... :wink: :ironie:
Carsten
abo1 am 12 Jan 2009 19:19:52 meier923 hat geschrieben:... beim morgendlichen Kaffee oder abendlichen Kaffee spielt der Stromverbrauch keine Rolle und wenn ich dann noch meine Std . Frühstücksfernsehen schaue..... und in der Regel bewege ich das Fahrzeug auch fast täglich ....
hallo
dacht ich mir
du musst zugeben das klingt etwas anders als "..beim freistehen mit normalem Fernseh- und Kaffeebedarf 3 Tage hält ......"
bei uns sind pro tag sechs bis acht kaffee und rund vier stunden fernsehen und internet "normal" ...
ist also wohl immer eine frage der betrachtungsweise
und darauf wollte ich hinaus ...
;-)
lg
g
beginner am 12 Jan 2009 20:27:05 Hallo,
ich habe bei mir alles konsequent auf 12 Volt gebaut. TV , Licht, PC usw.
Aber für den Fall eines Falles wie Handy laden, Zahnbürste Laden, Werkzeuge für den Notfall, Ausfall der 12 Volt Beleuchtung oder Spielkonsole anschließen habe ich einen 600W Spannungswandler fest verbaut.
Ich muss nur den 12 Volt ! Sicherungsautomat einschalten, den Eingangswahlschalter von Extern 230 Volt auf Intern Schalten und schon ist alles so wie an der Aussensteckdose. Der Umschalter schaltet Allpolig ( L + N ) und ist mit 3 Leeren Zwischenstellungen gegen Funkenüberschlag beim Schalten gesichert. Verkabelung ist fliegend und sieht etwas chaotisch aus ( da kommt man im Notfall zum verklemmen besser ran ) , aber Technisch einwandfrei. Verbaut ist eine 90 AH Batterie.
Hab mal ein Bild angehängt.
beginner am 03 Feb 2009 21:03:19 Hier bitteschön.
mfg
beginner
Gast am 03 Feb 2009 22:27:05 beginner hat geschrieben:Hallo,
ich habe bei mir alles konsequent auf 12 Volt gebaut. TV , Licht, PC usw.
Aber für den Fall eines Falles wie Handy laden, Zahnbürste Laden, Werkzeuge für den Notfall, Ausfall der 12 Volt Beleuchtung oder Spielkonsole anschließen habe ich einen 600W Spannungswandler fest verbaut.
Genau, reicht für meine Zwecke auch so aus. habe es ähnlich.
Habe doch alles was man benötigt damit betrieben, TV, DVD Player, Läppi, nur wenn Handy leer ist ran an den kl. WR, dann alles andere läuft eh auf 12V und so lange die Aufbaubatterien gut sind, ist man doch vollkommen unabhängig.
Sollten die in die Knie gehen, na und ... läuft mein Moppel dort wo es niemanden stört und alles läuft wieder weiter.
|
|