xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sind wir zu anspruchsvoll?

marcoliver am 09 Feb 2009 01:52:41

hallo liebe gemeinde,,, nachdem ich hier schon viel über absatzkriesen neuanschaffungen usw gelesen hab nunmal meine gedanken dazu;
meiner meinung nach geht die branche in die falsche richtung ,immer neuere, immer schnellere, immer größere....womos.....
vor 10 oder 15 jahren freuten dich die leute noch über womos mit 84 oder 100ps und ohne sat , fußbodenheizung, extravaganten betten usw
mein Womo knaus 510 aus den 90ger jahren mit nur 84 ps gilt doch heute schon fast bei einigen als museumsstück,dafür fährt es noch wie neu und ist bezahlt,,,
und für die meisten einsätze reichen die leistung und der komfort völlig aus.
natürlich sind die neuen besser schneller toller usw aber bei den heutigen neupreisen wundert mich die absatzkriese nicht.
klar gibt es wohl noch einige die mal eben 50000 oder 100000eur für ein neues womo ausgeben können ,aber ist denn das die breite masse??
ich denke die hersteller täten gut wieder wert auf bezahlbarkeit und qualität zu legen anstatt immer neue superlativen zu erfinden.
für den normalen arbeitnehmer,ja den soll es ja auch geben ,sind doch wohnmobile als neufahrzeug meist nicht zu bezahlen
und nicht jeder ,zumindest ich, hat keine unsummen für ein neues womo oder will es in 150 monatsraten finanzieren sondern evt auch bar bezahlen
jedenfalls mit reicht mein oldie der zwar nicht perfekt ist aber bezahlt ist und das finde ich für mich in der heutigen wirtschaftslage für mich wichtig
klar wenn alle so denken würden dann würden noch weniger neufahrzeuge verkauft aber leibe hersteller denkt mal an normale leute mit normalem einkommen die nicht gleich high tech auf rädern brauchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Feb 2009 02:11:06

hallo marcoliver, nein, wir sind nicht zu anspruchsvoll ... das Problem ist, dass es weder für die Hersteller noch für die Politik den "normalen" Verbraucher oder Bürger wie dich und mich gibt ...

... Hersteller leben ihren "Marketingwahn" mit Äußerlichkeiten aus, statt auf innere Werte und Kontinuität zu setzen ... die gleiche unpraktische Plastik-Uniformität im Bad z.B. bei 5 unterschiedlichen Herstellermarken (Karmann, Eura ... etc.) zeigt, wie versucht wird, den Käufer zu verarschen ... stellt sich nur die Frage, wer quittiert dieses aufoktruierte Gebaren mit Enthaltsamkeit ... was sind die Alternativen ???

k50767 am 09 Feb 2009 02:45:53

Moin

Ich weiss nicht ob man das so pauschal sagen kann , aber sicherlich ist der Weg (schneller,teurer,futuristischer) nicht jedermanns Weg .

Ich denke , das viele ihr Womo an den eigentlichen Bedürfnissen vorbei kaufen , andere Besitzer speziell auf die Neuheiten Wert legen und auch das Geld dafür haben .

Jeder muss selbst entscheiden was er braucht und wieviel er ausgeben will . Wir wollten einen jungen Gebrauchten weil das Budget eben nur eine bestimmte Summe hergab . Und wie du schon bemerkt hast ...die Neuen meist an der Kundschaft ( jedenfalls an uns ) vorbeidesignet werden .

Wir haben uns lange und bewusst Gedanken gemacht . Vom Transit Camper ( Bj 89 ) zum jetzigen Hobby AK550 Bj2005 war ein langer Weg .
Zum einen die Anschaffungskosten , zum anderen das für uns nahezu perfekte Womo zu finden . Wir haben uns ca 70 Mobile angesehen und hatten unsere Vorstellungen zur Aufteilung , Basisfahrzeug und Ausstattung . So empfanden wir Airbags , ABS , FahrerhausKlima , großer Kühlschrank und extra Gefrierteil als muss , TV , Sat und jede Menge Schickschnack als eher ungewollt . Alkoven sollte es sein und eben Stadttauglich .

Aber die Auswahl entstand einfach durch die zur Zeit mögliche Nutzung . Beide Berufstätig , maximal 2 x 2,5 Wochen Urlaub im Jahr , öfter mal ein verlängertes Wochenende . Wir fahren gerne und sind selten länger als 2 Tage an einem Ort . Wir reden gerne miteinander und freuen uns darauf Gegenden und Orte zu erkunden , Abends wieder mal ein Buch in die Hand zu nehmen oder Gesellschaftsspiele zu machen . TV und PC umkreisen uns den ganzen lieben Alltag lang , das brauchen wir auf den Kurztrips nicht .
Das ist Heute .... wenn wir mal in Rente ( oder Vorruhestand ) sind , sieht das sicherlich anders aus . Dann wären wir länger und komfortabler im Ausland unterwegs und das Womo würde größer und teurer ausfallen .
Aber es musste für uns alles im Rahmen bleiben und so sollte neben Haus , PKW und 2 Motorrädern und anderen Hobbys das Wohnmobil unser Fluchtoase sein die wir eben 1 - 2 mal im Monat nutzen können und unsere Urlaube damit verbringen .

Vielleicht sehen wir das falsch , aber wir kommen damit bestens klar ... genauso wie das Paar ,welches wir im Oktober an der Mosel getroffen haben ..... beide über 60 , riesiges wunderschönes Adria Mobil mit allem Zipp und Zapp ..... Die Frau um 21.00 im Alkoven verschwunden , der Mann den ganzen lieben Tag TV guckend und Bier trinkend und jedem ( auch der es nicht wissen wollte ) sein Womo erklärend , Abends in sein extra Heckbett ( man schläft schon seit Jahren getrennt ) ..... sie kannten fast jeden Platz an der Mosel ..... und dieses Jahr sollte ein neues noch teureres Mobil her ....... auch wenn man nur so 10tkm im Jahr fährt ....

Jedem das Seine , Hauptsache glücklich

Anzeige vom Forum

Badyy am 09 Feb 2009 03:08:56

marcoliver hat geschrieben:...jedenfalls mit reicht mein oldie der zwar nicht perfekt ist aber bezahlt...

Genau so seh ich das auch........und dazu häufig auch noch besser verarbeitet als so manch Neuer. :D :D

farmerj am 09 Feb 2009 13:37:22

Hallo Marcoliver,

du hast es auf den Punkt gebracht........!!!
ich hab auch ein 15 Jahre altes Wohnmobil..klar, ohne Microwelle, getrennte Dusche, Cerankochfeld, Geschirrspülmaschine, Klimaanlage, Fussbodenheizung, etc. etc.......

Man sollte doch mal überlegen, warum haben denn die "Top-Hersteller" wie Knaus, Hymer, Dethleffs etc. alle Probleme ??
Warum haben die Hersteller wie Noble Art, Miller, McLouis, Roller etc. diese Probleme nicht ????
Weil deren angeblichen "Billigmobile" noch erschwinglich sind!!!!!!
Ohne gleich eine Hypothek auf sein Haus oder Eigentumswohnung aufnehmen zu müssen ;-)

Aber die Kehrseite der Medaille ist doch die:
Warum haben die Hersteller denn die Ausstattung immer mehr aufgerüstet ?
Doch nicht aus Lust und Laune, sondern weil die Nachfrage, ja sogar die Forderung da war......
Man braucht sich doch z.B. nur mal hier im Forum umsehen was viele hier von einem Wohnmobil erwarten..ist ja auch ihr gutes Recht..wenn sie es bezahlen wollen!

Nur die Hersteller haben die andere Käuferschicht meines Erachtens aus den Augen verloren..diejenigen, die das eben NICHT wollen und brauchen !!!

wernardo am 09 Feb 2009 13:56:05

Man sieht ja das die Discountmobile im Vormarsch sind. Nicht umsonst knabbern die renommierten Hersteller etwas an ihrem "Wachstumsplan". Der Branche fehlt jetzt nur noch der "Dacia der WoMo's". Oft werden die Günstigen ja immer schlechtgeredet, aber wie ist es denn bei den PKW's. Seit einem Jahr scheint ein wenig dein Trend zu sein nach günstigeren PKW' ohne Schnickschnack. Wobei die meisten Dacia's auch zu 90% mit allen Extras über den Ladentisch gehen. Niemand traut sich mehr vom Luxus was wegzulassen,Manchmal auch aus Angst an schlechten Wiederverkaufswert. Darauf hat sich die Industrie eingestellt, weil sie leider sonst nix verkaufen.
Zur Frage am Anfang : Ja, wir sind zu verwöhnt, denke ich.

Gast am 09 Feb 2009 13:56:58

Vom Gefühl her gebe ich Euch ja allen recht, aber:
-auf was für Ausstattungs-Details sollte man denn verzichten?
Wenn ich auf der Messe schaue, kam in den letzten Jahren eigentlich nicht viel wirklich neues dazu, außer vielleicht ESP, Klima und Airbags. Und das sind meiner Meinung nach sinnvolle Extras.

-Die meisten Fahrzeuge gibt es auch mit kleineren Motoren. Aber der Markt entscheidet letztendlich, was gebaut wird.
Ich fahre einen 2,8 JTD Ducato mit 127 PS - nach 20 Jahren VW-Bus mit 50 bzw 70 PS will ich auf diese Mehrleistung nicht mehr verzichten...

-Ich selbst fahre auch "nur" einen Gebrauchten, weil ich mir kein neues Reisemobil leisten kann bzw. nicht einsehe, mich auf Jahre zu verschulden. Aber dieses Mobil hätte ich mir -als es gebaut wurde-auch neu nicht leisten können bzw. wollen.
Wie war das vor 15 Jahren? Waren die heutigen Oldies damals nicht auch saumäßig teuer?
Vermutlich lag das Preisniveau doch ähnlich.

Das sich in der Verarbeitung einige Verschlechterungen durchgesetzt haben, ist leider ein anderes Thema.

Viele ,
westy75

viking92 am 09 Feb 2009 14:10:18

westy75 hat geschrieben:Wie war das vor 15 Jahren? Waren die heutigen Oldies damals nicht auch saumäßig teuer?
Vermutlich lag das Preisniveau doch ähnlich.

Denke schon :wink:

Preise mit denen von vor 15 Jahren zu vergleichen ist m.E. Nonsens.
Damals kostete 'n Daimler auch nur 30 tsd DM :D

Ich habe in meinem 08'er Mobil alles drin was ich brauche & möchte auch nichts davon missen :D

Gast am 09 Feb 2009 14:25:00

zur Info:

Mercedes Preise vor 15 Jahren (1994)

Grundpreis C 200 Diesel: DM 42.435,00
Grundpreis C 220 Diesel: DM 44.275,00
Grundpreis C 250 Diesel: DM 49.565,00

Mein Brutto-Lohn lag damals (schätzungsweise) bei 60 % dessen, was eine ähnlich qualifizierte Person heute verdient.

Sicherlich ist vieles im Leben teurer geworden. Aber in der Technik wurde einiges in Relation gesehen nicht teurer, manches sogar billiger.

viele ,
westy75

farmerj am 09 Feb 2009 14:53:18

westy75 hat geschrieben:zur Info:

Mercedes Preise vor 15 Jahren (1994)

Grundpreis C 200 Diesel: DM 42.435,00
Grundpreis C 220 Diesel: DM 44.275,00
Grundpreis C 250 Diesel: DM 49.565,00

Mein Brutto-Lohn lag damals (schätzungsweise) bei 60 % dessen, was eine ähnlich qualifizierte Person heute verdient.

Sicherlich ist vieles im Leben teurer geworden. Aber in der Technik wurde einiges in Relation gesehen nicht teurer, manches sogar billiger.

viele ,
westy75

Danke für die Preisangaben...aber jetzt rechnen wir doch mal um (das geht nämlich schon )

nehmen wir mal den großen von Dir genannten und sagen grob 50´DM...das wären dann auf € umgerechnet: 25.573,-

so, jetzt geh mal los und schau was so ein Auto mit der Ausstattung, die aus meiner Sicht locker ausreichend war (die du aber leider nicht mehr finden wirst) heute kostet....nimm das billigste z.B. von Hymer oder einem anderem renommiertem Hersteller.....da kriegst du unter 45.000,- € garnichts...und das ist noch billig geschätzt.....und die "Minimalausstattung"

und diese Differenz kann nicht allein an der Preissteigerung liegen..sorry..

Gast am 09 Feb 2009 14:53:44

westy75 hat geschrieben:Das sich in der Verarbeitung einige Verschlechterungen durchgesetzt haben, ist leider ein anderes Thema.

Viele ,
westy75

@all
meinen Senf mal kurz dazu geben wollen

Kostendruck
nun damals lagen die Nebenkosten Energie ect pp für alle auch für die Industrie deutlich unter dem heutigen Level, das mal nur als ein Punkt.
Markendruck
Die Vielfalt auf dem Markt schafft den Druck an die Hersteller, ein Auto plant sich nicht von heute auf Morgen. Auch nicht von einem Jahr zum Anderen.

eben und genau da haben renomierte Marken angefangen auf Masse zu produzieren, aber statt Qualität bauen einige ehemalige gute Markenhersteller, die aufgesetzten Fenster ein (ist nur ein Beispiel)

na sorry und die Kunden sind doch nicht blöd, jedenfalls nicht alle und kaufen für mehr Geld minderwertigere Ware.

Darum behalte ich mein älteres Mobil und bin bis jetzt happy und gut gefahren.

Gast am 09 Feb 2009 15:12:01

@ farmerj:

Man bräuchte Vergleichsdaten, was z.B. ein Hymer Modell xyz vor 15 Jahren gekostet hat.
Und bitte nicht vergessen: die Lohnsteigerung.
Oder verdient jemand unter Euch das Gleiche wie vor 15 Jahren (bei gleicher Leistung)?

viele ,
westy75

marcoliver am 09 Feb 2009 15:46:54

also ich hab 1989 nach dem abi vor dem studium im büro gejobbt als ungelernte kraft 8 DM verdient ,wenn ich mir anschaue das heute 20 jahre später einige ungelernte kräfte auch nur 6 oder 7 eur bekommen ,teilweise weniger hab zb eben mal beim arbeitsamt geschaut was da für ungelernte kräfte gezahlt wird.. das ist dann schon traurig oder..gibt heute auch viele die mal gerade 850 eur netto bei vollbeschäftigung haben das ist dann um verglech zu 1989 sehr wenig

Gast am 09 Feb 2009 15:58:25

@marcoliver:

Meine Tochter jobbt neben der Schule im Büro für € 8.- pro Stunde.
So gesehen wäre das also verglichen mit Deinem Job vor 20 Jahren eine Lohnsteigerung um 100 % (wenn man DM und € 2:1 rechnet).

Ich gebe Dir allerdings uneingeschränkt darin Recht, dass es traurig ist, wie wenig manche als Ungelernte bei Vollbeschäftigung verdienen.
Aber ich glaube, solche Familien haben sich auch vor 20 Jahren kein neues Reisemobil kaufen können!

Viele ,
westy75

Rumbuddel am 09 Feb 2009 16:04:26

Würdet ihr bei den Preisvergleichen von damals zu heute bitte auch mal die jährliche Inflationsrate berücksichtigen?

Sonst macht das doch erst recht keinen Sinn!

Lauterberger am 09 Feb 2009 16:04:54

leider ist das eine unsinnige Diskussion !

Gerade auf der Messe ABF gab es für jeden Geldbeutel etwas !

Ein großes Alkovenmobil für 39 tsd € vom sogenannten "Billighersteller" und 165 tsd für einen großen Hymer ! :oops:

Diese Bandbreite ist doch wohl groß genug. Wenn man allerdings den großen Hymer vergleichbar für 39 tsd € haben will, ist das unsinnig.

Mein erster Golf hat 1974 neu 7.995 DM gekostet. Da war ich im 4.Jahr bei der Bundeswehr, verdiente recht gute 1.400 DM brutto !

Das heute in € zu verdienen, dann könnte ich als Stabsunteroffizier vom Sozialamt auffüllen lassen. :roll:

Unsinnig ist es , nur die Preise von 1970 mit dem Standard von heute zu vergleichen und zu heulen :oops:

Sicher ist es manchmal richtig, den Alten weiterzufahren, liegt es aber immer am ausreichenden Standard oder will/kann man das Geld für den Neuen nicht ausgeben :?: :?: :?:

Dietmar

oldie2002 am 09 Feb 2009 17:03:27

ich finde es eigentlich schade, dass immer nur auf die wohnmobilhersteller gekloppt wird; sicher ist, dass die endpreise mittlerweile höhen erreicht haben, die für viele womofahrer nur noch sehr schwer aufzubringen sind; aber die womo-hersteller kalkulieren ja nun auch nicht ins blaue hinein. ausserdem hat die wohnmobilkultur mittlerweile einen umfang angenommen, dass der gebrauchtwagenmarkt mittlerweile ein angebot bietet, nach dem ich mir vor 25 jahren die finger geleckt hätte. also wenn es neu nicht klappt, muss man eben ein gebrauchtes kaufen, es sind genug fahrzeuge da und wenn die mehrzahl der wohnmobilisten meint, aufgrund der schamlos übertriebenen preisgestaltung der hersteller kein neues fahrzeug mehr kaufen zu wollen, werden die hersteller wohl irgendwann merken, woran die nichtauslastung ihrer fertigungen liegt.

aber schaut euch z.b. mal die preise für das nackte fahrgestell an:

--> Link

möbel, betten, kühlschrank, herd, heizung, und, und, und, das sind alles zukaufteile, auf deren preise hat ein wohnmobilhersteller nur relativ wegig einfluss, ausser er hat eine gewisse grösse und einkaufsmacht. klar, er gibt diese teile nicht zum einkaufspreis an uns weiter, aber irgendwo müssen die leute aus der fertigung und der verwaltung auch bezahlt werden.

ich persönlich sehe diese ganze diskussion zumindest anders als etliche von denen, die hier gepostet haben. leben und leben lassen, das ist meine devise.

camperfrank am 09 Feb 2009 17:38:27

k50767 hat geschrieben:Moin

Die Frau um 21.00 im Alkoven verschwunden , der Mann den ganzen lieben Tag TV guckend und Bier trinkend und jedem ( auch der es nicht wissen wollte ) sein Womo erklärend ,

Hallo nach 8 Jahren ohne Mobil aber Zeit Nov. 08 mit alten Hymer musste ich dies auch erschreckend feststellen. Teilweise dachte ich das MObil wäre mit geschlossenen Rollos geparkt worden und war überrascht das man nach 3 Tagen Menschen aus dem Mobil gehen sah.

Als ich neulich zurück zu den Wurzeln schrieb (Pflötenkessel, Buch und GEsellschaftsspiele wurde von zurück auf die Bäume geantwortet.
:eek:
Bekannte von uns bekamen vom Kinderarzt folgende Antwort: Gehen sie mit ihrem Kind mal in den Wald, klettern sie auf Bäume und schaffen sie den Gameboy, Nitendo usw. ab. Fernsehen vielleicht 15 min am Tag. Dann wird ihr Kind wieder normal. Ist bestimmt hier Off Topic, aber zum Nachdenken und Winterloch füllen sicherlich oki. :wink

Jedem das seine, aber ich gehe auch o.g.Personen hier und auch dem SP aus dem Weg. Möchte mich von Fernsehen, PC und Arbeit mit dem Mobil erholen. Sicherlich hätte ich gerne ein neuwertiges Mobil, aber nur dann wenn es für Geld was gibt.

Vor 2o Jahren war ein Mobil genauso Luxus wie auch Heute. Nur man musste für Miete o. Hausabtrag und Energie nciht seinen halben Lohn ausgeben.
Nimmt man ein Fahrgestell, Kühli, eine Dachluke, 3 Fenster und einen Küchenblock ist man schon bei 30000€ :roll:

Und den Rest....... Denke schon das die HErsteller gerne ein "richtiges" Volksmobil bauen würden, aber mit dem kaufen ist ja noch nicht getankt.

Kleine Denksportaufgabe: Warum geht es Porsche gut??
Antwort: Weil die für die Leute Bauen die Geld haben!! :oops:

Die berühmte Schere. Ich würde auch gerne auf Malle Geländer in Blattgold hüllen für reiche Leute, anstatt fürs Straßenbauamt 500 km Schutzblanke, 3 Monate aufs Geld warten und zittern das es keinen Abzug gibt,... für kaum noch Gewinn. :x

Dann stände dem Vario nix mehr im Wege. :razz: 8)

Zu anspruchsvoll denke ich sind wir nicht. Wir wollen nur zuviel. :roll:
Zuviel Angebote. Milchkaffee 2,80€.

5.50 DM :cry: :cry:

Gast am 09 Feb 2009 19:28:33

das Problem mit den Wohnmobilen ist das die meisten für die Generation 60+ konzipiert und gebaut werden und deshalb entsprechend luxeriös ausgestattet sind. Und glaubt man den Worten der Verkäufer z.B. auf der CMT auch so gekauft werden. :roll:

Aber ich denke jeder sollte für sich selbst nach seinen Wünschen entscheiden was er an Luxus braucht um glücklich zu werden.

Wer bestimmt denn was heute Luxus im Womo ist? Klima? Gefrierschrank? Backofen?Satanlage? Notebook? Warmwasserheizung? versenkbares Barfach?

iceman14 am 11 Feb 2009 12:12:57

Hallo,
Ich mache schon seit meinem 4 Lebensjahr Campingurlaub. Meine Eltern damas beide berufstätig konnten sich trotz Durschnittsgehalt kein Womo leisten. demenstprechend wurde eben bis mitte der siebziger Jahre im Zelt Urlaub gemacht, später dann ein WW angeschafft. Der Traum meiner Eltern war immer ein Womo aber auch damals schon kostete ein gut gebrauchtes Womo noch 1-2 Jahresgehälter. Heute sind zwar die Gehälter gestiegen, aber auch die Preise für die Womo´s. Ob man den ganzen Schnick Schnack wie Backofen, SAT/TV Solar etc. benötigt sei mal dahin gestellt, und bleibt ja auch jedem selbst überlassen, aber man sollte sich nichts vormachen, ein Womo war schon immer Luxus und wird auch immer Luxus bleiben.
Bei den heutigen Anschaffungskosten für ein Neufahrzeug könnte man die nächsten 40 Jahre die tollsten Pauschalurlaube machen in aller Herren Länder, aber will das denn der eingefleischte Womo Fahrer überhaupt ??

Wir jedenfalls haben uns trotzdem letztes Jahr ein Neufahrzeug gegönnt mit allem möglichen Schnick Schnack, geniessen das Gefühl von Abendteuer und Freiheit und verzichten die nächsten 40 Jahre auf die ja so "tollen" Pauschalurlaube.

:) :) :)

Lauterberger am 11 Feb 2009 13:10:35

so haben wir es auch gemacht, mit allem Schnickschnack :D

Leider ist es mit der Unzufriedenheit mit WOMO wie mit Stellplätzen !

Erst waren Stellplätze umsonst inkl. V/E !
- dann 5 DM wegen Unkosten Gemeinde
- dann 10 DM weil viele Toilette wollten
- dann 15 DM weil ja auch geduscht werden sollte
- Dann kam der Euro, aufgerundet 8 €

soll es so weitergehen mit den unnötigen Wünschen, dann werden aus Stellplätze irgendwann C-Plätze mit entsprechenden Preisen. :roll:

Ich entleere gern täglich meine Toilette und hole gern Frischwasser.
Mehr benötige ich absolut nicht. Wer mehr haben will, soll auf C-Plätze fahren oder ins Hotel gehen. :roll:

Genauso ist es mit dem WOMO-Preisen. Gesucht wird ein 8m Mobil mit allem "Schnickschnack", 3,5 to zul. GG und alles für 24.999 €
Eben die "eierlegende Wollmilchsau" für`n paar Euro :?:

Dietmar

Dietmar

schaetzelein am 12 Feb 2009 19:49:57

Na da fällt mir aber auch was dazu ein.
Im Winter 2001 haben wir beim Hym. auf dem Hof ein nettes gebrauchtes Alkovewnmodell gesehen, DM Preis 42 000,-- Eigentlich die gleiche Aufteilung, wie wir es bei unserm Dethleffs schon hatten. Im Frühjahr 2002 stand der nette Hymer immer noch da und kostete sage und schreibe :eek: :eek: :eek:
38.800 Euro. Da bleibt einem doch die Spucke weg, oder ? Das soll keine Preissteigerung sein. Unseren Dethleffs haben wir mal für 25.000 DM gekauft,
er war 5 Jahre alt und der Neupreis lag bei ca. 60.000 DM. Heute bekommt man im Vergleich niemals ein 5 Jahre altes FZG für 12.500 Euro ??? nicht mal nen Wohnwagen. :tear:
lg Antje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womoverkauf ins Ausland ?
Womo angucken in 66333 Völklingen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt