Hallo,
was meint Ihr:
Wenn ich mir einen Van zulege, sollte ich da gleich eine Solaranlage dazu bestellen, und welche ?
|
Hallo,
was meint Ihr: Wenn ich mir einen Van zulege, sollte ich da gleich eine Solaranlage dazu bestellen, und welche ? @Uwe
Wenn Du regelmäßig auf SP´s und CP´s fährst brauchst Du nicht unbedingt eine Solaranlage. Ich habe jetzt eine, aber ehrlich gesagt bin ich so häufig am 230V-Netz (SP+CP), dass mein nächstes Fahrzeug nur eine grössere Batterie haben wird. Die 2 t€ für Solar werde ich mir sparen. Genua meine Meinung.
a) Entweder ich bin viel Unterwegs, b) oder eh' an einem Stromanschluß... Und wenn ich dann beides nicht bin, bin ich irgendwo im Outback. Sollte ich dann Stromprobleme bekommen, dann habe ich meinen Moppel, den so arg verpöhnten :twisted: Der ist erstens billiger, zweitens funktioniert die Microwelle und drittens funktioniert sie auch bei Sauwetter... :D Hi Uwe,
wir sind seit Jahren ohne Solar unterwegs und wenn halt Schumi fährt, gibts einen Stellplatz mit Strom. Die werden ja jetzt immer häufiger :D Außerdem stehst du bestimmt nie mehr als 3 Tage frei (weil dann das Klo ausgeleert wird :oops: ) und die Batterie wird wieder geladen. Hat bei uns immer gereicht. Für den Anschaffungspreis kannst du ziemlich oft Campingplätze anfahren, um mal ne Stunde die Glotze anzuwerfen. Aber du gehst ja eh früh ins Bett und für die Nachrichten reicht ein Wechselrichter, falls mir das richtig erklärt wurde. Ich hatte eigentlich immer Solar auf dem Dach und war mit der Zeit ehrlich gesagt der gleichen Meinung wie ihr: "Es gibt ja genug Stromanschlüsse."
Also war (damals) auf meinem neuen gebrauchten Hymer folgerichtig keine Solaranlage. Gleich im ersten Urlaub stand ich auf Rügen, Ummanz auf einem CP. Mit Strom. Nur die Mobile in der ersten Reihe, die oben auf dem Deich, die mit dem fantastischen Ausblick auf Hiddensee, die mit dem grandiosen Blick auf den Sonnenuntergang, die standen dort ohne Strom. Und ich stand hinter dem Deich. Mit schönen Blick auf denselben. Nach dem Urlaub habe ich sofort eine 50 Watt Solaranlage eingebaut. Man braucht ja keine Vollversorgung. Aber so etwas Batteriepuffern finde ich schon gut. Hallo Skylape,
zu Deiner Frage bezüglich bei Neuanschaffung gleich eine Solaranlage aufs Dach: Ich habe mich gleich für die Montage eines Solarpanels mit 55W entschlossen. Der ganze Spaß hat mir voriges Jahr ca. 700€ gekostet. Wenn ich nun die Stromkosten am CP hochrechne die ich sparen kann, dann rechnet sich die Anschaffung in ein paar Jahren. Zudem ist es ein beruhigendes Gefühl wenn man weis, dass die Aufbaubatterie immer etwas geladen wird auch wenn man nicht am Netz hängt und ein paar Tage auf nen SP ohne Strom ist. aus Nördlingen im Ries, mit kostenlosen Stellplatz ohne Strom dafür aber mit VE Karl Deffner Hallo Uwe
auch ich hatte noch nie Solar und denke auch weiterhin das ich keines brauche. Wir sind selten mal ein paar Tage am stück irgendwo, von dem her wird die Bat ja geladen. Selbst Strom habe ich eigentlich nie. Fernseher habe ich keinen, Radio und das bischen Licht was ich zum lesen brauche, dafür reichts allesmal. Gell, alles recht brauchbar :D jeder so wie er es braucht und mag Hallo Uwe,
wenn Du (das tippe ich einfach ma) - regelmäßig fährst (weil Womo=Erstwagen) und die Kiste nicht monatelang unbenützt rumsteht - nicht unbedingt 1 Woche ohne CP irgendwo in der Prärie stehst ohne daß das Womo bewegt wird - nicht Stromverbraucher ohne Ende hast brauchst Du wahrscheinlich keine. Eine gute Aufbaubatterie reicht, die wird ausreichend oft geladen Nachrüsten kannst Du immer noch im Notfall... dokabastler Hallo Skylape,
ich habe eine 150 Watt Anlage auf dem Dach und möchte diese Anlage nicht missen. Habe beim kauf vom Womo direkt die Solaranlage mit einbauen lassen. Die Batterien sind im Sommer dadurch immer voll, im Herbst wenn die Sonne schon tief steht, muss man auch mit Solar auf dem Dach, mit dem Strom etwas haushalten. Ich kann Solar nur empfehlen, ist eine saubere sache. Andreas Ich bin sehr zufrieden mit meiner Solaranlage und würde mir immer
wieder eine kaufen.Oft sieht man auf Stellplätzen ein wildes Kabelgewirr kreuz und quer über den Platz ich muß mir meinen Platz nie nach einem Stromanschluß raussuchen.Ist halt Ansichtsache .Da wir oft auch frei stehen ist das die Ideale Lösung für uns. Auf das die Sonne scheint Waldi Hallo!
In unserem Vorgänger-WoMo war der Absoberkühlschrank kaputt. Auf Empfehlung wählte ich einen Kompressorkühlschrank und Solarzellen aufs Dach. Wir fuhren nach Alta Badia zum Skifahren, da der CP besetzt war, mussten wir in einer Warteschlange 2 Tage warten. Da die Sonne schien gibt es kein Ladeproblem, dachten wir. Alle Stellmöglichkeiten lagen auf der Schattenseite. Es bestand keine Lademöglichkeit für die Batterie. Im Sommer in Portugal, durften wir in der prallen Sonne stehen, während andere WoMo’s sich in den Schatten stellen mussten. Solarzellen aufs Dach, nie mehr. Beim neuen WoMo habe ich unter den Fahrersitz eine 2. Batterie (80 Ah) montiert und von der Lichtmaschinen zusätzliche Ladekabel mit 25 mm² zu den Batterien verlegt. Der Energieverbrauch von 1 Tag Stand mit Heizung (Heizungsgebläse), Kochen (Dunstabzugshaube) und Beleuchtung war mit ca. 60 km Fahrt ausgeglichen. Die längste Standzeit waren 3 Tage mit Heizung, Kochen, TV und Licht. Als ich Zuhause ankam (ca. 200 km) waren die Batterien geladen. Bei den Entfernungsangaben (60 km und 200 km) habe ich erst am Ende der Fahrt den Ladezustand der Batterien kontrolliert. Schau mal die Preise der Solaranlagen an, dafür bekommst man einen guten schallgedämmten Generator und der funktioniert auch beim Mondschein. Wenn ich mal zu viel Geld habe, baue ich mir Brennstoffzellen ein. Mit freundlichen n Wolfgang Hallo Wolfgang
Genau das ist es Brennstoffzellen das wäre mein ding,gibt es ja schon in verschiedenen Katalogen zu kaufen,sind mir aber momentan noch zu teuer.Ja und die Stromagregate ist ein ganz besonderes Thema auf eng belegten Plätzen .Das sind oft nicht die beliebtesten Nachbarn vor allen Dingen Nachts.Deswegen haben wir schon 2 mal Schlägereien miterlebt. Es Grüßt Euch Waldi Tja, aber gerade auf eng bestellten Plätzen sollte doch ein Stromansvhluß greifbar sein...!?
Was ich bisher an Brennstoffzellen gesehen habe: wenig Leistung zwar schön leise aber sau teuer, sowohl Anschaffung, als auch Kosten/kWh Hallo
Auf der Messe hab ich einen Generator gesehen, ev. von Truma??, der lief mit Gas und war so leise, dass man den in 2m Entfernung nur als leises zischeln wargenommen hat. Kann jemand was dazu schreiben?
Hallo, in der neuen Reisemobil ist ein Bericht über einen Hersteller von Brannstoffzellen, der jetzt 10 Testkandidaten sucht.
Ich habden Honda eu10i auf Gasbetrieb umbauen lassen, der ist genauso leise, und dafür 1000 euronen günstiger. 1kW reichen mir, leider ist dann aber dafür Basteln angesagt für ein Gehäuse.., hallo awz,
"umbauen lassen"? dass es den 10i als gasversion gibt wusste ich... kommt denn ein umbau auf gas günstiger als die direkte anschaffung desselbigen? und: wer macht so einen umbau?
Hast Du denn was an Dämmplatten gefunden? ( Aus dem anderen Thread) Umbau nacht --> Link.
Gekauft habe ich den Honda für 1570€ bei ebay (neu, unbenutzt, ovp). Der reguläre Preis liegt bei ca 1700€. Egal ob Benziner umgebaut wird, oder direkt als Gasversion gekauft. Den Umbau macht eh nur s.O. Als Dämmmaten habe ich nun Bitumen/Filzmatten aus dem Automobilbau an der Hand, da kommt dann noch eine Lage Akustik-schaum vom Boxenbau drauf. Ich denke, damit wird er richtig silent... Habe erstmal einen Auspuff-Adapter-Verlängerung gebaut. Nun ist Hitzeleitblech in Arbeit und dann kommt die Kiste an die Reihe... Ein guter Freund von mir hat in seinen Teilintegrierten ein Agregat
eingebaut,anschließend ist ihm fast das Wohnmobil abgebrannt, da hat was mit der Schalldämmung nicht hingehaut. Also Aufgepasst bei montage im Innenraum Heckgaragen doppelter Boden u.s.w. Waldi Ps: Er war übrigens vom Fach hat in einem Womowerk gearbeitet und hat Kundenreklamationen bei Händlern behoben. |
Anzeige
|