aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rangliste, erst Wohnung/Haus dann Womo..oder? 1, 2

Gast am 11 Feb 2009 15:20:37

Moin,

was mich mal so interessieren würde.

Wir haben ja unlängst unser neues Domizil bezogen und nun stellt sich folgende Frage.

Steck ich nun ordentlich Kohle in Möbel und Ambiente oder -da ich ja auch noch auf der Suche nach ner neuen Tupperdose bin- blase ich mehr fürs Womo raus???

Das ist so ein Interessenkonflikt den sicher einige von euch auch kennen. Wir (ich) Männer haben da so unsere Rangliste :wink: aber unsere Ladys.. die..na ja wie soll ichs ausdrücken.. die haben halt oft eine andere Rangfolge :?

Wie sieht es bei euch aus?

Ich meine jetzt nicht die, die Kohle für alles haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 11 Feb 2009 15:33:45

Hallo Perdo

gute Frage............................

Ich hab da auch, denke ich einen besonderen "Schuss" weg und wenn mich manchesmal einer Fragt wie teuer das den ist und was ich bisher "ver-reist" habe, da kommt eine wirklich ordentliche Summe raus, der schüttelt nur mit dem Kopf

Habe mir auch schon vorrechnen lassen müssen das es, je nach Lage natürlich, ein Haus gegeben hätte.

Aber zuwas, das ich in der Rente Mietfrei wohne...................
Wer weis ob ich das überlebe, überhaupt

Bin heute schon ähnlich läddiert wie Kiras und Gott froh das ich die letzten 20 Jahre so viel gemacht, so viel von der Welt gesehen habe, wer weis wie lange das noch geht, bis auch ich dann Italien muss :)

toli269 am 11 Feb 2009 15:36:45

Hallo Pedro

wir haben ja auch im letzten Jahr unser Häuschen bezogen. Und da ist natürlich auch entsprechend Geld hineingeflossen. Für uns ist daher klar, dass unser bisheriges Mobil noch ein paar Jahre halten muss. Schliesslich mus ja alles bezahlt werden. Das haus hat natürlich insofern vorrang, dass wir einiges renovieren und verändern und auch einrichten wollten. Wir hatten aber den Vorteil, dass wir ja auch vorher ein Haus ( gemietet ) hatten. Trotzdem macht man bei der Gelegenheit natürlich auch einroichtungsmäßig einiges neu. man kann sich aber ja eine Couch für 1000, aber auch für 10000 kaufen...
Unser Haus wird grundsätzlich insofern Vorrang haben, als das es instand gehalten werden muss und die meiste Zeit des Jahres wohnen wir ja auch im Haus und nicht im WOMO.
Vielleicht als Idee. Meine Eltern haben es früher mit Haus und Schiff so gemacht. Immer ein Jahr im Haus gearbeitet und investíert, im nächsten Jahr im Schiff, dann wieder Haus usw.

Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Feb 2009 15:36:48

Beduin hat geschrieben:Hallo Perdo

gute Frage............................

Ich hab da auch, denke ich einen besonderen "Schuss" weg und wenn mich manchesmal einer Fragt wie teuer das den ist und was ich bisher "ver-reist" habe, da kommt eine wirklich ordentliche Summe raus, der schüttelt nur mit dem Kopf

Habe mir auch schon vorrechnen lassen müssen das es, je nach Lage natürlich, ein Haus gegeben hätte.

Bin heute schon ähnlich läddiert wie Kiras und Gott froh das ich die letzten 20 Jahre so viel gemacht, so viel von der Welt gesehen habe, wer weis wie lange das noch geht, bis auch ich dann Italien muss :)

Das wollte ich hören Ina,
Hauptsache im Womo gemütlich, da wollen wir doch eh den Lebensabend drin geniessen...

Sorry, aber ich glaube in dir ist ein guter "Mann" verloren gegangen :wink: :sorry:

Tipsel am 11 Feb 2009 15:37:05

Ich bin sowieso der Meinung, dass Möbel erst ersetzt werden, wenn sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Da ich jedes Möbelstück einzeln ausgesucht habe, geht es dabei nicht darum, dass es mir nicht mehr gefällt, sondern dass es einfach hinüber ist und ausgedient hat. Wir haben fast nur Vollholz, und von daher hält es ewig.

Bei den Bad-Fliesen bin ich auch ins Wanken gekommen, denn die sind aus 1956 und eigentlich hätten noch wir gern ein neues Bad mit separater Dusche gehabt.
Da es aber die letzten 20 Jahre auch so ganz gut ging, und Pastellfarben eh wieder modern werden, haben wir uns für den neuen Knavanti entschieden, denn mit den schöneren Fliesen können wir nicht wegfahren, und das ist uns wichtiger.

Notwendige Reparaturen am Haus oder defekte Haushaltsgeräte dulden keinen Aufschub. Ist aber im Moment kein Thema. Aber wenns dann mal soweit kommt, findet sich auch ne Lösung.

Also bei mir/uns steht die Lebensqualität Wohnmobil über dem verzichtbaren Schnickschnack im Haus.

Gast am 11 Feb 2009 15:44:45

Nach dem Motto,

was nützt mir der schönste Garten wenn ich seh wie mein Womo da startklar steht und wartet... :-o

Tipsel am 11 Feb 2009 15:48:50

Genau, denn der schöne Garten braucht ne Menge Pflege. Und am WE sind wir eh weg und sehn andere schöne Gärten. Wir haben nur Büsche und Rasen.... pflegeleicht.

Mein Schrebergarten ist ne andere Baustelle, der ist quasi mein Job-Ersatz und dort hab ich am WE frei 8)

Gast am 11 Feb 2009 15:50:54

[quote="Tipsel"]. Wir haben nur Büsche und Rasen.... pflegeleicht. /quote]

Da komm ich wohl zuhause nicht mit durch... :(

Gast am 11 Feb 2009 15:51:11

Da ich Euch ja nun persönlich kenne und auch Euer Domizil, würde ich da eher etwas mehr für das Womo investieren. Ihr habt ein schönes Haus, seid schön eingerichtet, was wollt Ihr mehr?

Ok, wenn Du natürlich noch nen dritten LCD Fernseher haben möchtest, dann siehts natürlich anders aus :D :D

Ne im Ernst, wie schon gesagt. Ich würde in Eurer Lage etwas mehr in das Womo stecken. Ein schönes Heim habt Ihr ja schon.

Gast am 11 Feb 2009 15:54:33

BossCatOne hat geschrieben:Da ich Euch ja nun persönlich kenne und auch Euer Domizil, würde ich da eher etwas mehr für das Womo investieren. Ihr habt ein schönes Haus, seid schön eingerichtet, was wollt Ihr mehr?

Ok, wenn Du natürlich noch nen dritten LCD Fernseher haben möchtest, dann siehts natürlich anders aus :D :D

Ne im Ernst, wie schon gesagt. Ich würde in Eurer Lage etwas mehr in das Womo stecken. Ein schönes Heim habt Ihr ja schon.

Danke Olaf!

Hab mir grade nen 3. LCD TV gekauft, na wofür wohl? Für das neue Womo, das ich noch garnicht kenne.... :D

Gast am 11 Feb 2009 16:23:16

Na Ihr habt Sorgen... :D ....was sollen wir denn sagen:

unser Haus steht leer, das WoMo steht leer in der Scheune und wir leben auf der anderen Seite der "Murmel"....

...aber hier ist der 4x4 ganz wichtig - so viel wie in Afrika bekommen wir so schnell nicht wieder zu sehen (und das ist leider auch nicht mit einem WoMo vor Ort möglich - in die spannenden Ecken geht's nur mit einem Off-Roader... :wink: )

oldie2002 am 11 Feb 2009 16:23:17

Tipsel hat geschrieben:Genau, denn der schöne Garten braucht ne Menge Pflege. Und am WE sind wir eh weg und sehn andere schöne Gärten. Wir haben nur Büsche und Rasen.... pflegeleicht.

Mein Schrebergarten ist ne andere Baustelle, der ist quasi mein Job-Ersatz und dort hab ich am WE frei 8)

wir haben 1000 m² hinter dem haus und ich tue keinen hackeschlag, weil wir zu der zeit, wo andere im garten arbeiten, unterwegs sind. ich bedauer immer die workoholics, die ich unterwegs treffe und nach hause fahren, weil irgendetwas erntefähig ist.

unsere "wiese" hinter dem haus sieht das ganze jahr über keine mähmaschine; sie wächst so, wie sie es möchte, dafür haben wir zur zeit morgens immer 2 ricken, 1 kitz und 1 bock äsend als gäste und wir wohnen nicht auf dem land :wink:

mir geht das wohnmobil einfach vor und wir sind deshalb 2 x 3 monate im jahr nahtlos unterwegs

agu am 11 Feb 2009 17:49:56

Bei mir spielt das Womo nur die dritte Geige.

1. Haus und gelegentlich auch neue Möbel
2. Spyder
3. Womo

Gast am 11 Feb 2009 18:30:48

tjo, als wir vor 12 Jahren gebaut haben, meinten alle das wir wohl die nächsten 10 Jahre nicht in Urlaub fahren werden, ....

wir haben es exakt ein Jahr ohne Urlaub ausgehalten, alles was am Haus anfiel wurde nebenbei erledigt, dafür ist auch immer der Keller noch im Rohbau, letztens habe ich ein Kabel entdeckt, das schon seit 12 Jahren nach einer Lampe schreit :eek:

Die Nachbarn halten uns mitlerweile für vollkommen bekloppt, denn in den Garagen stehen ehhhhhh weiß nicht mehr wieviel Mopeds, jedenfalls zu viele, Marion fährt im Sommer mal mit MR2 mal mit BMW Hartge und nun steht auch noch ein Hymer vor der Tür. Aber alles ist altes Geraffel, das keiner mehr wollte, bar bezahlt und mit Schweiß und Tränen vor dem Verfall gerettet. Ohne Urlaub und jetzt ohne Womofahren würde ich kaputt gehen.

Matthias

Gast am 11 Feb 2009 18:32:22

agu hat geschrieben:Bei mir spielt das Womo nur die dritte Geige.

2. Spyder
3. Womo

Bei einigen kommt noch der/die Partner/in dazwischen... :wink:

Kerli am 11 Feb 2009 18:40:58

pedro-hh hat geschrieben:
Wie sieht es bei euch aus?

Hai Don Pedro......

Da wir "nur" eine Miet-Wohnung haben ( ohne Garten und Blumenbeete usw. ) und unsere Möbel noch ihren Dienst "verrichten", könnten wir mehr ins Hobby "Wohnmobil" stecken......

Allerdings sind wir mit unserer "Ferienhütte" sehr zufrieden ( hat 'ne Seele ;-) ) und brauchen somit keine "neue" :!:

Trotzdem bleibt am Ende der Kohle noch immer soooo viel Monat über......

Küstengrüße

Gast und Lia
8)

Gast am 11 Feb 2009 18:42:31

BossCatOne hat geschrieben:Da ich Euch ja nun persönlich kenne und auch Euer Domizil, würde ich da eher etwas mehr für das Womo investieren. Ihr habt ein schönes Haus, seid schön eingerichtet, was wollt Ihr mehr?

Tja, da kann man wohl nix zu sagen als Aussenstehender, wenn ich Olafs Beitrag lese, denke ich... na kauft doch ein Womo.

Das Haus rennt nicht weg (soll schön sein) und wenn es nicht gerade sanierungsbedürftig ist wo man noch 300.000 Öcken reinstecken müßte, warum sollte man auf Freiheit und Reisen verzichten :?:

Es müssen nur BEIDE wollen, oder einer muß alleine durch die Gegend fahren. Keine Ahnung wer wo wie was bei Euch möchte. *schulterzuck*

(Wir haben fast 7 Jahre lang ein Einfamilienhaus vollsaniert) das ging bei mir damals absolut vor. Schließlich will man es gemütlich haben.

und als alles fertig war ... kam der nächste Wunsch .... so kauft man sich halt ein gebr. Womo und ist glücklich, aber ich fahre oft allein.

manni63 am 11 Feb 2009 19:06:58

Meine Rangliste sieht so aus:

1. die Kinder (sollen uns später "finanzieren" und ggf. das Haus fertig bezahlen)
2. das Haus (in dem wir überwiegend leben)
3. meine Arbeit (sonst ist nix mit WoMo und Urlaub)
4. das WoMo (unser 2. Zuhause... muß auch nicht mehr bezahlt werden)
5. meine BMW (ohne Motorrad alles Sch..ße)
6. meine andere Hobbys (man lebt ja nur einmal)

ach ja.... da ist ja noch meine Frau :hallo: ... die kommt, je nach Tagesverfassung, zwischen Punkt 1 und 6 :wink: :bussi: :love:

kalimera am 11 Feb 2009 19:22:05

Wir waren auch immer hin und hergerissen.
Haben uns den Kopf zerbrochen, was wir noch in der Wohnung investieren wollen. So ging es jedes Jahr im Herbst, wenn wir von der WOMO-Tour zurück kamen.
Jetzt sind wir froh, das wir nichts mehr in die Wohnung investiert haben. Je länger wir mit dem WOMO unterwegs waren, je mehr gefiel uns das Zigeunerleben. Wir ärgerten uns nur immer, das wir im Herbst nach Hause mußten, um alles zu erledigen, was über den Sommer liegen geblieben war.
Nun haben wir uns entschieden, die nächsten Jahre nur in einer fahrbaren Mobilie zu leben.
Gott sei Dank haben wir die letzte Zeit nicht mehr soviel in die Wohnung investiert. Sonst hätten wir noch einen größeren Verlust als jetzt schon erlitten.

iceman14 am 11 Feb 2009 19:24:11

Wir haben folgende Rangliste:

1. Wir und WoMo (darin verbringen wir unsere Freizeit)

Man lebt nur einmal, denn das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen.

hheiko am 11 Feb 2009 20:16:54

Hallo, mir fällt dazu nur ein Zitat von Wilhelm Busch ein:

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freuden, Schönheit und Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch, sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist’s!

Reise, reise!

Wir haben zwar auch ein Häuschen, begrenzen aber die Ausgabe für neue Anschaffungen eher sehr bescheiden aber trotzdem solide ( auch gebrauchte Dinge sind für uns "Neue")

Heiko

agu am 11 Feb 2009 20:47:02

2. Spyder
3. Womo

Du hast nach Haus oder Womo gefragt und nicht nach Frau, Haus, Womo :D

Molle1 am 11 Feb 2009 20:52:44

Hallo pedro
Bei uns ist die Reihenfolge Wohnmobil dann kommt Wohnmobil und dann Wohnmobil.
Grüßle aus Schwaben
PS Hast dich jetzt für einen entschieden?

angela1 am 11 Feb 2009 21:02:34

Lebt euren Traum, ehe es zu spät ist. Ein Dach über dem Kopf ist wichtig, aber nicht alles. Ich habe es leider umgekehrt gemacht! Erst viel arbeiten, dann Haus....und 40 Jahre vom Womo nur geträumt. Jeden Womofahrer :? im stillen beneidet und :cry: zu Hause RASEN GEMÄHT!! :lol: Voriges Jahr habe ich meinen Traum wahrgemacht! Ich war 5 Monate mit meinem Womo u. Hund alleine unterwegs. Meine Nachbarn verstanden die Welt nicht mehr und mir ...war´s egal! Meine Möbel sind nicht mehr modern, aber zweckmäßig! Ich lebe meinen Traum und bereue keine Minute Schlaf in meinem Womo, auch im Winter geht es on Tour. Bei mir kommt ganz klar: Mein Womo ein erster Stelle! Da hält mich auch kein :evil: :twisted: Unkraut im Garten, das kann inzwischen wachsen. Lebt Euer Leben, lebt Euren Traum, alles andere kann warten, denn wer weiß wie lange die Gesundheit mitspielt. Viel Womospaß wünscht Euch Angela1 :D

costacruise am 11 Feb 2009 21:32:59

Hallo Pedro,

bin froh, dass ich nicht (mehr) in eurer Lage stecke. Wir haben uns vor einigen Jahren ein Haus gekauft. Es umgebaut und nach unseren Wünschen eingerichtet. Anschließend haben wir viel gearbeitet und etwas angespart. So hatten wir uns wieder gut erholt und stellten uns die Frage, das Haus Zwischenfinanzieren, eine kleine Wohnung kaufen und vermieten oder ein Womo.
Einem glücklichem Umstand haben wir es zu verdanken, dass wir in den nächsten 2-3 Jahren mehr Zeit zum Reisen haben als die letzten 10 Jahre und sicher auch die anschließenden 20 Jahre. So haben wir uns für ein recht nettes Womo entschieden. Allerdings hat uns die Entscheidung zahlreiche schlaflose Nächte gekostet.
Will sagen, wenn du nur an drei Wochenenden pro Jahr plus drei Wochen Jahresurlaub das Womo nutzen kannst, würde ich es lassen und bei Bedarf eins mieten.
Kannst jedoch öfters mal die Segel setzen, würde ich am Haus und an allem anderen sparen.

Viel Spass

costa

Gast am 11 Feb 2009 21:50:48

ein haus ..das ist eine wertanlage

ein Womo ..eine wertvernichtungsmaschine

also ich hab da meine prioritäten ... aber es fällt schwer so vernümftig zu sein

Gast am 11 Feb 2009 21:52:46

agu hat geschrieben:

2. Spyder
3. Womo

Du hast nach Haus oder Womo gefragt und nicht nach Frau, Haus, Womo :D

Aber auch nicht nach dem Spyder Andre... :wink:

moby-dick am 11 Feb 2009 22:59:57

Hmm....also wir wohnen jetzt seit genau einem Jahr in unserm neuen Haus. Da unser altes uns zu klein war und wir Hund inzwischen bekommen hatten, sollte es groooooooooooooooooß sein und ein grooooooooooooßes Grundstück haben, damit natürlich der kleine Wauwau sich austoben kann. (und platz für Pool etc da ist :D )
Nur mal so; unsere Einstellung zu dem Zeitpunkt Womos gegenüber: " Haha. ne, Danke, wir wollen doch in keiner Konservenbüchse leben!"
Gut, dann kam alles anders; im Januar eingezogen, ging es erst mal drinnen los. Da unsere Möbel "ihren Zweck erfüllt" hatten, ging es erst mal daran, unzählige (so kam es einem vor) Zimmer einzurichten. So, Haus war drinnen fertig (gröbstens ;) ) , da kam doch gleichmal der Sommer hereinspaziert. Der Rasen sah aus wie ein Schlachtfeld (und ich liebe Rasen :D ) und auch sonst....eher bescheiden... der Koiteich ähnelte der in Asse ausgelaufenen Säure usw usw... :D So schlimm war es nun nicht, aber man verändert halt vieeeeeles!!!
Gut, Anfang Herbst konnte man nun auf den Grund des Teichs schauen, mit perfekt angelegter Wasserflora, und der Rasen sah aus wie mit der Nagelschere geschnitten (mein ganzer Stolz :D )
Fazit: Das Haus, der Garten und erst recht wir waren fertig. Da man aber immer wieder iwo was findet, kamen wir auf die Idee, mal vielleicht iwas nanzuschaffen, was einen dazu zwingt, auch mal ein WE wegzufahren.
Schwuppsdiwupps hatten wir ein Womo, wenn auch nur fürs WE ( "wir wollen ja nicht..."..naja, bereits erwähnt :D
So, un nu?
Nun sind wir totale Womo-Fans und pfeifen auf unsere Abmachung, die Haupturlaube doch noch im Hotel zu machen. Nein! Womofahren ist toll!

Das wäre dann unsere Geschichte/Einstellung zum Thema "Haus oder Womo?!" :)

Gast am 11 Feb 2009 23:31:26

angela1 hat geschrieben:Lebt euren Traum, ehe es zu spät ist. Ein Dach über dem Kopf ist wichtig, aber nicht alles. Ich habe es leider umgekehrt gemacht! Erst viel arbeiten, dann Haus....und 40 Jahre vom Womo nur geträumt. Jeden Womofahrer :? im stillen beneidet und :cry: zu Hause RASEN GEMÄHT!! :lol: Voriges Jahr habe ich meinen Traum wahrgemacht! Ich war 5 Monate mit meinem Womo u. Hund alleine unterwegs. Meine Nachbarn verstanden die Welt nicht mehr und mir ...war´s egal! Meine Möbel sind nicht mehr modern, aber zweckmäßig! Ich lebe meinen Traum und bereue keine Minute Schlaf in meinem Womo, auch im Winter geht es on Tour. Bei mir kommt ganz klar: Mein Womo ein erster Stelle! Da hält mich auch kein :evil: :twisted: Unkraut im Garten, das kann inzwischen wachsen. Lebt Euer Leben, lebt Euren Traum, alles andere kann warten, denn wer weiß wie lange die Gesundheit mitspielt. Viel Womospaß wünscht Euch Angela1 :D

@Angela1
Du schreibst mir aus der Seele,
ähm in Greven stehst Du natürlich neben mir .... vielleicht können auch wir mal zusammen fahren ....bis dann man sieht sich :-)

Gast am 11 Feb 2009 23:51:55

Marry,

sitzt Du in einem Lieferwagen.. :D :D :?:

dieter2 am 12 Feb 2009 00:22:10

pedro-hh hat geschrieben:Marry,

Sieht man doch,im Alkovenmobil :wink:

Dieter

alkoven am 12 Feb 2009 06:13:58

Hallo,

ich kann mich Angela nur anschliessen. WoMo ist für mich inzwischen ein absolutes Muss geworden, ich könnte es mir ohne nicht mehr vorstellen. Ich heule jedes Jahr zum Saisonende, wenn ich das WoMo durch Saisonkennzeichen in den Winterschlaf schicken muss und kann das Frühjahr kaum erwarten. Aber zu dieser Erkenntnis kam ich erstmals im April 2004 und Ende 2005 wurde ich von dieser Einsicht nochmals bestätigt (daher auch mein Slogan „lebe jeden Tag als wär es dein letzter), so dass ich mir kurzerhand Anfang 2006 ein kleines WoMo – einen L300/Dethleffs - kaufte. Inzwischen habe ich mir Ende Okt. 2008 das zweite und etwas größere gekauft und bin schon ganz heiß darauf, endlich am 1. März damit unterwegs zu sein.

Leider beschränkt sich durch meinen Job das süsse Zigeunerleben auf die Wochenenden und Urlaube, aber mein Traum ist, spätestens mit der Rente mal richtig lange durch die Welt zu touren.

Meinen Alterssitz (wenn ich mal nicht mehr fahren kann) will ich dieses bzw. nächstes Jahr in Angriff nehmen, aber das bestimmt nicht in D. Allerdings ist für mich ein Haus nicht alles, denn keiner kann etwas mitnehmen, aber von den Reisen kann man, falls das Schicksal doch zuschlagen sollte, immer noch träumen. Allerdings habe ich auch keine Kinder, für die es sich möglicherweise lohnt, etwas anzuschaffen und zu hinterlassen.

Gerd-R am 12 Feb 2009 07:44:42

Hallo,

es ist uns schon wichtig, dass unser Haus und Möbel in gutem Zustand sind. Schließlich geht jede WoMo-Tour einmal zu Ende und dann möchten wir es auch schön haben.

Zum Glück sind Haus und Möbel o.K. und so haben wir in den letzten Jahren das meiste Geld für Reisen mit unserem Wohnmobil ausgegeben. Manch anderes ist dafür zu kurz gekommen. Aber wir haben auf den WoMo-Touren ungemein viel gesehen - und so trauern wir keinem einzigen Cent nach.

Gerd

toli269 am 12 Feb 2009 08:01:42

Hallo

ich glaube eine Überlegung haben wir bei der Frage noch gar nicht mit einbezogen. Nämlich unser aller Alter und Stand der Lebensplanung. Steffi und ich werden dieses Jahr heiraten und in Zukunft wird es auch sicher Nachwuchs geben. Bei vielen Antwortern/-innen lese ich aber auch, dass dieser Lebensabschnitt bereits vorüber ist, die Kinder groß etc. Ich denke schon, dass dieser Umstand einen großen EInfluss hat.

Eins bleibt aber bei uns allen. Am Wichtigsten ist, dass man gemeinsam glücklich ist. Egal, wie mans macht.

Thomas

Gast am 12 Feb 2009 08:39:14

toli269 hat geschrieben:. Bei vielen Antwortern/-innen lese ich aber auch, dass dieser Lebensabschnitt bereits vorüber ist, die Kinder groß etc. Ich denke schon, dass dieser Umstand einen großen EInfluss hat.

Thomas

Beides Thomas,

Kinder groß und Lebensabschnitt steht bevor..... :?

Pedro

hast29 am 12 Feb 2009 10:16:13

Hallo,

zu der Kindersache: damals haben wir klein angefangen und hatten einen Wowa, waren aber schon immer am Wochenende unterwegs sowie auch die Ferien. War halt alles etwas günstiger gehalten. Selbst gekocht, kein essengehen, billige Campingplätze - aber immer unterwegs!!!!

Unser Häuschen ist ein Reihenhaus, hat davor Platz fürs Womo (Kids sind jetzt 15 und 16 1/2) dahinter ne große Terrasse und noch ca. 70 m2 Rasen
(reicht für die Wäschespinne) ...alles nichts besonderes....

aber unterwegs sind wir immer wenn sich die gelegenheit bietet.

Wir sparen auch, klar, kann ja mal die Heizung, der Herd usw. kaputt gehen.
Aber wir sind jetzt 38 und 42 Jahre alt und haben vor kurzem erst wieder erlebt wie schnell das Leben in jungen Jahren zu ende sein kann.
Das beweißt uns immer wieder aufs neue das wir es richtig machen und auch mal fünfe gerade sein lassen.
Was nützt es uns aufs Alter hinzufiebern oder zu sparen, wenn ich dann nichts mehr von habe?????

wilma57 am 12 Feb 2009 11:02:28

Moin WOMO-Freunde!
Wir haben auch überlegt ob sich ein WOMO lohnt! Beide berufstätig, hundert Jahre altes Haus mit Garten. Aber die letzten Jahre mit den Mietwomos haben uns gezeigt, dass es auch noch etwas anderes gibt, als Arbeit, Haus und Garten(und damit auch Arbeit). Daduch das ich alles im/am Haus/Garten selber mache, ist auch Geld fürs WOMO übrig.
Nur die Zeit, die muß ich noch irgendwo herbekommen :!: :D
Stehlen vielleicht :?: :D
Jetzt, wo wir unser eigenes WOMO haben, werden Haus und Garten eben "pflegeleichter" gehalten. :wink: :wink:

Internette
WILMA57

toli269 am 12 Feb 2009 12:15:31

toli269 hat geschrieben:. Bei vielen Antwortern/-innen lese ich aber auch, dass dieser Lebensabschnitt bereits vorüber ist, die Kinder groß etc. Ich denke schon, dass dieser Umstand einen großen EInfluss hat.

Thomas

Beides Thomas,

Kinder groß und Lebensabschnitt steht bevor..... :?

Pedro

Tja Pedro dann brauchst Du noch viiiiel mehr Geld :D :D :D :D

quez am 12 Feb 2009 12:20:26

Bei uns wird es Zeit was am Haus zu machen......... ein Carport für das Womo.

Spaß beiseite. Mit unseren 4 Kindern reisten wir mit Riesenalkoven (jetzt fahren wir einen James Cook ) durch Europa, unsere Kids mussten auf Markenklamotten verzichten, hatten nicht von klein auf Computer usw. Sie schwelgen gern als junge Erwachsene in Erinnerungen an ihre schönen Kindheitswomoreisen und wollen das auch mal so weiterleben.
Das Haus haben wir selbst gebaut, ein Jahr ein Kraftakt, aber dadurch Geld gespart für Womoreisen.
Nun wohnen nur noch 2 Kinder im Haus und die freuen sich auf die sturmfreie Bude wenn wir am Wochenende oder im Urlaub weg sind.
Wenn wir zur Rente noch gesund sind, dann kann es sein das wir das Haus verkaufen und eine kleine Wohnung beziehen um noch länger weg sein zu können.
Heike und Klaus

Gast am 12 Feb 2009 12:20:31

pedro-hh hat geschrieben:Marry,

@Dieter
genau recht haste :-)

ich sitze auf dem Bildchen gerade in einem Dethleffs XXL Alkovenmobil
auf Schwingsitzen, in Kayhude

@PedroooOOOO Du weiß wohl nicht mehr wie ein womo von innen aussieht oder :D :) :-) :wink:

coastman am 12 Feb 2009 12:49:48

Beduin hat geschrieben:Habe mir auch schon vorrechnen lassen müssen das es, je nach Lage natürlich, ein Haus gegeben hätte.

Moin @ll
An unserem Reisemobil-Stammtisch ist das Thema immer wieder mal aktuell. Gerade Sonntag erzählte unsere Roswitta, dass letzten Sommer eine Tour nach England/Schottland geplant war. Bis dann die Heizung im Haus verreckte. 6 Tsd. Euronen und die Reise nach England waren futsch.
Das zum Thema im Alter mietfrei in einem eigenen Haus wohnen.
Meine Monika und ich sind uns im Grund darüber einig, dass unser eigenes Haus in absehbarer Zeit gegen eine schöne, schnuckelige Mietwohnung eingetauscht wird. Ist unser Junior erst mal soweit selbständig, dass er seiner Wege geht, werden wir den Kobel (2000 gebaut) verkaufen und den Erlös ganz genüsslich "verschlickern". Wohnmobilreisen ist dabei die allererste Option. Ein eigenes Haus würde nach unserer Meinung bei der Gestaltung unseres (dann) Vorruhestandes eher stören. Auch ein bezahltes Haus kostet (sh.oben) und man hat dazu noch die Arbeit mit Garten und so. Und es bleibt immer eine gewisse Unsicherheit was alles auf einen zukommt (finanziell). Heizung in Mietwohnung kaputt?? Anrufen !! So denke ich mir das ( und auch Monika).
Diese Ansicht hat gewiss auch Schattenseiten und kann auch nicht allgemeingültig sein. Aber was ich so in meinem Reisemobil-Umfeld höre bestätigt uns in unserer Planung.

Coastman

Gast am 12 Feb 2009 13:12:40

Marry hat geschrieben:
@PedroooOOOO Du weiß wohl nicht mehr wie ein womo von innen aussieht oder :D :) :-) :wink:

Doch Wohnmobil schon, aber nur ohne Lieferwagen drunter... :D :D :D

Fee am 12 Feb 2009 16:09:56

Bei uns steht eine schöne Wohnung und entsprechende Möbel an erster Stelle. Wir haben eine ca 80 qm Wohnung mit Balkon.

An zweiter Stelle steht das Womo, Urlaub ist sehr, sehr wichtig.

Allerdings arbeiten wir beide Vollzeit und haben nur ca 28 Tage Urlaub.
Deshalb können wir unser Womo nicht so nutzen wie wir möchten und sind zwangsläufig mehr zuhause als unterwegs, deshalb muss es dort schön sein.

Wir wünschen uns irgendwann auch mal ein Haus mit Garten aber das steht an 3. Stelle.
Kinder haben wir nicht und sind auch in unserer Zukunftsplanung nicht vorgesehen. Aber einen Garten für unseren Hund hätte ich schon gern....naja irgendwann.

Beduin am 12 Feb 2009 17:19:15

coastman hat geschrieben: Heizung in Mietwohnung kaputt?? Anrufen !! So denke ich mir das ( und auch Monika).

Genau so ist das.
Haben wir jeden winter bei uns im Haus, ist auch "schon" 20 jahre alt, aber immer ist was.
Ich rufe dann meinen Hausmeister :D an und der Regel das.

angela1 am 12 Feb 2009 18:20:09

Hi, Marry, Danke für die netten Zeiten. Ich freue mich riesig auf Greven und jetzt auch auf Dich! Es ist doch selten eine Frau alleine mit Womo zu sehen. Meistens fährt ein Womo mit Mann und Frau durch die Lande. Wenn ich auf einem C.-Pl. angefahren bin wurde ich schon gefragt: Wo ist denn Ihr Mann? Was, Sie machen alles alleine? Mein Mann ist für die Technik u. ich für das "häusliche" zuständig! Wenn ich dann sage, dass mein Mann seit 9 Jahren verstorben ist und ich jetzt die lustige Witwe, dauern on Tour, spiele, ist man immer bass erstaunt! Ich freue mich endlich auch mal "Frau" alleine zu treffen und das noch mit gleichem Hobby!! Wenn das kein tolles Greventreffen wird, weiß ich nicht mehr! Und dann stehste auch noch neben mir! SUPER!!! Wir trinken dann einen auf uns! Ich bring´ was mit! Bis dann, liebe verschneite vom Main. Hier ist alles weiß! Angela1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwachstellen FFB/Tabbert classic 580 CL integriert
ÜBERNACHTEN AUF DER AUTOBAHN ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt