rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil 635 VB oder Bürstner 647

dsimon100 am 14 Feb 2009 08:46:36

Guten Morgen!

Wir beabsichtigen uns heute evtl. für eines der beiden Fahrzeuge zu entscheiden. Daten und Fakten bei beiden ungefähr gleich, der Bürstner ist etwas teurer (ca. 500 €). Könnt Ihr uns nun vielleicht doch noch den ein oder anderen entscheidenen Tipp geben, zu welchen Fahrzeug Ihr tendieren würdet?

Eura BJ 02/1998
Bürstner 04/1999

Habe leider viel über Feuchtigkeitsprobleme beim Euramobil hier im Forum gelesen und da habe ich jetzt als unerfahrener Neuling ein bisschen Angst vor einem Fehlkauf....

Liebe ,

dsimon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mobil-Meister am 14 Feb 2009 10:30:24

Hallo,
bis vor zwei Jahren hatte ich den Bürstner I647 Baujahr 98. Neuralgische Punkte an dem waren folgende:
Die integrierte Treppenstufe war aus Holz und lag im Spritzbereich des Vorderrads. Zudem reichte die Verkleidung bis weit unter die Stufe und bildete eine Wassertasche. War nach 4 Jahren verfault. Ab dem nächsten Modelljahr war sie dann aus Kunststoff.
Das Fahrerhaus-Schiebefenster wurde nie richtig dicht. Bei starkem Regen trat regelmäßig Wasser ein. Also die Wand darunter, hinter dem Gaskasten, genau ansehen.
Wassereintritt am Dinettenfenster - war schlampig eingebaut.
Schwerer Wassereintritt an der Seitenwand-Dach-Verbindungsleiste auf der Beifahrerseite. Nur weil ich es rechtzeitig entdeckte und abdichten konnte - hab eine zweite Kantenleiste aufgedoppelt - konnte größerer Schaden vermieden werden.
Zu spät bemerkter Wassereintritt ungeklärter Herkunft im unteren Teil der Rückseite der Garage. Die Holzplatte über dem hinteren Sockel war partiell verfault.
Das 12 Volt Netz war insgesamt etwas schwächlich ausgelegt. Spannungseinbrüche bei Benutzung mehrerer Verbraucher waren "normal"
In Richtung Fahrerhaus, Beifahrerseite fehlte ein Heizungsschlauch (hinter dem Kühlschrank) mit Luftaustritt an der Treppenstufe. Ich habe ihn selbst nachgerüstet - dann hielt man es auf dem gedrehten Beifahrersitz aus. Beim nächsten Modell wurde er, glaube ich, sereinmäßig verbaut.

Von diesen Punkten abgesehen, stabile Gebrauchsware zur Benutzung nur während der warmen Jahreszeit, kein Doppelboden. Ordentlicher Möbelbau, Wasserinstallation ohne Auffälligkeiten, Ladegerät ausreichend und gute Rahmenfenster.
Schöne vom
Mobil - Meister

Schbechalist am 14 Feb 2009 12:05:42

hallo, habe mir erst am mittwoch eine eura vb 635 angeschaut,

habe selber ein eura 560

die feuchtigkeitssorgen sind berechtigt, denn scheinbar werden die fahrezeuge nur teilweise gepflegt, drunter legen sich scheinabr nur wenige, im meinem fall war es hinter dem radkasten nass, die kanten gingen auf und der alkoven sah auch nicht so gut aus, ( und noch viele andere sachen)

nur soviel zum thema:

zustand
zustand
zustand
:)

grundsätzlich aber habe ich festgestellt das das eura mit querverbauten stockbett, bei hochgeklappten unteren bett sehr eng wirkt, ( wie in einem qek), das war für mich das knock out kriterium, es wirkte so dunkel, obwohl ich dachte ich hätte mein traumgrundriss gefunden..... :?

cu martin

Anzeige vom Forum

dsimon100 am 14 Feb 2009 19:51:39

Hallo Ihr Zwei!

Danke für die Antworten... Habe mich spontan für den Eura entschieden. Super Zustand, keine Mängel erkennbar... Hoffe es war keine Fehlentscheidung. HAbe aber ein ganz gutes Gefühl...

Schönen Abend noch und viele !

gary32 am 15 Feb 2009 12:17:34

dsimon100 hat geschrieben:Hallo Ihr Zwei!

Danke für die Antworten... Habe mich spontan für den Eura entschieden. Super Zustand, keine Mängel erkennbar... Hoffe es war keine Fehlentscheidung. HAbe aber ein ganz gutes Gefühl...

Schönen Abend noch und viele !

hallo,

haben einen 635 VB Sport von 2000.
Unbedingt alle Schrauben von den durchgehenden Eckleisten vom Dach und rundum überprüfen, sind verzinkt und meistens verrostet, am besten alle gegen rostfreie austauschen.

zur Info,

gary32

Gast am 15 Feb 2009 12:40:52

...und was ist aus dem schönen Carls Aue geworden...?

dsimon100 am 15 Feb 2009 14:39:31

@ pedro hh

Hey Pedro!

Bin ein blutjunger WoMo-Anfänger und habe lieber 5000 Euro mehr ausgegeben und habe dafür einen top-gepflegten Euramobil 635 VB, BJ 98, mit relativ wenig Kilometern und aus 2. Hand. Dabei habe ich ein wesentlich besseres Gefühl.
Obwohl der Carls Aue nicht schlecht war. Nette Innenaufteilung, alles robust gebaut und Doppelachser. Aber - süßlicher Geruch im Innenraum, etwas seltsam mit der Gasabnahme und überhaupt recht vielen anderen Mängel. Zwar alles nur Kleinigkeiten und der Verkäufer ist uns preislich SEHR entgegengekommen - trotzdem, Gefühl war nicht so gut dabei... Also, lieber die Finger davon gelassen...

DANKE nochmal für die vielen hilfreichen Tipps!!!

:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haarrisse im GFK FFB Tabbert 650 Bj. 93
Bin fündig geworden....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt