|
Ab diesem Jahr möchte ich meinen Alkoven häufiger im Alltag benutzen. Allerdings kommen mir dabei so meine Bedenken. Wenn ich mich so "umlese" gibt es im Forum jede Menge Info´s zum Thema Undichtigkeit usw. Gibt es Erfahrungen, die einen Zusammenhang mit häufiger Nutzung haben. Ich stelle mir vor, dass aufgrund der losen Verbindung (geklebt) zwischen Unter- und Aufbau es zu Verwindungen kommen kann, die diese Verbindung, insbesondere Alkoven mit Fahrerkabine, beeinträchtigt. Oder bin ich zu ängstlich ??
hallo nicht die geklebten verbindungen sind das problem sondern die nicht geklebten ... lg g was bedeutet das konkret ?? Worauf sollte man achten ?? Du brauchst Dir gar keine Sorgen zu machen, denn Du hast die RICHTIGE MARKE gekauft :D
(Ich kann jetzt richtig das Aufstöhnen im gesamten Forum hören ;) ) Aber mal Spass beiseite. Halt einfach dein Fahrzeug und den Aufbau, besonders den Alkovenbereich im Auge. Achte auf offensichtliche Schadstellen und mach regelmäßig die Inspektionen, Gas- und Dichtigkeitsprüfungen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich bin mir sicher, das Dich Dein ADRIA auch im Alltagsbetrieb nicht enttäuscht, wenn das Baujahr nach 2000 liegt. (Denn ab da bekam ADRIA unter der neuen Direktorin regelmäßig Qualitätspreise für die optimale Einhaltung der ISO Norm 9001:2000 und die Zufriedenheit der Mitarbeiter). Denk aber dran, das besonders im Winter im Aufbau beim Heizen sehr viel Feuchtigkeit gebunden wird, die sich beim Abkühlen dann am liebsten in kalten Ecken niederschlägt. Regelmäßiges Lüften ist wichtig !
hallo wenn das Womo wirklich tageliches alltagsfahrzeug benuetz wird ist es vermutlich zweckmaessig mehr als nur einmal im jahr mit dem feuchtemesser drueber zu gehen alles kann theoretisch undicht werden bei jeder marke lg g Hallo fetzi,
Dafür sind Wohnmobile doch gemacht ! Ob Alltagsbetrieb oder Camping-Reiseurlaub,was isd da der Unterschied? Machen ja viele,ziehen das Teil einmal im Jahr aus der Scheune und stellen es dann 2 Wochen bei schönem Wetter auf den Campingplatz. Die brauchen kein Wohnmobil,sondern eine Hotelsuite. Sagt doch der Name bereits. Zum Buchstabieren: W O H N M O B I L ,oder R E I S E M O B I L . , Konni Wenn ich keine Wohnung habe, ist ein Womo natürlich besser als die Parkbank :D
Mit würde aber im Traum nicht einfallen, mit meinem Womo zum Einkaufen oder ähnlichem zu fahren ! Erstens zu groß, viel zu schade (Parkrempler) und aufgrund der täglichen KM ein teurer Spass. Mit der Dichtigkeit sicher kein Problem bei laufender Prüfung. Dietmar
Hallo fetzi, das denke ich auch. Ob man die nächsten 200.000 KM in den Urlaub fährt oder zur Arbeit, merkt doch das Womo nicht :D . Wir haben uns u.a. ein kurzes Womo gekauft, weil ich eigentlich damit eine kurze Strecke zum Bahnhof fahren wollte und dann damit auf einem normalen Parkplatz stehen kann. Hat sich jobmäßig anders ergeben, hätte ich aber wohl ansonsten auch täglich gemacht. aus dem (mobilen) Norden Ingo :D :D :D Guten Abend,
hi fetzi,
Weil ich seit geraumer Zeit (seit 2 Jahren) mein WoMo auch täglich nutze, habe ich die Bedenken die Du geäußert hast, einem erfahrenen Wohnmobil-Ausbauer gestellt. Er sagte mir, dass die meisten WoMo's vielmehr unter "rumstehen" Schaden erleiden. Wichtig sei es (wie in den vier Wänden zuhause) öfter lüften, damit sich Feuchtigkeit erst gar nicht niederschlagen kann. Niemals ständig die Fenster aufhaben, damit zieht man sich die zwangsweise feuchte Luft von draußen, langfristig in den Aufbau. Ergo: zumindest die "Undichtigkeit" wird nicht durch die "Vielnutzung" beeinträchtigt. Eher ist das Gegenteil der Fall, weil beim "Rumstehen" Feuchtigkeit (Regen, Wärme, Kälte) nicht "entfliehen/vertrieben" werden kann. Also ich nutze mein WOMO 70.000 km im Jahr bei ca. 160 Übernachtungen... Null Probleme... Ist aber auch ein Mercedes Viano ohne Alkoven.... Nur mit Hubdach.... Der ist absolut alltagstauglich...
Bei Alkoven kenne ich mich zu wenig aus.. Alles Gute NM Hallo,
fahre mein Womo auch immer, bei schlechtem Wetter und im Winter , zur Arbeit oder zum Einkaufen. Hab es sogar zum Holz holen missbraucht, das tat zwar weh aber es muss sein. Es ist mein Auto , ein zweitwagen kann ich mir nicht leisten. Es wird sogar nur einmal im Jahr richtig gewaschen und Poliert. Im Winter bei Minusgraden läuft die Heizung immer auf 5 Grad , da ich auch immer Wasser an Bord habe und auch Getränke und Essen. Weil ich schonmal auf der Arbeit Übernachte. Hab es 2002 gekauft bis jetzt 120 000 km. Welches Womo / Reisemobil sieht mann / Frau in der Beschreibung . [/b] wodrauf ich achte..???
ich achte darauf das der kühlschrank voll ist..meine wäsche vollständig..und immer gas zum heizen.. lebe seit fast 2 jahren täglich im mobil..nein hab schon ne wohnung..aber die seh ich leider aus beruflichen gründen eben nur alle 10 tage.. manchmal muss ich ehrlich sagen versteh ich hier so manche fragen nicht.. Die Frage kann ich schon verstehen.
Ich denke es kommt auch zur Gänze auf das verwendete Fahrzeug an. Mit einem aktuellen Modell und einer anständigen Maschine denke ich nicht, dass du groß Abstriche machen musst. Wohnt man nicht gerade in einer Großstadt wird sich immer ein Parkplatz finden und auch auf einem Supermarkt ist (wenn es nicht gerade der Samstag von 2 Feiertagen sein muss) im hinteren Eck meist eine größere Fläche zum Parken zu finden. Gut, ich muss halt ein wenig weiter mit dem Einkaufswagen laufen, aber so schlimm ist das auch nicht. Ich denke zum Thema Feuchtigkeit wirst du keine größeren Einschränkungen befürchten müssen. Steht dein Womo auch sonst im Freien? Der Unterschied ob Fahrtwind + Regen oder Stehen + Regen ist glaub ich nicht so immens. Einzig wenn du nur im Sommer unterwegs bist und mit Wintercamping nichts am Hut hast, dann ist die Nutzung im Winter durch die Salzstreuung der Straße sicherlich eine ( beherrschbare ) Herausforderung. Wir haben übrigens unser Wohnmobil auch schonmal im Alltagseinsatz missbraucht. Tägliche Fahrten zur Arbeit und zur Schule durfte ich fast 10 Tage lang mit dem Womo absolvieren. Unsere Erfahrungen dabei habe ich hier mal zusammen gefasst: --> Link Hat man es im Alltag „nicht so eilig“ denke ich schon, dass man durchaus auch ganzjährig mit dem Womo unterwegs sein kann. Einzig der gefühlsmäßige Verlust des „Urlaubsgefühls“ wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehme und zur „schnöden“ Arbeit fahre würde mir sehr leid tun. So würde der Gegenstand, mit dem ich mein Urlaubsgefühl symbolisiere, zu einem Alltagsgegenstand. Das wäre für mich schade. Rein kalkulatorisch musst du natürlich den Wertverfall zur Kilometerleistung sehen. Ein Kleinwagen mit einem Minimalverbrauch kann sich ab einer gewissen Kilometerleistung durchaus rechnen. Wir haben ein ähnliches Thema schon einmal diskutiert, damals haben wir auch eine kleine Vergleichsrechnung (siehe Seite 2) aufgestellt. Schau mal: --> Link Björn
Den hast du ja erst 6 Wochen und duschen tuste auch nicht im Mobil. Aber mit 200 Sachen über die Bahn...... :razz: :razz: :razz: Danke für die Antworten. Alle haben geholfen, auch die, dass manche Fragen im Forum auf eingeschrängtes Verständnis treffen :) Einleuchtend finde ich, die Aussage, dass rumstehen auch "schädlich" ist. Und da ich unser WOMO nicht zum "Stadtfahren" nehmen werde, sondern längere Touren machen will, ist meine Überzeugung gewachsen das so zu tun. Vielen Dank für die Ratschläge. |
Anzeige
|