rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kuhfänger Mitsubishi L300 1, 2

matro am 15 Feb 2009 14:19:01

hallo,

ich suche für meinen mitsubishi l300 EZ 07/1987 einen "kuhfänger" oder rammschutzbügel mit halterrung für das ersatzrad.

wer hat sowas rumliegen, oder weiß wo ich es herbekomme?

gruß

matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Feb 2009 14:57:01

Wenn ich mich recht erinnere, sind diese Dinger seit 2006 (imo zu Recht) verboten. Ein Fussgänger hat - auch bei niedrigen Geschwindigkeiten - beim Kontakt mit so einem Teil eine extrem schlechte Überlebenschance. Die gesetzliche Regelung solltest Du aber bei Tante Google schnell finden.

Fredl

Gast am 15 Feb 2009 16:36:46

Stimme Leberkaesbaron voll und ganz bei.
Matthias,solltest auf das Ding verzichten.
Zum anderen ist es sicherlich nicht sinnvoll,mit einem Reserverad die ganze Kühlluftzuführung zuzukleistern.
Must eben einen anderen Platz für Dein Reserverad finden.
,
Konni

Anzeige vom Forum

matro am 15 Feb 2009 17:48:58

hallo,

ich habe damit ja auch nicht vor auf jagd nach fußgängern zu gehen...

nee, aber mal im ernst, wenn ich mir die front vom l300 so anschaue, dann ist es völlig egal, ob ich als fußgänger gegen den kuhfänger oder die karosse stoße (direkt unterm blech ist sowieso der massive rahmen).
ein fußgänger hat in jedem fall beim zusammenstoß mit einem Womo (egal welches modell oder baujahr) schlechte karten.
es "darf" eben nichts passieren.

ich suche den frontbügel rein aus optischen zwecken, ich finde das einfach gut anzuschauen. und wegen der luft, glaube ich dürfte es auch kein problem geben, der kühler hängt so tief, daß er auch ausreichend frischluft abbekommt, wenn das ersatzrad vorn dranhängt.(und wenn nicht, dann kann man ja noch ein luftleitblech einbasteln)

Gast am 15 Feb 2009 18:10:34

Hallo Matro,
Du vergisst,dass auch der Gesetzgeber etwas dagegen hat.
Und ein Geweih kann man sich ja auch ins Wohnzimmer hängen.
,
Konni

Capella1 am 15 Feb 2009 19:15:09

Außerdem glaube ich, daß Dein Fahrzeug schon von Werk aus überladen ist.

L G Willi

matro am 15 Feb 2009 19:53:07

glaub ich nich, der is auf 2,8 to aufgelastet.

aber ich glaube, in dem fall hat hier niemand ´n brauchbaren tipp, wo ich so´n teil herbekomme.

Gast am 15 Feb 2009 20:06:38

Ich glaube, dass die Dinger schon gefährlich sind.
Aber rein optisch gefallen sie mir am Wohnmobil auch!
Ich hab in Italien mal einen Duc 230 mit Chrombügel und angeschraubten Zusatzscheinwerfern gesehen.
Hatte irgendwie was "Camel-Trophy"- mäßiges...:D
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es für "neue" Fahrzeuge auch wieder welche mit Tüv-Gutachten (wahrscheinlich dann aus verchromten Gummi :gruebel: ).
Selbst wenn Du einen gebrauchten Bügel findest, dürftest Du Ärger mit TÜV / Polizei bekommen.

Viele ,
westy75

Gast am 15 Feb 2009 20:10:54

Bevor die Diskussion hier in's Unendliche abdriftet, hier der Link zu Wikipedia:

--> Link

Damit dürfte das Thema geklärt sein :D

Fredl

otti-gt am 15 Feb 2009 20:13:58

Hallo.
Ein gebrauchter (alter ) nutzt dir nix, weil diese Dinger seit 2006 nur noch eine gewisse höhe und entsprechende " E "- Nummer haben dürfen (ABE).
Ich habe soeinen an meinem 2008 Ford Transit, ist auch eingetragen. Die
alten bekommst du nicht mehr eingetragen! Kaufen im Zubehörhandel oder
IIbä...

Otti

matro am 15 Feb 2009 20:30:25

ok.

danke für die tipps. ich werd mal sehn was sich machen läßt.
glaube kaum, daß einen hersteller gibt, der für ein auto dieses baujahrs noch tuning-teile herstellt, und diese auch noch nach neuster eu-norm.
ich werd mal von schrottplatz zu schrottplatz tingeln, und mit wegen des tüv was einfallen lassen....
diese neue verordnung ist auf jeden fall wieder mal so eine unfertige bürokratenentscheidung wie man sie häufiger kennt, denn es gibt nicht mal eine richtige statistik darüber, wieviele unfälle mit fußgängern und fahrzeugen mit fronbügel zu schwereren verletzungen geführt haben, als ohne. und außerdem sind die dinger ab 3,5 to total legal, und es gibt auch keine bauhöhenbeschränken o.ä., dh. ja, wenn ich gegen ´nen 3,5 tonner renn ist es wurscht, ob mich einer mit oder ohne bügel erwischt...
:?: :!: :?:
lg

matthias

anton-reiser am 15 Feb 2009 21:41:10

laß das, matthias.
dein ruf nach ner todestatistik und gemotze gegen "bürokraten" ist für mich nur zynisch. ich war vor drei jahren mit meiner guzzi am lago maggiore dabei, als eine mutter nach ihrem toten 16jahrigen sohn mario schrie, der auf seinem moped von einem "kuhfänger erwisch worden war. ein toter ist schon zuviel, auch wenn verirrte meinen, die diinger sähen irgendwie "cool'' aus.

anton

schlabuster-1 am 15 Feb 2009 22:25:55

Also ich hab mal den EU Mist durchgelesen, damit dürfte jeder der über 3,5To ist einen Bügel dranbasteln. Weiß jemand ob es für den Duc Bj.94 sowas gibt?

anton-reiser am 15 Feb 2009 22:49:27

es sind in tempo 30 zonen schon kleinkinder mit weniger als 30 von kuhfängern erlegt worden. viel spaß beim killen, schlabuster. ich könnte kotzen...

anton

oldie2002 am 15 Feb 2009 22:56:41

Leberkaesbaron hat geschrieben:Bevor die Diskussion hier in's Unendliche abdriftet, hier der Link zu Wikipedia:

--> Link

Damit dürfte das Thema geklärt sein :D

Fredl

hallo fredl,

dein link klappt nicht mehr, anscheinend haben leute, die gerne solche killerhilfsmittel haben wollen, den eintrag gelöscht. fakt ist doch, dass autokarrosserien sowohl für die insassen, als auch mit dummys für fussgänger getestet werden. tests mit kuhfängern in zusammenhang mit fussgängern habe ich noch nicht gelesen.

ich wünsche diesen potentiellen killern allzeit gute fahrt und niemals einen zermanschten fussgänger in ihrem kuhfänger ...

Gast am 15 Feb 2009 23:19:15

oldie2002 hat geschrieben:hallo fredl,
dein link klappt nicht mehr,

Ups ... bei mir funzt er. Ansonsten geh zu Wikipedia und gib "Frontschutzbügel" ein, dann müsste es klappen.

Davon abgesehen finde ich die Verwendung dieser Teile auch ziemlich daneben .. es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, was diese Dinger anrichten können. Dass sie bei Fzg. über 3,5 to nicht verboten sind (wenn ich das richtig interpretiere), macht die Sache nicht besser. Sowas braucht kein Mensch.

Fredl

hapo am 16 Feb 2009 00:06:44

Hi,

der Link funktioniert (wieder?).

Unabhängig davon finde ich es richtig, dass die Bullenfänger verboten wurden.
Es werden Menschen so oder so im Straßenverkehr verletzt oder getötet. Mit diesen Dingern aber sind die Auswirkungen schlimmer, d.h., die Verletzungen sind entweder schwerer oder schneller tödlich.

Herzliche aus dem Ruhrgebiet
hapo

jonathan am 16 Feb 2009 11:32:15

hapo hat geschrieben:Hi,

Unabhängig davon finde ich es richtig, dass die Bullenfänger verboten wurden.
Es werden Menschen so oder so im Straßenverkehr verletzt oder getötet. Mit diesen Dingern aber sind die Auswirkungen schlimmer, d.h., die Verletzungen sind entweder schwerer oder schneller tödlich.

Herzliche aus dem Ruhrgebiet
hapo

Aber das schöne Frontblech bleibt doch heil und wird nicht so beulig..... :eek:
Nee-mal ernsthaft: Ist doch logisch, das ein Mensch, auch langsam angefahren, von einer ebenen Blechfläche, die auch noch etwas nachzugeben imstande ist, nicht so schwere Verletzungen davonträgt als würde er von einem starren, unnachgiebigem 50 mm Stahlrohr z.B. an der Hüfte getroffen, die schon bei geringsten Tempi zersplittern würde.... :!:
Werner

matro am 16 Feb 2009 20:04:24

vielen dank für die mahnenden worte.
ich werde trotz der zuvor genannten gegenargumente mir so ein teil besorgen.
es ist mir auch durchaus bewußt, daß ich mit meinem fzg. eine gefahr für andere darstelle, bin aber der meinung, daß von jedem fzg. eine gefahr ausgeht, sonst müßte man die fahrerei ja ganz lassen....

also nochmal die eingangsfrage: wer kennt jemand, der so einen frontbügel für einen 1987er L300 rumliegen hat. ich weiß die dinger sind ziehmlich rar. vielleicht schweiße ich mir auch einen selber....evtl. hat ja damit schon jemand mal erfahrung gemacht?

Gast am 16 Feb 2009 20:57:20

B E R A T U N G S R E S I S T E N T :twisted: :twisted: :twisted:

Gast am 16 Feb 2009 21:08:19

Hallo Matro,
Nochmals!
Verstehe ja,dass Du mit dem Platz etwas Probleme hast.
Aus diesem Grunde,auch wegen der Gewichtsverteilung nach vorne,mit dem Reserverad ,ist das Ganze schon logisch.
Würde aber trotzdem auf einen kompletten Rammschutzbügel verzichten,und dafür eine weniger auffällige ,und gefährliche, Halterung für das Reserverad installieren.
So etwas ist auch einfacher anzufertigen und anzubringen.
Wäre das nicht eine Lösung? :?: :?: :razz:
,
Konni

Gast am 16 Feb 2009 21:19:54

@matro:
Obwohl ich ja eingangs auch geschrieben habe, dass mir die Dinger (teilweise) optisch auch gefallen (s.o.), kann ich Deine Art von Argumentation nicht nachvollziehen.....
:oops:
Jeder Verkehrstote ist einer zuviel - für mich ohne wenn und aber.
Mit deiner Logik könnte man sich neue Reifen ebenso sparen wie eine Reparatur defekter Bremsen - die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

Viele ,
westy75[quote][/quote]

Gast am 16 Feb 2009 21:23:56

Vielleicht auch nur Bevormundungsresistent, :?:

sollte wer so was mal für einen 290er Fiat sehen oder ne Bezugsquelle wissen, bitte PM an mich, damit die Zeigefingermenschen hier keinen Herzinfarkt bekommen. :roll:

Mir zB. macht es überhaupt nichts aus ob das zGG über oder unter 3,5t war dessen Rammschutz mich eventuell erwischt. :wink:

Gast am 16 Feb 2009 21:25:55

Sollte einer eine Bezugsquelle für nen 280ger Duc wissen, bitte PM an mich. Ich will auch schon lange so ein Ding haben. 8)

Braucht ja keiner vor den und zu laufen...und wenn ist das eh egal. nachgeben tut der jetzt schon nicht. Im Gegenteil...der Bügel hat im Gegensatz zum Duc keine scharfen Kanten :D

oldie2002 am 16 Feb 2009 21:34:05

matro hat geschrieben:vielen dank für die mahnenden worte.
ich werde trotz der zuvor genannten gegenargumente mir so ein teil besorgen.
es ist mir auch durchaus bewußt, daß ich mit meinem fzg. eine gefahr für andere darstelle, bin aber der meinung, daß von jedem fzg. eine gefahr ausgeht, sonst müßte man die fahrerei ja ganz lassen....

also nochmal die eingangsfrage: wer kennt jemand, der so einen frontbügel für einen 1987er L300 rumliegen hat. ich weiß die dinger sind ziehmlich rar. vielleicht schweiße ich mir auch einen selber....evtl. hat ja damit schon jemand mal erfahrung gemacht?

selbst wenn ich wüsste, wo man solch ein potentielles mordinstrument bekommen kann, du wärest der letzte dem ich sagen würde, wo es zu haben ist, sowas von unbelehrbar habe ich im leben noch nie gesehen. mach doch aus deinem laubfrosch einen römischen kampfwagen, ich bin sicher, dann bist du glücklich

Gast am 16 Feb 2009 21:44:43

Hallo matro

Nur nicht aufregen, nicht alle User hier sind auf dem Oberlehrer-Trip. :D
Früher gab es mal die Ignoriere Funktion, da war es noch weit aus einfacher bestimmte Beiträge auszublenden,
heutzutage muß man das halt einfach so überlesen.

Ich habe diverse Suchmaschinen für Ramschutzbügel am laufen, kommt mir einer für Deinen unter teile ich Dir das natürlich mit.
Eigenbau ist zwar sehr einfach zu machen, nur hast Du dann leider keine ABE oder Teilegutachten, somit ist auch ein rückdatiertes Eintragen nicht möglich. :wink:

Gast am 16 Feb 2009 21:45:38

:D
ich liebe solche offenen Diskussionen

Gast am 16 Feb 2009 21:55:13

Eventuell kannst Du Dir auch den Link zum eBay Artikel Deinem Fahrzeug anpassen, ne Aufnahme fürs Reserverad anzubringen ist da ja auch kein Problem.
Der sollte Einem vom L300 rech nahe kommen.

Fidu99 am 16 Feb 2009 23:09:58

Hallo,
an alle die einen Frontbügel suchen. Schaut doch mal bei Sawiko im Online Katalog auf Seite 106 :?

Gast am 17 Feb 2009 00:14:51

Leider nur für Neuwagen. Leider nix dabei...schade.

Badyy am 17 Feb 2009 00:34:46

Wenn ich mit 80km/h jemanden umniete behaupte ich mal, das es vollkommen egal ist, ob mein L300 nen Frontbügel hat oder nicht.
Tot ist tot, vielleicht müsste der Getroffene ohne Bügel nur länger leiden.
Ist das wünschenswert?!?!?

Manche tun ja gerade so, als ob der Bügel zur Menschenjagt eingesetzt wird.

Ich würde doch auch niemanden angreifen, nur weil sein Womo mehr wiegt als meins mit 2205kg-Gesamtgewicht und man mit einem größeren Womo einem Menschen platter fahren und schneller töten kann.......

anton-reiser am 17 Feb 2009 10:30:40

Badyy hat geschrieben:Wenn ich mit 80km/h jemanden umniete behaupte ich mal, das es vollkommen egal ist, ob mein L300 nen Frontbügel hat oder nicht.
Tot ist tot, vielleicht müsste der Getroffene ohne Bügel nur länger leiden.
Ist das wünschenswert?!?!?

Manche tun ja gerade so, als ob der Bügel zur Menschenjagt eingesetzt wird.

der bügel dient der menschenjagd. er stammt aus dem outback und soll dort trucker vor unfällen mit großwild schützen. das gibt es in europäischen fußgängerzonen aber nicht. wohl aber kinder, für die diese bügel lebensgefährlich sind. es sind schon kinder bei unfällen mit kuhfängern bei tempi unter 30 ums leben gekommen.
aber was tut man nicht alles, um männlich und abenteurlich zu wirken....

anton

Leif am 17 Feb 2009 11:14:25

dann sollen die eltern mal ihre kinder besser dazu erziehen, dass man nicht ungestraft vor fahrende autos läuft.- aber das bedeutet ja, dass die sich mit den blagen abgeben müssen...

aber das ging doch früher in unserer kindheit auch! da gab das keine spielstrassen oder 30er zonen. verkehrsinseln auf dem schulweg, nur weil da ne vierspurige strasse zu überqueren war? fehlanzeige. fussgängerampeln? wer hätte die bezahlen sollen..?

die strasse vor der schule und dem kindergarten war genauso vielbefahren, wie heute auch noch. jetzt ist da 30er zone, schülerlotsen und ein zebrastreifen und was weiss ich alles. passiert ist da seit meiner zeit damals nichts und vorher auch nicht. - die sachen sind btw. erst lange nach meiner schulzeit eingerichtet worden.-

hatten wir nur glück, oder waren wir einfach besser auf gefahren vorbereitet?

ich mein, der lerneffekt, wenn ein auto mit quietschenden reifen kurz vor einem zum stehen kommt, ist immens, oder? das erfährt nur kein kind mehr heute, da sie alle mehr oder weniger in watte gepackt werden.-

schade eigentlich.

achso, viel erfolg bei der suche nach so einem teil. buddich hatte die damals u.a. hergestellt, aber die firma gibt's nicht mehr. ggf. hilft dir das aber bei der suche nach einem passenden bügel.

farmerj am 17 Feb 2009 12:09:04

Also ich hab mir jetzt hier nur mal die erste Seite der Einträge durchgelesen.....

Eigentlich müsste Dirk hier einige von euch mal für ein paar Tage sperren und diesen Thread sofort schließen !!!!!

Forumskollegen hier wegen ihrer optischen Vorlieben als KILLER zu beschimpfen....das ist zum kotzen !!!!!!!!!! :twisted: :twisted:

Das muss wohl jeder selber wissen..schaut euch doch mal die ganzen Pick-Ups an die rumfahren...(hatte selber auch mal einen..jaaaa..mit rammschutz, der schon drann war)

Ausserdem ihr Schlaumeier:
Ein Bullenfänger und ein Rammschutz ist ein Unterschied.......

Einen "Bullenfänger" bekommst du in D sowieso nicht mehr eingetragen, das ist nämlich ein Rammbügel, der vorne noch zwei extra Stahlbugel senkrecht angebracht hat.......
wobei ein Rammschutz nur aus Stahlrohren besteht....

Also erstmal genau informieren bevor ihr hier Menschen einfach als KILLER beschimpft.......!

Gast am 17 Feb 2009 12:17:42

anton-reiser hat geschrieben:der bügel dient der menschenjagd. er stammt aus dem outback und soll dort trucker vor unfällen mit großwild schützen. das gibt es in europäischen fußgängerzonen aber nicht. wohl aber kinder, für die diese bügel lebensgefährlich sind. es sind schon kinder bei unfällen mit kuhfängern bei tempi unter 30 ums leben gekommen.
aber was tut man nicht alles, um männlich und abenteurlich zu wirken....

anton

Ähm...bevor das hier abgleitet...

In Fußgängerzonen wird im allgemeinen nicht mit einem Auto gefahren. Außer zu lade und Entladezwecken.

Der Bügel dient also zur Menschenjagt? Du, mal im erst...weißt Du was Du da sagst? Überdenke bitte mal Deine Wortwahl. So geht`s nicht.

Ich finde es unter der Gürtelinie dieser Plattform, Leute als Killer und Menschenjäger zu beschimpfen. das geht eindeutig zu weit. Wenn Du eine negative Meinung zu diesem Thema hast, dann kannst Du sie auch ohne eine beleidigende Wortwahl ausdrücken. Als Killer und Menschenjäger lasse ich mich nicht bezeichnen. Also bitte, etwas anderer Ton.

farmerj am 17 Feb 2009 12:22:26

Bravo Hardo.....

genau deiner Meinung.....!!!!!!

Unglaublich wie ausfallend hier einige werden.....

Leif am 17 Feb 2009 12:36:13

jups.

gerade bei diesem thema spaltet sich jedes kfz-forum.- da kann man nur hoffen, dass es sich nur auf die beiträge beschränkt und man nicht auch noch in der öffentlichkeit, zb. im strassenverkehr, als mörder hingestellt wird, wenn man ein auto/womo/pickup mit ramme fährt...

so ist mir das zumindest mal beim tüv ergangen, als ich bei meinem bulli das ding eintragen lassen wollte. der macker hatte nichts besseres zu tun, als seinen zahlenden kunden wieder mit allerlei argumenten vom hof zu schicken, anstatt seiner arbeit nachzukommen. die papiere waren in ordnung...- eine andere prüforganisation hat mir dann den nötigen stempel gegeben. ;)

farmerj am 17 Feb 2009 12:41:59

Leif hat geschrieben:jups.

gerade bei diesem thema spaltet sich jedes kfz-forum.- da kann man nur hoffen, dass es sich nur auf die beiträge beschränkt und man nicht auch noch in der öffentlichkeit, zb. im strassenverkehr, als mörder hingestellt wird, wenn man ein auto/womo/pickup mit ramme fährt...

so ist mir das zumindest mal beim tüv ergangen, als ich bei meinem bulli das ding eintragen lassen wollte. der macker hatte nichts besseres zu tun, als seinen zahlenden kunden wieder mit allerlei argumenten vom hof zu schicken, anstatt seiner arbeit nachzukommen. die papiere waren in ordnung...- eine andere prüforganisation hat mir dann den nötigen stempel gegeben. ;)

Ging mir damals mit meinem Pick-Up ähnlich...hatte das Ding mit dem Bullenfänger drann (ok, der war echt monstermäßig..die rohre ungefähr doppelt so dick wie die sonst üblichen, und dann noch die zwei großen senkrechten Stahltraversen drann)...

Den Pickup hatte ich in BA-WÜ gekauft und nach Bayern überführt..war ALLES eingetragen..da meinte der TÜV-Fuzzi er würde mir wegen dem Ding keine Plakete geben.....das würde ich in Bayern niemals eingetragen kriegen...
mein Argument dass ich es ja nicht eintragen wolle, weils schon eingetragen ist..das hat ihn garnicht interessiert
Bin ich eben zu einem unabhängigen...und erledigt.....

anton-reiser am 17 Feb 2009 14:26:30

sind die kinder ums leben gekommen oder nicht???

anton

anton-reiser am 17 Feb 2009 14:35:19

farmerj hat geschrieben:
Unglaublich wie ausfallend hier einige werden.....

ich finde eher die oben geposteten aussagen unglaublich:

"dann sollen die eltern mal ihre kinder besser dazu erziehen, dass man nicht ungestraft vor fahrende autos läuft."

"Tot ist tot, vielleicht müsste der Getroffene ohne Bügel nur länger leiden."

"hatte das Ding mit dem Bullenfänger drann (ok, der war echt monstermäßig..die rohre ungefähr doppelt so dick wie die sonst üblichen, und dann noch die zwei großen senkrechten Stahltraversen drann)..."

anton

Gast am 17 Feb 2009 14:36:00

anton-reiser hat geschrieben:
...aber was tut man nicht alles, um männlich und abenteurlich zu wirken....
anton

Sorry, aber manchmal kann ich einfach nicht ernst bei der Sache bleiben, :kuller:
besonders bei solch einer Vorlage,
das war bisher für mich jedenfalls wirklich das beste von Dir hier. Danke. :ironie:

matro am 17 Feb 2009 14:54:11

zum glück haben sich nun doch einige geoutet, so ein teil "cool" zu finden, denn ich dachte schon ich bin der einzige, und habe verdrehte ansichten, nur weil ich das optisch schön finde.
ich brauche den rammbügel auch nicht um platz zu gewinnen, oder das gewicht zu verteilen, denn mein ersatzreifen gammelt unter dem rahmen am heck vor sich hin...
ich hab auch nich vor mit dem ding dann auf dem wochenmarkt beispielsweise amok zu fahren....es ist enfach nur ein otipsches-"tuning-element".
wobei es auch sicher seine praktischen seiten hat, wer schon mal im l300 saß, der weiß das der fahrer quasi seine füße direkt hinter dem frontblech hat, und da ist en massiver rohrrahmen-bügel sicher nicht das schlechteste was man davor bauen kann, falls ja mal was passiert, und einem ein stück wild vor die karre rennt.......

....wenn mir jemand im dunkeln mit seinen 2x 100w xenon ultra super premium-white-scheinwerfern entgegenkommt, dann fahre ich ca 10 sek. bei tempo 100 so gut wie blind........da geht doch auch eine gefahr für mich und meine family aus.....und trotzdem würde ich den anderen auch nicht als "irren mit den killerbirnen" bezeichnen und nach verbot und verachtung schreien..

viele grüße

matthias

Holzwurm am 17 Feb 2009 15:11:05

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben die Bügel die es nun schon seit Jahren nur noch zu kaufen gibt, taugen eh nur als Zierde da sie nur mit ein paar dünnen Blechen an der Karosserie verschraubt werden. Einmal kräftig daran gezogen und das Teil ist verbogen, zu mindestens die Halterung.
Bei einem Zusammenstoß halten die schon gar nichts mehr ab. Also lass dich nicht abschrecken sonder mach was Du willst. Ich habe das Teil an meinem Womo und an meinem Pickup deswegen bin ich aber noch lange kein schlechter Mensch. Also lasse reden.
Viel schlimmer ist es besoffen mit welchem Fahrzeug auch immer zu fahren den da passieren die meisten tödlichen Unfälle ob mit oder ohne Bügel.

zeltfex am 17 Feb 2009 15:20:27

Hi,
zu der ganzen Diskussion hier schreib ich Nix.

Nur jetzt an matro:
Du nimmst an, dass dich der Kuhfänger oder Rammschutzbügel, oder wie man das Teil auch nennen mag, durch seine Bauweise vor "Fußverletzungen" schützen kann.
Da täuscht Du dich aber gewaltig. Der Bügel selbst, der hält schon was aus, aber schau dir mal an wie und wo das Teil am Fahrzeug festgemacht ist.
Für einen Bekannten hab ich mal son Ding an einem Ducato, Bj. 1996 verbaut. Da sind unten zwei dünne Winkel die werden mit 2 Schrauben an das Querblech des Vorbaues angeschraubt und oben nochmal zwei schmale Bandeisen die das Teil am oberen Querblech unter der Motorhaube halten. Und jetzt überlege mal, was diese 4 Schrauben und die Blechteile bei einem Unfall abhalten sollten???

Richard

Chris_62 am 17 Feb 2009 15:31:27

Leif hat geschrieben:dann sollen die eltern mal ihre kinder besser dazu erziehen, dass man nicht ungestraft vor fahrende autos läuft.- aber das bedeutet ja, dass die sich mit den blagen abgeben müssen...

aber das ging doch früher in unserer kindheit auch! da gab das keine spielstrassen oder 30er zonen. verkehrsinseln auf dem schulweg, nur weil da ne vierspurige strasse zu überqueren war? fehlanzeige. fussgängerampeln? wer hätte die bezahlen sollen..?

die strasse vor der schule und dem kindergarten war genauso vielbefahren, wie heute auch noch. jetzt ist da 30er zone, schülerlotsen und ein zebrastreifen und was weiss ich alles. passiert ist da seit meiner zeit damals nichts und vorher auch nicht. - die sachen sind btw. erst lange nach meiner schulzeit eingerichtet worden.-

hatten wir nur glück, oder waren wir einfach besser auf gefahren vorbereitet?

Ich bin einige Jährle älter als du !

An meiner Schule gab es immer Schülerlotsen !

Ich hatte wohl Glück , hier wurde die Eltern- und Lehrerschaft erhört.

Man nannte es auch Fortschritt !

Ansonsten sag ich hier nichts dazu , ist mir zu primitiv !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan
MAN Fahrwerk - hat da jemand Ahnung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt