|
Hallo,
wir fahren einen Challenger 172 (= Chausson Welcome26). Bei diesem Typ ist es so, dass die oberste Dachschicht eine GFK- Platte bildet, die mit dem Unterbau, d.h. mit der Isolierung bzw dem Lattengerüst nicht verklebt ist. Befestigt ist sie nur an den Rändern mit den Kantenleisten. Im Sommer wirft diese Bahn ganz schön Falten. Als wir unsere Satschüssel montiert haben, war eigentlich nur eine Klebebefestigung vorgesehen. Das erschien uns auf grund der o.g. Tatsache zu unsicher und wir haben die Anlage zusätzlich verschraubt. - Das hält jetzt nat. "bombenfest" . Nun denken wir über die Anschaffung einer Solaranlage nach. Die Solarmodule werden ja auch nur geklebt und die würden wir auch nicht anschrauben wollen. Nur würden die Module ja nur an der GFK-Deckplatte verklebt- wir befürchten dass dies nicht ausreichend stabil wäre bzw der Winddruck beim Fahren sogar die GFK Dachplatte über die Solarmodule anheben würde. Was meint Ihr dazu? - Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Solaranlagen überhaupt- LG Pluspetit
hallo ihr wuerde in dem fall zusaetzlich schrauben lg g Hallo.
Ich denke, daß die meiste Bewegung der GFK Decke im Bereich des Alkovens (wegen der Rundung) zu erwarten ist. Was aber nicht heist, daß sich der Flache Teil nicht auch etwas bewegt. Der Alkovenbereich darf auch bei meinem Rimor nicht begangen werden (das Flache Dach halt schon). Was sagt denn der Händler?, der sollte sich auskennen. Vom Schrauben würde ich abraten, jedes Loch könnte später undicht werden. Außerdem ist die Decke ja lose verlegt, damit sie sich (Wärmeausdehnung?) bewegen kann. Wenn die an zu vielen Stellen fest verschraubt wird, dann funktioniert das wohl nicht mehr. Dann hätte der Hersteller die Decke ja auch fest verschrauben können, was aber wohl nicht sein soll / darf. , Oliver Hallo pluspetit.
Wir hatten bei unserem Eura ein änliches Problem, die Alu-Dachhaut liegt lose auf und wird nur von den Dachluken zusätzlich gehalten. Auch wir haben eine Solaranlage (was eine sehr GUTE Idee ist) auf dem Dach montiert. Dies sind 2 x 100 Watt auf Aluprofilen, die mit Sikaflex verklebt und zusätzlich am Ende des jeweiligen Profils angeschraubt sind (also insges. 8 Schrauben). Bis jetzt keinerlei Probleme weder mit Dichtheit oder Stabilität. Die Schrauben natürlich auch mit Dichtmasse einsetzen und die Köpfe "zuspachteln". Hallo pluspetit,
die Solarpanelen brauchen auf Mobilen unten Luft, sonst verlieren Sie im Sommer durch das aufheizen ihren Wirkungsgrad. d.h. geklebt (wenn schon) werden nur die Halterungen. Wenn aber das Dach bei euch so beweglich ist, dann (denke ich) kommt man um eine Verschraubung der Halterung nicht herum. Ausserdem müsst Ihr ja sowieso noch mal durchs Dach (wegen dem Anschluss) Ich würde euch empfehlen, die Dachmontage einem Fachbetrieb machen zu lassen "den es auch noch in 5 Jahren geben könnte" udn den Rest im Womo selber. Eine Alternative wäre noch eine kombinierte Sat-Antenne mit Solarmodul . sehr guter Wirkungsgrad aber Sau-teuer. Verklebt sind natürlich nur die Aluprofile auf den Längsseiten, die lichte höhe unter den Paneelen ist ca. 5cm., die Anlage habe ich selber montiert, nur Zeit lassen und sauber arbeiten und nicht mit Sikaflex sparen. Unsere Anlage ist jetzt 11 Jahre alt, keine Probleme.
Hallo iwk, wenn das an mich gerichtet war. Dann Sorry! Ich habe Dich nicht gemeint, die Beiträge hatten sich überschnitten. Und Du hattest es schon genau beschrieben. Hallo cojo.
War nur zu klarstellung, habe das nicht krummgenommen, danke für die Blumen. Hallo pluspetit,
Wäre natürlich noch möglich einen Dachträger zu installieren und dann an den Querstreben die Solarplatine zu befestigen. Wäre dann kein Problem mit dem Schrauben und das Dach könnte sich frei bewegen. Sind natürlich dann auch Befestigungsbohrungen für die Dachträger erforderlich. , Konni Hi Pluspetit
Ich kann leider nicht erkennen ob ihr die Dachträger habt, eine Leiter sieht man am Heck :?: Ich habe auf die serienmäßigen Querträger mein Feld mit U Schellen aus Niro verschraubt. Die UV bestänfige Feuchtraumdose hab ich unter dem Modul verklebt. Dadurch ging es ohne Schrauben. Nachträglich habe ich dann noch einen Spoiler vor dem Modul aus Alublech angebracht. Bert Nur mal so zum besseren Verständnis: Worin sollen die zusätzlichen Schrauben denn halten? Im Schaum? Oder rechnet ihr damit, dass ihr eine (falls dort überhaupt vorhandene) Holzlatte trefft?
Manfred @Manfred
An den Punkten wo Original die Dachreling sitzt sollte es klappen. Bert Hi @ all,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Anregungen und Tips! Wir haben uns auch schon gefragt, worin die Schrauben halten sollen, unter dem GFK ist ja an den meisten Stellen nur Isolierschaum und darunter dann das Sperrholz von Innen. Zwar gibt es natürlich eine Lattenkonstruktion im Inneren, nur da eine Latte zu treffen ist ja wie ein 5 im Lotto. Bei der Satanlage haben wir deshalb komplett von innen mit Schloßschrauben durchgeschraubt. Das ging, weil die Satanlage über dem Kleiderschrank montiert ist und die Schraubenköpfe somit im Schrank verschwinden und nicht sichtbar sind. An eine Montage auf bzw an unserer Dachreling haben wir auch schon gedacht, allerdings ist da kaum noch freier Platz. Der Teil, an dem Du, Bert dein Panel hast, ist bei uns durch die Satanlage belegt und dann sind in dem Bereich auch noch 2 Dachluken, so dass nur sehr wenig Platz frei ist. Viel Platz hätten wir davor, bis zur Dachluke des Alkoven sind es bestimmt 3m x 2.2m, deshalb war da die Überlegung die Panele dort anzukleben. Aber ob das halten würde? LG pluspetit 2 Querträger an den Kanten und darauf die Panele??
Würde die Problematik umgehen. Hallo pluspetit!
Warum hat der WM Hersteller die Dachhaut nicht gleich ,so wie es andere machen, mit der Unterkonstruktion verklebt? Wird wohl einen Grund haben. Diese lose aufgelegte Dachhaut, an einigen Stellen,, irgendwie zu verschrauben sehe ich als problematisch an. Bei Sonnenscheineinstrahlung oder Wechsel der Wärmebedingungen auf dem Dach, gibt es große Spannung im Dach- Material. Das Material kann sich nicht mehr großflächig, wie vielleicht vorgesehen, dehnen und zusammenziehen. An den Schraubpunkten wird es zu Spannungsrissen kommen. Jegliche Garantie, ist bei einer Bohrung, schon so gut wie erloschen. Löcher auf dem Dach, meine ich, nie. Statt die Antenne auf das Dach zuschrauben, reicht zum Beispiel auch ein Dreibein, an das die Schüssel montiert, neben das Mobil gestellt werden kann. Wenn ein WM in der Garantie, immer den Händler als Fachmann auf das Dach lassen. Einzige Ausnahme wäre für mich, eine entsprechende Befestigung, an, auf einer Dachreling. und tschüss ingemaus
Hallo Ingemaus, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Für am wahrscheinlichsten halte ich diese Antwort: Weil es so billiger war So wird am Schluß nur die GFK - Bahn drübergelegt am Rand verschraubt und fertig ist die Laube
Nun das ist bei uns eh kein Problem mehr, die Garantie wäre seit mehr als einem Jahr abgelaufen. Da wir uns die Dichtigkeitsprüfungen a 60 bis 100 Euro auch gespart haben, ist sie sogar schon seit mehr als 5 Jahren um. Bislang sind alle Anbauten die wir selbst gemacht haben (Markise, Satanlage, Rückfahrkamera) noch dicht. Bei der vom Händler montierten Dachreling sieht es dagegen nicht mehr so gut aus, die steht demnächst zur Neuabdichtung durch uns selbst an.
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber ehrlich, wann sehen wir im Urlaub fern? Dann wenn Schietwetter ist, es also regnet o.ä. und da kann ich mir schöneres vorstellen, als mit dem Dreibein draußen rumzulaufen und einen Sateliten zu suchen. Und wo lassen wir die Schüssel? Im Womo ist kaum Stauraum bei 6 Personen. Zustimmen muss ich allerdings allen Überlegungen, die gegen Löcher im Dach sind. Ich habe jetzt noch einmal genau gemessen und hoffe das Modul doch noch zwischen Reling und den beiden Dachluken unterbringen zu können. An den Stirnseiten sind eigentlich die Aluwinkel zum Verkleben mit dem Dach, die verlängern das Modul noch zusätzlich um ca. 10 cm. Da werde ich mir eine andere Befestigungsart einfallen lassen müssen, vielleicht kann ich das Modul auch an der einen Längsseite verkleben und an der anderen mit der Reling verschrauben. Mal sehen. Ich habe es jetzt mal bestellt. Wenn es mit dem Einbau klappt, werde ich ein paar Fotos nachliefern. Da muss ich aber auf besseres und wärmeres Wetter warten, bei 3 Grad minus wird das nichts. LG und vielen Dank an alle für die guten Ratschläge pluspetit (Gernot) Hallo Gernot,
wie haben bei uns das Panel aufs Dach geklebt. ich habe aber nicht die handelüblichen Träger genommen, sondern Kabelkanäle als Grundträger. Die haben eine große Auflagefäche auf dem Dach (zum Kleben) und an diese habe ich dann das Panel geschraubt! Auch sind sie in Fahrtrichtung montiert winddurchlässig und bieten einen sehr geringen Luftwiderstand. Fotos kann ich nicht liefern (womo steht in der Halle) aber beim nächsten Treffen kannst du es dir gerne anschauen! Die Latten als Unterkonstruktion kann man ganz einfach feststellen. Wenn das Womo draußen vor der Tür steht muss man nur morgens in der Früh nach oben klettern und man sieht Feuchtigkeit im Bereich der isolierten Flächen, während die Flächen, wo sich Latten befinden trocken sind. einfach einen Edding mitnehmen und die an den Eckpunkten markieren. aus Bous Alex aus SLS Hallo an alle,
dem Appell folgend die Geschichten fertig zu erzählen nun das Ergebnis: Wir haben das Panel auf der einen Seite mit der Dachreling verschraubt, auf der anderen Seite nur geklebt. Da es im Bereich zwischen beiden Dachluken ist, wir in diesem Bereich die GFK Dachbahn durch die verschraubten Luken realtiv stark fixiert, so dass es wohl so halten wird. LG pluspetit Aus Werkstatt-Sicht wäre eine Montage an der Dachreling wohl das Richtige gewesen.
Wenn bei einem Fahrzeug keine Dachreling vorhanden ist, kann man alternativ auch entsprechende Querträger auf die Eckprofile schrauben und darauf die Panele befestigen. Generell hat die Montage von Zubehör KEINEN Einfluß auf die die Dichtheits-Garantie. Ausgenommen sind natürlich Schäden, welche genau durch diese Montage verursacht werden. Wird aber z.B. eine Seitenklappe undicht, kann das der Hersteller wohl kaum auf Solar-Panele schieben. Wie sonst wäre sonst die (gewerbliche) Montage des von Händlern verkauften Zubehörs möglich? Es gäbe dann vermutlich sehr wenige Fahrzeuge mit Sat, Solar und solchen Sachen. Viele , westy75 Tag Gernot
So wie es ausschaut, sind die Halter der Reeling aufs Dach geschraubt. Das ist oft eh schon eine gefährliche Sache. Jetzt hast Du da dran noch das Paneel geschraubt, das ist riskant. Wäre es hier nicht auch mit Kleben gegangen ? Behalte deshalb die Halter der Reeling sehr, sehr gut im Auge !!!!!! Min. 2 x pro Jahr mit Messgerät die Feuchtigkeit darunter messen ! Kurt
Das wird Dir der Hersteller oder Händler dann schon sagen, wenn du selbst an der bestehenden Konstruktion herumgebaut hast ! Ohne Schaden wird ja keine Garantie in Anspruch genommen. Wennste einen Wasserschaden dadurch hast, ist es doch ein Schaden. Kurt Hallo Kurt,
danke für Deinen Beitrag. Deine Ausführungen schätze ich sehr, Du bist hier echt der Forum?perte. Ja die Reling ist nur verschraubt mit Dekalin drunter und Sikaflex auf den Schraubenköpfen. Wir hatten damals extra ab Werk mit Reling bestellt. dann wurde ohne Reling geliefert und vom Händler eine aus dem Zubehör nachgerüstet. Angeblich sei das bei Challenger immer so. Wir behalten die Reling schon seit Jahren kritisch im Auge, da wir ihr nie so recht trauten. Bislang ist noch alles dicht. Ein Messgerät haben wir nicht. Ich denke die mechanische Belastung ist nicht so hoch, dass wir damit rechnen müssten, dass das Panel die Reling losarbeitet? Auf der Relingseite kleben wäre im Prinzip auch gegangen allerdings nicht mit dem mitgelieferten Spoilerprofil, da das das Panel um ca 10 cm verlängert hätte und da wäre dann die Dachluke der Küche wieder im weg gewesen. Hätte man aber nat. eine andere Befestigung wählen können, z.B. ein Alu Winkelprofil o.ä. LG pluspetit @turbokurtla:
Klar :) . Wenn ein selbst montiertes Zubehör (z.B. Antennenmast) undicht wir und einen Folge-Schaden verursacht, wird der Hersteller natürlich nicht einspringen. Wenn aber z.B. eine (ab Werk verbaute) Stauraumklappe undicht wird und einen Folgeschaden verursacht, hat das ja nichts mit dem Antennenmast zu tun. Folglich fällt die Reparatur der undichten Stauraumklappe samt Beseitigung der Folgeschäden in die Dichtheitsgarantie. Das Gleiche gilt auch für vom Händler montiertes Zubehör. Viele , westy75 Klar westy,
wenns 2 verschiedene Sachen sind. Doch wir reden hier von Paneelen die auf eine vorhandene Reeling geschraubt werden und diese dadurch ev. undicht werden könnte. @Gernot Investiere 150 .- € in ein Messgerät ! Kurt @ turbokurtla:
War vielleicht unklar von mir formuliert. Ich bezog mich eher auf eine Aussage oben (von ingemaus), dass mit er Montage von Zubehör die Garantie so gut wie erlischen würde. Das mit der Reling von pluspetit habe ich mir erst gerade richtig angschaut. Viele grüße, westy
Hallo zu mir wurde mal gesagt das es mit Absicht so gemacht wird. Wo nichts spannt kann nicht reissen, nach diesem Moto eben. Wenns im Sommer heiss wird und die sich dehnt und im Winter sich zusammenzieht, erscheint es mir logisch. @pluspetit
Sieht gut aus, wieviel Leistung bringt dein PV Feld? Ist bei meinem auch an ähnlicher Stelle. Wird das Modul durch die Reling nicht verschattet, denn sonst bringt es weinger Leistung, sieht man am Foto nicht genau?! Bert
Hi Bert, ursprünglich sollte das Modul auf die rechte Seite zwischen Dachluke und hinterem Ende der Reling. Das ging um 2 cm nicht, sonst wäre die Dachluke nicht mehr aufgegangen. Da musste ich auf die andere Seite ausweichen und es quer statt längs montieren. Verschattung dürfte kein Problem sein, es ragt zwar der halbe Querschnitt des runden Relingsrohres auf das Panel aber ganz am Rand (umlaufend ca 2cm) des Panels sind eh keine Solarzellen. Es ist ein 120 WP Modul. Bei dem heutigen bescheidenen Wetter und fast vollen Batterien (es fehlten nur 5 AH) hat das Panel die Batterie voll aufgeladen. Mittags waren es immerhin mal 2 A Ladestrom und das bei- wie gesagt eher bedecktem Himmel und nachfolgend Regen. Mal abwarten was es im Sommer bringt. Wieviel WP hast Du ? LG pluspetit Hi pluspetit
Mein Modul ist ein Zaubermodul- ist mit 120- 140 WP angegeben ;-) Wahrscheinlich wissen sie es selber nicht genau. Im frühen Sommer hab ich auch schon 10A gemessen, ist aber leider nicht so oft. Der gute Schnitt wird wohl zwischen 2-5A liegen, da wir aber eher minimale Verbraucher sind langt es völlig zum Freistehen. Bert |
Anzeige
|