|
Hallo!
In meinem Link zu Überfälle auf WM- WW habe ich versprochen mich wieder zu melden wenn ich näheres erfahren habe. Vorhin hat mich der zuständige Sachbearbeiter zurückgerufen. Dieser, mit dem Thema der Überfälle beschäftigte Sachbearbeiter, der wohl ohne Zweifel als Fachmman gelten dürfte sagt: Es muss sich um eine Gas Substanz handeln, die mit einer Spritze, zum Beispiel durch den F- Rahmen ins Innere eingespritzt wird und sich dort verbreitet. Alle überfallenen Personen klagten über Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwindel. Tiere im Fahrzeug haben geschlafen, sind bedeutend später aufgewacht als Menschen. Da das Gas sich schnell verflüchtigt, war ein Nachweis bis dato nicht möglich. In einem Fall in Schweden, ist durch eine Blutuntersuchung, ein entsprechender Nachweis geführt. Begünstigt werden die Überfälle auch durch die Schlafbedürfnisse und Stressfaktoren der Insassen. Eine mögliche Abwehr, von im Schlaf überaschten, wie in Camperkreisen oft großspurig erzählt wird, davon hält der Beamte nichts. Der mitgeführten Baseball-Schläger, mit denen man Einbrecher in die Flucht schlagen will, bringt gar nichts. Der Überraschungs und damit Angriffsvorteil liegt immer beim Einbrecher! Bis man bei Sinnen ist und begriffen hat, was los ist, ist der Einbrecher bereits wieder verschwunden. Auch gestandene Mannsbilder jenseits der 100 kg Grenze, haben ihren Überfall, neben dem Baseball-Schläger, verpennt. Nach einer Anhäufung von Überfällen in Bayern, ist es bei entsprechenden Einsätzen der Polizei gelungen, in dem man sich in einem WM euf die Lauer gelegt hat, 2 Personen bei einem Einbruch festzunehmen. Diese Personen, Südosteuropäischer Abstammung, hatten keine Utensilien für einen G-Überfall dabei. Seitdem, gibt es zur Zeit keine weiteren Überfälle in Bayern. Im Bereich Frankreich - Spanien- Italien finden jedoch weitere Überfälle statt. Leider gibt es keine entsprechende Zusammenarbeit der Länder in der EU, zu diesem Thema. Der entsprechende Beamte mit eigenem WM meint: Zur Vorsorge gegen G-Überfälle, von denen er selbst überzeugt ist, sei ein Gasmelder auf jeden Fall einzubauen. Es werde viel unnützes Zeug gekauft und nicht benutzt, ein Gasmelder kann vor Überfällen vorbeugend schützen. Nun können wir wieder diskutieren oder diesen Bericht einfach zu Kenntnis nehmen. Ich meine , jeder soll sein WM so schützen, wie er es für richtig hält. und tschüss ingemaus Wie groß soll den die Spritze sein. mit der das Gas ins Womo gespritzt wird?
Der umbaute Raum im Womo ist ja nicht ganz klein. Da würd sich doch auch der Gasüberfall auf den Trucker lohnen. Die Fahrerkabine ist deutlich kleiner als ein WOMO. Hallo Ingemaus,
taugen denn diese Gasmelder allesamt was oder worauf soll man beim Kauf achten? Es gibt ja so einfache, die man nur in den Zigarettenanzünder stecken braucht und welche, die an die Bordelektrik angeschlossen werden. Wurden diese Dinger mal getestet? :? Womomaus Ingemaus bestätigt das, was ich vor einiger Zeit ja auch mit Hilfe der Polizei erfahren und hier gepostet habe.
Dass das jetzt wieder eine erneute (heisse) Diskussion wert ist, finde ich auch nicht. Ob die Gasmelder allerdings wirklich zuverlässig funktionieren, halte ich zumindest für fragwürdig, denn wenn niemand das verwendete Gas wirklich kennt, wie will man dafür ein Warngerät bauen, das zuverlässig arbeitet ? Die Polizei konnte mir auch damals keinen einzigen Fall nennen, wo ein Gasmelder erfolgreich einen Überfall verhindert hat. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum ? Ich setzte da mehr auf einbruchshemmende Maßnahmen wie den Knackerschreck, eine Alarmanlage, die bei der Auslösung ´Tote weckt´ und die beste und effektivste Methode, einfach nicht an exponierten Stellen wie z.B. Rastplätzen zu schlafen. Ein elektronischer Hund (bellt und macht Krazgeräusche) ist sinnvoller als ein Gaswarner. Ein echter Hund natürlich mehr. Diesen sich nur anszuschaffen um Diebe und Räuber fernzuhalten, ist natürlich fraglich.
Also lieber ein Alkoholtester als einen Gaswarner, den hatten die meisten mit "Gas" Überfallenen wahrscheinlich nötiger. Abgesehen davon wenn ich Dieb wäre, würde ich leise einsteigen und wenn schon mit einem mit Norkotika durchträngten Lappen die Passagiere betäuben, als mit einem Lieferwagen voll Gas Womos vollzupumpen. Das wusste schon Edgar Wallace. PS. Bei den ungünstigen Verhältnissen enes Gasüberfalls auf Womos, hätte es mit 100% Sicherheit schon Tote gegeben!! Also gehört das in das Reich der Fabeln und Mythen Aha, Gas in einer Spritze....ich sag nichts mehr dazu, hatten wir schon zu oft.
LG Wolfgang Das es Überfälle dieser Art gibt, bezweifel ich überhaupt nicht,
ist meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten nämlich in Frankreich auch schon passiert.....definitv Gas...! aber ich glaub sich dagegen zu schützen ist unheimlich schwer.... ob diese "gasmelder" was bringen..ich weiß nicht ! Bei mir wohl nicht, denn wenn ich schlaf dann schlaf ich, dann könnten die mich sogar aus dem Womo tragen und ich würds nicht merken ;-) ich denke am besten ist immer noch die Türen zu "verrammeln" und zu blockieren.....ok, dann kann man immer noch ne scheibe einschmeissen, aber dann hörts vlt. der Nachbar ;-)
Wie hat man das denn festgestellt, das es defintiv Gas war? Tastsache ist doch, das es noch nie zu ernsthaften Schäden durch Gas gekommen ist. Oder hab ihr schon jemals davon gehört, das irgend jemand durch das Gas tatsächlich zu Schaden gekommen ist? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man das so gut dosieren kann. Jedes Womo ist anders belüftet. Jeder Mensch hat eine andere gesundheitliche Verfassung. Da muss es zwangsläufig auch mal zu Überdosierungen kommen. Ich fürchte mich mehr vor dem mitgeführten Gas und dem selbst produzierten (nach Bohneneintopf). Das ist richtig gefährlich in so einem kleinem Womo. :D aus München
Und umgekehrt war es auch noch nie zu wenig Gas :D Denn es hat sich auch noch keiner gemeldet der wach wurde und Einbrecher im Wohnmobil hatte :? MfG Volker OK, es gibt Menschen, darunter auch Polizisten, die glauben 100% an Gasüberfälle.
Es gibt Ärtzte die behaupten es sei technisch nicht machbar, bzw es würde spätestens dann zu toten kommen wenn die insassen nicht von gleicher Statur und Gesundheit wären. Feuerwehern, THW, Chemiefirmen und und und haben ganze Autos voll mit technischem Equipment zur ANalyse von Gasen, aber im Wohnmobil kann ich durch einbau eines Warners mich vor Gasüberfällen schützen, ich weiß nicht die Dichte, ich weiß nicht den wirkstoff, aber ein kleines Gerätchen einmal eingebaut, ohne jegliche justierung oder überwachung funktioniert. CO und CO2 sind Gase, wie sie in Wohnmobile gelangen habe ich geschrieben. auch dass sich die bösen jungs natürlich über diese Tatsache im klaren sind und die gunst der Stunde nutzen werden, aber bis der erste Täter mit der Gasampulle gefasst wird, ist es für mich als einigermaßen Chemiefachkundigen ein Mythos und gut, aber jeder soll denken was er mag Habe fertig, wer aber fragen zu meinen Ausführungen hat, dem beantworte ich diese natürlich. Ich schließe mich der Meinung von pilote600 an; genau diese Argumente hab ich auch schon mal gepostet.
Erstaunlich, wie hartnäckig manche etwas glauben wollen.... :D Was ich dennoch (wiederholt) bemerken möchte: Gas-Überfälle sind anscheined das perfekte Verbrechen. Man hat NOCH NIE einen Täter inflagranti erwischt. Man hat NOCH NIE irgendwelche Tatwerkzeuge (=GAS) sichergestellt. Man hat NOCH NIE irgendjemand im Nachhinein erwischt, der dann ausgepackt / gestanden hat. Man hat NOCH NIE irgendwelche Opfer von Fehldosierungen gefunden (GAS-Überfaller sind also auch die perfekten Anästhesisten). Aber: des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Sopo und CO danken es den willigen Käufern der Warngeräte. Und die Boulevard-Presse hat regelmäßig ihre Sensations-Meldungen.... Viele , westy75 jeder hat wie immer Recht, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, manch neue Ideen übersteigen die Vorstellungskraft der bislang größten Gelehrten. Hallo ,
ich habe gehört,eine Überdosis Rotwein mit einer Überdosis Knoblauch zum Abendessen haut nach ner Weile die stärksten Naturen um,wenn sie dann nicht eh schon liegen. Selbst nach 12 Stunden soll es da noch zu Übelkeit,Erbrechen,Kopfweh und Schwindel und ähnlichen Narkosenebenwirkungen gekommen sein. :D :D lg peter @freetec
wen betäubst du ? dich oder dein umfeld javascript:emoticon(':eek:') schon lange vefolge ich solche Berichte und wundere mich über die Qualifikation der Einbrecher.
Ein Narkosearzt lernt seinen Job über viele Jahre. Ich werde gefragt und verhört: - wie schwer sind sie - rauchen sie - wieviel rauchen sie - trinken sie - treiben sie Sport danach berechnet dieser arme Mensch meine Narkose. Die Ganoven schütteln das aus dem Handgelenk? Dabei wurde noch niemand getötet? Es wurde noch niemand zu früh wach? De Narkosearzt berechnet nicht nach dem Volumen eines Womos. Erstaunlich was die Ganoven können, sollten unsere Narkoseärzte schulen. Hallo!
Nehmt es doch so, wie es gesagt wurde. Warum wieder lange diskutieren. Diskutieren bringt nichts. Jeder hat zu diesem Thema seine Meinung und soll sie auch behalten. Vielleicht wird eines Tages der Beweis noch erbracht werden können. Ob Knoblauch und Wein zu einem Dillerium von bis zu 12 Std führen kann, halte ich dann auch für ein Gerücht. Die halbe Türkei wäre dann bewußtlos. Ich auch ohne WM. Habe bei mir einen kleinen runden Gasmelder für ca 50 € eingebaut. An 12 V angeschlossen und getestet. Mit normalen Flüssiggas aus der Flasche, Feuerzeug ohne Flamme, hat einwandfrei funktioniert. Hupt schon ganz mächtig. Für mich überzeugend wäre eine Leuchte über dem Einstieg mit Bewegungsmelder. Die auf dem Markt befindlichen Leuchten sind für mich noch zu unförmig oder bin ich nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Vorsorge oder Prävention treffen, versuchen zu vermeiden, nicht diskutieren. und tschüss ingemaus und tschüss ingemaus Hi,
Naja wenn jemand Narkotiesiert wird dann empfindet er keine Schmerzen mehr , wenn ich jemanden einschlafen lassen will reicht im Prinzip schon etwas Co , schon wird mann müde und schläft tiefer mann ist aber nicht so weit weck das mann nichts mehr empfindet , das kennt mann von schlecht gelüftten Räumen . Viele Totesopfer im Heizungs Sanitär bereich sind so zu beklagen weil immer wieder Co in die Räume dringt und das Opfer wird müde schläft ein , schöner tot ;-) . Ein Gaswarner hab ich zwar aber die Wahrscheinlichkeit das es mich erwischt ist relativ gering . Ein wenig aufmerksamkeit und einfache Regeln , wie einfach weiterschlafen wenn sich jemand im Wohnmobil zu schaffen macht oder ein alte Geldbörse hinlegen reichen da meist schon . Sachen kann mann ersetzen --- :-) mfg Moin,
gegen solche Diebe dürften nur Abstandswarner etwas helfen, und zwar an jeder Klappe oder Fenster. Eingestellt auf vielleicht einen halben Meter. Reinkommen tun die immer, sobald man ko ist. Zur Not über's Dach. Man muss sie also vorher bemerken oder abschrecken.
Ja, was Polizisten (War der Sachbearbeitet denn überhaupt einer ?) so alles glauben! Es hat mal einer geglaubt, auf uns sei ein Gasüberfall verübt worden. So ganz unrecht hatte er allerdings nicht. Es war aber doch etwas anders, als wie er es in sein Protokoll geschrieben hat. Ich habe darüber schon irgendwann einmal hier berichtet, kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Deshalb noch einmal, allerdings weniger als neuen sachlichen Beitrag zu diesem mittlerweile endlos ausdiskutierten Thema, sondern eher als etwas zum Schmunzeln : Als absolute Womo-Neulinge haben wir uns 2003 beim Kauf unseres ersten Womos auch ein Gaswarngerät verkaufen lassen. Machte ja einen ganz sicheren Eindruck. In unserer ersten Nacht im Womo in der Nähe von Würzburg heulte plötzlich das Gaswarngerät los. Wir sprangen natürlich von Panik ergriffen auf und hörten, dass kurz neben uns ein PKW vom Parkplatz mit schnellem Tempo weg fuhr. Auch roch es recht unangenehm im Womo. Ausgerechnet in unserer ersten Nacht gleich ein Gasüberfall. Wir haben sofort die Tür und die Fenster aufgerissen, um das eingeleitete Gas entweichen zu lassen. Nach einer Stunde Spaziergang mitten in der Nacht sind wir dann wieder ins Bett geklettert. Am nächsten Morgen waren zufällig gerade Polizisten auf dem Parkplatz, um sich mit einem ADAC-Fahrer zu beraten. Wir natürlich hin zu den Polizisten und haben ihnen von dem nächtlichen Gasüberfall erzählt. Die haben dann die Kriminalpolizei aus Würzburg herbei gerufen, weil sie von einem Gasüberfall noch nie etwas gehört hatten. Alle Beamten waren sich nach einer gründlichen Untersuchung des Womos einig, dass der Gasüberfall dadurch erfolgt sein musste, dass die Täter einen Schlauch durch die Außensteckdose in das Innere geleitet und dann das Gas hinein gepumpt haben. Nach einem langen Protokoll sind wir dann weiter gen Süden auf die Autobahn gefahren. Plötzlich heult doch der Gaswarner wieder auf. Ein Gasüberfall bei 110 km/h ? Kaum zu glauben. Deshalb fahren wir schnell auf den Standstreifen, um die Lage zu klären. Und wider Erwarten : Es war doch ein Gasüberfall und wir haben sogar den Täter auf frischer Tat ertappt : Unser Hund lag wie gewohnt dort, wo sich in seiner Höhe der Sensor des Gaswarngeräts befindet, und zwar mit dem Hintern ganz dicht an dem Sensor. Und wieder der gleiche unangenehme Geruch wie in der Nacht. Des Rätsels Lösung : Es waren offenkundig schlicht Blähungen aufgrund eines nicht recht verdauten Abendfraßes. Im Polizeibericht aber stand, dass ein durch Kriminelle erfolgter Gasüberfall entdeckt worden sei. So können sich auch Polizeibeamte irren ! Ist schon klar, Kohlenmonoxid. Ist ja auch total ungefährlich. Deshalb gibt es ja auch gar keinen Widerstand gegen die CO-Pipeline von Bayer zwischen Dormagen und Uerdingen.
Haben die Täter dann auch eine mobile Druckkammer dabei, falls sie selbst mal ne Prise zu viel abbekommen.
in diesem Zustand würde ich alle an Bord befindlichen......... :D aber ich esse Knoblauch nur in homöpathischen Dosen.... :wink: lg peter Die immer wiederkehrende Diskussion :D
Ich arbeite in einer Firma, die u.a. Massenspektrometer (Gasanalysegeräte) entwickelt & produziert. Wir produzieren allerdings keine "Baumarktware", sondern Geräte für die Industrie. Wer noch 200kg Zuladung frei hat kann sich gern solch ein Gerät einbauen lassen :D Wie sagen unsere Verkäufer immer so schön: Kippe ein Glas Rotwein in den Bodensee und ich kann Dir sagen welcher Jahrgang es war. Sprich, es lässt sich nach einem gewissen Zeitraum definitiv noch etwas nachweisen. hallo,
OT on:
shimadzu, agilent, perkin elmer, applied, waters, thermo scientific ....? ein massenspektrometer ist KEIN gasanalysengerät. ob der MS flüssigkeiten oder gase analysiert, hängt davon ab, was ihm "vorgeschaltet" ist, also GC/MS- oder LC/MS-kopplung --> im falle eines gaschromatographen sind das verbindungen, die sich in den gaszustand überführen lassen; im falle einer HPLC-kopplung sind das flüssigkeiten (analyt/en in lösungsmittel; LC = liquid chromatography...) OT off
mal was anderes als der vielzitierte zuckerwürfel im bodensee :D sicher lässt sich verschiedenes noch innerhalb eines gewissen (möglichst kurzen) zeitraums nachweisen. leider läuft nur analytik im wirklichen leben nicht wie bei CSI miami (und da geht es NICHT drum, dass ich die typen um diese hässlichen amikarren-dienstautos beneide... :) ) flüchtige verbindungen innerhalb eines womos haben die blöde angewohnheit, sich aufgrund dieser spezifischen eigenschaft einer analyse ehebaldigst zu entziehen. selbst wenn also irgendwann nach einem eventuellen gasüberfall im Womo das fzg einer untersuchung zugeführt wird, ist es für eine unanfechtbare analytik*) für gewöhnlich längst zu spät. mit der untersuchung von körperflüssigkeiten läuft es ähnlich fies - die zeit und damit der metabolismus arbeiten gegen den analytiker und für einen eventuellen angreifer. erschwerend kommt hinzu: flott läuft es in der analytik immer dann, wenn man weiß, wonach man sucht. alle screening-/multi-methoden basieren auf vergleichen mit bekannten substanzen/verbindungen. alles darüber hinaus ist a) mit enormem aufwand bzgl zeit und kosten verbunden oder b) in unmittelbarer nachbarschaft von kaffeesudlesen und kartenlegen anzusiedeln *) siehe stichwörter wie "bestimmungsgrenze", "nachweisgrenze", "eindeutig identifiziert gemäß SANCO-dokument" usw ... Mhh, mal ehrlich wieviel ist aus einem Womo zu holen.....
500 Euro, also ok, manche Video Kamera ist mehr wert, aber der Dieb muss das zueg ja auch verkaufen, also sagen wir mal 500 Wieviele Womo kann er aufbrechen in einer Nacht (nachdem er die Potenziellen Opfer betäubt hat? 3 oder 4, und das sagen wir mal im Schnitt übers Jahr 30 mal.... also verdient so ein Womo NArkotesist 60 000 Euro im Jahr, abzüglich der Ausgaben für ein Narkosemittel, den Sprit und natürlich sonstige kosten für das Fluchtauto! Also ein solcher genialer Narkoseartzt würde wohl das doppelte verdienen ohne irgendwelche investitionen und ohne risiko bei einem Fehler wegen Mord eingesperrt zu werden. OK, Verbrechen haben mit Logik nichts zu tun! Nehmen wir die Verbrechensbekämpfung: wo sind die SEK und GSG 9 Leute unter uns???? Warum verhandelt Ihr so lange mit Geiselnehmern, ist doch so einfach, mit einem Schlauch oder ner Spritze etwas Narkosegas (durch ein wenig Google arbeit ja sogar angeblich frei erhältlich) in die räume leiten, alle schlafen ein und gut ist!!!! Zu Ingemaus, ich habe ja schon im ersten Threat von dir zu diesem Thema geschrieben dass der Artikel (bis auf das Gas) super ist. Wenn du nun empfiehlst ich solle mich durch Gaswarner schützen, bitte wo soll ich die anbringen? An der Decke, direkt am Kopfende meiner Schlafstätte, am Fußboden???? Auf welches Gas sollen die reagieren????? OK, Gaswarner die Propan schnüffeln, oder CO oder CO2 die gibt es, und die funktionieren auch, weil man weiß wo man die anbringen muss und nach was die schnüffeln müssen. Nichts für ungut, und ich halte mich nicht für jemanden der sagt "kenn ich nicht, damit gibt es das nicht" Aber wenn die logischen Argumente auf der Seite "Nein" eine DIN A4 Seite füllen, und die Argumente (bis jetzt habe ich nur Meinungen gelesen) noch nicht mal eine Postkarte, dann lege ich den Schluss nahe dass wohl "Nein" doch eher richtig ist! |
Anzeige
|