rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal Gante... 1, 2

farmerj am 22 Feb 2009 13:23:10

Hallo,

ich hab grad in der Reisemobil einen Artikel über ein Wohnmobil der Fa. THerry gelesen, was eigentlich einen guten Eindruck machte.
Die Teile werden von der Fa. Uwe Gante vertrieben.....

Die Suche hier ergab ja schon einige Treffer, aber so richtig schlau wurde ich trotzdem nicht.......

Ist es nu ratsam bei der Fa. Gante zu kaufen oder ist es eher so, dass man über den Tisch gezogen wird ?
Oder sind die Bewertungen eher schlecht weil es halt wie viele schreiben angebliche "Billigmobile" sind und man der Meinung ist was billig oder günstig ist, das ist auch schlecht ?

Ich mein..mal ehrlich..ich hab schon miserable Verkäufer auch bei seriösen Händlern gesehen....zumindest im PKW-Bereich...
So wusste man z.B. bei Opel nicht wie der Kofferraum des von mir besichtigten Autos aufging..
oder ich wurde bei BMW vom Verkäufer angepöbelt als ich ihn nach Barzahlungsrabatt befragte.......

Also wie ist das jetzt mit Gante wirklich ??
guter Händler, dem man vertrauen kann oder nicht ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Feb 2009 13:38:22

Hallo farmerj
wenn du dort kaufst, bitte alles, wirklich alles schriftlich festhalten. Bei der Übergabe alles, wirklich alles schriftlich aufnehmen lassen und von Gante Mitarbeiter gegenzeichnen lassen. Auf keine Diskussionen einlassen, wenn etwas nicht stimmt, blos nicht das WOMO übernehmen wenn Dinge offen sind. Ich warte seit August 2008 auf den zweiten Zündschlüssel + Aufbauschlüssel. Wenn du vom Hof gefahren bist, kennen die dich nicht mehr! Am telefon ist man sehr freundlich, auf Mails wurde bei mir fast nicht geantwortet, und wenn dann auch nichts mehr unternommen. Durch Robert Most habe ich erfahren, das Gante den Garantiebeginn nicht an Fiat gemeldet hat.

Also, Augen und Ohren auf.

Zur Qualität kann ich folgendes sagen, ich habe ja einen Elnagh Prince: Für mich ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis. Die Gante angeschlossene Werkstatt Knox macht einen guten Job. Wie immer hat man beim Kauf beim Discounter den "Werkstattnachteil". Würde ich dort wieder kaufen - Ja, aber nächstes mal viel besser aufpassen!

farmerj am 22 Feb 2009 14:19:20

Danke Peter,

das ist doch mal eine Aussage...

Also, wenn ich mind. 25.000 Euro ausgebe, dann pass ich ja sowieso auf und lass mir alles festschreiben....
Ist ja wohl selbstvertständlich, denn sooo leicht verdien ich mein Geld ja auch nicht 8) als das ich sagen könnte das sind ja nur Peanuts..

Anzeige vom Forum

Creative am 22 Feb 2009 15:11:16

Hallo farmerj,

auch wir fahren seit kurzem einen THERRY 65.

Erfahrungswerte gibt es noch keine mit dem Fahrzeug. haben es erst seit dem 23.12.2008. Wir sind jetzt erst dabei, es aufzurüsten und startklar für die Daison zu machen.

Aber vom Umgang mit GANTE ist es so, wie Peter es schon gesagt hat.

GANTE ist ein völlig unorganisierter Laden. Nichts wird notiert oder weitergereicht.

Nach dem Verkauf fühlt sich Niemand der Mitarbeiter für den After-Sales-Service verantwortlich.

Es gibt keine klaren Strukturen. Der Kunde weiß absolut nicht, an wen er sich nach dem Verkauf wenden soll.

Anrufe werden von irgendeinem Mitarbeiter, der gerade die Zentrale übergeben bekam, entgegengenommen.

Hilfe bekommt dann aber nicht.

Rückrufe erfolgen auch nicht.

Aber trotzdem:

Wir sind mit GANTE und vor allem auch mit der Werkstatt und dem Service zufrieden.

Die Werkstatt ist bei uns fa. PUFFING. Sie machen dort einen guten Job, und sind stets bemüht, auch organisatorische Fehler von GANTE auszubügeln und zu minimieren.

Wir bereuen es nicht, bei GANTE gekauft zu haben.

Wir hatten aber auch 2 klare Trumpfkarten vor Abnahme des Fahrzeuges:

Wir haben die Handy-Nummer des Verkäufers, der auch die ist die rechte Hand vom Chef ist.

Wir haben uns alles, was bei der Abnahme fehlte oder nicht o.k. war, schriftlich fixiert und gegenzeichnen lassen.

Wir haben Geld zurückbehalten! Und das zog vermutlich am meisten!

Wir bekamen bei der Übergabe eine fasche Polsterfarbe, die uns aber ausgetauscht wurde vor 14 Tagen.

Alles sehr sauber verarbeitet, unsere kleine Mängelliste wurde ebenfalls abgearbeitet und erledigt.

Wir sind sehr zufrieden!

Und noch ein Tipp!!!

Bei Reklamationen nach dem Kauf:
Wende Dich gleich an den Werkstatt-Inhaber. In unserem Fall Firma PUFFING, Herr Kunze.

Die rechnen gleich mit GIOTTILINE ab, so dass Du mit GANTE gar nichts mehr zu tun hast.

Es wird alles reibungslos laufen. So ist es uns jedenfalls ergangen.

Die Werkstatt wird von einem netten Ehepaar, daß 3 weitere Mitarbeiter in der Werkstatt unterhält, geführt.

Bei Problemen mit dem Fahrzeug, erreichst Du den Chef per Handy.

Alles unproblemastisch - Wirklich!
Man muss nur vorher wissen, von wem Du kaufst und dass Du nicht hofiert wirst nach dem Kauf.

Aber wenn du weisst, wie zum Ziel kommst, ist es völlig o.k.

Martina

Lauterberger am 22 Feb 2009 16:12:27

Hallo Martina,

lese gerade in Deinem Beitrag : Geld zurückbehalten :!:

Das habe ich noch nie gemacht. Das Fahrzeug wird am Übernahmetag nach der Besichtigung bezahlt !

Nun stellt Euch mal vor, Händler geht am Vortag pleite, dann ist Geld und WOMO für immer verloren !

Gante hat natürlich unschlagbare Preise. Wie die Qualität eines 25.990€ teuren Therry ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Da die Italiener ja auch nicht mehr für 3,50 die Stunde arbeiten, ist mir da nicht ganz geheuer !

Dietmar

Creative am 22 Feb 2009 16:36:47

Hallo Dietmar,

natürlich haben wir das Fahrzeug auch mitgenommen.

Wir haben nur einen angemessenen Betrag zurückbehalten, der uns das Polstern auch bei einem anderen Fachberieb ermöglicht hätte , ohne finanziellen Verlust,falls GANTE sich der Pflicht entzogen hätte.

Wenn der Händler vorher pleite gehen würde, juckt es uns nicht wirklich.
Die Garantie hat der Hersteller, in diesem Falle GIOTTILINE zu tragen.

Die Polster in unserer Wunschfarbe hätten wir für den Minderbetrag, den wir bei der Anholung zahlten, überrall bekommen.

Wo siehst Du hier ist das Problem?

Im übrigen hat unser THERRY 49.000 EUR gekostet. Nackt ab 39.999,-- zu haben.

Die Qualität ist und Verarbeitung ist völlig o.k.

Da haben wir schon wesentlich Schlechteres in Markenfahrzeugen gesehen.

Martina

Gast am 22 Feb 2009 16:51:27

Ich kenne weder Gante noch Puffing, möchte aber etwas Grundsätzliches anmerken:

Wer bei einem Händler kauft, hat diesen als Vertagspartner. Und eventuelle Ansprüche im Rahmen der Sachmängelhaftung muss der Händler erfüllen.
Falls das unter der Hand so geregelt ist, dass eine andere Werkstatt die Mängel beseitigt, kann das funktionieren.
Der Ansprechpartner, bei dem die Mängel gerügt werden, sollte aber immer der Händler sein.
Ansonsten könnte es im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung Probleme geben....

@ Creative: der Hersteller steht vielleicht für die Dichtheits-Garantie gerade, falls Dein Händler pleite ist. Aber eventuelle Mängel im Rahmen der Sachmängelhaftung muß der Hersteller nicht beseitigen lassen. :(

Viele ,
westy75

farmerj am 22 Feb 2009 17:21:52

Lauterberger hat geschrieben:Hallo Martina,

Das habe ich noch nie gemacht. Das Fahrzeug wird am Übernahmetag nach der Besichtigung bezahlt !

Nun stellt Euch mal vor, Händler geht am Vortag pleite, dann ist Geld und WOMO für immer verloren !

Gante hat natürlich unschlagbare Preise. Wie die Qualität eines 25.990€ teuren Therry ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Da die Italiener ja auch nicht mehr für 3,50 die Stunde arbeiten, ist mir da nicht ganz geheuer !

Dietmar

Also ich möcht jetzt hier keine Marken- oder Nichtmarkendiskussion anfangen, da ich ja eigentlich nach dem Händler gefragt hatte...

ABER:
Wenn ich mich hier in dem Forum so umsehe, dann lese ich ehrlich gesagt sehr sehr viel öfter über Beschwerden, Probleme, Qualitätsmängel bei den sogenannten Markenherstellern wie z.B. Hymer, Laika, etc....also über solche Fahrzeuge, die zum Teil dreimal soviel kosten wie Miller, Therry oder Noble Art.....

Ob das mit der Qualität wie von dir angesprochen also so stimmt, wage ich ehrlich gesagt mal zu bezweifeln.

Ein weiteres Indiz dafür ist für mich, dass alle diese Markenhersteller im Moment Absatz- und Finanzprobleme haben (siehe Hymer oder gar Knaus)...von den sogenannten "Billiganbietern" hab ich das auch noch nicht gelesen.

Creative am 22 Feb 2009 17:30:46

Hallo west75

mir lag es zwar fern, eine Grundsatzdiskussion über Garantie/Gewährleistungsansprüche, sowie deren Schwierigkeiten bei Geltendmachung, im Falle von Insolvenz oder Schließung des Händlers loszulösen, aber jetzt hast Du mich angestoßen.

Ich werde mir einiges anlesen müssen. Danke für den Hinweis.

Ich wollte nur klarlegen, dass die Werkstatt von GANTE der Ansprechpartner für Nachbesserungen ist, und das hat auch auf diesem Wege tadellos geklappt.

:clowm:

Martina

Lauterberger am 22 Feb 2009 17:44:02

@ ohne Name
Das habe ich nur in den Raum gestellt. Man sagt ja immer, "was nichts kostet taugt auch nichts" !
Muß aber nicht stimmen :D
Ich kann für die Firma Hymer nichts Nachteiliges sagen, habe den dritten neu. Wenn Probleme, dann nur mit den zugelieferten Teilen.
Hymer selbst kostet auch nicht das Dreifache, ist auch schwer zu vergleichen. Der Aufbau bei Gantes Mobilen dürfte wohl aus Holzlatten mit Styropur sein.
Ob nun der Service dort besser ist oder gleichwertig, muß man selbst ausprobieren oder Betroffene anhören !

Letztlich würde ich mich in diesem Fall nach einem Händler in der Nähe umsehen, bei dem Garantiearbeiten dann gemacht werden können !

Dietmar

farmerj hat geschrieben:
Lauterberger hat geschrieben:Hallo Martina,

Dietmar

Also ich möcht jetzt hier keine Marken- oder Nichtmarkendiskussion anfangen, da ich ja eigentlich nach dem Händler gefragt hatte...

ABER:
Wenn ich mich hier in dem Forum so umsehe, dann lese ich ehrlich gesagt sehr sehr viel öfter über Beschwerden, Probleme, Qualitätsmängel bei den sogenannten Markenherstellern wie z.B. Hymer, Laika, etc....also über solche Fahrzeuge, die zum Teil dreimal soviel kosten wie Miller, Therry oder Noble Art.....

Ob das mit der Qualität wie von dir angesprochen also so stimmt, wage ich ehrlich gesagt mal zu bezweifeln.

Ein weiteres Indiz dafür ist für mich, dass alle diese Markenhersteller im Moment Absatz- und Finanzprobleme haben (siehe Hymer oder gar Knaus)...von den sogenannten "Billiganbietern" hab ich das auch noch nicht gelesen.

Gast am 22 Feb 2009 17:54:29

@ an creative / martina:
Wenn es die offizielle Werkstatt von Gante ist, ist das natürlich kein Problem. :D
Und soviel wie Gante verkauft, dürfte eine baldige Insolvenz eher unwahrscheinlich sein.

@ Farmerj: generell ist es schwierig, die Qualität eines Produkts anhand von markenbezogenen Forenbeiträgen bzw. deren Häufigkeit zu beurteilen.
Erstens spielen die Zulassungszahlen eine Rolle und zweitens die Mentalität der Besitzer (da gibt es sicher Unterschiede).

Man trifft vermutlich weniger unzufriedene Aston-Martin-Fahrer als Porsche- Fahrer. Kann man daraus etwas über die Qualität beider Fahrzeuge ableiten?
Oder ein Bsp. aus der Camping-Welt:
Ein guter Freund von mir wollte nie eine Hobby-Wohnwagen, da er auf jedem Camping-Platz angeblich 10 unzufriedene Hobby-Besitzer traf.
Sicherlich möglich, da gut ein Drittel der Wohnwagen auf allen deutschen Campig-Plätzen von Hobby sind :roll: .

Und auf 10 unzufriedene kamen vermutlich 150 zufriedene Hobby-Besitzer, die nur nichts von sich hören ließen....

Viele ,
westy75

farmerj am 22 Feb 2009 18:14:34

@ dietmar @ westy....

nochmal: hier gehts um den händler Gante...!!!

Trotzdem noch abschließend:
Dietmar, ich hab auch einen Hymer (15 Jahre alt) und bin zufrieden..sogar einen mit den von dir beschriebenen Latten-Styropor Konstruktion.
Trotzdem ist es nicht richitg "billig ist Mist" zu sagen....weils einfach nicht stimmt.

@ westy:
DOch, den Vergleich kann ich schon machen.......weil ich hier noch NIE einen EIntrag gefunden habe, bei dem sich jemand bei seinem angeblichen "Billigmobil" über einen - zumindest großen - Schaden beschwert hat.
Im Gegensatz dazu haufenweise über Wassereinbrüche, Undichtigkeiten, Funktionsstörungen bei den Markenfahrzeugen. UNd zwar neuen !..

Aber nochmal:
Das war und ist nicht Thema dieses Threads.......

JÜRGEN (für Dietmar)

Creative am 22 Feb 2009 19:05:15

Hallo Jürgen,

vielleicht ist man auch darauf gefasst, und bereit, bei einem Discounter, die ein- oder andere kleinere Kröte zu schlucken., wenn es sich "im Rahmen" bewegt.
Vermutlich ist die Erwartungshaltung an ein Markenmobil wesentlich höher, schließich kostet es auch 10.000 - 12.000 EUR mehr.

Dafür fahren wir aber gerne mal mehrere Kilometer zum Händler.
Schließlich kann man das auch gut mit einem Kurzurlaub verbinden. :D

Martina

annecke am 22 Feb 2009 19:35:18

Hallo,

auch wir haben ja im Mai letzten Jahres unseren Thierry ET 25 bei Gante gekauft.

Dem Schreiben von Martina ganz oben ist nichts hinzuzufügen, wenn du bezahlt hast und vom Hof gefahren bist, kennen sie dich dort nicht mehr.

Alles, was du nicht schriftlich hast, gerät gerne in Vergessenheit. Mails kann man sich schenken, bei jedem Anruf sollte man sich den Namen der Gegenseite merken, sonst sagt der Chef dir, dass seine Mitarbeiter "solche Aussagen nicht treffen".

Unser WoMo ist toll, deshalb würden wir nochmal dort kaufen, auch die Werkstatt (bei uns auch Knox) ist wirklich gut, aber nächstes Mal wären wir bei Fahrzeugübergabe und allem, was danach kommt, anders vorbereitet, soviel ist sicher.

Liebe
Petra

kobold am 22 Feb 2009 20:42:17

Hallo!
Bei den geringsten Mängel versteht Fa Gante nur eins - RECHTSANWALT
Kobold

farmerj am 22 Feb 2009 20:58:36

nach kurzem abschweifen über das für und wider von Billig und Markenfahrzeugen mal ein kurzes Resümee:

man kann bei Gante kaufen, die Fahrzeuge sind ok, falls man kein Markenfetischist ist und auch mit evtl. Ausstattungs"nachteilen" klarkommt.

Aber Hauptaugenmerk ist auf schriftliche Fixierung aller Absprachen und Vereinbarungen zu legen....

was man ja bei einem solchen Kauf (ist ja kein Lolly) sowieso machen sollte...

richitg so ?

Oder ist Rechtsanwalt vorprogrammiert ?

frankiafred am 23 Feb 2009 01:12:37

Moin,
wir haben uns ja nun für ein altes amerikanisches Mobil entschieden.Kaum zu glauben aber wahr ist,daß wir uns auch einen Therry 24 vorstellen konnten.Dieses Modell haben wir vor Ort in Augenschein genommen.Es gefiel uns sehr.Vor ca.4Wochen rief ich bei der Fa. Gante an um mich nach den genauen Konditionen zu erkundigen.Den in der Werbung ausgelobten Kaufpreis von 25999€ kann man getrost vergessen :!: Immerhin macht die Fa.Gante in der Werbung darauf aufmerksam,daß bei Barzahlung 27999€ fällig werden.Aber auch zu diesen Preis bekommt man das Fahrzeug nicht.Die serienmäßige Breitspurhinterachse kostet Extra,die getönten Aufbaufenster kosten extra,die Heizung/Boiler Kombination kostet extra von den anderen Ausstattungspaketen nicht zu Reden.Witzig ist:laut Verkäufer ist der Wagen mit schmaler Achse oder getrennter Heizung/Boiler gar nicht zu Bestellen.Das uns gemachte Angebot lautete auf über 31000€. Ich habe meine Meinung über eine solche Verkaufspolitik am Telefon kundgetan.Für uns hatte sich damit der Fall erledigt.Wir haben ein politisch unkorrektes amerikanisches alt-Mobil gekauft.
Fred (der Kontraste liebt)

kobold am 23 Feb 2009 09:03:43

Hallo!
Thema Werkstatt - Knox ist wirklich super habe mir ein einiges Zubehör
einbauen lassen - prima Beratung - Anhänge kupplungverlängerung
Luftfedern etc Top Preis Fertigstellungstermin pünktlich eingehalten.
Kobold

farmerj am 23 Feb 2009 09:51:33

Hallo Frankiafred,

diese Verkaufspolitik ist natürlich schon heftig...

aber wenn man andere Mobile mit gleicher Ausstattung ansieht, die dann gleich bei ca. 50.000 Euro liegen (so ein TEC, den ich mir noch letztes Jahr angesehen hab) ist der Gante-Preis immer noch ok .....

man kann sich dann aber natürlich fragen, ob man so eine Leute-Verarsche auch noch unterstützen will......

Memmi am 23 Feb 2009 16:00:43

Es ist überall Das gleiche, was nicht gschrieben steht gibt es nicht.

Alles aufschreiben, ob beim Discounter oder Markenhändler.

Es gibt aber dennoch einen Unterschied zwischen günstigen und teuren Fahrzeugen.

Memmi

farmerj am 23 Feb 2009 16:29:44

Memmi hat geschrieben:Es ist überall Das gleiche, was nicht gschrieben steht gibt es nicht.

Alles aufschreiben, ob beim Discounter oder Markenhändler.

Es gibt aber dennoch einen Unterschied zwischen günstigen und teuren Fahrzeugen.

Memmi

Klar gibts den........will ja auch keiner bestreiten...zumindest nicht ernsthaft..;-)
ein Lada ist ja nu auch kein Mercedes....

ABER:
Gerade im WOMO-Sektor hab ich aus den ganzen Einträgen hier halt den Eindruck dass der Qualitätsunterschied den Preisunterschied nicht rechtfertigt (sofern der Q-Unterschied überhaupt so vorhanden ist)

Beispiel:
Echtholzfurnier ??? Brauch ich nicht....normales Furnier reicht mir
Induktionskochfeld ?? Brauch ich nicht...
Lederausstattung ?? Brauch ich nicht....normales Polster reicht mir
etc. etc.

aber das ist eben was, was jeder für sich selber entscheiden muss...nach seinen Ansprüchen und natürlich auch nach seinem Geldbeutel.

Ist genau wie bei den hier schon angesprochenen angeblich schlechten Silikonfugen in der Dusche....das wär jetzt z.B. für mich persönlich kein Hinderungsgrund, da ich im Wohnmobil sowieso nicht dusche......sondern mir grad mal die Zähne putze oder mich rasiere.....

Holzwurm am 23 Feb 2009 17:09:35

Bei uns war gerade Caravan und Freizeitmesse und die Firma Gante hat
auch ausgestellt. Wir haben uns den Therry T65 angesehen und waren entsetzt wie die Verarbeitungsqualität war (Schränke gingen zum Teil nicht richtig auf Auszüge liefen nicht richtig auf den Schienen der Schwenkarm vom Fernseher war schon ohne Fernseher mehr als ausgeleiert usw.
Das Wohnmobil war schon derart runter das man denken könnte der ist schon 10Jahre in Gebrauch. Der Verkäufer meinte nur das ist doch nur ein Ausstellungsfahrzeug und das sieht halt so aus. Nun ja wenn wir auf einer Messe ausstellen dann nur das beste vom besten da wird extra ausgesucht.

Also ich fand vom Prinzip das Fahrzeug nicht schlecht aber es kostet trotzdem über 40.000,- Euro und für das Geld erwartet man doch eine ordentliche Arbeit. Das man Abstriche am verwendeten Material machen muß leuchtet wohl jedem ein aber der Rest sollte passen. Evtl. war es ja ein Einzelfall aber in den anderen Wohnmobilen von Gante sah es nicht viel anders aus.

Die Verkäufer waren alle gleich beleidigt wo ich meinen Unmut kund getan habe und meinten nur das wäre bei einem neu bestellten Womo alles ganz anderes nun ja wer es glaubt. Ich habe ja auch ein Womo vom Discounter aber das sah bei weitem nicht so aus.

Lauterberger am 23 Feb 2009 17:13:36

Das ist doch eine klare Ansage :

Ein Lada ist doch kein Mercedes :oops:

Der kleine Unterschied liegt eben nicht nur im Preis :D

So blind kann ich garnicht sein, meinen neuen Hymer B CL mit einem
Concorde Liner zu vergleichen. Außer daß beide WOMO sind und geradeausfahren :D

Jedem daß für ihn passende Mobil, zufrieden damit sein und kein Neid :bindafür:

Dietmar

farmerj am 23 Feb 2009 17:20:41

Lauterberger hat geschrieben:Jedem daß für ihn passende Mobil, zufrieden damit sein und kein Neid :bindafür:

Dietmar

OOOch Dietmar....bitte nicht schon wieder !!!!

Das hat doch mit Neid garnichts zu tun!!!!!!
Ich gönn jedem sein mit allen Extras ausgestattetes Wohnmobil..wirklich..

ich bin halt eben nur der Meinung, dass man die "Discounter"-Mobile nicht grundsätzlich schlecht reden sollte, nur weil sie günstig oder billig sind.

Glaub mir, ich hab auch schon einige auf Ausstellungen gesehen...sowohl Marken als auch günstige...DEN großen Unterschied konnte ICH jetzt nu wirklcih nicht feststellen..zumindest halt keinen, der mir ca. 15 - 20`tsd Euro wert wäre...

ok, und so BAWEMO, Concorde und etc. schau ich mir erst garnicht an....entsprechen nicht meinem Geldbeutel und auch nicht meinen Anforderungen ;-)

Aber wie gesagt, jeder hat halt andere Anforderungen, Bedürnisse, WÜnsche....so ist das halt und das ist gut so..... !!
Sonst würd ja jeder mit demselben Womo rumfahren..wie langweilig ;-)

Creative am 23 Feb 2009 18:04:28

Hallo Zusammen.

wie ich schon sagte, die Erwartungshaltung geht weit auseinander.

Bei unserem Therry 65 ist der Schwenkarm nicht ausgeleiert, die wenigen Schienen, die es gibt, laufen vernünftig.

Klar, gibt es hier und da Verbesserungen zu machen, so z.B. die Push-Lock-Schlösser, auch gibt es nur eine einzige 230V-Steckdose.

Aber das sind Kleinigkeiten, die sich mit wenig Aufwand ändern lassen.

Für Leute, die monatelang im Jahr unterwegs sind, und mehr im WOMO leben, als zuhause, ist der Therry sicherlich kein Mobil, dass dann zufriedenstellt.

Aber für Kurzurlaube oder für die wenigen Wochen, die man es im Jahr benutzt, ist das völlig o.k.

Wir machen Camping!
Massiv-Holz und Markenmöbel bleiben daheim!

Aber, wie gesagt, es kommt auf die Zweckerfüllung an!

Martina

mocambo am 23 Feb 2009 21:01:38

Hallo Martina, Ihr habt tatsächlich 49.000€ für einen Therry 65 vom Discounter bezahlt. Das Fahrzeug hat eine 230V Steckdose ? Ok, jetzt verstehe ich langsam den Unterschied im Anspruch. Mein Fahrzeug hat bei Kauf bereits 6 Stück und mindestens 4 Stück 12V. Ich habe aber auch keine 49.000€ gezahlt :wink: , es war auch nicht vom Discounter.

Stefan

Creative am 23 Feb 2009 22:14:16

Hi Stefan,

Soviele Steckdosen, für weniger Geld? Und das gibt es?
Hätten wir das mal vorher gewusst :scherzkeks:

Martina

Gator am 23 Feb 2009 22:21:58

Hallo Martina,
ich glaube nicht, dass Ihr nur eine 230V Steckdose habt. Denke an Ostern - und suche mal im Badezimmer. Dort habe ich auch nach einiger Zeit eine weitere im Schrank gefunden.

Uwe

Creative am 24 Feb 2009 14:05:31

Hallo Uwe,

Nee, da ist bei uns keine.

Aber danke für den Tipp. :|

Macht uns aber nichts, der Wagen geht übermorgen sowieso in die Werkstatt zum Aufrüsten, dann werden auch weitere Steckdosen eingebaut.

Ist dann ein Abwasch.

Nette

Martina

avendamar am 24 Feb 2009 22:12:26

Unser WoMo ist toll, deshalb würden wir nochmal dort kaufen, auch die Werkstatt (bei uns auch Knox) ist wirklich gut, aber nächstes Mal wären wir bei Fahrzeugübergabe und allem, was danach kommt, anders vorbereitet, soviel ist sicher.

was meint Ihr damit? Will im April mein WOMO bei Gante abholen.

annecke am 24 Feb 2009 23:13:05

Wir würden uns alles- und zwar wirklich alles- schriftlich geben lassen, selbst die kleinste Abweichung in der Ausstattung.

Ausserdem würden wir die Aussagen des Verkäufers zur Dichtigkeitsprüfung, Werkstattbindung usw. notieren und uns Zusagen von Kostenübernahmen (liegt in der Garantie, gehört zum Service...) schriftlich geben lassen.

Bitte nicht falsch verstehen, wir sind nicht masslos enttäuscht von unserem WoMo und waren bei der Abholung auch bestimmt nicht dort wie Kleindoofi, nichtsdestotrotz haben wir uns im Nachhinein mehrmals geärgert über Dinge, die zugesagt waren, aber nicht eingehalten wurden.

Aber wenn der Händler ganz selbstverständlich zu mir sagt, er übernimmt die Kosten für die erste Dichtigkeitsprüfung, das wäre so üblich und fällt in die Garantie, haben wir das schlichtweg so hingenommen und nicht im Traum daran gedacht, dass er sich vielleicht 6 Monate später nicht mehr daran erinnern kann oder will. Um nur ein Beispiel zu nennen... Beim nächsten Mal hätten wir solche Zusagen dann gerne schriftlich.

Trotzdem lass dich nicht entmutigen, nimm Papier und Bleistift mit und merk´dir gut, wer was geagt hat, dann wird´s schon.

Liebe
Petra

Frank-A521 am 28 Feb 2009 02:47:48

annecke hat geschrieben:
Aber wenn der Händler ganz selbstverständlich zu mir sagt, er übernimmt die Kosten für die erste Dichtigkeitsprüfung, das wäre so üblich und fällt in die Garantie, haben wir das schlichtweg so hingenommen und nicht im Traum daran gedacht, dass er sich vielleicht 6 Monate später nicht mehr daran erinnern kann oder will. Um nur ein Beispiel zu nennen... Beim nächsten Mal hätten wir solche Zusagen dann gerne schriftlich.

Liebe
Petra

Hallo Petra

steht doch in den Garantie Unterlagen das die erste kostenlos ist, auch im Schreiben von der Firma Puffing .

Frank

Frank-A521 am 28 Feb 2009 03:31:29

Holzwurm hat geschrieben:Bei uns war gerade Caravan und Freizeitmesse und die Firma Gante hat
auch ausgestellt. Wir haben uns den Therry T65 angesehen und waren entsetzt wie die Verarbeitungsqualität war (Schränke gingen zum Teil nicht richtig auf Auszüge liefen nicht richtig auf den Schienen der Schwenkarm vom Fernseher war schon ohne Fernseher mehr als ausgeleiert usw.
Das Wohnmobil war schon derart runter das man denken könnte der ist schon 10Jahre in Gebrauch. Der Verkäufer meinte nur das ist doch nur ein Ausstellungsfahrzeug und das sieht halt so aus. Nun ja wenn wir auf einer Messe ausstellen dann nur das beste vom besten da wird extra ausgesucht.

Also ich fand vom Prinzip das Fahrzeug nicht schlecht aber es kostet trotzdem über 40.000,- Euro und für das Geld erwartet man doch eine ordentliche Arbeit. Das man Abstriche am verwendeten Material machen muß leuchtet wohl jedem ein aber der Rest sollte passen. Evtl. war es ja ein Einzelfall aber in den anderen Wohnmobilen von Gante sah es nicht viel anders aus.

Die Verkäufer waren alle gleich beleidigt wo ich meinen Unmut kund getan habe und meinten nur das wäre bei einem neu bestellten Womo alles ganz anderes nun ja wer es glaubt. Ich habe ja auch ein Womo vom Discounter aber das sah bei weitem nicht so aus.

Hallo Holzwurm,

wenn es ein Hersteller währe würde ich dir recht geben, auf einer Messe nur das Beste vom Besten auszustellen.
Nur wenn nach jeder Messe die Fahrzeuge fast Schrott sind weil manche Leute mit den Sachen umgehen :ooo:
Wie ich vom Verkäufer erfahren habe sind sie auf sehr vielen Messen im in und Ausland, und zum teil schlafen die Verkäufer auch in den Mobilen während der Aufbautage !! Das ist für so einen kleinen Händler zu viel jedes mal wieder ein Top Fahrzeug mit zu nehmen so was können sich nur Hersteller leisten. Die Fahrzeuge vor Ort habe ich mir angeschaut und die wahren OK.

Frank

Beho am 28 Feb 2009 22:59:38

Hallo,

zum Abholen des Wagens bei Gante würde ich mir aus Papier und Stift:

1.) Viel Zeit einplanen, Termin wird meistens um Stunden überzogen.
2.) 2.Person mitnehmen als Zeugen.
3.) Alle Zubehörteile stückzahlmäßig überprüfen und fehlendes notieren.
4.) Unterlagen überprüfen ,auch auf Vollständigkeit
5.) nicht drängeln lasse, ein Nächster wartet noch.

Nur als Beispiel: morgens um 1 0Uhr Termin - abends um 23 Uhr vom Hof gefahren.
Dann nach 4000km und 1500km Werkstattfahrten das Fahrzeug nach
3 Monaten wieder abzuwickeln.

Dieses zu Erfahrungen mit Gante.

Der Wagen wurde dann ohne einen Handschlag wieder witerverkauft. Wobei
dann der Neubesitzer anrieft, warum wir das Mobil zurückgegen hätten.
Die Auskunft von Gante war: Fahrer zu dick, kommt nicht hinter das
Steuerrad. Von den Mängeln kein Wort berichtet. Habe dann die Mängelliste
gefaxt.

aus OWL

Beho

Diesel-Junkie am 28 Feb 2009 23:33:18

Wieso kommt mir das von dem Discounter aus Braunschweig so bekannt vor??

:D :D :D :D :D

Stefan-Claudia am 01 Mär 2009 00:23:56

mal ein Tipp für die Gantes, die so mitlesen...

als wir im letzten Sommer die gebrauchten besuchten kam uns bei einigen ein penetranter Pippi-Geruch entgegen und viel Staub trat aus den diversen Öffnungen.....

etws mehr an Putzen
+ etwas mehr an Wasser in den WC`s
= etwas mehr an Verkäufen

auch wenn manche Besucher der Gebrauchtfahrzeuge bei der Gelegenheit die Toiletten benutzen................................

annecke am 01 Mär 2009 22:07:53

@ Frank

Habe nochmal nachgesehen, unser Garantieschreiben ist auf italienisch (Thierry ist von Giottiline) und da steht nichts von Kostenübernahme....

Egal, für uns ist es eh ´rum, die erste Dichtigkeitsprüfung ist gemacht, das Gasfach hat seine erste Isolierung erhalten ( haben die Italiener vergessen, kann ja mal passieren) und fertig. Gibt Schlimmeres...

LG
Petra

migula am 01 Mär 2009 22:48:07

@ beho

schrieb:

Dann nach 4000km und 1500km Werkstattfahrten das Fahrzeug nach
3 Monaten wieder abzuwickeln.

Dieses zu Erfahrungen mit Gante.

Der Wagen wurde dann ohne einen Handschlag wieder witerverkauft. Wobei dann der Neubesitzer anrieft, warum wir das Mobil zurückgegen hätten.

Kannst du beweisen, dass das Fahrzeug ohne Mängelbeseitigung weiterverkauft wurde. Anscheinend hatte der Käufer "noch" keine Mängel entdeckt, als er bei dir nachgefragt hatte! Wurden diese doch beseitigt oder waren sie so geringfügig?[/quote]

Frank-A521 am 02 Mär 2009 23:48:56

annecke hat geschrieben:@ Frank

Habe nochmal nachgesehen, unser Garantieschreiben ist auf italienisch (Thierry ist von Giottiline) und da steht nichts von Kostenübernahme....

Egal, für uns ist es eh ´rum, die erste Dichtigkeitsprüfung ist gemacht, das Gasfach hat seine erste Isolierung erhalten ( haben die Italiener vergessen, kann ja mal passieren) und fertig. Gibt Schlimmeres...

LG
Petra

Hallo Petra,

bei mir steht es mit drin ? (Miller)

Frank

mocambo am 03 Mär 2009 00:24:31

ich bin seinerzeit einige km gefahren um ein solches "gante- schnäppchen" mein eigen zu nennen. ich ahnte allerdings schon, bevor ich aus dem pkw ausstieg, hier kann niemand etwas für mich tun!

es gibt eben keine 2.chance für einen 1.eindruck
ein billigmobil unter vielen ist ok, ein hof voll für ist unerträglich.

aber nichts für ungut, jedem das womit er sich bedient fühlt.

farmerj am 07 Mär 2009 22:25:24

Hallo, war gestern auf der Caravan und Wohnmobilmesse in Nürnberg....
Waren ziemlich viele namhafte Hersteller da und ich hab mir echt mal richitg Zeit genommen mir einige Modelle anzusehen.
Allerdings nur teilintegrierte........

Ich werde hier jetzt keine Namen nennen, aber was ich da bei einigen (nicht allen) sogenannten "Marken"herstellern gesehen habe....mein lieber Mann !!
Das ist unglaublich........da stehen Mobile zu einem Preis von 63.000 Euro...dann gehst rein, fasst die erste Schublade an...klemmt..ziehen, ok offen..dann wieder rein.....denkste..geht nicht...man muss regelrecht dagegenstoßen um das ding zu schließen......

ok, weiter zum nächten.....58.000 Euro.............
seitlich neben dem Eingang ist so ein "dünnes" Polsterteil an der Wand angebracht........warum auch immer...aber was ist ??
Mal genau hingeguckt...das ding hängt halt weg...............
ok, kann passieren.......mal ein Blick in die Heckgarage....booaaaaaaaaahhhh........welch greulicher anblick...da wette ich, dass das Ding jetzt schon undicht ist......sowas von schlecht abgedichtet .... das wär selbst bei mir besser.

Also gut, noch ein Versuch..nächster Hersteller:
Preis 56.000 Euro..........schönes Mobil ...klasse..silber..kompakt.....und dann mal genauer hingekuckt.......oh mein gott..wie billig...
an der Dusche und Toilette nicht mal ne Tür, sondern nur so ein wackliger "Rollo"-verschlag.......greulich, wacklig und beim fahren wohl auch geräuschvoll.........

Und bei einem der absolute Hammer:
Toillette und Dusche schön...getrennt....aber...wo ist der Kleiderschrank ??
Gibts nicht.......nur eine kleine Luke unter dem hinteren Querbett..um an seine Klamotten zu kommen muss man in die Knie...und mehr als zwei Jacken und vlt. drei oder vier Pullis ist eh nicht...
aber egal..hauptsache man hat ne getrennte Dusche *kopfschüttel*

Bei allen diesen Modellen waren die Aussenabdichtungen bei genauerem Hinsehen verschmiert und verdreckt...einfach schlampig......

Fazit für mich:
Für DIESES Geld würd ich mir kein einziges dieser Mobile kaufen !!!
Nicht in dieser angeblichen "Qualität".........geht garnicht......

Dann gesehen...ahh ..Gante ist auch da...mit Therry und Joint..also auch da mal geguckt...
naja..die Möbel natürlich nicht in so einem schönen edlen und hochwertigen Holz...eher so.."IKEA-mäßig"...auch die Verschlüsse an den Türchen eher anspruchslos...die Scharniere auch nicht die erste Qualität..aber eigentlich alles völlig ausreichend..und vorallem haben sie funktioniert...dazu noch eine Sat-SChüssel, Autoradio, Markise, Flachbildfernseher, Fernsehhalterung,
und das alles für 30.000 Euro..............also ca. 25.000 Euro billiger als die anderen..(was natürlich die Qualität des Holzes oder Furnieres erklärt")..

aber solche groben Mängel wie bei den Markenmobilen konnte ich da wirklich nicht entdecken........

was mich
a) geärgert hat (was für eine Frechheit von den "Markenherstellern")
b) aber auch gewundert hat, wenn ich drann denke wie hier immer gelästert wird über diese Discounter..

ach ja: der angebotene Joint hat sogar nur 25 900 gekostet !!!!!!!!

sprich ca. 30 - 35 000 Euronen weniger als die Markenmobile..dafür denk ich kann man schon mal ein paar Abstriche machen !!!

Leser am 07 Mär 2009 23:48:43

farmerj hat geschrieben:ach ja: der angebotene Joint hat sogar nur 25 900 gekostet !!!!!!!!

sprich ca. 30 - 35 000 Euronen weniger als die Markenmobile..dafür denk ich kann man schon mal ein paar Abstriche machen !!!

Hallo,
geb´Dir in vielen Punkten recht und habe ebenfalls Zweifel ob die saftigen Preise der deutschen Hersteller wirklich gerechtfertigt sind. Aber bei den von Dir angegebenen Preisen kommt sicher schon noch einiges hinzu, z.B. ist in den meisten Fällen das kleinste Fahrgestell (keine Auflastung möglich) sowie der kleinste Motor im Angebot. Auch wenn man dann alles zusammen rechnet besteht noch ein erheblicher Preisunterschied zu den "Premiumherstellern", soviel besser können die gar nicht sein, zumal die verbauten Komponenten wie z.B. Kühlschrank, Heizung und WC doch sowieso alle gleich sind. Eine Überlegung sind die "Discountmobile" in jedem Falle wert.

Leser

camperfrank am 08 Mär 2009 00:19:51

farmerjüren..... das kann ich sofort unterschreiben.
Genauso ist es :!: :!: :!:

farmerj am 08 Mär 2009 12:33:58

Leser hat geschrieben:
Hallo,
geb´Dir in vielen Punkten recht und habe ebenfalls Zweifel ob die saftigen Preise der deutschen Hersteller wirklich gerechtfertigt sind. Aber bei den von Dir angegebenen Preisen kommt sicher schon noch einiges hinzu, z.B. ist in den meisten Fällen das kleinste Fahrgestell (keine Auflastung möglich) sowie der kleinste Motor im Angebot. Auch wenn man dann alles zusammen rechnet besteht noch ein erheblicher Preisunterschied zu den "Premiumherstellern", soviel besser können die gar nicht sein, zumal die verbauten Komponenten wie z.B. Kühlschrank, Heizung und WC doch sowieso alle gleich sind. Eine Überlegung sind die "Discountmobile" in jedem Falle wert.

Leser

Stimmt schon......aber:

3,1 t und 130 PS sind aber wohl ausreichend...
der Joint hatte 100 PS, was FÜR MICH (das betone ich ausdrücklich) auch ausreichend ist.
Ich brauch kein Wohnmobil mit 170 PS...wie wohl eigentlich die wenigsten..ausser denen, die z.B. noch ein boot mitziehen wollen oder so.....dann wirste wohl ein bisschen mehr brauchen..aber sonst langen doch die die hundert ....muss man mit seinem Womo denn mit 160 über die BAB pfeifen ??

Eines muss ich aber auch sagen:
Etwas nervig war der Verkäufer bei Gante, der nach einer 15 bis 20 minütigen Besichtigung des Fahrzeuges gleich einen Auftrag hinhielt und meinte "jetzt trinken wir mal nen Kaffe und dann machen wir das fix.."...

Das fand ich dann schon etwas "aufdringlich".......

dieter2 am 08 Mär 2009 12:46:16

das kleinste Fahrgestell (keine Auflastung möglich) sowie der kleinste Motor im Angebot

Die überwiegende Anzahl der "Prämienhersteller" haben beim Grundpreis
auch nur den kleinsten Motor und Fahrgestell drinn.

Gteuss Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Hobby T 600 AK GFLC Bj 2008
Trafic Hochdach als (fertiges) Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt