adrian100 am 01 Mär 2009 21:07:58 Hallo,
wir waren heute auch dort, meine ganz persönlichen Eindrücke sind:
1. Es gibt so gut wie gar keine Mobile mehr mit Hecksitzgruppe.
2. Es gibt eigentlich auch gar keine bezahlbaren Mobile für eine Familie, die Grundrisse nähern sich mehr und mehr an (die Preise auch).
3. Preise finde ich jenseits von Gut und Böse, unter 40.000 Euro spielt sich doch eigentlich gar nicht mehr ab. Wenn ich nur daran denke was an nötiger Ausstattung noch dazu käme...
4. Qualität teilweise unter aller S... und das schon bei Messefahrzeugen, wie sieht es dann wohl in der Serie aus.
5. bisher war Karmann immer das Maß aller Dinge, seitdem die aber zu Euro gehören, sah ich das fast gleiche Fahrzeug auch dort, gut andere Motorisierung, aber besser ausgestattet und deutlich über 10.000 Euro preiswerter, aber auch hier, bei dieser Qualität brauch ich das nicht.
6. naja wir haben dann einen Cobb Grill gekauft,l wenigstens was....
7. wo sind eigentlich alle Aussteller von sinnvollem Zubehör (Batteriecomputer, Batterien, 12- Volt Fernsehgeräten, Navigationsgeräten, Multimedia insgesamt)?? oder hab ich was übersehen?
Insgesamt gesehen, muß ich nicht unbedingt hin.
Wir werden hoffentlich noch viele Jahre Freude an unserem Jetztigem haben.
Güße aus der Eifel
Günter Adrian
Thomas17 am 03 Mär 2009 02:21:02 Hallo
Wir waren am Donnerstag auf der Messe und ich kann Adrian
nur zustimmen. Mir fehlten auch die Aussteller von SINNVOLLEM Zubehör.
Habe in erinnerung das im letzten Jahr noch mehr Zubehör Aussteller da waren.
Thomas
brutus68 am 03 Mär 2009 09:07:07 tja das ist so ein teufelskreis. der gast muß parkticket zahlen, dann eintritt, evt. garderobe.
wenn man den ganzen tag unterwegs ist, braucht man auch etwas essen u. trinken. von der qualität der speisen möchte ich nicht reden, hochpreisig geht es jedenfalls zu.
jetzt rechnet mal, was eine familie mit 2 kindern da verbraucht. anreisekosten noch dazu, u. jetzt wird klar, warum immer mehr kundschaft ausbleibt.
der aussteller ist die nächste kuh, welche mit aller macht totgeritten wird. z.b. ein lausiger strohmanschluß (aus der bodensteckdose) kostet schnell mal 500,- ein stand mit 10x10m locker 20 000,- u. mehr.
die kosten müssen wieder eingespielt werden. wenn weniger besucher kommen, überlegt jeder seine nächste teilnahme.
bestes beispiel die letzte freizeitmesse in nürnberg. einfach nur noch enttäuschend.
u. neuerdings gibt es so große tempel wie expocamp, oder den freistaat. da seh ich auch viel u. alles kostenlos, außer der anreise.
darüber sollten sich messegesellschaften mal gedanken machen.
Emsland am 03 Mär 2009 09:11:46 Hallo Zusammen :?
da ich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Messe hier in Essen war, möchte ich natürlich auch was dazu sagen.
Wohnmobile waren zwar einige da, aber die Super Auswahl fand ich dann auch nicht. Besonders bemerkenswert fand ich, dass nur auf dem Stand von Dethleffs die Verkäufer (und es waren eine Menge da) von selber die Besucher angesprochen haben. Andere haben sich beim Kaffee selber untereinander unterhalten. Mag sein, dass es an der Zeit lag und die um 17:00 Uhr auch schon keine Lust mehr hatten....
Aber, wenn man sie selbst ansprach, bekam man auch dort passende Antworten!
Bemerkenswert waren sicherlich die Messerabatte für die 2008er Modelle.
Etwas enttäuschend fand ich dagegen, dass es fast keine Integrierten Modelle gibt die für 5 (6) Personen ausgelegt sind. Wir sind eine fünfköpfige Familie und würden gerne vom Alkoven auf einen Integrierten wechseln. Das neue Modell von Flair hat genau dass was wir suchten, lag jedoch vom Preis locker im 6-stelligen Bereich.
Wie Adrian sagte:"...für 40.000 € ein Familienmobil...", da kann ich nur sagen, dass auch im PKW Bereich ein Polo schon bei fast 20.000 € liegt, wenn man diesen einigermaßen ausstattet.
Um sich jedoch einen „kleinen“ Überblick zu verschaffen fand ich es dann doch nicht so schlecht…..
wo20 am 03 Mär 2009 09:25:12 Tach zusammen,
ich bin neu bei den Wohnmobilfahren :) , habe mir einen gebr. Fiat Ducato mit LMC-Liberty-Aufbau gekauft. Bin am letzten Freitag in Essen gewesen um weitere Ausstattung für mein WoMo zu kaufen. Ich war mehr als enttäuscht und habe nichts gekauft. Mir hat die Auswahl an Zubehör absolut nicht zugesagt. Es waren keine wirklichen Angebote dabei. Stände, die einfach nur Zubehör verkaufen waren rahr gesäht.
Somit sind wir am Samstag nach Holland gefahren und haben uns dort mit allem was wir brauchten eingedeckt. Ich werde zu so einer Messe nicht wieder hinfahren.
Was Wohnmobile angeht, gebe ich den anderen Recht. Das wirklich schöne Mobil mit Platz und Raum hat mir auch gefehlt. Ich kann nur sagen, ich habe mich mit dem LMC richtig entschieden.
Uli
shotgun01 am 03 Mär 2009 09:31:36 Hallo,
Ich war dieses Jahr auch schon auf 2. Messen. 1. ABF in Hannover 2. in Hamburg.
Mein Fazit , kann man sich schenken außer Spesen nichts gewesen.
Eine Fachberatung fand nicht statt. Sehr ausgedünnt und übersichtlich.
Kaum Zubehör, kein Vergleich mit Düsseldorf!
Dazu gibt es auch schon ältere Treads.
Nächstes Jahr werde ich mir denn Besuch dieser Messen auch sparen.
Shotgun
fuzzy am 03 Mär 2009 09:34:29 brutus68 hat geschrieben:tja das ist so ein teufelskreis.
brutus68 hat geschrieben:der aussteller ist die nächste kuh, welche mit aller macht totgeritten wird. z.b. ein lausiger strohmanschluß (aus der bodensteckdose) kostet schnell mal 500,- ein stand mit 10x10m locker 20 000,- u. mehr. die kosten müssen wieder eingespielt werden. wenn weniger besucher kommen, überlegt jeder seine nächste teilnahme. darüber sollten sich messegesellschaften mal gedanken machen.
:biggthumpup:
toli269 am 03 Mär 2009 09:56:59 Hallo
die absolute Frechheit habe ich bei Pieper gesehen. Eine Tischplatte, die auf einen Klapphocker passt sollte als Messepreis ( Riesengroß ) NUR 14,90 € kosten. Nur dumm, dass an der Seite in klein der Preis noch draufklebte, den das Ding normalerweise kostet ( 13,90 !!! )
:explodieren:
Thomas
suntraveller am 03 Mär 2009 17:24:28 Wir waren auch da......
Eintrittspreis für Familie mit Kind 10 Euro. Erwachsene mit ADAC Karte aber NUR wenn man pro Mitgliedschaft hat 6 Euro.Bei 2 Erw. macht das 12 Euro.
Dachte ich mir nimm eine Familienkarte :)
Nein Nein...... wenn ich kein Kind dabei habe geht das nicht :abgelehnt:
Jetzt müsste ich mir überlegen ob ich das nächstemal unsere Tochter dazu nötige mit Ihren Eltern eine Campingmesse zu besuchen und evtl. eine Abmahnung vom deutschen Kinderschutzbund riskiere um 2 Euro zu sparen oder ein fremdes Kind in der Besucherschlange entführe. :twisted:
Was für ein Quatsch.Wer macht solche Tarife???????
Wenn sich der Besuch wenigstens gelohnt hätte. Das bisschen (sinnvolles) Zubehör hat man in 10 min. durch gehabt.
901red am 03 Mär 2009 18:21:11 kann mich dem negativen feedback nur anschließen.
waren das erste und letzte mal auf der messe.
sehe kaum einen sinn in der veranstaltung, weder bzgl. fahrzeuge noch zubehör etc.
freuen uns daher wieder auf den jährlichen caravan salon in ddorf
grüße
o.
camperfrank am 03 Mär 2009 18:48:36 fahrt ihr mal schön auf die messen, dann sind die sp wenigstens nicht so voll...... :wink:
fendi01 am 03 Mär 2009 20:11:27 Hallo,
waren auch da. Alles sehr ernüchternd. Preise jenseits von gut und böse.
Ich habe mir sagen lassen das die Halle 1?, vom Händler K.. aus MG,
angemietet hatte, für 250TEuro. Dieses Geld muß erstmal eingenommen
werden. Düsseldorf ist m.E. besser. Mit VRR Karte günstiger.
Campergruß Fendi01
MuM am 04 Mär 2009 12:10:26 Wir waren am Samstag dort, zum letzten mal.
Haben uns durch das Gedränge gekämpft und nichts gefunden was wir gesucht haben.
Küchengeräte und Krempel gab es jede Menge.
Sinnvolles Zubehör Mangelware. Es schien mir ein großes Familientreffen der Kohlenpott Camper zu sein.
Also auf nach Düsseldorf und für die Tourismusinformation nach Stuttgart.
MuM anfred
Sunti am 06 Mär 2009 19:47:37 Hallo miteinander,
wir waren vor 3 Jahren in Essen - war mehr um mit unserem nagelneuem SunTi irgendwas zu unternehmen - wir waren damals schon enttäuscht ...
Bin am Sonntag mal eben mit dem PKW hingedüst (meine Frau hat gleich abgewunken) - da ein nettes Forumsmitglied hier den Tip mit einer günstigen Zusatzluftfederung gepostet hatte.
Fix nach Sawiko hin - bestellt - zügig durch die Gänge in der Hoffnung irgendwas Interessantes an Energietechnik wie B2B / BC / Brennstoffzelle etc zu finden - kurz bei Alden auf dem Stand gewesen - dann noch nach KNAUS mir den neuen SunTi angeguckt - dann noch bei Pieper zwei Alu-Gas mitgenommen (damit ist das Mehrgewicht der Luftfederung wieder aufgehoben :roll: ) tja und das war`s - nach ca. 2 Stunden war ich wieder am Auto
Was fand ich am interessantestem - aber auch erst im nachhinein :?:
Der HONDA Moppel 20i auf Gasbetrieb
Wir stehen nur frei & auf SP - sind erst einmal von einem lärmendem & stinkendem Moppel belästigt worden - mein Vorurteil gegen diese Dinger beruht also fast nur auf hörensagen & -lesen
Ich bin nur 2 x flüchtig dran vorbeigelaufen - im nachhinein bin ich überrascht wie leise der war - natürlich rein subjektiv - Geräuschkulisse etc.
Greets Sunti
|
|