|
Hallo Zusammen!
wir planen gerade unseren ersten Wohnmobilurlaub Ende Juli bis August ( 3 Wochen ) nach Schweden. Das Wohnmobil haben wir gebucht und nun geht es an die Routenplanung. Wir haben 2 kleine Kinder und wollen natürlich viel schöne Natur, Seen und Strände sehen! Wir wollen nicht unbedingt jeden Tag von Ort zu Ort fahren, sonder auch mal ein oder zwei Tage am gleichen „schönen“ Ort verweilen und mit den Kinder baden und relaxen. Was würdet Ihr empfehlen, welche Route und wo sind die schönsten Stellen – Büchertips, etc… Ich freue mich auf Eure Antworten. Fabian Hallo Fabian,
willkommen im Forum. Mein Tipp gilt immer dem sehr schönen Westen. Dort kann man gemütlich bis zur norwegischen Grenze gondeln und findet ohne suchen zu müssen ein schönes Fleckchen nach dem anderen. Auch die vorgelagerten Inseln und Halbinseln sind sehr sehenswert. Mit Kindern würde ich auf jeden Fall am "Asnen" Station machen. Der Campinglpatz in Getnö Gard liegt traumhaft ruhig mitten am See. Dort können auch Kanus gemietet werden. Viel Spaß in Schweden wünscht Roman Hallo Fabian!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Meine Familie und ich (2 Erwachsene und 2 Kinder mit 6 und 3 Jahren)planen auch unseren Sommerurlaub dieses Jahr in Südschweden zu verbringen. Wir haben uns auch schon einige Tipps hier aus dem Forum geben lassen und uns ein paar eigene Gedanken gemacht. Wenn nicht schon geschehen, lies doch bitte hier mal nach: --> Link Ansonsten möchte ich mich dem Tipp von Roman anschliessen: Der Camping Platz Getnö Gard muß ein Traum sein, vor allen für eine junge Familie. --> Link Wir haben dort bereits über die Homepage ein paar Tage reserviert. Ich weiß nicht, ob das nötig war, aber schließlich sind im Juli und August noch Ferien in Skandinavien... Übrigens sind wir zum gleichen Zeitraum wie ihr unterwegs. Wir planen von Ende Juli bis Anfang September dort zu sein. Getnö Gard haben wir vom 07.08. - 11.08.09 reserviert. Vielleicht sieht man sich, wäre ja toll! Viel Spaß bei der Planung und viele Christian Hallo nochmal!
Hätte ich fast vergessen: Ich haben noch einen Buchtipp! Es gibt ja zahlreiche Reise- bzw. Tourenführer zum Thema Schweden, speziell Südschweden. Einen habe ich mir gegönnt und bin recht begeistert: Südschweden von Sabine Gorsemann, erschienen im Michael Müller Verlag ISBN 3-89953-409-2 Vielleicht ist das ja auch was für Euch! Christian
Das kann ich bestätigen. Die Führer aus dem MM-Verlag sind immer die Besten. Länder über die es keine MM-Reiseführer gibt, laufen wir erst gar nicht an. :D Roman kann mich nur anschließen, Getnö Gard ist kaum für Kiddys zu toppen, und liegt in traumhafter Natur. Zu Michel (in S Emil genannt )aus Lönneberga / Kathult, ist es auch nur ne Tagestour, vor Ort tolle Badeplätze und Kanutrips mögl.
LG Lo. Hallo Zusammen ...
vielen Dank erst ein Mal für die Tipps und Links - ich habe natürlich auch schon den ein oder anderen Reisebericht hier gelesen, die echt einem die Planung sehr einfach mache! Danke dafür! Auch habe ich natürlich mit schon ein paar Führer gekauft und daraus wird dann eine grobe Route festgelegt. Momentan sieht die Planung wie folgt aus: Wir werden auf dem Weg von Düsseldorf nach Schweden über DK die beide Brücken fahren ( so die Planung aktuell ) und dann erst ein Mal die Küste hoch bis Smögen. Wir planen so ca. 5-7 Tage ein, bis wir in Smögen ankommen werden und suchen natürliche tolle Tipps für tolle CP oder andere schöne Stellplätze. Von da aus wollen wir vorbei am Vänernsee über Kristinehamn in Richtung Örebrö und dann an den Seen entlang bis Stockholm fahren. Für den Abschnitt planen wir auch ca. 5 Tage ein, und wollen dann zwei Tage in Stockholm verbringen! Tipps, für CP in Stockholm und die Reiseroute erwünscht! Von Stockholm aus wollen wir weiter an der Küste runter mit Abstecher in den Astrid Lindgren-Freizeitpark weiter und zum Getnö Gård CP fahren, wo wir ein paar Tage verbringen wollen. Von da aus dann bis zu unserem Ziel an der Küste entlang bis Trelleborg fahren, wo wir dann die Heimreise dann per Schiff beginnen werden. Ich freue mich auf weitere Tipps, und auf der Route nach Ideen wo wir halten können/müssen! Auch würden wir gerne mit den Kindern Elche & Bären natürlich anschauen ... gibt es auf der Route einen tollen Park? Auch würde mich generell Interessieren, wie Ihr die generelle Route findet? Fabian Hallo Fabian!
Sehr gut - so ähnlich planen wir auch, nur das wir Stockholm diesmal auslassen. (Lohnt sich aber auf jeden Fall!) Wir planen fest diesen Tier (Elch-) Park ein: --> Link Er bietet sowohl Tiere als auch tolle Spielmöglichkeiten für die Kinder. Der Park befindet sich in Höör, 55 km nordwestlich von Malmö. Viel Spaß weiterhin Christian
Um Elche zu sehen, müsst Ihr in Schweden in Parks gehen, da es dort keine freilebenden Elche gibt. Das ist wie mit Nessie :D Im Ernst, wir waren nun auch schon etliche Kilometer in Schweden kreuz und quer unterwegs haben aber bisher nie einen Elch zu Gesicht bekommen. Letztes Jahr wieder. Wir hoch bis zum Siljan See, von dort querfeldein bis zur norwegischen Grenze....kein Elch ! Kaum 10 km auf norwegischer Seite gefahren innerhalb einer viertel Stunde 2 Elche am Straßenrand. :P Es sollten in dem Urlaub noch weitere 4 Elche in freier Wildbahn folgen !! :) Ich habe inzwischen meine schwedischen Elche vom Womo abgelöst und durch norwegische ersetzt :D . Die Route finde ich O.K. ICH würde an der Ostküste weniger Zeit einplanen, da UNS diese weitaus weniger gefallen hat, als die Westküste. Aber vielleicht muss da jeder seine Erfahrungen sammeln. Roman @ Roman,
habe mir gerade Deine Seite angeschaut. Ganz tolle Fotos. Mach weiter so. Bin schon ganz gespannt. LG Ruhpold Entgegen anderslautender Gerüchte gibt es Elche in Schweden, eventuell muß man da aber etwas höher als Stpckholm, um sie in freier Wildbahn zu erleben. :)
Zu der angstrebten Route: Stockholm im Sommer ist voll, und zwar brechend voll. Schlange stehen am Museum ist fast normal (oder früh da sein). Campingplätze sind gerne mal überfüllt, da würde ich vorbuchen! Habe schon (noch mit Wohnwagen) erlebt, dass in Sthlm nichts zu bekommen war, und zwar nirgends, und wir nach Södertälje ausweichen mußten. Das war zwar nicht schlecht, aber weit zu fahren in die Stadt. Ansonsten kann ich den bekannten Platz für WoMo auf Djurgarden empfehlen, da finde die Kinder auch genug Spielkameraden und mit ca. 5 Euro / 24 Stunden auch günstig. Halt kein Strom und Entsorgung nur per WC. Direkte Busverbindung in die Stadt! Die Küste ist in Südschweden zur Zeit der Ferien auch ziemlich voll, da bitte nicht mit einsamen Plätzen rechnen!! Plant nicht soviel im Voraus, wir haben nie was vorgeplant und jeden Tag neu entschieden was wir machen! Für mehr Infos, kannste Dich gerne melden! Mat. "matthiast4" Entgegen anderslautender Gerüchte gibt es Elche in Schweden, eventuell muß man da aber etwas höher als Stpckholm, um sie in freier Wildbahn zu erleben. :)
Es gibt sie wirklich!!! Wir hatten aber in den letzten 3-4 Urlauben diesbezüglich auch kein Glück... Die Krönung war allerdings der letzte Aufenthalt: Da haben uns Freunde besucht, die zuvor noch nie in Schweden waren und die beiden haben dann prompt bei ihrem ersten Spaziergang im Wald (quasi vor unserer Haustür) 2 Elche im Gebüsch entdeckt (und fotografiert)! Wir haben übrigens in keinem Elchpark übernachtet! :D Das ganze war ca. 50km westlich von Kalmar, also ein ordentliches Stück unterhalb von Stockholm... By the way, ein schöner Elchpark dort in der Nähe: --> Link @bluediamond
einen großen Bärenpark findest du in Mora am SiljanSee,sehr schön, liegt aber 300 km nördlich von Örebro, Elche kannst du aber auch schon am AsnenSee finden. Die kannst du in den Dämmerungszeiten dort bei Alshult wie auch in der Gegend von Kläcklingen finden. Wenn der CP Getnö nicht sehr voll ist kommen dort ab 18-19 Uhr Hirsche zum äsen, einfach mal die Familie Olssen fragen. Wenn schönes Wetter im Sommer Einzug hält, hörst du dort die Hirsche röhren. Viel Spaß beim Planen, btw... wenn du am Asnen bist, den See unbedingt über die Insel Sirkön durchqueren, dort findest du traumhafte StPl. auf deiner Tour kommst du auch am NP Tivenden vorbei, mE auch ein Muß --bei Vitsands Parkplatz kannst du werktags übernachten, und findest einen fast mückenfreien Topbadeplatz Karte davon hier --> Link Fotos davon hier --> Link Lo.
Danke Ruhpold. Ab Juni wird sich, wenn nichts dazwischen kommt, Schottland dazu gesellen. :) Roman Habe mir bei
--> Link Bücher für Süd- und Nordschweden bestellt. Die sind wirklich klasse und mit GPS ausgestattet. Ralf P.S.: Wie kann ich eigentlich einen -> Link einfügen?
Hallo Funbaer, hast Du doch gemacht :D ! Einfach kopieren und einfügen, den Hinweis " -> Link" macht das System selber :wink: . Versuch mal, das http... wegzulassen und nur www usw. einzugeben @travelrebell
Hallo Ihr Schwedenkenner, suche noch ein paar Tipps für unsere Rückreise von Finnland. Ich überlege, ob wir evtl. von Vaasa nach Umea übersetzen und die E 14 von Sundsvall nach Trondheim fahren. Habt Ihr Erfahrung in der Region? Oder sonst eine schöne Route mit schöner Landschaft (brauchen keinen Touristenrummel) und angenehmen Plätzen. Bei unserer letzten Tour von Finnland sind wir von Turku nach Stockholm übergesetzt und von dort an der Küste südlich gefahren. War auch sehr schön. Danke für weitere Infos. Rosine Hallo Schwedenprofis !
Ich war zwar nun schon 2x mit dem Motorrad in Südschweden unterwegs, sind auch gerade von einer Tour zurück, aber in 2 Wochen fahren wir zum ersten mal mit Womo und zwei kids dort hin. Nun habe ich mir schon einige Strecken etc dort angesehen, brauche aber mal etwas Hilfe: Mit dem Motorrad konnten die Strassen nicht klein und kurvig genug sein, das ist ja nun mit dem Womo etwas anders, da wir da ganz gerne größere und "etwas" geradere Strecken bevorzugen, damit hinten nicht alle Seekrank werden.... Unser Schwerpunkt liegt auf landschaftlich schönen Strecken und netten CPs. Besichtigungen ja, aber nicht übermäßig. Bisherige Planung: Trelleborg bis CP Bolmsö, dann weiter über Jonköping/Westküstenstrasse Vätern bis etwa Askersund. Dann halten wir uns zwei Tage an den Strecken nördlich des Vänernsees auf um westlich des Vätern in der Region Ärjang zu bleiben. Dann wollen wir an die Westküste bei Tjörn und langsam zurück Rtg. Trelleborg. Besichtigungen sollen das Schloß Läcko und das Aquädukt (Haverud) sein sowie der Elchpark bei Ljungby. Ein Problem ist noch ein vernünftiger CP an der Westküste. Wir waren jetzt auf Tjörn bei zwei CPs, die beide nicht so dolle waren. Habt Ihr da bessere Erfahrungen ? Die Routenplanung sind wir so angegangen, daß wir uns die "grün markierten" Strassen auf der Karte angezeichnet haben, und sich daraus eine Route mit den geplanten Besichtigungen ergab. Hierbei haben wir die "großen roten und orangen" Strassen gewählt und die kleinen "gelben und weißen", die wir beim Motorrad-fahren bevorzugt haben, weggelassen haben. Ich wäre Euch für Tips und Verbesserungen echt dankbar, damit es gerade beim ersten Auslandseinsatz eine schöne Tour für die Family wird. Viele Martin Hallo Oliver,
vielen Dank, da werden wir dann mal vorbeischauen, den CP ansehen und Smögen ebenso. Hast Du/Ihr sonst Verbesserungsvorschläge der Route, oder Sachen, die man unterwegs ansehen "muss" ? Danke für die Tip(p)s. Viele Martin Hallo Martin! Ich würde mich noch länger an der Westküste aufhalten. Die Schären haben uns persönlich am besten gefallen. Smögen, Stocken, Skärhamn. Ein Tip wäre vielleicht noch der Nordens Ark - Park mit 80 vom Aussterben bedrohte Tierarten. Liegt kurz vor Smögen an der Landstraße. --> Link Sehr schöner Park. Aber das ist ja alles Geschmacksache :wink:
Ach so, hier noch eine gute Seite: --> Link Und auf dem Rückweg würde ich noch eine Abstecher nach Marstrand machen :wink: Auch sehr schön! Oliver
Super, schon mal danke. Basteln gerade schon die Tour etwas um. (Ihr müßtet die Landkarte mal sehen... Routen in Farbe eingezeichnet.... erst gelb, dann grün, jetzt rot.... sieht aus wie ein strategischer Schlachtplan vom Militär... :D )
Da manche Strecken evtl. nicht zu schaffen sind, wäre ein "Notfall-CP" nördlich von Jonköping sehr hilfreich. Hat jemand einen guten Tip ? Desweiteren haben wir auch Harge & Bad Camping in Hammar empfohlen bekommen. War jemand schon mal da ? Lohnt sich da ein 2-Tages-Stop ? Vielen Dank für Eure Hilfe. Martin P.S.: Ich bin in diesem Fall so penetrant, weil ich der Family strecken- und CP-technisch einen schönen Urlaub planen möchte. Gerade weil es der erste Auslandstrip ist und noch viele folgen sollen.... :roll: Meine Frau hat noch einen CP bei Ärjang herausgesucht, lt. DCC ein 4*CP. Schon jemand dagewesen ? Ansonsten lese ich im www viel Gutes über Ragnerudssjöns Camping bei Högsäter ?!
Hm, Fragen über Fragen.... LG Martin Hallo Martin! Ihr solltet in Jönköping auf keinen Fall auf den Villa Björkhagen, Swecamp fahren. Den fanden wir gaaaaanz schlimm :D Sind am nächsten Morgen sofort weiter nach Vimmerby / Astrid Lindgren Park-Camping gefahren. Oliver Noch etwas...habe jetzt schon ewig versucht, den link wiederzufinden.
Es gab mal hier einen link, bei dem man sich sämtliche Campingplätze/Koordinaten für SE,NO etc für verschiedene Navis (z.B. TomTom) runterladen.... Wo finde ich den wieder ? Es war eine eher private Seite, bei der sich jemand richtig Mühe gemacht hatte. Kann mir jemand sagen, wo ich das finden kann ? Tausend Dank ! Martin Vor einigen Jahren waren wir hier: --> Link
Würden wir jederzeit wieder tun. Ideal für kleine Bootstouren. Der Campingplatz hat nette kleine Stellplätze im Wald, die Anfahrt führt allerdings einige Kilometer über "Naturpiste"!!! Das Ziel lohnt den Weg jedoch. Uwe Stundenlanges Suchen zahlt sich aus. Ein Freund hatte sich die Datei auf sein Gerät in unserem kürzlichen Urlaub runtergeladen.
Hatte genial geklappt. Für alle, die es interessiert: --> Link Viele Martin Hallo
Bei dem "Sommer",den wir heuer haben,möchte ich mal an alle,die heuer schon in Skandinavien waren,die Frage stellen:wie war denn das Wetter(Regentage,Temperaturen?) Ich möchte ungern in den Regen fahren.Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht,wenn der Sommer in Skand. regnerisch beginnt,setzt er sich auch so fort! MFG Hermann Hallo Hermann, was soll ich sagen! Wir waren vom 08.06. bis 24.06. in Schweden unterwegs. Temperaturen von 8-24° C, 5-6 Tage Regen. Wassertemperaturen um die 12-15°C. Aber so hatten wir uns Schweden auch vorgestellt. Wenn wir Sonne, Sand und Meer möchten fahren wir wieder nach Kroatien. Aber da ist es uns zu heiß :wink: :wink: Hallo Fabian,
klick mal unter diesen Beitrag auf "Site" und dann auf Reiseberichte Wir waren jetzt vom 26.06.-04.07. für 4 Tage Norwegen+5 Tage Schweden. Was soll ich sagen... zwischen 27 und 32 Grad im Schatten !
Aber die Aussage hat für weitere Touren ja nun nicht wirklich Aussagekraft... Losfahren, Daumen drücken. Viele -Martin- Hallo, wir waren vom 21.06.-06.07. in Schweden.
Die Fähre von Puttgarden nach Rödby kostet fürs WoMo bis 6m 70.-€ Die Öresundbrücke 75.-€ = zusammen 145.-€ Zurück sind wir mit der Fähre von Helsingborg nach Helsingör und dann von Rödby wieder nach Puttgarden. Da kostet das Kombiticket bei Scandline 99.-€, also billiger als über die Öresundbrücke. Mit dem Wetter hatten wir glück, nur Sonne pur und sehr warm. Hallo Zusammen!
noch 7 Tage dann geht es bei uns endlich los ... wir haben uns nun entschieden über die Öresundbrücke zu fahren ... dann weiter an der Küste über Ystad ... eventuell planen wir nach nach Öland zu fahren... lohnt sich das und gibt das schöne CP ? Unser erster fest gebuchter Platz ist lysingsbadet vastervik - von da aus wollen wir über Stockholm über die Vätternsee Richtung Smögen und dann an der Küste runter... freue mich noch über Tipps wo wir halten können bzw. es sich lohnt zu überachten, ect... Fabian Hallo Fabian!
Ich versuche hier deine Fragen zu beantworten. Dann haben alle was davon :wink: Brücke oder Fähre? Keine Ahung. Das sollte jeder selbst entscheiden. Die Idee an der Ostküste hochzufahren finde ich gut. Wir sind an der Westküste hochgefahren, aber unterhalb von Göteborg fanden wir es Landschaftlich nicht so schön. Da hat uns die Ostküste auf dem Rückweg besser gefallen. Ich könnte Dir noch den Campingplatz "Tredenborgs Camping" bei Sölvesborg empfehlen --> Link Netter Platz für einen Zwischenstopp Richtung Norden. Hallo - wir melden uns zurück aus Schweden !
Vielen Dank an alle, die mit wertvollen Tipps dazu beigetragen haben, daß es ein toller Urlaub geworden ist. Nachfolgend ein paar Bilder. Viele Martin Hallo,
ich möchte mich mal an diesen Thread ranhängen und keinen extra eröffnen. Nachdem wir (Miite 40 + 2 Teenager) jetzt jahrelang unseren Sommerurlaub in Ferienwohnungen/Bauernhöfen in den Alpen verbracht haben, streikten unsere Kinder. Als Ziel für 2010 wurde jetzt familienratmäßig Schweden erwählt. Nachdem wir zunächst nach althergebrachter Manier nach Ferienhäusern suchten, bekamen wir den Tipp, dieses Land besser mit einem Wohnmobil zu *erforschen*.... Schon mal Danke an alle, die hier im Forum mit Tipps, Reiseberichten und Fotos die Vorfreude auf eine WoMo-Premiere steigen lassen. Stand heute bei uns: - Camping Card Scandinavia bestellt - im WoMo-Forum angemeldet - Urlaubsplanung bei den Arbeitgebern eingereicht - Kontakt mit Fährlinien Scandinavia, TTLine aufgenommen, Fährverbindung wird Rostock Trelleborg oder Sassnitz Trelleborg - Wohnmobilvermieter besucht, verschiedene Teile angescheut, Tendenz geht zu einem Chausson Flash03 - eine Grobroute *vermessen*, ca. 2400km in Schweden + ca. 900km in Deutschland scheinen mir für knapp 3 Wochen nicht zu viel. Stockholm und Göteborg (evtl. Lieseberg), viel Natur, Räder kommen mit. Ich würde ja gerne noch nach Norwegen fahren, aber das ist dann sicher zu viel Stress? Ach so, wir kommen übrigens aus Dresden, bekanntermaßen sind Sachsen reisefreudig. Einziges Manko: Ich kann keine Fische von Angeln entfernen und töten, da bleiben die Lachse eben in den Flüssen/Seen. Mal schauen, was sich so ergibt ... Hallo Eisloewe!
Grundsätzlich habt Ihr schon fast alles bedacht, was man in der Vorbereitung für die erste Womotour beachten sollte. (Vor allem das Anmelden hier im Forum :D ) Respekt! Jetzt heißt es einfach nur noch losfahren und genießen. Ich bin mir sicher, es wird Euch gefallen! Mein Tipp: Hebt Euch Norwegen für den Fall auf, das es nicht Euer letzter Asuflug mit einem Womo sein sollte! ( ... und das wird es bestimmt nicht! :wink: ) Ein paar Bilder habe ich ja schon hier im Forum gepostet, aber falls Ihr noch Interesse an einem (fast) fertigen Reisebericht auf der ähnlichen Route, wie der von Euch geplanten, habt, schaut doch einmal auf meiner Homepage vorbei: --> Link Christian Christian, danke
Das ging ja schnell mt einer Antwort. Naja, der Gedanke, richtiger Wohnmobilist zu werden, steht bei mir eher nicht. Mein Traum ist ja mal eine Tour durch Kanada/Nordamerika, aber auch dann würde ich ein Fahrzeug mieten. Für Kurzurlaube oder Städtereisen genießen wir dann auch mal ein kleines Hotel oder Pension. Und für Bergurlaube bevorzuge ich auch einen *festen* Ausgangspunkt mit dem Luxus einer größeren Wohnung. Und da wir eben nur den normalen Jahresurlaub haben, *rechnet* sich ein Kauf eines WoMo wohl eher nicht. Ich hoffe, dass ich einen guten/seriösen/kundenfreundlichen Vermieter gefunden habe. Vielleicht mal eine Frage, die konkret die Zeitplanung betrifft: Die Strecke DD-Fähre Rostock beträgt ca. 430km. Das WoMo kann ich 12:00 abholen. Ist es o.k., wenn ich die 8:00 Fähre am Folgetag buche? Da wir im juli fahren werden, befürchte ich volle Fähren und möchte diesen Abschnitt *sichern*. Ich habe mir so gedacht, dass man bei guter Voraborganisation in 3-4h das WoMo beladen hat und dann die Fahrt DD-HRO am Abend/Nachts absolviert. Oder ist es für nobodys besser, mehr Zeit für die Anreise zur Fähre zu planen? Und noch eine andere Frage: Ich bin sehr interesiert an Tipps für 13-17jährige, von Erlebnisparks über interessante Museen bis hin zu Kanutouren. Kennt jemand den Park Lieseberg und ist das was? Zu Norwegen: Ich war 1992 mit dem Reiseunternehmen Unterwegs (man verzeihe mir die Schleichwerbung) 1 Woche am Femund (incl. Besuch in Roros, Kanutour, Wanderungen), die 2.Woche in der Nähe Briksdalsbreen (incl. Gletscher, Bergtour, Geiranger) sowie 2 Tage in Oslo. Das war ein phantastischer Urlaub und sehr preiswert (ca. 1100 DM + Verpflegungskosten). Einfache Hütten, aber wirklich sehr,sehr erlebnis/kontrastreich. Nur, dann müsste ich in Schweden wohl auf Stockholm verzichten und diese Stadt steht bei der Tochter ganz oben auf der *Must Have* -Liste. Nachtrag: Sorry, ich hatte deinen Link zunächst übersehen. Der beantwortet ja bereits einige meiner Fragen. Auch wenn eure Kinder noch sehr klein sind, dürften Kanufahren, Mingolf, Elchegucken, Maritimmuseum auch für un genau das Richtige werden. Dazu evtl. noch die ein oder andere Radtour. Wir bekamen den Tipp, unbedingt Fahrräder mitzunehmen, weil man eben im Wohnmobil *unbeweglich* wird, sobald einen Stellplatz erwählt hat. Hallo Eisloewe!
Entschuldige, dass es mit der Antwort etwas gedauert hat, aber ich war ein paar Tage nicht im Forum. Zu Deiner Zeitplanung: Meiner Meinung nach mutest Du Dir mit der derzeitigen Planung etwas zu viel zu. Um 12.00 Uhr das Womo in Empfang zu nehmen und gleich am nächsten morgen an der Fähre zu sein ist wohl etwas zu optimistisch. Du musst bedenken, dass Du Dich zuerst mit dem Womo vertraut machen musst. Im Normalfall bekommst Du von Deinem Vermieter ein Einweisung, die gewöhnlich nicht in 10 Minuten erledigt ist, sondern auch gerne, bei einen unerfahrenen Camper, wie Du es ja augenscheinlich noch bist :wink: , ein oder zwei Stunden dauern kann. Danach fährst Du nach Hause und wirst sowohl Deine Familie, als auch die Sachen für die Reise an geeignete Stelle im Womo räumen. Da Ihr das wahrscheinlich auch noch nicht gemacht habt, wird damit einige Zeit vergehen und schlussendlich müsst Ihr ja auch die 430 km nach Rostock überbrücken. Bedenke bitte, das sich ein Womo doch etwas anders fährt und auch langsamer unterwegs ist als der gewohnte PKW. Kurz gesagt: Es wäre zu schaffen, aber bestimmt mit Stress und einer gewissen Hektik verbunden. Ich würde es nicht machen, sondern den Tag der Abholung für das Einräumen und Packen verwenden und dann am nächsten Tag in Ruhe zur Fähre fahren. Das hat auch den Vorteil, das Ihr die erste Nacht vor der Haustür "probecampen" könnt! Übrigens: Wir haben dieses Jahr die Schwedenfähre von Travemünde nach Trelleborg Ende Juli erst 2 Wochen vor Abfahrt gebucht und da waren zu allen Terminen noch Plätze buchbar... nach Dresden Christian Hallo Christian, vielen Dank für den Hinweis. du hast dies ja wirklich wie eine Gedankenübertragung erfasst.
Ich möchte jetzt ohnehin noch nicht 1/2 Jahr im Voraus alles zeitgenau planen, orientiere jetzt aber auch so, zunächst in aller Ruhe in der Nähe des Fährhafens Sassnitz 1-2 Tage zu bleiben. Auch dazu gab es hier im Forum einen sehr guten Hinweis, ein neuer WoMo-Stellplatz in Prora. Und alles weitere wird sich ergeben ... Übrigens kam gestern bereits die Camping Card Scandinavia an, nur die neuen Kataloge mit allen Infos zur CCS gibts wohl noch nicht. Ich antworte mir mal selbst, sorry.
Also, ich würde gerne mal wissen, ob es in Schweden problemlos möglich ist, auf CP in der Hochsaison neben dem WoMo noch ein kleines Zelt aufzuschlagen? Nicht immer, abe rzumindest ab und an. Unsere *Kinder* sind 13 (m) und 17 (w) und irgendwie habe ich bissel *Bammel* vor der Enge des Nachts. ausserdem bin ich starker Schnarcher :( Wer war denn schon mal zu viert mit Jugendlichen unterwegs. Und wie habt ihr dieses *Generationen-alle-in-einem-Raum-schlafen* bewerkstelligt? Unser MietWomo wird ein Chausson sein mit Alkoven und Doppelstockbetten im Heck. |
Anzeige
|