rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer hat Tips für Westküstentour ab Igouminitsa südwärts ?

Berthold am 11 Feb 2008 22:56:08

Nachdem die Fährenbuchung über LINOS prima geklappt hat und die Route im Groben steht, suche ich noch nach empfehlenswerten SP's und CP's.
Wir starten am 1.5. für 3 Wochen.
Ist Lefkada wirklich empfehlenswert für diese Zeit ?
Wir stehen gerne mehre Tage an einer Stelle, wo wir auch unseren 2 Hunden Auslauf bieten können, wie z.B. es z.B. an der Westküste des Peleponnes möglich ist.
Wir freune uns auf jede Vorschrift.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoline am 17 Feb 2008 18:33:10

hallo

zunächst mal schau dir bitte die stellplätze auf

--> Link

an, da ist epirus und peloponnes vertreten
(epirus sehr schön z.b. ammoudia, plataria (auch wenn die ein wenig am rad drehen...), kanali etc...)

lefkada ist zweischneidig. seit 2 jahren wird gerne mal vertrieben, was aber meist so aussieht, dass ein freundlicher (mehr oder weniger *gg*) polizist zum weiterfahren auffordert. meist kehren die womos dann nach kurzer zeit wieder zurück und es geht auch. man sollte halt nicht aus den augen verlieren, dass es generell EIGENTLICH verboten ist....
der absolut beliebte topplatz am nordstrand wird stärker kontrolliert, aber anfang mai solltest du noch glück haben.
ansonsten ist bei lefkas die westseite (m.M.nach) eindeutig die attraktivere, die ostseite hat eher binnencharakter und ist touristisch rummeliger, wobei in der jahreszeit noch nix ist mit rummel :D

generell aber lohnt lefkada ganz sicher (und ich freu mich jetzt schon auf ende nächster woche, dann bin ich wieder da :P :P ) allerdings halte dich von den stellen fern, wo cps sind .... die betreiber sorgen sicher dafür, dass du vertrieben wirst...

gute reise und viel spass in Greece

Aretousa am 17 Feb 2008 19:52:37

Wenn du magst kannst du mal meinen Bericht von Ostern 2007 lesen
--> Link

und auch der vom Herbst 2005 ist ganz interessant- da bitte ich aber die Qualität der Bilder zu entschuldigen- mittlerweile kann ich´s besser
--> Link

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 17 Feb 2008 20:17:18

Hallo Berthold !
Kannst gern auch mal bei mir reingucken. Die von mir beschriebenen Möglichkeiten zum Stehen sind leicht aus den Reiseberichten heraus zu lesen.
Offiziell ist freies "Campen" allerdings in Griechenland verboten.
Klausimaus
PS: Zu CP's hab ich nur zwei Tipps: "Kalami-Beach", kurz hinter Igoumenitsa Richtung Süden. An der Küstenstraße, ca. 1 km vor PLATARIA. Auf dem Peloponnes: in GLIFA der CP "Ionian Beach".

Berthold am 21 Feb 2008 19:54:02

[quote="Aretousa"]Wenn du magst kannst du mal meinen Bericht von Ostern 2007 lesen
--> Link

Hallo Aretousa
Danke für die Links. Wir haben in 2007 fast die gleiche Tour gemacht. Die 1.Mai Woche war noch frisch, wir saßen im Anorak in Nakos Kantina.

laichy am 02 Jun 2008 13:08:46

Hallo Leute,

kann sich nochmal jemand dieser Frage hier annnehmen.
Ich kann es auch gerne einfach so formulieren:
Lohnt es sich in Igoumenitsa auszusteigen, für jemand der den Peloponnes schon 3 mal ab Patras umrundet hat und noch etwas Neuigkeitsgrad erleben möchte? Genaue Infos sehr gerne, mir würde aber auch eine Pauschalaussage reichen.
Bis jetzt interpretiere ich's so: Westküdste besser als Ostküste.
Metora haben wir schon früher mal gesehen und auf Athen bin ich nicht scharf.

Danke!

pulverher am 02 Jun 2008 13:25:07

laichy hat geschrieben:Hallo Leute,

kann sich nochmal jemand dieser Frage hier annnehmen.
Ich kann es auch gerne einfach so formulieren:
Lohnt es sich in Igoumenitsa auszusteigen, für jemand der den Peloponnes schon 3 mal ab Patras umrundet hat und noch etwas Neuigkeitsgrad erleben möchte? Genaue Infos sehr gerne, mir würde aber auch eine Pauschalaussage reichen.
Bis jetzt interpretiere ich's so: Westküdste besser als Ostküste.
Metora haben wir schon früher mal gesehen und auf Athen bin ich nicht scharf.

Danke!

Wir steigen immer in Igoumenitsa aus- meist Anfang / Mitte August.

Besuchen dann ein paar schöne Stellen in Epirus- auch im Hinterland- , um dann Anfang September, wenn es im Nordwesten auch schon mal regnen kann und auch die Wassertemperaturen frischer werden, nach
Süden auf den Peloponnes zu fahren wo es dann meist noch wärmer ist.

Darüber, daß am West- Süd- Peloponnes die schönsten Sandstrände von GR zu finden sind, sind sich wohl fast alle Wohnmobilisten einig :?:

charly49 am 02 Jun 2008 13:39:51

Hallo Laichy,
wir sind nun seit 1 Wocvhe wieder aus Gr. zurück. Die Fähre haben wir in Igou verlassen und sind langsam mit mehrtägigen Pausen, immer nur auf CP die Westküste runter gefahren und waren wieder zum X-ten Mal auf der Peloponnes.
Angefangen haben wir auf dem CP EncoyLichtnos bei Parga, von dort gings über Arta direkt nach Itea auf den Platz Ajannis. Dann weiter nach Athen Gas tanken, weiter nach Pale Epidavros auf den Nicola I, Von dort über Nauplia nach Mistra. Weiter über den Pass nach kalamata und dann nach Kyrissias auf den gleichnamigen CP. Die letzten 2 Tage verbrachten wir auf dem CP Paradis in Paluki.
Es war im großen und Ganzen ein sehr erholsamer Urlaub wenn wir auch Stress mit der Dieselversorgung hatten.

JEFF und GITTE am 02 Jun 2008 15:02:44

Hi,

ich habe Dir eine PM geschrieben mit viel Text und Info zu Deinem Ziel.
Wäre zu lang für diesen Thread.
Jeff

laichy am 04 Jun 2008 20:28:39

Danke an Alle!

Wie darf man den Passus "Stress mit der Dieselversorgung" interpretieren?

pulverher am 04 Jun 2008 21:26:38

laichy hat geschrieben:Danke an Alle!

Wie darf man den Passus "Stress mit der Dieselversorgung" interpretieren?

Versteh ich nicht.

Hatten wir noch nie.

Einmal hatte die Tanke kein Benzin fürs Moped, aber Diesel bekam ich immer!

Es gibt, von Igoumenitsa kommend, kurz hinter Plataria eine Riesen - Tanke, wo ich immer auf ein paar Schlucke einkehre... :D

Ist meist die billigste in ganz Epirus!

Da tanke ich immer voll und fülle am langen Schlauch meine bescheidenen Wasservorräte nach :D

Kein Problem nach Rückfrage!

Aretousa am 04 Jun 2008 21:34:14

Ich bin auch über die Aussage "Stress mit der Dieselvesorgung" gestolpert. Habe es aber auch schon mal erlebt im Herbst 2003 oder so (müsste mal nachschauen) dass die Tankwagenfahrer streikten. Das heißt wir haben mindestens 3 oder 4 mal Tankstellen angefahren auf denen es keine Tropfen Diesel gab. Hatte zur Folge dass wir quasi alle 100km ne Tankstelle angefahren haben und wenn möglich den Tank wieder vollgemacht haben- immer mit dem Ziel Patras im Hinterkopf, denn die Fähre nach Hause musste wir ja irgendwann wieder erreichen.

charly49 am 04 Jun 2008 21:58:40

Nun - Anfang Mai haben die LKW-Fahrer gestreikt, wollten einfach mehr Geld! Wir haben überall die LKW´s stehen sehen und uns nichts dabei gedacht. Am 11. Mai war dann schluss mit Lustig. Auf der Peloponnes und Athen gabs keinen Sprit mehr. Zu uns kam ein WoMo Fahrer auf den CP der 3 Stunden den Gof von Korinth mit dem ADAC abgefahren war um Diesel zubekommen, leider ohne Erfolg. Erst ein Bulgarischer LKW-Fahr half ihm mit 20 l aus seinem Tank, damit er bis Epdavros fahren konnte. Am 10. Mai waren wir in Athen u.a. beim Lidl zum Einkaufen. Ich hatte vorher noch nie so einen leer gekauften Laden gesehen wie dort. Nach der Einigung der Gewerkschaft war der Spuk am nächsten Tag vorüber. Überall gabs wieder Diesel zu kaufen, allerding um so ca. 20 Cent teurer.

dorlemorle am 26 Mär 2009 21:05:21

Hallo Berthold
ich bin durchs googeln auf deinen Text gestossen. Ich suchte Leute die Erfahrung mit Womourlaub + Hund in Griechenland haben. Kannst Du mir hier Tipps geben? Sind viele "agressive Horrormücken" ( ich mag eigentlich nicht auf diese Panikmache in den Foren aufspringen) unterwegs die Leishmanisose übertragen können? Wie ist es mit freilebenden Hunden, gibts da Probleme? Und wird man überprüft, Impfungen etc.?
Wär nett wenn Du Dich meldest.
von Dorothea :razz:

Klausimaus am 27 Mär 2009 08:37:27

Hallo Dorothea !
Bin zwar nicht Berthold, aber einiges kann ich dir auch beantworten: Die Griechen haben häufig Angst vor Hunden. Also in Ortschaften anleinen, ebenfalls in Tavernen, dort nach Möglichkeit nur außen sitzen. An Stränden, wo Griechen sind, sind Hunde nicht gern gesehen, also früh morgens oder abends mit den Wuffels an den Strand (nachdem sie sich weit im Hinterland entleert haben).
Impfung gegen Leishmaniose : Tierarzt berät dich. Hunde müssen kompletten Impfschutz haben sowie EU-Tierpass. Sind zwar noch nie kontrolliert worden, aber Murphy's Law: Hast du keinen Tierpass mit, will den garantiert jemand sehen.
Freilaufende Hunde gibt's häufig, die kommen meistens an, um Futter zu erbetteln. Dein Verhalten musst du selbst bestimmen: Füttern, dann hast du Gäste für längere Zeit, nicht füttern, dann hast du vielleicht ein schlechtes Gewissen(?). Die frei laufenden Hunde haben i.d.R. ein gutes Sozialverhalten, sprich: sollte mit eigenen Hunden, wenn diese sich denn sozial normal verhalten, keine Probleme geben.
Klausimaus

cayenne am 29 Mär 2009 12:32:22

hallo berthold
unser lieblingsplatz in dieser gegend ist der fluss acheron bei gliki , das haben wir auch aus dem "berühmten" schulz , ist aber wirklich eine riesen gaudi.
die flusswanderung vom eiskalten ins brühwarme wasser , das waden im seichten bis hin zum schwimmen im mannshohen (teilweise mit guter gegenströmung) und immer wärmer werdenden wasser ist einfach ein sehr schönes erlebnis. man kann dort auch ohne probleme frei stehen, ist aber am wochenende sehr voll, unter der woche ist es etwas leerer. auch flussabwärts sollte man die verschiedenen biergärten besuchen, sie sind direkt am , bzw im fluss. auch kann man alles laufen, bzw ,sollte man laufen, zumindest wegen dem ouzo. im august ist das auch eine tolle erfrischung.

womoline am 29 Mär 2009 13:33:16

hallo

leider muss ich klausimausi, der sonst ein guter GR kenner ist, widersprechen. gerade NICHT morgens ganz früh oder abends nach sonnenuntergang an den strand mit dem wuff, denn genau in DER zeit sind die sandflöhe, die die leishmaniose übertragen höchstaktiv.

gemäss meiner griechischen tierärztin, die (leider...) täglich die armen opfer dieser krankheit in den fingern hat, darf man NUR mit den hunden (wenn man sicher gehen will,.....) an den strand, wenn die sonne schon kräftig scheint.
dann ist die gefahr geringer.

was du aber im interesse deiner fellnase gut einen monat vor antritt der reise kaufen und am hund "anbringen" solltest ist ein scalibor halsband.

gibts beim tierdoc, kostet nicht die welt (bei uns in GR ca 11 Euro) und ist für den menschen noch dazu geruchslos.

hilft im übrigen sogar noch gg flöhe im allgemeinen

gute reise!

kruemel733 am 29 Mär 2009 18:35:41

Und gleich mal vorweg. Wenn chayenne eine Bucht schon belegt, geht alles nur noch über ouzo, also mitbringen oder mitsaufen.....grins! :loldev: :kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was ist ein MUSS auf dem peloponnese ? eure top 5?
Griechenland im Sommer mit Wohnwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt