|
Hat schon jemand die Sat-Anlage Oyster 85 Internet von TenHaaft oder die Sat-Anlage von Crystop ausprobiert und Erfahrungen gesammelt, bis wieweit im Norden/Osten Europas noch Internetempfang ist? Hallo Ecki,
wollte mir letztes Jahr auch Internet via Satellit bei Crystop zulegen. Bei Nachfrage stellte sich aber heraus, das Filiago nur den Deutsche Raum abgedeckt. (Wird über Telekom abgerechnet). Deshalb unbedingt vorher Auskunft einholen, ob der Dienst auch ausserhalb Deutschlands angeboten wird. Wir benutzen die Internationale Flatrate von Vodafone. Tarif: "Time International XXL" . 20 Stunden im Monat für 89,95 fast weltweit. Hallo Herbert, (und andere, die hierzu Infos haben)
danke für die Info! Filiago deckt aus "formalen" Gründen nur den deutschen (österreichischen und schweizer) Raum ab, mit den anderen Staaten müsste man vorher wohl auch noch gesetzliche Regelungen schaffen, aber dem Satelliten ist es ziemlich egal, wo das WoMo steht. Da geht es dann nur noch um die Reichweite (Erdkrümmung, Wetter, Ausrichtung der Antenne, Hindernisse im Strahlengang, Sendeleistung der eigenen Anlage etc.). , Ecki Das stimmt Ecki,
aber in der Regel benutzen die Firmen auch nicht den Astra oder Hotbird, sondern andere Satelliten. Und diese decken in der Regel nicht das Feld ab, was die TV-Satelliten abdecken. Ausserdem scheint mir eine Lösung über Satellit eine kostspielige Sache zu sein, wenn man entsprechende Durchsatzraten haben will. Siehe --> --> Linklink Okay Herbert,
ich war mal auf der "satspeed"-Seite. Die Flatrate erscheint mir sehr hoch, über die HW-Kosten findet man nichts. Habe satspeed einfach mal angeschrieben. Aber Filiago (siehe Link) ist da günstiger: (An dieser Stelle stand mal ein Link zu Filiago, den ich als Neunutzer aber nicht senden durfte, aber wer Filiago sucht, findet es auch! :-)) ) Da kriegt man die Flat ab 19,95€/Monat (für 256 kB) für den ASTRA-Satelliten Kosten über Satellit sind insgesamt nicht billig, aber ich sehe keine andere/bessere Lösung (wenn man auch TV sehen will) außerhalb Deutschlands. , Ecki bei vodafone gibt es einen tarif, bei dem du für 24std 14,90 euro zahlst, ich spreche von internationaler nutzung, logisch.
funktioniert nach dem parkuhr prinzip, d. h. die zeit läuft an einem stück ab, egal ob du sie nutzt oder nicht. dafür kein vertrag, keine mindest laufzeit etc. ich habe eine umts card mit einer 5 euro prepaid karte im rechner und wann immer ich online gehen will / muss und es keinen wlan zugang gibt, schalte ich online einfach die 24 std frei. wenn man nicht jeden tag online gehen will/muss und ggf das was man im web vor hat auch komprimiert kann auf diesen zeitraum von 24 std., finde ich es eine brauchbare lösung, wir zu mindest machen es so seit 4 jahren. grüße o.
DOCH, die gibt es Ecki. TV siehst du ja Europaweit sowieso über Sat nehme ich an. :) Für's Internet kannst du in den Ländern Österreich, Italien, Dänemark, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Australien oder Hongkong um monatl. € 9,- für 3 GB mit einem 24 Monate Vertrag surfen. In Österr. kannst du damit sogar noch FS. Schau einfach mal hier rein bei "3LikeHome". --> Link Evtl. wäre auch der Tarif "Internet To Go" ohne Vertrag eine Alternative. Der einzige Nachteil für euch den ich sehe ist, dass ihr leider in D damit nicht in's Netz kommt. Telekom lässt grüßen. :D
Dies ist eine sehr teure Lösung. Wenn du den Platz wechselst verfallen die 24 Stunden. Denn sie sind an einem Standort gebunden. Da bietet fast jeder Campingplatz, der Wlan hat, eine billigere Lösung an. Wir sind fast jeden Tag an einem anderen Ort und führen dort einen Update unserer Website durch(Reisebericht). Wenn wir uns nicht kostenlos in einem ungeschützten Wlan einloggen können, benutzen wir die Internationale Flatrate von Vodafone. Diese gilt nicht nur in Europa sondern auch in der Türkei, Asien, Neuseeland,Australien usw. Für ca. 94 EUR im Monat eine ideale Lösung für uns, die wir ab Mai nur noch im Wohnmobil leben. nein, die 24 std laufen durch, egal ob du den platz wechselst oder nicht.
wenn wir bspw. aus holland sonntag abends kommen, bin ich oft fährend der fahr von holland bis düsseldorf an einem stück online. hier verfällt nichts, nicht mal grenzüberschreitend. wie gesagt, dass ist unsere lösung wenn es KEIN WLAN gibt und wir nur hin und wieder mal online gehen wollen/müssen. grüße o. O.K. was den Standortwechsel betrifft, hat uns der Berater bei Vodafone dann falsch aufgeklärt.
Aber wer ist man 24 Std. am Stück im Internet? Ich kann also max. 2 Tage(12-12 Uhr) im Internet surfen. Dafür scheint uns der Preis zu hoch. Aber es kommt auch darauf an, wofür und wie lange man eine Websession benutzt. genau. für euren fall wäre das wesentlich zu teuer, für unseren fall, die wir max. 10x im jahr im Womo online sind, ist es eine gute lösung.
grüße o. Die Crystop-Anlage läuft nun auch, wie die ALDEN-Anlagen schon immer, via Provider IPcopter über den Satelliten HellaSat, so dass ganz Südeuropa abgedeckt ist.
Die Anlagen haben wir momentan noch nicht im Shop, aber ich denke, dass werde ich morgen gleich nachholen. Falls jemand noch Fragen hat, kann er gerne ein PM schicken. Das ist wirklich ärgerlich - mit dem neuen Campingbus haben wir im Oktober 2008 auch eine neue Oyster gekauft und im Gegensatz zu anderen Anbietern kann man nur Internet für Mitteleuropa nachrüsten - und ten-Haaft hat keinen Plan das Angebot zu ändern, siehe Auszug aus den Mails der letzten Tage:
"...Aber was ten Haaft da zusammen mit filiago anbietet, ist für uns und viele Wohnmobilisten doch völlig ungeeignet! Müssen wir jetzt zu einem anderen Hersteller wechseln? Die Ausleuchtzone des Astra deckt die Hauptreise- und Überwinterungsländer Spanien, Portugal, Marokko nicht ab, auch nicht Süditalien und Griechenland. Und eine monatliche flatrate braucht man nur, wenn man ständig unterwegs ist. Für Wohnmobilisten ist doch nur ein Volumentarif oder soetwas wie 40 Tage in einem Jahr sinnvoll, wie es andere anbieten. Fazit: Sowohl Ausleuchtzone als auch Tarif von ten-Haaft/Filiago sind für uns völlig ungeeignet. Ab November wollen wir zum ersten Mal 3 Monate im Süden überwintern. Wird es bis dann von Ihnen ein brauchbares Angebot geben oder müssen wir uns einen anderen Anbieter suchen und evtl. sogar die neue Oyster gegen eine andere Anlage austauschen?..." Auszug aus der Antwort vom 17.04.2209: " ...Leider können wir Ihnen zur Zeit keinen Termin mitteilen zu welchem Zeitpunkt eine Internetnutzung in den südlichen Ländern Europas z. B. Spanien, Portugal, Marokko, Italien mit unserer Oyster 85 Digital CI Internet Sat-Anlage möglich ist...." Fazit: Wer im Süden über Sat ins Internet will muss sich einen anderen Anbieter suchen als ten-Haaft - siehe letzte Ausgabe von pm. Eine Anfrage von mir an Crystop, ob die in der Lage sind eine ten-Haaft-Anlage umzurüsten, führte leider zu folgender Antwort:
"...Ihre Frage betreffend muss ich Ihnen leider mitteilen, dass aus verschiedenen Gründen die Anlagen der Firma Ten Haaft vom Provider IPcopter nicht unterstützt werden. Eine Montage der Hardware an einer Ten Haaft Anlage kann zum Abschalten des Internetzugangs führen...." Fazit: Wer in Südeuropa oder Nordmarokko über Sat ins Internet will darf KEINE Anlage von ten-Haaft kaufen - siehe letzte Ausgabe von pm . Ciao Ich habe Mitte Mai 2009 eine Anlage von Alden einbauen lassen, und bin nun den 7. oder 8. Tag damit unterwegs, seit heute in der Schweiz. Alden arbeitet ja mit ipCopter. Ich kann nur positives sagen, bislang keine Probleme.
Und ipCopter bietet ja auch verschiedene Tarife, die auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Walter Wie sind nun zurück und konnten die Alden-Antenne mit IPcopter 2 Monate testen.
Wir waren - ausser in Deutschland - in der Schweiz und in Italien bis Rom. Es gab nie (!!!) Probleme mit dem Empfang. Geräte einschalten, die Antenne positioniert sich automatisch, W-Lan-Router einschalten, 30 Sekunden warten, dann los legen...einfach klasse. Walter Habe seit gestern die Alden SAT-Net Anlage. Wir werden in Italien und Greichenland testen.
Bis jetzt ohne Probleme. SSC-Modul einschalten Warten bis es piept Modem einschalten, Netzwerkabel anschließen (der WLAN Router), Geschwindigkeit war bei den Tests DSL 1500. Andreas
wie sind deiner erfahrungen nach jetzt gut einem monat? grüße o. was möchtest du wissen?
Internet funktioniert. Wir benutzen das nur, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Tarife gibt unter ipcopter.de ja klar. Es wird ja Hellas-Sat angepeilt. In GR ist man mitten in der Ausleuchzone. super.danke!
grüße o Inzwischen hat ten-Haaft reagiert, arbeitet mit einem anderen Provider zusammen und deckt über Astra auch südliche Gefilde ab.
Wir hingegen sind froh, dass es dies Angebot im Sommer noch nicht gab, haben uns "notgedrungen" mit der Alternative UMTS-Handy und Surf-Stick beschäftigt und festgestellt, dass das zur Zeit wohl eine wesentlich günstigere Alternative ist, zumal wir damit auch in Marokko internetten können. Alle derzeitigen Erkenntnisse habe ich auf dieser Seite zusammengestellt, die ich kontinuierlich weiter aktualisieren werde mit unseren Erfahrungen: --> Link |
Anzeige
|