xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schloß für Aufbautür

hove am 12 Mär 2009 19:07:11

Hallo zusammen,

ich bin der neue hier im Forum und seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Hobby Toskana.

Doch wenn ich mir die Aufbautür anschaue, bekomme ich zweifel, wie Stabil (sicher) das Schloß ist. Ich habe mir im Internet einiges von Heosolution angesehen, bin aber noch unschlüssig.

Was meint ihr dazu, wie habt ihr eure Aufbatüre abgesichert?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mär 2009 19:28:13

Hallo hove,
Da gibt es viele Meinungen drüber.
Ich denke,wenn jemand ins WoMo einbrechen will in Abwesenheit der Insassen,dann genügt schon ein scharfes Messer.
Fenster sind ein noch größerer Schwachpunkt,die Fahrertüren ebenso.
Denke ,wenns durch die Türe nicht klappt,dann ist selbst die Wand des Aufbaus kein Hindernis für den Dieb.
Bei Berger gibts einige Nachrüstschlösser.
,
Konni

Clipper50 am 12 Mär 2009 19:43:39

Hallo hove,
:daumen2: willkommen im Forum.

Schau doch mal hier: --> Link

oder in diversen anderen Beiträgen hier im Forum u.U. einmal Heo* in die Suche eingeben.

Wir haben auch mehrere zusätzliches Schlösser dieser Firma und sind damit durchaus zufrieden.

Clipper50

Anzeige vom Forum

mocambo am 12 Mär 2009 19:45:07

hallo konni,
ich stimme holger zu 100% zu. eine zusätzliche absicherung ist an den "pappen" der wohnmobilaufbauten rausgeschmissenes geld. am besten du läßt direkt die türen oder fenster auf, sieht dann aus als wäre schon vorher jemand dagewesen :wink: .

spaß beiseite, zum thema einbruchschutz gibt es eigentlich nichts sinnvolles. das angebotene zubehör schreckt höchstens die kleinkrimminellen dealer ab, die im vorbeihuschen den griff ins fahrzeug machen. der allergrößte witz sind die riesengroßen heckgaragentüren mit zugang/durchstieg zum innenraum, da würde ich jedenfalls einen rottweiler vorsetzen.

stefan

Gast am 12 Mär 2009 19:55:07

Hallo hove und Herzlich Willkommen! :tach:

Die Meinungen, ob und wie man sich mit zusätzlichen Einbruchsicherungen schützen soll, gehen weit auseinander.
Meine persönliche Schutzausrüstung besteht aus einem Hund.

Jeder weiß, dass ein Wohnmobil in Sekunden geknackt ist. Ich denke, ein Zusatzschloß hilft unter Umständen, wenn mehrere Fahrzeuge nebeneinander stehen und der Dieb entscheidet, in welches er am Schnellsten einbrechen könnte.

Wenn man sich daurch sicherer fühlt, ist ein Schloß sein Geld wert.
Wenn man trotzdem in Angst lebt, kann man sich die Investition vermutlich auch sparen.

Viele ,
westy75

hartmut49 am 12 Mär 2009 20:01:35

Hallo Holger,
schau mal unter : --> Link
der Herr Zischke, hat sich auf diese Problematik spizialisiert !
Wenn Du Dir das bei ihm vor Ort anschaust, siehst Du auch viele Möglichkeiten, mit optisch, und praktisch guten Spannketten !
Wenn Du das gesehen hat, kann Du evtl. ? auch vieles selber bauen !
Viel Spass ,
Hartmut

Gast am 12 Mär 2009 20:11:19

hallo Stefan,
Stimme Dir voll und ganz bei :!: :bindafür: :zustimm:
,
Konni

hove am 12 Mär 2009 20:24:56

Hallo nochmals,

danke für eure Tips, dass hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Die Schlösser von Oehlmüle machen einen guten Eindruck.

Wisst Ihr, ob man bei den Ducato-Türen bei denen innen ringsherum alles mit Plisserollos verkleidet ist dennoch Heosafes montieren kann?

Holger

mocambo am 12 Mär 2009 20:30:49

hallo hartmut,
ich denke nicht das mit dem angegebenen zubehör der einbruchschutz wirklich erhöht wird. kostet alles viel geld und dient lediglich der abschreckung. wenn statt des abgebildeten schraubendrehers ein nageleisen verwendet wird (solls in den vermuteten kreisen ja geben) brauchts du danach eine neue seitenwand. stabil und gut zu sichern ist vermutlich ein kastenwagen oder lkw- koffer mit kleinen fenstern. der rest ist pseudo.
habe mir vor paar tagen einen 160.000euro teuren niesmann-bischoff von einem befreundetem firmenchef angesehen. das fahrzeug war ein integrierter auf iveco. das geilste waren die plastikschlösser der heckgarage sowie die gegenlager (natürlich alles mit zentralverriegelung). nee, meine empfehlung ist lieber mal paar meter zu fuß laufen und das fahrzeug gesichert ggf. bewacht abstellen bzw. übernachten.

stefan

hartmut49 am 13 Mär 2009 09:49:52

Moin Steffan,
ich gebe Dir Recht,
wenn die da rein wollen, kommen die da rein !!
aber ich stand mal vor Jahren, auf einen öffendlichen gebührenplichtigen Parkplatz.
Nicht weit von mir wurde am helligten Tag in ein Womo eingebrochen,
was nicht so gesichert war wie mein Auto!
ich denke, diese Leute, gehen auch den Weg des geringsten Widerstandes,
und was am wenigsten Greusche und Aufsehen verursacht!
Zu holen, ist bei mir, auch nicht sehr viel !
Den Schaden , den diese Leute anrichten würden, wäre weit aus höher!
, an Alle ,
Hartmut

Knofy am 13 Mär 2009 14:02:54

Hallo Hove-du hast eine PM!

Poldi am 13 Mär 2009 14:14:37

Hallo Holger, herzlich willkommen im Forum.
Eine zusätzliche Sicherung für die Aufbautüre ist bestimmt sinnvol. Ich hatte an einem früheren Duc. diesen abschließbaren Bügel, der gleichzeitig als Einstiegshilfe dient. Ich habe sie jetzt nicht drin, weil der Einbau wegen des Kühlschrankes etwas komplizierter ist.

@knofy, wenn Du einen Tipp hast, dann wäre der doch sicherlich für alle interessant.

Poldi

901red am 13 Mär 2009 17:18:46

hatten in unserem vorherigen ein abus schloss an der aufbau tür.
haben wir jetzt bei unserem aktuellen ebenfalls wieder nachgerüstet.

in etwa so:

grüße
o.[/img]

pacific03 am 14 Mär 2009 19:14:53

Also ich hätte auch lieber sicherere Schlösser aber wenn ich dran denk das es ausser Autoradio bei mir nix zu holen gibt im Wagen will ich nicht unbedingt das sich der Schaden bei nem möglichen Einbruch erhöht...

Lieber der Wagen wurde "sanft" geknackt und Radio weg als das ich den ganzen Aufbau sanieren darf und ich mich noch mehr ärgern muß :(

hove am 15 Mär 2009 17:19:56

Hallo,

danke für die Infos.

@ Brigette + Uwe: Ihr seit ja die Bastler vor dem Herrn, Respekt.
Leider passen, wie schon erwähnt, die HeoSafe-Schlösser wegen der Plisse-Verkleidung an den Kabinentüren nicht und bei der Aufbautür ist deswegen ebenfalls mit kleinen Problemen zu rechnen.

@ Oliver: Hast Du die Türverkleidung am Schloß anpassen lassen?

Holger

901red am 16 Mär 2009 11:24:33

hove hat geschrieben:Hallo,

...

@ Oliver: Hast Du die Türverkleidung am Schloß anpassen lassen?

Holger

wir hatten das schloss in unserem hymer camp 55 bj '90, hier wurde einfach eine holzplatte werkseitig hinter das schloss geschraubt, damit musste man die türverkleidung nicht anpassen.

jetzt, im hymer b 694 ist eine werkseitige aussparung (ähnlich wie im bild oben zu sehen) extra für ein solches schloss.

grüße

o.

kalimera am 16 Mär 2009 11:49:42

Hallo 901red,

haben auch so ein Schloss von Abus an unserem Wohnmobil und fühlten uns damit auch immer relativ sicher.
Bis wir letztes Jahr letztes Jahr in Portugal mit einem anderen Wohnmobilfahrer ins Gespräch kamen. Der hatte ein ähnliches Schloss nur mit dem Unterschied, das man dieses auch von innen mit einem Schlüssel verriegeln konnte. Er sagte, das man bei vielen Fahrzeugen nur ein Fenster aufzubrechen bräuchte und dann mit der Hand das Schloss erreichen könnte und somit dieses kein grosser Hindernis wäre. Ich mußte ihm Recht geben.

Seit dem suche ich ein Schloss, das die gleiche Funktion wie das von Abus hat aber zusätzlich von innen mit einem Schlüssel verschließbar ist. Habe leider noch keins gefunden.

Bitte um Information, wenn einer eine Adresse diesbezüglich kennt.

a.miertsch am 16 Mär 2009 12:02:19

Hallo Ducato-Fahrer,
mein Beispiel für eine Fahrerhaustürensicherung. Geht leider nicht für die Aufbautür,weil, dann kommt man ja icht raus. Passt auch nur für neuere Ducatos, die mit der geschwungenen Armstütze. Vorteil: Keinerlei Schraub-Kleb-oder sonstige Arbeiten. Erfolg:Der gemeine Parkplatzknacker kann
über das Schloß den Entriegelungsbolzen nicht anheben, eher verdreht sich der Schlüssel. Mit einem Draht lässt sich das Teil auch nicht entfernen.
Ist aber natürlich kein Schutz vor Zerstörung. Ist wie mit dem Gefängnis, wenn ich rein will, komm ich rein. :lach:
Albert

bruko am 16 Mär 2009 15:21:59

Hallo,

wir haben wg. des Fliegengitters diese Lösung von Heosafe angebaut:
--> Link
Vorteil: Ist relativ einfach zu montieren.
Nachteil: Du kannst Dich selbst ausschließen, wenn Du dich nachts eingeschlossen hast (der Schieber ist unten und verriegelt auch den Handgriff). Wenn Du dann morgens schlaftrunken das Womo verläßt und die Tür zuschlägst.... aber dafür habe ich einen Reserveschlüssel unterm Womo deponiert.

901red am 16 Mär 2009 15:42:55

kalimera hat geschrieben:Hallo 901red,

haben auch so ein Schloss von Abus an unserem Wohnmobil und fühlten uns damit auch immer relativ sicher.
Bis wir letztes Jahr letztes Jahr in Portugal mit einem anderen Wohnmobilfahrer ins Gespräch kamen. Der hatte ein ähnliches Schloss nur mit dem Unterschied, das man dieses auch von innen mit einem Schlüssel verriegeln konnte. Er sagte, das man bei vielen Fahrzeugen nur ein Fenster aufzubrechen bräuchte und dann mit der Hand das Schloss erreichen könnte und somit dieses kein grosser Hindernis wäre. Ich mußte ihm Recht geben.

Seit dem suche ich ein Schloss, das die gleiche Funktion wie das von Abus hat aber zusätzlich von innen mit einem Schlüssel verschließbar ist. Habe leider noch keins gefunden.

Bitte um Information, wenn einer eine Adresse diesbezüglich kennt.

guter punkt. bei uns jedoch ist das fenster wesentlich zu weit weg von der tür, als dass man von dort an das schloss käme. keine chance, nicht mal mit 2 meter affen armen :D

mit schlüssel von innen verschliessbar ist im zweifel dennoch die bessere wahl.
grüße
o.

901red am 16 Mär 2009 15:45:17

bruko hat geschrieben:Hallo,

--> Link
Nachteil: Du kannst Dich selbst ausschließen, wenn Du dich nachts eingeschlossen hast (der Schieber ist unten und verriegelt auch den Handgriff). Wenn Du dann morgens schlaftrunken das Womo verläßt und die Tür zuschlägst.... aber dafür habe ich einen Reserveschlüssel unterm Womo deponiert.

hatten wir damals auch drüber nachgedacht, wollten aber ein zweites schloss, was zudem von innen abschliessbar ist, daher haben wir uns für das abus entschieden.
grüße
o.

puma am 16 Mär 2009 16:59:54

Hallo Herbert,

Du schreibst

Es gibt die Abus-Türzusatzschlösser mit und ohne Zylinder im Innenknauf, ansonsten sind sie identisch. Kann man eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt kaufen, allerdings ca. 40 % günstiger auch im Internet.
Ich habe mich seinerseit absichtlich gegen den Innenschlüssel entschieden, damit man im Notfall (Brand z.B.) ohne den Schlüssel suchen zu müssen schnell raus kann. Man muß aber dazusagen, daß vom Fenster aus das Schloß nicht erreichbar war.

Viele aus Osnabrück

PS: Die Fa. Abus hat eine klasse Internetseite mit allen techn. Details.

Gast am 16 Mär 2009 21:12:46

bruko hat geschrieben:Hallo,

--> Link

Hallo Bruno

Da finde ich ein zusätzliches Abus Schloss aber schon eine bessere Lösung. Du bohrst gleichviel, hats dann aber an zwei Punkten der Aufbautüre eine Sicherung. So haben wir das gehalten. Das Abus greift auch schön hinter den Rahmen und wird innen mit einem Drehriegel verschlossen.

bruko am 22 Mär 2009 13:14:21

Ernesto hat geschrieben:Hallo Bruno
Da finde ich ein zusätzliches Abus Schloss aber schon eine bessere Lösung. Du bohrst gleichviel, hats dann aber an zwei Punkten der Aufbautüre eine Sicherung. So haben wir das gehalten. Das Abus greift auch schön hinter den Rahmen und wird innen mit einem Drehriegel verschlossen.

hallo Ernesto,
das wäre mir auch lieber gewesen, da hätte ich aber unsere Fliegengittertür, auch den Rahmen, zerschneiden müssen.
Eine gute Lösung mit Fliegengittertür wäre auch das Schloß von der Fa. Öhlmühle --> Link gewesen.

hartmut49 am 22 Mär 2009 18:41:19

Hallo Bruno,
ruf den Herrn Zirscke (Quick Safe) doch einfach mal an!
er hat bestimmt "ne" Lösung für Dich !
Auch bei mir, hat er eine Lösung, für die Fliegengittertür gefunden!
Wenn , du Ihm Dein Womo Typ, durch gibst, weiß er sofort eine Lösung
Und wie ich in meinen vorherigen Beitrag schon geschriben habe,
An seinem eigenen Womo, hat er noch eine Vielzahl an Beispielen,
wie Du deine"Burg" , sonst noch sichern kannst!
, Hartmut

bruko am 22 Mär 2009 20:08:55

Dank Dir Hartmut,
hab ich gespeichert, den tollen Service von QuickSafe.
Aber ich bin momentan mit meiner Lösung von heosafe schon sehr zufrieden. Wirkt robust und schreckt hoffentlich den Gelegenheitsdieb ab.
Ein Vorteil hat diese Vorrichtung: Der Griff ist durch die Schiebevorrichtung abgedeckt und kann nicht bewegt werden und ist somit gegen mutwillige Zerstörung etwas geschützt.

rudicol am 22 Mär 2009 23:16:47

Die Produkte und Webseite von. --> Link sind auch nicht schlecht!!
:D

Gast am 24 Mai 2009 13:57:04

Moin aus Bremen,

es gab ja schon einige Fred´s zum Thema Aufbautürsicherung. Ich gehe davon aus das ein Einbruch durch die Aufbautür der einfachste Weg ist, da die Schließmechanik dort einfach nur ein Witz ist. Also habe ich mir gedacht, ich sichere das Schloß ein wenig. Aufwand: 15 Minuten, Material; ein paar Cent, Ergebniss an der Aufbautür - abzuwarten. Hier meine Lösung:

Der letzte macht jetzt den PIN rein und steigt durch die Fahrer/Beifahrertür aus. Der Dieb sucht sich dann seinen Weg.

Wie gehts: Ich habe das Schloß ausgebaut. In das feststehende Teil ist ein M5 Gewindeloch gebohrt, in den beweglichen Teil einfach nur ein 5mm Loch.

Funktion: Mit dem Schließzylinder wird der besagte Hebel bewegt. Dieser wird jetzt durch die Schraube fixiert. Wenn man mit Gewalt das Schoß dreht reißt innen bei meinem Schloß ein Aluteil ab - die Tür bleibt verschlossen.

Das man ein Wohnmobil nicht wirklich sichern kann ist mir klar - das will ich auch gar nicht. Aber ein klein wenig schwerer machen kann man es ja den Typen.

homa am 07 Jun 2009 10:09:15

Angeregt durch die Lösung von Peter habe ich heute bei uns folgende Lösung eingebaut. Siehe Fotos. Als ich das Schloss abgebaut hatte, war auf der Rückseite ein Sackloch an dieser Stelle zu sehen, ich brauchte nur dieses Sackloch mit einem 4mm Bohrer weiter nach vorne durch zu bohren und fertig. Der Stift ist ein steifer verzinkter und kunststoffumhülter Draht. Der Riegel ist dadurch zuverlässig gesperrt.

fuchsbau am 07 Jun 2009 12:17:26

Hallo hove,

ich stand in den letzten Tagen vor demselben Problem, habe mich allerdings schon entschieden und die nötigen Sicherungen bereits zuhause, jedoch noch nicht eingebaut. In der kommenden Woche will ich das erledigen.
Für das Fahrerhaus habe ich eine Spannkette von "quicksafe", für die Aufbautür das bereits gepostete ABUS-Schloss von "Movera" gekauft.
Die Montage sieht für durchschnittliche Bastler durchaus machbar aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo mit 6 eingetragenen Personen aber nur 4 Gurte?
Sicherung zu schwach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt