xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling möchte nach Kroatien, braucht Tipps

teddie am 15 Mär 2009 12:49:14

Hallo,:hallo:
angeregt von den tollen Fotos und Reiseberichten, z.b. von Irmgard und Klaus, sind meine Frau und ich auf die Idee gekommen auch nach Kroatien zufahren.
Jetzt meine Fragen, wo muß überall Maut und Tunnelgebühren bezahlt werden, unsere erste Station in Kroatien soll Pula sein. Wir werden von Bad Schwartau in Schleswig-Holtein kommen und über Salzburg Österreich, Slowenien nach Kroatien fahren, (grobe Richtung) und worauf müssen wir Achten, und Vorsichtig sein, damit wir keine Bösen Überraschungen erleben.

Über Zahlreiche zuschriften würden wir uns freuen

Karsten und Andrea :) :hallo:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 15 Mär 2009 17:47:45

Maut in Ö müßtet ihr wissen, Slowenien 35 €, durch Istrien nach Pula, werdens so an die 5 € rum werden. Beachten muß man nicht viel, außer die Verkehrsregeln, in Sl, wie auch in HR wird oft geläsert. Ansonsten gut ausgeschildert. Nach Ljubljana sind einige Rasstätten an der AB wo man übernachten kann. Kurz vor Kroatischer Grenze auf der AB, ist ein Autohof, der ist 1 km von der AB weg, kann man relativ ruhig schlafen, sieht man von der AB aus.
Sind oft dort unterwegs, haben noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ruhpold am 15 Mär 2009 17:59:22

Hallo Teddie,

fahrt ihr denn mit einem Wohnmobil oder dem PKW? Das müsste man ja vor Beantwortung der Frage wissen.

LG

Ruhpold,

der Anfang Mai wieder runter fährt

@Waldtroll: Wann geht Deine nächste Reise denn wieder nach HR?

Anzeige vom Forum

teddie am 15 Mär 2009 19:01:51

Teddie und Frau,fahren mit dem WoMo

Karsten und Andrea

renato100 am 15 Mär 2009 19:29:00

Schau mal hier, vielleicht ist was für Euch dabei:

--> Link

drivetheglobe am 15 Mär 2009 22:48:53

Hi,

Also Warnungen f. Kroatien fallen mir wirklich schwer.

Wir waren schon x-mal dort, auch im Krieg. Nie irgend ein Problem.

Istrien fahren wir aber eher in der Nebensaison, sonst ist zu viel los.
Im Sommer fahren wir runter, da gibts dann auch mehr zu sehen:
Plitvice, Krka, Split, Dubrovnik....
Aber leider gibts jetzt schon die Autobahn, denn dann kommen alle
weiter runter....

Waren auch auf Inseln: wenns oben sein soll Cres, sonst z.B Korcula.
Da das teuer ist (Fähr + Inselpreise) ists dort noch etwas ruhiger.

Ist wirklich schwer was zu sagen, denn du kannst einfach überall hinfahren, stehenbleiben, Essen gehen , Plantschen oder einfach auf
einem Platz eine Woche stehen. Es gibt auch viel ?.

Wenn geht, fahr in der Nebensaison.

lg

vadda am 16 Mär 2009 08:45:31

Hallo Andrea und Karsten,

die einzige böse Überraschung, die man in HR erleben kann ist, dass man auf zu viele Touristen trifft :razz: .

ariane am 16 Mär 2009 11:04:00

schau mal hier - noch ein Reisebericht
--> Link
Sonst am besten strassenverkehrstechnisch nicht auffallen, gültige Ausweispapiere und im Süden kein offenes Feuer machen. Badeschuhe einpacken.
Wenn ihr über Tauern und Karawankentunnel kommt, ist Tunnelgebühr von 6,50 und 9,50 fällig. In Slowenien lassen sich die 35 Euro kaum umfahren!!

teddie am 17 Mär 2009 20:15:11

Hallo,
herzlichen Dank für Eure Berichte und Tipps, die sind alle super !!!
Die haben uns schon sehr geholfen, aber wir nehmen gerne noch welche entgegen. :)

Schöne grüße
Andrea und Karsten

vadda am 18 Mär 2009 08:05:18

Hallo Andrea und Karsten,
habe Euch eine PM geschickt. Schaut mal nach dem roten Punkt oben auf der Seite des Forums.

Bergbewohner1 am 18 Mär 2009 19:08:31

Ruhpold hat geschrieben:Hallo Teddie,

@Waldtroll: Wann geht Deine nächste Reise denn wieder nach HR?

Hallo Ruhpold, bei uns ist zur Zeit bißchen der Wurm drin. Normallerweise wollte ich mit meiner Guten, Mitte Juni für ca. 3 Wochen nach Ulica und dann noch mal mit den Enkeln so ca, 1,5 Wochen. Aber das steht zur Zeit alles in den Sternen.
Mein Großer Sohn hatte im November einen Splitterbruch alle Mittelhandknochen(links) gebrochen und ausgekugelt. Er kann erst nächste Woche wieder eingeschränkt anfangen mit Arbeiten.
Da ich nur noch meinen Jüngsten mit in der Firma habe, haben wir großen Rückstand in der Holzaufbereitung. Der Einzige der noch mit arbeiten konnte, nähmlich mein Jüngster hat sich vor 2 Wochen den linken Arm ausgekugelt und damit bin ich zur Zeit mit meiner Frau alleine.
Wie es weiter geht weiß ich noch nicht.

zwerggwion am 19 Mär 2009 12:06:49

Juhu!

Tipp noch zur Reisekasse: EURO mitnehmen. Ist zwar schon wieder 5 Jahr eher, dass wir dort waren, aber man kann vor Ort viel günstiger tauschen... Wir sind damals in einen kleinen Gemüseladen reingestolpert und wollten eigentlich nur fragen, wo man Geld tauschen kann. Sagt der: Hier! ...und grinst dabei mit wenigen Zähnen übers ganze Gesicht... Wir haben dann einen 20 % besseren Kurs bekommen, als in DE an der Bank. Bisserl mulmig war uns schon, weil wir 3 verschiedene Sorten (aber komplett verschieden) 100 Kuna-Scheine hatten... Haben aber am Geldautomaten später auch son Mischmasch bekommen.

Liebe und viel Spaß!

Thomas

Ruhpold am 19 Mär 2009 12:10:51

Hallo Waldtroll,

das tut mir ja echt leid. So ein Pech :D .

Wo ihr sicher doch immer so gerne dort unten seid. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

Wir fahren in ca. 7 Wochen wieder nach HR.

LG

Ruhpold

eugi am 19 Mär 2009 15:45:34

Hallo Ruhpold!

Wir fahren in genau 9 Wochen auch in Richtung HR (auf Christi Himmelfahrt, für drei-einhalb Wochen!!). Da wir fast den gleichen Startpunkt haben wie Du, würde mich interessieren, welche Route Du empfehlen kannst. Wir haben uns als erstes Ziel die Insel Murter ausgesucht, und überlegen, ob wir auf diesem Hinweg einen Zwischenstopp bei den PlitvicerSeen machen sollen.

Eugen

Bergbewohner1 am 19 Mär 2009 19:33:57

Ruhpold hat geschrieben:Hallo Waldtroll,

das tut mir ja echt leid. So ein Pech :D .

Wo ihr sicher doch immer so gerne dort unten seid. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

Wir fahren in ca. 7 Wochen wieder nach HR.

LG

Ruhpold

:dankeschoen:

Ruhpold am 20 Mär 2009 11:39:48

@ eugi,

wir fahren eigentlich immer die gleiche Strecke. Erst runter bis München, dann Salzburg > Villach > Karavankentunnel > Bled (Bier und Sprit tanken) > Vrsar (HR) fertig.

Das sind genau 1.060 Km von uns. Übernachten wollen wir in diesem Jahr am Chiemsee beim Almfischer und dann irgendwo in SLO. Mal sehen.

Wenn ihr um Christi Himmelfahrt herum unterwegs seid, denkt bitte daran, dass es durch die Ferien in Bayern sehr voll auf den Straßen ist. Dann nehmen wir auch schon mal die Bundesstraße 20 mit dem blauen Kreis.

Gerne würden wir auch mal, da wir mit Go-Box unterwegs sind und so unsere Erfahrungen damit gemacht haben, über den Plöckenpass fahren. Dafür müssten wir das neue Wohnmobil aber sicher erst mal genauer kennen lernen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne mal eine PM mit Tel.Nr. schicken, damit ich dann mal anrufen kann.

LG

Ruhpold

eugi am 29 Mär 2009 22:54:33

@ ruhpold

Ich habe Deine Antwort erst heute gelesen, da ich zum Skilaufen in Obertauern war. Der Tipp mit der PM klappt leider nicht, da ich hier wohl ein zu "grüner" User bin. Schätze aber, wenn Du mir eine solche schickst, dann kann ich zumindest auf diese antworten. Würde sicher interessant werden.

LG Eugen

Ruhpold am 31 Mär 2009 10:26:25

Hallo Eugen,

Du hast Post, oder auch nicht???

LG

Ruhpold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Infos über Camping Soline in Biograd