rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1. WOMO Urlaub nach Schweden. Was mitnehmen?

wim156 am 15 Mär 2009 22:30:20

Hallo,
wir fahren Im Juni das erste mak mit einem WOMO in den Urlaub. Haben uns ein LMC Liberty A 598 gemietet und wollen nach Schweden, vorzugsweise die Mitte bzw. in den Norden. Wir haben hier mal eine Liste geamcht mit den Dingen, die wir wichtig finden, mitzunehmen. Nun die Frage an die erfahrenen WOMO Fahrer: Fehlt was wichtiges?

Benzinkanister für Generator
Generator
Toilettenflüssigkeit
Klopapier
Wasserschlauch
Unterfahrkeile
Geschirr
Töpfe
Besteck
Grill
Grillkohle
Tisch
Stühle
Kabeltrommel
Verteiler
Mückenspray
Kaffemaschine
Wasserkocher
Betten (Decke+Kissen)
Campinglampe
Heizlüfter

Bin gespannt....

Wim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rapija am 15 Mär 2009 22:55:27

Hallo Wim

Hat das Mietmobil wirklich einen Generator? Brauchst du den wirklich? Denk an das Gesamtgewicht des Mietmobils (3500 kg?)!
Einen Heizlüfter würde ich auch nicht mitnehmen. Zur Not kannst du ja mit der Heizung des Mobils aufwärmen.
Ist natürlich nur meine Meinung. Habe in 9 Jahren Wohnmobilfahrten noch nie diese zwei Sachen mitgenommen.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Ich denke, das Virus wird euch nachher auch gepackt haben. Es wird wohl nicht euer letzter Womourlaub sein! Also geniesst es!

oldie2002 am 15 Mär 2009 23:14:12

nimm kleidung für jedes wetter mit, dann seid ihr schonmal auf der richtigen seite und dann genug geld für campingplätze, verköstigung in diversen restaurants und sprit, was wollt ihr dann sonst noch ?

" Fehlt was wichtiges?

Benzinkanister für Generator ---> vorsicht, es gibt moppelhasser
Generator ---> siehe oben
Toilettenflüssigkeit ---> bei einer SOG-entlüftung braucht man das nicht
Klopapier ---> klar, bild-zeitung macht nen schwarzen podex
Wasserschlauch ---> richtig, sollte man haben, giesskanne ist nicht bequem
Unterfahrkeile ---> solltet ihr haben, sonst wacht man morgens irgendwo in der niedrigsten ecke auf und ist verknuddelt
Geschirr ---> klar, wovon und womit wollt ihr sonst essen oder frühstücken
Töpfe ---> wenn das restaurant geschlossen hat, benötigt man sowas
Besteck ---> sollte schon sein, sonst verbrennt man sich nur die finger
Grill ---> wintermantel nicht vergessen
Grillkohle ---> klar, sonst braucht ihr keinen grill
Tisch ---> muss nicht sein, ausser ihr wollt draussen essen
Stühle ---> falls die sonne scheint, kann man auch mal draussen sitzen
Kabeltrommel ---> adapter zum Womo und zur stromsäule nicht vergessen
Verteiler ---> wa wollt ihr verteilen ?
Mückenspray ---> ganz wichtig
Kaffemaschine ---> wofür ? kaffee, filter, filterpapier und wasserkessel reichen auch
Wasserkocher ---> nimm einen wasserkessel mit, der geht auf gas immer, der wasserkocher aber nicht
Betten (Decke+Kissen) ---> sollte sein, naggisch schlafen ist in schweden möglicherweise zu kalt
Campinglampe ---> wofür ? hat euer womo keinen strom ?
Heizlüfter ---> und hat es auch keine heizung ?

Bin gespannt.... "

du brauchst im grunde einen 2. haushalt im womo, aber abgestimmt auf die womo-bedürfnisse

Anzeige vom Forum

q2v am 15 Mär 2009 23:14:28

Hallo Wim,
das Mückenspray kannst Du getrost zuhause lassen. Das Zeug, das hierzulande verkauft wird, beeindruckt die Viecher in Schweden nicht im Geringsten. Kauf Dir lieber ein vor Ort, das hilft (manchmal). Oder schau ´mal nach diesen grünen Spiralen zum Anzünden. Die halten uns jetzt schon seit Jahren die Mücken vom Hals.
Einen Generator halte ich für verzichtbar (meine persönliche Meinung). Stattdessen lieber ein paar Flaschen Rotwein mitnehmen. Das fördert auch die Beziehungen zum Nachbarn wesentlich besser.

Ralf

pascha am 15 Mär 2009 23:30:28

wein :D :D :D :D

gibt zwar die staatlichen läden ... aber find die mal...
ansonsten gibts im supermarkt nur bier
und abends essen gehen und nen wein trinken ist schon teurer als hier .
mittagtisch ist günstig.
in schweden gibts zwar das jedermannsrecht ...wir standen dennoch meist auf cp

ach ja ...zeit...brauchst du ... viel zeit
in schweden fährt man langsam...und das land ist groß ...mehr als 3 autos sind ein stau ... links wald,rechts wald,mittendrin ne langweilige strasse ....

pascha

wim156 am 15 Mär 2009 23:31:31

Hej, das geht ja schnell mit den Antowrten. Vielen Dank.

Generator nur und einzig deshalb, wenn meine Frau ausserhalb des Campingplatzes (das wollen wir ja auch mal machen) Ihren Fön anschmeißt. Wir müssen jetzt nicht diskutieren, ob das nötig ist - laßt es uns erstmal so hinnehmen :)

Aber vielleicht kann ich Sie ja auch noch überzeugen, dass es zur Not auch ohne Fön geht :)

Das mit der SOG Einrichtung fürs WC ist noch wichtig. Da muß ich wohl den Vermieter fragen, oder?

Wir waren mit dem Auto schonmal auf einer 14 tägigen Hoteltour in Schweden. Wir kennen also den Verkehr dort schon. Eigentlich ich mein Ziel Jokkmokk. Ob wir aber schaffen in etwas mehr, als 14 Tagen weiß ich nicht. Der geneigte WOMO Urlauber wird jetzt mit dem kopf schütteln fürchte ich.

oldie2002 am 15 Mär 2009 23:33:28

wim156 hat geschrieben:Hej,

Das mit der SOG Einrichtung fürs WC ist noch wichtig. Da muß ich wohl den Vermieter fragen, oder?

ja, solltest du

goliver am 16 Mär 2009 08:23:03

Angel nicht vergessen! :wink: Wir fahren im Juni das erste mal nach Schweden. Bin mal gespannt!

Gast am 16 Mär 2009 09:56:55

Eine Reiseapotheke sollte auf keinen Fall fehlen. Was alles rein sollte, dazu kann Dir ein Apotheker mit Rat und Tat zur Seite stehen. Viel Spaß im Urlaub, und das Womo-Virus wird auch sicher Euch bald in Beschlag haben. :D

jakeomat am 16 Mär 2009 17:13:20

Denkt an die Gasproblematik in Schweden... Deutsche Flaschen werden im Tausch nicht genommen (und auch nicht wieder befüllt), für schwedische Leihflaschen braucht man Adapter, da die Anschlüsse anders sind. Tankgasflasche wird das Leihmobil wohl nicht haben, ist in S aber auch zwecklos, da fast keine LPG-Tankstellen.

Prinzipiell sollte es im Juni schon warm genug sein, dass 2 Flaschen für 4 Wochen reichen, aber gerade im Norden (Lappland) weiß man das nie genau... Nachts fallen die Temperaturen auch im Sommer gerne mal unter die 10°-Marke :!:

Das mit den Mücken kann ich bestätigen, über Autan & Co lachen die sich schlapp! Besonders anziehend finden die Biester übrigens gegen Abend frisch abgestellte Fahrzeuge mit noch warmem Motor (ich hatte da mal meinen Spaß mit Motorrad & Zelt... Hab dann in voller Montur samt Helm mein Zelt aufgebaut :roll: ) Also immer schön Fliegengitter zu!

Jake

Gast am 16 Mär 2009 17:23:45

Was mir noch einfällt:

Zum Wasserschlauch sollte man ebenfalls die passenden Anschlußstücke dabei haben. Ich benutze für Trinkwasser ausschließlich meinen eigenen Schlauch und habe Schlauchverbinder und Anschlußstücke in fast allen Größen dabei. € 10,00, die sich imho lohnen.

a.miertsch am 17 Mär 2009 19:47:38

@ wim126,
solltest die Skandinavian Campingcard nicht vergessen. Erleichtert das Einchecken auf CP`s ungemein. Gibt auch hier und da vergünstigungen
Albert

Diddipo am 17 Mär 2009 20:05:31

Wir wollen in der Zeit vom 21.06.-04.07. nach Schweden, da kommt dieser Tröt gerade recht. :D

@ Hallo goliver, als leidenschaftlicher Angler werde ich meine Ruten natürlich mitnehmen.

Gast am 17 Mär 2009 21:29:12

Ein paar Antworten und Tipps:

Kurz vor dem Polarkreis empfehlen wir einen kurzen Halt bei Vilmarks Cafe, schau die originelle Stube an und kauf Dir ein getrocknetes Rentierherz, schmeckt, ganz fein geschnitten, genial.

In Jokkmock, fahr nicht rechts zum Campingplatz, sondern nach links, da gibt es oberhalb der Strasse also wieder rechterhand eine kleine Hüttenvermietung, wird von einem Holländer geführt. Der hat ein kleines Floss auf dem See unterhalb der Strasse, darauf ist eine romantische Sauna, miete die mal einen Abend lang, viel Holz und kräftig einfeuern. Siehe auch da:

Falls du an weiteren Bilder interessiert bist, unsere Homepage:

--> Link

Nimm auch noch einen Faltkanister mit, falls du mal mit dem Schlauch kein Wasser einfüllen kannst.

Haushaltspapierrollen
Schmierseife, immer einen Spritzer in die Toilette, falls ihr ohne Chemie mit SOG fahrt
Strassenkarten (je nördlicher desto weniger notwendig :D )
Werkzeugset mit Zange Schrauber etc.
Isolierband
Kabelbinder
Scheibenreinigungsmittel und mit langem Stiel versehener Schwamm Abstreifer zur Reinigung der Frontscheibe
Kamera, Ladegerät
Abwasserschlauch
Wir haben immer zwei runde Kessel dabei, mit einem sammeln wir das schmutzige Geschirr und waschen ab, der andere ist um auch mal zwischendurch ein paar Liter Abwasser wegzutragen und zum sammeln der Wertstoffe wie Flaschen, Tetrapack etc.
Abfalleimer bzw. Säcke sofern einer eingebaut ist

Zum Jedermannsrecht, das gilt nicht für Wohnwagen und Wohnmobile, hier wird viel Unfug getrieben, wenn ihr wo stehen wollt, fragt den Besitzer oder sucht einen Camping oder Stellplatz auf. Alles andere ist widerrechtlich und wird teilweise nicht toleriert.

MaWe am 18 Mär 2009 13:25:12

Badezeug und Bademäntel nicht vergessen..kann im Juni aber noch recht frisch sein, ist aber für uns ein Muss in den glasklaren Seen Flusskrebse und Fische zu besuchen ;-)..danach macht vielleicht auch ein Fön Sinn :D

Viel Spass in unserem "Lieblingsland"

MaWe

Brummel am 18 Mär 2009 14:33:25

Vergiss nicht Dir die PIN-Nummer Deiner Keditkarte zu merken.

Weil ohne PIN-Nr. kommst Du mit der Kreditkarte, selbst beim tanken, nicht allzuweit.

Natürlich sollte das notige "Kleingeld" dafür nicht fehlen :wink:

Viel Spaß bei Eurer Reise
wünschen

Ute und Kaus

LowCostDriver am 18 Mär 2009 14:40:16

Stimmt, das kann ich bestätigen.
Kaum das erste Mal in Schweden getankt fragten die mich nach der PIN für die KK.
War für mich ungewöhnlich. :gruebel:

Ich habe u.a. eine KK, für die ich keine PIN habe.
Ich hab gefragt was passiert, wenn ich mit dieser tanken und bezahlen möchte, ob das ginge und so.

Geht auch (haben wir dann auch gemacht), allerdings mussten wir dann jedes Mal, wenn wir mit KK + Unterschrift bezahlen wollten, auch unseren Perso dazu vorlegen.
Aber es geht auch ohne PIN.

Vorher fragen würde ich aber auf jeden Fall.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC A 651 G
WoMo mieten Rhein Main Gebiet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt