rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was sollte beachtet werden - Tipps erwünscht!

wombat am 29 Nov 2004 17:13:04

Hallo erstmal!! Hab mich hier gerade registriert, weil mein Mann und ich vorhaben uns ein Womo anzuschaffen. Unser Sohn ist jetzt ein gutes Jahr alt und wir sind sehr reisefreudig - da aber in der nächsten Zeit die Langstreckenflüge mit Junior nicht in Frage kommen, schmieden wir Pläne ein WoMo zu kaufen. Wir machten mal Urlaub in Australien mit einem Womo sind seither totale Womo-Fans. Haben vor, im Feb. auf der CBR München den Ausstellen löcher in den Bauch zu fragen. Wir würden uns über Tips von "alten HAsen" freuen, die uns sagen können, welches die wichtigsten Kriterien sind bei der Auswahl eines Wohnmobils!! Danke schon mal für Eure Hilfe!!! :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Nov 2004 17:21:17

willkommen!

so als erstes denke ich mal habt ihr ein limit was die sache kosten darf. dann bestimmte vorstellungen was ihr bettenmässig wollt, dann sollte die zuladung eine rolle spielen, den der kleine wird ja mal grösser oder er bekommen noch geschwister.

wollt ihr mehr einen alkoven mit bett über dem fahrerhaus oder einen integrieten? wie gross soll das Womo sein, zb wegen unterstellen oder parken. wollt ihr mehr auf campingplätze oder in der natur stehen?

grundsätzlich ist jedes womo zu gebrauchen, kommt halt auf den jeweiligen zweck an.

Tipsel am 29 Nov 2004 17:24:13

Hallo Angie,

herzlich willkommen hier im Forum
Bild

Mit den Tipps, ist das so ne Sache, weil jeder andere Dinge für wichtig hält. Jedenfalls sollte die Inneneinrichtung für euch passen (evtl. Stockbetten, falls der Lütte nicht Einzelkind bleibt 8)
Bei uns war das große Bett im Alkoven ausschlaggebend, kein abendliches Bettenbauen mehr. Jetzt vermissen wir allerdings den Stauraum (Heckgarage), der bei uns ziemlich mickrig augefallen ist. Wichtig war uns auch, dass wir auf einen normalen Parkplatz passen und unter 3,5 t sind, um auch mal einen LKW überholen zu können. Daher auch mehr als 90 PS.
Falls wir mal einen Neuen anschaffen würden, hätte der Heckantrieb, Solarzellen und Platz fürn Fernseher :razz: :razz:

Anzeige vom Forum

Klausca am 29 Nov 2004 17:32:33

hallo

erstmal herzlich willkommen im forum :meeting:

das wichtigste ist die ,,K N E E T E ,, :eek: :D

aber spass bei seite, hier alles aufzuzählen klappt nicht ,,zuviele sachen,,

schaut euch die wo-mo`s alle in ruhe an.dann werdet ihr merken das keins dem anderen gleicht.

ihr müßt schon selber sehen was ihr braucht, etwa viel platz,viel stauraum,die zuladungsmengeund eingebaute technik usw......

lasst euch zeit , oder mietet euch nochmal verschiedene wo-mo`s

so könnt ihr erkennen wie euer bedarf ist.

klaus

:roll:

Big_Daddy am 29 Nov 2004 17:37:19

Hallo Angie,

willkommen im Forum! Neben den Kriterien meiner Vorposter würde ich ganz allgemein auf den Platz im Mobil achten (schließlich regnet es ja auch einmal) - Ihr müsst dann nämlich mit dem Kleinen den ganzen Tag, evtl. auch länger, im Fahrzeug verbringen. Außerdem war es bei uns wichtig, dass die Kinder abends durch eine Schiebetüre von uns abgetrennt sind.

Schaut doch einmal auf auf unsere Homepage (--> Link) dort findet Ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp - vor allem auch zu den Kosten.

Big Daddy

Waldi am 29 Nov 2004 17:50:47

Hallo Angie

Bei euch in der Nähe gibt es ja bestimmt einige Womohändler bei denen
ihr euch umschauen könnt,auf die Messe könnt ihr ja dann immer noch.
Der wichtigste Punkt dürfte sein was wollt ihr investieren.Schaut euch
doch auch im Womo forum um da gibt es ja Tipps in jede Richtung.

Viel Spass beim umschauen

Waldi

mikel am 29 Nov 2004 17:56:21

Hallo Angie.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Es ist ziehmlich schwer jemandem Tips für das richtige Womo zu geben. Wichtig ist das Ihr euch entscheidet was genau ihr benötigt, sprich wie soll das Womo aufgeteilt sein. Lasst Euch nicht von der Zuladung beirren, wenn ein Womo noch tatsächliche 300 oder 400 Kg Zuladung hat, ist das definitiv zu wenig. Leider gibt es Hersteller die solche Fahrzeuge immer noch bauen, dann ist man ziehmlich schnell überladen, und das wird teuer bei einer Kontrolle. Ein Fahrzeug mit Doppelboden würde ich bevorzugen, dieses kann man wunderbar warm halten und die gesamte Technik ist zugänglich im Doppelboden, auch kommt damit der Stauraum nicht zuz kurz. Das Thema Heckgarage finde ich auch nicht zu verachten, mit Heckbett ist meist ein großer Heckstauraum vorhanden, diesen kann man anfangs für den Kinderwagen nutzen, später für Räder oder Roller. Aufbaulänge also Fahrzeuglänge, wie will ich es nutzen. Ein 8 Meter Mobil ist halt nicht alltagstauglich in der Stadt nutzbar. Heckantrieb wäre von Vorteil, ist aber mit Doppelboden nicht immer zu realisieren.

Macht doch mal ein paar Angaben was Euch so vorschwebt, also was habt ihr mit dem Womo vor, Winter und Sommernutzung, wo wollt ihr hin, wie lange etc. etc. erzählt einfach mal, dann wird dem einen oder anderen noch einige Tipps dazu einfallen.

Auf jeden Fall habt ihr Euch für ein super Hobby und tolle Urlaube entschieden - GLÜCKWUNSCH!

berni01 am 29 Nov 2004 18:24:32

WILLKOMEN.

Ihr habt ja schon etwas Womo-Erfahrung. Vielleicht könnt ihr diese Umsetzen und die Vor- und Nachteile für euer eigenes Womo abwägen. Oder vielleicht mal ein paar Tage ein "europäisches" Womo mieten und da mak schauen, was gefällt und was nicht. Anschließend auf die Suche gehen, nach dem (für euch) optimalen.

wolfherm am 29 Nov 2004 18:44:51

Hallo,

herzlich willkommen.

Geht doch jetzt zu den Händlern. Die neuen Modelle sind schon da und es stehen jede Menge guter Gebrauchter rum. Da kann man jetzt toll vergleichen.

Nasenbär am 29 Nov 2004 19:15:33

Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie gerade geschrieben, würde ich mir auch mal ein Womo mieten. Dann sieht man genau, was einem fehlt, und kann dann schon mal genauer nach passendem Ausschau halten. Wenn ihr ein gebrauchtes kauft, lasst euch die Dichtigkeit bescheinigen und schaut selber nochmal genau nach. Ev. nehmt einen Bekannten mit, der sich auskennt. Zuladung wurde ja auch schon angesprochen, wenn ihr mehr Zuladung braucht, kann es sein, dass ihr in eine höhere Gewichtsklasse kommt mit den bekannten Nachteilen. Bei der Grösse denkt daran, dass mehr Grösse mehr Verbrauch und höhere Fährgebühren bedeutet. Nach Scandinavien zB. bis 6m ab 6m das doppelte.

Tipsel am 29 Nov 2004 19:19:20

Rosenheim ist doch ganz nah beim Freistaat und da bietet sich doch an, einen Ausflug zu machen und sehen, was es so alles gibt.

AB am 29 Nov 2004 19:29:37

Hallo Angie,

schön das ihr den Weg zum Forum gefunden habt.

Solltet ihr ein Womo finden was zu euch passt, schaut auf alle fälle vor dem Kauf in das Garantieheft.

Dort sind in der Regel alle Mängel aufgeführt die innerhalb der Garantiezeit angefallen und behoben worden sind. Besonders auf Wasserschaden achten.

Andreas

frebeka am 29 Nov 2004 19:44:53

Hallo,
ich würd jetzt nicht gleich losrennen und ein Womo kaufen.
Schaut euch um, was euch gefällt, was ihr braucht, was ihr ausgeben wollt. Im Frühjahr würd ich dann "mein Wunschmobil" für eine Woche mieten und versuchen bei max. 1000 km Strecke einen tollen Einblick zu bekommen. Das ist weitaus günstiger als ein Fehlkauf. :!:
Je nach dem wie das ausgeht, bleibt ihr beim neuen Hobby oder war das nichts für euch. Nach dieser Erfahrung stellt man gezieltere Fragen und bekommt mit Sicherheit bessere Antworten darauf.

Hermanns am 29 Nov 2004 20:53:34

Also, das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hab mich auf der CBR in jedem Womo, das mir nur einigermaßen gefallen hat, aufs Klo gesetzt (mit Hose oben natürlich!!!!) Und was soll ich sagen: Bei meinen Körpermaßen (und Massen!) sind dadurch automatisch 60 % der Fahrzeuge durchgefallen. Schließlich reicht es ja nicht aus, mit Knien, die sich berühren, auf dem Thron zu sitzen - da spielt zumindest bei mir die Biologie nicht mit. Also, wenn Ihr in der Familie nicht alle gerade gertenschlank seid und zumindest "ausnahmsweise" die Toilette benutzen wollt, solltet Ihr nach dem Platzangebot in der Nasszelle schauen.
Viel Spaß weiterhin beim Suchen - könnt ja mal auf meiner Homepage den Adria und meinen Händler anschauen.
Hermann

Sellheimer am 29 Nov 2004 22:35:20

Hallo,

ich bin immer nur zu zweit unterwegs und lege ich Wert auf

- 2 ordentliche Schlafgelegenheiten (wenn möglich Einzelbetten)
- Länge nicht über 6,50 m (Fahrstabilität, Handling)
- ordentlicher Stauraum (möglichst Garage)
- kein Alkoven (Sichtbeeinträchtigung; Höhe; unhandlicher zu fahren!!)
- Motor um die 129 PS
- nicht zu kleiner Kühlschrank

(Nur meine persönlichen Bedürfnisse) :) :) .

Sellheimer

lissulii am 29 Nov 2004 22:44:05

Hallo Angie und

herzlich willkommen im forum.

Schön, dass es auch mehr in Bayern werden.
Ihr seid ja nur etwa 35 klm von uns entfernt.

Scout am 29 Nov 2004 22:45:38

Hallo Angie,
wir haben uns vor 3 Jahren ein WoMo zugelegt, unser 4 tes und haben zur Auswahl folgenden Forderungskatalog erstellt. Wir wollen das WoMo die nächsten 10 Jahre oder länger benutzen, also bis zum bitteren Ende..

Kriterium 1: Konstruktion
Wände sollen aus Sandwichplatten bestehen.
Keine beplankten Konstruktionen mit Hohlräumen. Kein Styropor als Isoliermaterial.

Kriterium 2: Winterfestigkeit
Doppelter Boden. Tanks und Ablassventile im frostsicheren Bereich. Zur Verbesserung der Winterfestigkeit habe ich nachträglich noch eine 220 V Motorkühlwasserheizung eingebaut.

Kriterium 3: Niedrige Höhe
Mein Vorgängermodell hatte eine Höhe von 3.30 m. In Frankreich musste ich etliche Male vor einer Brücke kehrt machen.
Konsequenz: Fahrzeug mit Alkofahrgestell, kein Heckantrieb..

Kriterium 4:
Keine Topbox mehr auf dem Dach. Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger aufs Dach zu steigen.
Kein Alkovenbett. Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger die Leiter herunter zu steigen
Keine Fahrräder mehr am Heck. Einigermaßen vernünftige Bettbreite.
Das WoMo wird dadurch ca. 7m lang mit Heckgarage

Kriterium 5: Elektroinstallation - Keine Solarzellen.
Wir fuhren nach Alta Badia zum Skifahren, da der CP besetzt war, mussten wir in einer Warteschlange 2 Tage warten. Alle Stellmöglichkeiten lagen auf der Schattenseite. Es bestand keine Lademöglichkeit für die Batterie. Im Sommer in Portugal, durften wir in der prallen Sonne stehen.
Beim neuen WoMo habe ich unter den Fahrersitz eine 2. Batterie (80 Ah) montiert und von der Lichtmaschinen zusätzliche Ladekabel mit 25 mm² zu den Batterien verlegt.

Kriterium 6: Kosten.

Auswahlverfahren:
Die beste Auswahlmöglichkeit hast du auf der Messe in Düsseldorf. Die Messe in München kenne ich nicht.
Nach Kriterium 1 blieben nicht mehr sehr viele übrig. Alle preisgünstigen sind dabei ausgeschieden.
Ich bin 60 Jahre, meine Frau etwas jünger, dadurch ergaben sich bestimmte Anforderungen, die für Jüngere keine Bedeutung haben.

Wolfgang

oOFurtzOo am 30 Nov 2004 23:56:15

Hallo Angie,

eigentlich kann mann alles verkehrt machen, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Bin auch noch neu hier, habe aber schon zugeschlagen. Bei uns war es so: WIr haben vor 10 Jahren mal eins gemietet, war 7,20 m lang, zum reisen mit 4 Personen optimal aber beim parken an Sehenswürdigkeiten ziemlich unangenehm!

Jetzt vor kurzem wollten wir uns einen Beatle Cabrio holen haben dann aber irgendwie plötzlich und unerwartet den Schwenk zum Womo geschafft und haben zugeschlagen. Voraussetzung war nur das unserer keine 7,20m lang sein sollte, da wir das Womo täglich benutzen.

Jetzt ist er ca. 5,80m und nach mehreren Kurztripps haben wir es bis jetzt noch nicht bereut. Ich wünsche euch auch so viel Glück und Freude wie wir sie haben.

Das Womo muß einfach nur zu euch passen.

hruecker am 09 Dez 2004 17:33:41

Hallo,

auf der CBR 2005 werden kaum noch Mobile stehen. der Freistaat hat sich entschlossen auf der CBR nicht mehr auszustellen. Wir werden im gleichen Zeitraum eine Hausmesse mit sehr viel Sonderangeboten veranstalten. Der einzige Unterschied wird sein, kein Eintritt und freie Parkplätze. ich würde mich freuen wenn ich Sie bei uns, Fa. Hofstetter, begrüßen dürfte.

Hans Rücker

Trialer am 29 Dez 2004 19:56:40

Hallo Wombat,
uns hats im Frühjahr auch gepackt. 20 Jahre alten James Cook gekauft.
Rumgebastelt und losgefahren (10000km). Haben dann im Herbst ein neues bestellt. Meine Kriterien: Viel Wasser vorher 75 Liter jetzt 130.
Viel Strom jetzt 160 Ah. Dankbarer Aufbau ohne Holz. Festes Bett, auf längeren Strecken liegen alle im Bett rum. 4er Dinette zum Umbauen wenn die Kinder dabei sind, wenn nicht, viel Platz am Tisch. Separate Dusche. 146 PS. Viel Zuladung!! Ist ein Hymertramp GT 575 geworden.

Eddy am 31 Dez 2004 00:43:33

Hallo hruecker,

bin als Kieler auch Freistaatbürger, wenn denn alle Interessierten zur Messe kommen,dann wird es aber eng mit den Plätzen.
Wir würden ja auch kommen,ist aber zu weit weg zum schauen. Haben allerdings auch erst bei der Konkurrenz in Adlhausen gekauft.
Aber auf der Durchreise tätigen wir gern den ein oder anderen Kauf im Zubehörmarkt.

Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom betteln?
Mein Wunschmobil.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt