rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GUTE TIPS für Wohnmobilfahrer

WOMOFREUND am 04 Dez 2004 12:51:12

Hallo zusammen,
wir sollten einfach mal GUTE TIPS sammeln und den anderen Wohnmobilfahren zur Kts. geben!

Hier drei Beispiele.
- Die kostengünstige KLIMA.
Über einen Dachventilator wird ein dickes Flies oder Tuch gelegt und regelmäßig mit Wasser benetzt. Experten legen auch einen Schlauch auf das Dach und versorgen so mit Wasser.Die so erzeugte Verdunstungskälte zusammen mit dem Ventilator sorgt für die gewüscht Kühle. Ist nicht von mir, habe ich einer Diskussion zur Klima entnommen und hat mir sehr gefallen.
- Die Wohnmobil - WASCHMASCHINE.
Ein Eimer mit dicht schließendem Deckel wird mit Waschpulver und Wasser gefüllt. Hinein kommen die Waschutensilien Socken etc. Der Eimer wird auf das Dach gestellt und befestigt. Die Fahrt geht los. Das Wohnmobil bringt die erforderliche schwankende Bewegung, die Sonne (z.B. in Griechenland) bringt die Wärme. Das Wohnmobil kommt am Ziel an und die Wäsche ist gewaschen. Habe ich von einem französischen Selbstausbauer.
- Der Alternativ - KÜHLSCHRANK.
Tontöpfe ohne Lasur werden in einen Kunstoff- oder Metallkasten, umwickelt mit feuchten Tüchern oder ähnlichem, gestellt. Die Verdunstungskälte kühlt die Butter und ähnliches auch bei größter Hitze. Haben auch schon die Römer gemacht. Gesehen habe ich das bei einem Langzeittourer, der auch schon in Afrika unterwegs war.

Habe ich jetzt Interesse geweckt!
Wenn ja, dann schreibt doch EURE TIPS zur Nutzung für andere Womofahrer ebenfalls auf!

Es grüßt WOMOFREUND

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 04 Dez 2004 13:04:57

Hallo
Bevor ich mir jetzt Tips überlege, sag ich schon mal: Ganz grosse Klasse :!:

dokabastler am 06 Dez 2004 09:29:17

Hey,

der Tip 2 kann aber schiefgehen...haben wir vor Jahren in Arles in Südfrankreich gesehen:

Tiefes Schlagloch......Zurückfedern.....Wasser und Wäsche haut den Deckel vom Kübel..........Wäsche fliegt den nachfolgenden Autos um die Ohren....... :D

Ansonsten waschen wir seit Jahren so - allerdings im Innern im Waschraum mit festgezurrtem Eimer....und gleich mit Wramwasser befüllt vor fahrtantritt...funktioniert ganz gut.....
ich geb zu, es gibt auch Waschmaschinene auf den CPS - aber wir sind nicht so oft auf CPs und außerdem sind die Waschmaschinen und die trockner meist sauteuer.....

dokabastler

Anzeige vom Forum

Waldi am 06 Dez 2004 12:25:08

Hallo
In den 60er und 70 Jahren gab es in Frankreich einen Wassersack
aus dichtgewebtem Hanf der außen immer Feucht war ,dadurch
gab es immer kühles Wasser vieleicht kennt das der eine oder andere
Frankreichfahrer und kann mir sagen ob es das noch gibt.

Waldi

seklatt am 06 Dez 2004 14:31:33

Hallo,
Wir haben uns zum Wäsche waschen eine Mini-Waschmaschine zugelegt, war letztens bei "Plus" in Angebot.Das sogenannte Waschei funktioniert einwandfrei,fasst 1kg Wäsche,Waschgang dauert ca.1/2 Stunde und verbraucht 9l.Wasser.220V ist Voraussetzung, wobei mit 100W verbrauch kann man`s auch mit einem Wechselrichter betreiben.
Fazit : Wir sind mit dem Teil sehr zufrieden.

seklatt

Gast am 06 Dez 2004 14:36:28

Der Typ von der Klimaanlage könnte ven mir sein- Ich habe im Jahrhundertsommer 2003 meinen Hundekorb über der Dachventilationsanlage angebracht und mittels einem grossen Badetuch bedeckt. von der Aussendusche den schlauch auf Dach geführt und ab und zu das Frottiertuch benetzt und den Ventilator so laufen gelassen dass er die Luft ins Womo geblasen hat. Nach ca 1 Stund wars im Womo ca 10 Grad kälter als draussen. (Womo stand im Schatten)

siehe hier:
--> Link

Abwindzentrierer am 06 Dez 2004 14:58:13

Hat man da dann nicht tropische Luftfeuchtigkeit im Wo Mo ?

Gast am 06 Dez 2004 15:15:24

Abwindzentrierer hat geschrieben:Hat man da dann nicht tropische Luftfeuchtigkeit im Wo Mo ?

Nein hat man nicht. weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnimmt als warme. Funktioniert aber nicht mehr wenn zB. vor Gewittern die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Je trockener die Aussenluft desto kälter wirds im WOMO. (Verdunstungseffekt)

Odilintintin am 08 Dez 2004 10:38:01

Tiefes Schlagloch......Zurückfedern.....Wasser und Wäsche haut den Deckel vom Kübel..........Wäsche fliegt den nachfolgenden Autos um die Ohren....... :D

So, habe mich vom Lachanfall erholt... :D finde aber die Idee nicht schlecht, weil wir leider ziemlich starke "Dreckwäsche-Produzenten" sind... Deshalb meine Frage dazu:
Ansonsten waschen wir seit Jahren so - allerdings im Innern im Waschraum mit festgezurrtem Eimer....und gleich mit Wramwasser befüllt vor fahrtantritt...funktioniert ganz gut.....

Wie macht ihr das dann mit dem Spülen? Einen Teil der Fahrt mit Waschmittel, dann leeren, dann klares Wasser rein und weiter?
ich geb zu, es gibt auch Waschmaschinene auf den CPS - aber wir sind nicht so oft auf CPs

Eben drum... hier für Mallorca spielt das bei uns auch keine Rolle, länger als ein paar Tage sind wir eh nicht weg, da können wir alles mitnehmen und hinterher zu Hause waschen. Aber für den "großen Urlaub" wollen wir eigentlich CP-unabhängig reisen, das heißt wir bräuchten was zum "Waschen unterwegs".
Unser Händler hat derzeit eine "manuelle Waschmaschine" im Angebot, ich hatte ja zuerst damit geliebäugelt, aber das ist ja alles zusätzliches Gewicht, und so viel haben wir dann auch nicht mehr "frei"... Kennt die jemand?

,

Diana

Tipsel am 08 Dez 2004 13:24:58

Hallo Diana,

früher gabs mal so hangekurbelte Waschkugeln aus Plastik, die sich auf dem Dauerplatz einige angeschafft haben. Das Teil hat sich aber nicht durchgesetzt,
Ich hab 2 große (Spül-) Schüsseln dabei. Eine davon zum Waschen. Da wird halt mal ein T-Shirt oder die Hundegassijeans durchgewaschen, wenns nötig ist. Ansonsten kann man auch mal ein Teil 2 Tage anziehen. Unterwäsche haben wir genügend, um 3 Wochen durchzuhalten.

Mit Kleinkindern würde ich, bevor ich mir diese Eimerwirtschaft antun würde, halt mal einen Campingplatz anfahren.

agu am 08 Dez 2004 13:57:52

Auch sonst gehn wir nach 2 Wochen auf einen CP und dort an die Waschmaschinen + Trockner + weg. 8)

Beduin am 08 Dez 2004 14:09:48

hallo

ich halte es auch so wie Christel und André
je nachdem wo wir sind und wieviel es ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erst Panik -- dann prima!
Sommerurlaub Italien im Womo ohne Klimaanlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt