Hallo zusammen,
wir sollten einfach mal GUTE TIPS sammeln und den anderen Wohnmobilfahren zur Kts. geben!
Hier drei Beispiele.
- Die kostengünstige KLIMA.
Über einen Dachventilator wird ein dickes Flies oder Tuch gelegt und regelmäßig mit Wasser benetzt. Experten legen auch einen Schlauch auf das Dach und versorgen so mit Wasser.Die so erzeugte Verdunstungskälte zusammen mit dem Ventilator sorgt für die gewüscht Kühle. Ist nicht von mir, habe ich einer Diskussion zur Klima entnommen und hat mir sehr gefallen.
- Die Wohnmobil - WASCHMASCHINE.
Ein Eimer mit dicht schließendem Deckel wird mit Waschpulver und Wasser gefüllt. Hinein kommen die Waschutensilien Socken etc. Der Eimer wird auf das Dach gestellt und befestigt. Die Fahrt geht los. Das Wohnmobil bringt die erforderliche schwankende Bewegung, die Sonne (z.B. in Griechenland) bringt die Wärme. Das Wohnmobil kommt am Ziel an und die Wäsche ist gewaschen. Habe ich von einem französischen Selbstausbauer.
- Der Alternativ - KÜHLSCHRANK.
Tontöpfe ohne Lasur werden in einen Kunstoff- oder Metallkasten, umwickelt mit feuchten Tüchern oder ähnlichem, gestellt. Die Verdunstungskälte kühlt die Butter und ähnliches auch bei größter Hitze. Haben auch schon die Römer gemacht. Gesehen habe ich das bei einem Langzeittourer, der auch schon in Afrika unterwegs war.
Habe ich jetzt Interesse geweckt!
Wenn ja, dann schreibt doch EURE TIPS zur Nutzung für andere Womofahrer ebenfalls auf!
Es grüßt WOMOFREUND