xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommerurlaub Italien im Womo ohne Klimaanlage?

Familie und Co am 24 Nov 2004 10:13:18

Hi,
wir möchten im Sommer Italiens Strände besuchen. Leider verfügen nur die teuersten Leih-Womos über eine Klimaanlage.
Diese Bedenken bringen uns fast davon ab, ein Womo zu mieten.
Hat jemand Erfahrung/Tipps zum Thema heißer Sommerurlaub im Womo ohne Klimaanlage.

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 24 Nov 2004 10:33:48

Hallo,

wir haben es schon 2x ohne Klimaanlage überlebt....und hatten einen schönen urlaub

ist wie im Auto: Wenn man eine Klima hat ist es bequemer, klar, wenn man keine hat muß man versuchen dies halbwegs auszugleichen....z.B. möglichst schattiger Stellplatz etc.
Während der fahrt ist die fehlende Klimaanlage m.E: nicht schlimm (besonders nciht, wenn ein Alkoven Schatten gibt). Schlimmer ist es am Standplatz, untertags, wenn die Sonne draufknallt - aber am Tag ist man ja überwiegend draußen und nachts kühlt es (zumindest haben wir es bisher so empfunden) meist angenehm ab - Lüften hilft da auch...

dokabastler

Gast am 24 Nov 2004 11:00:17

Hallo,

dem kann ich so zustimmen. Während der Fahrt habe ich eine Klima noch nicht vermisst. (Alkoven) Manchmal, wenn der Stau zu lange war träumte ich davon :D

Auf den CP oder SP ist es so, dass uns eine Klimeanlage nichts bringt. Wer lässt schon den ganzen Tag alle Türen und Fenster zu?

Letztes Jahr waren wir mit Freunden im Tessin. Die Kinder sollten in unserem Womo nächtigen, wir Erwachsenen im Luxusmobil mit Doppelklima. Die Temp. waren um 32° am Tag und 26° in der Nacht. Mich hat die Klimaanlage beim Schlafen gestört..... sie macht doch einiges an Geräuschen. Unser Fazit nach 14 Tagen war, dass wird darauf verzichten können.

Klaus

Anzeige vom Forum

Clara595 am 24 Nov 2004 11:20:04

Unser WoMo hat auch keine Klimaanlage. Wir reisen jedoch nur in der Vor- und/oder Nachsaison bei gemäßigteren Temperaturen.

Zudem haben wir die Standard-Dachluke im Alkoven durch eine mit einem temperaturgesteuerten Ventilator ersetzt. Diesen stelle ich abends, wenn es sich abkühlt auf Abzug und so gelingt es ganz gut die angestaute warme Luft aus dem WoMo zu bekommen. Anschließend wird ordentlich gelüftet.

Ich muß aber gestehen, dass ich lieber eine Klimaanlage hätte, wenn ich in der Hauptsaison reisen müßte.

frebeka am 24 Nov 2004 11:23:39

Hallo,

wir sind jahrelang ohne Klimaanlage ausgekommen. Seit 2003 besitzt unser Womo eine Fahrerklimaanlage, die leistet wärend der Fahrt angenehme Dienste. Jetzt brauchen wir nicht mehr mit offenen Seitenscheiben, auch bei 45 Grad, herumzufahren.
Standklima hatte ich noch nie vermisst, auch noch nicht gehabt. Selbst bei 45 Grad kann man sich mit Rollos und offenen Fenstern behelfen, da sitzt man ja auch nicht stundenlang im Fahrzeug und nachts kühlt es ja meistens ab.
Fast vergessen: Unsere Urlaubsreisen gehen im Sommer immer in der Süden, wie Griechenland, Sizilien, Portugal....

Tipsel am 24 Nov 2004 12:23:59

Hallo Familie & Co,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wir haben auch keine Klima im Aufbau und bisher jeden Sommer überlebt. Tagsüber sind wir eh unterwegs, im Freien ohne Klima, und anschließend werden alle Fenster aufgemacht und wir haben drinnen die gleiche Temperatur wie draußen. Nachts bleibts Heki offen und wir können immer gut schlafen :razz:
Zuhause in den aufgeheizten Wänden finden wir es im Sommer oft weitaus unangenehmer.

Gast am 24 Nov 2004 12:43:57

Hallo,

wir haben auch keine Klimaanlage im Womo und vermissen diese auch nicht. Selbst im Hochsommer.

Ich habe statt der normalen Belüftungshauben im Alkoven und im Bad welche mit einem schaltbaren Solarlüfter installiert.
So kann man das Womo den ganzen Tag belüften, ohne das das Fahrzeug offen bleiben muß. Funktioniert ganz toll. Kann ich jedem nur empfeheln.

hartifisch

skylape am 24 Nov 2004 12:53:17

:oops: Hallo,
ich werde die heißen Sommermonate nicht im WoMo verbringen, wenn dann nur unter Bäumen im Schatten.
War mal bei 30 Grad und extremer Schwüle auf einem Platz ohne Schatten, der eizige Schatten war das WoMo selbst, mir ist noch nie so viel Schweiß aus den Poren gelaufen.

Hab zwar die Fenster auf und die Beschattung zu gemacht, aber die Wärme kam durch, nach dem Platzregen und meiner schnellen Flucht (war in Nordheim, als die Wasserpumpe schmorte), gings mir wieder besser, der Samson, konnte sich im Main abkühlen, aber ich nicht.

Uwe

Familie und Co am 24 Nov 2004 13:31:52

[quote="dokabastler"]Hallo,

wir haben es schon 2x ohne Klimaanlage überlebt....und hatten einen schönen urlaub

ist wie im Auto: Wenn man eine Klima hat ist es bequemer, klar, wenn man keine hat muß man versuchen dies halbwegs auszugleichen....z.B. möglichst schattiger Stellplatz etc.
Während der fahrt ist die fehlende Klimaanlage m.E: nicht schlimm (besonders nciht, wenn ein Alkoven Schatten gibt). Schlimmer ist es am Standplatz, untertags, wenn die Sonne draufknallt - aber am Tag ist man ja überwiegend draußen und nachts kühlt es (zumindest haben wir es bisher so empfunden) meist angenehm ab - Lüften hilft da a

womokiste am 24 Nov 2004 13:37:22

In unserem Griechenlandurlaub haben wir während der Fahrt schon mal gedacht: "Wär´schon schön mit Klima".... aber es geht. Wenn man steht, auf CP oder SP, konnten wir immer so gut lüften, dass da nie die Frage nach einer Klimaanlage auftauchte.

Temperierten von Franz Peter

Tipsel am 24 Nov 2004 13:41:11

Hi Familie und Co.,

die Mietwomos haben heute wohl serienmäßig Führerhausklima und somit ist auch die Fahrt im Süden angenehm. Wir brauchen aber unsere so gut wie nie, weil der Alkoven viel abhält.

Big_Daddy am 24 Nov 2004 14:45:17

Hallo Familie und Co

wir waren im letzten August in Italien - standen aber günstig im Schatten. So hatten wir nie Probleme mit der Hitze (auch die Kinder nicht). Außerdem war das Wohnmobil den ganzen Tag offen, so dass sich keine Hitze stauen konnte.

Allerdings wird es ohne Klimaanlage niemals 20 Grad im Wohnmobil haben, wenn draussen 35 Grad sind.

Big Daddy

Gast am 24 Nov 2004 15:23:23

hi!

fahrerhausklima ist schon gut. aufbauklima haben wir zwar, aber ganz ehrlich lief sie dieses jahr nur einmal und da auch nur, weil sie mal bewegt werden musste. wenn es richtig heiss ist dann lüften wir auch nur und schon ist es gut. nachts hatten wir die klima nie laufen, dafpr sind die teile einfach zu laut.

laichy am 24 Nov 2004 18:58:54

Hingehen - mieten- in den Urlaub fahren und dann (auch ohne Klimaanlage 8) )dem Wohnmobilvirus verfallen...

Wolln' wir wetten?

Sellheimer am 24 Nov 2004 21:35:57

Hallo allerseits;

wir waren 2003 mit einem WOMO ohne Klima für 3 Wochen in Italien, vornehmlich Toskana (Ende Juni/Anfang Juli) und kamen bis Sienna. Während der Fahrt hatten wir eigentlich immer im Fahrerhaus ein Fenster halb geöffnet. Nachts hat es gut runtergekühlt; bei 25 Grad haben wird ordentlich gechlafen.
2004 waren wir in Kalabrien (Tropea super!) mit Fahrerhausklima. Eine andere haben wir auch nicht sonderlich vermißt. An manchen Tagen war es draußen tagsüber schon heftig warm, doch abend vor dem schlafengehen haben wir ordentlich gelüftet und schlafen konnten wir immer bei wiederum 25 Grad. Klimaanlagen nachts stören nicht nur dich selbst sondern andere auch. Diese können nur als "Freisteher" benutzt worden; sonst gibts regelmäßig Ärger.

Sellheimer

Gast am 25 Nov 2004 09:48:18

Kann mich den Vor-Schreibern nur anschließen. Hatten 8 Jahre lang ein (Alkoven-)Wohnmobil ohne Klimaanlage, sind wohl ein wenig wärmebedürftig und fahren auch gerne im August nach Sizilien usw. Hatten insgesamt an einer Hand abzuzählende Nächte, in denen man vor Hitze keine Ruhe bekam...
Haben uns letztes Jahr für relativ viel Geld ein neues wiederum Alkoven-Mobil gekauft - ohne Führerhaus- und ohne Aufbau-Klimaanlage, was in solchen Größenordnungen ungewöhnlich ist, und dies noch nicht bereut. Da wir auch in Pkws. Klima haben - und die für "geschäftliche" Fahrten auch reichlich benutzt werden, kennen wir auch die Schattenseiten solcher Anlagen wie z.B. erhöhte Infektanfälligkeit usw.
Im Urlaub wollten wir uns dies alles nicht antun ...
Für nächsten Sommer ist wieder Sizilien geplant, wir werden die Wärme genießen nach dem letzten kalten Sommer !!

Gast am 25 Nov 2004 10:00:08

Es geht auch im Hochsommer ohne Klima. Wir hatten im Vorgänger weder Führerhaus- noch Aufbauklimaanlage, dafür einen Fantastic Vant. Der lief auch in der Nacht auf Stufe 1. Hat Luftzirkulation gebracht und vom Geräusch nicht gestört. Am Meer hast Du meist immer eine leichte Briese und die bringt in der Nacht Erfrischung.
Der neue hat Führerhausklima, aber die bringt auch nur was während der Fahrt. Auf den CP/SP kommt dann wieder der Fantastic-Vant zum Einsatz.

Waldi am 25 Nov 2004 11:29:41

Hallo zusammen

Wir fahren jetzt über 40 Jahre Wohnwagen Womo aber eine Klima-
anlage haben wir noch nicht vermisst,ich müsste ja dann meinen
Urlaub im gekühlten Womo verbringen.Aber während der Fahrt an sehr
Heissen Tagen denkt man schon mal dran,jetzt wäre Klima auch mal
ganz gut.Aber selbst im PKW ist sie selten an.Es ist halt wie immer
der eine hat es gerne,der andere vermisst es nicht.

Waldi

Pijpop am 25 Nov 2004 14:09:26

Na dann - jeder wie Ers gern hätt.
Da die Amis grundsätzlich Klimaanlagen im Basisfahrzeug verbaut haben
- ich möchte die nicht mehr missen!!!!

Aufbauklimaanlage - macht mal ne Pause in einem Integriertern auf
einem normalen Stellplatz in Südeuropa im August so bei 40 Grad
im nicht vorhandenen Schatten - so ne Klima hat schon was.
Jeder CP hat schattige Stellplätze - die sind aber meistens belegt.
Auf dem CP oder Stellplatz bevors ans pennen geht - und die Kiste aufgeheizt ist - 2 Stunden die Klimaanlage an ( außer dem Wasserrinnsal
welches vom Dach läuft - hört man vielleicht ein Rauschen - 10 Meter
vom Fahrzeug weg hört man garnix - von wegen Krach!! ) und es pennt
sich angenehmer.
Wohnmobil ( ich rede jetzt nicht von gemieteten ) ohne Klimas - für mich -
nicht vorstellbar.

Pijpop

Lothar May am 25 Nov 2004 14:25:28

Südeuropa und August und 40 °C und kein Schatten.
Klima auf dem Dach aber weit und breit kein Stromanschluß.
Super.
Oder laufen die auf Boardspannung?
Lothar

Pijpop am 25 Nov 2004 14:56:15

Problemlöser sitzt 3 Meter hinter dem Fahrersitz im Staukasten - hört
auf den Namen Onan , bedient sich aus dem 140 L Gastank und liefert
3,5 KW.
Dies ist die Lösung für den Stellplatz.

Auf einem CP hilft der eingebaute Anlaufstrombegrenzer die Klima zum
Leben zu erwecken

Pijpop

laichy am 25 Nov 2004 20:10:34

Wahooh! Anlaufstrombegrenzer! Was hast Du denn für ein Ding auf dem Dach?!
Bin beeindruckt...

Das heißt dann wohl auch im Sommer warme Decken, oder wie? :D

Familie und Co am 25 Nov 2004 22:07:40

...wir werden also guten Gewissens ohne fahren!

Familie und Co. :!:

Pijpop am 26 Nov 2004 12:18:34

@ Laichy
Low profile von Colemen, zieht max. 2500 Watt. Auf CPs wo ein Fön die
Platzsicherung rausjagt - geht ohne Anlaufstrombegrenzer garnix, dann
aber auch nur in kleinster Stellung.
Bisher kams nur einmal vor daß ich mit Netzanschluß auf einem CP
volle Power kühlen konnte - ja die Kabeltrommel die sowas mitmacht
ist auch dabei - in der Türkei CP in Bodrum 1990.

Pijpop

Odilintintin am 26 Nov 2004 21:28:01

aber wenn alles glatt läuft bekommen wir nächsten Freitag unser WoMo *freu*.
Anfangs hatten wir uns nach langem Hin und Her dazu entschlossen, keine Klimaanlage in den Aufbau einbauen zu lassen, weil wir frei stehen wollen (meist zumindest) und uns klar war, dass selbst mit Solarzellen keine ausreichende Versorgung da sein würde. Beim Händler schauten wir uns verschiedene WoMos an und merkten deutlich den Unterschied zwischen Alkoven und Integriert - im einen konnte man es noch so einigermaßen aushalten, im anderen wurde mir regelrecht schlecht vor Stauhitze. Da wir eh einen Alkoven wollten war das noch ein Argument gegen Klimaanlage.
Doch leben wir hier natürlich in einem Land, wo man eben durchweg sehr hohe Temperaturen hat, und wo es zum Teil nachts auch nicht unter 27°C abkühlt... Unser Händler hat von daher vielen WoMo-Fahrern eine Klimaanlage nachträglich eingebaut mit einem Generator (außen angebracht, außer bei einem, der wollte das Ding unbedingt im Stauraum :roll: ). Die Resonanz war so dermaßen positiv, dass er seit diesem Sommer wieder "Klima-Pakete" anbietet, die wirklich gut im Preis sind.
Also haben wir nochmal rekapituliert, Vor- und Nachteile aufgeschrieben... und den "Klimapack" mitbestellt. Denn: Wir sind zwar ein Mal im Jahr in Urlaub, und dann eigentlich nie in Spanien selbst, aber die Wochenenden wollen wir natürlich auch zum Wegfahren nutzen. Es keinen einzigen Campingplatz auf der Insel, zudem sind Schattenplätze wirklich rar. Lüften geht auch nur zum Teil, weil die Mücken mir vor allem das Leben schwer machen würden. Nachts also in einem Backofen schlafen? Nee, denn die Wochenend-Ausflüge wollen wir zum Entspannen nutzen, nicht um durchgegart zu werden.
Ein weiterer Grund ist mein Mann - dem ist selbst im Winter manchmal noch zu warm!!!
Und last but not least unsere vierbeinigen Familienmitglieder. Die würden eingehen und sollen aber doch bei unseren Ausfahrten dabei sein.
Also fahren wir mit. Wie es wird? Wir werden sehen... aber das Gefühl sagt mir, dass es hier für diese Breitengrade als üblicher Aufenthaltsort doch die richtige Entscheidung war.

Liebe ,

Diana

Beduin am 26 Nov 2004 22:27:09

Hallo Diana

was habt ihr den jetzt gekauft.
Berichte doch mal ein wenig
Vielleicht hast ja auch ein Bildchen :D

Odilintintin am 26 Nov 2004 23:33:52

Hallo Ina,

was habt ihr den jetzt gekauft.

Challenger 163 mit ein paar Extras, was wir aber doch recht wichtig finden: Eben die Klimaanlage mit Generator, Markise (oft mangelnder Schatten...), Außendusche (bei drei Hunden, die am liebsten im Dreck und Sand suhlen...), und "CruiseControl", weil wir hier ja nur 90 fahren dürfen und zudem die Bußgelder echt hoch sind... ;) Das war es glaube ich... *grübel*
Das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato mit 146 PS. Wenn schon...
Wichtig bei der Auswahl war uns eben zum einen viel Bodenraum, zum anderen, dass dieser nicht gerade von hinten nach vorne durchgeht, weil wir so leichter mal einen "Sichtschutz" bei unseren meist (aber halt nicht immer) lieben Rüden dazwischenhängen können. Ach ja, ein großer Kühlschrank war mir ebenfalls wichtig (141 l), alles andere war uns bei der Auswahl weniger wichtig.

Berichte doch mal ein wenig

Werde ich, sobald wir zum ersten Mal damit unterwegs waren!

Vielleicht hast ja auch ein Bildchen :D

Ja, aber ich habe gerade entdeckt, dass unser Server gerade nicht so tut wie er sollte... Stelle also eins rein, sobald der Server wieder tut!!!

Liebe ,

Diana

Tipsel am 26 Nov 2004 23:42:09

Hallo Diana,

Glückwunsch zum neuen Womo und viel Spaß darin und allzeit knitterfreie Fahrt

Odilintintin am 27 Nov 2004 00:04:16

Hallo Christel,

lieben Dank für die guten Wünsche! Wir sind schon total gespannt... und haben echt ein bisschen Bammel vor den ersten Knittern, die bei den teilweise engen Straßen bei gleichzeitig miserabler Parkweise hier schwer zu vermeiden sind...

Habe übrigens über Umwege doch unseren Server wieder "aktiviert", hier also das Foto, das wir auf der Ausstellung gemacht haben. Aktuelle Fotos bei Tageslicht und Sonnenschein machen wir dann ,wenn wir es haben. :D

,

Diana

Tipsel am 27 Nov 2004 00:07:27

Sieht ja spitzenmäßig aus und ordentlich groß, und so ne richtige Heckgarage hätte ich auch gerne

Beduin am 27 Nov 2004 09:34:44

Hallo Diana

glückwunsch zu diesem schönen neuen Fahrzeug.
Sieht toll aus :D

ist eurer auch mit Halbdinette und längssitzbank?
Habe eben ein bischen gegoogelt, bin ja üüüüüberhaupt nich neugierig :D
auch das schicke Orange Polster, bei dem den ich eben gesehen habe gefällt mir ausgesprochen gut

elli am 27 Nov 2004 16:24:15

Wir haben unseren Sommerurlaub in Italien vor 3 Jahren auch sehr gut ohne Klima "überlebt" obwohl es nachts um 2 Uhr noch 35 Grad warm war!
Das Schlimmste waren die Mücken, nicht die Hitze :x

Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil. Sieht klasse aus!

Odilintintin am 27 Nov 2004 22:59:22

Hallo Christel,
Tipsel hat geschrieben:Sieht ja spitzenmäßig aus und ordentlich groß, und so ne richtige Heckgarage hätte ich auch gerne

Hinten sind ja zwei Betten, das untere kann man hochklappen, so dass wirklich extrem viel Stauraum ist. Das werden wir wohl im Urlaub so handhaben, um die Fahrräder im Innenraum zu haben. Wir sind ja nur zu zweit, da müsste das mit dem Stauraum eigentlich hinkommen (obwohl ich leider dazu neige, immer zu viel einzupacken... :oops: ).
Ordentlich groß musste es sein, weil wir ja noch drei größere Vierbeiner dabei haben, die zwar keine Betten benötigen, aber auch nicht aufeinander sitzen sollten... Nur zu groß auch nicht, das nächstgrößere Modell wäre schon über die 7m-Marke gegangen, das heißt noch mehr Parkschwierigkeiten und noch teurere Fährtickets...

@Beduin
ist eurer auch mit Halbdinette und längssitzbank?

Ja, wobei die Länggsitzbank nicht extrem lang ist, habe ich in anderen WoMos länger gesehen. Aber für unsere Zwecke absolut ausreichend. Habe jetzt auch den Grundriss:
Bild
Allerdings hat uns das orange-rote Polster, das dir so gefallen hat, total abgeschreckt. Wir hatten das ja "live" gesehen, diese Kreischfarben sind mir nach kurzer Zeit immer unsympathischer geworden... nee, wir haben uns lieber für eine dezentere Farbe entschieden, bläuliches Muster... wirst du ja dann auf den Fotos sehen.

@elli
:razz: ich denke, wenn ich in Deutschland leben würde wäre ich froh über hohe Temperaturen und hätte auch weniger Probleme damit, mal ein paar Tage hintereinander vor lauter Hitze kaum schlafen zu können... Aber da ich hier im Süden lebe bin ich doch froh, wenn ich es einigermaßen kühl haben kann... nicht bitterkalt, aber so, dass wir problemlos schlafen können. Zudem ist mein Mann ein extremer "Warmblüter", dem ist echt IMMER warm, und wir haben nordische Hunde... :)
Für mich aber auch ein wichtiges Argument, das du schon ansprichst: Wenn man nachts schlafen will, müssen die Fenster offen sein. So, und wen glaubst du, saugen diese blöden Mücken fast leer???? :x Na, mich natürlich!!!

,

Diana

elli am 28 Nov 2004 12:34:00

Hallo Diana,

das war bei mir auch so! Ich hatte Füße und Beine die eine fleischgewordene Masse waren und meinen Mann und die Kinder haben die Mücken, bis auf vereinzelte Stiche, verschont!
Da ich die Temperaturen auf Mallorca kenne (ich bin bekennender Mallorca-Fan!) kann ich Dir das nachempfinden, dass ein paar Nächte Hitze i.O. sind, nicht aber auf Dauer!
Wie oft seit ihr denn mit dem Womo unterwegs? Wir hatten mal neben uns ein Womo mit Klimaanlage stehen, furchtbar laut weil wir ja alle Fenster auf hatten!
Und - meinem Mann war auch immer warm! Immer!!!!!!!!!! Ich weiß bis jetzt nicht, wie er das gemacht hat :roll: :oops: :wink:
Ich glaube, Männer haben ein "dickeres Fell" als wir Frauen :P

Odilintintin am 02 Dez 2004 22:44:33

Hallo ihr Lieben,

passt zwar nicht ganz in den Thread, aber wir haben auch ein bisschen davon gesprochen.

AAAALSO:

Noch ein Mal schlafen Bild - und dann bekommen wir unser WoMo!!!
Bild

Hach, wäre doch schon morgen...

Aufgeregte ,

Diana

Beduin am 02 Dez 2004 22:51:12

Hallo Diana

kann dich voll verstehen :D ist doch klasse
Bild
Bild
Bild

Ich wünsch dir ganz viel Spass, gutes gelingen, einen Top Service beim Ausliefern, das ihr nicht einen Fehler findet und das auch die nächsten Jahre so bleibt :)

und mir, :D ein paar Bildchen, vom Womo und den Hunden :)

Tipsel am 02 Dez 2004 22:51:42

Hallo Diana,

so gings uns auch, und die erste Nacht haben wir natürlich gleich drin geschlafen :razz:

Odilintintin am 02 Dez 2004 22:56:00

Hallo ihr zwei,

wow seid ihr schnell!!!

Also, aufgeregt sind wir schon, aber die erste Nacht werden wir wohl nicht drin schlafen, denn ich arbeite samstags und sollte doch mehr oder weniger ausgeschlafen "antreten". Aber mein Mann darf dann am Vormittag einkaufen gehen, die Gasflasche befüllen lassen, einen Gartenschlauch organisieren um einen Brunnen anzuzapfen, und dann wollen wir uns das WoMo erst einmal genauer unter die Lupe nehmen. Entweder wir fahren dann schon spontan los, oder aber am Sonntagmorgen. Da wir Montag und Mittwoch Feiertage haben und den Dienstag ebenfalls frei, können wir ja 2-3 Tage locker irgendwo sein, nur nicht zu Hause!!! :D

Liebe ,

Diana

Gast am 03 Dez 2004 08:19:06

Hallo Diana,
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und viel Freude damit. Bei dem langen Wochenende könnt ihr ja eine Supertour über die Insel machen.
Viel Spaß dabei und eine schöne Adventszeit.

peterhubertus am 03 Dez 2004 09:17:48

elli hat geschrieben:... sehr gut ohne Klima "überlebt" ... Das Schlimmste waren die Mücken...

"Kälte" vertreibt Mücken bzw. lässt sie wärmere Plätze suchen. Aus diesem Grunde ist eine Klima also durchaus eine Überlegung wert.

Odilintintin am 07 Dez 2004 23:52:41

Hallo zusammen,
wir haben rein von den Temperaturen her die Klimaanlage nicht gebraucht :) (um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen), aber auch nur gestern Morgen kurz die Heizung gebraucht. Leider war das Wetter aber eher besch...., es hat ziemlich stark gestürmt, außerdem geregnet ohne Ende, so dass wir zwar das WoMo an sich genießen konnten, aber nichts draußen machen konnten. Was natürlich mit drei Hunden etwas doof ist. Außerdem war mein Mann Ende letzter Woche krank, so dass wir gar nicht wussten, ob wir überhaupt fahren konnten...
Sind wir aber, und auch wenn wir wegen des Wetters nur knapp 3 Tage weg waren kann ich jetzt schon sagen: WIR SIND BEGEISTERT! Es macht total viel Spaß, wir haben uns pudelwohl gefühlt "im neuen Heim", und von mir aus könnte es schon Weihnachten sein, spätestens da wollen wir wieder für 2-3 Tage los.
Bis dahin erfreuen wir uns an den gemachten Fotos. Eine kleine Auswahl findet ihr hier: --> Link. Bis man das WoMo sieht muss man sich allerdings etwas durchclicken, es hat meist mit dem Licht nicht gestimmt, oder ich wollte es fotografieren und es begann zu regnen... nun ja. Die Beschriftung der Fotos folgt in den nächsten Tagen.
@Beduin: Das Polster sieht man auch ein bisschen auf einem der ersten Fotos!

,

Diana

Waldi am 08 Dez 2004 08:32:11

Guten Morgen Diana

Schöne Bilder hast du da reingestellt.Ich hoffe ihr habt viel Spass mit
eurem neuen Womo , übrigens habe ich mich auch für einen Challanger
interisiert.bin mal gespannt was du so schreibst.Eine Frage wie geht es
deinen Samojeden im Sommer, ertragen sie die Wärme gut.
Malorca haben wir mal vor über 30 Jahren besucht war noch relativ
ruhig dort ,die Meldungen hier in Funk,Presse u.s.w. haben uns immer
abgehalten nochmals dahin zu fahren.Ich hoffe ihr bringt das Sauwetter
rum und wünsche euch schon mal ruhige Feiertage mit viel Sonnenschein.

M.f.G. Waldi

Beduin am 08 Dez 2004 09:59:08

Hallo Diana

super, ich freu mich für euch, das ihr Spass hattet, trotz des Wetters und euch alle in euerem Rolling Home so wohl fühlt.

Schöne Bilder hast gemacht, wo seid ihr den überall gewesen?

Die Polster gefallen mir auch sehr gut, sind bestimmt auch nicht so empfindlich

Odilintintin am 08 Dez 2004 10:27:42

Hallo Waldi,
übrigens habe ich mich auch für einen Challanger interisiert.bin mal gespannt was du so schreibst.

Ähm, ich bin ja noch nicht so lange dabei... In welchem Teil des Forums bin ich "richtig", wenn ich was über unser neues WoMo schreiben will? Mir ist das echt schon unangenehm, dass ich hier in einem "fremden Thema" rumschreibe... :oops:

Eine Frage wie geht es
deinen Samojeden im Sommer, ertragen sie die Wärme gut.

Na ja, gut ist relativ. Wir haben einen "Sommer-Tagesplan" und einen "Winter-Tagesplan". Das heißt die Gassigänge verteilen sich im Sommer deutlich anders als im Winter und sind insgesamt kürzer, außer wir gehen am Wochenende an einen einsamen Strand. Zu Hause wird dann eben mehr Kopfarbeit geleistet (Tricks beibringen, Suchspiele...), dort haben wir auch Klimaanlage, da kann man es aushalten. Tja, und das WoMo können wir ja bei Bedarf auch runterkühlen. :D

Malorca haben wir mal vor über 30 Jahren besucht war noch relativ
ruhig dort ,die Meldungen hier in Funk,Presse u.s.w. haben uns immer
abgehalten nochmals dahin zu fahren.

Die Presse schaukelt halt immer das "Proletenhafteste" hoch, was es gibt. Klar benehmen sich manche Touris hier unter aller Kanone, aber es gibt auch "normale", interessierte Touristen, und das ist zum Glück die Mehrheit. Ich denke, es kommt immer darauf an wohin man fährt, also in welche Ecke der Insel.

Ich hoffe ihr bringt das Sauwetter rum und wünsche euch schon mal ruhige Feiertage mit viel Sonnenschein.

Ja, gestern sind wir nach Hause gekommen, heute haben wir strahlend blauen Himmel.... :twisted: Na ja, wir sind trotzdem zufrieden, ich versuche auch jetzt schon zu organisieren, dass wir das Wochenende vor Weihnachten auch schon wegfahren, ich habe dann ja schon Weihnachtsferien, so dass ich keinen Unterrichts-Vorbereitungsstress habe... *hibbel*

@Beduin
Schöne Bilder hast gemacht, wo seid ihr den überall gewesen?

Nur an zwei Orten, beide im Osten und gar nicht so weit voneinander entfernt: Cala Mondragó (Naturschutzgebiet) und Cala Marçal, eine Bucht bei Puerto Colom. Beide "Ecken" kannte ich noch nicht, dabei lebe ich schon seit 5 Jahren hier...

Die Polster gefallen mir auch sehr gut, sind bestimmt auch nicht so empfindlich

Das sind sie in der Tat. Wenn ich überlege, dass wir bereits bei Abholung pitschenass waren, und was wir in den 3 Tagen für Regenwetter mitgemacht haben - man sieht nicht eine "Gebrauchsspur" davon! Klar, weiße Haare hätte es noch und nöcher, würden wir nicht 2 Mal am Tag mit einer Kleiderbürste kurz drübergehen. Das geht super.

Liebe ,

Diana

Beduin am 08 Dez 2004 14:45:41

Odilintintin hat geschrieben:Ähm, ich bin ja noch nicht so lange dabei... In welchem Teil des Forums bin ich "richtig", wenn ich was über unser neues WoMo schreiben will? Mir ist das echt schon unangenehm, dass ich hier in einem "fremden Thema" rumschreibe... :oops:

Das würde ganz gut "Sonstiges zu Wohnmobilen" passen.

und mach dir mal keine sorgen
wenn´s garnicht passt
Dirk hängt es um :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GUTE TIPS für Wohnmobilfahrer
Was zum nachdenken...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt