|
Hallo an alle
da wir jetzt das neue Womo haben stellt sich die Frage ??? Schuhe ausziehen,Plastikpantofeln an,oder wie reinigt ihr eure Teppichböden aus Stoff, Pvc etc... mit Staubsauger,( welchen nehmt ihr mit wieviel Watt,was könnt ihr empfehlen) oder andere Mittel... liebe .... Wir haben nur PVC und eine Fußmatte, die Reinigung ist also einfach.
Allerdings haben wir inzwischen einen Akku-Sauger für die Schienen der Schiebetüren, dort sammeln sich immer Sand und Steinchen. Bei uns ist auch Standart, Schuhe aus, Pantoffeln aus. Die nehme ich dann auch mit wen ich auf "Besuch" geh ;)
Im Sommer habe ich nur den PVC, der wird dann gefegt Im Winter kommt Teppich rein, wegen meiner Tier zwar mehr Sauerrei aber wärmer. Wenn gesaugt werden muss fahre ich mal eine Tanke an, extra einen mitnehmen.............. Bei uns ist wie mit dem PKW, wenn dieser neu ist: Zuerst wird alles gewienert und geputzt, die Hunde müssen immer auf ihre Decke,jedes Härchen und jeder Fussel sorgfältig gesammelt und immer schön staubwischen!!! Wird immer weniger-heute dürfen die Hunde. so wie sie sind, hereinspringen und machen wir mal bei ner Pause die Tür auf, Felle und Matten mal kräftig ausschütteln und wenn der Dreck richtig :( sichtbar ist, auchmal ernsthafter wienern. Morgens einmal husch,husch durchsaugen-fettich!
Werner Ich habe auch PVC mit einer Fußmatte im Eingangsbereich und einem kleinen Teppich im Sitzgruppenbereich - den kann man einfach mal ausschütteln wenn kein Sauger greifbar ist. Ansonsten einfach Schuhe aus :) und zwischendrin mal durchkehren. Hallo Theo,
Staubsauger? Auf jeden Fall! Mittlerweile haben wir (auch) einen kleinen Handsauger dabei, aber eigentlich ist auf allen Touren ein kompletter vollwertiger Staubsauger an Bord, wie man ihn auch aus dem Haushalt kennt. Geht einfach viel schneller mit dem Aussaugen, besonders wenn man wie wir einen Teppich im Mobil gelegt hat. Einmal angesteckt ist die Fahrerkabine gleich mitgesaugt, da sammelt sich m.E. mehr der Dreck und man trägt den von vorn nach hinten :ja: Durch den hohen Stromverbrauch des Saugers ist Netzstrom aus der Dose natürlich unverzichtbar :wink: Schuhe ziehen wir auf einer größeren Bodenmatte aus, die sich direkt im Eingangsbereich der Türe (Aufbautüre) befindet. Dank Teppich im Womo können wir im Womo auf Socken gehen, zum Fahren (wenn ich nicht außen rum muss) kommen meine Öko- Sandalen zum Einsatz :D So kann man die Zeit von Saugeinsatz zu Saugeinsatz ein wenig ausdehnen und muss nicht jeden Tag oder alle 2 Tage saugen. Zum Thema Sauberkeit im Wohnmobil habe ich übrigens im Rahmen unserer "Campingtipps für Anfänger" auch ein kleines Kapitel zum Thema Hygiene geschrieben und ein paar Bilder gemacht: --> Link Eigentlich ist alles genau wie zuhause, nur etwas kleiner Björn haben teppich
fußmatteim eingangsbereich. i d r schuhe aus teppich mit normalem teppich reiniger 1x im jahr reinigen, wenn ihr viel im herbst und winter unterwegs seit dann ggf auch 2x im jahr reinigen. fertig. grüße o. Wir haben auch PVC und mehrere Schmutzfangmatten. Die werden dann entweder ausgeschüttelt oder abgesaugt. Wir haben einen Handstaubsauger (Akku) von Philips der reicht vollig aus um Sand und Hundehaare aufzusaugen.
Schuhe ziehen wir und die Gäste nur aus wenn sie stark verschmutz sind. Aber meistens laufen wir auf Socken, ist doch gemütlicher. Im Sommer laufen wir sowieso meistens Barfuss oder in Schuhen die man leicht an-und ausziehen kann. Hallo,
als erstes: Ich weiß jeder hält es anders ...... In unserem ersten Jahr als "eigenständig fahrendes Volk",ist jetzt um die 15 Jahre her..., hatten wir im WOWA noch nen Akkusauger. Das kannte ich auch nur so (bin mit dem Camping groß geworden, mein Mann meint immer ich hätte es schon mit der Muttermilch das Virus aufgenommen). Das war mir alles zu nervig. Wir haben unseren Teppich lose liegen. Wenn der unterwegs aussieht als ob er mal ne Reinigung vertragen könnte, wird er rausgenommen draußen geschüttelt und ein wenig geklopft (mit dem Handfeger) drinnen kurz ausgefegt. Teppich wieder rein, dauert keine 10 Min. Ich habe gar keinen Platz für einen Staubsauger oder Akkusauger... Wenn wir zu hause sind machen wir wieder "gründlich" sauber und das reicht für die nächste Tour Menge. Schuhe natürlich an der Tür ausgezogen. Machen wir zu hause aber auch. Hallo!
Wir haben im WoMo drei "Fleckerlteppich" mit ausreichend großen Maschen, da kann der Dreck durchfallen!! :D Gibt im Winter schön warm, im Sommer barfuß auch gut. Der Dreck fällt durch, wird nach (größerer) Tour rausgesaugt und wenn es ganz schlimm ist mal die Teppiche auf großer Fahrt ausgeschüttelt. Ein Staubsauger känme bei uns NIE ins Mobil!! "Schuhe aus" wie zuhause ist normal. Im Winter haben wir noch eine Plastikschüssel (wie ein Backblech) an der Türe stehen, da haben genau zwei Paar Schuhe Platz, da kann das Wasser dann abtopfen. topolino Matthias Ich bin ein Dreckschwein! :versteck:
1. Wir haben PVC-Boden 2. Frühjahrsputz incl. Wischen 3. Vorsommerurlaubsputz incl. Wischen 4. Nachurlaubsputz nach Laune 5. Winter: Teppichbodenreste zwischendurch: Handfeger Schuhwechsel ist zu stressig, abtreten auf dem Tritt reicht. Wir haben doch Urlaub! Hallo,
wir haben PVC und fegen morgens mit dem Handfeger aus, muß ich jetzt auch einen Staubsauger kaufen oder kann ich so weitermachen?
Schuhe im Backblech :?: Nein, das möchte ich nicht ... :D :D Guten Morgen,
erst hatten wir Handfeger und Akusauger. jetzt den --> Link Teppichboden haben wir Sommer und Winter drin, auch wenn wir zwei kleine Ferkelchen haben (6 und 2,5). Wir achten darauf nicht mit Straßenjschuhen im Womo rumzutreten. Wir haben für alle Hausschuhe, und verhalten uns ansonsten ziemlich spießig. Manchmal ist das zwar bei den Rackern etwas anstrengend, aber wir können nicht anders. Wir sind froh wenn wir wieder draußen essen können, da können Krümel den Vögeln überlassen werden und ein umgeschüttetes Gals ist auch nicht tragisch. Übrigens habe ich heute gehört das das Wetter ab den ersten April endlich den ersehnten Frühling liefert, man kann es nicht glauben aber es ist kein Scherz! Moin,
wir haben auch PVC. Also kein Problem: normalerweise werden Straßenschuhe ausgezogen und wir laufen drinnen mit Latschen rum. Wenn es zu sehr knirscht wird gefegt und wenn er richtig dreckig ist haben wir so feuchte Bodentücher vom Discounter dabei (die helfen übrigens auch gegen Regenstreifen). Außerdem gehen wir, wenn es draußen richtig schmuddelig ist, vorne rein und lassen die dreckigen Schuhe im Fahrerhaus stehen. In dem Durchgang haben wir so eine alte Autofußmatte. Ein Staubsauger kommt mir nicht ins Womo: zu schwer und zu groß. Mit ein bischen Dreck kann ich leben. Wie heißt es so schön (in leicht abgewandelter Form): "Mein Womo ist sauber genug um gesund zu sein und dreckig genug um sich darin wohl zu fühlen" Hallole,
bei uns war es wie bei jonathan,am Anfang jedes kleinste Körnchen aufgefegt und ständig den Boden(PVC)gewienert :roll: :roll: bis wir uns mal gefragt haben was wir hier im Urlaub eigentlich machen :wall: dann haben wir noch zwei kleine :runningdog: dabei wo ständig raus und rein rennen.Sauger haben wir keinen dabei da uns der Platz fehlt aber wir fegen das Womo einmal am Tag durch und am Urlaubsende wird dann richtig gereinigt :dance2: .Schuhe ausziehen klappt auch nicht immer aber unsere :runningdog: mache es ja auch nicht :kuller: Hallo,
wir haben einen Teppichboden (Muster gemacht, ausgeschnitten und ketteln lassen, das hat nur 1/3 von dem gekostet, was unser Hersteller wollte), darauf haben wir im Laufbereich passende Teppiche gelegt, die ausgeschüttelt oder auch mal mit dem Akkusauger gesaugt werden können. Wir empfinden es als sehr angenehm, im Sommer wie im Winter, dass wir auch mal Barfuß im WoMo laufen können. Ansonsten gibt es bei uns keine Schuhregeln, außer wir kommen vom Wandern oder aus dem Matsch, ich denke, man soll es nicht übertreiben! viele uschi-s Hallo ,
wir haben keinen Teppich im WoMo - weder im Winter, noch im Sommer. Diesen Winter haben wir es mit Teppich ausprobiert, aber dann muß wirklich ein Sauger rein, oder man kann die Teppiche zwischendurch ausschütteln. Also fahren wir wieder ohne Teppich (kommt ja warm vom Doppelboden). Selbst bei uns, einem kinderlosen 2-Personen-Haushalt, sieht der Boden nach 3 Tagen einfach mega krümelig aus, zudem staubts ja auch von der Heizung (Swiffer dabei :D ) Am Eingang liegt eine Schmutzfangmatte aus Microfaser, denn.... diese verrutscht nicht :!: , weil sie unten eine durchgehende Gummischicht hat, sie ist bei 30 Grad maschinenwaschbar :!: (gaaaanz wichtig). Der Flor besteht neben Microfaser :!: auch aus einer Vielzahl an florhohen, festen "Plastikfasern" :!: , die den Schmutz gut aus den Profilsohlen holen. Im Kofferraum liegt dann für jede Urlaubswoche eine saubere Matte zum wechseln. Im Urlaub wird der Boden täglich mit einem Handfeger ausgefegt und wenn nötig kurz mit einem Lappen durchgewischt. Im WoMo ziehen wir grundsätzlich die Straßenschuhe aus und stellen diese dann auf die Matte.:!: Hallo zusammen,
wir haben unterm Tisch einen Badtebo im Eingang und im Gang Küche das gleiche die werden bei bedarf Abgesaugt mit guten Akkusauger. Wenn zu schmutzig zu Hause gewaschen in Waschmaschine,der PVC Boden wird des öfteren nach Lust und Laune mit Wasser und Lappen geputzt. Die Schuhe bleiben am Eingang im Womo haben wir so selbstgestrickte grobe Socken die auch warme Füße machen. Beim Fahren habe ich auch wegen meiner PNP nur Schlappen(Sandalen) an meine bessere Hälfte die groben Socken. Nach jeder größeren Fahrt wird alles zu Hause in aller Ruhe gereinigt mit normalen Haushaltsreinigen. alles gute reinoldus Hallo miteinander,
Akkusauger kam gar nicht erst in Frage wegen unregelmäßiger Ladung / leerem Akku wenn man braucht etc. Also in der Bucht nen 12 Volt Sauger gekauft - funktionierte super aber auch den habe ich wieder rausgeschmissen - nen Handfeger tut`s auch - macht keinen Macken an den Möbeln und rund um die Einstiegsleiste mache ich mit nem großem Sauger sauber wenn wir wieder daheim sind Greets Sunti Hallo,
wir haben den original Teppichboden im Mobil. Im Eingangsbereich eine Fußmatte, draußen eine weitere. Wir ziehen uns die Schuhe aus und die Birkis an. Für Unterwegs nutzen wir einen Akku-Bürstensauger. Die rotierenden Bürsten reinigen einfach besser als der 12 V Sauger, den wir vorher hatten. Trotzdem gibt es irgendwann Flecken. Jetzt haben wir den Teppich für die Saison mit einem Vorwerk-Reinigungsgerät gesäubert. Sieht wieder aus wie neu. Wir finden es einfach gemütlicher mit Teppichboden. Nordische von Peter Hallo an alle
Danke für die vielen Antworten,werden uns aus euren Antworten eine gute Lösung zusamenbauen...... liebe aus Duisburg.. Wir outen uns auch regelmäßig als Saubären, :oops:
Wenn es passiert, das der Sand im Womo wirklich zu viel wird, dann kommt es schon vor, das irgend jemand den Besen nimmt und mal kurz die größten Haufen zur Tür raus schiebt, aber nur, wenn die Langeweile wirklich zu groß wird. Denn Rest machen wir daheim mit nem richtigen Industriesauger. Urlaub ist Urlaub. Also wenn ich im Urlaub das Geräusch eines Staubsaugers höre, dann mach ich mir als erstes einen Ouzo und denk mir ......... . Dann denk ich wie froh ich bin, das meine bessere Hälfte genauso ein Faultier ist wie ich. Besonders viel Ouzu trink ich dann wenn jemand anfängt mit Wasser das Womo von außen zu putzen. Ich hab schon Leute gesehen, die in Griechenland einen ganzen Vormittag das Womo poliert haben (Mit Wachs und elektrischem Poliergerät). Ich war hinterher ziemlich voll :D aus München Hallo
Eigentlich bin ich überhaupt kein Sauberkeitsfanatiker... eher ziemlich putzfaul :D Einzig wenn es unter den Füssen vor lauter Sand knirscht, könnte ich wahnsinnig werden. Und mit unserer langhaarigen Fellnase könnten wir bei schlechtem Wetter in einer Woche fast einen Sandkasten füllen... Wir haben uns für den Winterurlaub einen einfachen Teppichboden reingemacht. Ohne Doppelboden ist der Boden doch arg kalt im Winter... Der fliegt für den Sommerurlaub dann wieder raus. Ohne Staubsauger ist der nicht wirklich einigermassen sauberzuhalten, dafür stört der Sand nicht gleich so schnell ;-) Wir ziehen die Strassenschuhe normalerweise auch aus und laufen im Womo mit Latschen rum. Im Hochsommer, wenn wir barfuss unterwegs sind, geht das ja bekanntlich nicht ;-) Bloss hält sich unser :runningdog: nicht dran und schleppt mit seinem langen Fell allerhand Dreck mit ins Womo. Darum wird dann täglich gefegt. Ich mag es nicht so gerne, auf Sand/Steinchen/Blättern/Zweigen herumzulaufen und zudem schleppt man so auch den ganzen Dreck mit ins Bett... find ich auch nicht so toll... Ich bin auf der Suche nach einem kräftigen Akku-Sauger. Am liebsten hätte ich so einen Kombinierten: Handsauger und Adapter zum Handsauger einstecken... mit Röhre und Saugfuss... wisst ihr was ich meine? Hat wer eine Empfehlung für mich? Susan Hallo,
im Womo haben wir Birkenstockschlappen an. (meistens) Direkt neben der Eingangstür habe ich einen kleinen Handfeger hängen, der eignet sich prima, um den losen Sand von den Schuhsohlen zu fegen. Sieht nicht so toll aus, ist aber sehr praktisch. Den Teppich haben wir im Eingangs.-Küchenbereich entfernt und durch eine Matte ersetzt. Im Sitz.-Eßbereich liegt auf dem Teppich eine passende Brücke, die bei Bedarf ausgeschüttelt werden kann. Vorn im Fahrbereich liegt auch eine Fußmatte zum Abtreten. Im Sommer fliegt der Teppich raus und ein Besen sorgt dann für die Sauberkeit unterwegs. Wenn es ganz arg kommt muß der PVC Boden eben gewischt werden. Meiner Meinung nach sollte man aber als Camper geschmeidig sein, denn auf Sterilität kommt es ja nicht an. ( Wir nehmen keine Proben mit einem Watteträger vom Fußboden um irgendwelche Spuren zu sichern. :augenauf: ) :ironie: Runo
Black + Decker mit Zyclon-Technik gibt es als Akku und auch mit 12 V 5m langen Kabel. Einfach googeln z.B. bei Otto hat eine gute Saugkraft. Der Vorteil des Kabels ist das man den Sauger im Mobil lassen kann wenn dieses längere Zeit nicht benutzt wird. Die Akkus gehen schnell kaputt wenn sie nicht öfters nachgeladen werden. Jörg Wir haben einen Teppichboden zum herausnehmen, der wir ab und zu ausgeschüttelt. Wenn wir wieder zuhause sind kommt der Staubsauger zu Einsatz.
Unterwegs habe ich für den Notfall noch einen 220V Autosauger mit. Manchmal kehre ich auch den Teppich, geht gut mit einem stabilen Besen.
--> Link
Das ist die beste Einstellung zum Thema, die wir so auch praktizieren Habe die ehre Gogolo
Guckst Du hier --> Link Wenn man einen Hund im Auto hat, ist ein Staubsauger fast unerlässlich. Wir haben in der Nacht auf allen Sitzen Mikrofaserdecken liegen, da unsere Fellnase immer wandert und natürlich nicht brav in seinem Bett liegen bleibt. Die Hundehaare lassen sich ganz leicht abschütteln, das ist eine große Erleichterung.
Hallole ! Seit Ihr Camper oder was ? Ihr habt Probleme :P . Ich habe mir vom THW eine ausgediente Vogel- grippen-Schleuse besorgt. Die stelle ich immer vor meiner Aufbautür :D Duck und wech. Mit einem Augenzwinkern dazu. M.f.G. Horst :D :D :D :D hallo,
so isses! man muss kein fanatischer staubflankerl-jäger sein, um das nicht so sensationell zu finden. lieber kehren/saugen als am CP bettwäsche für (in unserem fall) fünf personen zu waschen.
kennst du --> Link schon? Handy Deluxe, Handy Ultra oder Pixxy M627-1 (ich hab den "ultra" ....) Hallo löffl,
meine Frau lässt fragen, ob dein Staubsauger sehr laut ist? Habe die Ehre Gogolo Wir gehören auch zur PVC Riege. Ungefähr jeden zweiten Tag (je nach Wetter auch mal täglich) wird gekehrt. Geht ratz fatz. Staubsauger oder Wischmopp sind nicht an Bord.
Zuhause wird dann gründlich gereinigt, gestaubsaugt und gewischt. Achso, das hab ich vergessen: Gekehrt und geputzt wird nach Bedarf. Schuhe werden nicht ausgezogen.
Das mit dem Akkusauger war mir ja auch nicht recht, aber ohne den kriegen wir die Steinchen nicht aus den Schienen der Roll-Schiebe-Tür.
:yau: Und wie legt ihr Euer Besteck in den Besteckkasten? Griff nach oben oder nach unten? Und geht ihr vorwärts oder rückwärts ins oder aus dem Womo? Also es gibt Sachen, die gibt es gar nicht!!! Mit nachdenklichen n Naja, rückwärts geh ich nie mehr raus :wink: Bänder rechts kaputt und Weber B Bruch links :D
Sollte man evtl. doch mal drüber sprechen, denn soo lusdisch ists garnicht, wenn man die Bordsteinkante übersieht. Sowas passiert sogar alten Campern. Und natürlich MÜSSEN die Messer- und Gabelspitzen nach hinten in den Besteckkasten. Bei Löffeln ists egal, da kann man sich nicht verletzen. :wink: Ich denke, dass es ganz hilfreich sein kann, wenn Themen angesprochen werden, die für alte Hasen natürlich kein Thema mehr sind, anderen aber vielleicht nützliche Hinweise geben. @nicki
Nach Benutzung eines Schuhdrehtellers gehe ich natürlich vorwärts aus dem Wohnmobil nach draussen... :flower: Also im Winter haben wir einen Teppich im Womo, den ich nach der Saison "entsorge". Diesen Teppichboden mit Fliesrücken kaufe ich am Stück (4x1m) von der Rolle für 8€ (2€ lfdm) im Angebot bei Poco.
Darüber liegen Läufer, die ich auch mal kurz ausschütteln kann. Gesaugt wird nur zuhause :wink: Im Sommer haben wir über dem "nackten PVC" nur eine Fußmatte. Es wird dann (meist ;o) täglich gefegt und bei Bedarf kommen hin und wieder feuchte Einmal-Wischtücher zum Einsatz. Die Grundreinigung erfolgt dann wieder zuhause.
genau - und diese heilige ordnung sieht dann ungefähr so aus... --> Link ...eure sorgen möchte ich haben... :wink: heiko
Also natürlich ist der Besteckkasten vorgeformt, damit wir nicht lange überlegen müssen, wie wir das Besteck reinlegen müssen. Und wenn ich meine Schuhe ausziehe, gehe ich natürlich rückwärts ins Mobil. Liebe von Peter (der sein Besteck sortiert aber vorher die Schuhe auszieht :D ) hallo,
1. ich beherrsche mich tapfer und sauge nicht vor 07:00 und nicht nach 20:30; etwaige lokale ruhezeiten werden selbstverständlich möglichst auch berücksichtigt 2. flüsterleise ist das teil nicht, aber meine kinder machen deutlich mehr krach - und auch noch LÄNGER. ich saug ja nicht eine stunde pro tag da rum. für ein minimum an wohlfühlfaktor meinerseits tun´s schon ein paar minuten ... 3. wenn ich fluche, weil mir der dreck im Womo (selbstverständlich müssen alle die schuhe ausziehen, da bin ich militant und unerbittlich) aufn geist geht, ist das auch eindeutig lauter als das staubsaug-teufelchen ...ich glaub dieser Fred wird jetzt typisch deutsch :D :D :D
Udo
Wir haben nicht nur das gleiche Womo, sondern auch noch die gleiche Idee! :D Teppich find ich einfach gemütlicher und mit Hunden an Bord ist mit erhöhtem Schmutaufkommen zu rechnen! :D Fleckerlteppiche sind schnell mal ausgeschüttelt und nach Besuch der Waschmaschine wieder richtig sauber. Connie |
Anzeige
|