rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caravaning Leipzig ohne deutsche Händler..

Mann am 08 Nov 2014 10:54:02

mein Händler schreibt, die diesjährige Messe in Leipzig findet komplett ohne Deutsche Beteiligung statt, weiß jemand was zu den Hintergründen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 08 Nov 2014 11:29:39

Es ist ja eher eine Touristikmesse. Aber laut Verzeichnis sind Händler und auch Hersteller da.

--> Linköhm.html

Allerdings nicht die großen Hersteller. Scheint sich nicht zu lohnen, dafür gibt es wohl zu viele dieser Regionalmessen.

Gast am 08 Nov 2014 11:36:49

Vor 2 Jahren ist die gesamte Hymergruppe mit allen Töchtern nicht anwesend gewesen,
weil angeblich die Standmieten zu hoch waren.
Da wurden riesige Flächen mit Tüchern/Planen abgetrennt, um es nicht so leer aussehen zu lassen.
Möglicherweise ist es heuer wieder so.
Der "Rest of the best" wird sich sehr freuen,denn dann sind eine Menge Mitbewerber nicht anwesend. :lol:
Hymer "empfiehlt" :wink: den Händlern Hausmessen und sponsort diese dann wohl etwas. :wink:
Kommt Hymer und die Händler wohl billiger, denn dann gibt es auch nicht so große Rabatte :wink:

Anzeige vom Forum

giovannibastanza am 08 Nov 2014 18:32:24

Es scheint sich um eine rein finanzielle Massnahme zu handeln .
Die Standflächen werden in L nicht verschenkt werden , das Kaufinteresse wird mehr klein als angepasst sein und die großen Messen , mit den großen und potenten Zuschauer / Käuferzahlen liegen eben nicht so sehr in der Mitte Deutschlands .
Wem kann man das verdenken , wenn er da fernbleibt . Kein Laden brummt nicht vom Durchgebrachten .
Das ist auch nicht nur in L so . Die nicht so interessanten Messen werden nicht mehr so regelmässig
beschickt .
Giovanni.

a.miertsch am 08 Nov 2014 18:45:53

Gegenargument! In Erfurt waren nur deutsche Aussteller. Vielleicht machen die Sachsen was verkehrt.
Aber außer den üblichen Verdächtigen, war nix Neues da. Ach ja, Gante hatte seinen 8Tische Biergarten aufgestellt. War aber nur zeitweilig 1 Mitarbeiter mit dem PC beschäftigt. Ansonsten, angepasste Preise und viel Platz.
War eigentlich die Zeit und das Geld nicht wert diese "Messe".
Albert

bernd3 am 08 Nov 2014 19:08:19

Eine der beide Wohnmobilzeitschriften hat auch darüber berichtet. Die deutschen Hersteller wollen alternativ verstärkte Hausmessen bei ihren Händlern anbieten.

Jagstcamp-Widdern am 11 Nov 2014 10:29:18

Spassvogel am 11 Nov 2014 11:24:11

Habe Deinen Link gerade mal gelesen, finde ich schon schade diese Entwicklung. Auch ich habe geplant nach Leipzig zu fahren und mich umzuschauen. Aber nach was soll ich mich jetzt umschauen, wenn nichts mehr da ist. Denke schon, das es mit an der Messegesellschaft liegt, denn ich komme aus Magdeburg (120km entfernt) und spüre nicht viel von intensiver Werbung für diese Veranstaltung.

Gast am 11 Nov 2014 11:38:48

Damit wird dieser Thread bestätigt: --> Link
Ist sicher sehr schade denn besonders die Interessierten im Süden und im Osten
werden die Messe vermissen so wie wir.
Nach Stuttgart wollen wir nicht, weil total überlaufen genauso wie in Düsseldorf.

Tipsel am 11 Nov 2014 11:40:30

Ich habs mal zusammengelegt.

Gast am 11 Nov 2014 12:14:07

Tipsel hat geschrieben:Ich habs mal zusammengelegt.

Danke ! :)

elch13 am 11 Nov 2014 20:08:24

Ich wohne eine knappe Autostunde von Leipzig entfernt. Bis heute ist mir nirgends Werbung aufgefallen, weder an den Straßenrändern noch in den Printmedien. Vielleicht habe ich irgendwo was übersehen, aber toll kann es dann nicht gewesen sein. Also wahrscheinlich doch ein Vermarktungsproblem - ob nun gewollt oder ungewollt.

Gast am 11 Nov 2014 21:27:44

Die Messeleitung wußte wahrscheinlich schon seit Monaten,
das die WOMO Hersteller nicht kommen, also haben sie auch keine Werbung dafür gemacht.
Schade ist es für alle anderen Hersteller, die auch dort ausstellen.
Somit haben die WOMO Hersteller wohl Recht, wenn sie nicht nach Leipzig gehen.
Werbung ist halt immer das A & O, wenn man erfolgreich verkaufen will.

Det70 am 11 Nov 2014 21:35:51

Wir fahren am 21. mal runter und besuchen die Messe mit einem Abendticket. Es soll ja noch weitere Themen rund um den Tourismus dort geben. Nur die Stellplatzpreise sind unverschämt, da werden wir anderswo nächtigen.

Jagstcamp-Widdern am 19 Nov 2015 16:17:11

hochhol...

die 2015er ausgabe läuft seit gestern und "soll" wieder besser bestückt sein... --> Link
sonntag muss ich hin und werde berichten!

früher gut - heute besser!
hartmut

Eichsfelder am 19 Nov 2015 22:20:15

Ich war gestern da. Es sind ziemlich alle namenhafte Hersteller durch regionale Händler vertreten. Mir hats gefallen und ich habe eigentlich keinen vermisst. Kann sein, dass ich Bürstner entweder nicht gesehen habe oder die Marke tatsächlich nicht da war.... Ansonsten Dethleffs, Hymer, Rapido, Carado, Sunlight, Frankia, Phönix, Morelo, Adria, Laika...etc. alles da....

conrad163a am 20 Nov 2015 17:11:18

Wir, meine Frau und ich waren gestern am 19.11. auch auf der Messe in Leipzig, wir waren in den letzten 15 Jahren fast regelmäßig dort, müssen aber Feststellen das es immer weniger wird. Die Hersteller sind nicht mehr da, aber die Händler sind bemüht einen Ausgleich zu schaffen. Auch sind die Reiseanbietenden Länder immer weniger anzutreffen, dafür sind Reiseanbieter mit Busreisen und Hotelübernachtungen sowie Angebote für Kreutzfahrer, jede Menge vertreten, was mit Caravan und Camping eigendlich nichts zu tun hat, wenn die aber auch noch wegbleiben dann werden in Zukunft keine 3 Austellunghallen mehr benötigt. Die Glashalle wird in diesem Jahr so gut wie nicht genutzt, auf der oberen Ebene ist alles leer. Für mich spiegelt der Zustand der Messe 2015 den allgemeinen Zustand der Neuen Bundesländer dar, der Abstand zu den alten Ländern wird immer größer. Wo nicht genug Geld bei der Arbeit verdient wird kann auch bei einer Camping - Messe nicht viel verkauft werden und dann bleiben die Aussteller einfach weg.
Eigendlich Schade
conrad

RoInJa am 20 Nov 2015 17:32:29

Hallo zusammen,

hier in Jena und Umgebung ist doch einiges an Werbung zu sehen.
Wir besuchen die Messe in Leipzig bereits seit vielen Jahren. Klar, Düsseldorf ist wesentlich größer, aber wir haben für unsere Interessen (Kastenwagen, Ausstattung) immer recht interessante Dinge gesehn. Am Sonntag werden wir wieder hinfahren.

viele
Roland

Roman am 20 Nov 2015 17:41:27

conrad163a hat geschrieben:....Die Hersteller sind nicht mehr da, aber die Händler sind bemüht einen Ausgleich zu schaffen...

Nun ja, auch wenn beide nur eine Nische bedienen, aber immerhin sind "Burow" und "Bresler" als Kawaausbauer vertreten.....Letztendlich, machen wir uns nichts vor, ist ja auch "nur" eine Regionalmesse. Wir haben in Deutschland nur zwei wirklich große Messen für den Bereich Womo. Das ist Anfang des Jahres die "CMT" und in Spätsommer der "CSD".
Messen kosten die Aussteller richtig Geld. Da setzt man Prioritäten.

Roman

bandit-le am 21 Nov 2015 07:52:58

conrad163a hat geschrieben:... was mit Caravan und Camping eigendlich nichts zu tun hat, ...conrad

Die Messe heißt ja auch Touristik & und Caravaning... und ist nicht nur für Camper gedacht.

Bergbewohner1 am 21 Nov 2015 16:27:12

Fast alle Regionalsender berichten und werben darüber.
Wir fahren nicht mehr hin, da unsere Fellnasen nicht mehr mit rein dürfen, Pferdesportveranstaltungen finden aber statt. Sind ja auch 4 Beiner, wie Hunde, Hundeaustellungen finden auch drin statt.

Klemme am 21 Nov 2015 18:44:53

Hallo,wir waren auch gestern da und haben uns in aller Ruhe mal die Womos angeschaut.Besonders auffällig war die Marke Giottiliene und PLA,Mängel an den ausgestellten Modellen ohne große Mühe zu erkennen,einer hatte sogar einen deutlichen Wasserrand im Heckbereich unter dem Fenster :roll:
An sonsten kann ich allen Vorrednern hier nur Recht geben,es wird immer weniger,kenne die Messe in Leipzig jetzt mindestens 15 Jahre
Andreas

kirsche.ndh am 21 Nov 2015 19:47:43

Ich war gestern Nachmittag auch wie jedes Jahr in Leipzig.
Allerdings das letzte mal.
Ist mir zu wenig für mein Geld was mir dort geboten wird.
In ein Gespräch mit einen bekannten Händler aus meiner Region wurde von exorbitanten
Standmieten gesprochen.
Genauso war mein Eindruck auch, beginnend mit 6 Euro auf den PKW Parkplatz ( wofür), Wohnmobil je nach Länge bis 20 Euro, der Eintritt und die Gastronomiepreise.
Dafür war aber alles schön leer und man konnte all das Wenige in Ruhe anschauen.
Eine schöne Hausmesse ist mir da allemal lieber.

Roman am 21 Nov 2015 20:38:56

kirsche.ndh hat geschrieben:Allerdings das letzte mal.
Ist mir zu wenig für mein Geld was mir dort geboten wird.
Eine schöne Hausmesse ist mir da allemal lieber.
#

Na dann bin ich jetzt schon gespannt, ob die beiden von mir oben geannten Firmen 2016 auf der Messe noch vertreten sein werden. Aber einen werd ich demnächst sogar zum Thema befragen können.......

Roman

Tinduck am 21 Nov 2015 20:39:42

Wieder mal ein Henne-Ei-Problem...

Da wird sich beschwert, dass Düdo und Stuttgart überlaufen sind... was glaubt Ihr wohl, auf welchen Messen die Händler (die stehen da nämlich an den 'Herstellerständen') ihren Umsatz machen!

In den kleineren Messestädten werden vorwiegend lokale Händler ihre Stände haben, aber für die Hersteller selber bringt das ja auch nix, viel zu wenig Publikum und Presse.

Und Neuheiten werden für Stuttgart oder Düsseldorf fertiggemacht, das sind nun mal DIE Termine im Campingjahr. Wer einen guten Überblick will, muss da halt hin. Was natürlich den kleinen Messen weiter Besucher entzieht.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 23 Nov 2015 10:14:44

wir waren gestern, also am letzten tag, mit ÖPNV-Freikarten, d.h. keine eintrittskosten und keine parkgebühren - war also leistbar... 8)
Tourismus: es gab nur 2 länderstände (tschechien + ägypten), alles andere waren Reiseveranstalter oder deutsche Regionen + städte. für kurz- oder wochenendtripps konnte man da also schon Infos ziehen. noch vorhanden ein paar "luxus-cp" wie burgstaller und irgendwas in cavallino..

eingestreut 4 weindrücker, pallhuber gleich doppelt, dort waren jeweils min. 50% (!!!) der tischchen belegt.

Caravan: eigentlich waren alle hersteller vertreten, kawas auf ducato ohne ende, interessant sind dort die gravierenden unterschiede bei den lm-felgen und den dekorstreifen 8) .
irgendeine neue Idee war nicht zu entdecken. von etlichen ausbauern wird die neue transe massiv gepusht, diese liegt preislich deutlich unter ducato und Konsorten.
die beiden groszen Discounter waren dick vertreten, in den beratungsecken wurde fleissig geschrieben - bestellungen ???
sonntag um 15:00 Uhr habe ich 12 "verkauft"-schilder in mobilen gezählt, u.a. in allen kawa-Transits!
erschreckend fand ich bei min. 50% aller mobile die verarbeitungsqualität - sowas würde ich auf keine messe stellen :!:

für mich selbstausbauer gabs nix, wer günstiges zubehör (campingmobiliar, -geschirr...) suchte, wurde fündig.

satt verkauft wurde in der wirklich grossen fahrradabteilung, wo vor allem 2015er e-bikes reihenweise mit riesennachlässen (40 bis 60%) an den mann/die frau gebracht wurden. anscheinend gips da diese jahr einen "grossen designwandel", die neuen modelle waren fast alle "matt", also musste das glänzende zeug raus...

die gastronomiepreise waren auf unterem messeniveau, wer das zu teuer fand, war noch nicht auf vielen messen.

Fazit: Tourismus - na ja, (motor-)Caravan ganz gut, pushbikes - gut bis sehr gut. mit einer max. 2-stündigen anreise kann man da hin.
da für mich aber reisen im Vordergrund steht, führt auch 2016 an der berliner itb kein weg vorbei!

früher gut - heute besser!
hartmut

will49 am 23 Nov 2015 22:20:29

Ich war am 19. in Leipzig und kam voll auf meine kosten. Meine Interessen galten der Triganogruppe , Challenger-Chausson . Neu war für mich ein Wingamm Händler, seine WoMos waren
ein Schmäckerchen.(Monoque, kpl eingerichtet , auf VW, DB, Fiat )
Leider waren die wirklich "neuen " Modelle nicht anwesend , als Einzelfahrer fehlte mir zB der Chausson 620 mit Längshubbett.
Dann hatte ein grosser Discounter mehrere Miller - Modelle stehen ( preislich und inhaltlich verlockend) , dagegen wirkten die Giotti-Liner am selben stand einfach zu massiv
(inhaltlich wie preislich ) . Und last not least standen auch 2 Morellos umher .

Und das Leipzig KEINE Herstellermesse wie Düsseldorf ist , war mir bekannt und somit hatte ich auch keine zu hohen Erwartungen. Mir hat es gefallen und 1x im Jahr "leiste " ich mir halt die Messepreise. Mein Traumauto habe ich gesehen und gefunden - da zu teuer - wird es halt irgendwo Kompromisse geben müssen .

Ûnd mir reichen 6-7 m allemal - hauptsache gesund unterwegs und nicht zu hause im Pflegebettt. Prost

Rainer aus dem lieblichsten Kühlschrank Deutschlands - dem Götschetal .

Kringel01 am 24 Nov 2015 09:27:27

Hallo in die Runde,

Wir waren am Samstag da. Waren 2 große Hallen voll mit Womo und Wowas! Eine Halle für Touristikanbieter, Fahrräder (vom e-bike bis Klappräder +großen Parcour zum testen). Von Knaus/weinsberg/dethlefs/carado/sunlight/wingamm/hobby/ahorn/frankia/xgo/und O einige Französische und Italienische Hersteller waren da. Auch die großen Zubehörunternehmen. Wir fanden es Klasse und wir haben den ganzen Tag dort verbracht.Am Abend beim Irischen "Bierhändler" und lecker Bier mit Livemusik den Tag ausklingen lassen. Auf dem Parkplatz könnte man auch über Nacht stehen bleiben.

LG Kringel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

6 Meter-Grenze bei Fähre und Maut
Metallventile. ...Empfehlungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt