rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einsteiger sucht Wohnmobil 1, 2

masterofdesaster am 05 Apr 2009 20:32:18

Guten Abend allerseits,

mit meiner Familie bin ich auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Wohnmobil. Die preisvorstellung liegt bei rd. 5.000 Euro, kann auch ein wenig mehr sein, sollte dann aber auch den Mehrpreis wert sein (ich plane darüberhinaus noch einmal 1000 bzw. 2000 Euro ein für Anmeldung, Reparaturen etc)

Wir möchten uns das Fahrzeug in der Familie teilen und immer mal wieder damit, entweder für 2 oder 3 Wochen oder nur mal so am Wochenende das Gerät nutzen. Wichtig wäre zumindest eine kleine Nasszelle und ein einigermaßen leistungsfähiger und stabiler Motor.

Meine Vorstellungen von einem Wohnmobil enden meist bei einem MB 310 bzw. 309. Diese in obiger Preiskategorie auch noch in einem guten Zustand zu bekommen ist aber eine mehr als müselige Suche.

Ich sucher derzeit nach (eigentlich nur Diesel):
MB310
MB309
evtl. MB308

MB210
MB209
evtl. MM208

diese ganzen unterschiedlichen Modelle des Fiat Ducaot, Citroen bzw. Peugot, möglicht mit Turbo Diesel Motor
und davon halt die kleineren mit Alkoven oder Hochdachaufbauten.

Nun die Fragen, ihr als Experten worauf würdet ihr achten?
1) Welche Modelle sind wirklich empfehlenswert auch wenn Sie halt schon z.T. in den 80ern gebaut wurden.
2) Was ist grundsätzlich beim Kauf zu beachten (Steuern, Versicherung etc)
3) Welche Modelle sind am günstigsten im Unterhalt?

PS: Ich bin ganz ehrlich, aber ich bin schon ein Fan der Mercedes-Fahrzeuge, weiß allerdings auch, dass die meist recht teuer gehandelt werden.

Ich danke euch allen schon einmal im voraus.

AMaster

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 05 Apr 2009 21:03:52

ich habe die befürchtung, dass dies eine völlig aussichtslose suche ist...

mein tipp:
in diesem forum erst einmal in ruhe die diversen thread zum thema lesen und davon gibt es unzählige.

danach die ernüchterung verkraften.

dann zwangsläufig die idee vom 5.000 euro Womo nochmals überdenken bzw verwerfen und, falls noch interesse besteht, nun mit viel wissen durch die diversen threads ausgestattet, konkretere fragen stellen.

viele grüße
o.

Gast am 05 Apr 2009 21:10:46

Da muss ich 901red recht geben, für 5000 € gibts eigenlich nur Schrott. Damit tust du dir keinen Gefallen. Vielleicht wäre erst einmal mieten die richtige Alternative und dann entscheiden was du wirklich willst.

Anzeige vom Forum

Womofroeschi am 05 Apr 2009 21:11:58

Hallo,
Erstmal, herzlich willkommen im Forum.

Kurzes Statement zu Deiner Person?

Ein Mercedesmodell in dieser Preislage wird wohl sehr schwierig.

Bei solchen Überlegungen solltest Du dir vorher im klaren sein,was will ich für ein WoMo. Größe,Ausstattung, Motor usw. Was suche ich,was brauche ich. Achtziger Baujahr fällt mir nur Arnold als sehr hochwertig ein.

Für 5-7 Tausend muß man schon sehr lange suchen um ein einigermaßen brauchbares Teil zu finden. Da muß man schon den einen oder anderen Mangel in kauf nehmen.
Ich selbst habe über 8 Monate gesucht, bin über 2000 Kilometer gefahren und kann aus Erfahrung sagen,daß man unter 10 Tausend kaum was gutes findet.

beste
Harald

suntraveller am 05 Apr 2009 21:22:35

Hallo,
also ich befürchte auch das Du etwas im Traumland bist.
Als erstes würde ich auch wenn es meine Verwantschaft ist nieeeee mein Womo teilen.Erst recht nicht wenn es ein altes gebrauchtes sein wird,weil für 5000 bekommst Du eben nur so eins.
Wenn du dann zu der Erkenntnis gekommen bist etwas mehr Geld für ein Womo auszugeben, solltest Du zumindest darauf achten das du eine Umweltplakette dafür bekommst.Sonst endet deine Städtetour unter umständen immer häufiger vor den Stadtmauern.
Auch wenn Du ein Fan vom schönen Stern bist, der Fiat ist ein tolles Zugtier was seinen Dienst in der Regel sehr gut leistet.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück beim suchen. Wenn Du dann das passende gefunden hast, musst du es aber unbedingt hier zeigen.
Wir haben ca. 3 Monate gebraucht und sind wöchendlich mit der Preisvorstellung nach oben gegangen. :oops:
Dafür haben wir genau das bekommen was wir uns Vorgestellt haben und freuen uns fast jedes Wochenende über diese Kaufentscheidung.
Viele aus Herne

masterofdesaster am 06 Apr 2009 08:25:15

mhhh, naja ich lasse mich nicht so einfach beirren. Ich bin noch jung, ist doch mein erstes Fahrzeug. Meine Ansprüche sind ja auch nicht so hoch, das Ding soll mich nach Schweden und in die Welt bringen und nicht zeigen, was ich fürn doller Hering bin und was ich mir ein urteures Wohnmobil leisten kann.

Die bei Ebay oder mobile drin sind können doch nicht alle nur Schrott sein. Ich bin "noch" kein Womo-Jünger, ich habe kein Problem damit, dass Fahrzeug in 6 Monaten auch wieder zu verkaufen - auch wenn ich es natürlich länger haben wollte.

Ich wollte eigentlich nur wissen welches meiner Modelle am ehesten in Frage kommt - hätte ich doch mal lieber nicht den Preis reingeschrieben - denn neben allen euren Ratschlägen, muss man leider auch akzeptieren, das es vor allem junge Menschen gibt, die klein anfangen wollen und halt nicht 20000 Euro für ein Freizeitfahrzeug haben.

Master

cfk am 06 Apr 2009 08:37:39

Hi,

ich kann dir nur recht geben. Wir haben uns einen uuuralten Hiace zum testen für 2000€ gekauft. Natürlich den enormen Spritverbrauch und Unterhaltung in kauf genommen um mal zu checken ob uns das liegt so mit WOMO und so.

Das nächste wird dann sein ein WOMO mit Knaus ausbau - Fiat oder so als zugpferd für max. 7000€. Gibt es für unsere Verhältnise schon schöne dinger.

Aber immer dran denken - egal wie du es Machst mit dem Kaufpreis fängt der Spass erst an. Nicht denken für 7000€ hast du alles was du brauchst. Du wirst schenll sehen wie die bedürfnisse wachsen. Nutze dieses Forum - es gibt sehr viele nette erfahrene User die hier gepostet haben.

Du musst halt wissen wie du das ganze testen willst. Oder wenn du sicher bist langsam und genau suchen. Lieber etwss mehr zeit investieren.

grüße

hymerli am 06 Apr 2009 08:59:56

Hallo schau doch mal auf Annoncen/Verkauf-Wohnmobile da sind verschiedene Modelle von A-Z vorhanden. Aber einen konkreten Tipp kann zu diesem Preis keiner machen. Trotzdem viel Spaß hier im Forum und viel Glück mit deiner Suche.

Gast am 06 Apr 2009 09:39:02

Hey Master,

wir hatten es auch so gemacht,um zu sehen ob uns das ganze liegt kauften wir unser erstes das schon 18 Jahre alt war aber dennoch 8200,-Euronen gekostet hat.
Nach einem Jahr hatten wir uns dann ein anderes gekauft:3 mal so teuer aber nicht unbedingt besser. :roll: :roll:
Klar,die Optik ist schon was anderes aber mit dem neueren hatte ich schon 2 mal richtig Pech :cry: :cry: :cry: .
Wie sagte meine Oma immer:Wenn du Pech hast dann brichst du dir den Finger in der Nase :D :D :D :D :D

Gast am 06 Apr 2009 09:54:19

Schau mal --> Link

al am 06 Apr 2009 10:01:21

oder einfach gesagt, wenn du motorenprobleme zu lösen weisst, handwerklich (schreiner/tischler, installateur etc) geschickt bist, innenstädte in deutschland nicht an vorderster stelle stehen, dann kannst du schon glück haben.

aber du wirst merken, das die meissten gebrauchten, die noch was taugen, so zwischen 8000 und 15000 liegen. und auch da wird noch reingesteckt.

mein traum fing an mit nem kastenwagen, matratze rein, gasflasche dabei, fertig. ging nicht mal für einen urlaub gut. jetzt plane ich in der liga der 30000er.

viel glück beim suchen.

ps. und wenn du mal nen womofahrer mit nem oldie siehst, quatsch ihn einfach freundlich an, dann wirst du schlauer. und vielleicht zeigt er dir auch gleich ein paar tricks.

farmerj am 06 Apr 2009 10:02:16

Also als erstes mal meine Meinung zu den ganzen von dir genannten Mercedesfahrzeugen............

vergiss es.........sind meist eher untermotorisiert fürs gewicht.

da würd ich dir dann eher zu einem Fiat-Ducato raten...ich hab zwar auch nur 75 PS in meinem...aber der ist allemal besser als ein von dir genannter Benz mit derselben PS-Leistung..ist zumindest meine Erfahrung.

Mit 5000,- Euro wirst du lange lange suchen müssen um was zu finden...ist leider die traurige Wahrheit. Was nicht heissen soll, dass es nichts gibt..sowas kommt dann immer auch auf die Ansprüche an.

Nimm die eingelanten 2000,- Euro lieber für den Kauf als für Reparaturen und dann kriegst du schon eher was.

ich hab für meinen Hymer BJ 94 letztes Jahr 7.500,- bezahlt, mit einer guten Ausstattung und musste nichts reparieren.
Aber auch da musst ich schon sehr lange suchen um einen solchen zu diesem Preis zu finden.....

Aber es lohnt sich auf alle Fälle.......

WomoKindi am 06 Apr 2009 11:40:54

Hallo AMaster

Wir haben genau sowas was Du suchst,
wir haben inzwischen auch die 25,- mille zusammen für den Sogenannten nächsten Schritt.
Ergebnis, wir haben immer noch den Jetzigen,
weil,
außer vielleicht etwas weniger Gebrauchtspuren und modernere Optik haben wir nichts gefunden, was auch nur annähernd die Ausgabe von unserem derzeitigen Womokapital rechtfertigen würde.

Es gibt in der 7-8 mille Klasse immer wieder mal welche die ihr Geld wirklich wert sind, nur diese zu finden ist das große Problem.

Wünsche viel Erfolg dabei.

Womofroeschi am 06 Apr 2009 13:03:07

Hallo noch mal,

Ich kann mich nur wiederholen.
Um Dir zu einem Fahrzeug zu raten, müssen wir erst mal wissen was Du möchtest oder Dir wünscht.

Du merkst doch schon,daß hier viele gutgemeinte Vorschläge eingegangen sind. Jedoch hat nur einer ein Fahrzeug vorgeschlagen.
65 PS für Norwegen ist wohl die Grenze.
Ist es denn ein Alkoven oder ein Teilintegrierter oder ein Vollintegrierter oder ein Selbstbauer oder von jedem etwas der Dich interesiert????

Ebay ist o.k., aber unbedingt vorher anschauen.
Mobile de, da hab ich meinen her. Sonst auch örtliche Händler abklappern und einige Zeitschriften mit gebrauchten Wohnwagen/WoMo`s.

Wie sind den Deine Vorstellungen oder ist es egal, Hauptsache eine WoMo?????
Dieser Gedanke ist trügerisch,weil man im nachhinnein feststellt,daß hätte noch sein können,jenes hätte noch usw.

beste
Harald

suntraveller am 06 Apr 2009 13:27:42

Leider steht in deinem Profil nicht aus welcher Gegend Du kommst.
Eine Idee wäre wenn Du einfach zu so einem Forumtreffen wie es am kommenden WE in Nürnberg ist fährst.
Glaub mir Du wirst Womo,s in allen Preis und Altersklassen sehen.
Das beste daran ist noch das alle Leute dort sehr Nett sind. :daumen2:

Schau einfach mal vorbei und sprech die Leute an.

Armin

Gast am 06 Apr 2009 14:37:17

Tagchen,

es gibt gute, gepflegte Womo für unter 10 Mille aber es gibt noch viel mehr Schrott für unter 10 Mille.

Wir haben lange gesucht, sehr lange aber jetzt sind wir mit unserem Hymer glücklich und der hat deutlich unter 10 gekostet, so bleiben noch ein paar Tausender übrig, wenn der Motor mal schlapp macht oder sonstwas die Grätsche macht. Das kann ja immer passieren bei 23 Jahren und knappen 200 Tkm.

Such nicht nach was ganz speziellem, dann dauert das noch länger, Mercedes sind auch nur Transporter ohne Rostschutz, die Ducato sind nicht im Mindesten besser oder schlechter, die Erfindung der Langsamkeit sind sie alle.

Viel Spaß beim Suchen, hinterher kann man Geschichten am Lagerfeuer erzählen.

Matthias

piccolino am 06 Apr 2009 15:35:13

Lass dich nicht beirren, auch nicht von den vielen negativen Meinungen hier. Ich höre sowas oft, uns stelle dann fest, dass solche Äusserungen meist nur zu eigenen Beruhigung und zur Rechtfertigung gegenüber sich selbst dienen.
Ich habe 2002 für 4.500 € einen Hobby 550 AK mit nem 2,5 TD gekauft. Mit diesem bin ich ca. 25.000 KM gefahren. Reparaturen: Getriebe (der 5te Gang) Bremsbeläge und -Scheiben, Blech unter der Frontscheibe durchgerostet. Ansonsten nur Wartung. Kühlschrank ging kaputt und ich hab nen gebrauchten eingebaut. Die Duschewanne hatte Risse, ich hab Bauschaum drunter gespritzt, eine Dachluke war gerissen, ich habs mit Paketband überklebt.
Das Auto war von aussen nicht mehr besonders schön und von innen bisschen verwohnt.. aber alles funktionierte... Ich würde dieses Auto heute noch fahren, wenn es mir nicht im Nov. 2007 quasi vor der Haustür geklaut worden wäre.
Womit du bei solch einem WoMo rechnen musst: Mit den hämischen Blicken einiger Leute, die mit 80.000 € und mehr durch die Gegend fahren, und im Sommer mind. 2 mal am Tag mit einem Eimer um Ihr Auto laufen und es putzen.
Seit Nov. 2007 fahr ich nen gebrauchten BilligElnagh für 20.000 €. Einziger wirklicher Vorteil, er ist nicht so verwohnt und hat neben Airbag ne Servolenkung..das freut meine Frau...

suntraveller am 06 Apr 2009 20:53:33

piccolino hat geschrieben:Lass dich nicht beirren, auch nicht von den vielen negativen Meinungen hier. Ich höre sowas oft, uns stelle dann fest, dass solche Äusserungen meist nur zu eigenen Beruhigung und zur Rechtfertigung gegenüber sich selbst dienen.
Ich habe 2002 für 4.500 € einen Hobby 550 AK mit nem 2,5 TD gekauft. Mit diesem bin ich ca. 25.000 KM gefahren. Reparaturen: Getriebe (der 5te Gang) Bremsbeläge und -Scheiben, Blech unter der Frontscheibe durchgerostet. Ansonsten nur Wartung. Kühlschrank ging kaputt und ich hab nen gebrauchten eingebaut. Die Duschewanne hatte Risse, ich hab Bauschaum drunter gespritzt, eine Dachluke war gerissen, ich habs mit Paketband überklebt.
Das Auto war von aussen nicht mehr besonders schön und von innen bisschen verwohnt.. aber alles funktionierte... Ich würde dieses Auto heute noch fahren, wenn es mir nicht im Nov. 2007 quasi vor der Haustür geklaut worden wäre.
Womit du bei solch einem WoMo rechnen musst: Mit den hämischen Blicken einiger Leute, die mit 80.000 € und mehr durch die Gegend fahren, und im Sommer mind. 2 mal am Tag mit einem Eimer um Ihr Auto laufen und es putzen.
Seit Nov. 2007 fahr ich nen gebrauchten BilligElnagh für 20.000 €. Einziger wirklicher Vorteil, er ist nicht so verwohnt und hat neben Airbag ne Servolenkung..das freut meine Frau...

Das schöne an diesem Forum ist, das nicht jeder die gleiche Meinung zu sowas haben muss. :wink:

Bluesharp am 06 Apr 2009 21:09:00

Ich kauf mir prinzipell kein Womo..wozu denn. Ich mach einmal im Jahr ne große Tour, da miet ich mir eins..zu mehr hab ich eh keine Zeit. So hab ich immer das neuste Modell, auch wenn es jedesmal ein anderes ist. Ich kann so mindestens noch 30 Jahre fahren, bis ich den Neupreis eines Womos verfahren hab.

Mein Tip wäre, wenn du nur mal testen willst, ob dir das gefällt, das Womo Leben, dann miet dir eins.

901red am 06 Apr 2009 21:23:39

Bluesharp hat geschrieben:Ich kauf mir prinzipell kein Womo..wozu denn. Ich mach einmal im Jahr ne große Tour, da miet ich mir eins..zu mehr hab ich eh keine Zeit. So hab ich immer das neuste Modell, auch wenn es jedesmal ein anderes ist. Ich kann so mindestens noch 30 Jahre fahren, bis ich den Neupreis eines Womos verfahren hab.

Mein Tip wäre, wenn du nur mal testen willst, ob dir das gefällt, das Womo Leben, dann miet dir eins.

:D :D :D uns wohnmobilisten und dich trennen universen :)

aber er hat recht, wenn du nicht weiss ob es was für dich ist, miete dir eins. und wenn es dann was für dich ist, kauf dir eins! ;)

grüße
o.

masterofdesaster am 07 Apr 2009 08:40:30

Guten Morgen allerseits,

nachdem ich mich ja grundsätzlich schon geäußert habe, brauche ich noch einmal euren Rat und würde gerne ein paar Dinge klären:

1) @Bluesharp: Wir haben auch überlegt uns ein Wohnmobil zu leihen, hier in der Nähe sind sogar mehrere große Anbieter (westl. Münsterland), bei den unverschämten Preisen (anders kann man das nicht sagen, auch wenn es möglicherweise gerechtfertig sein sollte), ist ein Leihfahrzeug für unsere Ansprüche nicht das Richtige. Wir brauchen kein Supi-Dupi-Top-Mobil. Es war sogar erst geplant, das Wohnmobil zu kaufen und nach dem Urlaub sofort wieder zu verkaufen, das wäre trotz möglichem Verlust immer noch günstiger.

2) @suntraveller: Ich finde es auf jeden Fall auch Super das in diesem Forum andere Meinungen zumindest respektiert werden. :-)

3) @piccolino et.al.: Danke. Ganz so wild will ich es nun auch nicht treiben, aber meinen Fähigkeiten traue ich den Umgang mit Silikonspritze und Schraubenschlüssel schon zu - zumindest halt bei älteren Daimlern.

4) @MatthiasG: Das mit dem Schrott habe ich auch schon bemerkt, ich beobachte seit ca. 4 Wochen rd. 500 oder 600 Wohnmobile, notiere mir die Preise, guck mir aber erst mal keine an, da geht so viel Schrott über den Markt, der dann an anderer Stelle wieder auftaucht,... irre. Aber es wird scheinbar Geld damit gemacht.... und wenn es nur dieser Aspekt ist, so hat es für einen betimmten Bevölkerungsanteil seine Bedeutung.

5) @suntraveller: Ja ein Forumstreffen wäre schon nicht schlecht, auch wenn ich nicht unbedingt zu so einer Art (nicht böse gemeint) urdeutschen Vereinsmeierei neige. Aber mal gucken schadet ja nicht.

6) @Harald Schmidt: Also ich wünsche mir möglichst einen Benz (da ich da mehr als gute Verbindungen und Fertigkeiten habe). Er soll zu 99% zwei Leute an einen Ort B bringen, Campingplätze sollen möglichst vermieden werden (also möglichst mit kleiner Nasszelle), der Wagen sollte einigermaßen durchzugsstark sein (also deine 65Ps würde ich mal wenigstens um 10PS nach oben schrauben) also mindestens 75PS, daneben ist ein professioneller Ausbau Pflicht (das stellt die Frau, dann auch zufrieden), es sollten langfristig erhaltbare Strukturen vorhanden sein (Ersatzteilversorgung, Einfahcheit des Fahrzeugs, Kostengünstiger Gesamtunterhalt, Robustheit)

7) @farmerj: Untermotorisierte Mercedesfahrzeuge... ist ein Fiat Ducato mit Alkovenaufbau, wirklich langsamer als ein Mercedes 310D (evtl. mit Hochdach)?

8) @al: also größere deutsche Innenstädte werde ich mir bei meinen Vorstellungen wohl schenken können, dass ist mir klar (zumindest nicht legal, außerdem hat ja nicht jede schöne deutsche Stadt einen Zone - und nicht jede Stadt mit Zone muss ich mir freiwillig ansehen :-)). Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein, reichen Tischlermeister, Fliesenlegermeister, KFZ-Meister und mehrere KFZ-Gesellen?

9) @mausifan: Genau diese Teile meine ich, davon habe ich mehrere auf meiner Liste. Werde mir mal welche ansehen, dieser steht allerdings sehr sehr weit weg.

Allen anderen erst einmal ein herzliches Dankeschön. Ich habe einige Fahrzeug bei mir in der Gegend, die ich mir in den nächsten Tagen ansehen werde, sollte sich da was entwickeln. Würde ich noch einmal hoffnungsvoll hier im Forum fragen.

Ich denke mit diesem Fred hat sich auch eine Vorstellung erübrigt.

PS: Kann mir jemand sagen wieviel ein MB 310D in der Versicherung und in den Steuern kostet? Hat hier jemand so ein Fahrzeug?

Wo kann ich evtl. im Internet danach suche, es soll ja günstige Spezialversicherer geben, was ist da zu empfehlen?

und Dank ins Rund.

Master

camperfrank am 07 Apr 2009 12:19:41

Jetzt haste dir deine Fragen eigendlich schon selbst beantwortet. Wenn du Mercedes Fan und auch Schrauber hast, dann bleib bei Mercedes....
Versicherung, was ist das??? Wieviel Prozente und und und..... Kosten von 150€ jährlich bis 2000€. Kommt auf die Versicherung und deine Prozente drauf an. Fals du nicht weißt was Prozente sind, dann googel unter Schadenfreiheitsrabatt.......... :roll: Und unter Versicherungsrechner ectr. da kannst du dir Online alles errechnen.
Ich finde die Mietpreise nicht unverschämt. Wenn du 60000€ durch 70 - 90 € tägl. teilst, dann müßte so ein Mobil ca. 800 - 900 Tage vermietet werden und nocheinmal 500 Tage für die laufenden kosten......... Ein Mietmobil ist in der Regel ohne Prozente, und die Kosten von 4000€ jährl. als Selbstfahrervermietfahrzeug die Regel.
Dein Problem ist aus meiner Sicht das die Knete dir fehlt. Und ohne Knete keine Fete.......... :D :D :D :D :D
Und ein Mobil kaufen, nutzen und wieder ohne Verluste verkaufen ist eine Milschmädchenrechnung......... Aber viel Glück trotzdem.....
Ein Fahrzeug kann ruhig alt sein, genauso wie es arme Menschen gibt. Aber es gibt ne Menge Arme die sauber sind. Und ob ich mit Klebeband an den Luken durch die GEgend fahren möchte muß jeder für sich selbst entscheiden. Ein Flottermobil ist sicher ,..was nettes.
Dann weiß man wenigstens das man Abstand halten sollte........ :wink:

Les dir den Thread mal durch, da wird dir auch viel geholfen:
--> Link

farmerj am 07 Apr 2009 14:05:21

Also jetzt lass dir mal den Spass nciht gleich verderben..einiges ist schon sehr übertrieben hier........

und was meinen Einwurf zur Motorisierung angeht:
ich hab halt meine Erfahrungen mit Motoren gemacht (auch was geräuschpegel angeht) und da sind die Ducatos meiner Meinung nach halt die besten....
egal ob mit 68, 75 oder 82 PS...du wirst so oder so nicht sehr schnell unterwegs sein und dich an ein langsames Reisetempo gewöhnen müssen.

Als einziges kann man durch die Markenwahl eben den Geräuschpegel ein bisschen beeinflussen den man vertragen kann.....
Beispiel:
Bei meinem Sven Hedin auf LT (Motor zwischen Fahrer und Beifahrersitz), da fielen dir nach einigen KM fast die Ohren ab... :D :D

Aber was den Preis angeht, da geht schon was...wie gesagt, du musst dich halt umsehen, sehr genau umsehen und vor allem noch genauer hinsehen..

und mit "ach, das kann ich ja selber reparieren etc", da kannst du dir ein ganz schönes Ei legen..ist mir in meiner Anfangszeit auch so gegangen..also lieber Vorsicht !! Auch wenn man meint handwerklich oder schraubertechnisch begabt zu sein. Das kann ganz ganz schnell ne Menge Geld kosten.

Aber lass dir nicht von vielen hier die Freude oder den Wunsch nach einem günstigen Wohnmobil verderben.
Es gibt sicher einige hier, die meinen es müsste immer alles neu sein, unter 130/140 PS ist alles schxxxxx, und wenn keine Top-Ausstattung mit was weiß ich nicht alles drinn ist, ist es sowieso mist....

Trotzdem muss ich einem schreiber widersprechen:
Schief angesehen bin ich mit meinen alten, teilweise auch schon verrosteten Karren nie angesehen worden...

Also such weiter und sieh einfach ganz genau hin, bevor du kaufst.

Wegen Versicherung am besten mal bei deiner nachfragen, was das was du im Blick hast kosten würde........und dann kannst es ja auch noch per Saisonkennzeichen laufen lassen, spart dann auch wieder was.

camperfrank am 07 Apr 2009 14:58:57

Naja Jürgen..... 7500€ sind keine 5000€ die der Te ja sucht.

Desweiteren hat ihr niemand nur annähernd was von 130 - 140 Ps geschrieben!!??

Auch kein User hat ein solches Mobil laut seinem Profil.
Lesen, lesen und lesen und dann posten.

Und es macht auch keiner hier was schlecht. Hier werden Erfahrungen gepostet die REAL sind. Eigendlich Warnungen die der Te aber nicht hören will, weil er ja eigendlich alles kann und wissen tut.
Wenn man sich 30 -50 Mobile in diese Preisklasse ansieht, dann gibt es vielleicht 2 die man mit Kompromissen kaufen könnte. Diese Zwei sind dann aber sicherlich in der 10000€ Preisklasse, weil auch der Verkäufer den MArktwert sicher kennt.......

bluestar11 am 07 Apr 2009 15:10:58

In der Preisklasse zwischen 5000€ und 7000€ kannst du nach ein bißchen suchen schon was finden. Das wichtigste ist, das der Hobel trocken ist!
Wir haben unsere nach ein bißchen suchen auch für unter 7000€ aus 1.Hand gefunden. War natürlich nicht vollausgestattet aber dafür war er innen wie neu.
Wenn so nen Urlaub dann doch nix ist, kannst du das Womo immer noch verkaufen, wird meist günstiger sein als eins zu mieten, jedenfalls in der Preisklasse.

farmerj am 07 Apr 2009 15:14:19

bluestar11 hat geschrieben:In der Preisklasse zwischen 5000€ und 7000€ kannst du nach ein bißchen suchen schon was finden. Das wichtigste ist, das der Hobel trocken ist!
Wir haben unsere nach ein bißchen suchen auch für unter 7000€ aus 1.Hand gefunden. War natürlich nicht vollausgestattet aber dafür war er innen wie neu.
Wenn so nen Urlaub dann doch nix ist, kannst du das Womo immer noch verkaufen, wird meist günstiger sein als eins zu mieten, jedenfalls in der Preisklasse.

du bringst es auf den Punkt !!

:daumen2:

farmerj am 07 Apr 2009 15:17:08

camperfrank hat geschrieben:Naja Jürgen..... 7500€ sind keine 5000€ die der Te ja sucht.

Desweiteren hat ihr niemand nur annähernd was von 130 - 140 Ps geschrieben!!??

Auch kein User hat ein solches Mobil laut seinem Profil.
Lesen, lesen und lesen und dann posten.

Und es macht auch keiner hier was schlecht. Hier werden Erfahrungen gepostet die REAL sind. Eigendlich Warnungen die der Te aber nicht hören will, weil er ja eigendlich alles kann und wissen tut.
Wenn man sich 30 -50 Mobile in diese Preisklasse ansieht, dann gibt es vielleicht 2 die man mit Kompromissen kaufen könnte. Diese Zwei sind dann aber sicherlich in der 10000€ Preisklasse, weil auch der Verkäufer den MArktwert sicher kennt.......

wie du sagst:

lesen lesen und dann posten....

in meinem ersten posting hier hab ich geschrieben, dass er die 2000 Euro die er für Reparaturen jetzt schon plant lieber auf den Kaufpreis legen soll, da kann er sich ne menge Ärger sparen und findet auch leichter was.

das mit den 130 PS hat klar keiner geschrieben (zumindest nicht hier), war nur ne Anmerkung zu einem anderen Posting, das sich auf "solche" Schreiber, die alte Womos generell schlecht reden wollen bezog. Und die gibt es leider
Sorry, wenn du das falsch verstanden hast.

:D :D :D

masterofdesaster am 07 Apr 2009 16:29:06

Tag noch einmal.

Ich wollte mich nicht als unbelegrbar darstellen ... naja jeder muss seine eigenen erfahrungen machen :-)

Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und viele Anregungen gehört, die in meine Bewertung eingeflossen sind.

Ohne Knete keine Fete ist halt gute auf den Punkt gebracht, wobei man einfach sagen muss, dass man auch mit nem Kasten Bier im Keller oder bei einem Schützenfest genauso viel Freude und Glück erleben kann wie bei einem piekfeinen Gelage in einem 5-Sterne-Etablissement :-)

Die Verbindung die ich habe nutzen mir halt nur bei Mercedes, ich werde hier mal meine Sucher fortsetzen. Man muss vor allem Zeit mitbringen... denn damit kann man den Faktor Geld zumindest mit etwas Glück teilweise ausgleichen.

@bluestar11: Kann die nur voll zustimmen.

Klar kann man auch mieten, dennoch finde ich es doch meist etwas viel. 100 Euro am Tag muss man auf jeden Fall kalkulieren, zumindest bei den gängigen Anbietern - bei drei Wochen Urlaub sind das rd. 2000 Euro. Kaufe ich jetzt ein Fahrzeug für rd. 5000 Euro plus rd. 1000 Euro Kosten, Anmeldung, Steuern, Versicherung, kleinere Reparaturen etc. - also rd. 6000 Euro. Dann muss ich das Ding nach meinem Urlaub nur für 4000 Euro loswerden um + / - -Null dabei rauszukommen. Gerne lasse ich mich natürlich belehren.
Darüberhinaus ist das Fahrzeug jetzt schon bei drei Nutzungsparteien dieses Jahr für 7 Wochen ausgebucht. Die Amortisation verläuft also noch positiver.

Abschließend: Ich will dem möglicherweise andersdenkenden Teilnehmern nicht vor den Kopf stoßen, aber jeder hat seinen Spaß halt anders ... :-)

PS: Hat hier zufälligerweise jemand einen 309D oder 310D und möchte mir sagen welches die wirklich spezifischen Problemstellen dieser Fahrzeuge sind?

bluestar11 am 07 Apr 2009 16:57:40

masterofdesaster hat geschrieben:Klar kann man auch mieten, dennoch finde ich es doch meist etwas viel. 100 Euro am Tag muss man auf jeden Fall kalkulieren, zumindest bei den gängigen Anbietern - bei drei Wochen Urlaub sind das rd. 2000 Euro. Kaufe ich jetzt ein Fahrzeug für rd. 5000 Euro plus rd. 1000 Euro Kosten, Anmeldung, Steuern, Versicherung, kleinere Reparaturen etc. - also rd. 6000 Euro. Dann muss ich das Ding nach meinem Urlaub nur für 4000 Euro loswerden um + / - -Null dabei rauszukommen. Gerne lasse ich mich natürlich belehren.
Darüberhinaus ist das Fahrzeug jetzt schon bei drei Nutzungsparteien dieses Jahr für 7 Wochen ausgebucht. Die Amortisation verläuft also noch positiver.

Absolut richtig. Wenn du Glück hast bekommst du das Womo sogar annähernd zum selben Preis wieder verkauft! Wie gesagt, in dieser Preisklasse ist das absolut realistisch. Bei teueren gebrauchten oder gar neuen Womos natürlich unmöglich.
Und noch nen netten Effekt hat das ganze ja nebenbei auch. Wenn euch das campen gefällt brauchste das Teil am Ende des Urlaubs nicht abgeben :wink:
Du hast meiner Meinung nach das richtige vor!

Nen gutes Händchen bei der Suche.

camperfrank am 07 Apr 2009 17:03:45

Den Spaß nimmst du Niemanden. Aber vieleicht ihr euch untereinander wenn ihr nicht vorher regelt wer das Mobil repariert, sollte was kaputt gehen. Oder einen "Topf" bildet. Deine Rechnung geht nur auf wenn keine Reparaturen auftreten oder du den SUPERSCHNAPP machst. 8)

Gegen eine Kiste Bier ist nichts zu haben........ ganz im Gegenteil. Nur das Bier sollte nicht schaal oder schimmelig sein....... Dann wird der beste Schützenverein keine Fete hinbekommen...... :irre:

Sicher hat er das richtige vor. Er hat das vor, was 100000 Menschen auch jede Woche vor haben........ Nicht nur im Mobil Bereich......

bluestar11 am 07 Apr 2009 22:31:24

Ich denke er ist sich schon in klarem das er für 5 Scheine keinen concorde bekommt :wink: Das bei 3 Wochen Urlaub 2000€ Reperaturkosten anfallen, da muss man schon nachhelfen.
Über so nen "Topf" könnte man mal nachdenken, ist das Bausparkassenprinzip und das funktioniert schon seit nen "paar" Jahren 8)

@ Frank

hab mir mal eben dein Womo angeschaut. Du hast den für 4500€ gekauft wie du schreibst. Was meinst du denn was du heute noch dafür bekommst? 2500€? Dann setzt ihn mal zum Sofortkauf in die Bucht rein, ich Wette der ist heute noch verkauft :D

Tipsel am 08 Apr 2009 01:57:14

Ich les ja schon die ganze Zeit mit, und am letzten Wochenende haben wir einen getroffen, der einen Hehn vor nem Jahr für unter 5 t € gekauft hat.

Also es gibt sie, die Schnäppchen. Und der scheint tatsächlich auch trocken zu sein. Alt und gut, und wenige Kilometer. Und bisher außer nem tropfendem Ablasshahn am Frischwassertank keine Probs.

Die Leute haben etliche Touren gemacht, Südfrankreich usw. Also den Kaufpreis haben sie schon raus. Glück gehabt.

Suchen lohnt sich, und natürlich den richtigen Riecher haben.

Wünsche viel Glück bei der Suche.

camperfrank am 08 Apr 2009 08:55:00

bluestar11 hat geschrieben:

@ Frank

hab mir mal eben dein Womo angeschaut. Du hast den für 4500€ gekauft wie du schreibst. Was meinst du denn was du heute noch dafür bekommst? 2500€? Dann setzt ihn mal zum Sofortkauf in die Bucht rein, ich Wette der ist heute noch verkauft :D

Den habe ich erst im Nov. 08 gekauft, und mache gleich die 10000 km von mir gefahren voll. für 7500€ geht der an jedem SP weg wenn ich wollte. Fast 10T€ bekomme ich von Händlern wenn ich für 25t€ was kaufe. Und trotzdem habe ich als erfahrener Camper, gelernter Handwerker und 23 Jahre selbst. mit großem Fuhrpark 1.5 JAhre gesucht. Gesucht ohne "Wünsche". Egal was,..
Hauptsache trocken und Sustanz die was hergibt. Und mittl. über 200 Std. in die Aufbereitung gesteckt. Keine wirklichen Wasserschäden, aber alles neu eingedichtet, gereinigt usw. Ohne Halle und Grube überhaupt nicht mögl. im Winter. Bin auch bereit Motor, Getriebe zu erneuern bezw. zu überholen. Sehe das sportlich (Hobby). Und wie auch schon an anderer Stelle hier von mir geschrieben; Zur Zeit gibt es kein Mobil egal von welchem Händler (Serienbikes) was ca. 50 - 70 t€ aus meiner Sicht wert wäre.
Wie Tipsel schon schreibt: Es ist nichts unmöglich, aber es klingelt keiner an der Haustüre und schenkt dir ein intaktes Mobil.

2500€.... der wird de Woche 19 Jahre alt, und ich hoffe der hat genug Bier mit. Aber in Bayern gibt es ja genug Bier.......

Schöne Ostern und allzeit bunte Eier im Alkoven. :meeting:

Und lieber Te beim Versichern einen Schutzbrief mit abschließen...... der ist bei mir Fahrzeug bezogen........ Es sei denn alle 7 Nutzer sind einzeln beim ADAC. Und nochmal und, 2500€ Schaden sind doch kein Problem. Wie ist das mit dem 5. GAng???????

topolino666 am 08 Apr 2009 09:42:09

masterofdesaster hat geschrieben:Darüberhinaus ist das Fahrzeug jetzt schon bei drei Nutzungsparteien dieses Jahr für 7 Wochen ausgebucht.

Hallo!

Wenn Du schon den Versicherungsmakler des geringsten Misstrauens nach der zu erwartenden ca-Prämie fragst, kläre bitte gleich noch mit, ob Dein zukünftiges Wohnmobil auch von anderen Nutzern gefahren / benutzt werden darf, nicht dass Du im Fall der Fälle größere Probleme hast als Dir lieb sind!!!

Ein Wohnmobil "verleihen" ist bei den meisten Versicherungen nicht / kaum oder nur sehr schwer möglich!!

topolino
Matthias

farmerj am 08 Apr 2009 09:58:15

@ camperfrank.....

das ist aber auch noch ein guter alter Hymer, gelle.. :D :D :D

ich hab so einen ja auch..nur die nummer kleiner...ich glaub ein bisschen drauf achten und die Dinger sind unverwüstlich.....

wissen wohl auch Händler...... :D

bluestar11 am 08 Apr 2009 12:22:46

Frank, das meine ich ja eben. Wenn du dir nen halbwegs vernünftiges Womo für 5000€ kaufst bekommst du das nach 3 Wochen Urlaub auch wieder annähernd zu dem Preis verkauft (Wenn es dann doch nix mit dem campen ist). Es ist doch also günstiger wie nen Womo mieten. Deswegen hat er meiner Meinung nach das richtige vor. Das auf Dauer gesehen da noch ordentlich was reinfließt steht auf nem anderen Blatt. Ich habe das nur so verstanden, das er noch nicht mit nem Womo unterwegs war und wenn er nach dem Urlaub feststellt das ist nix für mich verkauft er es. Und wenn es doch was ist hat er eins und die Miete ist nicht in den Sand gesetzt.

masterofdesaster am 08 Apr 2009 12:27:41

@bluestar11: So issessss... Danke.

Werde mir heute Abend mal ein entsprechendes Fahrzeug ansehen.

Wie ist das denn mit der Versicherung. Wenn ich dort angebe, beliebige Fahrer. Dann sollte das ja auch für meine Eltern, Schwester, Freunde, etc. gelten oder. Es ist ja nicht gewerblich bzw. ich nehme ja kein Geld.

PS: Die RMV-Versicherung macht online ja ein gutes Angebot. Gibt es über diesen Anbieter auch was Schlechtes zu berichten. Im Forum findet man ja eigentlich nur gute Nachrichten (zumindest rein Abwicklungs- und Inhaltstechnisch, habe nur den Fred mit den Karten als negativ gefunden).

Master

camperfrank am 08 Apr 2009 14:59:30

Eigendlich kann man aus dem Eröffnungs Thread alles heraus lesen..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D
So muß nach Bayern Haxen futtern....... :roll:

bluestar11 am 08 Apr 2009 16:19:11

Wenn du dafür kein Geld nimmst und das Womo nicht auf bestimmte Fahrer zulässt sollte das kein Problem sein das andere damit fahren. Vielleicht kennt sich da aber eine rgenauer aus. Du kannst ja sonst bei der Versicherung auch mal direkt anfragen wie es aussieht.
Wir sind auch bei der RMV. War eigentlich das günstigste was wir finden konnten. Nen Schadensfall hatte ich noch nicht, kann dir also darüber auch nix sagen. Was man aber so liest, soll das im eintretenden Fall ziemlich zügig und unkompliziert über die Bühne gehen.

Berichte auf jeden Fall mal weiter wie es weiter geht und was du dann geschossen hast! :D

CKgroupie am 09 Apr 2009 09:34:27

Bei uns ist es so, dass das Womo meinen Eltern gehört und da sie 4 Kinder haben und großzügige Menschen sind, dürfen alle 4 Kinder-Familien mit dem Womo fahren. Sie haben damals ausdrücklich bei der Versicherung und dem ADAC darauf hingewiesen und beide haben gesagt, dass es kein Problem ist, wenn das Womo "in der Familie bleibt" und nicht gewerblich vermietet wird.
Wie es bei Freunden aussieht kann ich allerdings nicht sagen. So weit geht selbst die Großzügigkeit meiner Eltern nicht!

Gast am 09 Apr 2009 10:36:30

das ist in der Regel kein Problem andere mit seinem Fahrzeug fahren zu lassen aber nur unentgeldlich!!!!!!

Dieser Selbstfahrer § ist nur ein Rabattgrund, sonst nix, genau wie eigene Garage, nur 10000 Km im Jahr usw. Ich kann das alles nicht leiden, ist mein Fahrzeug und deswegen verzichte ich auch auf diese tollen Rabatte, die nur Tür und Tor eröffnen im Schadensfall NICHT zu bezahlen.

Matthias

masterofdesaster am 17 Apr 2009 07:03:10

Guten Morgen

nun ist es da... unser Wohnmobil. Es ist ein MB100 mit Karmann-Aufbau geworden. Baujahr 1990, rd. 230.000 gelaufen, dem Alter entsprechend gepflegt und (derzeit :-)) trocken. Preis: im Rahmen unserer Vorstellungen (gaaaaaanz knapp über 5.000 Euro)

Nun habe ich aber einige weiterführende Fragen... aber dafür werde ich wohl weitere Freds öffnen.

und Danke für eure Tipps zum Einstand.

Master

toli269 am 17 Apr 2009 07:24:30

Hallo

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen und eigenen Mobil. Bei den "echten" MB-lern wirst Du allerdings Stirnrunzeln ernten, weil der MB100 als Frotntriebler da nicht anerkannt wird :aerger: Das macht abern nichts. Man kann nicht alles haben - so werden wir mit unserem alten MB 208 Kastenwagen von nahezu keinem Auf der Straße gegrüßt :(
Aber nach dem langen Tread schreit das doch nach Bildern, oder ???? :D

, schönes Wochenendeund allzeit gute Fahrt
Thomas

masterofdesaster am 17 Apr 2009 07:33:13

Vorstellung und Bilder kommen noch.

Und das ist nicht nur ein Frontriebler, sondern auch noch ein Spanier usw. usw. - aber der Motor ist ein 240D! :-)

toli269 am 17 Apr 2009 09:28:42

Wieviel PS hat die Maschine denn ? Ist das die 95er ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beste Erfahrung mit Fa.Goldschmitt
Entsorgung zu Hause ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt