|
:razz:
Guten Abend alle miteinander, wir, d.h. 2 ältere ( 56 und 58 Jahre ) noch Berufstätige wollen sich ein Womo kaufen, Marke egal, Einsteigermodell, nicht so teuer, unter € 10.000, da wir ausprobieren und gucken wollen, ob es etwas für den zukünftigen Unruhestand ist. Wir werden uns jetzt erst einmal so weit wir können durch Euer vorzügliches Forum kämpfen und versuchen, so viel als möglich zu lernen. Sollen wir Fragen haben, wenden wir uns ganz vertrauensvoll an all die kompetenten Menschen hier. Es ist wirklich enorm viel Info hier, die man nutzen kann. :freude: :blah: :blah: :blah: :blah: Jetzt wollen wir Euch nicht schon am Anfang zusülzen, sondern uns nur kurz vorstellen und HALLO sagen. :lol: Hallo auch vom oberen Niederrhein!
Für die Begrüßung vom unteren Niederrhein ist jemand anders zuständig..... :) , und den Virusbeauftragten lernt ihr bestimmt auch noch kennen.... Hallo
auch ein von der Ostsee - haben uns letztes Jahr ein altes Wohmo gekauft mit dem gleichen Ziel wie ihr. Wir sind begeistert und werden wohl nicht mehr davon abkommen. Am Anfang brauchts relativ viel Risikobereitschaft - in der Preisklasse auf jeden Fall Bernd erstmal herzlich willkommen aus der Stadt der fliegenden Straßenbahnen. Ich rate davon ab erstmal ein altes Wohnmobil zu kaufen, um auszuprobieren, ob das denn überhaupt was für euch ist. Mein Tipp, erstmal für 2 Wochen mieten, das sieht erstmal teuer aus, ist aber billiger als ein Reinfall. Danach kann man dann immer noch was günstiges kaufen, viel Spaß auf jeden Fall bei der Urlaubsvorbereitung.
Matthias Hallo citrone,
herzlich willkommen im Wohnmobilforum :kette: Zunächst mal habt ihr vielen Käufern etwas voraus, denn ihr wart so klug euch hier anzumelden und vorab Infos einzuholen. Schon oft durften wir hier von armen Womofahrern lesen, die erst hinterher bemerkt haben, dass sie was falsch gemacht haben und sich dann ratsuchend ans Forum gewandt haben. Damit euch das nicht passiert, sucht im Forum mal nach einigen Stichwörtern, diese sollten lauten: Feuchtbiotop, Torf, Feuchtigskeitsschaden oder Moor. Lasst euch aber von den Bildern nicht abschrecken, es soll euch viel mehr sensibilisieren! Ihr wollt ja schließlich ein Mobil ohne Feuchtigkeistsschaden :wink: Der zweite Punkt ist euer Budget. Für das Geld, auch wenn es für die meisten Außenstehenden erstmal unglaublich klingt, ist kein aktuelleres oder neueres Fahrzeug aus dem aktuellen Jahrtausend (also ab 2000- xx) zu bekommen. Realistisch dürften derzeit einfache Wohnmobile aus den Baujahren 1990/1992-1995 sein. Mit etwas Glück kommen auch schon Fahrzeuge ab 1995 - vielleicht 1998 in Frage, die dann bereits (wenn ihr auf den Marktführer Fiat Ducato setzt) auf dem neueren Basismodell Typ 230 stehen. Dazu kommen wir aber besser, wenn ihr euch konkret ein Fahrzeug ausgesucht habt und ihr hierfür Tipps und Ratschläge benötigt. Um hierzu aber hilfreich zu sein, benötigen wir ein paar mehr Informationen: - Wer bzw. wieviele Personen sollen im Fahrzeug reisen? - Wohin sollen die Reisen gehen? - Wollt ihr zu jeder Jahreszeit unterwegs sein? - Ersetzt das Womo ein Hauptfahrzeug und wird im Alltag genutzt? - Wollt ihr überall hinfahren können oder könnt ihr auch damit leben, z.B: nicht in Umweltzonen einfahren zu dürfen? Wie so ein Ratschlagsmarathon aussehen kann, brauche ich zum Glück nicht zu wiederholen, schaut mal einfach zum Beispiel hier rein: --> Link Da steht schon viel drin, worauf man beim Kauf achten sollte und was im Preissegment bis 10 TEUR wichtig ist. Last but not least möchte ich euch Mut aussprechen! Jeder hier hat mal klein angefangen, auch wir. Fast schon mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich auf unsere damalige Suche nach einem Wohnmobil zurück, unser Budget betrug sogar grad mal die Hälfte von dem, was ihr aufzubieten habt. Wenn ihr wollt, könnt ihr es euch auf meiner privaten Homepage einmal ansehen: --> Link Gleich vorweg: geklappt hat es trotzdem, wir waren mit unserer Erwerbung in Schottland, in England, 2x in Italien, in Frankreich, in Belgien, den Niederlanden und in Dänemark. Es geht also auch im Geringpreissegment. :ja: Genug fürs erste Björn Hallo Ihr Beiden,
herzliche Willkommensgrüße aus Dortmund in diesem tollen Forum. Als Virusbeauftragter :D möchte ich Euch vor dem gefürchtetem Wohnmobil-Virus warnen. Fang bloß nicht sonn Sche.... an. Schaut Euch hier nur diesen verrückten Haufen an, mich eingeschlossen. Das sollte doch Abschreckung genug sein. :D :D Alle ärztlich verschriebenen Gegenmittel helfen nicht. Die Saison-Kennzeichen-Fahrer nagen zur Zeit alle an den Fingernägeln. Super, das tut gut. Jetzt fühlen wir uns schon nicht mehr so hilflos.
Wir wollen uns Zeit lassen, alles genau prüfen und werden Euch hier um Rat bitten, wenn wir etwas angeboten bekommen. :gut: :gut: Vielen Dank für Eure lieben Willkommensgrüße und den wirklich tollen infomativen Bericht von Björn. Jürgen und Erika ( citrone weil wir einen Franzosen mit ähnlichem Namen fahren) Hallo citrone2,
macht das man so, wie Ihr eingangs geschrieben habt. Mit einem Mietmobil werdet Ihr zu sehr auf einen Typ fixiert. Dann müsstet Ihr das Prozedere mehrfach wiederholen. sind am Ende auch einige Kosten. Wir hatten uns ein relativ altes, aber guterhaltenes Mobil von einem bekannten Hersteller von privat gekauft. Das hat den Vorteil, der will es in aller Regel los werden. Der Preis ist dadurch gut verhandelbar. Ihr habt alle Zeit der Welt, euch mit der Materie vertraut zu machen. Und trefft andere Womo-Fahrer und seht deren Fahrzeuge und hört deren Meinungen.Ihr lernt vor allem das ganze Drumherum kennen. Somit seid Ihr am Ende des Jahres geschult und für den nächsten Schritt bestens vorbereitet. Wir haben bei dieser Verfahrensweise nach zwei Jahren ganze 2000,-€ "draufgelegt". Mietet man ein Womo für 14 Tage, ist man schon beinahe in diesem Bereich. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. @ gerd Fingernagelknabbern ist nicht, habe ständig zu tun. Batteriefüllstand kontrollieren 5. Gang überwachen, Sterling-Lader oder Handdynamo kaufen 5. Aufbaubatterie einbauen ja oder nein. Forum lesen und schreiben. Ach ja, denFiskus übers Ohr hauen, durch Umschlüsselung (+92€ für mich=Freude) und in der Ferne winkt der 1.März, dann drehen die Räder wieder durch. Also, eine schöne Zeit Albert aus dem :snake: Tatzelwurm Moin, moin Citrone2,
aus Niedersachsen und herzlich willkommen hier im Forum der WOMO-Verrückten :!: :!: :!: :D Da aus eurem Posting nicht hervorgeht ob ihr schon mal WOMO gefahren seid, würde ich auch dazu raten, mal eines zu mieten. Dabei könnt ihr feststellen ob die räumliche Enge, das "Drumunddran", wie ver/entsorgen, eventuell mal unkomfortabel stehen usw., etwas für euch ist. Allerdings wird man durch das Mieten auch für ein eigenes "Altfahrzeug" etwas "versaut" :!: :wink: Soll heißen: Durch ein fast neues Mietmobil wird man schon verwöhnt (gute Heizung, modernes Bad,starker Motor etc.):!: :!: Das ging uns auch so! Auf einen gewissen Komfort wollten wir nicht mehr verzichten. Außerdem soll doch das WOMO sicherlich etwas länger (wenn euch der Virus dann richtig erwüscht hat) halten, von daher würde ich eher zu "gut" antstatt "billig" tendieren. "Gut und billig" ist in dieser Preisklasse eher sehr selten :!: :!: Viel Erfolg bei eurer Suche! Mit internetten n WILMA57 Hallo Citrone2
auch von mir aus dem Süden Europas ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wenn ich Euch was raten soll, dann das, handelt nach Eurem Bauchgefühl. Wenn man alles bedenkt und berücksichtigt, was alles sein und passieren könnte, dann weiß man garnichts mehr und wird nur verunsichert. Seht zu, daß Ihr bei Beschtigungen jemanden dabei habt, der sich mit der Materie etwas auskennt. Ihr wollt Euch damit und darin wohlfühlen, das ist das wichtigste. Und Hilfe kriegt Ihr hier immer, also viel Spaß mit Eurem kleinen Abenteuer Moin aus OWL
Folgende Problematik stellt sich beim Kauf eines alten Fahrzeuges. 1. Hohe Steuerbelastung 2. Feinstaubplaketten ( Wird meiner bescheidenen Meinung nach total überbewertet :D) 3. Basisfahrzeug 4. Aufbau 5. Grundriss 6. Länge 7. Tonnage Zu 1: Ein alter Duc/Iveco usw. ohne S-Klassifizierung ist mit über 460 EUR (Duc. 2,5L Typ 280) p.a. dabei. Ein 290ger ist glaube ich etwas günstiger. Zu 2: Ein Fahrzeug ohne Plakette hat den Nachteil, man "darf" nicht überall mehr rein. ( Zu diesem Thema gibt es schon unzählige Beiträge) Solltest Du in einer "Umweltzone" wohnen, dann hast Du schon ein Problem...oder Du ignorierst das einfach. Zu 3: Basisfahrzeug. Aus Erfahrung ( --> Link & --> Link ) solltest Du schon ein mindestmaß an Schrauberfahrung und einen guten Schrauber haben, der idealerweise eine entsprechende Halle hat. Bei dem Duc.280/290 kann man jede Menge selber machen. Die Teileversorgung ist bis auf wenige Ausnahmen gut. Zu 4: Der Aufbau. Du solltest Dir im Vorfeld im klaren sein, welcher Aufbau es denn sein soll. Alkoven, Teilintegriert, Vollintegriert oder Kastenwagen. Den Aufbau solltest Du auf Feuchtigkeit prüfen. Auch hier ist im Forum schon viel drüber geschrieben worden. Wenn Du es handwerklich gut drauf hast, kannst Du sicherlich auch ein fahrzeug mit Feuchtigkeitsschäden kaufen, und es wieder aufbauen. zu 5: Möchtest Du eine Rundsitzgruppe, eine Dinette? Festbett? Wichtig ist eine Kasettentoilette. Kann ich Dir nur empfehlen. Der und hat keine, die lässt sich auch nicht nachrüsten. (Ausser man dreht das ganze Bad ) Welche Annehmlichkeiten möchtest Du im Fahrzeug haben. Ein Ami hat sicherlich wegen der Maschine und der "nicht immer der europäischen Vorstellung entsprechenden Farbwahl" auch Nachteile, aber auch da könntest Du Dich umsehen. zu 6: Länge des Fahrzeuges. Der und hat 5,50m Vorteil: Er ist etwas wendiger. Nachteil: Kein Festbett und wenig Stauraum. Schau Dir genug Fahrzeuge an. Mach mal ne Probefahrt. zu 7: Tonnage. Das Leidige Thema mit dem Gewicht. Einige fahrzeuge sind so hart an der Beladungsgrenze, da kannste noch 2 Socken mitnehmen und bist schon über dem ZGG. Vorteil eines alten Typs. Mehr Beladung, da das Basisfahrzeug nicht viel wiegt. nachteil des alten: Ein Rennwagen ist das halt nicht, wenn Du mit 3,1t und 75PS durch die Gegend zuckelst. Fazit: Ein altes Fahrzeug hat sicherlich eine Berechtigung, wenn Du in der Lage bist, das Fahrzeug selbst in Stand zu halten. Ein alter Duc. braucht halt etwas mehr Pflege als ein Neufahrzeug. Ein neues Fahrzeug wartet sicherlich mit wesentlich mehr Komfort und Platz auf. Wenn Du auf Luxusartikel wie Platz und Microwelle, eingebauter Strommoppel, Dunstabzugshaube und Sitzbadewanne stehst, guckst Du mal im Ami-Regal. Wenn Du ein solides Fahrzeug suchst, was "relativ" günstig ist, und Du einiges selber machen kannst, dann guck Dich bei den alten Duc`s & Co. (280ger) um. Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben kannst, dann schau mal bei den 290gern und den 230gern. Aber Achtung...5. Gang! (Ist hier im Forum schon 100.000x durchgekaut. Und es erwischt immer mal wieder jemanden. Im Moment Moppel11, glaube ich.) ich glaube ich hab jetzt alles :D 8) Hallo alle miteinander,
Eure Tipps und Erwägungen sind Gold wert. DANKE !! Das mit der Mieterei haben wir auch erwogen, jedoch war das echt ein Preisproblem. Die € 2.000 stecken wir dann lieber in ein eigenes Womo. Die Enge macht uns nichts, da haben wir keine Problem mit. Wer schon mit Ryan-Air geflogen ist, weiss wie eng es sein kann :D . Nein, wir wollten schon lange, seit Jahren unsere Freiheit unterwegs. Leider kam dann vor 4 Jahren ein Hauskauf ( daher auch die günstige Variante bis max. € 10.000 )dazwischen und jetzt nach unserem letzten Hotelurlaub kam der Wunsch mit Macht wieder hoch. Die Enge im Hotel ist doch gravierender, als im Womo, da sind es ja nur wir zwe sind und wir können miteinander. Im Hotel geht es uns so auf die Nerven, jedes Geräusch vom Zimmernachbarn.e :D :box: Wir schauen zur Zeit überall und wollen am Wochenende mal nach Bad Honnef und dort mal vor Ort Infos sammeln. Von Privat wäre uns auch lieber, da die Preise moderater sind. Wir sind auf jeden Fall total angefixt und machen uns jetzt schlau. Interessieren würde uns auch, was man an Fixkosten im Durchschnitt monatlich kalkulieren muss, wir wissen, dass das vom Fahrzeugtyp abhängt. Wir wollen nur 2 Schlafplätze, also wird das Womo nicht so gross ausfallen. Wir haben gesgtern mit unserer KFZ-Versicherung telefoniert und uns steuermäßig schlau gemacht. Reparaturen sind nicht einkalkulierbar, wie oft ist man unterwegs ?? Reifen, Wartung, Werkstatt..... Wir müssen ja alles bedenken Jürgen und Erika Hallo!
Ich würde auf jeden Fall für einen Kurztrip mal ein Wohnmobil mieten, wenn ich noch nie vorher einen Trip im Wohnmobil gemacht hätte. Es gibt Leute, die sind vorher völlig begeistert und stellen dann aber bereits relativ schnell fest, dass so ein Wohnmobil wohl doch nicht das richtige ist. Ich denke, so eine "Grundabneigung" stellt sich schon nach ein paar Tagen heraus und dann hat es auch keinen Sinn, sich ein Womo zu kaufen. Wird ja wahrscheinlich bei euch nicht eintreten, aber wie oft habe ich festgestellt, dass oft einer von zwei Partner so etwas unbedingt machen möchte und der andere eher nicht. Dann wird trotzdem ein Wohnmobil gekauft - und nach einiger Zeit wieder verkauft, weil der Haussegen im Urlaub nur schief hing Wenn man merkt, dass einem die Art von Reisen/Urlaub gefällt, würde ich mir auch ein eigenes kaufen. Es gibt für den Preisrahmen mit Sicherheit ein solides älteres gut gepflegtes Fahrzeug, mit dem man eine Menge Spass haben wird. Wichtig ist, sich beim Kauf nicht übers Ohr hauen zu lassen und vor allem: kein feuchtes Teil kaufen! Aber da gibt es hier ja Tipps satt. Wie gesagt, so als Kurztest und zur eigenen Bestätigung ein Mietmobil für den Kurztrip. Dann merkt man schnell, ob es beiden Spass macht oder ob dem einen oder anderen die zu entwickelnden "Aktivitäten" (Frühstück machen, spülen, WC leeren, Wasser auffüllen, einkaufen pp) im Hinblick auf "Urlaub" zu viel sind. Das ist übrigens der Hauptgrund den ich immer höre wenn ich frage, warum Leute keine Lust auf Wohnmobil-Urlaub haben. Und da sind einige beigewesen, die haben genau das bei einer Fahrt im Mietmobil gemerkt. Andere hatten bereits ein eigenes und haben es wieder verkauft. "Im Urlaub möchte ich mich an den gedeckten Tisch setzten" - das kommt oft z.B. von den Frauen. Ich bin bereits als Kind nur mit Wohnwagen oder später Mobil mit den Eltern unterweg gewesen und kann mir keinen anderen Urlaub vorstellen. Mein Bruder hat z.B. auch ein Wohnmobil und unsere Partner konnten wir erfolgreich "infizieren". Aber wer erst späte ins Camperleben einsteigt, sollte vor dem Kauf einen Testlauf machen - kann ich nur wirklich raten. arcalis Zur Not kommt einfach mit dem Auto nach Greven. Da steht vom alten 280ger bis zum neuen Mobil alles beisammen. Da kannst Du auch gleich mit den Leuten über die Erfahrungen mit dem Fahrzeugtyp sprechen. Wann? 06.-08.03.2009
Wo? Greven, Stellplatz Camp Marina Füstrup --> Link GPS-Daten: 07°41’06’’O / 52°02’42’’N Diesen Treff meinst Du ??? Das wäre ja echt ne Massnahme. Danke, das wär ja echt prima. Jürgen und Erika :gut: :gut: Ja genau das meint er Vielleicht mietet ihre für das Wochenende eines und fahrt mit Mobil dorthin...
arcalis Das Problem wird aber sein, dass man ein Mobil in der Regel was unter 10000€ liegen soll, nirgends mieten kann. Technik und Fahrgefühl sind dann nicht zu vergleichen mit den neuen Mietmobilen. Eher wird dann das neue alte zur Enttäuschung.
Vorher mal eine Liste machen, wo will man hin, mit wievielen, duschen u kochen im Mobil o. nicht, viel mitehmen, hobbys Kanu, Pferd, o Angeln???? Oder einfach mal anfangen so günstig und gut wie es nur eben geht. Der Feinschliff ändert sich sowieso alle paar Jahre. BEi mir auf jedenfall. Hallo,
erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Schaut mal in den Link, ist gerade im Anzeigen Markt eingesetzt worden. Hört sich meiner Meinung nach gut an. --> Link Aber immer Augen auf beim Kauf. Hallo,
zunächst mal ein HERZLICH WILLKOMMEN im Forum wie bereits angekündigt, kommt der ebenfalls auch vom linken (mittleren) Niederrhein. Hab übrigens auch erst mit 52 Jahren damit begonnen WOMO / Reisemobil-Urlaub zu machen. Ich hab`s nicht bereut. Wenn man zu Zeit diese Art des Reisens zu machen, dürfte es sicherlich keinerlei Probleme geben. Aber das nur am Rande vermerkt. Wie bereits viele User gesagt haben: erst mal ein WOMO mieten und dnnentscheiden, wie groß es sein soll. Wertvolle Tipps wurden ja genügend gemacht. Man kann sich ja mal zunächst bei einem größeren Händler die einzelnen Fahrzeuge ansehen und entscheiden, welche Größe man (n) oder (frau) haben möchte. Ich denke, Ihr tefft schon die richtige Entscheidung. Allerdings kann ich bzgl. Preis- und Leistungsverhältnis nichts sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass in der Preisklasse von Tsd.€ 10 wenig zu bekommen ist. Vielleicht privat. Aber dann handelt es sich m.E. um einen ausgebauten Kastenwagen. Aber damit kann man ebenfallswunderbare Touren machen. Bei Kauf keinesfalls überhastet eine Kaufentscheidung treffen. Gründe haben ja viele User bereits genannt. Wünsche Euch viel Glück. mk9 ( Manfred )
Ich denke, es geht nicht darum, sich ein älteres Wohnmobil zu mieten, sondern überhaupt einmal mit einem gemieteten Wohnmobil einen Testtrip zu machen, bevor man kauft. Ich würde mir auch kein Pferd kaufen ohne überhaupt einmal auf einem gesessen zu haben, nur weil ich mir reiten schön vorstelle. Es ist ja nicht so, dass ich, wenn ich einmal mit einem Mietfahrzeug unterwegs war, so "vewöhnt" bin, dass ich es in einem älteren Mobil für um die 10.000,- EUR nicht mehr aushalte. In dieser Preisklasse gibt es gerade bei den derzeit erfolgenden Preisniedergängen mit Sicherheit etwas Nettes... arcalis Hallo zusammen und insbesondere Friedhelm.
schön, dass du auf unser Womo hingewiesen hast. Eigenlob stinkt zwar - aber es befindet sich wirklich in einem 1A Zustand. Wir haben viiieeel Zeit, Geduld, Liebe und Geld in Ramses (so heißt es, wegen seines "fortgeschrittenen" Alters) gesteckt. Leider musste ich schon beim ersten packen merken, dass der Platz für 2 Erwachsene mit Kind, Jagdhund und 2 Meerschweinchen nicht reicht ... Obwohl zusätzlicher Stauraum geschaffen wurde, reichte er mir hinten und vorne nicht (wohin mit meinen Schuhen ;o) - allein das Hundefutter, Heu usw. Und NUR DAS ist der Grund, dass wir ihn wieder abgeben müssen. Inter-nette Martina völlig richtig, kann ja mal kurz unseren Weg beschreiben:
1.) wir wollten einen Camper => Ford Nugget geliehen, das ging gar nicht 2.) einen kleinen TI => Dethlefs Globebus ausgeliehen, gefällt mir immer noch 3.) Alkhovenmobil geliehen => fand ich nicht so prall, mag nicht Nachts klettern 4.) großen TI ausgliehen => nö, brauch den ganzen Platz nicht 5.) Bus ausgeliehen => für kleine Trips OK, 3 Wochen Reisen ist das Bett zu kurz 6.) vollintegrierten, 23 Jahre alten Hymer gekauft, da wäre mieten wohl teurer geworden :wink: denn eins wissen wir sicher, Womo fahren ist unsere Art Urlaub zu machen im Moment, das kann sich wieder ändern. Zur Zeit kann ich aber keine Hotels und Pauschalreisen ertragen, zu viel Nepp am Markt. Matthias Da ich mal davon ausgehe, dass ihr zur zweit reist und nicht unbedingt einen Alkoven braucht, habe ich mal spontan geguckt, was sich so an Intergrierten derzeit bei mobile zu um die 10tsd € tummelt und nach kürzester Zeit z.B. diesen hier gefunden (habe noch ein bißchen Verhandlungsgeschick mit eingeplant)
--> Link Wenn so ein Fahrzeug gepflegt und trocken ist bekommt man für euer Budget auch schon was ganz Ordentliches. Kann natürlich sein, dass euch etwas völlig anderes vorschwebt, aber wenn man gut sucht findet man auch! Und ich denke, es muß nicht immer das Neueste, Beste und Teuerste sein -tolle Urlaube kann man auch in einem älteren, funktionierenden und günstigen Mobil erleben. Unser letztes Frankia war aus 1994, unser jetziger RMB ist auch nicht jünger und davor hatten wir einen spartanischen Dethleffs aus 87. Vor dem Kauf des Dethleffs waren wir mit der S-Klasse meiner Eltern unterwegs - natürlich vom Komfort her Lichtjahre vom Dethleffs entfernt. Und es hat überhaupt nicht gestört, danach im ersten eigenen, aber viel primitiveren Dethi loszufahren. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass die Urlaube in dem Maße schöner wie die Mobile jünger oder komfortabler waren. Es war mit allen Womis schön - egal ob älter oder jünger. Und - toi toi toi - außer ein paar Kleinigkeiten gab es auch mit den älteren nie "Zicken"! arcalis Hmm, normalerweise würde ich auch zu einem Mietmobil raten, wenn man noch gar keine Erfahrungswerte in Bezug auf wohnmobiles Reisen hat.
Aber das Argument, dass zwischen aktuellem Mietmobil in Bezug auf Ausrüstung, Motorisierung und Einrichtung gegenüber einem Kauffahrzeug im unteren Preissegment ein riesiger Unterschied besteht, ist nicht von der Hand zu weisen. Auch wir haben 2006 überlegt ein Fahrzeug zu kaufen, damit zum Nordkap zu fahren und es danach wieder zu verkaufen. Der Wertverlust sollte finanziell gesehen deutlich geringer sein, als wenn man ein Fahrzeug für diese Reise mietet, denn das Mietentgelt ist nach der Reise weg. Einzig unser Budget von 2 TEUR war dann ausschlaggebend, denn in dieser Preisklasse war wirklich kein Womo zu bekommen, dem man eine Reise zum Nordkap zugetaut hätte... :roll: Diese Option behält man sich natürlich vor, denn korrekt erkannt steht nach einer Wohnmobilreise, die einem nicht gefallen hat, noch immer die Möglichkeit eines Verkaufs offen. Und ich erlaube mir mal zu behaupten, dass ein Fahrzeug, wenn es nicht gerade eine 10 TKM- Reise hinter sich hat, nahezu zum gleichen Wert wieder verkauft werden kann, wie man es selbst eingekauft hat. Insoweit ist das Geld nach dem Kauf ja nicht weg, das Mietentgelt aber schon. Einzig das Risiko, dass man beim Kauf vielleicht nicht ausreichend aufgepasst hat und einen verdeckten Schaden mitkauft oder das Fahrzeug einen nicht erstattungsfähigen Unfall/Schaden erleidet, kann das neue Verkaufsergebnis trüben. Letzteres steht übrigens immer im Raum, auch wenn man das Wohnmobil behält. Björn @arcalis,
muss dir mal zustimmen: unser Bester/Liebster war ein, von uns kernsanierter, VW LT31 Bj. 81 (Ramses the first) - nie gab´s Probleme. Und wenn: Hammer Zange und Schraubendreher haben´s richten können ;o) Leider gab´s irgendwann keine Ersatzteile mehr für ihn. Die älteren Fahrzeuge sind nicht sooo empfindlich und verzeihen dem Fahrer einiges. Vieles kann man noch selbst beheben bzw. verschönern oder auf den neuen Stand der Technik bringen. Und ´ne Seele haben die auch noch ... Unser Neuer heißt übrigens einfach nur "DER ADRIA" und ´ne Seele hat der nicht - allerdings sind wir sehr zufrieden mit ihm - ist halt kein Unikat sonder einfach fertig von der Stange. Inter-nette Martina Hallo das meiste ist bereits geschrieben. Mit einem betagten Womo kann mann durchaus noch Freude haben, wenn es den Ansprüchen genügt. Musse Winterfest sein? u.s.w.
Ich möchte folgende Erfahrungen einbringen: Vetraut auf den ersten Eindruck, wenn die Kiste muffig oder intensiev nach Duftbaum richt, Finger weg! Wenn ein Oldi (mit Mitte 50 ist man doch noch nicht älter!) sein Hobby aufgibt, oder die Familie das gerbte Womo verkauft, siht man sofort hier wurde ein Hobbi gpflegt, die Ausstattung sit reichlich u.s.w dann kann es ein Schnäppchen werden. Viel Spass beim suchen und Toi, Toi, Toi, beim kaufen. Qumweb. Hallo arcalis,
Dein Link ist schon einmal gut zu verwerten. Ja, das ist eigentlich das, was uns vorschwebt. Ein wenig handeln, trocken muss es sein und nicht zu verwohnt. Obwohl wir beide grosse Bastler und Schrauber ( Jürgen) sind. Wieviel Kilometerleistung darf man bei Pflege und Wartung von so einem Motor erwarten ???? citrone 2 Ach ja, würdet Ihr auch bei ebay gucken oder evtl. steigern ??
Natürlich nach vorheriger Besichtigung. Die sind ja fast alle von privater Hand. citrone 2 citrone, nach vorheriger Besichtigung würde ich auch bei Ebay ein Womo ersteigern.
Nur haltet auch die Nase auf ;o) Und zeigt kein übermäßiges Interesse - sonst wird es vielleicht teurer ... Über die üblichen Marktpreise müsst ihr euch natürlich vorher genauestens informieren - handeln ist ja dann nicht mehr. Inter- Martina klar kann man in der bucht schauen aber vorsichtig, ich schätze mal da sind mindesten wenn nicht mehr Mobile bei, die bei Händler wie Blei stehen, Gründe kann das viele haben. Bei E-Bay treiben sich mehr Betrüger rum als auf einem arabischem Basar.
Ein gutes altes Womo würde ich immer von Privat kaufen, dann kann ich mir den Vorbesitzer auch gleich noch anschauen aber macht euch auf eine längere Suche gefaßt, je nach eigenem Anspruch. Der Markt ist voll von Grotten, Hochmooren und zusammengebasteltem Schrott. Blos keine Hetze. Matthias, hat drei Jahre gesucht mal mehr mal weniger intensiv Der Link von arcalis wäre für mich ein klares "Nein".
Angeblich Privatanbieter und der Satz Winterpreis und auch die BIlder (man sieht andere Mobile) lassen auf einen Händler schließen. Der Ankauf war bestimmt unter 7000€. Ja ein Händler muß leben, aber dann auch die Gesetzte befolgen. Auch die Einteilung ist aus meiner Sicht die schlechteste die es gibt. Um das Mobil zu besichtigen würde ich nicht mehr als 20 km fahren. Vom Bauch aus her überhaupt nicht. :!: Habe da gerade angerufen. Die Dame hat den Wagen erst neulich gekauft und arbeitet auf 400€ Basis bei dem Wohnmobilhändler. Der Zahnriemen ist gemacht aber keiner weiß wann. Im schlimmsten Falle ginge sie vom Preis herunter, aber Mitwoch wäre der Wagen schon verkauft..... Der VErkauf des Mobils wurde begründet das sie ein Haus baue..... Nun ihr. Aber das ist nix neues immerhin habe ich 1.5 Jahre gesucht...... Wie schon gesagt - man muss halt intensiv schauen. Manchmal ist es eben nichts und das kostet genau einen Anruf. Bei unseren efolgreichen Käufen war es meist so, dass man da schon am Telefon ein "gutes Gefühl" hatte und das hat sich dann auch bestätigt. Wir haben noch nicht einen Kauf nachträglich bereut - alle waren super in Schuß, hatten wenig gelaufen und waren preislich absolut klasse. Wir haben natürlich auch immer im November/Dezember gekauft, da dann die Preise ziemlich flach liegen.
Ob einem eine Aufteilung gefällt, hängt von jedem persönlich ab. Der eine will eine einzelne Dusche und einen großen Schrank - der andere nicht, dafür eine Längsbank. Manche legen Wert auf Kompaktheit, anderen ist das egal. Die passende Aufteilung muß schon jeder für sich selbst finden. -Das Hymer hatte ich lediglich rausgepickt, weil es ein 2- Personen-Mobil mit großem Schrank und Einzeldusche ist. Ich wollte mit dem link auch nur exemplarisch darauf hinweisen, dass es um die 10tsd EUR durchaus vernünftige Angebote (nicht zu alt, nicht zu viel gelaufen) gibt - wobei ich nicht gesagt habe, dass das erstbeste passt. Wir haben jedenfalls bisher immer gut gebraucht kaufen können. arcalis Um es kurz zu machen.
Der Te ist neu, sucht Tips und hat sich auch schon bedankt für deinen "guten" Tip. :?: Aus meiner Sicht bringen solche Tips nix. :!: :?: Wenn man was postet, dann sollte man auch soviel wie möglich Erfahrung in den Tip mit hinein bringen um den Te zu helfen. Und den Tip vorher prüfen. :eek: Und wenn man mal die Bilder vergrößert, dann sieht man das der Innenraum verwohnt ist. Es ist gut, so viele verschiedende Meinungen zu hören.
:bindagegen: :bindafür: Ich, weiblich, geh nach der Optik und mein Mann schaut nach der Techik. Wir werden es langsam angehen lassen. citrone x 2 :dankeschoen: Willst du es eigentlich nicht kapieren?
Und im übrigen bist du hier jetzt wohl dafür zuständig, die Ratschläge anderer zu prüfen und zu werten? Und ob aus deiner Sicht solche Tipps was bringen ist eigentlich egal, weil du die Tipps ja nicht bekommst. Ich denke, citrone hat schon kapiert, dass ich ihm nicht konkret diesen Wagen vorgeschlagen habe. Gibt ihm lieber selbst Tipps oder halt dich raus. arcalis Hat jemand Erfahrung, ob es im Westerwaldkreis oder Richtung Siegen, Herborn vertrauenserweckende Händler gibt ???
Ganz genau, sooooo einfach geht das mein obiger beitrag ging natürlich nicht an citrone, sondern camperfrank
arcalis
Gibt es keine. arcalis: :D :D :D :D Hallo citrone2
du liest hier etliche Meinungen, die allen nicht verkehrt sind. Ich persönlich würde den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und ich beneide dich nicht. Jeder hat andere Schwerpunkte bzw. Vorlieben. Kurz und gut, suche dir das Wohnmobil, welches dir gefällt. Solltest du dann einen in deinem Bekanntenkreis haben, der selber ein Wohnmobil besitzt, frage ihn, ob er dich unterstützen kann. Und danach frage hier im Forum. was einer von diesem Mobil hält. Viele Meinungen, und du wirst nie ans Ziel kommen. Eigene Meinung und dann ein Rat, und das Ziel rückt immer näher. Ganz ehrlich citrone, bei einem Händler würde ich mir kein altes Wohnmobil kaufen.
Ich würde gern den Vorbesitzer kennen lernen und einschätzen wollen. Er hat schließlich in die Polster gepupst oder schlimmeres ;o) Außerdem wird er dir mehr über das Fahrzeug erzählen können und im Ernstfall wird es sicher leichter sein das Womo zurück zu geben. Und denke daran: der Händler verdient auch noch mit. Inter-nette Martina Hallo martina,
wir wohnen privat im Westerwald und das ist Womo-mässig, glaube ich wenigstens, eine ziemliche Diaspora. Da werden wir wohl von privat nichts finden. Wir arbeiten von Mo-Do. in Leverkusen und da kommen wir bis abends um 20 Uhr nicht von der Arbeit weg. Also sieht das echt mit privaten Angeboten schlecht aus. Wir werden also recherieren und Euch immer wieder fragen, und Infos einholen. :telefon: Das Allgemeine-Ratgeber-Buch habe ich gerade be ebay gekauft. Der Preis ist gleich wie bei Amazon. Das wird dann erst einmal duchgeackert. Erika-citrone Und was ist von Freitag - Sonntag ??? Zeit satt !!! *grins* @ kremli
Ja, Du hast recht. Wir "alten Leute " sind ja etwas unflexibel. :D :D :D Wir arbeiten jeden Tag 13 Stunden.Von morgens 7 bis abends 20 Uhr. Wochenende ist immer wichtig zum Auftanken und das Haus und der Garten sind ja auch noch zu versorgen. Es ging auch nur darum, dass wir immer nur Händlerangebote gefunden haben und da ist es am Wochenende schwierig jemanden zu erreichen. Jedenfalls im Westerwald. Wir werden jetzt systematisch vorgehen. Erika-citrone |
Anzeige
|