eugi am 16 Apr 2009 11:06:32 Hallo zusammen!
Ich habe hier im Forum gerade eine interessante Beitragsreihe zum Thema „Dachluken in neuem Euramobil bei Fahrt nicht dicht“ gelesen. Dabei wird neben der Zugluft auch von Windgeräuschen gesprochen. Dieses Geräuschproblem interessiert mich etwas intensiver, deshalb mache ich hier einen neuen Beitrag auf.
Wir haben seit exakt einer Woche einen "halb-"neuen Terrestra 660 HB, integriert. "Halbneu" deshalb, weil er BJ Ende 2007 ist, aber noch nicht zugelassen war.
Natürlich sind wir über Ostern zu unserer Jungfernfahrt aufgebrochen, nun haben wir schon fast 800 km auf dem Tacho. Abgesehen von einer völligen Neuorganistation (wir sind seit 20 Jahren Wohnwagenfahrer) war der erste Eindruck vor allem vom Fahrverhalten und den Fahrleistungen her sehr positiv. :)
Nun zu meinem Problem: Es treten erhebliche Windgeräusche auf, sobald man etwa 100 km/h überschreitet. Da fällt die gegenseitige Verständigung schwer, Radio hören ist ebenfalls kaum möglich. :twisted:
Ich habe bislang dafür die Außenspiegel verantwortlich gemacht und möchte hier im Forum nachfragen, ob es ähnliche Erfahrungen mit / Lösungen zu einem vergleichbaren Fahrzeug gibt. Oder gibt es andere Ursachen?
Viele Eugen
Gast am 16 Apr 2009 11:13:13 Ich habe einen Eura-Profila auf Ford Transit Basis und kann mich auch bei 120 km/h ganz normal unterhalten. Windgeräusche kommen, wenn überhaupt, nur von den Zwangslüftungsluken.
Imho stimmt da etwas nicht. ich würde das beim Händler reklamieren.
schnecke004 am 16 Apr 2009 19:00:31 Man könnte auch langsamer fahren. Ich finde, die Reisegeschwindigkeit hört bei 100 Km/h auf :D
Schnecke004
jakeomat am 16 Apr 2009 19:13:54 Hi Eugen,
ich stimme Aldebaran zu, da stimmt was nicht. Ich hab nen Eura Activa 600 EB auf Duc-Basis, also noch ne Riesennase vornedran, Windgeräusche sind überhaupt kein Problem. Musikhören und gleichzeitig unterhalten ist absolut problemlos
Jake
Ruhpold am 16 Apr 2009 19:19:38 Hallo Eugi,
zu den Windgeräuschen kann ich Dir sagen, dass sie bei unserem Frankia auch auftraten. Aber schon kurz nach 90 km/h.
Dies soll an dem großen Heki liegen, welches die Zwangsentlüftungen, wie aldebaran schon sagt, ringsherum hat. Dort pfiff es zeitweise richtig herein. Das könnte man sicher eleganter lösen.
Hauptsache, Ihr hattet sonst schöne Ostertage :?:
@ schnecke004, Eugi meint ja auch sicher 102 km/H 8) Friede 8)
LG
Ruhpold
weissekuh704 am 16 Apr 2009 19:34:32 Hallo Eugen,
Dein Problem hört sich verdammt nach meiner ersten Fahrt im neuen Womo an.
Bei mir waren alle Fenster im Aufbau nicht richtig verriegelt, dh. die waren nur in der ersten Stufe verschlossen.
Ich habe bei 100 kmh mein eigenes Wort nicht verstanden auf dem Weg nach Hause und habe mir schon gedacht, was hast du dir denn da gekauft.
Erst nach ein paar Tagen hat sich meine Frau während der Fahrt auf die Suche gemacht und gemerkt, daß es an den Fenstern zieht. Dann haben wir alle Fenster richtig verriegelt und es war eine wunderbare Ruhe in der Kiste.
Silvio
maxe am 16 Apr 2009 21:49:34 Wir hatten auch ab Tempo 90 ein starkes Windgeräusch von der Dachluke im Alkoven. Abhilfe brachte ein Dachlukenspoiler und innen ein Isolierkissen, dann war es gut.
aldi68 am 16 Apr 2009 21:53:13 Hallo,
wir haben einen Terrrestra TI 670 SB, Windgeräusche sind kein Thema. Radiohören und Unterhalten völlig problemlos auch bei 120 km/h. Das Problem wird vermutlich von den Dachluken herrühren (die zum Aufdrücken). Ich würde das beim Händler reklamieren.
wernardo am 16 Apr 2009 23:13:54 Also ich denke es kommt von den Dachluken. Ich habe auch so eine Panoramadachluke drin und habe den Eindruck da kommt der meiste Lärm her. Ich war bei meinem Knaus auch etwas überrascht "wie laut der eigentlich ist".
aldi68 am 16 Apr 2009 23:32:50 Meine Frau macht mich gerade darauf aufmerksam, dass wir uns auch bei 100 km/h nicht mehr unterhalten können! Allerdings, weil der Tisch so laut klappert! :D
Ansonsten sind wir aber bis jetzt sehr zufrieden mit unserem Terry.
Haben schon ein ganz mulmiges Gefühl, nachdem Eura hier immer so schlecht abschneidet. Ist immerhin kein Billigmobil! Wir hoffen, wir bereuen es nicht noch. Haben Gott sei Dank einen super Händler in Münster.
Dethleffsfahrer am 17 Apr 2009 06:55:06 Moin auch wir fahren Eura allerdings einen Activia 820 EB und haben keine Geräusche an Dachluken oder Fenstern.
eugi am 17 Apr 2009 09:06:29 Moin, moin!
Danke für die vielen Antworten, aus denen ich tendenziell entnehme, dass wohl eher Fenster bzw. Dachluken die Ursache für Windgeräusche an/in Wohnmobilen sind. Nur ist unsere akustische Ortung bislang anders, die starken Geräusche scheinen aus der Richtung der Rückspiegel zu kommen. Aber da kann man sich sicher täuschen.
Ich werde heute mal zu einer Probefahrt starten und diese teilweise mit angeklappten Spiegeln durchführen. Mal schaun, was das für ein Ergebnis bringt.
@Ruhpold: Danke, die Ostertour an den Main (CP Hofstetten) war bestens. Hoffe, Eure Erst-Tour war auch gut?!
LG Eugen
wernardo am 17 Apr 2009 13:17:48 Also in meinem Vorgängermobil habe ich mir aus ca. 8cm hohen Schaumstoff einen Einsatz so zugeschnitten, daß er in die Dachlukenöffnung passte. Den habe ich dann bei der Ankunft wieder entfernt und weg waren die lauten Fahrgeräusche.
pascha am 19 Apr 2009 21:47:02 habe bei meinem 665 bj 2006 alle dachluken erneuert
da diese auch gepfiffen haben ,dass es eine zumutung war .
hat sogar die labberige verdunkelung aus der führung gezogen .
einfach mist diese zwangsentlüftung
jetzt hekis ohne lüftung ...und ruh is ...kostet etwa 100 euro je haube ,
sehen besser aus und sind wesentlich hochwertiger
und noch dazu besser im winter .
keine sorge beim kochen wird eine gekippt ..
pascha
eugi am 20 Apr 2009 12:59:18 Hallo zusammen!
Hier mein Update vom Wochenende: Eine ausgiebige Probefahrt hat es eindeutig an den Tag gebracht: Die Windgeräusche in unserem Eura stammen von den Rückspiegeln! In angeklapptem Zustand war bis 120 km/h "Ruhe im Dom". Das Dumme ist nur, dass dies sicher nicht die Lösung sein wird :) .
Gibt es "Verkleidungen" für solche Spiegel? Oder Windabweiser?
Ich denke auch darüber nach, evtl. den Zwischenraum zwischen Spiegel-Hauptkörper und dem Chassis mit Tape zu verkleben (falls das was bringt). Wie so etwas allerdings aussehen wird???
Ich werde jetzt erst ein Mal den Händler dazu befragen. Und hoffe weiterhin, dass es hier aus dem Forum vielleicht doch noch Lösungsideen zu meinem Problem geben wird.
LG Eugen
eugi am 20 Apr 2009 13:28:00 Hallo!
hier nun das Statement des Händlers: Problem ist wohl bekannt, liegt aber nicht an den Spiegeln, sondern an 4 kleinen "Entwässerungs?"-Löchern, die sich in den seitlichen Schiebefenstern am unteren Rand befinden. Dazu gibt es Gummistopfen, die vom Werk als Garantieleistung nachgeliefert werden :eek: .
Die kleinen Löcher sind mir in der Tat schon aufgefallen, aber bei einem Durchmesser von vielleicht einem halben Centimeter wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass sie für so starke Geräusche verantwortlich sein könnten. Also ist die nächste Probefahrt mit zugeklebten Löchern angesagt.
Seltsam, warum solche Stopfen nicht von vornherein verbaut werden, wenn das Problem doch bekannt ist...
LG Eugen
hymerli am 20 Apr 2009 15:04:30 @ eugi
hatte das gleich Problem mit meinem alten Womo, hatten vieles ausprobiert aber nichts hat geholfen, bis wir eines Tages einen Steinschlag in der Frontscheibe hatten. Als die neue Scheibe drin war, war plötzlich das pfeifen weg.
grexcon am 23 Apr 2009 15:53:07 Hallo Eugi
zunächst an Alle die besten grüsse auch Nürnberg.
Freue mich den Besitzer eines Euramobil Terrestra Integr. im Forum zu kennen zu lernen. Fahre zwar keinen Eura, aber den baugleichen Chausson Alteo mit Längsbett.
Hatte ebenfalls, wie sicherlich alle anderen Fahrer mit den baugleichen Typen, den gleichen Mangel. Ich ließ die sichtbaren Spalten in beiden Außenspiegeln mit Dichtmasse ausspritzen. Danach waren die Windgeräusche nahe zu weg.
Das mit dem Abdecken der Löcher in den Seitenfenstern, werde ich gern pobieren.
Nachdem ich bereits über 23000 km mit meinem WOMO seit EZ 07/2007 zurückgelegt habe und auch dasWerk in Sprendlingen, kann ich Euch vielleicht den einen oder anderen Tip geben. Sendet einfach eine PN.
Grexcon
eugi am 27 Apr 2009 12:43:39 Hallo zusammen!
So, hier nun mein Update bzgl. der "Löcher-Verklebe-Lösung):
Eine ausgiebeige Testfahrt hat ergeben, dass die Windgeräusche nahezu weg sind, sobald man die ersten beiden Löcher verschließt.
Problem also gelöst.
LG Eugen
TiSa38 am 14 Aug 2015 15:09:48 Hallo Eugen,
habe das Gleiche Problem. Bei mir sind es auch die Spiegel. Was hast du gemacht das es leise wird?
Viele
eugi am 20 Aug 2015 12:16:52 Hallo!
Die Antwort auf Deine Frage steht weiter oben: Die Ursache waren nicht die Spiegel, sondern kleine Löcher, die zur Entwässerung der Seitenscheibe dienen. Diese wurden mit Stopfen verschlossen (man könnte sie auch zukleben) und das Pfeifen war weg. Der Vorteil der Stopfen war, wenn ich mich recht erinnere, dass damit die Entwässerung trotzdem noch funktionierte. Aber das Alles ist jetzt schon über drei Jahre her, und wir haben seit dem ein anderes Mobil. Genaueres kann ich dazu nicht mehr beitragen.
Eugen
BallT am 30 Apr 2018 08:44:11 Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich habe ein ähnliches Problem. Mein Frankia voll integriert ist halt schon 20 Jahre alt. Seit letztem Jahr ist auf der Beifahrerseite ein tosender Lärm zu hören. Mir ist so, das es ruhig wird, wenn ich den Spiegel anklappe. Den habe ich auch untersucht, aber er sieht genauso aus wie der Fahrerspiegel. Ich habe den Spiegel mit Klebeband zugeklebt um irgendwelche Verwirbelungen zu unterdrücken aber das ändert nichts. Die Dichtungen der Fenster sind auch schon recht verbraucht und mir ist, als wenn das vordere Fenster schlecht schließt. Bin überfordert und der Krach ist ätzend. Hätte jemand noch Ideen, kann gerne weitere Informationen oder bei Bedarf Bilder nachreichen.
|
|